PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss man alles in-/exportieren damit ein Spiel ohne RTP läuft?



TangoFox4
01.11.2008, 16:38
Ich hab überlegt, das wenn man alle Systemsounds -grafiken -sets usw importiert ins Spiel das das dann ohne RTP funktionieren müsste..
Stimmt das? Oder startet das Spiel garnich erst wenns das rtp nich findet? Und wenns so is gibs da patches für?
Und gibs vorlagen dafür? So wie es eine für das deutschsprachige System gibt..

MfG TF4

cilence
01.11.2008, 16:54
Wenn du das ganze RTP in den Spielordner packst, z.B. über die Gamedisk, dann funktioniert DIESES Spiel auch ohne offiziell installiertes RTP (die harmony.dll sollte denke ich auch mit rein). :)

Nathrael
01.11.2008, 18:27
Ganz einfach - einfach alle Dateien des RTPs, die du verwendet hast, importieren. Das ganze RTP zu inkludieren ist afaik nicht notwendig.

Supermike
01.11.2008, 18:34
Ganz einfach - einfach alle Dateien des RTPs, die du verwendet hast, importieren. Das ganze RTP zu inkludieren ist afaik nicht notwendig.

Und warum kommt dann meistens eine "run time package not found..." fehlermeldung beim starten? :/

Um ein Spiel ohne Rtp zum laufen zu bringen musst die die harmony.dll vom RTP in deinen Spielordner packen und in einer Datei noch eine Zeile hinzufügen um dem Spiel auch ja vorzugaukeln du hättest das RTP installiert.
Frag mich aber nicht wie die Zeile hiess, ich weiss es nicht mehr...
Irgendwo hab ich das aber mal gelesen... vielleicht mal google nutzen?

Ofi-Junior
02.11.2008, 09:05
Die Zeile ist "FullPackageFlag=1" (ohne Anführungsstriche) und muss in die Datei RPG_RT.ini eingefügt werden. Die kann man einfach mit dem Text-Editor öffnen und verändern.

Wenn dein Spiel nur ein paar Grafiken aus dem RTP enthält, kannst du das ja machen, aber wenn du ohnehin drei Viertel der Dateien verwendest, kannst du darauf auch verzichten. Ist ganz sinnvoll, wenn man das Spiel an jemand weitergeben will, der kein RTP installiert hat, aber ansonsten sorgt das nur dafür, dass einige Dateien zehnmal auf dem Computer vorhanden sind.

TangoFox4
02.11.2008, 17:57
ich werd eig fast keine dateien des rtps verwenden..
danke

makenshi
05.11.2008, 08:54
Denk dran das die Dateien vom RTP die in der Datenbank eingestellt sind auch dazu zählen. Damit meine ich unter anderem die Monstergrafiken, die BAs und so weiter.

Kelven
05.11.2008, 10:14
Ja, beim 2K3 muss man da etwas vorsichtig sein. "Plains" ist z.B. als Standard-Hintergrund in der Datenbank eingetragen und auch ein Set im Ordner System2 mag gerne vergessen werden und führt dann bei Leuten ohne RTP zum Absturz.

TangoFox4
06.11.2008, 19:38
Ich werd ja kein Standart-KS verwenden..
Gibs Probleme wenn die Grafik benötigt wird oder direkt beim Gamestart?

makenshi
06.11.2008, 19:58
Ich werd ja kein Standart-KS verwenden..
Gibs Probleme wenn die Grafik benötigt wird oder direkt beim Gamestart?

Das verstehst du falsch. Dadurch das die Grafiken in der DB einer Aufgabe zugeordnet sind, will der Maker sie am Anfang mitladen. Sind sie nicht da, gibt es je ne Grafiktyp dann einen entsprechenden Fehler.

Riku11
15.11.2008, 08:05
Der einfachste Weg ist immer noch :
1.Mach ne Game Disk
2.Kreuze "Include RTP" an
3.Bestimme den Zielort
4.FERTIG

makenshi
15.11.2008, 12:39
Nein, dann muss jeder Spieler das gesamte RTP, was dann im Spiel ist, mitladen.
Das ist nicht einfach, das ist dämlich.

TangoFox4
16.11.2008, 20:21
Ja das hab ich auch schon analysiert und als dämlich befunden^^

Wo krieg ich denn so n gepatchten starter her der trotz fehlendem zeugs startet?

Cherry
17.11.2008, 21:24
Was meinst du da jetzt? Dass das Spiel das RTP nicht sucht?

Das ist kein Problem:
- Automatische Methode: Das Spiel im Hyper Patcher 2 öffnen und Haken bei "Spiel benötigt RTP" wegmachen. Der kopiert dir auch die harmony.dll usw.
- Manuelle Methode: RPG_RT.INI in einem Texteditor öffnen und unten die Zeile "FullPackageFlag=1" anhängen.

TangoFox4
19.11.2008, 12:04
Thx :3

V-King
19.11.2008, 17:41
Die Zeile ist "FullPackageFlag=1" (ohne Anführungsstriche) und muss in die Datei RPG_RT.ini eingefügt werden. Die kann man einfach mit dem Text-Editor öffnen und verändern.
Das da.
Dann braucht man sich auch nciht schämen, wenn man Dateien in die Ordner kopiert, anstatt die Import-Funktion zu verwenden.

TangoFox4
23.11.2008, 19:17
Naja, im Spiel fehlts ja dann..
Wie siehtn das dann im Spiel aus wenn was fehlt?^^

cilence
23.11.2008, 20:16
Wie siehtn das dann im Spiel aus wenn was fehlt?^^

Kommt drauf an, wenn die Datei eh nicht genutzt ist, dann wäre es egal. Ist sie aber in Benutzung und nicht vorhanden, stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung ab.

Vorrausgesetzt die oben genannte Zeile steht in der .ini. Sonst stürzt es wahrscheinlich ab Start ab. :p

Ascare
24.11.2008, 16:56
Eine gute Methode um zu testen wie es wäre wenn man kein RTP installiert hat, obwohl man es installiert hat, ist folgendes:
1. gehe auf Start->Ausführen und gib regedit ein -> ok
2. Im Programm suchst du folgenden Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\ASCII\RPG2000]
3. Dort gibt es den Eintrag:
"RunTimePackagePath" und dazu steht ein Pfad. Ändere den Pfad in etwas anderes, z.B. einfach nur C:
4. Schließe regedit und Spiel dein Spiel. Dein System gaukelt nun dem Makerspiel vor es wäre kein RTP installiert, also bekommst du Fehlermeldungen mit Abturz wenn du eine RTP Grafik verwendest. Dann weißt du das du diese importieren musst. Allerdings klappt das nicht mit Sounds. Wenn das Spiel den Sound nicht findet, überspringt es einfach den Sound und es gibt keine Fehlermeldung.
5. Um das RTP wieder zu aktivieren mache Schritt 1-3 nochmal und gib den Ordner an in dem das RTP installiert ist.

Mivey
20.12.2008, 19:36
Eine gute Methode um zu testen wie es wäre wenn man kein RTP installiert hat, obwohl man es installiert hat, ist folgendes:
1. gehe auf Start->Ausführen und gib regedit ein -> ok
2. Im Programm suchst du folgenden Schlüssel:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\ASCII\RPG2000]
3. Dort gibt es den Eintrag:
"RunTimePackagePath" und dazu steht ein Pfad. Ändere den Pfad in etwas anderes, z.B. einfach nur C:
4. Schließe regedit und Spiel dein Spiel. Dein System gaukelt nun dem Makerspiel vor es wäre kein RTP installiert, also bekommst du Fehlermeldungen mit Abturz wenn du eine RTP Grafik verwendest. Dann weißt du das du diese importieren musst. Allerdings klappt das nicht mit Sounds. Wenn das Spiel den Sound nicht findet, überspringt es einfach den Sound und es gibt keine Fehlermeldung.
5. Um das RTP wieder zu aktivieren mache Schritt 1-3 nochmal und gib den Ordner an in dem das RTP installiert ist.

also das scheint mir eine gute möglichkeit zu sein seine zeit zu verschwenden. mach eine "FullPackageFlag=1" dann fragt der maker nicht nach der rtp und die "wirkung" ist die gleiche wie wenn du das machst was ascare dir vorgeschlagen hat.