Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 3D-Anwendungen

Kate
26.10.2008, 15:08
Hallöle,

auf meiner Zweitpartition hab ich noch ein WinXP Home SP2 neben meinem Ubuntu installiert, für Photoshop und Spiele. Nun hab ich mir letzt Portal *hust* besorgt *hust*. Das lief auch perfekt, sogar auf höchster grafischer Einstellung. Nach ~5 Stunden Spielen etwa aber kam es zum ersten Mal: das Spiel bleibt einfach für einige Sekunden stehen, bis schätzungsweise zu einer halben Minute. Und das immer und immer wieder. Nicht selten, nicht ab und zu, nein, alle paar Sekunden. Seltsamerweise ist es seit dem bei jeder 3D-Anwendung, die ich bisher ausprobiert hab. Besonders bei Spielen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Hier mein HiJackThis-Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:56:08, on 26.10.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: SnagIt Toolbar Loader - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 9\SnagItBHO.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 9\SnagItIEAddin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\isuspm.exe" -startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe

--
End of file - 4786 bytes

Laut dem ist also alles in Ordnung. Mein Anti-Viren-Programm (Avira AntiVir) zeigt zwar einige Warnungen an, aber findet nichts. Ich hab schon die Grafikkartentreiber neu installiert, DirectX9c neu installiert... Aber irgendwer scheint da oben was gegen mich zu haben. :/

Ich wäre echt froh, wenn sich jemand bereiterklären würde, mir weiterzuhelfen. :3 Danke!

LG,

Kate

NeM
26.10.2008, 16:58
Gibts während es hängt vielleicht Festplattenaktivität?

Junta
26.10.2008, 16:59
Vorweg:
Ich gebe keinerlei Garantie auf meine Aussagen :)

Zunächst einmal möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen und frage mal dezent nach den Kühlungsverhältnissen in deinem System. Da dein HijackThis-Log - abgesehen von einigen "Toolbars", die ich (nach persönlicher Preferenz) schon lange gekillt hätte - sauber zu sein scheint, wage ich eigentlich zu bezweifeln, dass es ein softwareseitiges Problem ist.

Whiz-zarD
26.10.2008, 17:03
Welche Grafikkarte hast du?

Kate
26.10.2008, 17:23
Gibts während es hängt vielleicht Festplattenaktivität?

Nope, nicht mehr als sonst.

Vorweg:
Ich gebe keinerlei Garantie auf meine Aussagen :)

Zunächst einmal möchte ich nicht den Teufel an die Wand malen und frage mal dezent nach den Kühlungsverhältnissen in deinem System. Da dein HijackThis-Log - abgesehen von einigen "Toolbars", die ich (nach persönlicher Preferenz) schon lange gekillt hätte - sauber zu sein scheint, wage ich eigentlich zu bezweifeln, dass es ein softwareseitiges Problem ist.

Ähhhh... xD Najaaaa...~ Also... Die CPU hängt seit Monaten schon ständig bei ~50-70°C, vielleicht auch noch etwas mehr, laut Everest. Der PC hat deswegen ständig Warnpiepser ausgegeben, woraufhin ich vor ~3 Wochen oder so dann im BIOS die Warnungen deaktiviert hab. Also nicht so gut. Aber da lief's auch noch alles sauber. o.o Erst ab dem Moment an, wo ich Portal installiert hatte, ging alles den Bach runter. ._.

Welche Grafikkarte hast du?

Eine nVidia/AOpen FX5500.

NeM
26.10.2008, 19:33
Bei solchen Temperaturen würd ich den Rechner mal entstauben oder, wenn kein Staub vorhanden, einen anderen Kühler raufpacken. Oder, falls keiner drin ist, einen Gehäuselüfter reinmachen.

Kate
26.10.2008, 19:49
Bei solchen Temperaturen würd ich den Rechner mal entstauben oder, wenn kein Staub vorhanden, einen anderen Kühler raufpacken. Oder, falls keiner drin ist, einen Gehäuselüfter reinmachen.

Ich hab nur einen Lüfter auf der Grafikkarte und einen im Netzteil. Hab leider gerade keinen Lüfter hier, wollte mir aber baldmöglichst einen anschaffen. Hab schon immer das Gehäuse auf und einen Ventilator davor stehen. xD

Aber das wird wahrscheinlich auch nicht der Ursprung des Problems sein, oder? Immerhin ist das erst seit ein paar Tagen... :/

NeM
26.10.2008, 20:03
Gehäuse auf und Ventilator davor ist eigentlich gar nicht so übel, es wundert mich dass der Prozessor so warm wird. Ist Wärmeleitpaste auf der CPU? Bzw. sitzt überhaupt ein Kühler drauf? :D

Bei Portal hätt ich schon fast drauf getippt, dass vielleicht Steam im Hintergrund Updates macht, aber wenns bei allen Spielen auftritt, wirds das wohl eher nicht sein.

Schon mal ein paar der Sachen die im Hintergrund so laufen im Taskmanager beendet und es nochmal probiert? Ich denke da an

C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Mike\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe
AntiVir findet auch nicht unbedingt alles, ich würd den mal deaktivieren und das System mit einem anderen Antivirus scannen, z.B. mit einer 30 Tage Testversion von Kaspersky.

Ansonsten bin ich auch mehr oder weniger ratlos, ist vielleicht die Festplatte oder eine der Partitionen so gut wie voll? Grafikkartentreiber richtig deinstalliert und die aktuellsten raufgespielt? Generell mal ein Update der ganzen Treiber gemacht?

*edit* Warum macht das Forum automatisch nen Abstand bei GoogleUpdate.exe?

Taro Misaki
26.10.2008, 21:02
*edit* Warum macht das Forum automatisch nen Abstand bei GoogleUpdate.exe?

Weil das Forum automatisch lange Wörter trennt, in der Zeile ist bis dahin kein Freizeichen.;)

@Kate,

Was für einen Prozessor hast du und was für eine CPU-Taktfrequenz bekommst du angezeigt, wenn du auf deinen Arbeitsplatz rechtsklickst und auf Eigenschaften gehst?

Kate
26.10.2008, 21:03
Auf der CPU sitzt'n Kühler. Auf zu wenig Wärmeleitpaste hatte ich auch zu erst getippt, aber mein Bruder, von dem ich den PC gekauft hab, meinte, er hätte ausreichend drauf gemacht. Bei Portal handelt es sich um eine Version ohne Steam *hust*... ehm... ja.
Ich hab schon mal alle Prozesse, die nicht zwingend benötigt werden, beendet, und dann nochmal ausprobiert. Hat's aber auch nicht gebracht. Hab die aber auch gleich aus dem Autostart rausgeworfen (inklusive Google Update :P Bzw. Chrome und Updater gleich wieder deinstalliert).

Hab Avira und Spybot jeweils nochmal im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. Auch keine Funde. :/

Die Treiber sollten richtig (de-)installiert worden sein.

Hm... :/

Aber danke schon mal für alle Antworten. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem eine Lösung ein. ._.

Edit: Taro: AMD Sempron(tm) 2400+, 1.67 GHz

NeM
26.10.2008, 21:31
Nur so eine Idee: Hat sich bei deiner höchst legalen Version vielleicht was mit eingeschlichen, das Avira und Spybot nicht erkennen?

mein Bruder, von dem ich den PC gekauft hab, meinte, er hätte ausreichend drauf gemachtMan kann davon auch zuviel erwischen, im Idealfall ists eine sehr dünne Schicht. Ich weiß jetzt nicht, ob die Temperatur vielleicht normal ist, weil einige ältere Prozessoren doch sehr warm werden. Meiner Meinung nach wird er zu warm, Google spuckt eher Temperaturen um die 50°C aus.

Im Übrigen würde ich vorschlagen, den Mist zu deinstallieren und das Spiel zu kaufen....

Kate
26.10.2008, 22:14
Nur so eine Idee: Hat sich bei deiner höchst legalen Version vielleicht was mit eingeschlichen, das Avira und Spybot nicht erkennen?

Wäre möglich, obwohl ich mit Avira bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hab. Notfalls muss halt eine Neuinstallation her, wenn gar nichts hilft. :/

Man kann davon auch zuviel erwischen, im Idealfall ists eine sehr dünne Schicht. Ich weiß jetzt nicht, ob die Temperatur vielleicht normal ist, weil einige ältere Prozessoren doch sehr warm werden. Meiner Meinung nach wird er zu warm, Google spuckt eher Temperaturen um die 50°C aus.
Uff, ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied... o.o Wenn ich meine Hand vors offene Gehäuse halte, brauch ich echt keine Heizung mehr. xD

Im Übrigen würde ich vorschlagen, den Mist zu deinstallieren und das Spiel zu kaufen....

Ersteres ist schon getan und Zweiteres wäre ohnehin getan worden. :D

Ich werd' mir jetzt einfach mal die Trial von Kaspersky besorgen und schauen, was sich damit machen lässt. Dankö. :3

Junta
27.10.2008, 07:17
Also 70°C sind für einen Sempron verdammt zu viel... und ich gehe mal davon aus, dass es der Leerlaufswert ist. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter und evtl. ein Lüfter auf dem CPU-Kühlblock wäre angebracht.

Ganz davon ab (oder entfernt damit verwandt): Weißt du was ein Kondensator ist?
Sieh mal nach, ob sich der ein oder andere davon evtl. schon gewölbt oder gar geöffnet hat. Sieht dann etwa so (http://www.imagebam.com/image/cb1a4416766743) aus. (Ich hoffe man sieht, was ich meine.)

Ist das der Fall wirds mindestens Zeit für ein neues Motherboard... bei der aktuellen Lage der Sockel-A Boards eher für einen neuen Computer.

P.S.: Warum klappt denn nun die direkte Einbindung von "ImageBam" nicht?

Kate
27.10.2008, 12:32
Aaaaalso... Kaspersky hat tatsächlich zwei Funde gehabt, anscheinend Trojaner. Sind gelöscht. Als ich dann eben den PC hochgefahren hab, hab ich gleich GTA San Andreas im Multiplayer gestartet, was überraschenderweise auch perfekt lief... für vielleicht zwei Minuten. Dann hing's wieder. Das Selbe z.B. bei FarCry. :/

Also 70°C sind für einen Sempron verdammt zu viel... und ich gehe mal davon aus, dass es der Leerlaufswert ist. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter und evtl. ein Lüfter auf dem CPU-Kühlblock wäre angebracht.

Nee, ist nicht der Leerlaufwert. Ein paar Programme laufen da schon meist. Jetzt eben gerade (nur Firefox, ein MSN-Fenster und Everest) hab ich einen eigenen Tiefwerterekord gebrochen und nur 49°C gehabt, für eine Sekunde. o.o Generell hängt er im Moment gut um die ~50°C-56°C, während eben nur diese Programme laufen (was mich verdammt schwer wundert oO).

Hast du (oder jemand anderes) da vielleicht eine recht preiswerte Empfehlung (nicht mehr als 30-35€)? :3

Ganz davon ab (oder entfernt damit verwandt): Weißt du was ein Kondensator ist?
Sieh mal nach, ob sich der ein oder andere davon evtl. schon gewölbt oder gar geöffnet hat. Sieht dann etwa so (http://www.imagebam.com/image/cb1a4416766743) aus. (Ich hoffe man sieht, was ich meine.)

Nee, die Kondensatoren sehen eigentlich alle in Ordnung aus.

Ist das der Fall wirds mindestens Zeit für ein neues Motherboard... bei der aktuellen Lage der Sockel-A Boards eher für einen neuen Computer.[/QUOTE]

Danke nochmals für die vielen Antworten. :3 Immerhin hab ich schon mal so zwei Trojaner gekillt. Werde wohl generell auf Kaspersky umsteigen. :)

Junta
27.10.2008, 13:20
Was die Lüfter Angeht kommt es darauf an, welche Einbaugröße(n) dein Gehäuse zulässt. Gängige Größen sind etwa 80mm*80mm und 120mm*120mm.

Im Allgemeinen habe ich recht gute Erfahrungen mit ArcticCooling gemacht.

Was den CPU-Kühler anbelangt habe ich bei Alternate (http://www.alternate.de) noch zwei gefunden, die auf Sockel A passen:

Thermaltake BigTyp 120 (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Thermaltake/BigTyp_120/168993/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)
Arctic-Cooling CopperSilent 3 (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/CopperSilent_3/30740/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)

Kate
28.10.2008, 22:00
Erstmal allen vielen lieben Dank für die Hilfe. Ihr seid super! :3

Aaalso... xD

irc.euIRC.net

* Das Thema für #mmx ist: Offizieller Channel von multimediaxis.de
* Das Thema für #mmx wurde gesetzt durch sheep|script0r um Tue Oct 28 21:14:49 2008
<Animagladius> re
<Animagladius> Whiz-zarD \o/ Anscheinend funktioniert nu wieder alles.
<Animagladius> Hab absolut jedes Teil aus dem PC ausgebaut und gründlichst sauber gemacht. xD
<Whiz-zarD> wie? was? wo?
<Animagladius> Huh?
<Animagladius> Du hast doch gepostet, im Forum? xD
<Animagladius> <- Heißt jetzt im Forum Kate. :0
<Whiz-zarD> ja, das weiss ich, dass du kate heisst. Ich wusste aber nicht mehr, worum es geht
<Whiz-zarD> hab momentan viel im Kopf ^^
<Animagladius> Ach so^^
<Whiz-zarD> Im Jahre 4000 existiert der Planet nicht mehr
<Animagladius> Naja, hatte ja auch das Netzteil raus genommen und dahinter sauber gemacht. Da hab ich gleich die Chance genutzt und mein DVD-Laufwerk, das ich schon Ewigkeiten im alten PC hatte, in dieses verdammte, UBERenge Packard-Bell-Gehäuse eingebaut. >_<
<Animagladius> Wow, die CPU hat nur noch 42°C XD
<Animagladius> 39 o__o
<Animagladius> 38 o___O
<Animagladius> Geil :D

http://npshare.de/thumbnails/0eafe0c5/Unbenannt.th.PNG (http://npshare.de/files/0eafe0c5/Unbenannt.PNG)

Ich find's irgendwie lustig.

Danke nochmals an euch alle für eure Hilfe. :3 Immerhin hab ich jetzt Kaspersky kennengelernt, zwei Trojaner gekillt und meinen PC allgemein etwas auf Vordermann gebracht. :)

Naja, 38°C unter WinXP... Wird's unter Ubuntu ohne die ganzen Nebenprozesse (wie Anti-Viren-Programm, MSN...) sicher noch besser aussehen. D:

@ Junta: Danke. Wenn mal Bedarf bestehen sollte, wovon ich ausgehe, werde ich mir die dann zulegen. :3

Edit: Lol, jetzt schwankt der Wert wieder zwischen 50-60°C. o.O

Junta
29.10.2008, 18:18
Hat ja lange gehalten :)

Mit "Leerlaufwert" bezog ich mich eigentlich auch auf die Temperatur, welche die CPU erreicht, wenn einfach nur Windows läuft und du nichts bis nicht viel am Rechner machst. Wenn du die CPU unter Last setzt (halt "Portal" und sonstige (3D)-Spiele, das Entpacken eines größeren Archivs, Installieren von Software) könnte das Ganze nochmal um einiges dramatischer aussehen.

NACHTRAG:
Btw sieht mir auch die Geschwindigkeit des Lüfters etwas gering aus... Ist der Temperaturgeregelt? (evtl. im BIOS)

Kate
14.11.2008, 12:13
Argh, sorry, hab den Post irgendwie... noch gar nicht... gelesen. o_o"

Ich überprüf's beim nächsten Neustart. :3 Danke!