PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Limit Break machen und Schadenberechnung



Prayor
19.07.2003, 16:10
Wie kann man den einen Limit Break machen der nur aktiviert wird, wenn die Lebenspunkte des Chars eine bestimmte "Prozentzahl" (vom gesamten HP Wert) erreicht haben?


Ist möglich, einen Limit Break/Skill zu machen der die Schadensberechnung vom Schadenswert der Waffe ableitet?


Danke an alle die mir weiterhelfen können.

Darkside_ME
20.07.2003, 03:01
Zu der Frage wie man ab bestimmter Prozentzahl der Leben eine Limit attacke machen kann, geht so (man braucht aber glaub ich ein eigenes KS obs mit standart KS geht weiß ich nich.)

Also erstmal brauchst du 3 Varis.
Eine nennst du CharName(wie der Char halt heißt) HP
Die zweite nennste CharName max HP
Und die Dritte CharName Prozent HP

In einem Event setzt du die Werte der Varis:
Change Variable: CharName HP set Hero HP
Change Variable: CharName max HP set Hero max HP

Dann machst du ein Event der Die Prozent ausrechnet.

Die Prozent rechnest dann so aus:

Variable CharName Prozent HP "set" CharName HP
Variable CharName Prozent HP "mal" (x) 100
Variable CharName Prozent HP "geteilt" (/) CharName max HP

Dann machst eine Forkkoondition die Abfragt ob die CharName Prozent HP unter einem bestimmtem Wert ist.
Fork: Vari: CharName Prozent HP below xx (für xx eine zahl von 1 bis 100)
Change Switch: CharName HP unter xx% set ON
<ELSE>
Change Switch: CharName HP unter xx% set OFF
<END>

So habs ich bei meinem KS, das auf das gleiche LIMIT System basiert.

Vielleicht gehts auch einfacher, aber so gehts auf jeden fall!!

Wenns ein bisschen Kompliziert war, könnte ich das ja mal mit Bildern und so allem drum und dran, ein TUT schreiben oder ein Script erstellen. Aber ich glauber das war verständlich genug:D

Lachsen
20.07.2003, 06:53
Sowas geht ebenfalls mit dem Standard-KS und eine erklärung dazu gibt es immernoch im alten FAQ dieser Seite XD:
Hier Klicken und die Frage "Wie kann ich Limit-Techniken" rogrammieren?" wählen. (http://www.rpg-maker.com/faq03.html)

Wenn du willst, das die Waffenstärke (oder allgemein die Stärke des Heldens) auf die Limit-Technik einwirken soll, musst du den "Hit-Chance" Pegel richtung maximum schieben. Auf maximaler Höhe wirkt so die (Waffen)stärke soviel wie bei einer normalen Attacke.
Damit der Angriff aber noch stärker ist, solltest du noch bei "Basic-Effekt" einen bestimmten Wert angeben (der wird einfach zum Schaden addiert ^^)
(Mind-Chance bedeutet übrigens, wieviel magische Kraft in die Attacke einwirken soll... Varianz sollte selbst erklärend sein ^^°)

Hoffe ich konnte damit helfen ^^ ...

In meiner 1. Demo von Tara's Adventure hab ich übrigens auch dieses Limit-Skript für das Standard-KS verwendet. Das haben allgemein viele früher getan...

Prayor
21.07.2003, 02:50
Danke für die Hilfe. Eine Frage hätt ich noch bezüglich der Limit Break Variante beim Standart KS. Funktioniert das so in etwa wie bei FF7, daß der Limit Break nur dann verwendet wird, wenn die HP Prozentzahl unterschritten wird oder ist der Limit Break so lange verfügbar wie man sich in dem HP Bereich befindet?


edit: Oh eine wichtige Frage hätte ich auch noch zum Thema Waffen:
Wieso erhöhen die Waffen die Eigenschaften des Charakters (Kraft,Agility, etc.) - Hängt der Schaden den die Waffe (allein) verursacht nur von dem Change Ability Wert ab? Oder ist es auch möglich der Waffe einen Schaden zu geben der nicht gleichzeitig die Werte des Charakters verändert?

Darkside_ME
21.07.2003, 04:10
Man kanns solange verwenden wie die HP unter der Prozentzahl ist. Achja und bei FF7 gabs balken ich glaub du meinst FF8 da gibts das unter bestimmter Prozentzahl Limit. bei FF7 wars mit dem Limitbalken

Prayor
22.07.2003, 02:49
Das Wichtigste wäre halt nur, daß die Limit Breaks nicht "dauernd" verfügbar sind, solange man sich in der HP Grenze befindet, sondern daß beim unterschreiten der Grenze ein Limit Break einmalig verfügbar ist.

Aber leider geht das mit dem Standard KS nicht :'(

Naja auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe.

Darkside_ME
22.07.2003, 17:49
Das mit nur einmal benutzen geht auch. Das geht so:

Man macht halt ein Switch an wenn er die Limit attacke benutzt hat z.B. Limit benutzt den halt auf ON setzen, dann eine Abfrage ob der Switch on ist, dann kann man halt keine Limit mehr hernehmen, und wenn die Leben wieder über bestimmte % gehen, setzt man den Switch Limit benutzt wieder auf OFF, dann wenn er wieder unter der % zahl ist, ist der Limit wieder verfügbar, und wenn er dann den Limit Move wieder hernimmt, setzt man Limit benutzt wieder auf ON, so ich hoffe du hast das kapiert^^

Ob das allerdings im Standart KS geht weiß ich nicht, da ich das Standart KS eh nich her nehm. Vielleicht geht das mit Learn Spell(Wenn die HP unter % Zahl ist und Limit Benutzt off ist) und so und das man den halt wieder vergisst(wenn der Limit benutzt switch OFF ist, oder die % Zahl zu hoch ist) oder irgendso was.^^

Ich hoffe ich konnte helfen^^

Prayor
24.07.2003, 02:17
Ich hoffe ich habs auch kapiert (Technik...) :\

Werds auf jedenfall mal probieren - Thanks :)