PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle Betatestergruppe?



TangoFox4
28.10.2008, 14:27
Was haltet ihr von einer offiziellen RPG-Atelier-Betatester-Gruppe?

Weil es gibt viele Spiele die ungetestet veröffentlicht werden, weil die Maker einfach keine Tester haben, oder die haben keine Zeit..
Und wer hat schon Lust sein eigenes Spiel zu testen? Man weiß ja auch immer was man machen muss..
Gäbe es eine Gruppe wo immer einer Zeit hat würden viel weniger Spiele rauskommen die voller Bugs sind..
Wie Angel of Hell (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109930) zb..

R.D.
28.10.2008, 14:45
Sowas gibt es schon^^
Eine Gruppe die die Spiele die hochgeladen wurden testen.
Und bevor jemand fragt, man kann auch Flying Sheep oder SDS ne PN schicken mit nem Link zum Spiel^^

Kelven
28.10.2008, 14:48
Ich halte nichts davon, denn die Meisten werden sowieso schnell wieder abspringen. Verlässliche Tester findet man am besten unter den guten Bekannten und Freunden.


Und wer hat schon Lust sein eigenes Spiel zu testen?Wer dazu keine Lust hat, der soll sich nicht beschweren, dass sich kein Betatester finden lässt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass man sein eigenes Spiel von Anfang bis Ende noch mal durchspielt, damit man die Tester nicht mit vermeidbaren Bugs belästigt.

Flying Sheep
28.10.2008, 15:38
Sowas gibt es schon^^
Eine Gruppe die die Spiele die hochgeladen wurden testen.
Und bevor jemand fragt, man kann auch Flying Sheep oder SDS ne PN schicken mit nem Link zum Spiel^^
Moment! Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Wir testen zwar alle hochgeladenen Sachen, aber das eher auf Funktionalität und Qualität. Wir sind keine Betatester! Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man - wenn man ein Spiel auf einer Seite veröffentlichen will - bereits ein fertig getestetes Spiel vorliegen hat, eben keine Beta mehr!
Wenn wir zu jedem Spiel einen ausführlichen Betatest machen würden (was bedeutet, dass wir erstmal _jedes_ Spiel auch komplett durchspielen müssten und dann auch weiter als am Strang der Haupthandlung; man mache sich klar, dass unter Umständen Spiele kommen, die mehr als 10 Stunden Spielzeit haben, das kann ja dann irgendwo nicht ganz aufgehen ^^°), würden wir auf Dauer in den Einsendungen ertrinken und wir hätten einen noch viel höheren Testerverschleiß als heute ^^°

Ich denke TangoFox meint da doch eher eine Betatesttruppe für Spiele, die hier vorgestellt werden, aber das ist nicht unser Aufgabenbereich ;)
Ich finde die Idee auch weniger gut. Ich denke jeder sollte in der Lage sein, sein Spiel irgendwie selbst aus dem Betastadium zu schieben (und wenn man eben alles alleine testen muss). Ansonsten ist es, wie Kelven schon sagt: Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, sein Spiel nochmal selbst durchzuspielen, bevor man die Betatester oder gar die Community dran lässt :)

Dhan
28.10.2008, 16:20
Betatesting ist zeitaufwendig. Nichts für ungut, aber ich persönlich würde keiner Gruppe beitreten, die bereit ist, jedes Projekt - und damit auch schlechte Projekte - betazutesten.

Vielzuviel Leute scheinen imho zu denken Betatesting = Spiel vor allen anderen spielen dürfen und nicht Betatesting = eine ausführliche Liste an Bugs erstellen, Bugs gezielt suchen, immer wieder verschiedene Möglichkeiten durchprobieren, jedes Tile der Map auf korrekte Begehbarkeit prüfen etc

Rian
28.10.2008, 17:59
Halte ich für Schwachsinn,ganz ehrlich.

Wenn ich Betatester will suche ich mir welche,denen ich vertrauen kann und nicht welche die ich kaum kenne und von denen ich nicht weiß ob sie überhaupt was können.

KD

Gute Beta-Tester findet man selten und schon gar nicht im "engeren" Bekanntenkreis. Bekannte testen und beurteilen nicht objektiv und schon gar nicht vollständig. Das sind zumindest mal meine Erfahrungen. Ich kenn 'nen ziemlich guten Beta-Tester <3 Aber wenn ich Mehrere brauch such ich mir einfach irgendwelche Leute, die am Besten noch nie was von meinem Projekt gehört haben und frag einfach mal, ob sie Lust hätten. Das funktioniert aber auch nicht immer gut, weil die meisten nicht wirklich wissen, wie man beta-testet bzw. gibt es keine Richtlinien dazu.

Da sollte mal jemand 'n Tutorial zu machen. =D

V-King
28.10.2008, 18:21
Um mal nochmal in aller Kürze das auszudrücken, was Sheep schon erwähnt hat:

Wir testen die hochgeladenen Speile nur auf Funktionalität und Qualität.
Sollte an einem der beiden Sachen was nicht in Ordnung sein, gehts zurück an den Absender.


Eine insgesamte "offizielle RPG-Atelier-Betatestergruppe" halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

Wie Kelven schon gesagt hat finden sich die verlässlichsten Betatester im Freundes- und Bekanntenkreis (der Familienkreis sollte eigentlich irgendwo außen vor gelassen werden).

Das sind dann nämlich Leute, die sich irgendwo auch für dein Spiel interessieren UND denen du vertrauen kannst, was die ungewollte Verbreitung des Spiels angeht.

Irgendwelche Leute in deinem Vorstellungsthread, die laut "Betatester! ICH WILL!!!" schreien und dafür wahrscheinlich töten würden (das würden sie sogar, wenn man nicht aufpasst), sind für den Posten eines Betatesters am absolut wenigsten geeignet. Die wollen einfach nur das Spiel so früh wie möglich haben, egal wie verbuggt das sein mag.

Am besten legt man sich eventuell ne Liste an von den Leuten, die man als Betatester mit einbeziehen möchte (vorher am besten fragen, sonst sind die wahrscheinlich etwas ZU überrascht, falls die sich null für dein Spiel interessieren :O ).

~ V-King

Davy Jones
28.10.2008, 20:25
immer wieder verschiedene Möglichkeiten durchprobieren, jedes Tile der Map auf korrekte Begehbarkeit prüfen
Das sind die beiden Hauptknackpunkte, je mehr Choices und unterschiedliche Chips ein Game besitzt, desto aufwendiger wird der ganze Spaß. Spiele mit komplett linearem Verlauf und einem Minimum an Sets sind dagegen in einem Rutsch locker durchzutesten, da kann man dann einfach via Zettel mitschreiben.


Sollte an einem der beiden Sachen was nicht in Ordnung sein, gehts zurück an den Absender.
In welchem Bereich bewegt sich da eigentlich die Toleranzschwelle?
Edit: Ah, hat sich geklärt~

TangoFox4
29.10.2008, 11:48
Jop ihr habt alle iwo Recht xD

Gibs scho
Flying Sheep hats beantwortet^^

Seinen Freunden und Bekannten Betatesten lassen
Vlt will man den Freunden aber kein noch verbuggtest Spiel hinlegen? Sondern den das Spiel Bugfrei präsentieren?

Selbst testen
Klar sollte man es selbst testen, aber wird nichtmal 50% der Bugs finden, wobei es nicht nur um Bugs geht sondern auch um Verständnis und "nicht stecken bleiben" usw, was man selbst überhaupt nicht Objekttiv betrachten kann..
Man spielt sein Spiel immer anders als andere es tun würden!

Dullis wollen Betatester werden
Das wird man dann schon merken wer das Spiel nur früh haben will..
Es müssten dann schon genaue Berichte über alle Fehler geschrieben werden, wer das nich richtig hinkriegt verliert rep, is doch klar


So ziemlich alle die hier gepostet haben würden einer solchen Gruppe nicht Beitreten, müsst ihr ja auch nicht.. Habt vlt genug andres zu tun^^
Aber wenn sich nun Leute finden, und es eine verlässliche Betetestergruppe wird, würd das so einiges erleichtern, für Maker, Spieler und die Admins:)

V-King
29.10.2008, 12:34
Seinen Freunden und Bekannten Betatesten lassen
Vlt will man den Freunden aber kein noch verbuggtest Spiel hinlegen? Sondern den das Spiel Bugfrei präsentieren?
Man hat/Ich habe auch gesagt, man soll es denjenigen Freunden/Bekannten vorlegen, die es interessiert.
Es ist klar, dass die Oma deines Kumpels auf der zweiten Klasse, den du seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hast, das Spiel nicht mal in einer bugfreien Version spielen würde.
Am besten als Betatester eignen sich die Freunde und Bekannten, die man hier ausm Forum kennt.
Die haben immerhin auch was mit der Materie an sich am Hut und können dir sogar noch umso genauer sagen, wo genau dieser und jener Fehler herkommen könnte.


Selbst testen
Klar sollte man es selbst testen, aber wird nichtmal 50% der Bugs finden, wobei es nicht nur um Bugs geht sondern auch um Verständnis und "nicht stecken bleiben" usw, was man selbst überhaupt nicht Objekttiv betrachten kann..
Man spielt sein Spiel immer anders als andere es tun würden!
Deswegen siehe Text zu Zitat Numero 1.


Dullis wollen Betatester werden
Das wird man dann schon merken wer das Spiel nur früh haben will..
Es müssten dann schon genaue Berichte über alle Fehler geschrieben werden, wer das nich richtig hinkriegt verliert rep, is doch klar
Verliert...rep? Was ist rep?
Abgesehen davon, merkt man das eigentlich sofort, wer das Spiel einfach nur früher haben will. Es sind nunmal einfach die Leute, die du nciht so gut kennst, die dein Spiel aber trotzdem irgendwie toll finden, und dann im Vorstellungsthread "Betatester! Betatester!" schreien.
Da führt kein Weg dran vorbei (und es ist mir scheißegal, wenn ich da so viele Leute in eine Schublade gesteckt hab).


So ziemlich alle die hier gepostet haben würden einer solchen Gruppe nicht Beitreten, müsst ihr ja auch nicht.. Habt vlt genug andres zu tun^^
Aber wenn sich nun Leute finden, und es eine verlässliche Betetestergruppe wird, würd das so einiges erleichtern, für Maker, Spieler und die Admins:)
So ziemlich alle Leute, die sich gegen eine solche Gruppe geäußert haben, wissen einfach, dass es sich nicht lohnt.

Ich mein, es spricht nichts dagegen, im Technik- oder besser Entwickler-Forum nen Thread für "Betatester von der Stange" zu erstellen, wo sich Bedürftige seine Betatester aus einer Liste verfügbarer Leute aussuchen kann und (sofern sie sich als zuverlässig herausstellen) weiterempfehlen kann (oder alternativ schreibt man einfach "Ick such Betatesta, wa!" und es melden sich tausend Leute, die nur das Spiel früher haben wollen.).

Wundert mich, dass es so einen Thread noch gar nicht gibt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

TangoFox4
29.10.2008, 14:24
Rep = Reputation = Image/Ruf

Ich mein ja das die Betatester bewertet werden und so dann nach ner Zeit alle Wissen wer gut Betatestet und wer nich..
Danach kann man sich dann aussuchen wer Betatesten soll, was besser ist als "Wer Betatestet mir das mal --> ICH ICH!!!"...

The_Burrito
29.10.2008, 21:19
Klar! Wenn man betatestet, wie die meisten hier, sprich das Spiel halt einmal, oder sogar zweimal, durchzuspielen, und einfach aufzuschreiben, was einem zufällig so an Bugs über den Weg läuft, dann geht das Betatesten recht flott vonstatten.

Nur ist das halt kompletter Schwachsinn. Ich merke immer wieder, dass die Leute keine ordentlichen Betatester hatten. Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler plagen die Dialoge, Unschlüssigkeiten ziehen sich durch die Story wie Löcher durch den Käse und jeder zweite Bug im technischen Bereich des Spiels der einem nicht mit blankem Arsch ins Gesicht springt, wurde übersehen.

Es geht nicht nur darum, lediglich alle Bugs zu finden die das Spiel zum Absturz bringen, oder auf andere Art verhindern, dass das Spiel nicht weitergespielt werden kann. Es geht darum, alle nur erdenklichen Arten von Fehlern zu finden, egal ob sie einigermaßen offensichtlich, oder nur durch abstruse Kombinationen zustandekommen, auf die kaum ein Spieler je kommen würde. Daher sollte man Betatestern auch nicht einfach nur das Spiel vorwerfen und sie dann sich selbst überlassen, sondern ihnen einiges an Informationen geben, und ihnen verschiedene Aufgaben zuteilen.

Ein halbwegs ausführlicher Betatest dauert locker 2-3 mal so lange wie die Spieldauer des Spiels beträgt, wenn nicht länger. Das wären dann bei Vollversionen doch so 20-60 Stunden. Hört sich vielleicht nicht nach übermäßig viel an, doch so viele Stunden bleiben nach Arbeit/Schule, Schlaf und anderen Freizeitaktivitäten nicht übrig. Wer hat denn bitteschön die Zeit dafür?

Kelven
30.10.2008, 09:52
Naja, ich bezweifle mal, dass man von seinen Testern verlangen kann so gründlich vorzugehen. Dann müsste man sie schon für die Arbeit bezahlen. Es reicht mir, wenn das Spiel von Anfang bis Ende ohne größere Fehler durchgespielt werden kann und wenn trotzdem nochmal ein Bug auftaucht, hat die Makercommunity gegenüber der kommerziellen Szene zwei Vorteile:

- die Spieler können Bugs selber beheben, sofern sie den Maker besitzen oder per Debugmenü bestimmte Stellen umgehen.
- der Entwickler kann schnell Patches herausbringen, die sich mühelos in das Spiel einbauen lassen.

TangoFox4
30.10.2008, 10:53
Darum wär es vlt Sinnvoll eine Liste zu erstellen mit allen die gerne betatesten und dann bewertungen abgegeben werden von den makern so das die besten betatester denen man sein spiel anvertrauen kann ermittelt werden..

Kelven
30.10.2008, 11:08
Das wird wie gesagt nicht funktionieren.

1. Die Leute, die am Anfang am lautesten Hurra schreien, sind die ersten die später keine Lust - ach ne, es heißt ja keine Zeit - haben.
2. Die Meisten haben in ihrem Leben noch was anderes zu tun als ständig abrufbereit zu sein. Deswegen sucht man für gewöhnlich erst dann nach Testern, wenn es auch etwas zu testen gibt.
3. Erkennt man die Qualität der Tester schon alleine an ihrem Posting-Verhalten.

The_Burrito
30.10.2008, 19:25
Naja, ich bezweifle mal, dass man von seinen Testern verlangen kann so gründlich vorzugehen. Dann müsste man sie schon für die Arbeit bezahlen.

Das Problem ist halt, dass wohl viele der "Betatester" das Spiel einmal halbherzig durchspielen, und dann halt die offensichtlichsten Bugs aufzählen. Ein wenig mehr sollte es dann aber schon sein.

TangoFox4
31.10.2008, 02:13
Ich hätte nicht gedacht das es so hartnäckige Gegenwehr geben wird und das sich keiner einer solchen Gruppe anschließen will..
Nun gut, dann geb ichs von meiner Seite auf :3

The_Burrito
31.10.2008, 16:57
Ich glaube durchaus, dass sich viele Leute einer solchen Gruppe anschließen würden. Aber idR nicht weil sie ernsthaft daran interessiert sind Bugs zu finden, sondern nur weil sie die Spiele spielen wollen (vor allen anderen).

TangoFox4
01.11.2008, 00:55
jup leider..
würd man dann auf dauer merken aber