PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielevorstellung: Gatio



Schiman
23.10.2008, 08:57
Hi Leute,

Titel: Gatio
Engine: PaC-DK (http://adventure-creator.com)
Homepage: http://gatio.de.gp (http://schiman.byethost18.com)

http://home.arcor.de/firstknight87/GatioLogo.png
,,Die Zeit vergeht - nicht aber wir''
Verfasser unbekannt

Avere im Jahre 1573

,,Lieber Kenneth,
ich habe nicht viel Zeit. Ich will dich aber noch folgendes wissen lassen:
Ich habe den König nicht ermordet! ... "

Die Ermordung des Königs des Ostreiches droht zu einer internationalen Krise zu eskalieren. Jason Kenway, ein Adeliger, wohnhaft in der Königsresidenz des Ostreiches wird als Hauptverdächtiger in den Kerker gesperrt.
Kurz bevor seine Hinrichtung stattfinden soll, gelingt es ihm einen Brief an seinen Sohn Kenneth übergeben zu lassen. Damit eröffnet Jason ein Abenteuer, das er wohl nie vergessen wird.
In letzter Sekunde rettet ihn ein Unbekannter vor dem Tod durch den Strick, und zeigt ihm die Geheimgänge des Schlosses Dahlor, in dem Jason gefangen war.

Nun wird es DEINE Aufgabe sein, Jason zur Flucht zu verhelfen und das Geheimnis des Mordes am König zu lüften. Wer ist der fremde Unbekannte, der dein Leben rettete und dir ständig in schwierigen Situationen weiterhilft? Welches Ziel verfolgen die wahren Königsmörder?
Finde es heraus in

GATIO - ein Point & Click Adventure

Zunächst einmal will ich sagen, dass dieses Spiel kein RPG, dafür aber in Rpg-Grafik ist. Ich entschied mich die Engine PaC-DK zu verwenden, mit der auch schon Alühn erstellt wurde.

Der Titel Gatio ist Teil des lateinischen Wortes "coniugatio", was soviel wie "Verbindung" bedeutet. Was das für einen Sinn hat, erfährt man am Schluss des Spiels (sofern man ein wenig um die Ecke denken kann).

Rätsel:
Man kann bekanntlich seine eigenen Rätsel nicht besonders gut einschätzen, aber ich denke, dass sie relativ anspruchsvoll sein werden. Damit kein Frust aufkommt, werde ich mit oder kurz nach dem Release auf jeden Fall auch eine Komplettlösung mitliefern.

Steuerung:
Da ich das Coin-Interface liebe, habe ich natürlich auch eins verwendet (Wenn jemand nicht weiß, was ein Coin-Interface ist, der spiele einmal Monkey Island 3. Dort wird diese Steuerungsart verwendet. Das Spiel ist sowieso Pflicht :D). Bei Objekten hat es die 3 Befehle "Benutze", "Schau" und "Nimm" und bei Personen statt "Nimm" noch "Rede". Natürlich nur in kleinen Symbolen auf dem Coinmenü.

Hier noch ein paar Screenshots, damit ihr einen Eindruck von der ganzen Sache bekommt.

Das Titelbild
http://home.arcor.de/firstknight87/TItelbild.jpg

Das ist eine Szene aus dem Intro (die Hinrichtung, von der vorhin gespochen wird). Warum sie im Wald stattfindet hat auch seine Gründe, die im Spiel näher erörtert werden.
http://home.arcor.de/firstknight87/Intro1.jpg

Das Hauptmenü
http://home.arcor.de/firstknight87/Hauptmenue.jpg

Ein Raum in den Geheimgängen. Wenn man mit der Maus über die Inventar-Schriftolle fährt, öffnet sich die Taskbar mit dem Inventar. (Nächster Screenshot)
http://home.arcor.de/firstknight87/Raum1.jpg

Die Taskbar (nur als Inventar verwendet). Ach, und was das Feuerzeug im Jahr 1573 zu suchen hat, wird auch im Spiel erörtert ;).
http://home.arcor.de/firstknight87/Taskbar.jpg

Das hier ist ein Festsaal im Innern des Schlosses
http://home.arcor.de/firstknight87/Ballsaal.jpg

Screen eines Vorratskellers im Innern des Schlosses
http://home.arcor.de/firstknight87/Vorratskeller.jpg

Das hier ist ein Bild aus dem Tutorial fürs Kampfsystem. Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt. Die Erklärung übernimmt natürlich unser geheimnisvoller Retter^^.
http://home.arcor.de/firstknight87/KSScreenTutorial.jpg

Gegen Ende von Kapitel 2 muss man sich auch einem Wolfsrudel stellen. Dieser Kampf ist auf "Schwer" schon ziemlich anspruchsvoll.
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen1.jpg

Warnung an alle Schachhasser: Ja, es wird ein Schachrätsel geben^^.
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen2.jpg

Der Schlosspark
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen3.jpg

Trailer:
Trailer auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=KXXPMpRCf1E)

Edit 05.01.2016:

Gatio wurde auf die neue Version des PaC-DK portiert. Es läuft jetzt schneller und mit weniger grafischen Bugs. Wer es noch nicht kennt, hat jetzt die Gelegenheit es durchzuspielen!
Ich freue mich auf euer Feedback!

Homepage: http://gatio.de.gp (http://schiman.byethost18.com)
Download-Seite: Gatio Download Seite (http://schiman.byethost18.com/index.php?article_id=25)

Karl
23.10.2008, 09:02
Man...
ich denke erst W00t wasn das fürn Krasses Spiel! Jihaa!
Und dann sehe ich, dass es eigentlich gar kein Rpg Spiel ist. Naja, schade, aber klasse siehts auf jeden Fall aus.
Bin ich froh, dass es eien Komplettlösung geben, wird, ich bin schlecht in Rätseln.
Fazit:
Bleib am Ball!

~Nebary

Akanas
23.10.2008, 09:52
Hey, das schaut echt gut aus! Nur stell ich mir die Frage: Warum nimmst du den XP? Mit dem 2k wär das ganze auch machbar. Naja, es ist zwar einfacher, aber ich find es schade, dass immer mehr auf den XP wechseln ...

Bleib dran, das Spiel könnt interessant werden!

Edit: Verdammt, hab mir alles bis auf die Einleitung durchgelesen -.-

Karl
23.10.2008, 10:59
Hey, das schaut echt gut aus! Nur stell ich mir die Frage: Warum nimmst du den XP? Mit dem 2k wär das ganze auch machbar. Naja, es ist zwar einfacher, aber ich find es schade, dass immer mehr auf den XP wechseln ...

Bleib dran, das Spiel könnt interessant werden!
Ok, du hast dir die Vorstellung eindeutig nicht durchgelesen.
Warum?

Zunächst einmal will ich sagen, dass dieses Spiel kein RPG, dafür aber in Rpg-Grafik ist.
5. Zeile

~Nebary

treeghost
23.10.2008, 11:10
Titel: Gatio
Engine: PaC-DK

Lololoolooololooolololol @ Akanas

Ausserdem rullt der Name Leon in Adventure und RPG Spielen.:D

Die Geschichte,würd ich mal sagen, ist sowas von 08/15.
Aufsowas stehe ich. :A
Aber falls du dein Adventure spiel so präsentieren willst, würd ich dir raten ein
paar sachen zu über arbeiten.Mapping[Falls dieses Feature in dem Spiel vorhanden ist] ist ziemlich n00b mäßig und ich würde dir raten ein paar stellen noch zu überarbeiten.

Njo sonst ist das ziemlich ungewöhnlich das hier Spiele aus anderen Engine's vorgestellt werden.

.okotsune
23.10.2008, 11:15
Ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns.
Also Ich bin echt hin und her gerissen. Auf der einen Seite weiß Ich nicht was Ich davon halten soll, auf der anderen spielen die Gefühle Ping Pong. Die Screenshots sehen wirklich klasse aus, du hast einen sehr guten Mapping Stil. Mal sehen was daraus noch so wird. Ich bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg!

little Angel
23.10.2008, 11:45
Uiuiuiuui
Sieht alles sehr schick aus ^^
Die Screens sind sehr schön und ansprechend,
die LE's sind passend gesetzt und die Schatten sehen auch gut aus.

l.A.

Schiman
23.10.2008, 13:11
Erstmal danke für die Beiträge, die schon gefallen sind.


Die Geschichte,würd ich mal sagen, ist sowas von 08/15.
Ich bin gespannt, ob du immer noch dasselbe sagst, wenn du es durchgespielt hast ;).


Mapping[Falls dieses Feature in dem Spiel vorhanden ist] ist ziemlich n00b mäßig und ich würde dir raten ein paar stellen noch zu überarbeiten.
Was heißt diese Aussage? "Falls dieses Feature in dem Spiel vorhanden ist."
Irgendwie macht das keinen Sinn..
Die Maps werden im RPG-Maker nur vorgefertigt und dann im PaC-DK ausgestattet. Daraus ergibt sich vielleicht der etwas ungewöhnliche Mappingstil. Die Lichteffekte und Schatten sind auch da einfacher zu gestalten, weil Halbtransparente Grafiken verwendet werden können.

Ich habe vorher schon gelesen, dass in der RPG-Maker Community viel auf Mapping gesetzt wird. Umso erleichterter bin ich, dass die Mehrheit der bisherigen Beiträge positive Kritik beinhaltet. In Adventure-Communities sind die Prioritäten etwas anders gesetzt :). Dort geht es primär um Rätsel und Story. Aber ich wollte es wegen der verwandten Grafik auch hier präsentieren. Vielleicht gibt es auch hier Adventure-Interessierte :rolleyes:.

Altair66
23.10.2008, 15:29
Also jetzt werd ich es mal Kritisieren:
1.Story:Ist sehr gut,und das ist si richtig das du nicht soviel von der Story erzaehlt hast..Mann muss mehr im Gameplay erfahren ;)


findet sich in einer Zelle wieder, mit der Anschuldigung den König des Landes ermordet zu habe. Obwohl Leon unschuldig ist, nimmt er sein Schicksal hin, da jeder Ausbruchsversuch zum Scheitern verurteilt wäre.


Erinnert mich irgendwie an Prison Break:eek:!!

2.Reatsel und steuerung:Ist mal was neues,ich ich freue mich schon auf die Raetseln ;)

3.Screens: Die Screens fande ich am schoensten,die se neue Grafik gefaellt mir sehr hast du wirklich gut hingekriegt mein kompliment ;)

Ich erwarte nur eine Demo!!

Viel Glueck,
mfg,Altair66

Selphia
23.10.2008, 17:30
Sieht sehr Toll aus, weiter so;)

Screens sehen echt Klasse aus, Und Story sehr Spannend

little Angel
23.10.2008, 18:09
Hey, das schaut echt gut aus! Nur stell ich mir die Frage: Warum nimmst du den XP? Mit dem 2k wär das ganze auch machbar. Naja, es ist zwar einfacher, aber ich find es schade, dass immer mehr auf den XP wechseln ...


Das ist zwar seine Entscheidung, aber du hast Recht.
Der Rmxp ist einfach besser, da kann man nichts machen.
Es gibt zwar einige wenige negative Eigenschaften, die aber mittels
Skript leicht ausgebessert werden können (Faceset Anzeige, usw...)

Trotzdem kann man mit dem 2k einige überragende ergebnisse erzielen.
Ich persönlich setzte mehr auf ebendiesen.

Karl
23.10.2008, 18:10
Das ist zwar seine Entscheidung, aber du hast Recht.
Der Rmxp ist einfach besser, da kann man nichts machen.
Es gibt zwar einige wenige negative Eigenschaften, die aber mittels
Skript leicht ausgebessert werden können (Faceset Anzeige, usw...)

Trotzdem kann man mit dem 2k einige überragende ergebnisse erzielen.
Ich persönlich setzte mehr auf ebendiesen.
:rolleyes:

Ok, du hast dir die Vorstellung eindeutig nicht durchgelesen.
Warum?

Zunächst einmal will ich sagen, dass dieses Spiel kein RPG, dafür aber in Rpg-Grafik ist.

Braska Feuerseele
23.10.2008, 18:20
Ich finde auch, dass das mal gute Abwechslung ist :3
Deine Screens gefallen mir auch recht gut :3 Wie Knightdragon schon gesagt hat, die Lichteffekte gefallen mir sehr gut, so wie du sie einsetzt ;3
Die Story finde ich auch gut (auch wenn es hier nicht ganz so viel ist), aber was ist mit dem Sohn? Kommt der auch noch vor?
Aber ich finde es auch sehr einfallsreich, was du als Titel für das Ganze genommen hast. Dein Projekt scheint gut durchdacht zu sein, auch wenn du recht wenig davon preisgibst ;3

Alles in einen kann ich nur sagen: "Bring was spielbares raus!!1"

Schiman
23.10.2008, 21:06
aber was ist mit dem Sohn? Kommt der auch noch vor?
Indirekt ;). Darüber will ich nichts verraten...


auch wenn du recht wenig davon preisgibst ;3
Wenn ich mehr sagen würde, wäre das Spiel langweilig... Hier laufe ich immer Gefahr bisschen zuviel auszuplaudern. So klingt zwar die Vorstellung nicht so spannend, aber dafür bleibt das Spiel spannend.

Und für alle nochmal, die es vielleicht noch nicht so ganz verstanden haben:
Ich benutze das Point and Click Development Kit (PaC-DK), also nicht den RM2k, auch nicht den RM2k3 und vor allem nicht den RMXP :D

Merendit
24.10.2008, 03:09
Indirekt ;). Darüber will ich nichts verraten...


Wenn ich mehr sagen würde, wäre das Spiel langweilig... Hier laufe ich immer Gefahr bisschen zuviel auszuplaudern. So klingt zwar die Vorstellung nicht so spannend, aber dafür bleibt das Spiel spannend.

Und für alle nochmal, die es vielleicht noch nicht so ganz verstanden haben:
Ich benutze das Point and Click Development Kit (PaC-DK), also nicht den RM2k, auch nicht den RM2k3 und vor allem nicht den RMXP :D

Der Unbekannte ist sein Sohn:rolleyes:

Zum Spiel:

Story-Klingt interessant..häng dich rein,dann wird was draus;)

Screens:Die haben mir am besten gefallen.
Du hast eine schöne Art zu mappen,besonders der Screen von der Hinrichtung gefällt mir.

Gegen gute Rätsel habe ich nichts,aber ne Lösung ist nie verkehrt.
Und dasman den Sinn des Titels erst am Ende erfährt find ich ok,gabs ya auch schon(licht und finsternis)
Nunja alles in allem klingt die Vorstellung interessant.
Warte auf ne Demo 8)
mfg Mere.

J.A
25.10.2008, 11:55
Sieht sehr Toll aus, weiter so;)

Screens sehen echt Klasse aus, Und Story sehr Spannend
Selphia so bewertet man doch kein Spiel D:
So macht man dass:
Super :A
toi toi toi ;)

treeghost
25.10.2008, 22:14
Erstmal danke für die Beiträge, die schon gefallen sind.


Ich bin gespannt, ob du immer noch dasselbe sagst, wenn du es durchgespielt hast ;).


Was heißt diese Aussage? "Falls dieses Feature in dem Spiel vorhanden ist."
Irgendwie macht das keinen Sinn..
Die Maps werden im RPG-Maker nur vorgefertigt und dann im PaC-DK ausgestattet. Daraus ergibt sich vielleicht der etwas ungewöhnliche Mappingstil. Die Lichteffekte und Schatten sind auch da einfacher zu gestalten, weil Halbtransparente Grafiken verwendet werden können.

Ich habe vorher schon gelesen, dass in der RPG-Maker Community viel auf Mapping gesetzt wird. Umso erleichterter bin ich, dass die Mehrheit der bisherigen Beiträge positive Kritik beinhaltet. In Adventure-Communities sind die Prioritäten etwas anders gesetzt :). Dort geht es primär um Rätsel und Story. Aber ich wollte es wegen der verwandten Grafik auch hier präsentieren. Vielleicht gibt es auch hier Adventure-Interessierte :rolleyes:.Bla Bla bla fang nicht gleich an zu heulen.:D

Die Geschichte bezog sich ja auch auf den kleinen absatz den du story nennst. :P

Naja das mit dem vor mappen hab ich ja nicht gewusst da ich mich nicht grade mit den ganzen ein klick game-makern auskenne.

Naja so oberflächlich wollen wir nun auch wieder nicht sein. Mapping ist sicherlich nicht alles.Aber was bringt es einem wenn die Mapps scheiße aussehen und die geschichte 5* verdient?:eek:

Dragenai
26.10.2008, 10:07
Hey, das schaut echt gut aus! Nur stell ich mir die Frage: Warum nimmst du den XP? Mit dem 2k wär das ganze auch machbar. Naja, es ist zwar einfacher, aber ich find es schade, dass immer mehr auf den XP wechseln ...

Bleib dran, das Spiel könnt interessant werden!

Edit: Verdammt, hab mir alles bis auf die Einleitung durchgelesen -.-

xD !!! Lesen dann schreiben :P


Zum Spiel/Story was auch immer
Richtig geil vorallem die Features ..
Bleib dran :D

J.A
27.10.2008, 11:29
xD !!! Lesen dann schreiben :P


Zum Spiel/Story was auch immer
Richtig geil vorallem die Features ..
Bleib dran :D
Schleimer:o
Naja das mapping ist soweit inordnung
ich finde eigentlich die Story recht kurz gehalten ü.ü
Naja weiter so~

Schiman
30.10.2008, 14:24
ich finde eigentlich die Story recht kurz gehalten ü.ü
Ja.. wie gesagt, ich will nicht zuviel verraten. Ich habe schon Vorstellungen gesehen, wo das ganze Spiel erzählt wurde.. das soll ja nicht der Zweck einer Vorstellung sein.

Tael Alchemist
07.11.2008, 19:59
Hey! das sieht ja richtig toll aus! Doch wie schon einmal erwähnt wurde würde ich den auch auf dem RMK2000 machen. Der RMK2000 Ist sowieso der coolste, finde ich, er hat das besodere etwas.. Das... KNUFFEL pixelige... Du verstehst was ich meine... oder? Na egal... Es sieht toll aus!;)

Braska Feuerseele
07.11.2008, 20:55
Doch wie schon einmal erwähnt wurde würde ich den auch auf dem RMK2000 machen. Der RMK2000 Ist sowieso der coolste, finde ich, er hat das besodere etwas..

Und für alle nochmal, die es vielleicht noch nicht so ganz verstanden haben:
Ich benutze das Point and Click Development Kit (PaC-DK), also nicht den RM2k, auch nicht den RM2k3 und vor allem nicht den RMXP :D
*hust*

Tael Alchemist
07.11.2008, 20:59
Hust hust... gesundheit... ich glaube ich hab alles zuuuuuuuuuuuuuu schnell überflogen... hehe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

:hehe:

Schiman
08.11.2008, 18:14
lol.. irgendwie scheint das ja interessant zu sein, dass hier wohl wenige den Text lesen. Vielleicht sollte man die Bilder weglassen :D

Tael Alchemist
10.11.2008, 08:20
Aber ohne Bilder wäre es ja wie... Ostern ohne den Weihnachtsmann, oder Weihnachten ohne Ostereier! ;)

Schiman
26.11.2008, 18:14
So, zu Gatio ist jetzt eine Homepage erschienen.
Ich habe sie auf meiner normalen Projektseite untergebracht, wo ich alle meine Spiele und Programme reinstelle. Da werde ich auch Neuerungen und ähnliches reinschreiben.

www.schiman.de.vu

Btw.. Als ich gemerkt habe, dass in wirklich jedem zweiten RPG-Spiel der Protagonist "Leon" heißt, habe ich mich für den Namen "Jason" entschieden. Damit will ich einfach ein wenig Individualität gewinnen^^. Solange das Spiel nicht erschienen ist, ist das ja noch legitim.

Tael Alchemist
27.11.2008, 14:08
Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, doch deine Homepage ist ein bisschen mager. Lade dir Adobe Dreamweaver runter(natürlich torrent! ;) ),
besuche dann einen HTML Kurs,(falls du in Zürich wohnst, kenne ich ein paar gute Adressen!), und produziere dir ne megahammer Site mit dem dreami. Doch beachte, alles braucht seine Zeit! Und stopfe ein paa screens rein, das peppt alles auf, und die Sites sind gefüllt! :D

Edit: Und das mit Jason hast du gut gemacht! was haben alle mit leon? obwohl... ich hab in meinem spiel auch einen leon!... :ç

Edit2: und lade dir einen avatar hoch, so können wir dich besser personifizieren. :)

Schiman
27.11.2008, 15:14
Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, doch deine Homepage ist ein bisschen mager.
Ich benutze Dreamweaver. Und nein, ich mache nicht zum ersten Mal eine Website.
Ich hasse überladene und kitschige Seiten und deshalb versuche ich mein Design schlicht, zweckmäßig und auf keinen Fall zu voll werden zu lassen.
Danke, dass du mein Design kritisierst ;-). Das finde ich durchaus sinnvoll und konstruktiv.

Inkognito
27.11.2008, 15:49
So, ich will jetzt einfach mal meine Kritik auf deine Homepage beschränken, weitere, bezüglich deines Spieles, folgt eventuell später.


Ich hasse überladene und kitschige Seiten und deshalb versuche ich mein Design schlicht, zweckmäßig und auf keinen Fall zu voll werden zu lassen.
Wenn das deinem Geschmack nicht entspricht tuts mir leid, aber ich werds nicht ändern.

Nun, mir gehts ähnlich, doch ändert das nichts dran, dass deine Seite nicht sonderlich schön aussieht. Als Beispiel nehme ich gerne die Startseite des RPG-Atelier (http://www.rpg-atelier.net/index.php). Durchwegs schlicht designt, doch stilistisch schön. Etwas, das deine nicht im entferntesten hat, tut mir leid.

Es sollte nunmal einen unterschied geben, einen Roman zu lesen oder eine Homepage durchzusehen, egal, wie schlicht man es haben will.

Mfg

Schiman
27.11.2008, 16:01
Nun, mir gehts ähnlich, doch ändert das nichts dran, dass deine Seite nicht sonderlich schön aussieht. Als Beispiel nehme ich gerne die Startseite des RPG-Atelier (http://www.rpg-atelier.net/index.php). Durchwegs schlicht designt, doch stilistisch schön. Etwas, das deine nicht im entferntesten hat, tut mir leid.
Mit dem Rpg-Atelier hast du wirklich recht. Ich finde das Design auch sehr ansprechend.

Auf welchen Teil der Seite bezieht sich deine Kritik? Schließlich sind die Startseite und auch die beiden Projektseiten voneinander unabhängig.

Tael Alchemist
28.11.2008, 09:02
Mit dem Rpg-Atelier hast du wirklich recht. Ich finde das Design auch sehr ansprechend.

Auf welchen Teil der Seite bezieht sich deine Kritik? Schließlich sind die Startseite und auch die beiden Projektseiten voneinander unabhängig.

Ich kann IKOGNITO auch nur beipflichten, den die Startseite des ateliers ist Eher Typografsch umgesetzt, und deine site hat einfach ein paar bilder als layout.

Und ich würde die drei seiten im selben stil gestalen, das sieht eleganter aus. ich mag kitschiges zeug auch nicht, und deine seiten sind kitschig! Ich meine es ja nicht böse! wenn alle im selben stil sind, dann ist es übersichtlicher. du kannst ja das logo der jeweiligen Spiele oben Links platzieren, dann weiss man auch, wo man gerade ist. Ich nehme an, das du drei verschedene Logos hast, und damit meine ich nicht deine Banner, die du als logo verwendest. überlegs dir doch nochmal. schau doch den quelltext des rpg ateliers an und klaue ein paar schicke elemente, das mache ich auch, natürlich verändere ich sie je nachdem, doch ein Künstler braucht seine Muse!:D

Gruss Jamil

Schiman
01.02.2009, 22:19
So, es bewegt sich wieder mal was in meinem Projekt. Nachdem mein Adventure-Forum in meinem Spiel auch gerne ein KS gesehen hätte, habe ich eins geschrieben und implementiert.

Es ist ein Action-KS und ich hoffe, dass es einigermaßen gescheit geworden ist.

Ich wüsste da ganz gern mal eure Meinung dazu...
Auch Bugs, die ihr findet könnt ihr mir mal mitteilen, damit ich noch Fehler ausbügeln kann.

Ansonsten bin ich für alle Kritik zu haben :D.

Download: http://dhost.info/thorbruecke/GatioKSDemo.zip

Und lest euch die Kurzanleitung durch! Das ist wichtig, damit ihr auch die SuperMoves machen könnt^^.

Edit: Direkt kurzer Bugfix, den ich selbst entdeckt habe^^. Wenn man starb, dann stimmte was mit der Animation nicht.

Edit2: Das letzte Update war irgendwie gescrewt.. Sollte jetzt aber einwandfrei auf allen Windows-Rechnern funktionieren.

Schiman
03.02.2009, 08:19
Seltsam.. Von dieser Website aus, kann man meinen Download nicht erreichen, obwohl es von jeder anderen Homepage aus kein Problem ist...
Nochmal der Link, aber ich glaube das funzt nicht.
http://dhost.info/thorbruecke/GatioKSDemo.zip

Ihr könnt aber auch einfach meine Homepage besuchen, da ist direkt in der ersten News der Link auch dabei. www.schiman.de.vu

Mich würden schon eure Meinungen zu dem KS interessieren.

Schiman
23.03.2009, 09:45
So, ich will einfach mal ne kurze Info über den Projektstatus loswerden.

Wie ich schon angedeutet habe (hier nachzulesen: http://board.adventure-creator.com/viewtopic.php?t=10358&postdays=0&postorder=asc&start=0), ist die ursprünglich geplante Spiellänge zu einem Kapitel des ganzen Projektes geworden.
Das Spiel ist jetzt in 3 Kapiteln geplant, die alle an grundsätzlich verschiedenen Location-Typen spielen.
Ich verrate mal nur soviel:

Kapitel 1 spielt in den Geheimgängen des Schlosses, ist also sehr düster und mit zahlreichen Rätseln angefüllt.

Kapitel 2 spielt dann innerhalb der bewohnten Bereiche des Schlosses, hat also mehr mit Menschen zu tun und da werden dann auch die ersten Kämpfe stattfinden.

Kapitel 3 wird auf einem Segelschiff spielen, dieses Kapitel ist Storymäßig zwar schon ausgereift, aber die einzelnen Rätsel und so werde ich mir erstmal noch überlegen müssen.

Aktuell befinde ich mich beim Making in der zweiten Hälfte von Kapitel 2.
Durch Arbeit und Klausuren bin ich ein wenig daran gehindert weiter zu machen, aber ich versuche trotzdem voranzukommen.

Ich nehme absichtlich Abstand davon einen auch nur ungefähren Release-Termin anzugeben. Erfahrungsgemäß überzieht man den sowieso bis zum geht nicht mehr^^.
Aktuell stehe ich aber bei etwa 60% Fertigstellung (wenn man von der Sprachausgabe absieht, die auch noch dazukommt)

Hier noch 3 Screens, die euch ein wenig mehr vom Spiel zeigen:

Das hier ist ein Festsaal im Innern des Schlosses
http://home.arcor.de/firstknight87/Ballsaal.jpg

Screen eines Vorratskellers im Innern des Schlosses
http://home.arcor.de/firstknight87/Vorratskeller.jpg

Das hier ist ein Bild aus dem Tutorial fürs Kampfsystem. Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt. Die Erklärung übernimmt natürlich unser geheimnisvoller Retter^^.
http://home.arcor.de/firstknight87/KSScreenTutorial.jpg

Wer die Kampfsystem-Demo noch nicht gespielt hat: Hier ist der Link zu meiner Homepage, wo man die Demo runterladen kann: http://www.schiman.de.vu

treeghost
23.03.2009, 12:11
Mein ganzer PC ist wegen dieser Demo abgestürzt. o_ó

Schiman
23.03.2009, 17:20
Keine Ahnung, was du fürn PC hast :-/ . Über solche Probleme hat vorher noch niemand geklagt.
Vielleicht kannst du etwas differenzierter erklären, wann und wie der Absturz geschehen ist.

treeghost
23.03.2009, 18:33
Ich wollte das Ding einfach normal starten und zack ein Bluescreen erscheint und mein PC ist heruntergefahren. o.o
Zudem habe ich SP2 drauf und die Fstplatte ist frisch neu aufgelegt
von daher kann es kaum mein PC gewesen sein der sich selber ausgeschaltet hat.:eek:

Schiman
23.03.2009, 18:36
Habe es gerade nochmal probiert. Die Version, die online ist scheint komplett in Ordnung zu sein. Ich habe sie unter XP und Vista getestet. Läuft einwandfrei. Und alle, die mir bisher Feedback gegeben haben hatten keine Probleme.

Hast du einen Virenscanner auf deinem Rechner? Bluescreen klingt ja nach Windows^^, aber herunterfahren klingt nach Virus.
Wie gesagt, ich weiß nicht woran das liegen könnte.

treeghost
23.03.2009, 18:49
Nope hab nach gesehen, ist kein Virus. Das ist ja das Problem sonst würde ich ja nicht hier reinschreiben oder?:D

Schiman
23.03.2009, 19:53
Tja, sorry. Ich kann dir leider nicht helfen. Probier doch mal ein anderes Projekt von diesem Spiele-Maker und schau mal nach, ob die bei dir grundsätzlich nicht gehen. (z.B. hier: Link (http://home.arcor.de/firstknight87/Stuboter.zip))

treeghost
23.03.2009, 20:29
Tja, sorry. Ich kann dir leider nicht helfen. Probier doch mal ein anderes Projekt von diesem Spiele-Maker und schau mal nach, ob die bei dir grundsätzlich nicht gehen. (z.B. hier: Link (http://home.arcor.de/firstknight87/Stuboter.zip))
Also das mit dem alten Sherlock funktionier prima. o-O

Schiman
23.03.2009, 21:10
Ich hab kein Plan :( . Kann dir leider nicht helfen.

Schiman
07.04.2009, 14:27
Sodele... Ich habe eine neue KS-Demo rausgebracht. Sieht auf den ersten Blick der Alten ziemlich ähnlich, hat aber zwei neue Features:
1. Mausspur bei Spezialangriffen
2. Neues Item-menü, wo man sich mit diversen Heilgegenständen heilen kann.

Checkt es mal aus und sagt eure Meinung zu der ganzen Geschichte.

www.schiman.de.vu (die oberste News zeigt den link)

Dunkel Naechte
10.04.2009, 15:50
ahoi schön wieder von der Projekt zu hörn obwohl das kampf system nicht so mein liebling ist finde ich das items menü sehr toll die spezielleffekter hab ich noch nicht so direkt herausgefunden

Schiman
10.04.2009, 17:42
Brauchst du nicht rauszufinden^^. Einfach die Kurzanleitung lesen. Da stehen die Moves drin und wie sie gehen.

Erst durch die Anwendung der Spezialmoves verwendet man das KS eigentlich so wie es vorgesehen ist. Dadurch gewinnt es auch an Spannung ;).

waterboynation
10.04.2009, 18:48
Hi, die Texte geben ja noch nicht viel Preis, das möchtest noch geheim halten, bis man es selber raus finden? Aber die Screens sagen mehr aus, das sie einen guten Einblick ins spiel. Mit der KS hab ich es mir schwer getan, hab nicht wirklich gewonnen. Versuche jetzt mal mein Glück mit der neuen KS-Demo.

mfg waterboynation

PS.:Zu den anderen Spielen hab ich was ins Gästebuch eintragen, hab mich aber voll verschrieben, wollte eigentlich Maniac Mansion schreiben. :(

Schiman
10.04.2009, 18:59
das möchtest noch geheim halten, bis man es selber raus finden?
Genau... Ich habe absichtlich nicht ganz so viel in die Vorstellung geschrieben.


hab mich aber voll verschrieben, wollte eigentlich Maniac Mansion schreiben. :(
Das dachte ich mir schon^^. Maniac Mansion ist eins der Meilensteine in der Adventure-Geschichte. Das sollte jeder Adventure-Fan kennen ;).

Schiman
06.06.2009, 21:32
So, es ist wieder mal Zeit über den aktuellen Stand meines Projektes zu berichten. Ich habe die Pfingst-Ferien-Woche ausgenutzt und das zweite Kapitel fertiggestellt (bis auf die Übergangssequenz zum dritten). Jetzt will ich einfach nochmal kurz bisschen was dazu sagen.

Wie ich früher schon angemerkt habe, ist Kapitel 2 größtenteils innerhalb des Schlosses angesiedelt. Auch da gibt es zahlreiche Rätsel, aber auch Action-Einlagen in Form von immer schwerer werdenden Kämpfen (keine Angst, auf "Leicht" sind die alle nur halb so wild).
Außerdem erfährt man in dem Kapitel schon mehr über die Hintergründe der falschen Beschuldigung von Jason und seiner fehlgeschlagenen Hinrichtung und der Auftrag des Protagonisten kristallisiert sich immer klarer heraus.

Ich bin nun also bei etwa 75-80% des Spiels angelangt (es kommt darauf an, wie umfangreich Kapitel 3 wird. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher).
Die Prozentangaben beziehen sich auf das reine Gameplay. Die Sprachausgabe ist da noch nicht drin... Die wird auch nochmal Zeit in Anspruch nehmen.

Und noch einige wenige Screenshots fürs Auge :mrgreen: :

Gegen Ende von Kapitel 2 muss man sich auch einem Wolfsrudel stellen. Dieser Kampf ist auf "Schwer" schon ziemlich anspruchsvoll.
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen1.jpg

Warnung an alle Schachhasser: Ja, es wird ein Schachrätsel geben^^.
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen2.jpg

Der Schlosspark
http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen3.jpg

Schiman
15.03.2010, 13:13
Hi Leute, kennt jemand diesen midi-Track? Ich kann mich nicht erinnern woher ich ihn habe: Höhle-Midi (http://www.dhost.info/thorbruecke/Hoehle4.mid)

Ich bin wegen der ganzen Musik-Rechte-Geschichte gerade dabei meine Musik in Gatio auszutauschen, falls sie irgendwo aus einem Spiel genommen ist. Deshalb die Frage.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Corti
15.03.2010, 14:23
Nein, ich habe keine Ahnung aber~

http://home.arcor.de/firstknight87/Kap2_Screen3.jpg

Schicke Statue~ Ich hätte zwar Waffen und Schultern mit weniger Wiedererkennungswert genommen aber nette idee ;-)

Schiman
15.03.2010, 14:27
Schicke Statue~ Ich hätte zwar Waffen und Schultern mit weniger Wiedererkennungswert genommen aber nette idee ;-)
Erm^^, danke, aber das Lob gebe ich an Harb weiter. Er hat dat Dingen modelliert ;). WoW wird aber auch echt viel zu oft gespielt, jeder erkennt das Teil^^. Ich selbst war ganz ahnungslos als ich die Statue gesehen habe, erst ein Freund von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht. Naja egal 8).

Falls jemand die Herkunft der Midi kennt --> bitte schreiben ;).

Schiman
22.03.2010, 07:31
Hallo nochmal alle zusammen.

Statusbericht:

Das Spiel ist fertig. Die Suche nach Synchronisationssprechern hat begonnen.

Ich habe folgende Personen mit Stimmen zu belegen:
Blau: schon ein Sprecher in Sicht
Grün: Schon vergeben
Rot: brauche noch jemanden

König
Ethan Carrington (Antagonist)
Magd
Kommandant
Jason Kenway (Protagonist)
Sam
Soldat 1
Soldat 2
Fremder
Bibliothekar
Koch
Soldat 3
Soldat 4
Gary
Scherge von Ethan Carrington
Nach Seide suchende Frau
Nach Schwert suchender Mann
Stallbursche
Arbeiter
Wirt

Also vornehmlich suche ich noch Leute für die roten Personen. Wies mit den Blauen aussieht werde ich dann erst noch erfahren.
Ich möchte diesmal eine qualitativ hochwertige Sprachausgabe erzielen, deshalb bitte ich alle, die Interesse haben mitzumachen, dass sie mir eine kurze Aufnahmeprobe zuschicken (Schiman-DC [at] web [dot] de).
Einfach ein paar Sätze aus einem Buch vorlesen oder sowas. Irgendwas lebendiges^^.

Wäre natürlich froh, wenn sich einige melden, die gerne mitmachen. Synchronisieren macht echt Fun und über das Ergebnis am Ende freut man sich auch immer^^.

MfG

Blacki
22.03.2010, 19:57
Das Spiel ist echt fertig? Toll! :D
Vielleicht kannst du uns einige neue bilder zeigen? Immerhin gab es seit mind nem Jahr keine mehr. Jedenfalls keine neuen.

Schiman
22.03.2010, 20:04
Naja, ein Jahr ist übertrieben^^. Am 06.06.09, das sind nur ein paar lächerliche Monate ;). Mein Spiel ist ja kein RPG, deshalb habe ich auch nich 250 Maps, von denen ich 20 zeigen kann, ohne dass ich schon einen beträchtlichen Teil des Spiels preisgegeben habe. Ich habe ein Adventure kreiiert, in dem jede Map (hoffentlich) wohlüberlegt ist (nicht wie in einem RPG-Dungeon der einfach groß sein soll). Deshalb habe ich nicht so viele verschiedene Maps und deshalb zeige ich nicht so viel, um die Überraschung nicht zu nehmen.

Das Spiel ist allerdings fertig. Es fehlt nur noch die Sprachausgabe und der Creditsong. Beides ist in arbeit.

Byder
22.03.2010, 21:24
Synchronisationsprojekte haben den Nachteil, dass aus ihnen nichts wird. Das Problem sind dabei die fleißigen Helfer, die zwar ihre Lust an dem Projekt verkünden, aber nie was auf die Reihe kriegen und sich die Sache ewig hinausschiebt. Daher wäre mein Vorschlag, es bleiben zu lassen.
Es sei denn, du findest wirklich zuverlässlige Leute, die dir innerhalb von 1-2 Wochen alles aufnehmen können.

Schiman
22.03.2010, 21:26
Wer hat denn von 1-2 Wochen gesprochen? Das kann durchaus noch länger dauern ;). Aber Sprachausgabe bringts. Und die bekomme ich schon hin, keine Sorge.
Wenn sich ein paar Leute mit einer anderen Einstellung, als die die du hast, finden, dann wird das schon gehen.

Schiman
23.03.2010, 07:46
So, ich habe für fast alle Rollen nun Sprecher gefunden. Es sind allerdings noch zwei wirklich winzig kleine Rollen geblieben (Soldat3 und Soldat4) Der eine spricht nur 4-5 Sätze und der andere nur 4 Wörter glaube ich^^. Trotzdem brauche ich da auch jemanden, der das erledigt. Falls also jemand will, dann meldet euch. Danke im Vorraus.

Blau: schon ein Sprecher in Sicht
Grün: Schon vergeben
Rot: brauche noch jemanden

König
Ethan Carrington (Antagonist)
Magd
Kommandant
Jason Kenway (Protagonist)
Sam
Soldat 1
Soldat 2
Fremder
Bibliothekar
Koch
Soldat 3
Soldat 4
Gary
Scherge von Ethan Carrington
Nach Seide suchende Frau
Nach Schwert suchender Mann
Stallbursche
Arbeiter
Wirt

Lodrik
23.03.2010, 08:32
Ach verdammt!
Warum ist nach einem Tag, schon wieder fast alles weg?! XD manno.
Naja, ich könnte einen der Soldaten machen.
Soll ich dir für ein paar Sätze, trotzdem noch ne Demoaufnahme schicken?
(wir dann aber erst morgen)

Schiman
23.03.2010, 08:53
Hi, ja ne Demoaufnahme wäre schon nicht schlecht. Vielleicht schiebe ich dich dann in eine der blauen Rollen, und stattdessen gebe ich jemand anderem die Soldaten. Das hängt ganz von deiner Stimme ab.

Danke schonmal für dein Interesse^^.

Schiman
03.04.2010, 12:10
Die Arbeiten an Gatio schreiten voran. Die Aufnahmen für die Sprachausgabe sind schon im Gange. 5 Rollen inklusive der Hauptperson schon fertig aufgenommen.

Um euch die Wartezeit zu verkürzen und vielleicht dem ein oder anderen das Spiel schmackhaft zu machen, habe ich einen kleinen Trailer erstellt, der ein paar Szenen des Spiels zeigt.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=KXXPMpRCf1E

Der Trailer kann auf meiner Homepage auch heruntergeladen werden.

Schiman
31.05.2010, 12:48
Hi Leute,

mittlerweile hat sich die Sprachausgabe von Gatio schon extrem weiterentwickelt. 15 von 20 Rollen sind schon fertig, darunter auch die zwei Hauptrollen des Spiels.
Jetzt ist mir aber leider ein Sprecher abgesprungen (Die Rolle Bibliothekar), deshalb bräuchte ich noch eine männliche Person, die für mich eine Rolle spricht. Es ist eine kleine Rolle (nur 17 Sätze). Bei meiner ersten Anfrage war der Andrang ja nicht wirklich groß, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der doch Lust hat.

Ich brauche eine männliche, am liebsten etwas tiefe Stimme.

Ich fänds super, wenn jemand mitmachen will.

Edit: Ok, hat sich erledigt. Es hat sich schon jemand gemeldet.

Schiman
02.08.2010, 10:59
Gatio ist fertig.
Ich suche nun Betatester, die das Spiel innerhalb von 2 Wochen (bis zum 16.08) auf Herz und Nieren prüfen. Die Spielzeit beläuft sich auf geschätze 5-6 Stunden (evtl. zu hoch gegriffen).
Wer also Zeit hat, gerne etwas genauer hinschaut und mindestens 16 Jahre alt ist, ist eingeladen^^. Ich hoffe, dass sich einige melden, ich würde gerne 3-4 Tester auf das Spiel loslassen.

Lu Sonnengold
02.08.2010, 11:13
Meldet sich zum drauf loslassen ^^.


Edit:
Ich war gerade auf deiner Homepage.
Weißt du schon, ob und wann dein Spiel Sherlock Holmes wieder zum Download frei gegeben wird?

Wollts mir mal ansehen.

Schiman
02.08.2010, 12:35
Erstmal: Bist als Tester angenommen^^. Ich muss nur das Spiel hochladen... Gestaltet sich als schwierig. Mein FTP-Client unterbricht die Verbindung immer nach ein paar Minuten... Keine Ahnung wie ich das verhindern soll.

Der Sherlock wird bald zum Download wieder da sein, aber bis dahin gibt es andere Seiten, wo man das Spiel laden kann.

Hier ist die Fan-Seite von Adventuregamesite. Da ist mein Spiel in der Liste enthalten und kann auch heruntergeladen werden.
http://www.adventuregamesite.de/fan-adv.htm

Einfach nach "Sherlock" suchen und du wirst sofort fündig.

Schiman
17.08.2010, 12:42
Hallo allerseits,

Der (für mich) langersehnte Augenblick des Releases ist gekommen. Gatio ist fertig und wartet auf Spieler :D.

Wer Atmosphäre, harte Kämpfe und ein paar knackige Rätsel mag, ist bei Gatio genau richtig.

Der Downloadlink zur Vollversion: DOWNLOAD (http://www.DownloadCounter.de/counter.pl?file=http://www-user.rhrk.uni-kl.de/%7Etruderun/Gatio_v1_0.zip&user=Schiman) (Downloadgröße ca. 110MB)

Ich hoffe, dass von jetzt an ein etwas regerer Meinungsaustausch stattfinden wird ;).
Falls Bugs auftreten, dann bitte ich das auch zu melden.

MfG,
Schiman

Lu Sonnengold
17.08.2010, 12:53
Kann als Tester berichten, sehr schön gemacht. Nicht nur graphisch, auch die Musik ist stimmig. Und manche Rätsel sind wirkliche Kopfzerbrecher!
Story ist an ein, zwei Stellen ein bisserl unlogisch, aber schöne Idee.

War wirklich verblüfft wie man mit Makergraphik sowas ganz anderes machen kann, als ein Makerspiel. ^^

Buno
17.08.2010, 13:03
Ich lade es mir gerade runter, bin schon gespannt drauf.

erzengel_222
17.08.2010, 13:16
Hi :) !

Gut das ich gerade vorbeigeschaut habe, werde mir das Game natürlich auch sofort downloaden. Gerade solche Games machen doch an verregneten Tagen am meißten Spaß :D, werde gleich erstmal beschäftigt sein ;) ! Bin ja gespannt wie sich das game so spielen lässt. Ich an deiner Stelle würde noch den Treadtitel umbenennen, damit jeder gleich was das die Vollversion jetzt erhältlich ist. Feedback kommt bestimmt :) !

Gruß: Erzengel

Buno
17.08.2010, 13:23
Ich werde das hier immer wieder editieren:

Die Sprecher versteht man recht gut, ABER es wirkt nicht so, als würden die Figuren Dialoge führen. Es wirkt eher, als hätte jeder seine Sätze eingesprochen und die werden dann einfach nacheinander abgespielt.

Es hört sich gut an, alle sind verständlich, es wirkt aber nicht zusammenhängend UND auch teilnahmslos. Vorallem kurz vor dem Ende des Prologs.

Ist es eigentlich irgendwie möglich, statt der Vertonung, nur Text zu bekommen? Ich hab das Spiel dann frustriert abgeschaltet, weil das Gesprochene einfach zu lange ist und sich das einfach Untersuchen eines Gegenstandes enorm in die Länge zieht.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es zu wenig Feedback gibt.

Schiman
17.08.2010, 19:48
Es wirkt eher, als hätte jeder seine Sätze eingesprochen und die werden dann einfach nacheinander abgespielt.
Selbstverständlich war es genau so ;).


Ist es eigentlich irgendwie möglich, statt der Vertonung, nur Text zu bekommen? Ich hab das Spiel dann frustriert abgeschaltet, weil das Gesprochene einfach zu lange ist
Ja natürlich. In den Optionen (ESC öffnet das Menü). Dort dann einfach Untertitel anschalten und Sprache ausschalten.

Buno
18.08.2010, 10:57
Ah okay, dann werd ich mir das nochmal ansehen.

Schiman
18.08.2010, 12:37
Anmerkung: Komplettlösung auf meiner Homepage erhältlich.

real Troll
18.08.2010, 15:32
Das Intro beschert einen zähen Einstieg. Es ist lang und nicht sehr effizient geschnitten. Meist betrachtet man zwei sich gegenüberstehende Männchen, die miteinander reden. Das ist nicht gänzlich uninteressant, aber in der Menge überflüssig. Spielwichtige Informationen könnten auch später nachgereicht werden, nicht alles muss in den Einstieg gepresst werden. Mir kommen die Spielanteile viel zu spät, darunter litten auch die originellen Szenen des Intros – die gab es fraglos auch. Wer nur mal schnell ins Spiel schnuppern will, um zu sehen, inwieweit es etwas für ihn sein könnte, müsste ohne Einleitung, die ihn atmosphärisch einzufangen versucht, auskommen, dazu träte dann noch die Eigenart der langen Ladezeit beim Intro-Abbruch. Mir gefällt keine der beiden vorgesehenen Möglichkeiten und ich führe das vor allem deshalb aus, weil die ersten Minuten für dich als Entwickler eben die entscheidenden sind, willst du auch andere Spieler halten als die, die nicht ohnehin bedingungslos zum Spiel entschlossen sind.
Anfangs tat ich mich mit der Steuerung schwer, vielleicht erklärst du die Symbole für Einstecken und dergleichen noch, sie sehen nicht selbsterklärend aus. Auch das Kombinieren von Gegenständen geht nicht flüssig von der Hand, aber das mag am Grundprogramm liegen. Naja, irgendwann war das Intro um, die Fackel angezündet und das Spiel konnte beginnen.
Es dauerte allerdings nicht allzu lange an. Im sehr kleinen Fackellichtkreis erkennt man nur wenig, Bezüge zwischen entfernteren Objekten oder räumlichen Gegebenheiten lassen sich so nur durch Latscherei herstellen. Das streckt die Spielzeit. Die anfänglichen Räume werden vermutlich erst später spielsinnig betätigt werden dürfen, also sind sie zu Beginn auch nur da, um durchquert zu werden. Die Eigenart, sporadisches Probieren mit Punktabzug zu bestrafen, drängt mich dazu, lieber nochmal überall zu gucken, bevor ich vorwitzig an Hebeln ziehe. Das addiert weitere Laufwege zur eh schon hohen Summe.
Nach vielen Schritten erreichte ich das Holzpflockrätsel. Logisch, nachvollziehbar und gleich an Ort und Stelle ohne Laufwege zu erledigen, hob es meine Laune. So etwas hätte ich gern schon etwas früher vor die Nase gesetzt bekommen. Ich kam dann aber nur zu weiteren Kisten, für die ich vermutlich irgendwas benötige, das mir in der schummrigen Finsternis außerhalb des Fackelscheins wegrutschte und jetzt wieder zurück und jeden Raum aufs Neue abklappern, ist eine Vorstellung, die mich nicht motivieren mag.
Die Grafik ist hübsch, die bisher angedeuteten Rätselideen treffen meinen Geschmack, die nur sporadisch agierenden Sprecher irritieren mich auch nicht mehr, vor dem Genre selbst laufe ich auch nicht gerade schreiend weg – eigentlich könnte mir das Spiel gefallen. Bedauerlicherweise gefällt mir die Umsetzung in zwei Punkten zuwenig, als dass ich gerade den Ehrgeiz aufbringe, es nochmal zu versuchen. Wären die Spielinhalte kompakter arrangiert und fabrizierte die Spielmechanik weniger Redundanzen, wäre es eher etwas für mich.
Auf jeden Fall weiß ich nun aber um einen weiteren Baukasten für Spiele und allein dafür ein Danke.

Schiman
18.08.2010, 15:57
Das Intro beschert einen zähen Einstieg.
Leider eine Eigenart von mir. Ich habs wirklich mit langen Intros XD. Aber danke für die ehrliche Meinung.


dazu träte dann noch die Eigenart der langen Ladezeit beim Intro-Abbruch.
Ja, leider etwas blöd. Ein Effekt der Engine. Natürlich könnte ich am Anfang eine Abfrage einbauen, ob man das Intro sehen will oder nicht. Dann dachte ich aber, dass jeder, der ein Computerspiel anfasst auch 20 Sekunden Zeit hat zu warten, bis das Intro übersprungen wurde... Den negativen psychologischen Effekt habe dabei leider nicht kommen sehen.


Anfangs tat ich mich mit der Steuerung schwer, vielleicht erklärst du die Symbole für Einstecken und dergleichen noch, sie sehen nicht selbsterklärend aus.
Alles im Handbuch erklärt. Wer sich die Mühe macht es zu lesen (die relevanten Teile sind wirklich nicht lang) wird mit einigen Spielinhalten leichter zurechtkommen.


Auch das Kombinieren von Gegenständen geht nicht flüssig von der Hand, aber das mag am Grundprogramm liegen.
Möglicherweise ist dir einfach die Art der Bedienung noch nicht recht klar geworden. Ich bin ein wenig an die Engine gewöhnt und kann ohne Probleme alles kombinieren und mit Gegenständen agieren.


Die Eigenart, sporadisches Probieren mit Punktabzug zu bestrafen, drängt mich dazu, lieber nochmal überall zu gucken, bevor ich vorwitzig an Hebeln ziehe. Das addiert weitere Laufwege zur eh schon hohen Summe.
Eigentlich hatte ich beabsichtigt niemanden am Rumprobieren zu hindern. Punktabzug gibt es nur für mathematische oder logische Rätsel, die man wirklich eindeutig lösen kann. Und wenn sie gelöst sind, dann weiß man, dass sie gelöst sind, sodass man sicher an das Rätsel herangehen kann.
Jedes dieser Rätsel wird extra mit einer Meldung angekündigt. Da wo so eine Meldung nicht kommt kann ja rumprobieren so viel man will.
Irgendwie scheine ich das nicht richtig klargemacht zu haben X/.


Wären die Spielinhalte kompakter arrangiert und fabrizierte die Spielmechanik weniger Redundanzen, wäre es eher etwas für mich.
Schade, dass du es so schnell aufgibst. Relativ schnell würdest du nämlich die dunklen Gänge vom Anfang verlassen und innerhalb des Schlosses hellere und abwechslungsreichere Räume und Rätsel antreffen. Dafür gibt es ja auch die Komplettlösung, damit man Spielbereiche, die einem nicht gefallen oder die einem zu schwierig oder nervig vorkommen einfach schnell durchspielen kann.
Außerdem würdest du dann ziemlich schnell auch zum Kampfsystem gelangen, das dich vllt. interessiert hätte. Du skriptest ja selbst gerne innovative Sachen (KS in El Dorado 2 zum Beispiel).

Danke für dein ehrliches Feedback ;). Solche Dinge werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen.

Schiman
21.08.2010, 11:32
Update: Gatio_Update.zip (http://dhost.info/thorbruecke/Gatio/Gatio_Update.zip)

Bugfix: Am Ende des Spiels gab es zwei Bugs, die unter Umständen ein Weiterkommen verhindert haben.

nurb
21.08.2010, 14:54
lässt sich bei mir windoof xp home nicht starten...


gatio.exe bla.... nicht richtig initalisiert werden (0xc0000022). bla...
bei der setup.exe verweigert er mir aus mangel an berechtigung die erlaubniss zuzugreifen... (auch wenn ich es mit admin rechte versuche)

Lu Sonnengold
21.08.2010, 18:25
Ich hatte auch XP Home, bei mir gings. Hast du das Setup vorher gemacht?

nurb
21.08.2010, 18:26
natürlich nur da kam schon diese erfreuliche meldung...

Schiman
21.08.2010, 22:55
Hm, merkwürdig. Mein Vater hat auch Windows XP drauf und bei ihm gehts auch.
Weil ich mich mit Windowsinternen Problem gar nicht auskenne, kann ich leider auch nicht helfen.

netwarrior
24.08.2010, 10:04
Das Erste was mir aufgefallen ist waren die 100MB.
Welches Click&Point braucht schon mit einer 8-Bit Grafik 100MB? Ist die Spielwelt wirklich so groß und komplex?
Als ich im Spiel gesehen habe, dass es mit Sprachausgabe ist, hatte sich meine Frage von selbst erklärt.

Die Rätseldichte ist sehr hoch. Der geringe Lichtkegel der Fackel erlaubt es kaum einen Überblick über den Raum zu gewinnen.
Demotivierend finde ich auch das Minuspunktesystem, da ich vor allem als Spieler gerne verschiedene Sachen ausprobiere.

Vielleicht hilft ja das roten Ausrufezeichen, doch es mir sagt nur, dass ich nach Hinweisen Ausschau halten soll?
Darauf wäre ich in einem Click&Point Adventure nie gekommen!

Lange Gänge, dass bin ich schon aus anderen Spielen gewohnt, dass sie aber so monoton sind und der Held sich in Schneckentempo bewegt, ist schon mal sehr nervig.

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich ein schlechter Knobelspieler bin, aber an der Tür scheitere ich beim besten Willen.

Die Steuerung ist etwas klicklastig und träge. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber die Symbole hätten etwas größer sein können.

Fazit: Viele gute Ideen, die durch zu viele Stimmungskiller zunichte gemacht werden. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, habe ich nicht wirklich die Motivation, mich an das Spiel weiter heranzutrauen.

netwarrior

Binchen1
24.08.2010, 10:55
Hej,
habe gestern Abend auch dein Spiel geladen und angefangen.
Das Intro fand ich nicht sooo super lang und ist eine gute Einleitung.
Leider kann man sich das Spiel nur auf einem kleinen Bildausschnitt ansehen und das nervt mich zum Beispiel. Auf Fullscreen ist es sehr verpixelt. Dann werden bei deinem Spiel leider die Linkshänder diskriminiert mit den festgelegten Tasten A,W,D und S. Bei anderen Adventurespielen habe ich die Möglichkeit die Tasten anders zu belegen, hier leider nicht.
Da ich auch jemand bin der überall herum läuft und alles anklickt oder ausprobiert, werde ich wohl viele Minuspunkte und somit keinen Bonus erhalten.
Werde heute abend weiter durch den dunklen Keller mit meiner Fackel laufen und zu sehen das ich bald das Licht erreiche.

LG Binchen1

Schiman
24.08.2010, 11:08
@netwarrior:


Demotivierend finde ich auch das Minuspunktesystem, da ich vor allem als Spieler gerne verschiedene Sachen ausprobiere.
Siehe oben.


doch es mir sagt nur, dass ich nach Hinweisen Ausschau halten soll?
Darauf wäre ich in einem Click&Point Adventure nie gekommen!
Nein, es sagt dir, dass du Minuspunkte nur bei bestimmten wenigen kombinatorischen Rätseln bekommen kannst. Alle anderen Rätsel sind davon ausgenommen. Es geht nur um Rätsel, die man durch stupides Ausprobieren hätte lösen können. Da ich eine derartige Vorgehensweise nicht nur sinnlos, sondern auch ein wenig unfair finde, bestrafe ich sie ein wenig. Wenn du unbedingt willst, kannst du ja alle Möglichkeiten durchprobieren, aber bei der Highscore auf der Website wirst du nicht den ersten Platz belegen^^. Das Bonusmaterial wirst du trotzdem in vollem Umfang haben können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wo hier das Problem liegt.


Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich ein schlechter Knobelspieler bin, aber an der Tür scheitere ich beim besten Willen.
Stelle die Rätsel auf Leicht und es ist Kindergartenkram.


Fazit: Viele gute Ideen, die durch zu viele Stimmungskiller zunichte gemacht werden. Solange diese Probleme nicht gelöst sind, habe ich nicht wirklich die Motivation, mich an das Spiel weiter heranzutrauen.
Die Probleme, die du ansprichst, lassen sich nicht "lösen". Dazu müsste ich ja das ganze Spiel umbauen, bzw. ein Neues machen.
Btw: Wenn du an dem Holzpflockrätsel scheiterst, dann ist es wirklich nichts für dich :p . Wenn man nämlich ein wenig mit System drangeht ist es kein Problem. Und bei den folgenden Rätseln die noch folgen werden, ist noch eine ganze Portion System mehr gefragt ;).

@Binchen1:


Leider kann man sich das Spiel nur auf einem kleinen Bildausschnitt ansehen und das nervt mich zum Beispiel. Auf Fullscreen ist es sehr verpixelt.
Verpixelter als RPG-Maker-Spiele? Gatio hat nämlich exakt die gleiche Auflösung.


Dann werden bei deinem Spiel leider die Linkshänder diskriminiert mit den festgelegten Tasten A,W,D und S. Bei anderen Adventurespielen habe ich die Möglichkeit die Tasten anders zu belegen, hier leider nicht.
In der Tat. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Schade, dass der Vorschlag so spät kommt. Das Feature nachträglich einzubauen wäre mit einem hohen Aufwand verbunden. Aber ich hätte es auf jeden Fall gemacht, wenn ich dran gedacht hätte.


Da ich auch jemand bin der überall herum läuft und alles anklickt oder ausprobiert, werde ich wohl viele Minuspunkte und somit keinen Bonus erhalten.

Lies meine Erklärung weiter oben. Außerdem habe ich diesbezüglich schon auf realTrolls Beitrag geantwortet. Ihr braucht keine Hemmungen zu haben XD.

Binchen1
24.08.2010, 14:35
@schiman

normalerweise kann ich doch das kleine Fenster mit Alt+enter vergrößern. Bei Gatio geht es nicht (jedenfalls bei mir nicht). Wenn ich dann auf Vollscreen umstelle verändert meine Grafikkarte auch die Einstellung des Bildschirms, ich glaube 680X???....hab ich vergessen, um. Dann sieht es komisch aus.

@Minuspunktesystem
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Die eingesprochenden Texte sind auch sehr gut und klingen nicht so unnatürlich.

LG

Schiman
24.08.2010, 21:27
normalerweise kann ich doch das kleine Fenster mit Alt+enter vergrößern. Bei Gatio geht es nicht (jedenfalls bei mir nicht).
Ja, das geht wirklich nicht. Ist ja kein RPG-Maker-Spiel.

Schiman
26.08.2010, 11:05
Hab mal ein Video zusammengestellt, das alle Spezialangriffe von Gatio zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=3rnPx3J4GVg

Schiman
05.01.2016, 08:20
Hallo liebe Community,

nachdem nun 5 Jahre vergangen sind, seit ich Gatio das erste Mal online stellte, habe ich meine Homepage, Gatio und einige andere Projekte auf neue Beine gestellt und noch einmal neu hochgeladen.
Gatio läuft jetzt auf der Version 3.2 des PaC-DK (http://adventure-creator.com) und ist damit ruckelfreier, hat kürzere Ladezeiten und weniger grafische Bugs.
Außerdem habe ich einige Fehler und auch den unausgeglichen schweren Endkampf angepasst. Es existiert nun auch eine detaillierte Komplettlösung zu dem Spiel, für alle, die eben nicht so die Rätselfreunde sind ;).

Homepage: http://gatio.de.gp (http://schiman.byethost18.com)
Download-Seite: Gatio Download Seite (http://schiman.byethost18.com/index.php?article_id=25)

Vielleicht bekommt ja wieder jemand Lust darauf das Adventure mit der RPG Maker Grafik zu spielen.
Ich freue mich auf Feedback.

Ark_X
05.01.2016, 10:32
Klingt durchaus interessant, aber der Download-Link auf deiner Seite führt leitet mich zur filedropper-Startseite weiter, nicht zum Download des Spiels.

Schiman
05.01.2016, 12:30
Ja, die Downloads sind tatsächlich wieder alle kaputt. Filedropper löscht Dateien anscheinend, wenn sie für wenige Tage nicht angefordert werden.
Ich lade heute Abend alles neu hoch, dann melde ich mich noch einmal.

*Ärger runterschluck*

Davy Jones
05.01.2016, 13:21
Ich kann dir Dropbox wärmstens ans Herz legen, zumindest meine Demo von Mitte 2013 funktioniert noch tadellos. Auch die Links der Spieledatenbank die sogar noch älter sind, haben bisher alle reibungslos mit diesem Anbieter funktioniert.

Schiman
05.01.2016, 20:02
Danke für den Tipp mit Dropbox. Ich habe es jetzt erstmal mit Mega probiert. Mal sehen, wie das läuft.

Alle Downloads sind nun wieder verfügbar (ich hoffe bis auf Weiteres). Ich wünsche viel Spaß :) .

Avoki
21.02.2016, 21:27
OMG! O_O Ich hab kurz mal rein geschaut ... Das Spiel hat eine Sprachausgabe?? Wie geil ist das denn? XDD Ich will sowas auch mal machen!