PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest

MeTaN
01.11.2008, 12:35
ich bin in der 10. Klasse d.h. ich muss mich bei ausbildungsplätzen bewerben.. oder auch nicht. Naja ich hab es halt gemacht und habe auch schon einige Antworten zurück bekommen unter anderem auch 2 EInladungen zum Einstellungstest. Und dafür muss ich natürlich lernen^^ die meisten von euch haben soetwas sicherlich schon hinter sich aber für mich ist das der erste :)
kann mir vllt jemand sagen wie ich mich darauf vorbereiten kann? bzw kennt jemand i-net seiten wo ich solche Test üben kann?
Ich habe mich als Verwaltungsfachangestellter beworben und im Test kommen ran: Allgemeinbildung, wirtschaftliche Fragen, Dienstleistungsbereitschaft, Umgang mit Zahlen und Tabellen, Rechtschreibung und Wortschatz.
demnächst hol ich mir auch noch im Berufs-Informations-Zentrum so eine Broschüre dafür^^

Whiz-zarD
01.11.2008, 14:49
Naja, man kann dafür eigentlich nicht lernen, weil man nicht weiss, was überhaupt im Test vorkommt. Die Tests sind von Betrieb zu Betrieb immer komplett unterschiedlich. Es ist auch von Beruf zu Beruf unterschiedlich.
z.B. Ein Bankkaufmann wird keine Fragen über Mechanik und Elektronik bekommen. Bei einem Mechatroniker (wie bei mir) allerdings schon.
Im allgemeinen wird aber ein wenig das Mathematikverständnis abgefragt.

Ich hab schon unzählige solcher Tests machen müssen. Ich kann da aber keine Gleichheit finden.
Ich hab auch nie für so einen Test gelernt. Ich bin einfach hingegangen und hab den Test gemacht.
Und so sind die Tests eigentlich auch ausgelegt, dass man sie mit seinem allgemeinen Wissen schaffen kann. Es geht z.T. auch darum, dass die Betriebe einen Überblick verschaffen können, wie man mit so einer Streßsituation zurechtkommt.

MeTaN
01.11.2008, 15:05
Naja, man kann dafür eigentlich nicht lernen, weil man nicht weiss, was überhaupt im Test vorkommt. Die Tests sind von Betrieb zu Betrieb immer komplett unterschiedlich. Es ist auch von Beruf zu Beruf unterschiedlich.
z.B. Ein Bankkaufmann wird keine Fragen über Mechanik und Elektronik bekommen. Bei einem Mechatroniker (wie bei mir) allerdings schon.
Im allgemeinen wird aber ein wenig das Mathematikverständnis abgefragt.

Ich hab schon unzählige solcher Tests machen müssen. Ich kann da aber keine Gleichheit finden.
Ich hab auch nie für so einen Test gelernt. Ich bin einfach hingegangen und hab den Test gemacht.
Und so sind die Tests eigentlich auch ausgelegt, dass man sie mit seinem allgemeinen Wissen schaffen kann. Es geht z.T. auch darum, dass die Betriebe einen Überblick verschaffen können, wie man mit so einer Streßsituation zurechtkommt.

hmm naja ok das stimmt nur es ist doch nur vorteilhaft wenn man sich über Politik infprmiert also im voraus..
ich denke ich werde mich trotzdem darauf vorbereiten :)
nur die Frage ist wie =/

Liferipper
01.11.2008, 16:43
Geh an die Uni und mach dein Diplom im entsprechenden Fach.
Manche dieser Tests sind so aufgebaut, dass du eigentlich keine Ausbildung mehr bräuchtest, wenn du alle Fragen beantworten könntest... Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Gibt aber natürlich auch solche, wo tatsächlich die Allgemeinbildung und (in diesem Bereich) aktuelles Wissen geprüft wird. Wieder andere sind im Grunde aufgebaut, wie irgendwelche IQ-Tests.

RPG-Man
02.11.2008, 09:31
Bei den mathematischen und logischen Aufgaben kannst du schon üben aber ich würde nicht soviel Zeit draufsetzen. Würde auch wenn es hinkommt mich damit 30 Min bis zu einer guten Stunde damit beschäftigen. 4-5 Beispielaufgaben pro Thema reichen völlig und ich würde mir 10 Themen in verschiedenen Bereichen raussuchen.

ShooterInc.
02.11.2008, 12:01
hmm naja ok das stimmt nur es ist doch nur vorteilhaft wenn man sich über Politik infprmiert also im voraus..
ich denke ich werde mich trotzdem darauf vorbereiten :)
nur die Frage ist wie =/

Google -> "Einstellungstest" eingeben (ohne Anführungszeichen) -> Deine Aufgaben (http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm)

Ich würde dir in Zukunft empfehlen, etwas selbstständiger in dieser Hinsicht zu werden.

Byder
03.11.2008, 06:55
Im Grunde kannst du nicht wirklich für solch einen Test lernen.
Es gibt nur ein paar Übungsaufgaben aber das war es auch schon.

Bei den Berliner Wasserbetrieben war es eine Art "Universaltest".
Es war egal, ob du dich als Bürokaufmann oder Industriemechaniker oder Mechatroniker beworben hast: Die Fragen waren die selben.

Ich war nur relativ angeschmiert, weil der Test anscheinend für die Abiturienten gedacht war. Jedenfalls gabs da ne Menge Fragen, die ich nicht beantworten konnte.

Am besten solltest du üben, dir Dinge merken zu können.
Gedächtnisstests sind verdammt hart.

cilence
03.11.2008, 14:25
Ich war nur relativ angeschmiert, weil der Test anscheinend für die Abiturienten gedacht war. Jedenfalls gabs da ne Menge Fragen, die ich nicht beantworten konnte.

Das scheint immer so zu sein. Besonders, wenn Du bei irgendeiner Versicherung/ Bank etc. anfangen willst. :D

@MeTaN:

Allgemein rate ich Dir, Dich etwas mit Politik zu befassen. Auch mit ausländischer, z.B. der USA und so weiter. Wer da die wichtigsten Ämter belegt usw. . Aktuelle politische Probleme, Krach an der Börse... alles was dazu gehört. Oder auch dem dt. Rechtswesen. Ich selber hatte in Einstellungstests damals solche Fragen, selbst wenn der Betrieb vom Arbeitsumfeld nicht unbedingt etwas damit zu tun hatte. Mathematik- und Deutschtest enthalten die meisten auch, sowie sonstige logische Denkaufgaben.

MeTaN
03.11.2008, 18:23
heißt das ich muss richtig detailiert mich mit dem Politik-wesen beschäftigen?
denn ein kumpel hat zu mir gesagt die gehen nicht ins Detail.. aber okay er arbeitet aufm Bau :D

Whiz-zarD
03.11.2008, 18:36
Geh hin und mach den Test.
Wenn du ihn auch ohne Lernen sowieso nicht schaffst, ist irgendwas in deiner Bildung schiefgelaufen.

Wie gesagt, politische Fragen hatte ich damals in den Tests nie.
Es kommt immer drauf an, was du lernen willst aber das verrätst du wohl auch nicht hier.

MeTaN
03.11.2008, 20:03
Ich habe mich als Verwaltungsfachangestellter beworben..

:confused: lol klar :D

Byder
03.11.2008, 20:17
Wie lang dauert es eigentlich, bis man die Nachricht erhält, ob man angenommen wurde oder nicht?

Whiz-zarD
03.11.2008, 20:27
Das ist wieder vom Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Kommt erstmal drauf an, wieviele Bewerber sie zum Test einladen und ob sie alle auf einmal einladen oder nur einen Teil, um den Test auf mehrere Tage auszubreiten.
Dann muss der Test ausgewertet werden.
Evtl. gibt es dann erst den Vorstellungsgespräch oder sogar ein Nachgespräch oder auch gar nichts.
Einige Firmen wollen dann noch, dass man ein Paar Tage in der Firma arbeitet.

Also es kann schon Wochen dauern, bis man bescheid kommt.
Ich weiss nicht, was heute geraten wird aber bei mir hatte man damals geraten, wenn man seit zwei Wochen nichts mehr gehört hat, sollte man mal anrufen und nachfragen.

Byder
04.11.2008, 19:35
Den Test hab ich am 29.9.08 gemacht.

Aber gut, werd ich mal nachfragen.