PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userschwund: Blütezeit vorbei?



Ascare
01.11.2008, 03:46
Erstmal vorweg: Das ist kein "Die Community geht unter - wir werden alle sterben"-Thema. Es ist mehr eine Analyse der deutschsprachigen Makercommunity.

Und zwar ist mir seit einigen Jahren aufgefallen, das die Community insgesamt immer mehr an User verliert. Ich denke das Atelier ist mit am wenigsten betroffen, daher fällt es hier nicht unbedingt auf wenn man nicht drauf achtet. Aber geht man zu ehemals großen Seiten wie Quartier oder Kamikaze, fällt es doch stark auf. Ganz zu schweigen von all den "Lagerseiten".
Die Postfreudigkeit hat stark nachgelassen, Themen bleiben lange auf Seite 1 sichtbar. Man hat das Gefühl als könnte man die Anzahl an aktiven Postern an den Händen abzählen.

Atelier - Viele aus anderen Foren kommen mittlerweile schon längst hierher, weil hier noch einigermaßen was los ist.
Quartier - IMO früher eines der "postfreudigsten" Seiten gewesen. Hast du heute was gepostet war es morgen schon auf Seite 2. Da waren wirklich sehr viele verschiedene Gesichter. Heute eher das Gegenteil.
Kamikaze - Hatte viel mit Problemen zu kämpfen, mussten neu anfangen. Mittlerweile läuft's wieder, aber auch hier ist ein ziemlicher Userschwund.
Und auch andere Seiten wie rmxp.de, rpg-xp.net, rpg2k.de - allesamt haben einen extremen Rückgang an aktiven Usern.

Woran liegt das? Ich kann mich nämlich noch an ganz andere Zeiten erinnern, insbesondere die Nach VD/UiD/Screenfun-Generation. Da war in den Communitys wirklich was los. Man hatte das Gefühl es war richtig voll hier, ständig neue Leute und irgendwie immer neue Ambitionen den großen Projekten nachzueifern. Wer kennt nicht all die VD1/2-Klone? Oder die x-ten
Versuche eines KS oder Menü, das dem standard good bye sagt? Oder die Begeisterung die UiD ausgelöst hat, all die Weltenbauprojekte und plötzlich fingen alle an mit M&B zu mappen und UiD ähnliche Spiele zu fabrizieren. Was ich damals oft als Nachmacherei abgeschrieben habe, fehlt mir heute irgendwie. Wo ist der Neuling der voller Begeisterung einfach irgendwie irgendwas drauf losmakert? Schaut man sich an wie sich das heute entwickelt hat, alle paar Tage eine Spielvorstellung und ein Screenpush im Screenthread, sonst nix neues?
Irgendwie ist die Zeit der Pioniere und ihrer Nachahmer vorbei. Spätestens seit 2007 ist die Community in einer Rezession. Und ich würde es sehr schade finden, wenn die Community irgendwann einfach nicht mehr läuft, sei es seitens der User oder Betreiber der Seiten. Ich sehe irgendwie nicht das Licht am Ende des Tunnels. Aber es gibt doch Hoffnungsschimmer. Spiele wie Earthcraft, Fantasy-Online, Velsarbor oder die Reise ins All könnten nochmal eine ganz große Begeisterungswelle auslösen und eine neue Generation von Leuten für den Maker begeistern.

Jetzt könnte man natürlich sagen "Wayne?". Aber wenn man die Communitys noch aus ihrer Blütezeit kennt und sie mit heute vergleicht ist einfach diese Entwicklung irgendwie traurig. Aber warum ist das traurig? Ganz einfach:
Ich verknüpfe einen großen Teil des Makerns, des Hobbys im allgemeinen, auch mit der Community. Wenn es kaum noch eine Community gibt, glaube ich nicht das ich noch Bock hätte großartig was zu makern. Dieses "Screenthread-Gepose", die Spielvorstellungen, die ganzen Diskussionen (man haben wir diskutiert!), die technischen Erkenntnisse die neu entdeckt und geteilt werden, die Trolls die gefüttert werden müssen, die Pixeleien die bewundert werden wollen, die anderen Spiele welche die Community bereichern, die Skandale die erforscht werden müssen (Davias vs. Makerninja) und die ganzen gesichtern an die man sich über die Jahre gewöhnt hat. Hey für all sowas habe ich Internet und daher mag ich auch
mein Hobby. Es hält die Entwicklung am Leben, es hält das Hobby am Leben. Aber im Moment hab ich eher so ein Gefühl der Wehmut, denn wenn diese Entwicklung so weitergeht, wird eine Seite/Community nach der anderen vom
Netz gehen bis man auch auf der ältesten Makerseite, dem RPG-Atelier kein "Happy Halloween" liest, sondern ein "Aufgrund geringer Besucherzahlen gehen wir ab morgen offline. Danke für die letzten 10 Jahre! okthxbye!
- Wischmop, der der noch da war um die Seite vom Netz zu nehmen, weil alle anderen schon gegangen sind :O".

Naja, jetzt ist ja doch irgendwie ein "Wir gehen alle unter"-Thema geworden. Egal. Was denkt ihr darüber?

Karl
01.11.2008, 08:55
Es ist traurig, dass du zu dieser Erkenntnis kommst, aber was sollen wir dagegen tun? Dem kann man ja nur entgegenwirken in dem jemand ein supertolles Makerspiel erschafft welches über die Grenzen der Makercommunitys hinweg fegt und die Gamewelt aufsehen lässt. Dann würden auch die Spielezeitschriften vielleicht wieder aufmerksam werden.
Im Entwickler baue ich gerade auf Bursting Souls und dem Dungeneer Project. Und verzeiht mir alle Anderen, es gibt ansonsten kaum Spiele die über die Grenzen hinweg fegen können. Vor allem weil der Otto-Normal Gamer keine Ahnung hat, was für eien Anstrengung so ein Spiel bedeutet. Aber ich sehe oder besser ich will den Untergang der Makergeneration nicht sehen. Ich bleibe, solange ich kann.
Ich werde für den Erhalt des Ateliers kämpfen (Wie auch immer). Wenn ich mal reich und mächtig bin, spende ich auch gerne was an das Atelier oder kaufe gleich Enterbrain auf um die Rechte an es zu übertragen. Dann finanziert es sich über die Verkäufe und viele Leute werden kommte. Tjajaja

~Nebary

Varnhagen
01.11.2008, 08:59
Ich war vor eineinhalb Jahren schonmal hier, da habe ich meine ersten dreißig Beiträge geschireben, und im Comm-Forum war ständig was neues im "Hallo, ich bin neu hier!"...

Tatsächlih brauchte es nicht lange, mmanchmal wenige Minuten, bis ein Vorstellungsthread schon drei Seiten hatte...

Jetzt ist das nichtmehr so.

Fragen, die man stellt, bleiben erstmal einen Tag gestellt, bis eine gescheite Antwort kommt, und auf den Vorstellungsthread des eigenen Games antwortet meistens man selbst, um sich vor dem einen oder anderen Flamer zu rechtfertigen...

Es ist ein Rückgang zu bemerken, aber trotzdem wuseln hier noch Qualitäten herum, und das sollte auch so bleiben.

Die Säugetiere haben auch nur überlebt, weil sie klein und leicht waren.

Braska Feuerseele
01.11.2008, 09:03
Ich finde das ehrlich gesagt auch schade (obwohl ich ja eigentlich nicht viel davon merke). Ich bin eigentlich nur im Atelier richtig aktiv und dank Spielen wie UiD hab ich auch hierher gefunden. Hätte ich den Computer aus der Zeitung gekauft, wäre ich gar nicht hier oder würde überhaupt wissen, was ein RPG-Maker ist. Oder was UiD ist. Reiner Zufall eben.
Durch diese Magazine die sich für RPG-Maker-Projekte interessiert haben, sind nicht mehr da und können auch nicht für die Comms "werben". Da verliert sich auch die Aufmerksamkeit und das Interesse derjenigen, die sowas gerne gelesen haben und feststellen müssen, dass es RPG-Maker Games wohl nicht mehr so bringen wie diese Hammer 3D Spiele, die für 40 € im Laden erhältlich sind. Hm.
Ich rede um den heißen Brei rum. Mist. Najo, was ich eigentlich sagen will, ist, dass der RPG-Maker nicht (mehr) an die Öffentlichkeit kommt und auch nicht bekannt wird. Leute, die sich dafür interessieren würden, kriegen nichts davon mit, dass sowas überhaupt existiert.

An anderen Sachen geb ich Nebary ein fättes Dito. Irgendwann kaufen wir Enterbrain auf und übertragen die Rechte auf das Atelier :o

Engel der Furcht
01.11.2008, 09:11
Dass keine Frage mehr kommen,kann aber auch daran liegen,dass die neuen User immer schlauer im Umgang mit dem RPG-Maker werden;)

Natürlich ist es schade,dass einige User von der Bildfläche verschwinden.
(wobei's beim Quartier gerade recht ist^^)
Aber - so ist das leben,
nicht jeder kann sich mit einer gängigen 2D-Pixel grafik zufrieden geben.

Eisbaer
01.11.2008, 09:12
Ich habe weniger den Eindruck das die User verschwinden. Meiner Meinung nach ist es eher so, dass die User untertauchen, aber dennoch weiter makern. Ich kenne so einige, die sich noch damit beschäftigen, aber kein Bock mehr auf die diversen Makerforen haben, weil zuviele Affen rumrennen. Von denen kommt dann nur noch selten ein Beitrag hier und auch auf der Nato oder so wird man sie eher weniger treffen.

Kelven
01.11.2008, 10:19
Ich bin skeptisch, ob man alleine am Postingverhalten bzw. an der Menge der Threads festmachen kann wie "lebendig" die Makercommunity ist. Als ich 2002 in die Community gekommen bin war definitiv weniger los als jetzt. Und dass man in den kleineren Foren meistens eine gähnende Leere vorfindet, liegt ja eigentlich auf der Hand, denn dort kommen wirklich kaum neue Mitglieder nach. Deswegen fand ich nocius' Vorschlag damals auch recht interessant die Communities zu einer großen zusammenzufassen.

treeghost
01.11.2008, 10:27
Hö? Die im Quatier sind verdammt aktiv nur nicht in den Maker Kategorien.:D

Naja ich find hier doch gar nicht schlecht, viele Foren die einen ansprechen,
nette User und vorallem ist die aktivität der User ziemlich gut. Ich meine, das vor 2 Jahren hier fast gar nichts los wahr.Nach der Zeit kammen viele neue User und viele neue Spiele.

Auserdem wie Eisbaer geschrieben hat, nicht jeder muss aktiv in der Community sein um ein Spiel herraus zu bringen.

[siehe Shadowsoul]

Gjorsch
01.11.2008, 10:41
Ich kann nur dagen, dass es rmxp.de sehr gut geht, dafür dass sie eben eher eine kleine Community sind...
...und im Gegensatz zu vielen anderen wird dort recht viel über den Maker selbst diskutiert, anstatt dass sich alles ins Offtopic verlagert.

rpg-xp.net wurde gehackt und befindet sich zurzeit im Neuaufbau, dass dies mit einem Userschwund einher geht sollte klar sein, besonders da sich der "Neuaufbau" schon ne Weile hinzieht.

Expresseon
01.11.2008, 11:19
Ich persönlich habe die Lust am Maker verloren und mich weit aus den Foren zurückgezogen. Dennoch werde ich schon bald wieder aktiver werden und mich wieder hobbymäßig damit beschäftigen. Vielleicht geht es anderen ja auch so.

V-King
01.11.2008, 11:24
Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.

R.D.
01.11.2008, 11:47
Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.

Dito^^
Und davon mal abgesehen, wird sich da vllt noch ändern.

Vllt hängt es auch mit dem Geburtenrückgang zusammen :eek:

Who knows and wayne^^

Expresseon
01.11.2008, 11:52
Also, mir kommts eher andersrum vor. Ich sehe immer mehr Leute, die ich überhaupt nicht kenne.

Viel weniger sehe ich diverse, mir bekannte Leute, nicht mehr.

Anscheinend lässt bei vielen die Laune irgendwann nach...

Naruto2K
01.11.2008, 12:03
Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.

Ascare
01.11.2008, 12:23
Stimmt schon das viele alte Hasen hier gar nicht mehr unterwegs sind. Es kommen zwar neue Leute nach, aber ich meine doch das die Frequenz ziemlich nachgelassen hat. Aber wie gesagt, hier im Atelier merkt man davon am wenigsten.

Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.
Eigentlich interessant das es irgendwie immer von einem "Über-Spiel" abhängt, wie die Community sich entwickelt.

Vale
01.11.2008, 12:56
Ich denke, wenn das nächste Über-Spiel erscheint, dann blüht hier alles wieder auf.

Wird es nicht mehr geben, die Community ist übersättigt mit wirklich starken Spielen und neuen Spielvorstellungen.
Meiner Meinung nach ist die Zeit von Vampires Dawn und UiD vorbei. Nichtmals Velsarbor, sollte es jemals fertig werden, wird einen solchen Hype hervorrufen wie diese beiden genialen Spiele.
Die Jugend von heute (oh Gott, ich hör mich an wien Mittvierziger ^^) ist an Spiele mit realitätsgetreuer Grafik wie Half Life 2, Far Cry 2 usw. gewöhnt.
Mit der Suggestion einer interaktiven Storyline und überhaupt einer Geschichte, über die man früher Bestseller geschrieben hätte.
Schade das es soweit kommen musste, aber die 10-16-jährigen haben heutzutage kaum noch, oder gar keinen Bezug mehr zu 2D (den ich selbst auch schon nicht mehr wirklich hatte; 90er Jahre Kinder stehen halt nicht mehr im Zeichen der 2Dimensionalität).
Höchstens ältere Menschen (88er Jahrgang abwärts) werden noch ihren Spaß dran haben und in Nostalgie schwelgen können. Und deren Interesse für Makerspiele nimmt exponentiell ab.

Daen vom Clan
01.11.2008, 14:48
Hm, ich denke zu einem gewissen Teil ist es aber auch so, dass der Umgang mit den "neuen Medien" allgegewärtiger geworden ist, d.h. viele Neulinge hier wissen beispielsweise besser als früher dass sie nicht wegen Nichtigkeiten Threads aufmachen und die "ich bin neu"-Threads auch benutzen.

Dazu kommt auch das forenlebenvernichtende Gebaren vieler User bei jedem neuen Thread zu sagen: "Hatten wir schon, hatten wir vor 6 Jahren schon diskutiert, bitte nicht mehr posten", was ich an dieser Stelle mal explizit kritisieren möchte.
Anstatt eines toten Forums würde ich sogar jeden Tag in die Most-Wanted posten oder einen Neuling begrüßen der danach umso beschwingter ans Werk geht.

Dass sich die Community mit jedem neuen größeren Spiel leicht zu erholen scheint, ist nur logisch: Vor der Ära Brandt wusste auch kein Deutscher irgendetwas über Handball - es ist also eine sehr nachvollziehbare Entwicklung und typisch deutsch eben :)
Was meiner Meinung nach durchaus wichtig wäre, ist das Anstreben einer engeren Zusammenarbeit mit der Screenfun. Sie ist eine große Plattform und wir wissen wie man Spiele erstellt die nicht auf einer Sprache basieren und so beispielsweise für viele Leute interessant ist.
Prinzipiell denke ich schon dass die deutschsprachige Makerszene im Allgemeinen "mehr" davon hätte wenn es nur eine große Community geben würde, aber viele Forenuser sind stolz auf ihre Herkunft und tun gut daran, sie halten sie so immerhin am Laufen :)

Fazit: Ich sehe noch lange nicht das Ende gekommen, an Verbesserungen müssen wir eben alle arbeiten :)

Corti
01.11.2008, 14:56
Ich glaub nicht, dass es dran liegt, dass kommerzielle Spiele immer protziger werden, der Maker wurde technisch schon mehr als ein halbes Jahrzeht vor seiner Veröffentlichung überholt.

Onlinecommunities entwickeln sich immer dynamisch, sie wachsen, verändern sich, es bilden sich Grüppchen, es gehen leute, es kommen neue~
Jemand der in ein Forum kommt wenn feste Gruppen da sind wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit bleiben, befindet sich das Forum grade in einer "Veränderungsphase" ist die Chance höher.
Man siehts an der Userschaft, es sind zeitweise immer dieselben die posten, dann irgendwann ändert sich und kurze Zeit später ist es eine andere Menge an Leuten die das Forenbild dominieren.
Die Makerszene besteht vor allem aus Leuten im Alter von 13 bis 20, da tut sich viel und das wirkt sich aufs Forum aus, denn wenn sich die User ändern tuts auch die Gemeinschaft.

Den Teufel an die Wand malen würd ich nicht, das reguliert sich alles von selbst wieder.

Satyras
01.11.2008, 15:23
Nun ja, ich merk es ja an mir selbst...makern macht mir einfach nicht mehr so viel Sapß wie früher. Deswegen halte ich mich auch nicht mehr groß in den entsprechenden Foren auf.

Außerdem denke ich, dass viele Leute, insbesondere Jugendliche nicht mehr so stark für den Maker in Zeiten von DirectX 10, Xbox 360 und PS3. Die neue Generation an Spielern ist zu großen Teilen Grafikgeil.

Neue Maker wurden vor allem durch Screenfun und Co auf den Maker aufmerksam gemacht, von daher würde eine Zeitschrift, die über dne MAker berichtet wieder für neue Leute sorgen.

Sakow
01.11.2008, 15:50
Bei mir ging das Interesse am makern ebenfalls mit der Zeit weg. Ich will nichtmal sagen, dass es damit zu tun hatte dass ich Älter geworden bin, aber ich hab schlichtweg etwas gefunden wo ich meine Kreativität besser ausleben konnte; Musik.

Zudem hat es mich schon immer angekotzt dass ich meine gesamte Freizeit verschwendet habe um an meinem Spiel zu arbeiten, um als Belohnung in der Spielvorstellung immer wieder im belehrenden Ton gesagt bekomme, was ich doch noch besser zu machen hätte und was schlecht ist bzw. DASS es schlecht ist. Und die Hälfte der Arbeitszeit hätte ich mir sparen können, wenn ich aufgehört hätte die Bedürfnisse anderer User mit einzubringen. Wobei ich auch nie verstand warum die Bedürfnisse immer steigen, OBWOHL man doch diese Spiele spielt weil sie eben so ne "scheiß" Grafik haben usw.

Naja, das aber nur mal am Rande, denn das Problem betrifft ja nicht nur die Makerforen sondern vielmehr die anderen Seiten. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die meisten User durch den Maker in den Multimediaxis kamen. Und ich selbst hatte auch kein Interesse mehr nach dem Rückzug aus dem "Makergeschäft" noch in anderen Foren zu posten. Vielleicht erging es den anderen Usern genauso?

C.

Supermike
01.11.2008, 15:53
Ist mir auch aufgefallen...
Und es wundert mich ehrlich gesagt nicht. Man sahs kommen (andeutung auf Corti's Post)

Wenn wir hier wieder nen "belebteres" Forum wollen brauchen wir neue Member. Neue Member müssen wir mit Werbung anlocken. Werbung ausserhalb dieses Forums.
Screenfun war damals ein recht gutes Medium. Brachte uns aber damals nur eine bestimmte Zielgruppe (jugendliche/kinder) welche wir heute vielleicht nicht mehr so gut erreichen können.
Deshalb denke ich würde es sogar reichen wenn wir bei grossen Portalen nach einer Partnerschaft fragen. Dadurch wäre A: der Altersdurchschnitt (evtl) höher und B: können sie sich durch eine Partnerschaft bzw eine verlinkung vom Inhalt dieser Seite distanzieren und somit das Risiko vermindern wegen "Anbietung illegaler downloads" verklagt zu werden.

Ein Magazin hingegen wäre einem grösseren Risiko ausgesetzt, vorausgesetzt es bringt unsere Spiele raus. Nicht zu vergessen, wir müssten ihnen auch regelmässig neue Spiele für eine neue Ausgabe präsentieren, was derzeit ,denke ich, auch nicht gerade so gut laufen würde wie früher.

Naja... Kommt dann wieder drauf an ob wir das überhaupt wollen...



[...]die Community ist übersättigt mit wirklich starken Spielen und neuen Spielvorstellungen.
Meiner Meinung nach ist die Zeit von Vampires Dawn und UiD vorbei. Nichtmals Velsarbor, sollte es jemals fertig werden, wird einen solchen Hype hervorrufen wie diese beiden genialen Spiele.

Gute Spiele können noch kommen (wenn du das meinen solltest), aber gehypt werden sie nicht mehr wie sonst, da hast du schon recht.
Ausser das Forum würde zu diesem Zeitpunkt zur Hälfte aus Newbies bestehen...

Ineluki
01.11.2008, 16:19
Ich glaube, im Moment besteht einfach weniger Beduerfnis nach Community.
Fuer die alten Hasen ist die Community nur eine von vielen Moeglichkeiten in Kontakt zu bleiben, denn mittlerweile haben viele nur noch peripher was mit dem Maker zu tun und haben fuer sich andere Kommunikationskanaele wie Instantmessenger entdeckt.

Andererseits ist seit einiger Zeit kein wirklich aufsehenerregendes Spiel mehr erschienen, auf dass auch Spielezeitschriften aufmerksam werden, was uns eine neue Newbiflut bescheren wuerde. Und Leute, die sich trotzdem hier her neu verirren treffen auf eine zum Teil stark gefestigte Community, in die es ihrem Gedankengang zu folge nicht leicht ist, hineinzukommen. Allerdings war das schon immer so, zu jeder Zeit dieser Community, dass wir unsere Trolle hatten, die Neulinge vergrault haben. Ich denke da z.B. an Kritikerschrecken wie MangaProtektor. Viele halten es halt fuer cool, Neulinge in die Schranken zu weisen. Das sowas von den Neulingen natuerlich als Ablehnung aufgefasst wird, ist natuerlich. Wenn ich daran denke, wie zu Zeiten der VD-, UID- und Screenfunschwemme die Neulinge eingefallen sind und die Stammuser gemosert und geklagt haben, dass die Community verwaessert wuerde, wer die ganzen Neulinge sind und dass sie absolut keinen Plan haetten, ja man ihnen erst das Atmen beibringen muesse, da faellt es einem nicht schwer, abzuschaetzen, wieviele Leute das abgeschreckt hat. Allerdings fiel das nicht so auf, da genug Leute nachgestroemt sind (und nur die ausdauernden blieben) als auch sich das Genoergel der Trolle auf eine groessere Masse erstreckte, wodurch die Abwehrhaltung etwas verduennt wurde. Andererseits habe ich heute nicht wirklich den Eindruck, dass neue User regelrecht vergrault wuerden. Das war frueher schlimmer. Allerdings erweckt das bei den Neuen den Anschein einer semigeschlossenen Gesellschaft. In den Userschwemmezeiten waren auf einmal viele neue da, die sich untereinander anfreunden konnten, da sie sich alle nicht kannten, wodurch zum einen das Bild der geschlossenen Gesellschaft abgemildert und zum anderen der Weggang von Neulingen nicht bemerkt wurde.

Dieses Denken der Neuen zeigt sich auch am Interesse an Communitytreffen. Unsere Community ist eine glueckliche Ausnahme darin, dass es halbjaehrliche Communitytreffen gibt. Allerdings trauen sich viele Neue nicht, dort vorbei zu schauen, wodurch dort zum grossen Teil die selben Leute auftauchen, was das Bild, dass Neue unerwuenscht waeren, bei den Neuen verstaerkt, eine selbsterfuellende Prophezeiiung. Vielleicht ist auch die Regelmaessigkeit dieser Treffen in gewisser Weise von Nachteil, denn viele sagen sich: "Och dieses Mal gehe ich nicht hin, aber bestimmt beim naechsten Treffen, und wenns da nicht klappt, dann vielleicht beim uebernaechsten Mal."

Die heutige Community hat viel mehr Moeglichkeiten, als die frueheren Generationen, sie sind ja praktisch bereits an einen gedeckten Tisch gekommen. Es gibt Resourcen zu hauf, es gibt genug Spiele, es gibt zu allem moeglichen Tutorials, und die meisten Storyansaetze, die noch vor Jahren innovativ klangen (OMG Vampire in einem Rm2k Spiel) werden heute mehr als ausgeleiert dargestellt, sprich, die heutige Community hat es gar nich noetig, kontakte zu knuepfen um an Resourcen ran zu kommen, Meinungen einzuholen, Hilfestellungen zu bekommen oder Communitytreffen zu besuchen. Und wenn jemand doch einen zaghaften versuch in diese Richtung unternimmt, wird er auf die unpersoenliche Suchfunktion hingewiesen. Das, was gerade die Communities der frueheren Generationen ausmacht, naemlich das, was sie geschaffen und geleistet haben, arbeitet heute gegen sie. Zudem kommt dazu, dass dadurch, dass es bereits so vieles "fertig" gibt, und die aelteren Generationen den juengeren vorhalten koennen "seid doch froh, wir hatten es viel schwerer als ihr, X zu erreichen", die Ansprueche der alten gestiegen sind (was nur natuerlich ist), diese Ansprueche aber gleichzeitig an die junge Generation weiter gegeben werden, ob direkt durch Trolle/Kritiker oder indirekt durch die Qualitaet der Spiele, die von den Jungen gespielt weren, sei dahingestellt. Alle Aufgaben, mit weniger Anspruch wurden ja bereits von der aelteren Generation abgearbeitet. Damit steigt natuerlich auch unbewusst der Frustrationsgrad der jungen Generation, da sie immer im Schatten ihrer Vorgaenger stehen, und sich unbewusst an den neuen Aufgaben ueberfordert sehen, waehrend die alten toenen, die neuen waeren viel unfaehiger als ihre Generation, denn ihnen stuende doch alles zur verfuegung, was sie in ihrer Jugend nicht hatten.

Alles in allem ist unserer Community genau das passiert, was allen langlebigen Gesellschaten passiert: Sie leidet an dem, was sie selbst produziert hat und sie ausmacht. Das, was eine Generation produziert, ist die Buerde der naechsten. Wir leiden also einfach unter einem waschechten Generationenkonflikt, genau wie in der realen Welt. Ein zutiefst menschliches Problem.

Corti
01.11.2008, 17:53
Das Problem an dem auch schon die letzte öffentliche Aktion scheiterte:
Die Makerszene entstand in einer "gefühlten Grauzone", mittlerweile sind wir Verbrecher weil wir klauen, zumindest die meisten von uns, und Zeitschriften können es sich nicht leisten sowas auch noch zu vermarkten.

Wir können das seit Jahren, weil die Makerszene so klein ist, dass die Welt sie nicht bemerkt,aber die GameStar kommt in Teufels Küche.

----------------

Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.

R.D.
01.11.2008, 18:01
Hm,erstens wäre es doch einen Versuch wärt,und zweitens wurde die Screenfund doch auch nicht verklagt.

Ich glaube du kapierst nich, dass das ein möglich Untergang wär, weil wie Corti deutlich geschrieben hat, wir klauen.

Daen vom Clan
01.11.2008, 18:02
Nein, Corti hat leider Recht.
Auf lange Sicht tun wir eigentlich klug daran, Auenländer zu bleiben und uns nicht um die Welt der Großen da draußen zu scheren. ;)

Die Screenfun war auch immer recht bedeckt mit diesem Thema, letzten Endes ist und bleibt es ein heißes Eisen.

Coincidence
01.11.2008, 18:03
Hm,erstens wäre es doch einen Versuch wärt,und zweitens wurde die Screenfund doch auch nicht verklagt.

Weil wir ewig in ner Grauzone waren, das mit der Screenfun ist ja jetzt auch nicht grad erst seit gestern her ...

Coincidence

The Best Isaac
01.11.2008, 18:33
Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.

Eigentlich eine gute Idee. Finde ich zumindest, weil ich diese "Social Networking"-Seiten ganz cool finde.
Aber sowas ist im MMX sicher nicht möglich. Wenn man bedenkt, dass jetzt die Profilnachrichten wegen irgendwelcher Sicherheitsbedenken deaktiviert (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112563) wurden. Die Verantwortlichen haben hier einfach zuviel "Angst" vor dem bösen User, der hier alles mögliche an dummen Sachen anstellen könnte.

Vale
01.11.2008, 18:36
es ist vorbei, bye, bye junimond
es ist vorbeiiii, bye, bye

stagnation, resignation... das goldene zeitalter ist vorbei, sofern es je eines gegeben hat. es gibt nichts mehr zu tun, begehen wir uns auf eine neue reise.
c++ & winapi & opengl | directx ist die zukunft!

glückauf!


Natürlich ist der Maker ein Werkzeug für den Hobbyisten. Ich z.B. kann von mir behaupten noch relativ ausreichend mit dem Maker und seinen Möglichkeiten umgehen zu können, ich hab aber von Delphi, c++ und den ganzen Schmarrn keine Ahnung und tatsächlich auch keinerlei Begabung für derartige Sprachen.

Kynero
01.11.2008, 18:42
Ich mag eh so kleine Communities. Da fühlt man sich doch sozusagen enger verbunden und man kennt dann den ein oder anderen nach ner Weile. ;)
Eine große Familie! :D

Naja aber es stimmt schon, das immer mehr Leute irgendwann verschwinden. Kinder kommen auch immer seltener hier rein, weil die Grafik des Makers für sie wohl nicht mehr ansprechend genug ist. Der Mainstream fokusiert sich halt auf richtige Grafikbomben und damit kann der Maker nicht wirklich mithalten. Auch wenn es viele Leute nicht wahr haben wollen, so achten doch soooo viele auf die Grafik. Es ist einfach so.
Jetzt mal ehrlich: Würdet ihr mit einem Maker arbeiten, der nur Strichmännchen anzeigen kann, aber ansonsten die Möglichkeiten der anderen Maker hat? Ich bin ehrlich und sage NEIN.

Nicht ohne Grund gibt es doch immer wieder diese: "Gibt es einen Maker mit 3D Grafik?" Threads.
Nicht umsonst wird sich immer wieder gefreut wenn es einen neuen Maker mit neuer Grafik Engine gibt.
Nicht umsonst wollen soviele skripten lernen um einen 3D Maker zu bedienen.
Das alles ist nicht umsonst.

Leute die allerdings die Retro Grafik mögen wissen halt was sie mit dem kleinen Maker haben.
Ansonsten wird es wohl kaum ein Magazin geben, was Werbung für eine Klau Community macht...

Supermike
01.11.2008, 18:54
d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren
da mögen durchaus genug Leute sein, aber ob die alle unsere interessen teilen? o_ô
Ich kenn nur die/das "socialnetwork" in der Schweiz und wenn diese hier ähnlich sein sollten, dann tummeln sich da gerne jugendliche die da mesist nur bisschen chaten und noch öfters mit ihren Freunden rumhängen. Ergo wieder die Zielgruppe die eher 3D kennt und für den rest der sich nicht für games interessiert, für die sind wir doch fast schon ne Nebenkategorie des Strebers... nein... des freaks o_ô
Wie ich auf sowas komm? frag mich nicht...

Als ich von grossen Portalen sprach dachte ich eher an Gamer-seiten oder solche Kostenlose-spiele-hoster. Da tummeln sich grösstenteils Leute rum die sich noch für unser Vorhaben interessieren könnten.

Daen vom Clan
01.11.2008, 20:09
stagnation, resignation... das goldene zeitalter ist vorbei, sofern es je eines gegeben hat. es gibt nichts mehr zu tun, begehen wir uns auf eine neue reise.
c++ & winapi & opengl | directx ist die zukunft!


Ich finde es ist ein eher unsinniger Vergleich, du kannst nicht sagen, der Radsport wäre tot, nur weil es nun Motorsport gibt. ;)
Es gibt einen guten Grund warum Leute den Maker komplexen Sprachen bevorzugen und der hat absolut seine Daseinsberechtigung :)

Naruto2K
01.11.2008, 20:28
Das Ironische an diesem Thread ist, dass wenn es zuviele User gäbe er genau das gegenteilige Thema behanden würde, nämlich "Wie werden wir die User wieder los, die plötzlich angeschwommen kamen?" :D

GameStar und Screenfun kann man vergessen, das Stichwort heißt Internet-Propaganda (oder Stichwörter?..) : Um richtig Leben in die Bude zu bringen, kann man doch auch in den Spieleforen Deutschlands mal richtig Werbung machen für den Maker, und wie geht das denn besser als mit einem Vorzeigeprojekt, d.h. mit einem Überspiel? Ich bin der Überzeugung, dass das möglich ist, und ausserdem: Zeitschriften verlieren an Wert, weil das Internet aktueller und informativer ist, Punkt.

Xero.
01.11.2008, 20:33
Nicht ohne Grund gibt es doch immer wieder diese: "Gibt es einen Maker mit 3D Grafik?" Threads.
Nicht umsonst wird sich immer wieder gefreut wenn es einen neuen Maker mit neuer Grafik Engine gibt.
Nicht umsonst wollen soviele skripten lernen um einen 3D Maker zu bedienen.
Das alles ist nicht umsonst.

Dann hoffe ich mal das Glasworld oder wie das Teil von csg heißt neuen Wind und vor allem Newbies in die Community bringen wird und ich denke das wird es auch.

Edit:Vllt gibts ja eine neue "Blütezeit".

Liferipper
02.11.2008, 09:49
Wollte man dieses Forum wieder beleben und die User hier halten würde ich eher auf die "Social Network" Schiene aufspringen, d.h. mehr an StudiVZ oder MySpace orientieren, das boomt doch ohne Ende.

Brr, an dem Tag würde ich wohl das letzte Mal hiergewesen sein...

R.D.
02.11.2008, 10:38
Brr, an dem Tag würde ich wohl das letzte Mal hiergewesen sein...

Nich nur du...
Besonders StudyVZ... Wo User sind, die nich mal studieren, klar die sind dann in Gruppen mit dem Namen: "Bin kein StudyVZtler" ode so...dumm...

Muss ja nich sein^^
Hobby bleibt Hobby XD Kann man nich jeden zu zwingen.

nilsg13
02.11.2008, 10:48
Ja, wir bräuchten allgemein mehr User.
Ich denke, wir sollten einfach mal versuchen, vor allem im privaten Umfeld, neue Leute zu begeistern (Zwei oder drei hab ich schon hergelockt^^), ansonsten ist die Idee mit Blogs zum Beispiel nicht schlecht.
Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.

Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!

Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
Was glaubt ihr, wie das zieht ;)

Die Sache mit 3D...
Verdammt, ihr habt Recht.
2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...

Ich persönlich mag die Makergrafik, sofern das Mapping gut ist xD
Ich spiele natürlich auch immer wieder 3D-Spiele, aber ziehe sie jetzt nicht wirklich dem Maker vor.

Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen ;)

R.D.
02.11.2008, 11:00
Geht einfach mal von den Zeitschriften weg, sobald ihr genug Werbung gemacht habt, kommen die von alleine.

Weggehen? Wann waren, wir denn großartig da? Außer zur Screenfun-Zeit.


Geht nicht in die Richtung StudiVZ oder so was, sondern benutzt das Vorhandene!

Das Vorhande, würde nach genau solchen Zeiten am Ende zielen.


Steckt einen Link zu irgendwelchen Foren in alle Signaturen/Profile von euch rein, Communities wie schülervz können auch hilfreich sein, macht Gruppen auf, sprecht Leute direkt an!
Was glaubt ihr, wie das zieht ;)

Jemanden, zb für RPG's oder den Maker (Sprich programmieren), ist nahezu Unmöglich.
Wobei ich sagen muss, das es hier ja geht, die anderen Foren beschäftigen sich alle mit anderen Themen, wobei ich mich echt frag, warum es noch kein Astromomie Forum gibt^^


Die Sache mit 3D...
Verdammt, ihr habt Recht.
2D-Grafiken ziehen heutzutage nicht mehr wirklich, und wenn schon Nintendo anfängt, 3D zu unterstützen...

Ja, halt nur Hobbyisten, finden sowas gut, außerdem gehts es im MMX ja nicht nur um 2D und 3D. btw, will ich hier zuwieso keinen haben, der sich für sowas nich interessiert.


Und von wegen Über-Spiel denke ich, dass es mindestens eins gibt.
Weihnachten *sabber* ^^ nja, ich darf ja keine Werbung machen ;)

Sowas wei ein Über-spiel hab ich noch nie gesehen.
Gibt es gar nicht, das klingt so allgemeingültig, was aber nich sein kann, da ja jeder seine Meinung hat.

Können wir nich einfach aufhören zu Blubbern? Das bringt uns auch nich mehr User.

Karl
02.11.2008, 12:15
Ohne die Zeitschriften sind wir aber wirklich aufgeschmissen.
Ich meine die meisten wurden doch von den Screenfun Spielen gelockt oder nicht?
Wir brauchen entweder erneut die Unterstützung einer Zeitung oder der Rpgmaker muss in Deutschland veröffentlicht werden.

~Nebary

Metro
02.11.2008, 12:22
DIe Zeitungen bringen dem Forum die meiste Werbung. Das ist doch schonmal Fakt, braucht man glaube ich auch nicht weiter Disskutieren. Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung. Die sogenannte Blütezeit ist in meinen Augen schon seit einigen Jahren vorbei. Ich persönlich habe nur sehr wenig Zeit, liegt auch daran das man mit dem Alter andere Hobbys und Pflichten bekommt als wie mit dem Makern ;)

The Best Isaac
02.11.2008, 13:26
Ansonsten drehen sie Gespräche wieder nur im Kreis und keiner findet eine Lösung.
Die Frage ist, ob man überhaupt eine Lösung finden will? Kann's gerade nicht so ganz nachvollziehen, wie jeder mit seiner tollen Strategie ankommt, wie man mehr Leute ins Forum oder an den Maker bringt.
Hier im RPG-Atelier ist es nämlich bei weitem nicht so schlimm, wie in anderen Foren. Wie Ascare ja selbst schon gesagt hat. Im Quartier ist das schlimmer, hab ich das Gefühl.
Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Cloud der Ex-Soldat
02.11.2008, 13:44
Zu Internetpropaganda:

AR-PI-DSCHI MÄIKER EEEX PII !1 :A

Ich habe auch die Lust am makern verloren,
das mag nicht auf alle zutreffen, aber wenn die Zeit um den
Abschluss und das Studium 12 schlägt, dann hat man imo
noch anderen Krams zu erledigen und ich denke da ist Makern
einfach nicht mehr das wichtigste. War'n tolles Hobby, aber
eig. interessiere ich mich nicht mehr wirklich dafür, ich schau
öfters nochmal in die Spielevorstellungen rein um zu schauhen
ob's tollen neuen Krams gibt, aber das war's eig. schon.
Mit der Zeit findet man auch neue Hobbys, Menschen, Dinge
mit denen man die Zeit lieber verbringt.
Naja, der Tag hat halt nur 24 Stunden.

Mfg Cloud.

Whiz-zarD
02.11.2008, 13:46
Ich bin der Meinung, dass sich das von alleine reguliert, sehe also keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Spätestens im nächsten Sommerloch werden wieder viele Kiddies hierher verirren.
Also keine Sorgen machen. Die Kiddies kommen wieder.

Davy Jones
02.11.2008, 15:35
Mal mehr, mal weniger. Das ist schon immer so gewesen, alte User gehen, neue kommen. In den Spielvorstellungen gibt es momentan ja eher eine Inflation als denn eine Rezession, von daher sehe ich das ganz locker. Dazu kommt noch, dass die meisten halt Konsumenten sind und sich nicht unbedingt in einem Forum reggen wollen, wenn sie als Gast nur Games laden oder interessante Threads durchstöbern.

Meine Vorposter erwähnten die Sache mit der Selbstregulierung ja bereits, kein Grund zur unnötigen Panikmache ^.^

gas
02.11.2008, 16:44
Ein Grund für die Wahrnehmung der geringen Aktivität wurde soweit ich weiß noch gar nicht genannt:
Früher gab es weniger Unterforen. Spielevorstellungen landeten immer im Community-Forum. Dadurch wirkte die Community aktiver.

Naruto2K
02.11.2008, 19:59
Früher gab es weniger Unterforen. Spielevorstellungen landeten immer im Community-Forum. Dadurch wirkte die Community aktiver.

Sehr guter Punkt, den du da ansprichst ;)

Aber "Wirken" ist ungleich "Sein", wenn ich mich selber verarschen will dann schaue ich in den Himmel und bilde mir ein, dass sich die Wolken und nicht die Erde bewegen. Dennoch hast du schon recht, ist doch klar: Nehmen wir eine Disko, die aufgeteilt ist in mehreren Bereichen. Hiphop, Techno, Pop/Mainstream, Schlager. 40 Leute besuchen die Disko, 10 in jedem Bereich. Da ist zwar was los, aber nicht wirklich. Warum deshalb nicht ein großer Bereich, in dem alle Arten von Musik gespielt werden? Die Musikgenres stehen hierbei für die vielen Unterforen, wobei man meiner Meinung nach nur das Community-Forum mit dem Spielevorstellungen, Spielehilfen und den Entwicklerbereich miteinander verschmelzen sollte.. ;)

Aber ich gebe dir schon recht gas, das trägt auch seinen vergleichweise kleinen Teil dazu bei!

Amano
02.11.2008, 20:32
Ähm, Leute überseht ihr da nicht etwas? Angenommen ich sehe Werbung vom Maker, denke mir aha ich bin kreativ und die 2-D Grafik stört mich nicht, das ganze klingt interessant. Dann komme ich auf die Seite und werde vor den Kopf gestoßen. Warum? Weil ich den Maker garnicht runterladen kann. Eine Werbung würde einem Neuling etwas versprechen, aber er würde es hier nicht kriegen. Er müsste erst Kontakt mit einem der Mitglieder schließen, um an den Maker zu kommen. Das wäre ihm zu viel Aufwand.

Karl
02.11.2008, 20:37
Genau!
Deshalb müssen wir die Spiele als Unterschwellige Werbung vorschieben.
Warum sind wir hier? Weil wir 2D Spiele programmieren wollten oder weil wir die Makerspiele endeckten?

~Nebary

Wischmop
02.11.2008, 20:41
Ähm, Leute überseht ihr da nicht etwas? Angenommen ich sehe Werbung vom Maker, denke mir aha ich bin kreativ und die 2-D Grafik stört mich nicht, das ganze klingt interessant. Dann komme ich auf die Seite und werde vor den Kopf gestoßen. Warum? Weil ich den Maker garnicht runterladen kann. Eine Werbung würde einem Neuling etwas versprechen, aber er würde es hier nicht kriegen. Er müsste erst Kontakt mit einem der Mitglieder schließen, um an den Maker zu kommen. Das wäre ihm zu viel Aufwand.
Sieh es als Idiotenprüfung (ich persönlich vertrete immer noch die Meinung, jeden, der einen Internetanschluß bekommt, eine solche Prüfung machen zu lassen - wir hätten soviel weniger Leute, aber hätten die dafür was in der Birne) ;) Wer Google heutzutage nicht benutzen kann, der verdients dann sowieso nicht, den Maker zu finden. Gleiche Rechnung für die, die zu bequem sind, und sich alles aufm Silbertablett servieren lassen wollen.
Und ich hoffe, da wird jetzt keine "Warum bietet rpg-atelier.net den Maker nicht an?" Diskussion daraus, weil ich inständig hoffe, jeder weiß es da draussen... Hoffentlich.

Kyuu
02.11.2008, 21:07
@Mop:

Das löst aber immernoch nicht das angesprochene Problem, nämlich, dass die alten Maker (die, die zum großen Teil hier benutzt werden und mit denen die meisten Spiele auf der Hauptseite erstellt wurden) nicht erwerbbar und schon gar nicht kostenlos sind, man sie sich also auf illegalem Weg beschaffen muss.
Die einzige Lösung hier wäre ein kostenloser Ersatz für den Maker, z.B. eine OpenSource-Engine, diese muss dann aber auch von der Community genutzt werden, damit auch Neulinge auf sie aufspringen.
Im Grunde muss also alles darauf hinaus laufen, dass die, von der Community benutzten Tools (und Ressourcen; ein Anstoß hierzu wurde ja schon in der Vergangenheit gemacht) auf legalem Weg beschaffbar werden. Erst dann kann man die volle Bandbreite an Werbung ausnutzen und damit effektiv interessierte Neulinge anlocken.

Supermike
02.11.2008, 21:13
@illegale maker

Wir haben immer noch den XP, den man legal erwerben kann! :O

Das contra hierbei: Viele sind XP-abgeneigt oder sogar XP-Hasser.
Und ja, den muss man dann halt wieder bezahlen. Wir sollten uns aber auch Enterbrain gegenüber erkenntlich zeigen und sie für ihre Arbeit bezahlen.

The Best Isaac
02.11.2008, 21:14
Die einzige Lösung hier wäre ein kostenloser Ersatz für den Maker, z.B. eine OpenSource-Engine, diese muss dann aber auch von der Community genutzt werden, damit auch Neulinge auf sie aufspringen.
Die Idee ist gut, und eigentlich ist es imo schon längst überfällig, dass ein anständiger, legaler (und möglichst auch kostenloser) Maker programmiert wird, der zum einen mehr Möglichkeiten als RM2K(3) bietet, gleichzeitig aber in der Bedienung ähnlich ist, und bestenfalls sogar eine Migrationsmöglichkeit von RM2k(3)-Spielen ermöglicht, denn ansonsten wird es sehr schwer sein, die breite Masse an Usern an ein alternatives Tool zu binden.
Frage bleibt halt, wer das machen soll (ich glaube mal davon gelesen zu haben, dass du momentan an einer Engine werkelst, und du sprichst ja auch ständig davon, dass es eine neue Engine braucht...).
Insofern ist es vielleicht auch etwas Verschwendung, wenn die ganzen guten Programmierer hier (Cherry und Bananen-Joe sind ja momentan, was die Patches angeht, die ganz großen, würde ich mal so formulieren), ihre ganze Zeit darin stecken, die alten Maker durch zahlreiche Patches zu verbessern.

treeghost
02.11.2008, 21:16
Was für ein OpenSource Projekt sollen wir den nutzen?
Die meisten sind sowieso kompliziert für die Zielgruppe.

Braska Feuerseele
02.11.2008, 21:24
Ich finde es gerade schon komisch, dass aus der "Analyse" von Ascare gleich eine Problemlösung gemacht wird xD

Aber man muss doch auch bedenken wer denn kommen wird.
Wenn es 11-Jährige sind, die sich nicht an ein ordentliches Schriftbild halten können (das manchal gar nicht zu entziffern ist) oder nur durch die Gegend spammen (auf die Art: "Die haben so einen coolen Rang, den will ich auch haben!!1), dann wirds ja ne recht lustige Zeit hier. :rolleyes:
Nach ein paar missglückten Spielevorstellungen die einige Kritik erhalten haben, hier und da heftige Diskussionen, und anderen Sachen bei denen jüngere User oft durchdrehen kommen noch Threads wie: "Die Mackercom is so unfreundlich, ich stel meine spile nie wider bei euch rein!!1"... Das hatten wir doch alles schon, oder nicht? Und das alles ohne Werbung, die uns Neulinge beschaffen soll.
Ich könnte das ganze noch mit Sachen wie Jugendsprache oder provozierten Kiddies erweitern, aber mir fehlt gerade die Lust dazu.
Wenn sich Jugendliche (ungefähr ab 13-14 Jahre) anmelden, weiß ich nicht, ob sie sich mit Sachen wie den Erwerb des Makers abschrecken lassen.
EDIT: Okay, über die Engine diskutiert ihr ja schon. Fein. C:

Das war mal ein kleiner Gedankengang. Mir machen auch immer diese anstrengenden Kiddies Sorgen.

Kynero
02.11.2008, 21:26
Da bleibt dann wohl nur der Maker von csg. o.o
Den könnte man ja dann betreiben und so. Wäre dann ja eine legale Sache.

The Best Isaac
02.11.2008, 22:28
Da bleibt dann wohl nur der Maker von csg. o.o
Den könnte man ja dann betreiben und so. Wäre dann ja eine legale Sache.
Also, ich bin ziemlich skeptisch, was den Erfolg von csgs Maker angeht. Ich glaub einfach, die meisten Leute hier sind nicht bereit für einen 3D-RPG-Maker. Die meisten bedenken wohl nämlich nicht, dass es ein großer Aufwand ist, 3D-Spiele zu erstellen. So toll das auch sein mag.

Kyuu
02.11.2008, 22:44
Die meisten sind sowieso kompliziert für die Zielgruppe.

Sobald es ein ansprechendes Projekt gibt, kann man sich daran machen, seine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, denn das ist eher weniger das Problem.
Das Problem ist vielmehr ein Projekt auf die Beine zu stellen, das gut organisiert ist und sich qualitativ mit den aktuellen kommerziellen Produkten von Enterbrain messen kann, denn die Qualität der Software ist sehr wichtig um überhaupt Interesse zu erwecken und nicht abzuschrecken, denn niemand will auf ein Tool umsteigen, das verbuggt und/oder nicht mehr zeitgemäß ist.
Es fehlt im Moment wie gesagt eine ansprechende Basis, mal sehen wie es in einigen Monaten aussieht.


ich glaube mal davon gelesen zu haben, dass du momentan an einer Engine werkelst

Das tue ich. :)
Mein Ziel ist zwar in erster Linie eine technisch hochwertige und zeitgemäße Engine komplett auf Softwarebasis zu entwickeln, und nicht direkt ein Maker, allerdings habe ich vor - sobald die Kern-API fertig ist - das ganze Projekt öffentlich verfügbar zu machen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, einzusteigen. Damit wären alle Wege offen, selbst in Richtung Maker-typisch übersimplifiziertem Interface. Ein Community-weites Projekt ist mein persönlicher Traum, denn ich halte nicht viel von Ein-Mann-Projekten bei so einem riesigen Umfang.
Naja, es vergehen sicher noch einige Monate, bis ich etwas vorzeigen kann, was Neugierige interessieren könnte und csg's Glassworld scheint sich gut zu entwickeln ("scheint" da ich nichts Genaueres weiß, als das, was im Vorstellungsthread steht), also sollte man vorerst lieber auf diesen setzen. Auch wenn ich deiner Meinung bin, was den Unterschied in der Einfachheit der Benutzung einer 2D- und einer 3D-Engine angeht und denke, dass sich viele Leute da vom Hype leiten lassen.

Hisoka
02.11.2008, 22:47
Also, ich bin ziemlich skeptisch, was den Erfolg von csgs Maker angeht. Ich glaub einfach, die meisten Leute hier sind nicht bereit für einen 3D-RPG-Maker. Die meisten bedenken wohl nämlich nicht, dass es ein großer Aufwand ist, 3D-Spiele zu erstellen. So toll das auch sein mag.
dito ;)
Es ist deutlich aufwendiger Grafiken für eine 3D Welt zu erstellen als für eine 2D Welt. Auch ist es deutlich schwerer eine stimmige und stilistisch gute Welt zu erschaffen. Dazu kommen dann noch die Bewegungen, die muss man auch für die passenden Aktionen machen.

Dazu dann die Frage wie einfach der Maker wirklich zu bedienen sein wird.


Ein OSS Tool wird hier nicht helfen können.Nur sind viele teilweise so sehr gegen Alternativen eingeschworen, das gegen alles was nur alternativ ist stark vorgegangen wird. Da bleibt man eben lieber an seinem alten Illegalen Kram hängen.
Neben dem das ein solches Tool eben nicht über Nacht geschrieben werden kann. Also müsste man eher ein vorhandenes Tool nutzen und das dann weiter entwickeln.
Kleine Auswahl:
- Spehre ==> hier müssten einige Sachen erneuert werden
- RPG-Tool Kit ==> Etwas umständlich, aber wäre bestimmt eine nette Basis
- Minerva versuchen fertig zustellen
-...


Hier wäre ich aber grundsätzlich gegen Hobby-Freeware Tools. Da sie dann nur das Ende hinauszögern. Denn der jenige wird irgendwann aufhören das Projekt weiter zu entwickeln und dann sitzt man wieder mit einem Tool da und es ist veraltet.

Kyuu
02.11.2008, 23:14
- Spehre ==> hier müssten einige Sachen erneuert werden
- RPG-Tool Kit ==> Etwas umständlich, aber wäre bestimmt eine nette Basis
- Minerva versuchen fertig zustellen

Sphere ist eine interessante Basis, aber höchstens um Ideen zu schöpfen und nicht um Code zu übernehmen. Der Code ist teilweise sehr aufgebläht, veraltet, inkonsistent und unübersichtlich, was allerdings nicht unbedigt AegisKnight (der Ursprungsentwickler) zu verantworten hat.
Das gesamte Projekt entstand damals auf MSVC6 und man müsste es damit weiterführen um nicht mit subtilen Bugs kämpfen zu müssen, die aus Unterschieden zu den neueren Bibliotheken auftauchen könnten.

Inwieweit Minerva und RPG-Toolkit sich eignen, kann ich nicht sagen, ich persönlich würde aber Minerva schon aus dem Grund, dass Visual Basic verwendet wird meiden und auch sonst nicht empfehlen alte Projekte, die schon derart weit sind als Basis zu nehmen.

Hisoka
02.11.2008, 23:39
@kyuu, aber glaubst du das man in dieser Community ein solches Projekt von Grund auf stemmen kann? Hier sind nicht gerade viele Programmierer mit Zeit unterwegs.
Gerade bei einem solch großen Projekt wird es schwer das gut hinzubekommen.
Auch wird es wohl recht lange dauern bis eine erste benutzbare Version fertig ist.

Aber schon mal schlecht das die vorhandenen Maker Codetechnisch kaum zu gebrauchen sind. In VB würde ich sowas auch nicht entwickeln wollen. Wobei ich eh nicht mit entwickeln würde. (hab genug Projekte am laufen, da kann ich ein weiteres nicht noch brauchen)

Kyuu
03.11.2008, 00:07
@kyuu, aber glaubst du das man in dieser Community ein solches Projekt von Grund auf stemmen kann? Hier sind nicht gerade viele Programmierer mit Zeit unterwegs.
Gerade bei einem solch großen Projekt wird es schwer das gut hinzubekommen.
Auch wird es wohl recht lange dauern bis eine erste benutzbare Version fertig ist.

Da hast du sicherlich Recht, aber ich denke es würde nicht schaden es zu versuchen, vor allem, da es noch nicht versucht wurde. Ich denke auch, dass es Interessierte geben könnte (nicht unbedingt nur in dieser Community; eventuell würde sogar der ein oder andere vom alten Sphere-Projekt hinzustoßen), selbst bei Zeitknappheit, denn die Möglichkeit an einem solchen Projekt Erfahrung zu sammeln könnte für den ein oder anderen verlockend sein. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, optimistisch gesagt. Ich habe zumindest schon oft erlebt, dass es manchmal nur einen Anfang zu geben braucht um dem Ganzen einen Stoß zu versetzen. Naja, lassen wir uns überraschen. ;)

Ineluki
03.11.2008, 13:27
na ja .. es stimmt nicht, dass es noch nie versucht wurde ...
In der Zeit, seit ich hier bin, habe ich mindestens schon 3 bis 4 Community-Makerprojekte gesehen. Alle sind mehr oder weniger gescheitert, ob sie nun Genesis, Minerva oder Yaldabaoth hiessen.

Es ist und bleibt ein schwieriges und vor allem aufwaendiges unterfangen, und bisher hat JEDEN frueher oder spaeter die Lust oder die Zeit verlassen oder die Realitaet eingeholt.

Immerhin koennen wir es uns nicht leisten, Programmierer anzustellen, die jeden Tag 8 Stunden an dem Projekt arbeiten. Aber sowas ist schon bei einem Projekt der Groesse notwendig, um da was ordentliches in sinnvoller Zeit auf die Beine zu stellen.

Evu
03.11.2008, 14:00
seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!


oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler :A

Edit: Achja, weniger pseudomodding und postcounterschwanzvergleiche tragen auch ihren teil bei :A

XARGOTH
03.11.2008, 14:11
Der Post war das agressivste und sinnloseste was ich je gelesen habe-halt dich mal ein wenig zurück....:o

ist doch so, auf meiner schule kann man die nerds auf einer hand zusammenzählen=ergo alles emos, punks, gangster... nerd sein ist einfach nicht mehr das wasses mal war, man hat zu viel entscheidungsmöglichkeiten.
hässlich & unbeliebt? werd emo!

weiters gelten heutzutage 2Dspiele bei 80% der menschen einfach als uncool und out, man zahlt nicht mehr 50 euro für ein gameboyspiel, 3D überragt, selbst NDS kombiniert meist 3D mit 2D un den mag schon so keiner =D

ich denke, dass das 3D einfach so hochgelobt wird, wodurch ich immer wenn ich sage: "jah mit dem RPG-maker kann man toll 2Dspiele bauen", sagen alle gleich: "LOL, das ist ja voll schrott und 3D spiele sind voll schwer zu bauen, LOL, also mach ich nichts" *brille aufsetz*

die entwertung dringt von überall her. =o
und nun ist die größer den je.

treeghost
03.11.2008, 14:28
...
:hehe: Emo = Punks = Nerds? Hä? Nerds sind schwächliche Wiener Würstchen die Kreideblass sind. Ausserdem gibt es nicht mehr so viele von der Art. =o

Naja aber wer sind wir um uns über sub-kulturen zu streiten?:\

@Evu Hm, da geb ich dir eindeutig Recht. Naja ausser das was hässlichkeit und das mit der Emoszene (EMOS der neue Hack in FF).

Kamui Shiro
03.11.2008, 14:47
Naja wie der TE schon richtigerweise gesagt hat.

war das mit der screenfun die beste Werbung die es geben konnte.
vllt finde sich ja wieder Ein Magazin?

was wir nicht brauchen ist Werbung in form von kommt her wir sind so super
und wir lecken euch euren arsch nach dem Klo gehen sauber,

wir sollen uns nicht verbiegen^^

Metro
03.11.2008, 14:49
@Evu Muss dir in manchen Punkten recht geben. Es ist halt so. Einige müssen es eingestehen, maker ist was für kleine Freaks im Keller. Manchmal kapier ich hier auch gar nicht mehr um was es geht, es wird geroffelt und ge ixd was das Zeug hält. Naja... Ändern kann man so etwas nicht denn ein Nerd/Freak bezeichnet nur jemanden der sein Hobby übermäßig betreibt. Mehr nicht. Es gibt auch Auto Freaks oder Leute die Puppen sammeln, alles freaks und nerds nur die Gesellschaft, sieht darin nur den PC-Hocker.

Das Leben sollte auch nicht nur makern sein, es ist doch mehr und das wissen hoffetnlich alle hier.


vllt finde sich ja wieder Ein Magazin?

Die GameStar war mal in der mache, keiner weiß was passierte... Viel Qualm und Chaos, mehr nicht.

Liferipper
03.11.2008, 17:17
Der Post war das agressivste und sinnloseste was ich je gelesen habe-halt dich mal ein wenig zurück....

Abhärtung ist angesagt... (http://forums.battle.net/index.html?sid=3000)

R.D.
03.11.2008, 18:17
Der Post war das agressivste und sinnloseste was ich je gelesen habe-halt dich mal ein wenig zurück....:o

warum sollte er, er hatt doch Recht oO
Trifft vllt nicht auf Alle zu, is schon klar, aber wo er Recht hat hat er Recht, das hab ich ja schon versucht zu sagen.

Jeder hat sein Hobby.

Wayne intresssiert es denn bitte, ob wir nun "ich mach 100 Post und bin weg" User haben oder nicht, wer sich nunmal nicht für Foren intressiert, und sein Pulla lieber mit Freunde adden in Singelbörsen vergrößerst solls halt machen :O

Ich verstehe die Aufregung nicht.

asphyxiôn
03.11.2008, 20:36
seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!


oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler :A

Edit: Achja, weniger pseudomodding und postcounterschwanzvergleiche tragen auch ihren teil bei :A

<3

Obwohl wir Emos uns ja lieber selber kaputt machen, Borderline halt :A

treeghost
03.11.2008, 23:18
Sobald es ein ansprechendes Projekt gibt, kann man sich daran machen, seine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, denn das ist eher weniger das Problem.
Das Problem ist vielmehr ein Projekt auf die Beine zu stellen, das gut organisiert ist und sich qualitativ mit den aktuellen kommerziellen Produkten von Enterbrain messen kann, denn die Qualität der Software ist sehr wichtig um überhaupt Interesse zu erwecken und nicht abzuschrecken, denn niemand will auf ein Tool umsteigen, das verbuggt und/oder nicht mehr zeitgemäß ist.
Es fehlt im Moment wie gesagt eine ansprechende Basis, mal sehen wie es in einigen Monaten aussieht.
Der Aufbau eines guten Projektes ist gar nicht so schlim.
Eher ist das man das Projekt einfach so anfängt.
Ohne Ideen und kein Plan was man machen will.

Um ein RPG zu erstellen braucht man keine Programmierersprache zu lernen.
So war auch,glaub ich,der Slogan von ASCII. Der RPG-Maker standt schon immer dafür EINFACHE RPG'S zu erstellen. Das war schon immer so. Falls man mehr will, pech dann lernt man halt eine Prog.sprache.


Abhärtung ist angesagt... (http://forums.battle.net/index.html?sid=3000)
XD :A

Kyuu
03.11.2008, 23:46
Der Aufbau eines guten Projektes ist gar nicht so schlim.
Eher ist das man das Projekt einfach so anfängt.
Ohne Ideen und kein Plan was man machen will.

Hm? Wenn du so ein Projekt der Größe eines Spieleentwucklungstools wie dem Maker anfängst, ist das Schicksal des Projekts bereits besiegelt.

Oder sprichst du von Spiele-Projekten? Dann verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen dem zitierten Text nicht.


Der RPG-Maker standt schon immer dafür EINFACHE RPG'S zu erstellen. Das war schon immer so. Falls man mehr will, pech dann lernt man halt eine Prog.sprache.


Wieso denn gleich solch dramatische Konsequenzen?

Ernsthaft: Der Maker ist nicht das non plus ultra, es wurden sehr viele designtechnische Fehler gemacht, die Enterbrain teilweise mit dem RMXP ausgebügelt hat.
Ich sehe keinen Sinn darin mehr als nur die Idee, möglichst unkompliziert Spiele zu erstellen, von den alten Makern abzukupfern. Beim RMXP sieht es schon etwas anders aus.
Naja, das alles eh nur, falls jemals so ein Projekt entstehen würde...

Fenrir
04.11.2008, 13:08
Wir könnten ja mit Apfelkuchen werben...? :confused:

cilence
04.11.2008, 16:47
Wir könnten ja mit Apfelkuchen werben...? :confused:

Wenn du den bäckst, dann geht das sicher. ;)


Wayne intresssiert es denn bitte, ob wir nun "ich mach 100 Post und bin weg" User haben oder nicht, wer sich nunmal nicht für Foren intressiert, und sein Pulla lieber mit Freunde adden in Singelbörsen vergrößerst solls halt machen :O

Dito. Vor allem, weil es scheinbar immer wieder frische User gibt, welche die Meinung anderer als viel zu harte Kritik sehen, zu sensibel oder so. Solche werden dann von denjenigen als Flamer betitelt, nur weil sie ihre Meinung sagen. Fehlendes Ausdrücken von Emotionen ist in Schriftform eben so, da trösten die Emoticons nicht drüber weg. Manche Leute fassen Texte komplett falsch auf, besonders die von der sarkastischen Sorte, welche zugegeben, hier sehr oft vertreten sind. Schon ein paar Mal musste ich dann den Satz lesen: "Habt ihr was gegen User mit wenig Posts?" Meine Antwort: Nein, haben wir nicht. Wer hier ins Forum kommt, der muss sich eben dessen bewusst sein, dass er auf verschiedenartige Meinungen treffen wird. Das ist hier so und im wahren Leben auch. Nicht auszudenken, wenn wir alle immer einer Meinung wären. Es sollte eben nicht immer alles ernster genommen werden, als es in Wirklichkeit ist. :)

Skarzan
04.11.2008, 17:50
Imho würde es auch einen ganzen Schwarm neuer User anziehen wenn mal wieder ein richtig guter Maker rauskommt der den 2000er ablöst, dadurch würden ganz von selbst neue User erscheinen, und damit auch die Community stärken. Vorallem die Ambitionen etwas zu erstellen ist nach der Veröffentlichung eines neuen Makers immer gross.

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Leute wie mich die zwar auch mit der Screenfun Ära hier gelandet sind und sich auch recht gut mit dem Maker auskennen aber immer wieder die Motivation verlieren mit dem Maker zu arbeiten. Ab und an schauen ältere User vielleicht immer wieder vorbei und beschäftigen sich mal mehr, mal weniger mit dem Maker.

makenshi
04.11.2008, 18:20
Denn 2000er wird kein Maker so schnell ablösen können.
Warum? Weil die Leute Angst vor neuen Dingen haben.
Der XP ist an sich echt ein guter neuer Maker. Durch viele
Vorurteile und solchen Blödsinn wie dieser angeblich nicht
mehr vorhandenen Retrogeschichte wird er jedoch großflächig abgelehnt.

Klar, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Ich persönlich nutze
ihn ja nicht, weil ich schon ein recht weites Projekt auf dem 2k laufen habe.
Da wäre ein Umstieg einem Cancel gleich. Jedoch wird der oben angegebene
Fall doch schon recht häufig Realität sein.

little Angel
04.11.2008, 19:52
Denn 2000er wird kein Maker so schnell ablösen können.
Warum? Weil die Leute Angst vor neuen Dingen haben.


Eigendlich stimmt das nur bedingt, da in der heutigen Zeit
durch den raschen zuwachs von Elektronischen Errungenschaften
die Leute ihre Scheu verloren haben.

makenshi
04.11.2008, 20:08
Eigendlich stimmt das nur bedingt, da in der heutigen Zeit
durch den raschen zuwachs von Elektronischen Errungenschaften
die Leute ihre Scheu verloren haben.

Die Reaktionen auf den XP und zuvor den 2k3 widersprechen dir.

Draegor
04.11.2008, 20:34
Ich glaub es liegt auch einfach daran, dass die miesten Neulinge die sich hier anmelden oder generell viele die mit dem Maker zutun haben einfach zu hohe Standarts was die Spiele betrifft die man sich heutzutage laden kann, aber auch an die eigenen Spiele.

Wie oft muss man sich denn anhören " Der Stil ist schon oft genutzt, wenn nicht übernutzt ". Früher war das so das man sich darauf sogut wie garnicht konzentriert hat. Da freute man sich wenn das Mapping einigermaßen akzeptabel war und wenn da technische Spielerein drinne waren dann sah man das schon als hohen Erfolg an.

Heute heißt " Dein Spiel muss haben : Selbstgepixelte Grafik, eigene Technik und ne Story die man noch NIE gelesen hat. Ich meine, der Maker existiert schon seit mehreren Jahren und es sind dementsprechend auch sehr viele Spiele schon damit entwickelt worden (von der Qualität mal abgesehen). An sich hatte jedes Spiel seinen eigenen Touch in allen 3 Bereichen aber wenn man mal ehrlich ist kamen eigentlich in allen SPielen immer die selben Sachen vor. Die Chipsets von z.b. Lufia oder bei der Technik KS im Sinne von SKS wie Final Fantasy 6 oder so und die meisten Story von normalen RPGs laufen doch immer am Ende auf sowas heraus das die Heldentruppe irgendeiner Verschwörung auf die Schliche kommt. Ich will damit nicht sagen das es in meinem Projekt anders ist aber diese " Standarts " sind heutzutage kaum noch tragbar.

Ich denke der nächste Aspekt ist auch wie man in dem Forum miteinander umgeht. Es ist doch selbstverständlich wenn man sich immer wieder aufs neue anhören muss das das Spiel was man erstellt hat schlecht ist aufgrund von willkürlichen Gründen, dass man dann auch keine Lust hat etwas mit dem Maker oder in der Community zu amchen in der man sich befindet. Ich finde man kann das jetzt zur Zeit sehr gut sehen. Ich meine, ok das man genervt ist von den ganzen Anfängerprojekten kann ich ja verstehen aber das man diese Leute dann gleich als " Noobs " abstempelt und ihnen dann Argumente an den Kopf schmeißt das sie das Mapen nicht beherrschen oder eine 08/15 Story verwenden. Ich kann das ehrlicherweise bei Projekterstellern verstehen die einfach nicht lernen wollen aber bei normalen Mitmenschen finde ich das etwas unfair ihnen gegenüber. Denn wenn man mal ehrlich ist : Wir haben alle so angefangen wie sie. Hatten kaum brauchbare Storys und das Mapping war voll von fehlerhaftem genutzten RTP. Ich denke dann immer an meine Anfansphase zurück und denke mir so " Früher haben sie dir das und das geraten, rate es ihnen auch ". Das würde doch eigentlich zur Stärkung der Community beitragen oder ?

Kelven
04.11.2008, 20:39
@Kamdaluxis
Die Newbies haben aber nichts davon, wenn man ihre schlechten Spiele auch noch schönredet. Stattdessen ist es besser den Teufel beim Namen zu nennen, beim nächsten Spiel wird's dann besser.

Draegor
04.11.2008, 20:44
@Kamdaluxis
Die Newbies haben aber nichts davon, wenn man ihre schlechten Spiele auch noch schönredet. Stattdessen ist es besser den Teufel beim Namen zu nennen, beim nächsten Spiel wird's dann besser.

So meinet ich das auch nicht. Es ist klar das man die Fehler schon nennen solte dann aber auch mMn in einem angemessen Ton und auch mit Begründung und eventuell einem Tipp zum Bessermachen. Ich musste in letzter Zeit schon viel zu viele Flames - Threads lesen nur weil irgendwelche Member meinten einen Neuling runter zu machen.

Ich finds einfach nur noch shcade wie die Communitys verkommen mit ihrem " Ich bin der Beste der Besten " und ihrer unangebrachten Aussprache ...

makenshi
04.11.2008, 20:54
Na, ich weiß ja nicht. Warst du mal im Quartier? Das ist ein richtiger Saustall. Hier kannst du immerhin dagegen Diskussionen anfangen ohne das irgendwer anfängt zu flamen. Denke also nicht das das hier der Punkt ist.

Draegor
04.11.2008, 20:57
Na, ich weiß ja nicht. Warst du mal im Quartier? Das ist ein richtiger Saustall. Hier kannst du immerhin dagegen Diskussionen anfangen ohne das irgendwer anfängt zu flamen. Denke also nicht das das hier der Punkt ist.

Ja ich bin da auch angemeldet als KHFanometrion. Ich weiß auch das wir beide uns schon mal in die Haare bekommen haben. Ich dachte ehrlich gesagt auch immer das das Atelier von den Usern her schlimmer ist weswegen ich es auch lange gemieden habe aber ich bin da jetzt auch nicht mehr so sicher.

Das das als einzelner Punkt nicht reichen tut ist mir auch klar. Aber ich finde er gehört zu dem Userschwund in irgendeiner Art und Weise dazu.

Daen vom Clan
04.11.2008, 21:19
Normalerweise macht de Ton ja immer die Musik, es herrscht eben der Irrglaube vor, dass Kritik möglichst bößwillig und gehässig gepostet werden muss, anstatt wohlmeinend.
Hilfreich ist inhaltlich Beides, die Frage ist nur auf wen man eher bereit ist zu hören.

Draegor
04.11.2008, 21:57
Normalerweise macht de Ton ja immer die Musik, es herrscht eben der Irrglaube vor, dass Kritik möglichst bößwillig und gehässig gepostet werden muss, anstatt wohlmeinend.
Hilfreich ist inhaltlich Beides, die Frage ist nur auf wen man eher bereit ist zu hören.

Kein Wunder, man findet solche Kritik auch vorwiegend in Präsentationsthreads. Und das wirkt ja leider Gottes für die abschreckend die sich gerade Hoffnungen amchen ein gutes Spiel zu präsentieren und dann sehen das sie sowieso runter gemacht werden. Da kann ich auch nachvollziehen das so viele sich das auch immer zu sehr zu Herzen nehmen und dann leider die Lust am maker verlieren ...

The Best Isaac
04.11.2008, 22:03
[...] dann leider die Lust am maker verlieren ...
Es ist aber nunmal so, dass sehr viel Durchhaltevermögen dazugehört, ein (gutes) Spiel fertigzustellen. Also sollte man in sofern auch mit Kritik umgehen können. Wenn man nach einem Fehlschlag gleich den Schwanz einzieht, hat man sich das falsche Hobby ausgesucht.

Metro
04.11.2008, 23:14
Es ist aber nunmal so, dass sehr viel Durchhaltevermögen dazugehört, ein (gutes) Spiel fertigzustellen. Also sollte man in sofern auch mit Kritik umgehen können. Wenn man nach einem Fehlschlag gleich den Schwanz einzieht, hat man sich das falsche Hobby ausgesucht.

Stimme ich dir zu. Viele sind halt noch Kinder und welches Kind besitzt denn schon das Durchhaltevermögen ein relativ solides Spiel von Anfang bis zum Ende zuentwickeln. Lieber klein anfangen und weiter ausbauen, so ist es in meinen Augen besser zu makern.

Davy Jones
04.11.2008, 23:19
Warst du mal im Quartier? Das ist ein richtiger Saustall.
Im Smalltalk gings letztens darum, möglichst viele verschiedene Wörter für "Penis" & Konsorten zu finden. Ein bisschen Unsinn dann und wann mal ist zwar in Ordnung, aber spätestens bei sowas wirds eher lächerlich =/
In den Makerforen (kA wies im Technik ausschaut) ist der Umgangston dagegen vergleichsweise noch gediegen, imo.


Also sollte man in sofern auch mit Kritik umgehen können.
Kommt drauf an welcher Mensch grade vorm Monitor hockt, sowas sollte wenn dann am besten sachlich formuliert werden, besonders bei Leuten ohne Forenerfahrung, die noch net abgehärtet sind. Bei erfahreneren Leuten machts vergleichsweise wenig aus, wenn da mal ein wenig launischer kritisiert wird, ists zumindest kein Weltuntergang.

dragonheartman
05.11.2008, 01:16
The English RPG making community has seen sort of a similar situation.

True, the RM2k(3) communities are going down but there are a still few decent games here and there.

The main reason I think this is the case is because we expect in the long time RPG maker 2003 has been released that there would be many complete games, but that's not really the case.

Many developers stopped using RM2k3 and switched to VX and XP. However, this is a downfall because resources are harder to create and I don't think it puts enough emphasis on originality.

Also RM2k3 is considered abandonware. There are many bugs in the software that are discouraging to me and slow down development.

Needless to say, I have promised myself to finish an amateur RPG. Many people try creating games for the community, but in reality I feel amateur games should be made for your own personal enjoyment instead.:)

makenshi
05.11.2008, 08:49
Im Smalltalk gings letztens darum, möglichst viele verschiedene Wörter für "Penis" & Konsorten zu finden. Ein bisschen Unsinn dann und wann mal ist zwar in Ordnung, aber spätestens bei sowas wirds eher lächerlich =/
In den Makerforen (kA wies im Technik ausschaut) ist der Umgangston dagegen vergleichsweise noch gediegen, imo.

Naja, wir wissen ja beide was da los ist. ^^
Aber mit den Makerforen hast du schon recht.
Da geht es meistens. Bis da irgendeiner mal wieder seinen üblichen
Ausbruch hat. Im Talk und im Technik ist das nicht mal lange her.

Warum da aber wenig Trubel ist, ist auch klar. Ist ehe kaum noch
was los dort.

Ascare
05.11.2008, 13:46
Nee, sag mal. Würde schon gerne wissen warum das Quartier so abgesackt ist. Für mich war das Quartier immer das "Neue Lager" wie in Gothic. Rauher Umgangston, viel Freiheiten und viel los.^^
Aber jetzt ist es ziemlich leer geworden.

makenshi
05.11.2008, 14:02
Nunja, die meisten alteingesessen Nutzer sind mittlerweile weg.
Übrig geblieben sind Karikaturen die diese Leute ersetzen sollen. Gilt natürlich nicht für alle. Zusätzlich dazu gibt es den "Staff" als Kontrolle über das Chaos nicht mehr wirklich.
Neue Trolle werden zwar weiterhin konsequent entfernt, die alten
jedoch werden mittlerweile einfach in Ruhe gelassen.

Dieser Zustand wird wohl auch zum rapiden Userschwund beigetragen habe.
Und dazu die Qualität des Forums die sich in den Keller verabschiedet hat. :)

Daen vom Clan
05.11.2008, 14:03
Reden wir grade über das Quartier oder uns hier?

Naruto2K
05.11.2008, 14:08
Für mich war das Quartier immer das "Neue Lager" wie in Gothic. Rauher Umgangston, viel Freiheiten und viel los

Das ist der beste Vergleich seit langem, danke xD

Aber du hast recht.. Maker wie Feldherr z.B. haben das Forum ja richtig belebt mit ihren vielversprechenden Projekten. Zwar wurden die hier auch vorgestellt, aber der Support war im Quartier stärker. Das ist jetzt nur ein Beispiel, das gibt es ja bei Konsolen heute auch ;)
Ich hoffe mich hat jemand verstanden :D

R.D.
05.11.2008, 17:53
@KD

Auf deinen Block appelierst du an die Falschen -.- Das Atelier ist kaum betroffen, Ascare meinte MMX.

Cloud der Ex-Soldat
05.11.2008, 20:02
seht es ein, wir sind eine nerdgruppe am rande der gesellschaft, wenn wir user anwerben können dann nur unbeliebte 13jährige aknegesichter mit panzerglässern auf der nase. Und da liegt das problem! Diese leute werden nämlich in unserer heutigen zeit von der Emoszene konsumiert und beansprucht. Ergo, stranguliert mehr emos damit sie uns die nerds zurückgeben!


oder macht einfach mehr ubergames oder hostingseiten des mmx wo auch n bisschen durchs dunkel mit dem makerzaunpfahl gewinkt wird. Mehr maps auf Deviantart stellen oder fangt an zu rauchen, das macht die szene an sich nochmal n ticken kuhler :A

omfg, word.

makenshi
05.11.2008, 21:23
Sprecht nur für euch selbst.

Corti
06.11.2008, 09:57
Nee, sag mal. Würde schon gerne wissen warum das Quartier so abgesackt ist. Für mich war das Quartier immer das "Neue Lager" wie in Gothic. Rauher Umgangston, viel Freiheiten und viel los.^^
Aber jetzt ist es ziemlich leer geworden.
Die "Makerinteressierten" bleiben einige Zeit und verschwinden dann, bzw. gehen in ein Forum, dass ihnen mehr Halt bietet.

Integration in einer Community kann nicht nur rein fachlich erfolgen, und im Quartier haben die Spasten von Vorgestern mittlerweile eine Gruppe gebildet und erschweren Neuen die Integration im Communitybereich.

Orange4
06.11.2008, 10:51
Die "Makerinteressierten" bleiben einige Zeit und verschwinden dann, bzw. gehen in ein Forum, dass ihnen mehr Halt bietet.

Integration in einer Community kann nicht nur rein fachlich erfolgen, und im Quartier haben die Spasten von Vorgestern mittlerweile eine Gruppe gebildet und erschweren Neuen die Integration im Communitybereich.

Amen.

Dazu könnte man vlt noch hinzufügen, dass die "alten Hasen" eben älter werden. Die Interessen ändern sich, manche machen vlt ein Studium, haben einen Freund/eine Freundin oder haben aus anderen privaten Gründen weniger Zeit in Foren rumzuhängen.

Daen vom Clan
06.11.2008, 11:18
Hey, eine Freundin ist kein Grund eine Community zu verlassen *zwinker*

Gibt es denn ad hoc Etwas was man hier aus Sicht der Neulinge anders machen oder verbessern könnte?

The Game
06.11.2008, 12:08
Hey, eine Freundin ist kein Grund eine Community zu verlassen *zwinker*

Ja, das ist mehr eine Frage der Entscheidung. :D

Zum Thema könnte ich zwar eine Menge sagen, aber es würden ja doch nur immer weniger User lesen, also behalte ich mal für mich, dass die Blütezeit vorbei ist.

Daen vom Clan
06.11.2008, 13:51
Wir sind ganz Ohr, alter Freund :)

Ryo Descard
06.11.2008, 14:40
Naja ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen, da ich diese Blütezeiten ja nicht erlebt habe. Aber was ich wirklich schade finde ist, dass meine Generation sich so sehr auf geniale Grafiken verlegt hat. Ich für meinen Teil zocke zwar auch solche Spiele, aber eher selten und eigentlich auch nur wenn mir der Rest vom Spiel auch sehr gut gefällt. Mit der Ausnahme Devil May Cry Reihe für die Playstation 2/3 sind mir die Makerspiele sogar wesentlich lieber als die meisten anderen Spiele. Aber Storys sind heutzutage nebensächlich. Ich könnte ja jetzt weiter über meine Generation und meine persönlichen Probleme damit, z.B. das ich hier nicht wirklich viel in der "wirklichen Welt" mache da ich mit meinen Freunden hier einfach kaum was machen kann, da das wahrscheinlich zu viel für sie ist ( ~.~), aber das gehört nicht hierher. Insgesamt aber eine traurige Vorstellung. Ich muss mal sehen was aus dem Makerprojekt geworden sit das ein paar Bekannte von mir geplant haben. Habe davon ewig nix gehört :/

Naja
Mit gebutterten Grüßen

~Jack~
06.11.2008, 18:00
Mach mal jemand nen RPG-Maker Podcast, vielleicht bringts ja was xD

Oder kidnappt Leute von der Straße und sperrt sie in Kelvens Keller vor nem PC, wo sie gezwungen sind sich täglich ordentlich im Forum zu beteiligen, wenn sie keines grausamen Todes sterben wollen xDDD

Davy Jones
06.11.2008, 19:00
So groß ist Kelvens Keller nicht, irgendwo müssen seine Makersklaven ja noch unterkommen =D

Karl
06.11.2008, 19:04
Dann bauen wir ihn eben zu einem Dungeon um. Mit Fallen, Savepoints, Monstern (Spammern) und allem Schnickschnack. :o

Daen vom Clan
06.11.2008, 20:22
Ich liefere die sinnlos verteilten Truhen deren Inhalte immer besser werden, je tiefer man in seinen Keller eindringt!

Kelven
06.11.2008, 21:31
Ich hab aber nur einen Dachboden. ;_;

makenshi
06.11.2008, 21:33
Ich hab aber nur einen Dachboden. ;_;

Aber Kelven, wir kennen beide die Antwort. Graben. ;)

Atlan
06.11.2008, 22:27
Was Userschwund?......Ich bin seit .....ja ich habs vergessen..... im Forum, bin irgendwie über Google draufgekommen, ja man findet das Atelier mittlerweile bei sämtlichen Suchmaschinen an 3ter oder 4ter Stelle:D

Also liebe leute nicht verzweifeln Google wird uns retten;)

MacKinzie
06.11.2008, 23:28
Naja, ich habe auch weniger mit der "Szene" zu tun. Nicht angreifend gemeint, aber ich finde diese ganze Szene dreht sich im Kreis. Langweilige Diskussionen bzw. Themen im Forum, immer dieselben Spiele mit der gleichen Geschichte, kaum Innovationen, viele Spiele mit schlechten Gameplay, kaum "intelligente" Spiele und natürlich der Grafikfetischismus bzw. das ganze Elite getue kotzen mich an. Alles schon tausendmal gesehen. Immer wieder habe ich ein Deja Vu.

gas
07.11.2008, 00:57
... immer dieselben Spiele mit der gleichen Geschichte, kaum Innovationen, viele Spiele mit schlechten Gameplay, kaum "intelligente" Spiele und natürlich der Grafikfetischismus bzw. das ganze Elite getue kotzen mich an. Alles schon tausendmal gesehen. Immer wieder habe ich ein Deja Vu.
Dasselbe darfst du ohne weiteres auch über das Kino-, Fernseh- und Radioprogramm, Kunstausstellungen oder die Neuerscheinungen in der Bücherwelt sagen. Die Erfahrung liefert uns Sturgeons Law. Was können wir daran ändern? Wenig. Was können wir tun? Rosinen picken.

Darkmissy
07.11.2008, 02:35
Auch wenn es niemand juckt und mich kaum einer kennen wird. Ich bin nach fast zwei Jahren wieder zurückgekehrt(Mysterylady) und ich merke irgendwie nicht das sich etwas verändert hat. Noch weit aus früher da war mehr los. Aber so merk ich eigentlich kaum Unterschied zu vorher.

Ascare
07.11.2008, 03:36
Ich meine auch die Gesamtdeutsche Comm. nicht nur das Atelier und da hat sich wirklich ein deutlicher Rückgang abgezeichnet.
btw: warum nutzt du nicht deinen alten Account? Achso hast das Passwort vergessen. Dafür gibt's doch die Passwort-Funktion wo du es per Email wiederkriegst. Ach du wolltest einen neuen Nick jetzt wo du darker geworden bist? Warum hast du deinen alten Nick nicht einfach umbennen lassen? Bist du wirklich Mysterylady? Warum warst du so lange weg? Warum? Warum? WARUM!?! xD

Also nochmal zur 'Lösung' des Problems. So wie es aussieht scheinen zwei Dinge die Makerwelt doch ziemlich zu beeinflussen: Ein gutes Spiel und Werbung. Auf ein gutes Spiel muss man warten, Werbung kann man jederzeit machen, aber wofür soll man Werbung machen? Für den Maker? Was nutzt es wenn wir eh jeden der darüber redet tabuisieren und zu Google verweisen.
Und XP/VX: Dort kriegt man auch immer verschiedenes zu hören: "Nein! Benutz den nicht! Da gibt's wenig Ressourcen, kein SNES-Feeling, du musst scripten können und der kostet Geld!". Sowas schreckt auch ab.

Und ein gutes Spiel: Nun dafür kann man erst Werbung machen wenn es erscheint, richtig? Aber die letzte Zeit war ziemlich Flaute in der Makercomm. Hin und wieder ein gutes Spiel, aber der Nachbrenner war mmn nicht dabei.
Naja, das könnte sich vielleicht bald mit reat troll ändern.

Lynch
07.11.2008, 08:15
Naja, viele User sind inaktiv geworden oder haben andere "Beschäftigungen" gefunden.
Es wird sicher bald wieder diverse Spiele geben, die gleichzeitig auch Userzuwachs bedeuten.
Das Problem ist, wie du bereits gesagt hast, das es fast keine Gründe für Neulinge gibt, sich hier anzumelden, sofern sie nicht gerade selbst aktiv mit dem Maker hantieren.
In einem Forum wie z.B. dem "World of Gothic" wird es immer Userzuwachs geben, gerade weil die Gothic-Reihe so beliebt ist. Wenn Makergames mehr propagiert werden, auch außerhalb des Forums, würde das User sicherlich auch dazu reizen, sich hier anzumelden (mehr Werbung, mehr User, mal grob gesagt). :p
Aber solche Zeiten gab es ja schon immer, von daher.

.okotsune
07.11.2008, 08:17
Das denke Ich auch. Jede Gemeinschaft (sag Ich jetzt mal zur Com.) hat seine Krisen. Hoffen wir mal das weiterhin kracher erscheinen. Schade um 1899 London Gothic... :(

~Cloud~
07.11.2008, 08:31
Ich musste echt schon einige male lachen bei einigen Antworten. Ich meine es ist doch kein Weltuntergang wenn mal ein paar weniger User im Forum sind...

Und ich liebe die Leute die immer sagen das der XP gar nicht schlecht sei sondern nur Vorurteile hat, sie ihn aber trotzdem nicht benutzen. Achja sie haben ja gerade ein Projekt ö.ö

lucien3
07.11.2008, 09:09
mMn liegt die Antwort viel näher als viele denken.
Die Probleme sind:
-2k(3) Communities sind aufgrund der Tatsache, dass man den 2k(3) nicht mehr so einfach kriegt und die engl. Version nun offiziell als illegal deklariert wurde geschlossene Communities.
Es ist in Communities halt normal, dass Leute kommen und gehen. Nur sind sie nun eben für Neulinge kaum noch zugänglich und es werden daher auch kaum Leute kommen.
-XP/VX sind super, aber sie kosten. Allein dadurch fällt eine potentielle Zielgruppe weg (Budgetrestriktion).

Diese beiden einfachen Tatsachen haben das Wachstum gestoppt. Im Angesicht dieser geht es vielen Coms meiner Meinung nach jedoch sehr gut.

Hinzu kommt, dass sich beispielsweise hier sehr viele mit dem 2k(3) beschäftigen. Neulinge haben in der Regel weniger die Wahl (ausser mit mehr Aufwand), zwischen allen Makern zu wählen (also auch 2k(3)). Dadurch haben wir auch hier eine halbgeschlossene Com. (Ich mein stellt euch vor ein Neuling muss sich theoretisch den XP oder VX kaufen, aber drei Viertel der Com nutzt den 2k(3) gratis und akzeptiert den XP/VX nur bedingt. Man muss sich ja ein bisschen verarscht vorkommen).

Aber eben, dafür dass diese Gründe da sind läuft es doch super.

Tael Alchemist
07.11.2008, 21:12
Auch ich sehe den starken Rückgang der RPG Makern... Ja, mein Rang ist Neuling, doch nur weil ich mich so spät regristiert habe, doch ich bin schon ein fast alter Hase im Makern... egal... Ich denke der Rückgang ist nur in den Foren, den ich kenne ganz viele Leute, die Foren satt haben, da es immer wieder leute gibt, die nie nachdenken, wenn sie etwas posten.( zum Beispiel: ey cool, LOL!) Doch es gibt noch recht viele Makern, die sich zurückhalten, bis sie ihr spiel fertig haben, dann kommen sie ins Forum, machen gross Reklame, eine Zeit lang boomt es wieder, und dann gibts wieder Rückzug. Doch es ist alles OK, Vetraut mir!:D

Pray
09.11.2008, 18:20
Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.

Pray

Aldinsys
11.11.2008, 14:36
Ich finde nicht, dass die Usezahlen großartig zurückgehen. Wenn ich so hier reinschaue, lese ich derart viele neue Namen, die mir alle nichts sagen. Und dabei schaue ich immer in regelmäßigen Abständen hier im Atelier vorbei. Andere Communities kann ich nicht beurteilen, weil ich dort nicht angemeldet bin.

Tael Alchemist
12.11.2008, 07:27
Wirklich schade. Es müssten halt wie schon erwähnt was großes kommen. Was man aber auch versuchen könnte ist, das ein Mod oder ein User einfach mal ne Mail zu eine der vielen Zeitschriften schreibt und sie durch die jetzigen Spiele schonmal interresse wecken. Das hat sehr gut in einem Total War Forum geklappt. Da waren einige mit dem neusten Spiel das bald erhältlich ist (Empire Total War) nicht zufriede, da sie als Online funktion Steam gewählt haben. Und 2 Wochen darauf stand echt ein kleiner Artikel in einer Zeitschrift. Nur leider war es nicht so einer Populäre Zeitschrift sondern eher eine die kaum gekauft wird. Damit wollte ich nur sagen das man es vielleicht mit etwas Werbung versuchen könnte bzw mit irgendeiner möglichkeit Leute zu motivieren. Doch ich finde das es wegen Fantasy-Online, Velsabor und Reise ins All doch ein Stück noch gerettet werden kann, wenn diese es schaffen.

Pray

Da kann ich mich nur anschliessen! Das ist eine wirklich gute Idee. Wenn ich wüsste wohin ich schreiben müsste, hätte ich ne Mail geschrieben, doch da ich kene AD habe, überlasse ich das den Modis! :D Versuchts doch einmal, doch erst wenn ein Hammerspiel rausgekommen ist, vielleicht Gothic? Oder wieder ein Spiel von Zeldaner? Doch jetzt können nur Velsarbor, Taras Adventure und vielleicht auch Mondschein und Vampires Dawn Punkten. Andere Spiele kenne ich nicht soooo genau, und wiederum andere Spiele find ich nicht gut...Doch keine Namen!;) TRY IT!

Tael Alchemist
12.11.2008, 13:20
Oh... sorry, also, Liebe XP VX Makern... Macht ein Hammergame! Wir Makern wollen doch nicht aussterben!:)

Rosa Canina
13.11.2008, 00:31
*Nur den Anfangspost gelesen hat*
Tut mir leid, wenn ich das jetzt sage: Aber das fällt dir erst jetzt auf?
Diese Entwicklung besteht schon seit längerem. Egal wie groß oder klein ein Forum sein mag: Irgendwie besteht sie nur aus einer handvoll Usern, der Rest taucht ab und an auf und ist wieder weg. Einige sind vielleicht abgeschreckt, die Ansprüche unsererseits zu hoch. Andere verlieren die Lust (das ist mir übrigens in letzter Zeit vermehrt aufgefallen).

Na und? Irgendwann kommt ein neuer Grandy mit einem einfachen Spiel und begeistert wieder die Massen - zieht Neulinge an und sorgt für Nachahmer. Wenn es realtroll nicht schafft, dann vielleicht jemand anderes. Eins ist sicher: Solange eb! neue Maker macht wird die Szene weiter existieren. Vielleicht geht das Atelier irgendwann unter, vielleicht geht das Quartier unter... aber irgendwo im Netz werden sich immer fleißige Hobbybastler auffinden.

Amen

*Post abschließt*

Gokigenyou, eure Rosa Canina

MagicMagor
17.11.2008, 15:37
Ich denke was wir die letzte Zeit erlebt haben ist eine Zersplitterung der gesamt-deutschen Makercommunity. Als ich in die Community gekommen bin, gab es im Grunde genommen nur 3 Makerseiten, das (jetzige) Atelier, das Quartier und das Kamikaze-Board (mittl rpga.info). Die gesamte Community hatte sich auf diese drei großen Foren verteilt, wobei es durchaus Überschneidungen gab.
Im Laufe der Zeit hat aber jedes der drei großen Portale mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen gehabt:
Das Quartier hatte schon immer einen etwas rauheren Umgangston, letztlich ist es für mich aber irgendwie immer mehr den Bach hinunter gegangen. Zuviele Trolle teilweise zu inkonsequentes Verhalten vom Staff etc..
Beim Kamikaze-Board bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, was dazu beigetragen hat, das dort mittlerweile nicht mehr so viel los ist (auch wenn ich nie das Gefühl hatte, daß dort sehr viel - im Vergleich zum Atelier - los war), vermutlich haben die häufigen Downtimes und Umstellungen der Domain einen gewissen Userschwund verursacht.
Der Kardinalfehler vom Atelier war mMn das es zu spät, immerhin als letzte der drei großen Seiten, auf den XP reagiert hat, der sich von seinen Vorgängern ja doch ziemlich unterscheidet.

Diese XP-Problematik gepaart damit, daß die Community zum großen Teil Anti-XP eingestellt war (ob aus Überzeugung oder wegen Vorurteilen ist dabei egal) hat letztlich dazu beigetragen, daß die meisten XP-Nutzer und damit wohl auch die Möglichkeit neue Nutzer zu generieren, sich in eigene XP-spezifische Foren zurückgezogen haben.
Im Kamikaze läuft gerade eine Umfrage welchen Maker die Leute benutzen, der XP steht mit fast 20% noch recht gut da. 72% für den 2k und 50% für den 2k3 sprechen eine deutliche Sprache.
Wie bereits angesprochen sind die 2k und 2k3-Communities, und eine solche ist Atelier immer noch, geschloßene Gesellschaften, da die Maker nur noch illegal zu bekommen sind. (Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor einem Jahr etwa mal wieder den 2k3 gesucht habe, habe ich mir einen ziemlichen Wolf gesucht bis man einen funktionierenden DL findet - nix mit 5 Minuten Google bedienen)

Aufgrund der Illegalität gewinnen wir so gut wie keine 2k und 2k3-Nutzer mehr und die XP-Nutzer werden von attraktivieren XP-spezifischen Seiten angezogen.
Ich denke alleine die schiere Größe des MMX und damit auch hohen Rangs bei der Google-Suche beschert dem Forum etliche neue Gesichter (auch hier im Thread sind mehr als eine handvoll von Nicks die mir, nach einigen Monaten Pause, nichts sagen)

Wie löst man nun dieses "Problem" der stagnierenden und teilweise schrumpfenden Makerschaft im Atelier?
Gar nicht. Ich glaube selbst großangelegte Werbung dürfte nur für einen kurzen Schub sorgen, ein halbes Jahr später stehen wir vor demselben Problem.
Es sind mMn eher fundamentele Probleme die dem Atelier zu schaffen machen. Oder um es auf den Punkt zu bringen, die starke fast schon starre Fokussierung auf den 2k, 2k3 und zum Teil XP.
2k und 2k3 ist aufgrund der Rechtslage einfach eine sterbende Community, das muss man einfach mal so sagen. Für den XP behaupte ich einfach mal ist der Zug für das Atelier schon abgefahren, andere Seiten haben sich hier etabliert.
Alles was bleibt wäre eine Öffnung hin zu neuen, frischen Zielgruppen. Ein neuer "Maker" ist die einzige Möglichkeit hier frischen Wind herein zu bringen, allerdings nur wenn man ihn auch gezielt und mit offenen Armen empfängt. Dabei muss es nichtmal eine völlige Neuentwicklung sein, noch muss dieser Maker zwingend aus der bestehenden Community kommen.
Aber man muss verstehen, daß zB eine Miteinbeziehung des Game Makers in das Atelier einem Aufbau einer völlig neuen Community gleichkommt, welche durch die bestehende Userschaft nicht behindert werden sollte, eher im Gegenteil sollte die bereits bestehende Userschaft der neuen Community im Atelier einen Anschub geben.

Ich kann mich entsinnen, daß SDS vor einiger Zeit diese Frage mal aufgeworfen hat und immerhin gibt es ja auch ein Unterforum für "Sonstige Maker und Tools", aber wirklich groß angegangen wurde das ganze ja nicht. Viele befürchteten eine Zersplitterung der Community wenn ein Teil den 2k nutzt und ein anderer Teil Programm XYZ und diese sich so unterscheiden, daß der eine dem anderen bei technischen Problemen nicht helfen kann. Aber die Makercommunity besteht doch nicht nur aus technischen Fragen und Antworten. Es sind doch auch Programmübergreifende Sachen die hier ausgetauscht werden, Grafik- und Musikressourcen, allgemeine Technicken zum Spieldesign, Storyfragen und ähnliches.
Wenn wir das Atelier nur zu einer Technick-Hilfestelle degradieren, müssen wir uns nicht wundern, daß die Community mit der Zeit ausstirbt. Makern ist für viele ein Hobby und daher ist es hier auch vollkommen normal wenn sich der Fokus im Laufe der Zeit ändert, neue Programme kommen auf den Markt, man probiert neue Sachen aus und irgendwann verstaubt dann das alte Spielzeug im Regal. Wenn das Atelier sich nicht mitändert, bleibt es zusammen mit den alten Makern irgendwo im Regal liegen.

So zum Abschluss noch ein praktischer Vorschlag, wie man so eine gezielte Neuausrichtung erreichen kann. Das Atelier hat, als Teil des MMX den großen Vorteil Teil eines großen Forenverbundes zu sein, mit vielen verschiedenen Webseiten zu verschiedenen Themen.
Da wir also nicht zwingend von einer bestimmten Webseite abhängen ist es gar nicht mal notwendig www.rpg-atelier.net irgendwie umzugestalten, statt dessen würde es sicher reichen eine neue Webseite ins Leben zu rufen, die sich vielleicht stärker mit anderen Game Makern beschäftigt, die weniger stark fokussiert aufs RPG-Genre sind. Sphere oder der Game Maker wären zB zwei die in Frage kommen würden.
Die entsprechenden Unterforen so einer neuen Netzwerkseite könnte man dann sicherlich problemlos mit den Atelier-Foren zusammenlegen.

Das bietet die Chance über diese neue Seite eine neue Communitys zum Bereich "Hobby-Spieleentwicklung ohne große Programmierkenntnisse" ohne Altlasten aufzubauen, würde uns aber auch frischen Wind in die nicht-programmspezifischen Bereiche der Makerforen bringen.

So, wie so oft wenn ich gründlich sein will, wird es viel Text. Ich bedanke mich also schonmal bei all denjenigen die es bis hier unten geschafft haben ohne auch nur einen Absatz zu überspringen =).

In diesem Sinne,
MagicMagor

real Troll
17.11.2008, 18:09
@ MagicMagor
Vielleicht hast Du recht, und die Rettung liegt tatsächlich in relativ grenzenloser Offenheit gegenüber so ziemlich allem, womit sich Spiele herstellen lassen. Denn die ehemals großen Makerseiten sterben auffällig weg.

Gaming Ground Zero: liefert nur noch ein Notprogramm
Gamingworld: dito
Makerando: dito

Anderes ist ganz verschwunden. Allerdings bringt es so ein Übertritt ins Uferlose auch mit sich, dass Profil verloren geht. Wenn man alles bedient, wenn alles hier abgeladen werden kann, verwandelt sich das generelle Forum womöglich in einen Komposthaufen, aus dem man nur mit Mühe etwas für sich relevantes ziehen kann. Ich weiß nicht, ob ich das noch so anziehend fände. Aber lieber eine halbwegs vernünftige Seite, die lebt, als eine perfekte, aber leider tote.

MagicMagor
17.11.2008, 18:22
Allerdings bringt es so ein Übertritt ins Uferlose auch mit sich, dass Profil verloren geht.
Ich habe nicht gemeint, daß man zwingend alles abdecken muss was irgendwie mit Spieleeerstellung zu tun hat (das wäre auch viel zu viel), sondern das man guckt was es neben den Enterbrain-Makern so gibt und sich dann für ein oder zwei andere Programme entscheidet, die man mit reinnimmt.
Die Maker bedienen eine sehr kleine Nische, innerhalb der Zielgruppe von Leuten, die gerne Spiele erstellen möchten, da sie primär nur für RPGs gedacht sind und dann für RPGs im mehr östlichen Stil. Ausserdem will Enterbrain ja durch neue Maker Geld verdienen, eine lange Lebenszeit eines einzelnen Makers ist daher schon vorne herein ausgeschlossen.

Ein Programm wie der Game Maker, der sich prinzipiell für jede Art von Spiel nutzen lässt, hat natürlich eine viel größere potentielle Zielgruppe aber auch, daß es sich um einen Maker handelt, der in immer neuen Versionen herauskommt, sorgt für eine deutlich längere Lebenszeit des Makers und damit natürlich auch der Community, die sich mit diesem Maker beschäftigt.

Von daher denke ich, daß es durchaus möglich ist dieser Community einen frischen Wind zu geben, der auch durchaus längerfristig bestand hat, ohne ins uferlose hinab zu gleiten.

PS: Der Game Maker dient hier nur als Beispiel, ich meine nicht zwingend, daß man unbedingt den Game Maker integrieren muss.

Davy Jones
17.11.2008, 19:51
(Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber als ich vor einem Jahr etwa mal wieder den 2k3 gesucht habe, habe ich mir einen ziemlichen Wolf gesucht bis man einen funktionierenden DL findet - nix mit 5 Minuten Google bedienen)
Ich habe jetzt mit den Schlagwörtern RPG Maker 2003 Download an fünfter Stelle gleich einen funktionierenden DL gefunden, nicht einmal 30 sek. Aufwand.

Wie sich andere Programme wie jetzt meinetwegen ZeldaClassic, GameMaker und Sphere integrieren würden, sei mal dahingestellt. Der XP ist mMn ja auch eher ein Stiefkind, wenn auch das mit Abstand leistungsfähigste. Zielgruppe für den Maker waren und sind immer noch die Zielgruppen unter 18, die meisten von denen wollen halt auf ganz einfachste Art und Weise ihre Lieblingsserien/-spiele makertypisch umsetzen, aus Spaß an der Freude halt, und meinetwegen kann man auch noch die Ruhmgeilen mitreinpacken.

Der Maker ist beschränkt, das ist richtig. Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. Der Mensch ist ein faules Wesen und auch ein bisschen schwer von Begriff, wenn dann noch sowas wie eine jugendliche Zielgruppe dazukommt, schließt sich der Kreis. Ich selber nutze ja nicht einmal die Hälfte der Makerbefehle, dann werden die Funktionen ja wohl erst recht für unerfahrenere Leute ausreichen.

Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.

Nur ob man als Maker halt auch automatisch in die Com geht, ist wieder eine andere Sache. Von einigen Leuten hört man ja zuerst überhaupt nichts, und am anderen Tag stehen sie schon mit einer Demo/weit fortgeschrittenen Präsentation auf der Matte.

Generell würde ich sage, ist der Maker eher nicht vom Aussterben bedroht, irgendwohier im Thread wurde ja schon gesagt, dass eher die Coms draufgehen. Wenn dann als Gegenkraft dann aber neue Maker integriert werden, müssten dann auch schon Leute an Board geholt werden, die mit solchen Engines vertraut sind.

Nützt ja nix so ein Unterforum für den Gamemaker zu besitzen und kein Mod hat irgendwie eine Ahnung davon~

MagicMagor
17.11.2008, 19:57
Aber er ist auch meines Erachtens nach die am einfachsten zu bedienende Engine in Sachen Spielerstellung, die im Netz verfügbar ist. wenn man ein RPG im Stil von FF und Konsorten erstellen will
Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest.

Wir sind nunmal eine sehr stark fokussierte Nische und aufgrund dessen haben wir auch einfach weniger Nutzer, eben weil unsere potentielle Zielgruppe viel kleiner ist, als bei nicht spezialisierten Programmen. Die Einfachheit des RPG-Makers spielt dann auch keine Rolle mehr.

Deswegen meine ich, weg von der reinen Nische hin zu etwas mehr Offenheit. Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.

Davy Jones
17.11.2008, 20:04
Fettgedruckter Zusatz von mir, zur besseren Verdeutlichung.
Das der Maker besonders einfach ist bestreite ich nicht mal, aber was wenn du lieber einen Shooter basteln willst, oder ein Rennspiel, oder ein Strategiespiel? Dann ist der RPG-Maker natürlich die letzte Software auf die kommen würdest

Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
yop, bestreite ich auch nicht.

Spielerstellung kann alles sein, der Maker ist halt die einfachste Engine, auch wenn er letztlich nur für RPGs und Adventures taugt. Auf mehr wollte ich im Grunde auch net hinaus.

Das vergrößert unsere Zielgruppe enorm und schafft mehr Potential für Langlebigkeit, damit wir nicht alle 2 Jahre wieder vor dem selbem Problem stehen.
Eine Com zu zerstören ist garnicht mal so einfach, sie bleibt halt einfach nur klein oder stagniert halt. Selbst rpg2k.de kriegste net tot, obwohl da letztens der Webmaster (BlackDeath) abgesprungen ist. Aber as said, der Vorschlag ist gut, nur bräuchte man da halt wiederum Leute mit den entsprechenden Skills, die bei Tutorials und Problemlösungen behilflich sind.

Rina
17.11.2008, 20:11
Alles was bleibt wäre eine Öffnung hin zu neuen, frischen Zielgruppen. Ein neuer "Maker" ist die einzige Möglichkeit hier frischen Wind herein zu bringen, allerdings nur wenn man ihn auch gezielt und mit offenen Armen empfängt. Dabei muss es nichtmal eine völlige Neuentwicklung sein, noch muss dieser Maker zwingend aus der bestehenden Community kommen.
Glassworld ^w^

Aber du hast schon recht, das ist wirklich verwirrend, ich wüsste nicht welchen der Enterbrain Maker ich für ein Projekt nehmen sollte, 2k, 2k3, XP oder VX.


Es mag zwar sein dass Informatiker/Leute mit langer Makererfahrung sich eingeschränkt fühlen, weil man einfach immer mehr rausholen möchte... aber gemessen an den bisher erschienenden Krachern kann man sich wirklich nicht beschweren. Wer Hüpfgames und Shooter "makern" will, kann sich an eine andere Engine wenden, muss aber dann mit Komplikationen leben.
Das stimmt. Und wer mit den Makern nur rumspielen, pardon, erforschen und entwickeln, will ~ohne RPGs zu machen, für den ist das "Ende" halt auch irgendwann erreicht, trotz der Möglichkeiten die v.a. der XP bietet.

Aber man kann immernoch coole "FFs, DQs und KHs" machen, sprich RPGs °^_^°

Wolfsrudel
19.11.2008, 11:06
Die Hälfte der Poster hier im Thread kenne ich garnicht. o0

Was-zu-beweisen-war.

Eisbaer
19.11.2008, 11:19
Wie kann es einen Userschwund geben, wenn hier fast jeden Tag irgendein Geburtstagsthread aufgemacht wird ? :p Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^

treeghost
19.11.2008, 13:01
Die Hälfte der Poster hier im Thread kenne ich garnicht. o0Die dich sicherlich auch nicht. e_e

Najo


Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^ Wo er Recht hat, hat er Recht.

Ascare
19.11.2008, 17:20
Wie kann es einen Userschwund geben, wenn hier fast jeden Tag irgendein Geburtstagsthread aufgemacht wird ? :p Scheinbar kennt ihr euch ja alle und es gibt mehr als genug User.^^
Ja, aber auch nur "scheinbar" wie du schon sagtest. Diese GB.Threads sind doch in der Regel nur +1 Sammler, wo man jemandem gratuliert den man nicht kennt.

Karl
19.11.2008, 18:24
Ja, aber auch nur "scheinbar" wie du schon sagtest. Diese GB.Threads sind doch in der Regel nur +1 Sammler, wo man jemandem gratuliert den man nicht kennt.
Ich gratuliere nur Leuten die ich kenne oder berühmtheiten wie Squall oder Grandy.

Udn so schlimm ist das +1-ja nicht.
Ich kannte nur 1/5 von den Leute ein meinem (*Wort auskost*) GB Thread nicht.
Und nur mit 2/5 von dem Rest hatte ich schlicht nichts zu tun.
Und war da noch das halbe Dutzend "Gratz."
Aber prinzipiell ist das doch In Ordnung.

~Nebary

RPG-UNLIMITED
19.11.2008, 21:56
Der GBA hatte ja noch fürher die Leuite angespriochen selbst mal sowas zu basteln, es war ja schon ne art euforik die ausbrach als die leute final fantasy zockten und sich sagten: hay, das will ich ach mal machen!"

Mag sein das hier von 1000 usern nur noch 900 aktiv sind (nur ein beispiel) im vergleioch zu früher aber dafür sind auch die neulinge selbst besser, und im vergleich zu früher wo von 20 games mit glück 1 Projekt etwas wurde, was auch ansprechend war sind heute von 20 projekten höchstwerscheinlich 10 die viel spaßmachen und grafisch und technissch ansprechend sind.

Die Commyunity ist wie Knette, egal wie sich die Umstände ändern, das Forum ändert sich mit ^^

Auserdem wächst das Forum an solchen Situationen ^^

gas
19.11.2008, 22:33
International:
http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker%202000&cmpt=q

Deutschland:
http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker%202000&geo=DE&cmpt=q

Ein paar gesicherte Zahlen. Diese hier beziehen sich zwar nicht unmittelbar auf die Aktivität hier im Forum, aber einen Zusammenhang dürfte es trotzdem geben.

Es kann natürlich andere Erklärungen für den Kurvenverlauf geben, aber die naheliegendste ist ein schwindendes Interesse am RPG-Maker.

Kelven
19.11.2008, 22:54
Bremen ist die Hochburg des RPG-Makers. \o Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.

Daen vom Clan
19.11.2008, 23:30
Jeder weiß doch, dass die besten Maker aus dem Norden kommen *hust*

Aber eine sehr interessante Entwicklung, wirklich!

asphyxiôn
19.11.2008, 23:33
Bremen ist die Hochburg des RPG-Makers. \o Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.

Ey komm, wir ham immerhin die Steine durch den Euro ersetzt ._.
und Pisa, PISA!!! Ich bin stolz darauf, ein Sachse zu sein ._.

real Troll
19.11.2008, 23:38
Deutschland:
http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker%202000&geo=DE&cmpt=q

Ein paar gesicherte Zahlen ...
Diese Statistik ist mit Blick auf Berlin falsch. Für die anhaltend hohe Nachfrage dort sorge leider nur ich ganz allein, da ich alter Schussel ständig die Seitenadresse vergesse.

Und weil es so schön ist, eine andere Aufstellung:
Rpg XP Maker International: Klick (http://google.com/insights/search/#q=rpg%20Maker%20XP&cmpt=q)
Der alte Maker dümpelt seit eben der Zeit langsam herunter, seit es neue Versionen gibt. Da sich nicht alle Menschen teilen können, zieht das zuweilen auch komplette Nutzer vom 2000er ab. Die sind nicht verloren, die makern nur woanders. Auffallend ist übrigens, dass die meisten Makerinteressierten (egal, welche Version) in Brasilien zu sitzen scheinen. Und ebenso auffallend ist es, dass sich Deutsche sehr für die alten Makerversionen und kaum wahrnehmbar für den Nachfolger interessieren. Das Gejammere unserer hiesigen XP-Nutzer ist wohl doch nicht nur bloße Weinerlichkeit. Es stimmt. Unser Vaterland ignoriert bestimmte Versionen. :eek:

cilence
20.11.2008, 10:51
Bah~ Na wir hier in Sachsen sind da ja noch ganz gut. Aber an mir liegt das sicher nicht. oO Und in Bremen sorgt nur Kelven für die Hochburg. :o

€:


Ich bin aber nicht so vergesslich wie real Troll. :)

Du gibst das ja auch nur zum Spaß ein. ;)

€²:


Außerdem ist Bremen die Heimat von Deacon Batista. :D

Darum beneide ich euch Bremer nun wirklich nicht. :D

Kelven
20.11.2008, 11:07
Ich bin aber nicht so vergesslich wie real Troll. :)

Unit Nero
20.11.2008, 11:16
Also, ich glaube kaum, dass das allgemeine Interesse am Maker dabei ist, verloren zu gehen, nur weil im Moment hier vielleicht nicht mehr so viel los ist. Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht auf dem neusten Stand, was den Aktivitätsgrad hier betrifft, weil ich leider selber schon seit längerer Zeit nicht mehr gemakert hab und hier im Atelier nur noch sehr eingeschränkt aktiv bin.
Aber das grundsätzliche Interesse ist nicht verloren. Sobald ich wieder Lust dazu verspüre, werde ich auch wieder aktiv makern. Und ich schätze mal, das geht auch einigen anderen Makerern so.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass die Makerschaft sich zu einer dauerhaft konstanten Subkultur entwickelt hat, welche nie sonderlichen Bekanntheitsstatus erreicht hat aber unter denen, die es kennen und kennen gelernt haben nie an Interesse bzw. an Interessenten verloren hat.
Vergleichbar wäre dies mit der des Kartenspiels "Magic". Ich selber hab es nie gespielt aber ich weiß von einigen die es spielen, dass es nie großartigen Bekanntheitsstatus erreicht hat (zumindest soweit mir bekannt ist) aber schon immer präsent war und unter seinen Anhängern, genau wie unsere Maker, Kultstatus erreicht hat. Einen Kultstatus den Außenstehende womöglich nicht verstehen (sowohl am Beispiel Magic als auch beim Maker), dem wir aber treu bleiben.
Lange rede, kurzer Sinn: So schnell kann das allgemeine Interesse am Maker nicht verloren gehen. Dafür gibt es einfach noch zuviele aktive Makerer

Cya Unit~

Eisbaer
20.11.2008, 12:05
Bah~ Na wir hier in Sachsen sind da ja noch ganz gut. Aber an mir liegt das sicher nicht. oO Und in Bremen sorgt nur Kelven für die Hochburg. :o

Muss man ein Spiel herausbringen, um eine Hochburg zu sein ? :D
Mir fallen spontan 6 Leute aus Bremen ein. Und in der näheren Umgebung noch ein paar.
Außerdem ist Bremen die Heimat von Deacon Batista. :D

Karl
20.11.2008, 14:41
Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.
*einen Stein auf Kelven werf*
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif
*wegwetz*

Stoep
20.11.2008, 21:17
Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.

Auch wenn ich nur die ersten paar Monate meines kümmerlichen Daseins in Leipzig gelebt habe, nehme ich dir diesen Post unheimlich übel. Sollte es wirklich jemals einen Userschwund geben, fängt der hoffentlich mit dir an!!11

Gruß
Stoep

EDIT:
@Kedos: Ich wohn auch in BaWü. Wir sind nicht allein...

Mars
20.11.2008, 21:56
Und in Ostdeutschland interessiert sich kaum jemand dafür, aber wen überrascht's, da kennt ja auch kaum jemand Computer.
Das nehme ich dir übel, denn da wo ich wohne wurden sogar 2 Computer entwickelt und hergestellt (Zeiss sei Dank) xO

Vom Userschwund, muss ich zugeben, habe ich noch nichts gemerkt (auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

.matze
20.11.2008, 22:55
Baden-Würrtemberg is ja letzter...xD


Es gibt ja zum Glück mehr als 10 Bundesländer.
Abgesehen davon, beweist das nur, das wir nicht für alles Google brauchen.



Naja ich denke jedenfalls das lediglich die Anzahl der "großen" Makerer gesunken ist, und es einfach weniger gibt die sich in die Köpfe der User brennen. Ich jedenfalls sehe in höchstens jedem 5ten Projekt was neues.

Metro
20.11.2008, 23:09
Es gibt ja zum Glück mehr als 10 Bundesländer.
Abgesehen davon, beweist das nur, das wir nicht für alles Google brauchen.



Naja ich denke jedenfalls das lediglich die Anzahl der "großen" Makerer gesunken ist, und es einfach weniger gibt die sich in die Köpfe der User brennen. Ich jedenfalls sehe in höchstens jedem 5ten Projekt was neues.

Nunja, es gibt schon den ein oder anderen User hier, der im Kopf bleibt. Denke ich mal. Außerdem gibt es in letzter Zeit viele gute Projekte. Nehmen wir mal Reise ins All oder FO? Nunja, an Projekten sollte es mal nicht scheitern ;)

Ascare
21.11.2008, 12:24
@gas
Nette Statistik.^^ Untermauert im Grunde meine Eindrücke, denn ich denke das man dadurch sehr wohl einen Zusammenhang herstellen kann.

@Kelven
Naja, für den 2k vielleicht ist Bremen die Hochburg. Aber wenn man für rpg maker allgemein sucht (http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker&geo=DE&cmpt=q), dann sind Brandenburg und Sachsen-Anhalt noch vor Bremen. Und überhaupt ist der Osten sehr gut vertreten. Bayern und BW sind z.B. gar nicht auf der Liste.

@Wolfsrudel, Unit Zero, Mars
Erstens bezieht sich der Userschwund auf die gesamte deutschsprachige Community und zweitens, wenn man nur seit kurzem oder eh kaum da ist, kann man auch nichts vom Userschwund mitkriegen. Irgendwo logisch oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif

Daen vom Clan
21.11.2008, 13:59
@Kelven
Naja, für den 2k vielleicht ist Bremen die Hochburg. Aber wenn man für rpg maker allgemein sucht (http://google.com/insights/search/#q=rpg%20maker&geo=DE&cmpt=q), dann sind Brandenburg und Sachsen-Anhalt noch vor Bremen. Und überhaupt ist der Osten sehr gut vertreten. Bayern und BW sind z.B. gar nicht auf der Liste.


Wenn du's aber in Maker pro kopf umwandelst, mein Bester, dann liegt Bremen als kleinstes Bundesland aber wieder verdammt weit vorne :)

Eisbaer
21.11.2008, 14:06
Und scheinbar gibt es in einigen Bereichen Deutschlands keine heißen Mädels, weshalb man dort danach suchen muss. http://google.com/insights/search/#q=Hei%C3%9Fe%20M%C3%A4dels&geo=DE&cmpt=q
Hübsches Spielzeug.

Ascare
21.11.2008, 21:46
Wenn du's aber in Maker pro kopf umwandelst, mein Bester, dann liegt Bremen als kleinstes Bundesland aber wieder verdammt weit vorne :)
Ja, die Frage ist ob die das bei Google nicht schon gemacht haben. Ist da jemand von euch registriert bei Google und hat da mal genauere Zahlen?

lucien3
23.11.2008, 14:13
Naja, diese Statistiken sind ja lustig, aber bei der Frage ob die Blütezeit des Makers vorbei ist oder nicht helfen die wenig.

Naja, und wer meint doch, dann ist gemäss dieser Statistik (http://google.com/insights/search/#q=computer&geo=DE&cmpt=q) auch das Computerzeitaltar bald vorüber.

Und immer mehr Menschen sind darauf angewiesen google zu benutzen um google zu finden:
http://google.com/insights/search/#q=google&geo=CH&cmpt=q

Tael Alchemist
24.11.2008, 13:26
Das heisst... DAS HEISST GOOGLE ÜBERNIMMT DIE WELT! Keine Sorge, bald kommen mehr Makersuchtis!