Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox360 vs.PS3 vs. WII <-- Was macht welche Konsole zum Kaufgrund

akira62
30.10.2008, 11:15
Da ich seit knapp einer Woche stolzer besitzer der letzten Next-Gen Konsole bin, dachte ich mal ich schreib was über meine Erfahrungen mit den einzelnen Konsolen und wofür ich Sie verwende. Die soll als Diskussionsgrundlage und vielleicht auch als Entscheidungshilfe beim Weihnachtlichen Kauf einer Konsole entscheiden.

WII

War meine erste Next-Gen Konsole habe Sie vor 2 Jahren gekauft mit Zelda. Die Konsole besitzt die schwächste Rechenpower und daher ist die Grafik auf max. 480p begrenzt. Der Spielspaß ist aufgrund der Innovativen sehr freien Steuerung sehr hoch. Es gibt schon sehr viele Spiele vorallem Party Games und der sogenannte "neue" Casual Gamers Bereich wird hier stark gefüttert.

Ich besitze für die Konsole 8 gekaufte Titel auf Disk und 1 Titel ausdem Wii-Shop (SF2).

Die Konsole läßt sich Modden so das SK und Importe (als SK) laufen. Allerdings geht Nintendo dagegen vor. Das gleiche ist mit dem Wii-Freeloader passiert der nach knapp 4 Monaten nicht mehr funktionierte.

Ansonsten ist der Speicher der Konsole begrenzt und man kann nur auf SD Karte auslagern aber bisher nicht davon Spielen. Ansonsten ist ein Bilderviewer und ein MP3-Player eingebaut.

Das wichtigste / wizigste sind die Miis da diese auch in Spielen auftauchen oder man mit Ihnen spielen kann verbindet es sehr und läßt einen immer wieder mal schmunzeln.

Übrigens es gibt bei der Wii jede Menge netter und Blutige Spiele für Erwachsene leider sind die meisten Railshooter machen aber einen heiden Spaß.

Mein Fazit:

Ich selber muss zugeben das ich mit der Konsole alleine recht wenig gespielt habe, aber als Party Konsole ist das Ding ungeschlagen. Jetzt kommen auch ab und an ein paar mehr Spiele raus die mich interessieren. Ich würde auf dieser Konsole allerdings nur Exclusivtitel kauf. Übrigens für Adventureliebhaber ist die Konsole eigentlich ein Kaufgrund neben dem PC bekommt die Konsole die meisten Releases.

Meine PRO/CONS (Stand 10/08):

+ Geile Steuerung
+ Klein und Handlich
+ Mehrspielerspaß Pur
+ Günstiger Preis für Spiele
+ recht hohe Spieledichte vor allem Casual-Player Bereich

- Schlechter Sound und Grafik (Kein HD und nur Stereo bzw. Pseudosourround)
- Zu wenig lange anspruchsvolle Spiele

PS3

Die PS3 habe ich nun seit knapp 15 Monaten und habe Sie mir als Eigenimport aus den USA mitgebracht. Die unpraktische Form (da oben gewöblt) kann das aufstellen recht schwer machen. Der Lüfter in meiner 60GB Version (inkl. Hardware PS2 Funktionalität) stört mich vom Geräusch nicht sehr andere Leute sind da emfindlicher. Die Konsole wird mit verschiedenen Festplattengrößen ausgeliefert und kann relativ einfach auch selber umgerüstet werden. Es schafft FULL-HD (1080p/24Hz) und hat ein eingebautes Blu-Ray Laufwerk. Die PS3 ist ganz deutlich mehr als nur eine einfache Konsole, das System ist mittels Anbindung ans Heimnetzwerk eine Multimediastation aller feinster Güte. Ich habe kaum was gefunden was nicht mit der PS3 abgespielt werden kann (MKV geht gar nicht). Klar auch hier gibt es mal wieder ab und an inkompatibilitäten aber es hält sich in Grenzen, selbst Aufnahmen von Anixe HD mit .ts (Transport Stream Format) spielt die PS3 fehlerfrei und korrekt ab (da hat sogar mein PC ab und an Probleme). Vorteil ist man kann über den Browser oder über einen Media-Server Streamen. Über den Browser unterstüzt die Konsole mehr Formate bzw. beschränkt der Server die Formate nicht von sich aus.
Die Grafik der Konsole ist genial und sie ist die "neuste" Next-Gen Konsole auf den Markt. Aufgrund der Hardware ist die Konsole auch immer noch die teuerste auf den Markt. Hauptproblem sehe ich bei den Spielen. Es gibt wenige wirklich gute Exklusiv-Titel. Ich selber habe 9 Titel für die Konsole zu Hause aber davon keines zum Release / Neu / Vollpreis bezahlt und viele sind nicht einmal Exklsuvititel, davon habe ich nur 2. Dafür habe ich eine ziemlich große Blu-Ray Disk Sammlung aufgebaut. Auf die PS2 Kompatibilität gehe ich nicht ein da die neuen Konsolen diese nicht mehr haben. Der Shop hat einiges interessantes zu bieten aber leider haben nicht alle Arcade Games ein Demo. Dafür werden auch Volltitel zum Kauf online Angeboten und PSOne Titel ebenfalls. Das HD Filmestreamen geht momentan nur in den USA. Die Steuerung ist übrigens mit einem Klassischen Controller wobei dieser ähnlich wie bei der Wii Bewegungssensoren verbaut hat, bisher wurde diese Steuerung nur als Add-On verwendet und ist IMHO nicht sonderlich nützlich und kann vergessen werden. Übrigens hat die PS3 bei vielen Games eine Zwangsinstallation das ist schon nervig wenn man kurz ein neues Spiel antesten will und ersteinmal 1h Warten muss bis die Installation abgeschlossen ist und man in der Zeit mit der Konsole nichts anderes machen kann.

Mein Fazit:

Ich selber muss zugeben das ich mit der Konsole bisher mehr gespielt habe als mit der Wii aber noch nichts so richtig durchgespielt. Die Grafik und der Sound die die Konsole produziert ist allerdings der Hammer. Für reine Spieler würde ich die Konsole noch nicht empfehlen für Leute wie mich die gerne Filme schauen und auch selber das eine oder andere am PC aufnehmen lohnt es sich. Übrigens mit PlayTV gibt es den TV Adapter für die PS3 damit kann man DVB-T empfangen und aufnehmen. Wenn mein DVD-Rekorder den Geist aufgibt wird die PS3 mit PlayTV ins Wohnzimmer gestellt ;).

+ Sehr Gute Grafik , sehr guter Sound
+ Multimedia-Ass
+ Full-HD
+ HDMI 1.3a (HD-Soundformatausgabe möglich, wird aber intern in PCM gewandelt)
+ Blu-Ray Player

- bisher wenige wirklich gelungene Exklusive Titel
- Teuerste Spiele bei Veröffentlichung
- Große Zwangsinstallationen bei einigen Spielen.

XBox 360

Seit einer Woche habe ich die Konsole mit der 60GB Festplatte. Da ich schon das HD-DVD Laufwerk für den PC hatte habe ich das auch gleich angestöpselt. Die Konsole ist wie die PS3 ziemlich groß und schwer. Gibt es in verschiedenen Versionen (auch ohne Festplatte) und mit einem DVD-Laufwerk. Das HD-DVD Laufwerk ist/war nur als Add-On erhältlich und kann nur Filme im HD-DVD Format abspielen. Die Konsole war die erste NextGen Konsole auf den Markt und hat dadurch die größte Spielebasis. Da die Konsole sich angeblich ähnlich wie ein PC Programmieren läßt ist die Entwicklung einfacher als bei der PS3. Grafik und Sound bei Spielen ist ähnlich wie bei der PS3. Auf meinen Beamer (104" Leinwand) sehe ich aber kleine unterschiede die für die PS3 sprechen. Sprich die Grafik ist nicht schlecht die von der PS3 ist nur einfach einen Tick besser. Der HDMI Anschluss an der XBOX 360 wurde nachgerüstet und kann neben den HD-Bildern nur Stereo Ton ausgeben. Echter Sourround geht nur über optisch Digitalen Kabel. Ich habe die Konsole bei mir über das mitgelieferte YUV Kabel Angeschlossen das geht auch bis 720p (was mir reicht) und ich sehe weder auf Beamer noch auf LCD einen unterschied zwischen YUV und HDMI. Multimediafähig ist die Konsole auch, allerdings nicht so wie die PS3, ich selber kann mit der MM Fähigkeit nichts anfangen Sie ist nicht schlecht aber für mich nicht zu gebrauchen. Das kann die PS3 einfach besser. Wogegen die X-Box360 mit den Custom Soundtrack hier wieder vorne spielt. Einfach MP3s irgendwie auf die Konsole aufspielen oder ein Gerät anschliessen und schon kann es losgehen mit meiner Musik in jedem Spiel. Sehr geniale Funktion. Steuerung ist klassisch wie bei den Konsolen der letzten Generation. Großer Vorteil gegenüber der PS3 ist das X-Box Live System. Auch für Leute wie mich die eher gar nicht online Spielen. Den die gute Arcade Games Auswahl und die Möglichkeit sich von einem Arcade Game immer erst die Demo zu ziehen sollte sich Sony zu herzen nehmen. Auch die Umsetzung von alten Konsolen Titeln (z.B. Rez) sind sehr hochwertig und machen einfach Spaß auf der 360 gespielt zu werden und das zu einem recht fairen Preis wie ich finde. Auch bietet die 360 alte X-Box Games zum Downlaod an - Zwar nicht viele aber immerhin. Leider kostet das Onlinespielen und andere Punkte bei M$ Geld, was aber IMHO auch gerechtfertigt ist, für 60€ in Deutschland oder 36€ im Ausland kann man dann ein Jahr als Gold-Mitglied alles jederzeit nutzen. Wer nur am Wochenende Online gehen will reicht eine Silber-Mitgliedschaft. Aufgrund der länge auf den Markt hat die Konsole sehr viele interessante Exklusiv-Titel und holt sich den einen oder anderen Titel mit ins Boot der mal Sony Exklusiv war. Am 19.11.08 bringt M$ übrigens ein neues System für die Xbox360 raus. Damit kann man dann Spiele auf die Festplatte Kopieren (DVD wird trotzdem benötigt), einen eigenen Chara Erstellen(ähnlich wie beim Wii) und sogar bei Live Shows online mitmachen, mal sehen was das wird. Übrigens kosten XBox360 Spiele im Schnitt immer 10€ weniger als PS3 Spiele. So das bei Multiplattformspielen ich wohl immer zu 360 Version greifen würde wenn die PS3 nicht besonders viele Extras hat. Manko ist für mich ganz klar die mangelhafte DVD Darstellung (die Konsole macht kein Upscaling) und die Beschränkung eine Festplatte meiner Wahl nachzurüsten.

Mein Fazit:

Die beste Single / Online-Player Konsole auf den Markt bisher. Viele Gute Games genausoviel Technik wie ein Spieler brauch. Alles im Lieferumfang der Konsole enthalten, vernüftiger Hardware und Softwarepreis, was will man mehr. Für alle Genres ist was vorhanden selbst jede Menge nette J-RPGs sind da. Klar man kann aufgrund des langen Verkaufslebens die Konsole nicht mit einer PS3 vergleichen aber man muss es. Für Leute die wenig oder gar nicht Filme schauen ist die Konsole mehr als ausreichend und mit der neuen Oberfläche die am 19.11.2008 kommen soll, werden einige interessante Features freigeschaltet. Sehr nett auf alle Fälle. Übrigens besitze ich ein Spiel auf Disk vor Ort 4 sind geordert und 2 Spiele aus dem X-BoxLive Shop gekauft bisher.

+ Gute Grafik, guter Sound
+ Custom Soundtrack
+ Full-HD
+ Viele und Günstige Spiele
+ XBox Live
+ HD-DVD Laufwerk Add-On (brauche ich als Backup-Player für mein 130 HD-DVDs ;))

- Schlechter bis sehr schlechter DVD-Player / Filmwiedergabe
- Festplatte muss von M$ gekauft werden, Datenübertragung blöd.

Übrigens stört mich eines ganz besonders an der Next-Gen Generation von Konsolen das Cheaten bei Spielen wurde nahezu ausgehebelt. Gerade für mich als Action-Niete wäre es einfach mal toll einen God-Mode einzuschalten. Aber da es keine Cheatmöglichkeiten gibt werde ich mein Geld wohl nur in Spielen anlegen die ich auch wirklich schaffen kann.