Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waffenreichweite ?

stedenon
03.11.2008, 09:18
ich habe nirgends die reichweite der unterschiedlichen waffen finden können.

mfg
stedenon

Erzengel
03.11.2008, 11:40
Naja, statt "--%" oder etwas derartigem sehe ich im VATS je nach Entfernung zum Gegner und Waffenskill dann eine niedrigere Trefferchance. Eine richtige Reichweitenbeschränkung ist mir bei Schusswaffen nicht aufgefallen.

Ynnus
05.11.2008, 02:00
Naja, statt "--%" oder etwas derartigem sehe ich im VATS je nach Entfernung zum Gegner und Waffenskill dann eine niedrigere Trefferchance. Eine richtige Reichweitenbeschränkung ist mir bei Schusswaffen nicht aufgefallen.

Doch, die Beschränkung gibt es. Bei Granaten z.B. steht dann 0% im VATS, sobald du zu weit entfernt bist. Damit kannst du dann auch nicht werfen. Wenn du es manuell machst, kommst du nicht so weit. Und auch der Flammenwerfer ist sehr begrenzt (bis jetzt die kürzeste Distanz nach Nahkampfwaffen). Da zeigt er dir auch ab gewissen Reichweiten 0% an, wodurch man dann nicht mehr auslösen kann im VATS. Und manuell sieht man schon am Feuerstrahl, dass die Reichweite nicht reicht.
Bei "normalen" Schusswaffen gibt es wohl auch intern eine Entfernungsunterscheidung, sodass Schrotflinten bei kurzer Distanz höhere Treffchancen und kritische Treffer verursachen, bei weiten Distanzen auf die 0% zugehen.

Eine Liste der Reichweiten der Waffen hab ich aber auch noch nicht gefunden. Es scheint also so, als müsste man selbst mit der jeweiligen Waffe Erfahrungen sammeln und weiß dann mit der Zeit, wie weit sie schießen.

stedenon
05.11.2008, 09:19
das ist meiner meinung nach aber ein schwachpunkt.
normalerweise könnte man die reichweite der waffen strategisch sinnvoll einsetzen. eine große reichweite kann ja auch dann vorteilhaft sein wenn nur ein mittlerer schaden entsteht. wenn ich über eine große entfernung angreife werde ich ja möglicherweise nicht entdeckt.

mfg
stedenon

Irian
05.11.2008, 09:55
Wobei ich sagen muß, dass mir z.B. beim Sniper-Gewehr bisher kein Vorteil aufgefallen ist, auf ne gewisse Entfernung ist die Trefferchance trotz des schönen Zielfernrohres minimal. Zoomen hilft im VATS ja auch nix.

Ich frage mich auch, wie der Skill in die Trefferchance reinspielt...

Ynnus
06.11.2008, 15:54
Wobei ich sagen muß, dass mir z.B. beim Sniper-Gewehr bisher kein Vorteil aufgefallen ist, auf ne gewisse Entfernung ist die Trefferchance trotz des schönen Zielfernrohres minimal. Zoomen hilft im VATS ja auch nix.

Ich frage mich auch, wie der Skill in die Trefferchance reinspielt...

Ich vermute, dass der Skill den Schaden der Waffe reguliert, und nicht die Treffchance. Allerdings gibt es z.B. so Skills wie Scharfschütze oder so ähnlich, der einem die Treffchance des Kopfes um 25% erhöht. Ist echt praktisch, weil ich sowieso in der Regel lieber auf den Kopf als den Torso ziele.
Bei schweren Waffen (Minigun etc) natürlich erstmal die Kanone abschießen.