PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importieren funktioniert nicht mehr



gas
02.11.2008, 19:34
Ich kann Chips und Chars problemlos in mein Projekt importieren, aber sobald ich einen title screen importieren will, sagt der RAW-Material-Editor:
"Can't create C:\[...]\Project\Spielname\Title\Titelbild.png".

Wenn ich Midis in den Music-Ordner importieren will, kommt keine Fehlermeldung, aber sie tauchen dort trotzdem nicht auf. Weder im Maker, noch im Music-Ordner des jeweiligen Projekts.

:confused: Kann mir jemand helfen?


Edit:
Ich habe nichts geändert oder gelöscht. Weder Maker-Komponenten noch irgendwelche Dateien im Projektverzeichnis.
Das Problem hatte ich zuerst mit dem title screen bei meinem 24-Stunden-Spiel vor zwei oder drei Wochen. Damals konnte ich aber Musik noch problemlos importieren. Jetzt funktioniert auch das nicht mehr.

Cherry
02.11.2008, 20:52
Sind vielleicht die Music- und Title-Ordner schreibgeschützt?

R.D.
02.11.2008, 21:19
Oder ist das Titelbild größer als 320x240 px?
(glaub ich zwar nich aber naja)

gas
02.11.2008, 21:25
Es waren ein paar Dateien im Ordner Project schreibgeschützt, aber daran lag es nicht. :(

Bildgrößen stimmen auch.

Kyuu
03.11.2008, 00:51
Hast du Vista? Wenn ja, könnte es ein Rechteproblem sein, das den Schreibzugriff verweigert. Afaik kann man die Zugriffsrechte in den Ordnereigenschaften festlegen, aber ich habe noch nie mit Vista gearbeitet, von daher kann ich da nichts genaueres sagen.

R.D.
03.11.2008, 14:44
Nein, da kann ich sagen, dass das nicht das Prob sein kann, bei mir ist auch Schreibgeschützt, aber importieren kann ich trotzdem.
Habs grad nochmal gecheckt.

gas
03.11.2008, 20:52
Ich verwende Windows XP, insofern wird es kein Vista-Problem sein.
Anzahl der Farben ist auch korrekt. :(

Aber trotzdem danke für die Lösungsvorschläge.

Supermike
03.11.2008, 20:54
Ursache 1:
Die zu importierende Datei kann nicht importiert werden, da der Zielordner fehlt. Das Fehlen des Ordners kann beispielsweise von Euch verursacht worden sein, indem ihr ihn gelöscht habt, weil ihr dachtet, dass ihr ihn nicht braucht.
Ebenso kann der Fehler auftreten, wenn ein Laufwerk, auf dem die Datei abgelegt werden soll, nicht mehr genügend freien Speicher zur Verfügung stellen kann.
Ursache 2:
Ihr habt eine bereits vorhandene (!) Karte eures Projekts geöffnet und bearbeitet. Nun wollt ihr sie speichern, wobei euch diese Fehlermeldung entgegenspringt.
Problemlösung 1:
Schaut zuerst, wenn ihr eine Grafik importiert, nach, ob der entsprechende Ordner überhaupt in eurem Projekt existiert. Falls dies nicht der Fall ist, einfach den Ordner in genau der selben Schreibweise erstellen, wie sie hier aufgeführt ist. Alternativ könnt ihr auch im RTP-Verzeichnis nachschauen, weil es dort alle Ordner immer hat und haben muss.
Tritt der Fehler beim exportieren auf oder hat es den Zielordner und der Fehler erscheint dennoch, müsst ihr notgedrungen für Platz auf der Festplatte sorgen, auf der die Grafik abgelegt werden soll. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht
Problemlösung 2:
Taucht das Problem beim Speichern von bearbeiteten Karten auf, so schaut nach, ob die betreffenden Karten (Dateiname steht in der Fehlermeldung, ebenso deren Position) schreibgeschützt sind. Ist das der Fall, nehmt den Schreibschutz von der Karte und das speichern müsste wieder funktionieren.
Einstufung der Fehlermeldung:
Im Zeitalter großer Festplatten ist es eher unwahrscheinlich, dass der Fehler aufgrund fehlenden Speicherplatzes auftritt. Vielmehr ist es wahrscheinlich, dass der Zielordner für den Import fehlt.
Betrifft es Karten, die ihr speichern wollt, so ist die Fehlermeldung nicht weiter dramatisch, sofern die Karte vorhanden und schreibgeschützt ist. Schreibschutz weg, speichern und fertig.

mach doch mal eine kopie deines projekts und kopier deine grafiken einfach mal in den Ordner(also nicht übern raw-editor). Sollte der maker immer noch was auszusetzen haben, wird er's dir schon sagen.

Oder auch schon maker neuinstalliert?
Wirkt manchmal wahre wunder...

Oder halt das was e-book sagt... aber ansonsten kA worans liegt...

gas
04.11.2008, 23:43
Danke.


Im Zeitalter großer Festplatten ist es eher unwahrscheinlich, dass der Fehler aufgrund fehlenden Speicherplatzes auftritt.Könnte bei mir aber tatsächlich möglich sein. Ich habe nur noch 900 MB frei auf Platte C. Das ist zwar deutlich mehr als die paar KB, die ich brauche, aber vielleicht blockt Windows ja trotzdem den Importierversuch ab.

Das könnte auch der Grund dafür sein, dass mein Computer manchmal für 'ne halbe Minute stillsteht und selbst der Mauszeiger einfriert. :rolleyes:


Vielmehr ist es wahrscheinlich, dass der Zielordner für den Import fehlt.Soweit ich weiß erscheinen die Unterordner im jeweiligen Projektordner überhaupt erst dann, wenn man mindestens eine Datei des jeweiligen Typs importiert. Wer nur RTP-Chips verwendet, dessen Projekt besitzt auch keinen Chipset-Unterordner.

Cherry
05.11.2008, 05:34
Soweit ich weiß erscheinen die Unterordner im jeweiligen Projektordner überhaupt erst dann, wenn man mindestens eine Datei des jeweiligen Typs importiert. Wer nur RTP-Chips verwendet, dessen Projekt besitzt auch keinen Chipset-Unterordner.

Wär mir neu. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, sind immer schon alle Ordner drin.

gas
05.11.2008, 15:53
Wär mir neu. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, sind immer schon alle Ordner drin.Das ist sehr merkwürdig. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, ist es auch so. Aber bei allen meinen alten Projekten sind immer nur die Ordner drin, in die ich tatsächlich etwas importiert habe. Dabei bin ich mir absolut sicher, nie Ordner gelöscht zu haben.

Diese neue Sachlage berücksichtigend bin ich dem Vorschlag vom Forgotten e-Book gefolgt und habe einfach im Projektordner meines Spiels den Ordner Music bzw Title neu angelegt - und jetzt funktioniert das Importieren.

Ich kann mir das Problem zwar noch immer nicht erklären, aber dass es gelöst ist, reicht mir für's erste. :)

Danke.

Riku11
15.11.2008, 12:56
Ich hatte mal das gleiche Prob...
Überprüf mal ob es auch wirklich nen Title ordner gibt (war das Problem von meinem Game^^)