PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoP speedart



BsE_LuTo_
24.10.2008, 20:15
Hey leudde, ich hab angepeilt ne ausbildung zum artist zu machn und zeichne dementsprechend (viel), vor ner weile hab ich die speedarts zu prince of persia gesehn. mein neues grafikboard is bereits aufm weg und jetz wollt ich mal fragen ob jmd weiß mit welchem programm der artist seine conceptarts macht. vll kann mir ja jmd helfen, würd mich sehr freuen, hier gibts die ganzen videos:
http://prince-of-persia.de.ubi.com/index.php?page=download

also ich hab mir erstmal aus kostengründen n intuos geholt. was meint ihr lohnt sich eig ein cintiq??12/21??
dankööööö

Moki
24.10.2008, 23:56
Es ist ganz sicher Photoshop (erkennt man an dem immer mal wieder auftauchendem Fenster für Pinseleinstellungen). Und ein Intuos reicht vollkommen aus. Das Cintiq ist vielleicht komfortabler aber besser werden deine Bilder dadurch nicht.
Zeig mal was von deinen Zeichnungen, würde mich interessieren.

BsE_LuTo_
25.10.2008, 00:14
stell ich gerne mal rein. bin in ca 4 wochen wieder in berlin. hab grad in hamburg mein praktikum und nichts da :S
nur ich kann wenn ich was sehe es genau anchmachen und nach etwas üben kann ich dann mein eigenen stil nehemn :D also einer von computer bild spiele meinte adobe illustrator aber ich hab keine progs grad hier zum reingucken und so....aber photoshop liegt noch bei mir zu hause würd miche echt freuen :D nimmt er da n ganz normales werkzeug wie ich sag mal ganz doof n pinsel xD ?
lg

Moki
25.10.2008, 09:39
Illustrator macht mMn gar keinen Sinn weil das ja keine Vektorgrafiken sind. Es ist schon Photoshop, der Typ hat sich einfach seine eigene Pinselspitze gemacht nehme ich an. Also ja, das ganz normale Pinselwerkzeug, nur hat er sich eben einen eigenen Pinsel mit viel Struktur gemacht. Falls jetzt die Frage kommt "Wie macht man sich eigene Pinselspitzen?" ist >hier< (http://qantm.tv/?p=34) ein Tutorial.
Ich würd trotzdem nicht versuchen nach irgendnem bestimmten Stil zu lernen oder irgendwelche Pinseltechniken zu kopieren aber mach einfach mal. :p

BsE_LuTo_
25.10.2008, 12:15
hehe ja ne ich will ja nich den kopierer spielen, nur ich steh voll auf die art wie ers macht, und ich hab damals auch angefangen zB n pikachu zu zeichnen oder son-goku xD und daraus wurde dann mein quark^^ so bin mal bis heut abnd weg cucu

Mugen
30.10.2008, 16:03
Ähm, kann zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber warum nutzen viele Grafiker in Entwicklerteams Photoshop für Artworks?

Wäre da nicht ein spezielles Programm wie Corel Painter geeigneter oder tut sich zwischen den beiden Programmen nicht viel? (PS ist ja mehr Bildbearbeitung und nicht "Digitales Malen")

.okotsune
30.10.2008, 16:56
Ich würde sagen Photoshop hat sich einfach bewährt...

Zelretch
31.10.2008, 00:21
Ähm, kann zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber warum nutzen viele Grafiker in Entwicklerteams Photoshop für Artworks?

Wäre da nicht ein spezielles Programm wie Corel Painter geeigneter oder tut sich zwischen den beiden Programmen nicht viel? (PS ist ja mehr Bildbearbeitung und nicht "Digitales Malen")

Es muss auch nicht gezwungener Maßen Photoshop sein, Corel Painter oder sonstige Programme könnten den selben Zweck efüllen. Letzendlich ist es eine Frage mit welchem Programm man am besten umgehen kann, aber da Photoshop im vergleich mit sonstigen Programmen viel Umfangreichere Anwendungsmöglichkeiten hat, wird wahrscheinlich öfters darauf zurückgegriffen. (Bspws würde sich Corel Painter eher nicht für Webdesign eignen (zumindest die Testversion die ich hier vom Tablet noch habe))

Mugen
31.10.2008, 17:32
Das war mir schon klar (Webdesigns), aber Corel Painter bietet, soweit ich's gesehen hab', schon um einiges mehr Pinselspitzen, bspw.

Die Bedienung ist aber mies, jedenfalls für mich "Photoshopper". (Eigtl. ist für mich jede Corel-GUI mies)

Scheint wohl doch nur 'ne Frage des Geschmacks zu sein, denn für PS gibt's ja noch Brushes, falls die vorhandenen Pinselspitzen nicht ausreichen.

Moki
02.11.2008, 13:36
Naja, es gibt ja genügend Künstler die Painter bevorzugen oder Photoshop und Painter für ihre Bilder nutzen.
Photoshop hat aber zumindest ab CS doch recht umfangreiche Möglichkeiten eigene Pinsel zu erstellen und diese zu konfigurieren. Für mich hat Photoshop den Vorteil dass es irgendwie transparenter und einfacher ist als Painter, auch wenn ich bei Painter die vielen Möglichkeiten schon toll finde. Viele Leute die aus dem traditionellen Bereich kommen schätzen an Painter auch dass sich die Malmittel so naturgetreu verhalten, während das jemandem aus der digitalen Fraktion egal ist. Viele namhaften Künstlern fangen viele ihr Bild zuerst mit Photoshop an und bringen dann mit Painter noch mehr Struktur rein bzw switchen zwischen den beiden je nachdem was sie gerade haben wollen. Painter hat auch die tolle "Rotate Canvas"-Funktion die Photoshop nicht hat (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob CS3 das nicht auch schon hat). Ich persönlich mag aber die Ebenenfunktion und die Farb/Tonwertmanipulationsmöglichkeiten in Photoshop viel lieber.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Beides hat seine Vor- und Nachteile und im Endeffekt ist es einfach eine Geschmacksfrage bzw eine Frage was man erreichen will.

The Best Isaac
02.11.2008, 13:41
Painter hat auch die tolle "Rotate Canvas"-Funktion die Photoshop nicht hat (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob CS3 das nicht auch schon hat).
Nein, die hat CS3 noch nicht. In CS4 ist das Feature aber endlich vorhanden.