PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion + Vista + Neuer Computer = ???



SirTroy
02.11.2008, 14:28
Hey LeutZ,
Wie ihr alle wisst ist ja in genau 1em Monat und 22 Tagen, Weihnachten.
Und da ich bis jetzt ja nicht den besten Computer habe wünsche ich mir einen neuen :D
Ich weiß so ungefähr wie der aussehen wird (aber nichts genaues)
Nun er wird die folgenden dinge haben:

Intel 2 Quad 4 x 2,33 Ghz
3 GB Ram Arbeitsspeicher
Grafikkarte mit 512 MB (Ich glaube Nvidia GeForce 9800GS oda so)
Windows Vista Home Premium 32 Bit

So meine Fragen:
Läuft Oblivion auf diesem System? Wenn ja auch mit Hohen Details, Roo 3 und Texturereplacer (Quarls oda so)
Würde auch Fallout 3 darauf laufen? (Auf Max Details)

Hoffe auf Antwort und danke im vorraus.
Gruß
SirTroy

Edit:
Ich meine gelesen zu haben das Oblivion Multicores nicht unterstützt.... kann ich das also vergessen oda was????
Und funzt Oblivion überhaupt unter Vista?

MaxikingWolke22
02.11.2008, 14:44
unter vista schon, gibt aber vllt öfters probleme. auch weniger leute hier im forum mit vista-erfahrung....
wenn quadcore-prozessoren nicht unterstützt werden, kann das spiel selbstverständlich doch laufen. nur kann die VOLLE leistung der 4 kerne nicht genutzt werden; es wird also nur so schnell wie ein 2-kern-prozessor sein oder so.
ich persönlich habe eine
9600gt
1gb
amd athlon 3800+ X2 dualcore.
bei mir geht alles glatt, in höhlen und inneren cells geht alles, egal wie viele gegner, nur wenn du draußen bist (außerhalb von städten), ALLES nach oben schraubst und dann mehr als 2 gegner hast, oder sonst was, was sich bewegt (können auch schafe sein), dann beginnt es zu ruckeln. bei dir sollte diese ruckelgrenze bei 1-3 npc mehr liegen. da kannst du vollkommen beruhigt sein. passiert ja sehr selten, 4 gegner...

SirTroy
02.11.2008, 14:48
Naja wenn ich denn noch ~100 PI mehr hab unter anderem eben Roo 3 welcher neue Spawnpunkte einfügt sodass auch mal mehrere gegner sind....
Bei mir läufts zurzeit auf Mittel und da funzt es auch mit über 4 Gegnern :D
Naja ich hoffe mal das alles so geht wie ich es mir vorstelle... wenns denn so ist wird weihnachten und die nächsten 3 Tage danach durchgezockt :D
Vorrausgesetzt Oblivion läuft überhaupt
Gruß

weuze
02.11.2008, 15:10
Also mein LapTop schaut deinem zukünftigen PC von den Innereien her sehr ähnlich. Bis auf die Prozessorstärke. Und ich kann bestätigen, dass Oblivion mit sämtlichen Erweiterungen unter Vista mit diesem System einwandfrei läuft :D

SirTroy
02.11.2008, 15:14
Das ist ne aussage :)
Meinst du jetz das meiner noch besser wär als dein LapTop? oder schlechter?
Ich freu mich schon übelst :D :rolleyes:

weuze
02.11.2008, 15:49
Naja ich kann nur mit 2x2 Ghz bieten und meine Graka ist auch nicht ganz so leistungsstark, aber Oblivion läuft auf hächster Auflösung sehr flüssig :D

Black Nexus
02.11.2008, 19:46
Ich empfehle keinen überteuerten Quadcore prozessor zu nutzen^^
Bringt eh so gut wie nichts..
Ich würde dir eher den E8400 Wolfdale ans herz legen^^
150 euro und 2x3.00GHZ (Extremes übertaktungspotenzial.. brauchst du aber eh nicht.)

Ram reicht eigentlich völig aus.. aber wenn du schon 3 GB nimmst warum nicht gleich 4?
Beim Ram drauf achten das er mindestens ne 800ter taktung hat!
Die Grafikkarte müsste aussreichen um mit den ganzen Plugins problemlos klarzukommen^^. . du könntest aber auch auf nummer sicher gehen und dir die GT oder GTX version zulegen.. Die GS hat nicht all zu hohe takte..
Wichtig is natürlich auch ein gutes Mainboard.. von Gigabyte gibt es sehr gute!
Naja hat alles seinen preis^^
Auf jeden fall würde ich dir davon abraten irgendwelche fertigpc´s aus irgendwelchen handelsketten zu kaufen... da stecken oft billige komponenten drinnen , und alles wird nur mit ach so tollen quadcore prozessoren gut geschrieben..
Ab und an sind aber auch sehr ausgefeilte systeme dabei.. man muss einfach alle details durchgehn!



Zu Fall out kann ich dir nichts sagen.

GlasMond
02.11.2008, 20:33
Was den Prozessor angeht stimme ich Black Nexus zu. Ein Core2Duo 8400 oder 8600 sollte dir mehr als ausreichen, da ein und das selbe Programm nur einen der Kerne nutzen kann, wenn es nicht speziell für Mehrkerner programiert wurde. Solltest du also nicht ständig mit zig Programmen oder eigens für Mehrkerner optimierten Tools arbeiten, bringt dir ein Quad Core keinen wirklichen Vorteil und kostet nur extra. Steck das Geld besser in ein gutes und zukunftssicheres Mainboard, damit du später auch mal upgraden kannst. ;)

dolphin
03.11.2008, 00:31
Es ist für den normalen Nutzer und Spieler besser, auf einen 2-Kern (dafür aber mit höherer Taktrate) zu setzen.

Ein Quad wird dir nur dann etwas bringen, wenn du viel mit dem PC arbeitest, und dabei viele verschiedene Anwendungen gleichzeitig laufen hast.

Du kannst den E8400 nehmen.
Auch der E8500 ist durchaus vertretbar, wenn man denn will.
Ein E8600 ist aber überteuert.





Ein Arbeitsspeicher von 3GB ist Quatsch.
Es sei denn, du hast ein paar Module so rum liegen, die du nicht anderweitig gebrauchen kannst, und bevor sie rumliegen, setzt man sie halt ein.

Wenn du den Arbeitsspeicher neu kaufen mußt, so sind 4GB heutzutage das Minimum.
Selbst dann, wenn du ihn (normalerweise) z.Z. nicht komplett ansprechen kannst.
Es wird die Zeit kommen, wo du es kannst, und wo du dich darüber freust. ;)

Ich würde auch darauf achten, daß du nicht sämtliche Bänke mit den 4GB belegst.
Etwas Freiraum nach oben (für später) ist nicht unbedingt schlecht.
Zumindest sollte man sich diese Option nicht leichtfertig verbauen.





Eine 9800GS ist mir nicht bekannt.
Allerdings muß ich sagen, daß ich diesbezüglich nicht unbedingt auf dem Laufenden bin.
Eine 9800GT ist afaik das Kleinste, was du bekommst.

Wenn es denn nicht unbedigt eine Nvidia sein muß, kommt imo auch eine 4850 in Frage.


Wobei ich mich am Anfang (der Rechnerzusammenstellung) nicht vorrangig auf die Grafikkarte konzentrieren würde.
Ich würde hergehen, und zuerst das restliche System zusammenstellen. :3

Wenn du dann weißt, wie das neue System aussieht -und vorallem- was es kostet, dann kann du dir Gedanken darüber machen, was es denn für eine Grafikkarte sein darf.

Dann weißt du nämlich auch, wieviel Geld du übrig hast, und was man für dieses Geld so alles kaufen kann.




0.02$

Gruß
dolphin

SirTroy
03.11.2008, 15:31
Ja das Problem ist nur das nicht ich den PC kaufen sondern meine Eltern...
Und da die nicht so mit dem Internet vertraut sind kaufen die einen ausn Media Markt....
Also is nichts mit andern Prozessor... oder 4 GB...
Die meinten wohl 4 würden mir nichts bringen da Vista nur 3 erkennt :confused:
Is wohl zurzeit ein Sonderangebot für 500 nochwas €.
Ich wollte nur wissen obs funzt weil der Fachmann rät nicht so viel dran zu machen....
Bis ich dann wohl in ein paar jahren selber arbeite werd ich mit einem Fertig-PC zufrieden sein :(
Gruß
SirTroy

dolphin
03.11.2008, 16:51
...ausn Media Markt....weil der Fachmann rät...
Ohne Worte. :hehe:




...Sonderangebot für 500 nochwas €....
"Nochwas" kann reichen von 1,- Euro bis 99,- Euro. Das macht einen Unterschied.

Und bei diesen Fertig-PCs ist es dann eine Frage, was da wirklich verbaut wurde.
Da könnte ich mir u.U. dann sogar vorstellen, daß es wirklich eine 9800GS gibt, welche extra für die Kistenschieber hergestellt wurde.








Hmm, naja... was soll man da letztendlich sagen.?

Du kannst höchstens mal schauen, ob es so/das Sonderangebot auch mit einem E8400 gibt.
Auch kannst du mal schauen, was der PC-Händler vor Ort für einen gleichen PC haben will.

Aber mehr kann ich dir jetzt dazu leider auch nicht sagen. :(
Kenne die MediaMarkt-Angebote nicht, und weiß auch nicht, was es alternativ (vom MediaMarkt) dazu gäbe.
Auch gibt es bei uns um die Ecke keinen dieser Märkte.
Ich kann also auch nicht hergehen, und mal so einfach vorbeischauen.


-> Vielleicht hat jemand anderes dazu noch ein paar Erfahrungen (MediaMarkt) und kann dir mit ein paar Tipps helfen.
Aber ich bin hier mit meinem Latein am Ende.




Gruß
dolphin

SirTroy
03.11.2008, 17:55
Ungefähr 550€
Ja ich meine aber keinen der fachmänne vom Media Markt sondern ein Alleinunternehmer...
Man kann ja schauen was die andern händler zu meinen....
sonst hoffe auf andere die mir helfen :(
Ich will hier nicht an weihnachten mit Müll sitzen der mir dann nichts bringt

Senkus
03.11.2008, 19:24
So ich geb' auch mal meinen Senf dazu:
Ich spiele zur Zeit auch wieder Oblivion und habe mit Vanilla Oblivion (max. Details, 1280x1024, ohne AA/AF) eigentlich immer flüssiges Bild - seltener droppts mal unter 20 Frames, aber wie gesagt selten.

Mein PC ist deinem recht ähnlich:
AMD Athlon64 X2 4600+ @ 2,4Ghz
2GB RAM
Ati Radeon HD3650 512MB

Zwei Kerne kann Oblivion nutzen, daher sehr ähnliche Leistung in Obl
Mehr als 2GB RAM bringen imo noch keinen signifikanten Unterschied.
Deine Grafikkarte ist meiner denke ich sehr ähnlich.

Ich komme da wegen meiner Framerate leider zum Schluss, dass es mit dem Texturreplacer eng werden könnte :\

-----
Zum Thema Fallout 3:
Glaubt man den Jungs von GameStar (http://gamestar.de/specials/spiele/1950528/fallout_3.html) kannst du Fallout 3 in hohen Details mit 1280x1024 spielen :D

----
So ich hoffe der Beitrag bringt dir was 8)

Dark-Knight
04.11.2008, 19:30
Vista is eig nur ein Büroprogramm was sich sehr schlecht verkauft hat.
Viele sind "nur" XP gewöhnt. Ich hatte bis vor kurzem auch einen Vista PC
mit Intel Qore Quad Prozessor AMD Phenom MB und ATI Radeon X7200 da ging Oblivion eig.
Aber ich finde auf XP ises Besser, weil ich meine das die Ladezeiten net so lang sind.

Außerdem öffnet XP allgemein viel schneller!^^

SirTroy
04.11.2008, 19:58
Ich bekomm XP nur net rauf weil ich dann alle Treiber etc besorgen müsste, XP kaufen müsste..
Ne also muss Vista reichen bis ich mir dann mal einen eigenen zusammenbauen kann..
Ich komme "dann" auf euch zurück ;)

Dark-Knight
04.11.2008, 20:00
Treiber kannste du auch im Internet downloaden, da gibts ne Menge an Freeware und Shareware. Da musst du aber gewaltig aufpassen dass das nicht so eine unseriöse "Firma" ist, denn dann bist du am Ar... wenn das nur ein FAKE-Angebot ist. Reagier am besten nicht auf Pop-UP-Windows wenn du suchst.

SirTroy
04.11.2008, 21:10
Mal im ernst:
Ich spiele jetz 2 Jahre mit dem Computer und kauf mir denn später nen eigenen also bau mir einen zusammen.
Ich kann im moment nix dagegen machen und muss mit Vista klarkommen.
Mir gings nur darum ob Oblivion läuft und das sollte es ja wohl oder?

weuze
04.11.2008, 21:41
Aber ich finde auf XP ises Besser, weil ich meine das die Ladezeiten net so lang sind.

Außerdem öffnet XP allgemein viel schneller!^^
Das liegt meiner Meinung nach nicht am Betriebssystem, sondern eher an der Leistung die der Rechner bringen kann. Bei mir lädt Vista manches schneller als der etwas ältere PC meines Vaters mit XP.

Und XP war auch ein Bürobetriebsystem... sind und waren generell alle Windows'.

@SirTroy
Oblivion läuft auf deinem PC mit Vista ziehmlich sicher ;)

SirTroy
23.11.2008, 22:10
*Thread ausgrab*
So, jetzt ist bald weihnachten :D also noch genau 31 Tage.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass man bei Vista dieses Nervige "Als administrator ausführen"-dingens hat. Was ich persönlich für Schei**e halte.
Meine frage:
Wie kann ich abstellen? Will also Admin MEINES Pc's sein.

weuze
23.11.2008, 22:32
Ich darf dich da bei Oblivion beruhigen. Das mit der Admingeschichte, brauchst du nur bei älteren Spielen ;) Also Oblivion startet bei mir auch so ohne irgendwelche Beanstandungen.

SirTroy
24.11.2008, 17:51
Kann ich nicht einstellen das ich Admin bin, und das garnicht mehr machen muss?

xerro
24.11.2008, 18:21
rechtsklick auf oblivionicon (also womit du das game öffnest (wenn du obse hast dann das obseicon womit du öffnest))
eigenschaften
Kompatibillität
Programm als ein administrator öffnen (da kannste dann ein Häcken machen oder nicht.)

So habe ich das bei mir eingestellt, da der bei mir davor ohne die admin rechte immer abgekackt ist ;) :rolleyes:

Hoffe so sollte man es wieder abstellen können, kannste ja ausprobieren ;)

SirTroy
08.12.2008, 16:59
Leute..
wie is das eigentlich mit dem Prozessor?
Habe denn ja 4 x 2,3Ghz
Soweit ich weiß läuft Oblivion nicht mit Dual (Quad) Core so recht (Meine ich gelesen zu haben)
So erkennt er nur einen Core, was bei mir also nicht viel wäre...
Kann man das umgehen oder ist dem nicht so?
Habe auch glaubich mal ein Programm gehabt wo mit man die Cores verteilen kann.
Ich kanns ja mal suchen.
lg

MaxikingWolke22
08.12.2008, 20:56
also es gibt nen dual core optimierer. hab ich; läuft vieles flüssiger. die prozessoren teilen sich die arbeit besser, anstatt alles 2mal zu machen. mal nach googlen. gibts sicher auch für quadcore

auch wenn oblivion dualcore nciht unterstützt - ein leistungsfähiges system, auf dem obl. läuft, kann nur nen mehrkern haben. ich jedenfalls kenne keinen prozzi mit 1x3,5 MHz oder was auch immer nötig wäre... (midest: 2GHz, empf: 3 GHz)

mach dir keine sorgen wegen konflikten zwixhen quadcore und oblivion; das problem ist vielmehr die veraltete engine, die mehr leistung verschlingt, als man bei derselben grafikleistung erwarten würde...

weuze
09.12.2008, 09:05
Also ich hab auch nen Dual Core und meines Wissens unterstütz und nutzt Oblivon die DC-Prozessoren sogar. Nur bei den Quad Core bin ich mir auch nicht sicher...

MaxikingWolke22
09.12.2008, 14:03
ja klar, ich meinte nur, wenn obl. dual core nicht unterstütze, als möglichkeit. is schon richtig! ;)

SirTroy
09.12.2008, 17:11
Sofern er dual core unterstützt müsste er doch 2 Cores von meinen benutzen oder? :confused:
Das programm zum Optimieren heißt Easy Toolz, und war bei der Computer Bild Spiele (Gold?) mit dabei. Ne anleitung war uch dabei, aber ich bruchte es nicht da ich zurzeit nur einen Core habe.

MaxikingWolke22
09.12.2008, 17:38
1. wenn der dualcore unterstützt, dann kann man daraus NICHT schließen, dass er auch die hälfte vom quadcore unterstützt. das wäre... naja.:p:D:D

2. der name variiert. mein programm kommt von amd höchstpersönlich und nennt sich wortwörtlich amd dual core optimizer. man braucht sich NICHT extra die pc bild spiele zu holen, denn sowohl den amd dc opt. als auch sicher die entsprechende version von intel gibt es hundertprozentig kostenlos im netz. und welches programm wie heißt und funktioniert ist egal...

ich hab mir meinen auch nur "zufällig" geholt, weil ich assassins creed nicht starten konnte. dann hab ich verzweifelt im handbuch gestöbert, kundendienst angeschreiben/gerufen, und keiner konnte mir helfen. dann stand im hb was von dem dualcore optimizer, dann hab ich den - als kleines extra für alle anderen spiele - runtergeladen, es ein letztes mal probiert - da gings. obwohl das NICHT unter "mindestanforderungen" stand, sondern nur bei "empfohlen"... schöne sache...

Dark-Knight
11.12.2008, 20:08
Ich hab auch mal ne frage zu meinem PC, da ich Obi noch nie so richtig getestet habe:

AMD Athlon 3800+
2,4Ghz
2GB RAM DDR II (Doppelte Datenrate, für nichtwisser^^)

ATI Radeon X1200 Series
Vista 32bit

Würde Obli eventuell auch auf meinem Rechenr laufen??
Wohl eher nicht, wenn ich eure so angucke...

MaxikingWolke22
11.12.2008, 20:44
wenn der prozzi dualcore ist, also 2x 2,4 GHz, dann ja. sonst nicht.

Dark-Knight
11.12.2008, 20:50
alles klar dann weiß ich bescheid, danke!

Magicflame
11.12.2008, 21:20
Oblivion läuft auf meinem Laptop unter Win XP (Dual Core T2400, 1,8 GHz, 2 GB RAM, Geforce 7600go mit 512 MB eigenem Speicher) durchaus zufriedenstellend, nicht in höchster Auflösung, ruckelt manchmal auch ein bißchen, aber dafür, daß ich über 100 Plugins benutze, geht es eigentlich, kann ich nicht meckern. :)

Auf dem großen PC (Quad Prozessor Q 6600, 3 GB RAM, 2 x 500 GB Festplatte, Geforce 8800 GTS mit 640 MB... usw.) läuft es ganz wunderbar, obwohl das Betriebssystem Vista ist. :p

weuze
12.12.2008, 09:04
wenn der prozzi dualcore ist, also 2x 2,4 GHz, dann ja. sonst nicht.
o_O Warum soll Oblivion auf dem System von Darc-Knight nicht laufen, wenns kein Doppelkern ist? Wenn dann hängt sichs noch eher wegen der GraKa auf.

Dark-Knight
12.12.2008, 10:32
o_O Warum soll Oblivion auf dem System von Darc-Knight nicht laufen, wenns kein Doppelkern ist? Wenn dann hängt sichs noch eher wegen der GraKa auf.

Nene das kann nicht, die ist gar net so alt, sonder eine von 07! Und da ich immer fleißig neue Treiber installiere, könnte die GraKa keine große Rolle spielen oder?

dolphin
12.12.2008, 14:04
weuze meinte wohl eher, das MaxikingWolke22 's Aussage bezüglich der CPU wohl etwas danebengegriffen war. :)

Wenn du den Detailgrad bei Oblivion etwas herunterfahren mußt, so dürfte dafür eher deine Grafikkarte verantwortlich zeigen, und nicht der Prozessor.




Das Spiel sollte auf deinen Computer laufen.
Wie flüssig, und in welchem Detailgrad, kann ich dir nicht sagen.

Du mußt aber damit rechnen, daß du nur auf unteren bis mittleren Detaillevel spielen kannst.
Genaue Ausagen dazu kann ich dir (mangels eines solchen Rechners/Grafikkarte) dazu nicht machen.
Vielleicht meldet sich ja noch einer, der eine ähnliche Konfiguration hat.




Die X1200er sagt mit auf die Schnelle nichts.
Es dürfte sich (meines Erachtens) wohl um einen OnBoard-Grafikkarte handlen.
Wie geasagt, wenn was klemmt, dann imo eher an der Grafikkarte.

Am Besten gehst du her, und probierst es aus. ;)
Wenn es geht (und dir angemehm ist) ist es gut, wenn nicht, hast du halt Pech gehabt.

So teuer ist das Spiel eh nicht mehr, und sonst spielst du es halt später.
Vielleicht hast du ja auch einen Freund, der es dir mal (Probeweise) ausleihen kann.
Auch in manchen Videotheken kann man sich soetwas ausleihen, solltest du dort Mitglied sein (Extra dafür anmelden würde ich aber nicht).



Gruß
dolphin

Dark-Knight
12.12.2008, 14:12
Ja das war mir klar^^! Ich kann es ja mal probelieren, ich hab Obli hier liegen nur haben mir die Anforderugen ein bisschen Angst gemacht:p . -.-

Und nein es ist meines Wissens keine OnBoard-GraKa

Edit: Es gibt aber eine OnBoard-Version davon

SirTroy
25.12.2008, 19:28
So ich hab ja jetz mein Computer :D
Funktioniert auch alles einwandfrei (Oblivion Fallout 3 :D)
Was ist jetzt eigentlich wegen dem Core Optimizer, würded ihr noch einen empfehlen?
Und könntet ihr nen link geben pls...

weuze
25.12.2008, 19:37
Also wenn alles soweit ohne Fehler funktioniert, würde nicht noch extra einen Optimizer für den Quadcore installieren ;)

SirTroy
25.12.2008, 20:00
Naja beim laden in der Tamriel Worldspace ruckelt es ganz bisschen...^^