PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild importieren - aber mit allen Farben (hä?)



Engel der Furcht
01.11.2008, 09:06
Hallo Leute!

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen,dass ich einige Bilder die 6 Millionen komma sonstwas Farben haben,trotzdem importieren kann.
Kann mir jemand sagen,woran das liegt?

Varnhagen
01.11.2008, 09:58
Man kann jede mögliche Grafik importieren, doch nur die 256er liegen im Anzeige-Bereich des Makers.

Alles ander wird schwarz.

Engel der Furcht
01.11.2008, 10:09
Man kann jede mögliche Grafik importieren, doch nur die 256er liegen im Anzeige-Bereich des Makers.

Alles ander wird schwarz.

nein.
Wenn sie mehr als 256 Farben haben,kann der Maker sie nicht importieren,
das ist ja das komische.

Wenn cih sie einfach in den Picture-Ordner packe,die merh als 256 Fabren haben,dann werden sie schwarz angezeigt.

R.D.
01.11.2008, 12:01
Türlich geht das nich :rolleyes:
der Maker unterstüzt ja auch nur 8bit Bilder...

Varnhagen hat das wunderbar erklärt.

Engel der Furcht
01.11.2008, 12:36
Türlich geht das nich :rolleyes:
der Maker unterstüzt ja auch nur 8bit Bilder...

Varnhagen hat das wunderbar erklärt.

mir ist schon klar,dass er sie EIGENTLICH nicht unterstützt.
Aber ich kann einige Bilder mit allen Farben importieren und anzeigen.

R.D.
01.11.2008, 12:54
das will ich sehen...

Hör mal, das geht wirklich nicht.
Nur 8bit bilder, was anderes wird halt im Maker Schwarz angezeigt.

Kyuu
01.11.2008, 12:56
Aber ich kann einige Bilder mit allen Farben importieren und anzeigen.

Poste mal ein paar dieser Bilder. Wahrscheinlich wird in diesen Bildern nicht mehr als 256 Farben verwendet, trotz einer viel größeren Palette, was erklären würde, wieso alle Farben angezeigt werden.

Varnhagen
01.11.2008, 14:07
Dito. Zeig mal ein paar Bilder. Ich kann ja mal ein Analyse-Programm drüberlaufen lassen.

Ich wette, die sind 256er.

Cherry
01.11.2008, 16:38
Mein Gott, was ist denn hier los?

Natürlich kannst du Bilder mit (6 Mrd. gibts nicht ^^) 4,2 Mrd. Farben importieren. Dabei schraubt der Maker sie klarerweise auf 256 Farben runter - das macht er aber sehr schlecht, daher wird einem geraten, ein anderes Programm zu nutzen.

cilence
01.11.2008, 16:50
Was? o_O

Das geht? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, wenn die Farbtiefe zu hoch eingestellt ist, unabhängig davon, ob die Palette nicht mehr als 256 Farben beinhaltet. Was ja aber erstmal egal ist (ich will es jetzt nicht weiter ausführen). Trotzdem sehr verwunderlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Schreiben wir hier über den 2k oder 2k3? xD

Kyuu
01.11.2008, 17:56
Mein Gott, was ist denn hier los?

Natürlich kannst du Bilder mit (6 Mrd. gibts nicht ^^) 4,2 Mrd. Farben importieren. Dabei schraubt der Maker sie klarerweise auf 256 Farben runter - das macht er aber sehr schlecht, daher wird einem geraten, ein anderes Programm zu nutzen.

4,2 Mrd. Farben gibts aber auch nicht. :D
Ich nehme an, die Rede ist von 24 bit, also 2^24 = 16,8 Mio. Farben. :O
32 bit ist natürlich immernoch 24 bit, da die 8 zusätzlichen Bits für den Alphakanal verwendet werden.

Ansonsten stimmt es natürlich, der Maker konvertiert beim Importieren die Bilder auf 8 bit runter.
Worüber sich Engel der Furcht nun gewundert hat ist, dass einige seiner 24 bit-Bilder verlustfrei vom Maker konvertiert wurden, was wie gesagt daran gelegen haben muss, dass diese Bilder trotz 24 bit nicht mehr als 256 Farben verwendet haben.

Cherry
02.11.2008, 10:58
Huch ja, stimmt natürlich. Ich hab jetzt einfach stur 2^32 verwendet^^