PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps [keine Spoiler!]

Price
30.10.2008, 08:14
Hi, ich würde gerne zusammen mit euch, einige Tipps für Fallout 3 Zocker zusammen fassen.
Bitte nicht spoilern und wenn ja, benutzt auf jedenfall die spoilerfunktion
Test

Einige tipps sind vielen sicher bekannt, dennoch gibt es vielleicht 1-2 personen die es nicht wissen ;)

Meine kleinen Tipps:

- Tiere im Spiel sind leicht zu vernichten, man muss einfach nur eine schlagwaffe bzw. melee waffe nehmen und die ganze zeit um sie rumlaufen, also immer hinter ihnen stehen, das geht natürlich nur bei einem gegner, dennoch spart das enorm viel Munition.

- Wenn man in Gebäuden ist, die eng sind, ist es sehr leicht gegner zu beseitigen, man muss einfach sehr nah an sie gehen.
Den es gibt einen Bug im Spiel, das wenn man zu nah an einen gegner ist, schießt der durch einen durch.
Aber das passiert einen auch selber!

- Wenn ihr leuten hilft, ohne das ihr etwas verlangt (korken), dann geben sie euch in der Regel gegenstände.

- Megaton hat eine atombombe, wie man gleich am anfang feststellt, wenn ihr sie wegen burke sprengt, bekommt ihr ein haus bei ihm, aber solltet ihr sie entschärfen, bekommt ihr in megaton ein haus und könnt dieses auch schmücken, bei burke weiß ich das nicht, da ich sie entschärft habe

- Ihr solltet unbedingt die Notizen lesen oder hören.

- Wollt ihr einen Mitstreiter?
Dann benötigt ihr schlechtes Karma um in megaton jericho mitzunehmen, er wird nämlich nur mitkommen, wenn ihr schlechtes karma habt.

- Das Reparieren ist so, man braucht immer zwei der gleichen waffe oder geht zu einem händler.
Wenn man sie selber repariert:
Wählt man die Waffe aus, drückt R und dann wählt man die Waffe aus die dann zerlegt wird und somit nicht mehr vorhanden sein wird, rechts sieht man dann um wie viel sich die andere waffe verbessert.

- Schlösser knacken
Macht mir selber viel spass und ist wesentlich besser als in oblivion.
Mit WASD dreht man das schloss, mit der maus bestimmt man die position der haarklammer (ich weiß es steht im tutorial, dennoch kann man es auch verlesen haben und dann sieht man es nimmer)
Das Prinzip ist einfach, ihr müsst sehr vorsichtig drehen wenn ihr die haarklammer in einer position gebracht habt, wackelt diese müsst ihr sofort aufhören zu drehen und wechselt einfach die position der haarklammer, dreht sich das schloss bis der schlitz horizontal ist ohne das die haarklammer wackelt, ist es geknackt.

- Klauen
Das ist ziemlich dumm gemacht, man kann niemand beklauen, es sei den man will schlechtes karma...das finde ich ziemlich bescheuert.
Einzig raiders usw. kann man beklauen, aber das ist so gut wie unmöglich.

- Gegner sind dumm, wenn man einfach irgendwo oder auf sie schießt, sich hinter einer ecke versteckt, kommen sie meistens angerannt, dann sollte man eine schrotflinte oder ähnliches nehmen, nur aufpassen, das sie nicht zu nah kommen.

mehr kommt sicher noch, aber ich muss ja erstmal weiter kommen ;)

Erzengel
30.10.2008, 18:26
Blood Patch
Irgendwie ist die ständige Zeitlupe von VATS langweilig so ohne Effekte.
Seht euch einfach mal nach Cr*cks um und zieht euch die fallout.exe ins Spielverzeichnis, über die startet ihr das Spiel und schon ist es wieder blutig.

knotenraupe
30.10.2008, 18:59
Toll... ich habe gerade herrausgefunden, das man sich gutes karma "erkaufen" kann...
Also seid ruhig böse im spiel, später in rivet city könnt ihr beim priester geld spenden und bekommt +karma

Katii
31.10.2008, 02:38
Erstmal zu oben, ja man kann die suite die man von alistair bekommt auch schmücken

und ....

einige Morrowindcheats gehen auch bei fallout

also drückt "^" und schreibt "tgm" für godmode oder drückt "^" drückt auf etwas verschlossenes und schreibt "unlock"

achja und es gibt jetzt auch einen Blutpatch der wirklich als solcher gedacht ist

http://www.bloodpatches.net/forum/local_links.php?catid=8

Price
31.10.2008, 20:49
Toll... ich habe gerade herrausgefunden, das man sich gutes karma "erkaufen" kann...
Also seid ruhig böse im spiel, später in rivet city könnt ihr beim priester geld spenden und bekommt +karma

Das gibt es sehr oft im Spiel.
Vor Rivet City sitzt ein Typ, wenn man den Aufbereitetes Wasser gibt, dann bekommt man Karma Punkte.
Ich glaube das jedenfalls, den ich hab kein Wasser mehr, aber er fragt immernoch nach mehr.)

Später kann man sogar zwischen 2 Skills wählen, entweder gutes oder böses Karma.
Dannach findet man eben bei den jeweiligen 'guten' oder 'bösen' Personen ein Ohr oder Finger.

Es gibt meines Wissens nach 2 Möglichkeiten ein Haus zu bekommen.
Böse:
Megaton sprengen, mit Burke reden der sich in der Bar in Megaton befindet.

Gut:
Megaton Atombombe entschärfen, solltet ihr zu wenig Skills haben speichert und nehmt Medikamente, speichern darum, weil die Abhängigkeit manchmal zufällig ist.

Unbedingt den Tierskill nutzen!
Den bekommt ihr später, damit greifen euch Tiere nicht mehr an, zwar nicht alle, aber das spart enorm Munition und Stress, da ihr diese Tiere gegen z.B. ihre Besitzer aufhetzen könnt.
Stichwort Raider-Hunde ;)

Damian
03.11.2008, 00:33
Hallo alle Zusammen,
habe gerade dieses hübsche nette Forum entdeckt, und mische mich hier nun auch mal ein:

In V.A.T.S. (zumindest nennt es sich in der Englischen Version so.. ich liebe Spiele im O-Ton!), also diesem slow-motion Feature kann man einem Gegner, der eine Granate werfen will, diese als Ziel anwählen. Das klappt auch mit anderen Waffen, die der Gegner trägt. Ein Treffer auf eine Granate hat allerdings zur Folge, dass diese in der Hand des Gegners explodiert und zumindest den Arm, meist aber noch Bein und/oder Torso crippled, ganz zu schweigen von dem massiven Schaden und dem guten Gefühl, sich nicht selbst sorgen um eine nahende Granate machen zu müssen.
Verbunden mit dem Gunslinger oder Commando-Perk (Also die Level-Up-Fähigkeit bezogen auf Pistolen oder Gewehre) und der passenden Waffe lässt sich so der ein oder andere Super-Mutant mit nur einem Schuss killen. Super-Mutanten mit Nahkampfwaffen haben häufig Granaten dabei und benutzen Sie, wenn ihr zu weit von ihnen weg seit.

Getroffene normale Waffen hingegen gehen oft Kaputt und nutzen dem Gegner dann nichts mehr. Allerdings lohnt sich das zumeist nicht, weil es zu schwierig ist, die Waffe zu treffen.

Nice Hunting

Kain86
03.11.2008, 03:35
Auf die Waffen von Gegnern schießen bringt nicht viel, wenns nicht ne granate ist die dann den gegner um die ohren flieg. Bei beschuss der waffe kommt es zwar vor das der gegner diese fallen lässt aber er hebt sie dann wieder auf und ballert ungestört weiter auf euch, ich bevorzuge deshalb direkte kopfschüsse.

wenn man auf der "oberwelt" durch dc streunt wird man schnell feststellen das man nicht weit in die stadt kommt dank der blockaden. falls jemand sich die mühe macht trotzdem einen weg über die blockaden finden zu wollen kann ich nur sagen schenkt euch die mühe mehr als die randgebiete sind auf der "oberwelt" nicht bebaut, wenn ihr also ins zentrum wollt müsst ihr durch die tunnel.

wer nach verlassen des bunkers keine lust auf hauptquest hat sollte trotzdem aufpassen wohin er geht unter umständen stolpert er auf einen der punkte fürs hauptquest und überspringt so ein paar unterquests

kleines bsp
man nimmt in megaton den quest an nachforschungen über rived city anzustellen. hat aber den hauptquest noch nicht wieder aus megaton rausgeführt und redet dann mit doktor li in rivet city, überspringt man die quest mit dem radiosender und dem museum komplett.

am nordrand von dc findet ihr das depo der nationalgarde. sehr viel gibt es dort allerdings nicht zufinden ausser ein paar sturmgewehre, ein paar kampfhelmen und 10mm maschienenpistolen. zumindest überirdisch gibt es nicht mehr. der bunker unter dem komplex ist allerdings passwort gesichert aber wer das passwort bekommt sollte auf jeden fall mal vorbei schauen

chaosgod
03.11.2008, 15:31
am nordrand von dc findet ihr das depo der nationalgarde. sehr viel gibt es dort allerdings nicht zufinden ausser ein paar sturmgewehre, ein paar kampfhelmen und 10mm maschienenpistolen. zumindest überirdisch gibt es nicht mehr. der bunker unter dem komplex ist allerdings passwort gesichert aber wer das passwort bekommt sollte auf jeden fall mal vorbei schauen

is dass das waffenlager von dem three dog gesprochen hat ?!?

Kain86
03.11.2008, 16:50
kann ich dir nicht sagen bin durch zufall drauf gestoßen aber ausser ein paar robotern und geschützen war da nichts weiter an gegnern.

Gentoxic
07.11.2008, 16:03
Ich würde jedem Empfehlen auf Skills zu verzichten die Erfahrungspunkte Boni oder so bringen, denn bei Level 20 ist es vorbei mit aufleveln und da kommt man sowieso sehr schnell hin. Also die Boni besser für einzigartige Dinge aufwenden.

Außerdem immer schön nach Bobbleheads (Wackelköpfen) ausschau halten, die bringen auch permanente Boni auf Skills etc.

Übrigens kann man auch gutes Karma bekommen wenn mann in der Kirche von Megaton spendet

schlechtes Karma gibt es ganz einfach man muss nur jemanden beklauen (dazu zählt auch rot - nicht grün - markierte Objekte in Häusern von NPCs nehmen)

Ynnus
07.11.2008, 16:09
Auf die Waffen von Gegnern schießen bringt nicht viel, wenns nicht ne granate ist die dann den gegner um die ohren flieg. Bei beschuss der waffe kommt es zwar vor das der gegner diese fallen lässt aber er hebt sie dann wieder auf und ballert ungestört weiter auf euch, ich bevorzuge deshalb direkte kopfschüsse.

Bei Mini-Gun, Raketenwerfer oder anderen schweren Geschützen schieße ich dennoch gerne auf die Waffen, weil sie nach nur ein paar Schuss (meist eine Leiste der AP) schon kaputt sind. Und entgegen deiner Aussage, sie würden wiederverwendet werden, habe ich das noch nicht erlebt. Also wer Probleme mit Gegnern hat, die eine fette Mini-gun haben, einfach diese Mini-gun kaputtschießen.

Armitage
08.11.2008, 00:35
Ein Tipp für einen recht einfachen Spielverlauf:

Sorgt bei euch für einen hohen Sprache und Wissenschaftswert.

Terminals sind meistens nützlich um Türme oder Roboter für euch zu gewinnen oder schlichtweg Abkürzungen nehmen zu können und eine hohe Redegewandtheit erspart euch so manches lästige Laufburschenquest um an Informationen oder das gewünschte Questziel zu kommen.

Anders als im zweiten Teil ist Reparieren fast nur noch zum Instandhalten der eigenen Ausrüstung zu gebrauchen.

LG
Armitage

Ynnus
08.11.2008, 02:57
Anders als im zweiten Teil ist Reparieren fast nur noch zum Instandhalten der eigenen Ausrüstung zu gebrauchen.

Aber gerade das spart wahrlich Geld. Denn die Gegner lassen alle irgendwelche Waffen rumliegen, die einzeln wenig wert sind, repariert aber gleich viel mehr. Zumal man kein Geld in die Reperatur der eigenen Gegenstände stecken muss, die zuweilen auch kostspielig ist.

Nospheratu
31.12.2008, 00:02
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Supermutanten gut mit nem Bleirohr oder nem Rösti zu bearbeiten sind. Voraussetzung dafür: Ihr müsst alleine mit ihnen kämpfen ^^

Asrael
07.01.2009, 18:45
Findet unbedingt die Funktürme...Die Signale losten euch zu versteckten gegenständen...Naja im Bunker der Nationalgarde gibt es einen Bobblehead ^.^ (ich ahb alle..war sua schwer -.-)

Dieter
08.01.2009, 12:01
Wenn man Megaton verläßt, nach links abbiegen. Mit kleinem Abstand immer
an der Wand laufen um Megaton herum. Man findet einen Felsen, um den herum 3 Baumstümpfe gleichmäßig verteilt sind. Dieser Felsen hat ein Loch, in dem ein paar Sachen liegen.