Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 - Bewertung und Kritik
Ich bin seit diesem Freitag auch stolzer Besitzer von Fallout 3. Auch wenn es nicht die ungeschnittene Version aus Österreich oder den USA ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Das die systematische Zerkleinerung von Gegnern unter die Zensur kommt, kann ich schon verstehen. Auf übertriebene Brutalität legen sowieso die wenigstens wert. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist das komplette fehlen von Blut und sichtbaren Wunden, die wie ich finde, dem Spiel doch ein bisschen mehr Atmosphäre geben, wenn sie ersichtlich sind.
Ich bin diesen Freitag extra noch nach Rosenheim gefahren um mir das Spiel zu besorgen, und ich muss sagen ich habs nicht bereut. Schon Oblivion habe ich stellenweise sehr genossen, aber Fallout 3 sauge ich nach nur einem Tag Spielzeit gerade zu in mich auf. Meiner Meinung nach ist es das bisherige Meisterstück von Bethesda Softworks.
Sowohl Grafisch (was mir nicht so wichtig ist) als auch soundtechnisch (was mir wichtig ist) und spielerisch ( was mir sehr wichtig ist) ist das Spiel Genuss. Das einzige das mir vielleicht "leicht" negativ aufstossen könnte, sind die wunderschönen, aber teils sehr leeren Landschaften, die sich eben kilometerlang durch die Prärie ziehen - ein Manko das wir schon aus Oblivion kennen.
Juhu, ich kann meinen Pimper als Taschenlampe benutzen!!! Find ich schonmal cool. Besonders originell und ein regelrechter Killer gegen die mögliche aufkommende Ödniss der Landschaft, ist das Radio, welches wenn gerade nicht von einem Moderator kommentiert, smarte Musik aus den 50zigern zum besten gibt. Man kann dabei auch die Frequenz wechseln und zwischen verschiedenen Sendern hin und her schalten. Na, wenn das nicht hilft - die Atmosphäre zollt es auf jeden Fall mit Dankbarkeit.
Anfangs alleine, muss man das in dem Spiel nicht bleiben. Man kann je, nach Gesinnung bestimmte Gefährten überreden sich dem Helden anzuschließen. Das ist in bestimmten Gebieten wohl auch bitter nötig. Leider habe ich den Fehler gemacht und habe mich aufgrund meines Entdeckerdranges gleich dazu verleiten lassen in die erste große Stadt zu laufen - und bin prompt einer Gruppe Supermutanten in die Finger gelaufen.
Was mir an dem Spiel sehr gut gefällt, ist es das doch eine große Anzahl von kleineren oder mittleren Dungeons gibt, die aber nicht auffällig herumstehen und so leicht zu finden sind - so wie ich das bei Oblivion gekannt habe. So kommt man an manche Orte nur durch bestimmte Quests, Gegenstände, oder eben die Art der Gesinnung.
Bin ich nun ein böser oder ein guter Charakter? Die Qual der Wahl fiel mir bei Fallout 3 diesmal recht einfach. Es rennen doch schon so viele finstere Typen rum, da musste ich einfach einer von den guten sein. Ein bisschen Licht in einer postapokalyptischen Welt, ist mir einfacher sympathischer als der Schatten der sich noch zusätzlich für Terror in einer bereits zerstörten Welt veranwortlich macht.
Das V.A.T.S ist wirklich eine feine Sache. Auf dem Gebiet eines interessanten und einfallreichen Kampfsystems dürfte Fallout Oblivion klar die Schau stellen. Der Spieler kann sich entscheiden wie er spielen will. Entweder mit dem üblichen Gekloppe, oder mit Präzisionstreffern, in denen das V.A.T.S. wunderbar zum Einsatz kommen kann, wenn man das möchte. Ich bevorzuge eine Mischung aus beiden Elementen, so entsteht für mich ein einzigartiges Spielgefühl. Eine Mischung aus Ego-Shooter RPG mit Strategischen Einlagen.
An der KI der Gegner könnte man übrigens noch feilen. Sie stellen sich zuweilen sehr dumm an. Ich habe nicht gerade das Gefühl das ich es mit ernstzunehmenden Auftragsmördern oder Kopfgeldjägern zu tun habe, wenn diese einfach auf mich zustürmen und darauf warten von mir weggepustet zu werden. Sie könnten aus ihren Verstecken heraus agieren, oder eine bestimmte Formation benutzen. Die Unreal 3 Engine bietet soviele Möglichkeiten in diesem Spiel - leider wurde Taktik auf der KI Seite bisher ziemlich verspielt.
Fallout 3 ist trotzdem ein großartiges Spiel. Oblivion ist es meiner Meinung nach weit überlegen. Und es ist nicht auszuschließen das ein ganzer Haufen an Verbesserungen, Add-ons und andere Sachen noch nachgeliefert werden. Ich kann diesen Titel Liebhabern von Endzeit und Cyberpunkt Szenarien nur bedingungslos empfehlen. Für alle anderen ist er sicherlich auch einen Blick wert - aber bitte dabei dann stehts im Auge behalten das Fallout kein reiner Action Titel ist.
Tabitha-Lee
02.11.2008, 21:40
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Das Spiel ist gelungen, hat aber auch ein paar Schwächen, die meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wären, mal von der KI, die Du erwähnst abgesehen.
Was mich ein wenig stört, ist, dass zum Beispiel überall diese Leichen herumhängen. Manchmal fehlt ihnen der Kopf. Jeder, der schon einmals Leichen-Verwesungsgeruch gerochen hat, weiß, dass man das nicht erträgt. Der Geruch ist extrem wiederlich.
Ich hab mich gefragt, was das soll. Wo ist der Sinn? Wir spielen mit Fallout 3 kein Resident Evil oder Condemned.
Wären es nur diese verstümmelten Leichen, hätte ich dazu nichts gesagt. Es gibt da diese Quest mit Luci West und ihrer Familie. Wenn man zu Beginn viel Geld sparen will, dann geht man einfach immer wieder in das eine Haus von den Wests.
Aber, was ich nicht verstehe, ist:
Meiner Meinung nach leidet bei folgenden Sachen die Glaubwürdigkeit der Story und die Glaubwüdigkeit der Welt, in der sie spielt:
Die Leichen von Lucys Eltern bleiben liegen, obwohl ich sämtliche Bewohner von Aretu darüber informiert habe, dass ich die Eltern von Lucy tot aufgefunden habe. Wieso werden die nicht beerdigt/beseitigt? Das liegt auch nicht daran, dass die Leute das Haus nicht verlasen. Tagsüber besteht ja gar keine Gefahr.
Das selbe gilt auch für Bryan Wilks, dieser Junge aus Grayditsch, wo die Feuerameisen sind. Er ist die ganze Zeit in dieser Kapsel, dieser Überlebenskammer, die sich Pulowski-Erhaltungsbunker nennt. Das tut meiner Meinung nach der Geschichte nicht gut. Er müsste von dem Helden der Geschichte zumindest nach Megaton gebracht werden, wo er sicher wäre.Die Leichen von Lucys Eltern bleiben liegen, obwohl ich sämtliche Bewohner von Aretu darüber informiert habe, dass ich die Eltern von Lucy tot aufgefunden habe. Wieso werden die nicht beerdigt? Das liegt auch nicht daran, dass die Leute das Haus nicht verlasen. Tagsüber besteht ja gar keine Gefahr. Meiner Meinung nach leidet bei solchen Sachen die Glaubwürdigkeit der Story und die Glaubwüdigkeit der Welt, in der sie spielt. Das selbe gilt auch für Bryan Wilks, dieser Junge aus Grayditsch, wo die Feuerameisen sind. Er ist die ganze Zeit in dieser Kapsel, die sich Überlebenskammer, die sich Pulowski-Erhaltungsbunker nennt. Das tut meiner Meinung nach der Geschichte nicht gut. Er müsste von dem Helden der Geschichte zumindest nach Megaton gebracht werden, wo er sicher wäre.
Gut das dich die Leichen ein wenig stören ist deine Ansicht aber warum die da rumhängen wird im Spiel durch die neigung der Raiders zum Foltern von Unschuldigen erklärt, warum die auch in von Supermutanten besetzten Gebäuden auch vorkommen sollte eigendlich klar sein.
Zu dem Thema mit dem Geruch von Leichen.... ich denke nicht das die Mehrzahl der Falloutspieler mal Kontakt mit einer verwesenden Leiche hatten und es wohl auch kaum haben, das wird eher die Ausnahme sein.
zu deinem Spoiler ....
Warum der Held/Heldin den Jungen nicht in die nächste Siedlung bringt lässt sich aus meiner Sicht so erklären. Man trifft diesen Bengel, er bittet einen nach seinem Vater zu schauen, welcher ja nicht wirklich weit weg allerdings hinter ein paar zugroß geratenen Insekten ist, bevor ich den Bengel jetzt zig Kilometer in de nächstebeste Siedlung bringe steck ich ihn doch erstmal an den sichersten Platz der grad in der nähe ist. In diese Röhre halt, da kann er die paar Minuten warten bis ich alles geklärt hab. Danach zieht der Junge ja in das Haus wo er mit seinem Vater gelebt hat und da die Bedrohung durch die Ameisen ja beseitigt ist ist er dort ja auch sicher. Also warum den Bengel, für ne Sache die im "echten Leben" nur Minuten bis ein oder zwei Stunden dauert, einen stundenlangen Fußmarsch bis zur nächste Siedlung aufbürgen.
Zur Familie West. Wenn du den jungen Bruder von Lucy davon überzeugst wieder in die Siedlung zu gehen verschwinden die Leichen der Eltern auch.
Und wegen der Beerdigung... würdest du eine riesige Beerdiungsfeier abhalten in einem Land wo dein Zuhause auf einer alten Autobrücke liegt, ein paar Spinner in der Nähe wohnen die sich für Vampire halten, Ghoule, Zombis, Mutanten und Rauber hinter jeder Ecke lauern? Also ich nicht!
Aber mal unterm Strich zu diesen Glaubwürdigkeitsproblemen, sowas findest du in jedem Spiel in dem einem mehr in dem andern weniger. Aber es ist nunmal ein Spiel und nicht die Realität von daher werden immer einige Ungereihmtheiten auftreten.
Ansonsten kann ich mich der Einschätzung zum Spiel selbst nur anschließen. Gut die KI ist meistens ein Problem aber solang sie nicht ständig zwischen zwei Extremen schwankt kann ich damit leben, zumal die KI so für gelegentliche Lacher gut ist.
Einen Kritikpunkt hab ich allerdings. Sobald man den Hauptquest abgeschlossen hat scheint das Spiel vorbei zu sein (war zumindest bei mir der Fall). Finde ich persönlich Schade da ich mich so nicht als Großer Held/Bösewicht feiern lassen kann, von daher fand ich die Regelung bei Oblivion besser. Man konnte sich feiern lassen und hat dann das Land weiter erforscht, neue Gebiete entdeckt und neue Quests in angriff genommen.
Claymoore
04.11.2008, 14:24
Für mich persönlich das Spiel des Jahres! Darstellung, Spielmechanik, Stabilität und Questdesign sind für mich bisher ganz grosses Kino.
Wenn das CS für Fallout veröffentlicht wird, könnte das Spiel mich über Monate, bzw. vielleicht sogar Jahre fesseln.
Persönlich finde ich das Szenario, so wie es dargestellt wird, faszinierend. Zwischen Comic und Realdarstellung angesiedelt, mit genau dem richtigen Grad an Brutalität (Version. D-Englisch:D)
Bisher war mir in meinen ca 25 Spielstunden noch nie langweilig, bzw langweilte mich irgendetwas.
Die Texturen könnten bei näherer Betrachtung etwas schärfer sein.
meine Bewertung: 9/10
grüsse
Lucian der Graue
06.11.2008, 13:28
4,7 Mio. Fallout 3 ausgeliefert
06.11.08 - Bethesda gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Fallout 3 (PS3, Xbox 360, PC) weltweit insgesamt 4,7 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden; das Spiel kam am 28.10.08 in den USA und am 31.10.08 in Europa auf den Markt.
Fallout 3 hat in der Zeit einen Umsatz von USD 300 Mio. im Handel generiert.
gamefront.de
Schon beachtlich.Das Spiel scheint ja insbesondere auf dem us und europäischen Markt sehr beliebt zu sein.Spricht auch für die gute Lokalisierungsarbeit seitens Ubisoft :)
Also werden wir wohl weiterhin mit guten (West)-RPGs von Bethesda rechnen können :)
Shiravuel
06.11.2008, 14:07
Ich danke Dir für die erfreuliche Nachricht. ^__^ Und natürlich wurdest Du bereits ehrenvoll auf Third Fallout.de (http://www.third-fallout.de/) vernewst. :)
Lucian der Graue
06.11.2008, 14:18
Ich danke Dir für die erfreuliche Nachricht. ^__^ Und natürlich wurdest Du bereits ehrenvoll auf Third Fallout.de (http://www.third-fallout.de/) vernewst. :)
Jep danke,geht bei euch ja ziemlich Flott^^
Nur muss ich deine News korigieren :p
Fallout 3: 4,7 Millionen Exemplare verkauft
Wie Gamefront.de berichtet, wurden seit dem erst vor kurzem erfolgten Release von Fallout 3 (28.10. US-Release, 31.10. Europa-Release) bereits 4,7 Millionen Einheiten verkauft.
Damit hat das Spiel 300 Millionen USD im Handel generiert und man kann von einem sehr sehr erfolgreichen Launch sprechen.
Das heißt glaub ich eher,das 4,7 mil. Exemplare an den Einzelhandel ausgeliefert worden sind.
Und durch die Verkauften Exemplare an den Endverbraucher,hat der Handel bereits einen Umsatz von 300 Millionen USD generiert.
Es wurden somit noch nich alle 4,7 Einheiten verkauft,sonst wäre es ja überall vergriffen^^
Aber geht ja letztendlich auf das selbe hinaus,ist also nicht so schlimm ^__^'
Shiravuel
06.11.2008, 14:21
Ich weiß auch von meinem Spielehändler in meiner Stadt, dass es am Sonntagmittag (wir hatten verkaufsoffenen Sonntag) bereits restlos ausverkauft war bei ihm. Er sagte: so einen Run hätte er noch nie erlebt. Erst wollte keiner so recht vorbestellen und dann wurde es ihnen aus den Händen gerissen. :D Freut mich sehr für Bethesda und ist ja auch ein tolles Spiel. ^__^
Lucian der Graue
06.11.2008, 14:33
Er sagte: so einen Run hätte er noch nie erlebt. Erst wollte keiner so recht vorbestellen und dann wurde es ihnen aus den Händen gerissen. :D
Stimmt,vor allem bei den Österreichischen-Händlern,ist die uncut Konsolen-Version schon lange ausverkauft.Es gab vereinzelnt sogar mehr Vorbestellungen als Exemplare :eek:
Das könnte nur noch von WoW:Wrath of the Lich King getoppt werden :rolleyes:
Da werden die Geschäfte ja auch extra schon um 0 Uhr geöffnet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Aber hier gehts ja nicht um WoW,sondern Fallout 3 :D
War ja sehr Skeptisch was das spiel anbelangt da die ersten zwei Fallout meine ersten RPGs überhaupt waren und dann die ankündigung war ich einer der gsagt hat das wird nichts mit diesen Geballer....
und da es auch noch von Bethesda kam die mit Oblivion ziemlich an ansehen bei mir verloren haben (war einfach schlecht das spiel)
ABER habs mir doch geholt und ja bin nach wenigen spielstunden begeistert!!
Atmosphäre ist wirklich mal genial und es kommt wirklich die Fallout stimmung rüber! Bethesda hat hier großartiges geleistet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Umso erfreulicher das es sich auch auszahlt udn sich das spiel so gut verkauft da steht ja einem Fallout 4 und dem Fallout mmorpg von Interplay nichts mehr im wege :D
Lucian der Graue
06.11.2008, 16:55
und dem Fallout mmorpg von Interplay nichts mehr im wege :D
Ne alles nur das nicht :hehe:nton:
Hat mir KOTOR schon versaut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
Hat mir KOTOR schon versaut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/bigeyecry.gif
naja nur dass dasFallout MMORPG von den Fallout erfindern (wenn man es so ausdrücken will) gemacht wird also denen die Fallout 1 u 2 gemacht haben!
also denk ich das sie wissen wie und was se machen müssen das ned sowas rauskommt wie Kotor!
:D
Sumbriva
06.11.2008, 18:30
Du hast jedoch keinerlei Ahnung, wie The Old Republic werden wird, denn dafür gibt es schlichtwegs zu wenig News. Von versaut kann da nicht die Rede sein. Wir werden sehen, vielleicht schafft es Bioware ja, ein MMORPG mit einer richtigen Story etc. zu erschaffen. Natürlich bin ich auch skeptisch, aber dennoch ist so ein Urteil (zu diesem Zeitpunkt) nicht angebracht.
Zudem ist The Old Republic nicht KotoR, daher kann es die Spielereihe schon rein technisch gesehen nicht versaut haben...
naja nur dass dasFallout MMORPG von den Fallout erfindern (wenn man es so ausdrücken will) gemacht wird also denen die Fallout 1 u 2 gemacht haben!
also denk ich das sie wissen wie und was se machen müssen das ned sowas rauskommt wie Kotor!
:D
Scheint mir jetzt so, als ob du keine Ahnung hättest was KotoR ist... Übrigens, BioWare, der Entwickler von SW: The Old Republic ist auch der "Erfinder" von KotoR und hat den ersten Teil entwickelt...
Was hingegen Interplay anstellt, wird sich zeigen, aber man darf genau so skeptisch sein, wie bei anderen zukünftigen MMORPGs die etwas neues versprechen, denn bisher kam nie "wirklich" etwas neues...
Zurück zu Fallout 3: Die Verkaufszahlen locken mich... Es scheint etwas richtig gemacht zu haben.... ;) Irgendwann, wenn das Geld da ist, muss ich es wohl kaufen...
Lucian der Graue
06.11.2008, 18:42
Du hast jedoch keinerlei Ahnung, wie The Old Republic werden wird, denn dafür gibt es schlichtwegs zu wenig News. Von versaut kann da nicht die Rede sein.
Mir reicht es schon allein,dass morpgs immer zu verbuggt sind,das mann erst 2 Monate nach dem Release vernünftig zocken kann.
Und die monatlichen kosten sind auch so eine Sache.
Auch sind die menschlichen Mitspieler bei bestimmten mmos..naja wie sol ich sagen...nicht immer ganz so "nett"^^
Wir werden sehen, vielleicht schafft es Bioware ja, ein MMORPG mit einer richtigen Story etc. zu erschaffen. Natürlich bin ich auch skeptisch, aber dennoch ist so ein Urteil (zu diesem Zeitpunkt) nicht angebracht.
War ja nicht auf die Story,gameplay etc. bezogen,sondern darauf,das es ein mmo ist,und ich es deshalb imHo schon nicht leiden kann....
Die mmo Flut ist sowieso fast nicht mehr zu ertragen,mal schauen wie lange der Markt das noch mitmacht....
Sumbriva
06.11.2008, 18:55
Mir reicht es schon allein,dass morpgs immer zu verbuggt sind,das mann erst 2 Monate nach dem Release vernünftig zocken kann.
Schonmal was von Gothic III, Stalker: CS etc. gehört? xD
Ich bin auch kein MMORPG-Spieler. Die Monatskosten sind ein Beweggrund dafür, dennoch finde ich, man sollte nicht nirgendwelche Dinge behaupten und den Leuten von BioWare eine Chance geben, immerhin haben sie praktisch immer gute bis ausgezeichnete Arbeit geliefert...
Scheint mir jetzt so, als ob du keine Ahnung hättest was KotoR ist... Übrigens, BioWare, der Entwickler von SW: The Old Republic ist auch der "Erfinder" von KotoR und hat den ersten Teil entwickelt...
Was hingegen Interplay anstellt, wird sich zeigen, aber man darf genau so skeptisch sein, wie bei anderen zukünftigen MMORPGs die etwas neues versprechen, denn bisher kam nie "wirklich" etwas neues...
Zurück zu Fallout 3: Die Verkaufszahlen locken mich... Es scheint etwas richtig gemacht zu haben.... ;) Irgendwann, wenn das Geld da ist, muss ich es wohl kaufen...
es ist was andres ein Komplett neues universum zu erschaffen oder ein bereitsbestehendes Auszuschlachten!
und ja ich weiß sehr wohl was Kotor ist und was in diesen "mmorpg" geplant ist kann man sich auch gleich sparen!
da das zusammenspielen was grade ein mmo ausmacht nicht notwenig ist bzw man muss fast sagen ein offlinetitel mit chatunterstützung ist!
den grafikstil mal ned mit einbezogen!
aber bis beide spiele erscheinen vergeht eh noch viel zeit kann man erst weiterreden wenns soweit is.....
aber nun weg davon und wieder zum hauptthema zurück ---> Fallout 3
ich finds langsam echt zum kotzen das die aus jedem spiel heute ein mmo machen müssen, als ob es nichts anderes mehr gäbe -.-
is aus meiner sicht alles pure geldmacherei! kosten fürs spiel + monatliche kosten fürs spielen=tonnenweise geld
mal von abgesehn das ich seid diesem riesen hype von wow einen gewissen hass auf mmorpg's entwickelt habe.
aber mal zurück zu fallout 3... nach einer woche spielen kann ich jetzt eine genauere bewertung abgeben.
es ist ein super spiel aber meiner meinung nach kommt es im mom nicht an oblivion ran. hauptstory ist etwas kurz an sonsten aber recht gut gelungen ... wenn man vom ende einmal absieht.
zu den waffen.. für meinen geschmack zu wenig verschiedene, die spezial waffen sind nur im schaden und namen modifizierte standartwaffen da aussehn ist bei allen gleich. nahkampfwaffen sind absolut nutzlos da man sich sogut wie nie an den gegner ranschleichen kann und grade im höheren schwierigkeitsgrad lebend nicht nah genug rankommt bzw lange auf den gegner einprügeln kann.
die quests... gibt ein paar tolle quests megaton sprengen oder das überlebenshandbuch is für einsteiger/lowlevel super. was mich stört is das es keine gilden gibt denen man sich anschließen kann. ich finde man baut zu kaum einem der questgeber eine wirkliche bindung im spiel auf, bei gilden denen man beitreten kann würde dies nicht auftreten. den handlungsfreiraum beim erfüllen der quest find ich jedoch super.
landschaft...bis auf ein paar vereinzelte orte sieht es überall gleich aus. hier nen fels, da nen krüppelbaum und daneben ein funkturm, kraftwerk oder kaputtes haus. die weitsicht is toll aber gibt wenig über das man sich freuen kann. finde die welt auch teilweise zu groß um sie zu fuß abzulatschen.
städte...gibt es nicht wirklich bis auf megaton und rived city, ein paar kleine ansammlung von npc's. aber wirklich "schöne großstädte" gibt es nicht.
gegner... auch nicht viel abwechslung und streckenweise über viele meilen nur das selbe. da nen paar raider, da nen paar supermutanten und dort 3 zombis und hinterm nächsten hügel das selbe in grün.
char. erstellung... nicht so viel auswahl möglichkeiten was haare,augenfarbe und gesicht angeht wie in obliv.
vieles davon wird sich sicher im laufe der zeit durch mods geändert aber bis es soweit ist liegt bei mir oblivion noch ein stück vor fallout allerdings nicht viel
Ich hab es auch endlich geschafft und bin zum Spielen gekommen. Mir gefällt Fallout 3 bis jetzt richtig gut.
Da ich ja schon fleißig mitgelesen hab, und einer des Nachts wohl den Bunker verlassen hatte...hab ich vorsichtshalber davor nochmal gespeichert. Und was war, es war dunkelste Nacht, als ich hinnaus ging :D.
Also nochmal geladen...(danach habe ich auch erst die Anzeige mit der Uhr entdeckt, wie peinlich).
Die Zeit in der Vault, fand ich sehr gut gemacht, man wird gut an das Spiel herangeführt. Ich kam anfangs nur mit dem Kompass nicht klar, wo ich hin sollte, als es mit dem Ausbruch losging. Aber jetzt bin ich voll drin und alles läuft supi. Auch das Kampfsystem gefällt mir, spiele beide, jenachdem, wie es gerade von der Situation her paßt.
Mein erster Schritt in die Freiheit, war noch ganz zaghaft.Wohin zuerst, dachte ich. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin dann nach Megaton.
Interessante Stadt ( Mad Max flair :)).
Ich kann nicht viel meckern, außer vielleicht die Perspektiven. Ich spiel nur in der Ego, da ich die andere nicht so gelungen finde.
Ansonsten, das Setting, der Stil...es gefällt mir. Es gibt nunmal in so einer kaputten Welt nach einem Atomkrieg nicht soviel zu sehen. Was sollte da großartig übrigbleiben. Ich finde die verlassen wirkende Atmosphäre in der Ödnis sehr gut eingefangen. Es ist nicht übertrieben voll mit Gegnern und NPC´s.
Vergleichen mit Oblivion, werde ich Fallout 3 nicht wirklich, da es für mich 2 total unterschiedliche Spiele sind.Die Verwandtschaft merk ich schon, aber ansonsten spielt es sich komplett anders. Allein vom Setting und KS schon.
Ich spiele momentan die PS3 Version. Bugs konnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber ein paar Grafikfehler am Nachthimmel....das sah etwas komisch aus, so kreise im Himmel, ich kanns nicht erklären.Und die Schatten auf´m Boden haben wieder extreme Treppchenbildung.Wenn die Grafik auf der PS3 die schlechtere sein soll und wenn´s auch nur minimal ist, dann bin ich auf die Xbox Version gespannt. Die flattert die Tage, als Uncut noch bei mir ein.
Ich dachte, es würde mich nicht stören, das es so geschnitten ist, aber das tut es doch. Man merkt einfach, oder weiß, es fehlt etwas. Ich schieße auf Gegner und es ist halt rein gar nichts zu sehen. Sie kippen um und das wars.
Man hätte zumindest, wieviele vor mir schon meinten, zumindest etwas an Blut und Wunden zeigen können. Ich steh nicht wirklich auf Gemetzel und so, weniger ist oft mehr....aber rein gar nichts ist auch nicht das Wahre vom Ei. Da verlieren die Kämpfe viel an Atmo.
Wie ich mit der Uncut klar komme, weiß ich noch nicht. Teilweise sind die Bilder und Trailer ganz schön heftig.
Aber ich freu mich schon auf den Vergleich, den ich machen kann. PS3 vs. Xbox Version. :D
ich habe solange auf fallout gewartet, da war es nicht mal im planung. habe f1 und f 2 mehr mals durch gezockt genau so wie ft. und ich muss sagen, meine erwartungen wurden übertroffen. es ist echt mal toll nicht das genaze geschen von oben zu sehen.
die mischung aus ego-shooter und plazierte treffer zu landen hat mir sehr zu gesagt.
oblivion hab ich mehr mals durchgezockt das hat mir auch sehr gefallen. aber fallout übertrumpft es meiner meinung total.
das gelende ist tüpisch fallout like der neue pip ist auch super. man erfährt mehr über das ganze fallout-universum. das ist auch schon ein dicker pluspunkt.
die alten standertwaffen sind geblieben und es sind noch welche dazu gekommen ist auch sehr schön.
das radio im pip ist zwar ein bsichen eintönig aber auf dem sender von three-dog ist es ganz entspannent.
zwar hätte man mehr farmen ins gema rein bringen können umd es lebendiger zu machen aber das sind kleinigkeiten.
einige gegner aus f1 und f2 sind wider dabei. das gefällt mir sehr. jetzt weiß man wenigstens wie die zentauren aussehen.
dachte am anfang, dass man nicht mehr schnell reisen kann, aber dann hab ich es gemerkt, dass es doch geht*juhu*
f3 hat immer noch das fallout feeling aus den beiden vorherigen teilen. hatte schon angst, dass es nicht der fall sein sollte.
zwar sind die orte wie die verschiedenen voults und dungens ein bsichen unübersichtlich, aber mit der zeit findet man sich wenigstens in den städten gut zurecht.
meiner meinung ist f3 das spiel des jahres
Mir gefällt Fallout 3 recht gut, es ist wieder Erwarten ein Fallout-Teil geworden, auch wenn es nicht an den Humor der alten Teile heranreicht.
Was mich aber wirklich ungemeint stört, sind die viel zu vielen Kämpfe. Es ist einfach furchtbar ermüdend, wenn man in D.C. irgendwo hin will, und an jeder Ecke erst 20 Supermutanten erledigen muss, was lange dauert, dann bald wieder Muinition suchen muss usw.... die Anzahl der Gegner auf ca 1/10 (in der Stadt) reduzieren, dafür mehr Stärkere Gegner wären mir lieber. Man ist die ganze Zeit nur am Ballern. Als ich mich mal in einer Mission zwischen dem Obelisken zum Technikmuseum durchschlagen wollte (hab auf dem Weg auch noch den Weg zum kapitol geräumt...) hatte ich fast schon keine lust mehr, so leid war ich es, die dämlichen Mutanten abzuknallen.
Ebenso bei dem Quest mit den Reilleys(?) Rangers... ich hab mich auf dem Rückweg per Konsolenbefehl an den Endpunkt gebracht, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
Ein Quest, dass einen als Freund der Supermutanten deklariert, sodass sie einen nicht mehr attakieren, wäre toll. Und allgemein, bisher hab ich nicht einen Supermutanten gefunden, mit dem man Reden hätte können.
Ansonsten: Die Gesprächsfähigkeiten sind (wie erwartet) leider viel zu Kurz gekommen, wo in Fallout 2 noch viele Dialogoptionen erst durch hohe Werte freigeschaltet werden mussten, sieht man hier sofort, was man überreden kann (ink. Warscheinlichkeitswert) und das bringt einem idR nicht mal etwas sinvolles. Nicht einmal so tolle Fähigkeiten wie Kinderfreund oder Ladykiller helfen da (konnte beides bisher genau ein mal benutzen... und es war Beides komplett unwichtig und langweilig.)
Und irgendwie... Zeitweise kommt es mir wirklich so vor, als würde ich ein besseres Resident Evil oder ein Spiel zu I am legend spielen, als Fallout. Hm.
Außerdem fehlt es mir an einen Fahrzeug. Ein Motorrad würde sich so~ toll machen, es stehen auch überall welche rum, eine Quest, die einen die Teile davon zusammensuchen lässt, wäre doch das einfachste von der Welt T_T
Ein Weiterer Malus ist, dass sich das Spiel irgendwie zu ähnlich mit Oblivion spielt. Das hab ich damals schon aufgehört, weil es sich immer wiederholt hat. Ich fürchte, das wird bei Fallout nicht anders sein. ._. (bin noch nicht so weit.)
Insgesammt ist es aber ein ganz brauchbares Spiel. Ich habe noch schlimmeres erwartet.
7/10 Punkten von mir für Fallout 3.
Stimme da oben viel zu, mich stört so einiges an Fallout 3, am meisten die Logik.
z.B. tenpenny tower oder wie der heißt.
die wollen ja keine ghule, aber meinen supermutanten darf ich mit nehmen und sogar den boss killen ohne das jemand etwas tut
die logik ist im spiel sehr schlecht, bei fallout 2 in bunkerstadt musste man den ghul immer warten lassen, hier ists überall egal.
auch der schluss ist total hirnrissig ich meine ihr kennt doch sicher den fawkes supermutant, der könnte doch vielleicht dort rein und den kern aktivieren...aber nein, entweder man ist "gut" und opfert sich...super spiel zu ende, oder man lässt die frau rein...ja das spielt sich dann gut :rolleyes:
dann auch die gegner vielfalt, ich treffe fast immer die selben 4 typen.
Skorpion, raider, enklave oder supermutanten.
mutanten ameisen trifft man fast nicht mehr, genauso vermisse ich die aliens aus f2, zwar etwas sci-fi aber es gibt ja auch ein ufo.
Da wir dabei sind, wo sind die zufallsbegegnungen?
Ausser ein paar händler gibts wenig, in fallout 3 gabs massenweise.
oder wo sind die ghule?
Ausgerottet?
Man trifft sehr weniger, nur noch diese hirnverbranten skelette...äh ghule.
Momentan spiele ich wenig, da es einfach keinen sinn mehr macht, man hat ja fast alles gesehen und die gebäude wiederholen sich fast immer 1:1...da sieht man nichts neues und auch alle waffen habe ich schon gesehen.
Also das finde ich schade, man merkt dem spiel schon sehr das mainstream an.
Es gibt ja natürlich auch viele positiven dinge, aber es geht hier ja um kritik.
Rechtschreibung und Grammatik habe ich jetzt mal ausser acht gelassen, da ich sonst ewig schreiben würde *g*.
Eine kleine Kritik habe ich noch. Zwar nichts Weltbewegendes, aber in der heutigen Zeit, wäre es durchaus machbar gewesen.
Und zwar, wenn ich den Tenpenny-Tower von außen betrachte, hat er zig Fenster. Aber im Inneren in den Räumen ist davon nichts zu sehen, was ich persönlich sehr schade finde. Es wäre realistischer mit gewesen. Vor allen, sieht man Abends zig Lichter von außen dort brennen.
Stimme da oben viel zu, mich stört so einiges an Fallout 3, am meisten die Logik.
Vollständige Zustimmung. Insgesamt finde ich das Spiel halbwegs lustig, aber die Logik ist manchmal echt schauderhaft.
Ich spiele erst seit ein paar Tagen, deshalb nur ein erster Eindruck.
Meine Erwartungen an das Spiel haben sich erfüllt- positiv wie negativ.
Was mir absolut nicht gefällt, ist die zentrale Rolle des Pip-Boys. Charakterbogen, Inventar und Karten, alles nur auf grünstichigen Monitoren- das ist wahrlich kein optischer Genuss! Zusammen mit der umständlichen konsoligen Bedienung, die mich schon bei Oblivion gestört hat, wird das Ganze arg unübersichtlich und bremst den Spielfluss.
Ganz stark find ich die Athmosphäre. Der erste Blick auf die Landschaft nach Verlassen des Vault- einfach grandios! So habe ich mir das Ödland vorgestellt: Trümmer, Verfall, verlassene Siedlungen...
Ich habe schon Fallout 1 und 2 ausgiebig gespielt, und mit einigen Abstrichen ist dieses Spiel ist ein würdiger Nachfolger.
alles nur auf grünstichigen Monitoren- das ist wahrlich kein optischer Genuss!
Die Farbe des Pip-Boy Monitors kannst du in den Optionen umstellen. Meiner ist weiß auf schwarz.
Ja, stimmt schon- ich meinte jetzt auch nicht speziell das Grün, sondern die Einfarbigkeit. Etwas mehr Farbe hätte ich mir da schon gewünscht...
Tadaa! (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=200)
Hm, ich finde, dass bei Fallout diese Einfarbigkeit zum Stil gehört. Bei Oblivion war ne bessere Map ok, schließlich war die Anzeige ja rein für den Spieler gedacht, aber bei Fallout ist die Anzeige ja quasi InGame und da passt das so simplifiziert, die Fallout-Computer sind halt nicht so grafisch :-)
@ Irian
Du hast schon recht mit dem Stil- grelle Farben würden nicht ins Spiel passen. Ich finde auch die gedämpften Farbtöne der Umgebung sehr gelungen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Augen nicht mehr die besten sind und ich deshalb mit dem PipBoy nicht so glücklich bin...
@ Grimoa
Danke für den Link! :)
Das sieht doch schon besser aus:
http://img3.imagebanana.com/img/agq4ovao/thumb/fallmap.jpg (http://www.multimediaxis.de/%5BURL=http://img3.imagebanana.com/view/agq4ovao/fallmap.jpg%5D%5BIMG%5Dhttp://img3.imagebanana.com/img/agq4ovao/thumb/fallmap.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D)
fallout 3 ist zwar echt übelst nice. gefällt mir sehr das game aber mir ist es persönlich zu kurz und das ende gefällt mir absolut nicht. dachte nach dem hqs kann man noch weiter die gegend erforschen. Nichts da. ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Shiravuel
18.11.2008, 21:25
Kurz ist es nur dann, wenn man durch die HQ rast ;) Gegend erkunden, Sidequests machen, dann ist es gleich entschieden länger. ^^
ja okay stimmt wohl. hab gedacht, es wär wie bei oblivian. hq ready und dann kann man weiter die gegend erkunden
vergessen:
Was mich sehr stört, kein objekt hat eine information.
Man weiß nichts, man sieht nur den namen, ich liebte es mir die teils witzigen texte über die objekte in fallout 2 bzw. 1 durchzulesen.
Equinoxus
23.11.2008, 11:22
fallout 3 ist zwar echt übelst nice. gefällt mir sehr das game aber mir ist es persönlich zu kurz und das ende gefällt mir absolut nicht. dachte nach dem hqs kann man noch weiter die gegend erforschen. Nichts da. ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn man das auf die Hauptquest bezieht stimmt das schon, aber ich hab jetzt schon ca. 65 Stunden auf dem Buckel und bin noch lange nicht am Ende.:D
vergessen:
Was mich sehr stört, kein objekt hat eine information.
Man weiß nichts, man sieht nur den namen, ich liebte es mir die teils witzigen texte über die objekte in fallout 2 bzw. 1 durchzulesen.
Jop das stimmt, die Beschreibungen aus den Vorgängern fehlen mir hier auch, das find ich extrem schade das es die nicht gibt. Ausserdem gabs bei Rüstungen unterschiedlichen Schutz vor bestimmten Schadensarten wie z.B. Energie, das fehlt auch bei Fallout 3.:(
Ansonsten Topspiel, schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt.
HellHIGHNESS
24.11.2008, 18:44
Also ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt, aber ich finde die Jahreszeiten zum Zocken schlecht hin, sind und bleiben der Herbst und Winter, einfach genial wenn es draußen regnet oder gar wenn es schon sehr früh dunkel wird, das macht einfach noch mehr Spaß, als wenn es Sommer ist und es um 22:00Uhr noch hell ist (uah!!) Nun zu meiner Meinung von Fallout es ist eben ein solches Winterspiel, wo man nicht mal merkt das es Winter ist, weil die Aktion so heiß ist, weil die Landschaft so verdammt gigantisch inszeniert ist, weil die Waffen richtig super klingen und so verdammt durchschlagend sind!
Mein Fazit: Fallout 3 gehört in jede gut sortierte Spielesammlung, und wer Oblivion nur ein bisschen mochte wird es lieben!!!! Ich war skeptisch und zocke es nun gute 5 Stunden täglich!