Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelmovement Frage

Engel der Furcht
03.11.2008, 15:01
Hallo Leute!
Nein,das hier ist keine "Wie mache ich Pixelmovement-Frage"

Ich möchte(wie oft habe ich schon "Ich möchte" in einem Thread geschrieben?:D)Pixelmovement machen.
Dazu habe ich eine Frage.

Wenn ich nun das Bild um 1 Pixel verschiebe,wie siehts mit dem Helden aus?
er muss ja irgendwo sein und sich auch bewegen.
Wenn ich jetzt einmal nach links drücke,bewegt sich das Bild sich auch nach links,der Held auch - die "Kamera" fährt nun aber auch nach links.
Wenn's dann immer so weiter geht,ist das Bild aber irgendwann aus'm Bildschirm raus!

Wenn man's aber so einstellt,dass nur alle paar Schritte die Kamera sich bewegt,dann ruckt es aber ziemlich,
Kann man das beheben?
Oder muss ich doch Charsets verwenden?

Supermike
03.11.2008, 19:43
Die Kamera hat kein Pixelmovement. Dementsprechend kannst du sie immer nur 16 pixel weit bewegen.
Beweg sie also nicht nach einem Pixel sondern erst nach 16 pixel ein Feld weiter.

Du kannst sie aber "nachziehen" lassen.
(Beispiel Hier! (leider kein RM-spiel. Kenn grad keins) die Wüstenszene von 1:07 bis 1:22 in den letzten sekunden, siehst was ich mein) (http://www.youtube.com/watch?v=ryEhZxbElOg)

Damit kannst du immerhin dieses 16-pixel-rumgefahre tarnen.
Und zwar muss der unsichbare Held mitlaufen. Der Held muss vom Stand aus langsam beginnen zu laufen (move speed down) und ab einer gewissen entfernung deines Picture-chars zur mitte je nach entfernung schneller werden bis gleichschnell. Hälst du das picture an musst du das ganze nur umgekehrt benutzen...

naja... soviel dazu...