Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Weg hierher ins Atelier
Hi leutz!:)
Ich dachte mir das es mal ganz interessant wäre zu lesen wie denn wir alle hier an unsere RPG-Maker Spiele geraten sind und hierher ins Atelier gefunden haben.
Ich mach dann mal den Anfang:
Vor ein paar Jahren hab ich mir mal eine Screenfun gekauft, auf dieser hab ich dann Mondlicht gefunden und gesielt, ein paar Monate weiter hab ich mir dann von einem Freund ne CD der selben Zeitschrift geliehen weil da ein Spiel mit Vampiren drauf war, und dieses Spiel war dann Vampires Dawn, spätestens dann war ich RPG-Maker Fan.
Dann bin ich beim Nachgoogeln nach RPG-Maker-Spielen aufs Atelier gestoßen und hab mich nur für die Spiele interessiert, und dann im April 08 hab ich dann mal ins Forum geschaut und mich ein paar Tage später registriert.
Varnhagen
22.10.2008, 19:04
Bei mir war es ähnlich:
War Screenfun-Fan (Was ein Unwort) habe dann Feuer um Mitternacht und Unterwegs in Düsterburg (*schwärm*) gefunden und bin seithe Fan. Habe mich dann im Zuge der Installation des Makers auf meinem PC ;) hier angemeldet.
Hatte dann dummerweise ein Jahr lang kaum bis keine Zeit, hier mal zu klicken aber jetzt bin ich wieder aktiv.
War Ende 2003/ Anfang 2004 kurz im Quartier aktiv.
Gefiel mir schon damals nicht.
Hab dann nach Ressorucen für den Maker gegoogelt und kam dann aufs Atelier.
Ins Quartier kam ich, weil ich ne Möglichkeit suchte, Spiele zu erstellen.
Wurde mir dann in nem anderen Forum empfohlen.
Ich habe Vampires Dawn mal auf der Computer Spiele gefunden und mir hat's gefallen und ich wollte mehr dieser "rpg-maker-spiele" spielen und hab zimlich kurz googeln müssen bis ich das atelier fand.
Ich fand sogar nach einem jahr das forum dann endlich^^
/edit
also genauso wie bei wusch
So gegen Ende 2004 hat mir ein Freund den RPG Maker 2000 gezeigt, den ich von Anfang an toll fand. Da ich noch keinen eigenen Internetanschluss hatte, war ich, wenn überhaupt, immer nur mal ein paar Minuten bei meinem Vater im Netz und bin irgendwann auf der Suche nach RPG Maker-Ressourcen auf das RPG-Atelier gestoßen. Da hat es mir ganz gut gefallen, sodass ich öfter mal im Forum mitgelesen habe und mich schließlich im Januar 2006 hier registriert habe, als ich dann meinen eigenen Internetanschluss hatte. Ganz simple Geschichte also. ;)
Engel der Furcht
22.10.2008, 19:09
Als ich Vampires Dawn 1 auufer Screenfun entdeckte,
wolte ich auch sowas machen,und habe mal gegoooooglet.
und da war ich nun.
wobei ich das Forum erst später entdeckt hatte^^
war bei mir nee geburtstags geschenk XD
White Cat Kyuba
22.10.2008, 19:14
Meine schwester hat mal aus der screenfun UiD bekommen. Ich durfte es nur nie spielen jetzt nach etlichen jahren nörgelei *sie ist inzwischen ausgezogen*
hat sie mir den namen vertaten so das auch ich ans spiel kam ^^. durch googlen hab ich die page hier gefunden.
war bei mir nee geburtstags geschenk XD
Das musst du jetzt erklären, denn dass will ich jetzt wissen!:D
diäitsch
22.10.2008, 19:20
Mit dem Maker wurde ich vor vielen Jahren konfrontiert, das Erste Spiel war Eternal Legends, Mondschein und UiD folgten.
Nur hatte ich keine Ahnung, das diese Spiele von "normalen Leuten" gemacht wurden.
Anfang 2008 wusste ich (keine Ahnung warum) von der Existenz des Makers.
Im Februar kaufte ich mir den Rpg Maker Xp.
Nachdem mein erstes Spiel (nach 1 Woche) fertig war (mit miesem Mapping, und nur Standard Zeugs), googelte ich sowas wie:"Rm Spiele hochladen".
Ich stieß auf das Quartier, und wenige Tage später auf das Atelier.
Ende.
Kamui Shiro
22.10.2008, 19:22
Ich wurde angagiert.
und da es mir hier sehr gut gefiel bin ich geblieben^^
Zum RPG Atelier Forum?
Naja...
Ich bin hier eigentlich hergekommen um etwas Deutsch zu lernen.
Wie einige vieleicht wissen bin ich noch gar nicht so lange in Deutschland, gerade mal 4 Jahre und das ist imo eigentlich relativ wenig um sich mit der sehr komplexen Sprache auseinanderzusetzen..
Bin eigentlich von Italien hierhergekommen weil mein Vater hier eine Stelle als Hotelmanager bekam. Ich und meine Familie zogen also von Italien nach Deutschland.
Damals war ich stinkesauer darüber, aber was tut man nicht alles für Mama und Papa? ^^
Joa und dann lernte ich natürlich etwas Deutsch hier in Deutschland. Mehr und mehr lernte ich und das war oft echt gar nicht so einfach alles zu verstehen oder besser gesagt verstehen zu lernen. Als Ausländer die deutsche Sprache zu lernen ist wirklich VERDAMMT hart, glaubt es mir. Am Anfang war es richtig brutal alles zu lernen...fast wie Selbstmord - ach, noch schlimmer.
Irgenwann fand ich dann den Maker, kam aber mit dem nicht so zurecht. Das müsste so Mitte 2005 gewesen sein. Habe irgendwie auch nie wirklich Zeit gehabt um den Maker mal zu testen. Danach hat mich der Maker eigentlich nie mehr interessiert und ich habe ihn gelöscht...naja, eigentlich dachte ich das. Irgenwann, ein paar Jahre später bemerkte ich aber, das er noch auf der Festplatte gespeichert war, allerdings gut versteckt. Ich hatte endlich auch wieder etwas Zeit um mit dem Ding rumzubasteln, doch leider kam ich nicht sehr gut zurecht mit dem Programm. Also suchte ich eine Hilfequelle und TADA: Google zeigte mir das RPG Atelier! Ich wusste noch gar nicht was ein Forum war oder zu was es eigentlich taugt. Ich merkte dann aber, dass genau DAS die richtige Anlaufstelle ist um mein Deutsch weiter auszubauen und geringfügig zu trainieren. Hab mich dann gleich angemeldet und hier oft meine Fehler beschrieben.
Und so kam ich dann hier zum Forum.
Da ich auch leidenschaftlicher Ost RPGler bin fand ich auch schnell die anderen Seiten im Netzwerk und joa....jetzt bin ich halt hier. ^.^
Das Forum hat mir eigentlich sehr geholfen und für Leute die nicht so gut Deutsch können ist es die Anlaufstelle Nummer Eins.
HEIL FORUM!
.okotsune
22.10.2008, 19:24
Tja, ich habe eine traurige Vergangenheit...
Ich war einige Monate im Quartier aktiv, hab aber sehr viel Mist gebaut und wurde zu recht gespeert. Ob Ich ein Life-Time Bann habe weiß Ich nicht.
Hab damals den RPG Maker 95 von meinem Cousin bekommen. Als dann das Internet kam, hab ich mal geschaut, obs ne Community gibt.
So. Das war im Jahr 2000. Ne Zeit später hab ich mich dann hier registriert usw.
Davy Jones
22.10.2008, 19:29
Habe mich zuerst im Quartier gereggt (war das erste Forum, welches von google ausgespuckt wurde) und bin dann ein paar Monate später hier im MMX aktiv geworden, wo ich mich anfangs allerdings garnicht zurechtgefunden hatte (*von unzähligen unterforen erschlagen wurde*). Bin dann ziemlich lange inaktiv gewesen und habe mich aber seitdem Stück für Stück eingelebt, mittlerweile fühle ich mich hier richtig wohl.
Sind btw auch noch die einzigen beiden RM-Foren, in denen ich aktiv bin, alle anderen waren/sind irgendwie nichts für mich.
Reines zufall x3
Screenfun/Google/RPG2000/Google 0/
war glaub 2006 als ich das Forum hier fand XD1
Aber dachte die Registirerung kostet was xP ( dachte früher alles was mit Internet zutun hat ist Kosten xD )
Das musst du jetzt erklären, denn dass will ich jetzt wissen!:D
Simpel^^
Ich schwärme für RPG's.
Mein Kumpel kriegts mit, findet das Tool,
Schenkt es mir.
Da dacht ich noch, Internet, sei das Paradis XD Sprich ich hatte keins^^
Wischmop
22.10.2008, 19:35
Altavista (ja, damals gabs kein Google!) --> Gamesweb.
Daen vom Clan
22.10.2008, 19:54
Fireball (damals war Google noch nicht so bekannt) weil ich Fragen zum MAker hatte.
Anfang 2002 hat mir ein Freund sein Spiel gezeigt und war total begeistert und wollte dass auch machen. Also habe ich mich bei Gamesweb damals angemeldet und mich in die Neulingsbresche geworfen. Allerdings habe ich nie nach einem Switch gefrat. Bei mir hörte es bei Variablen auf ;)
Screenfun > Unterwegs in Düsterburg > RPG-Maker > Suchmaschine (ich denke es war Google XD) > www.rpg-maker.com > heute "Atelier".
Zwischen "Screenfun" und "Registrierung hier" liegen allerdings ein paar Jahre (so ungefähr zwei bis drei), leider. Damals hatte ich nämlich noch kein Internet und als ich dann endlich eines hatte war das Ganze mit dem RPG-Maker schon wieder in Vergessenheit geraten.
LG Mike
Anno 2005 damals, als mich ein Bekannter auf den RPG Maker aufmerksam machte. Prompt gab ich den Begriff in die erstbeste Suchmaschine ein und kam dann ins RPG-Atelier (das afair damals anders hieß? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif), in dem ich gleich fleissig Fragen zum Maker gestellt habe. ;)
Das war noch zu Zeiten des RPG-Kingdoms. "Wieder hergefunden" habe ich erst später wieder, als die TES-Seite von der WoP in das neu gegründete MX wechselte.
RocKBluT
22.10.2008, 20:06
Ich hab es schon immer gemocht mir selber Geschichten auszudenken und damals hab ich die Geschichten in Comics umgesetzt und ich und en Kumpel kammen auf die idee mal ein eigene PC game zu machen ... Wir hielten das damals noch für unmöglich ( wir können nich programmieren v.v) doch eines tages kreuzte mein Kumpel mit dem RM2k auf und schenkte mir gleich mal die Version (man brauchte bestimmt an die 5 Monate überhaupt erst mal zu kapieren wie man mit dem ding genau zu recht kommt und das ohne hilfe) ... ja iwann wollte ich mir im Internet Ressourcen besorgen und stieß dann auf das Atelier ... da hab ich mir erst mal Tausende games gezogen ^^
hab auch so ziemlich alle angespielt ^^
und dann fiehl mir irgendwann mal der Forum Button auf ... Und hab mich mal umgeschaut ^^
Kurze zeit später war ich drin xP
makenshi
22.10.2008, 20:08
Hab zu meiner Makeranfangszeit im "alten Atelier" noch meine erste Technikfrage gestellt. Bin dann irgendwann jedoch aufs Quartier und auf den dortigen Kurs gestoßen. Es war nur ein Steinwurf bis in das Forum. Dort habe ich dann lange Zeit nichts geschrieben sondern hab nur mitgelesen -> etc. Quartier bla bla
Habe hier auch in der "nur Quartier Zeit" mal gern mitgelesen und sehr sporadisch geantwortet. Nun bin ich praktisch mehr hier am lesen und am posten.
Ein hin und her praktisch.
Tja, wie war das damals noch ? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Ach ja, hatte grad UiD gezockt und war total begeistert -> schwere Maker-Spiele-Virusinfektion! Hab dann die Screenfuns meines Bruders nach weiteren Makergames durchsucht und "Helden" von Mysterylady gefunden. Als ich dort nicht weiterkam, nach Hilfe im Inet gesucht und Spielehilfeforum von RPG-Atelier entdeckt. War glaub ich Anfang 2005, weiß es nicht mehr genau. Hab mich damals noch nicht registriert, weil ich stets gefunden habe, wonach ich suchte. In die anderen Foren hab ich damals nur gelegentlich reingeschaut. Im Oktober 2006 bin ich dann nicht mehr drum rumgekommen, mich doch zu registrieren. Bin nämlich bei "Lost Souls" hängengeblieben und "musste" zum 1. Mal selber posten :D
Nunja, seitdem bin ich hier und gebe je nach Lust und Laune oder wenn ich mir einbilde, helfen zu können, meinen Senf dazu :D
TangoFox4
22.10.2008, 20:39
Weiß ich nich mehr..
N Freund hat mir die mal gezeigt, fand die nich so dolle.
Desert Nightmare war dann das erste geile Spiel, und hab mich seit dem für Spiele dieses Genres intresiert..
Aufs Atelier kam ich durchs Schicksal?^^ kp.. vergessen:rolleyes:
Gabs solche Threas nicht langsam oft genug?
Die meisten Antworten stehen doch sowieso irgendwie im Zusammenhang mit dem Thema ScreenFun.
Sgt. Pepper
22.10.2008, 20:41
Altavista (ja, damals gabs kein Google!) --> Gamesweb. Genauso war's.
ende 2002 (glaube ich) meinte ein kumpel: "yo krass mit dem rpgmaker kann man spiele machen". dann meinte ich: "yo wat? heiße scheiße." dann meinte er wieder: "übertrieben alder. www.rpg-maker.com!"
dann hab ich da ewigkeiten mit dem 56k-modem gesessen und das ding runtergeladen. mannomann. erstmal hab ich mich nicht fürs forum interessiert, aber etwa dezember 2003 hab ich mich hier mit meinem ersten, mitlerweile nichtmehr vorhandenen, account angemeldet und mitgeschrieben. yo.
Engel der Furcht
22.10.2008, 20:43
Die meisten Antworten stehen doch sowieso irgendwie im Zusammenhang mit dem Thema ScreenFun.
Irgendwie interessiert's auch kein,k.a. warum ich dann hier hereinschreibe.
Scheint ein Drang zu sein,denn meine Finger fangen an zu zittern,wenn sie innerhalb von 2 Minuten nichts zu tun bekommen.
(Finger-Muskel-Trainning:D)
Jo. :(
@ Engel der Furcht: Ich kenn da ein paar Lustige Spielchen. Aber vermutlich bist du männlich. Mit Männchen kann man sowas nicht spielen. :(
Also, wie die meisten hier wohl hab auch ich irgendwann mal ein paar Screenfuns in erster Linie wegen der CDs gekauft und irgendwann, als ich meine PSP hatte, hab ich dann die Seite entdeckt (Yay, WLAN Leuten 2 km weiter ausnutzen ftw!). Als ich dann zuhause Internet hatte, hab ich mich gleich registriert, damals noch im RPG-Kingdom. Das war im Juni 2006, glaub ich.
Was mir grad aufällt, es gab mal son Thema "Wo habt ihr zum erstenmal von RPG-Maker gehört?" Das Thema ist ähnlich wie dieses nur das es hier ums RPG-Atelier geht x3
Das thema ruht im UiD Forum ;P
"Warum mögt ihr Orangensaft" und "Warum hasst ihr Kinder" haben genauso viel Zusammenhang.
Was mir grad aufällt, es gab mal son Thema "Wo habt ihr zum erstenmal von RPG-Maker gehört?" Das Thema ist ähnlich wie dieses nur das es hier ums RPG-Atelier geht x3
Das thema ruht im UiD Forum ;P
Wtf, rly? Link!
Ich bin irgendwann per Google über den Maker gestolpert, dann über Mogelpower. Als ich merkte, dass da nur begrenzt geholfen werden konnte - mangels Makerer - bin ich auf RPG2k.de gestoßen. Und irgendwann über ne Ressourcenlinkliste aufs Ateliert. Dem RPG2k.de bin ich aber immer noch treu. ^^
treeghost
22.10.2008, 21:38
Rpg-Ring umleitung. War noch so'n alter Link im RM-Mag.
Wenn ich mich recht erinnere...wollte glaube R.D. das ich mich anmelde(?) ...o.o'
wegen Facesest zeigen oder sö..KA...aufjedenfall war ich dann da. XD'
Und es ist schön hier. X3 *herzkekse an alle verteil*♥
Cloud der Ex-Soldat
22.10.2008, 22:24
Kannte nur rpg2000.de und war von Foren nie begeistert,
Ich glaube Canas und Simon haben mich irgendwie hierher gebracht.
Alle Jahre wieder...
2004 gab mir ein Kumpel eine Screenfun CD, auf der waren 7 Makerspiele drauf. Hab die dann installiert und gezockt, hatte allerdings keinen Internetanschluss mehr. Hab dann einmal nach dem Maker geguckt, da ich allerdings noch kein Internet hatte, konnte ich ihn nicht downloaden. Irgendwann viel mir der Maker zufällig wieder ein, ich kam hier auf die Seite und nach nicht allzulanger Zeit (2 Wochen?) meldete ich mich hier an.
Wie es der zufall so will,ist auch ein freund daran schuld das ich hier bin^^
Es war zu der Zeit, von Ragnarok Online.
Ich glaube es gab das Spiel einmal auf einer Screenfun und mit ihr waren einige Rpg-maker games drauf. Es waren UiD und Dreamland 3 soweit ich mich errinere. Ich fand diesen 2D Grafikstil interessant und spielte die beiden spiele. Ich war hin und weg und erfuhr das die Spiele mit dem so genannten Rpg-Maker gemacht wurden.
Dann verlor ich lange die Spur, aber errinerte mich 2006 wieder daran. Ich googlete bei Yahoo und fand diese Seite hier. Aber erst 2007 meldete ich mich an. Und nun werdet ihr mich nicht mehr so schnell los^^
(Da ich das MMX sehr lieb gewonnen habe^^)
Hab von nem Kumpel Eternal Legends bekommen, daraufhin nach "RPG Maker" gegoogelt und bin schlussendlich zuerst auf einen Download-Link für den 2003er gestoßen (eine eklige, halb-englisch halb-spanisch übersetzt Version) und danach hab ich diese Seite damals noch rpg-maker.com) gefunden, wo ich mich ziemlich schnell im Forum angemeldet habe und erst ein halbes Jahr später rausgefunden habe, dass das rpg-maker.com-Forum nur eines von vielen Subforen des (damals noch) RPG-Rings war.
Jaja, die gute alte Zeit...
Jaja, die alte Zeit. Hab das erste Mal vom Maker gehört, als VD in der Screenfun war. Hab ihn mir dann auch brennen lassen von einem Klassenkameraden. Hab mich damals auf vielen Maker-Seiten umgesehen, vermutlich auch hier, aber wirklich bewusst hierher kam ich durch die Final Fantasy Foren. Hatte mich bei Squarenet angemeldet und entdeckte dann die Foren hier. Seitdem war ich wohl auch so gut wie gar nicht mehr wirklich im feindlichen Land. :D
Mein Bruder hat mich hergebracht, als ich mein Spiel mal wo vorstellen wollte meinter er, ich solle bloß die Finger vom Quartier lassen und es erst im Atelier versuchen xD
Braska Feuerseele
23.10.2008, 12:22
Wenn es meinen Computer und UiD nicht gäbe, dann gäbe es mich hier auch nicht.
Ich hatte meinen Computer (aus der Zeitung, also ein Gebrauchtteil) eines Tages durchwühlt, weil ich wissen wollte, was denn alles drauf war. Irgendwo in der Festplatte fand ich UiD, spielte es und lief mal google dazu laufen. Schon war ich auf der UiD Seite des MMX und hab mich nach einiger Zeit des Beobachtens angemeldet. Und hier bin ich. *muhaha*
Das übliche eben:
Screenfun -> Vampires Dawn -> Google -> Atelier
Auf dem selben Weg bin ich dann auch an den Maker gekommen.
little Angel
23.10.2008, 13:09
Ich habe auch durch Screenfun hierher gefunden.
Als erstes testete ich Mondschein, UID, VD 1.
Anfangs hatte ich keine Ahnung, das man diese Spiele selbermachen kann,
als ich dann online wurde, habe ich mich in die unendlichen Weiten
des Webs gestürzt um mehr infos zu sammeln.
Durch Zufall kam ich dann auf diese Seite.
Und jetzt bin ich hier. :D
~l.A.
Ich hab damals mehr im Quartier gestöbert, hatte es aber nicht fertig gebracht mich da anzumelden. Dann aber irgendwann bin ich per Google hierher gestolpert und fortan war ich halt hier. :D
Don Sella
23.10.2008, 15:57
2002 Screenfun - VD ---> immer mehr Screen-Fun's gekauft um RPG-Maker-Games zu erhaschen ---> 2006 bekam ich Internet ---> irgentwann meldete ich mich dann hier an.
Sakurazukamori
23.10.2008, 17:34
Bei ner Screenfun war mal desert Nightmare drin. Danach hab ich mal nach solchen RPG's gesucht und bin auf diese Seite gekommen (unter Anderem).
Das war glaube ich Ende 2006. Ich hab mich aber erst ein paar Monate später hier angemeldet aus ner Laune raus^^
Wa Anfang 2004 auf Suche nach ner RPG Site. Zufällig auf nem link im Quartier geklickt und angemeldet.
Mr.Funkymaus
23.10.2008, 18:21
hmm... ja... lange her ^^
Das ganze fing eigentlich vor knapp 1-1 1/2 jahren an... Damals habe ich durch nen Zufall (ZUM GLÜCK!) Den RPG maker XP gefunden... Dannw ar ich ne Zeitlang auf den Maker fixiert... dann hab ich gelesen, dass es auch den RPG maker 2000 gibt :D Den hab ich mir dann glei besorgt... nungut... alles neu *_* Dann musst ich nach ner andren Site gucken, weil die nur für XP war... aber nix gefunden... Also habe ich einfach mal mit dem Maker rumgerätselt... schon kamen die ersten Probleme... der Maker war ne Zeitlang vergessen x3. Ich war ja mal son Habbofreak, da traf ich jemanden mit so nem Bagde, dass der sich mit RPG auskennt :D der hat mir dann den Link heirher geschickt, damit ich spiele downloaden kann (ich hab nach nem ähnlichen Spiel wie UiD gesucht... wenn man es 3 mal durchhat wirds auch langweilig...) und dann aber bin ich aufs Forum gestoßen und seitem bin ich hier x3
Das wars erstmal von meinem Aufsatz xD
Khazreil
23.10.2008, 19:15
Ach ja, das ist schon Ewigkeiten her, auch wenns nicht so scheint, denn ich war hier im Forum nie wirklich aktiv (bin ich ja auch jetzt nicht gerade sehr), habe aber immer fleißig die Threads gelesen und natürlich die Spiele gespielt. :A
Gekommen bin ich darauf durch die Screenfun mit Vampires Dawn 1, aber schon vorher hab ich mir im Internet öfters auf irgendwelchen Spiele-Download-Homepages RPG-Maker Spiele runtergeladen (meistens irgendeinen Dragonball-Schund xD). Dann bin ich irgendwie auf die damalige rpg-maker.com - Homepage gekommen und hab mich auch damals schon öfters angemeldet (öfters neuen Account gehabt), 10-20 Beiträge geschrieben, in denen ich meistens irgendwelche dummen Fragen gestellt hab' und mich dann wiedermal für ein Jahr oder was nicht mehr mit dem Maker beschäftigt habe. Recht viel länger waren die Pausen aber dann doch nie, es zieht einen dann doch irgendwie immer wieder zurück... ;)
Innocentia
23.10.2008, 19:51
Hm... bei mir war es so:
Screenfun hatte einen Bericht geschrieben über den RPG Maker 2000. Da war auch damals schon Vampires Dawn dabei. Ins Atelier kam ich, als ich mir damals das Programm zog... (ich denke doch mal, dass es so war o,o) Dann hab ich erst Jahre lang ohne eigenes Internet meine Spiele gemacht, bis ich mein eigenes Internet bekam und nach anderen Spielen/Material suchte. Ich glaub, dann kam ich wieder hierher urück und meldete mich irgendwann hier im Forum an.
Das war im November 2004 :)
- Das Inno -
Mein Bruder zeigte mir dieses Seite mal vor Ewigkeiten und habe hin und wieder vorbei geschaut. Erst als wir DSL bekamen habe ich mich hier registriert. so fern ich mich erinnern kann, nur ist mein Gedächtnis sehr mies ._."
Also ich war mal bei nem Kumpel der gerade UiD gezockt hat. Und was ich da sah gefiel mir. Dann war ich selber zu Hause am zocken und ungefähr ein Jahr später treffe ich mich mit meinen guten Freunden. Zischen das eine oder andere Bier und nuschelte in meinem momentanen Zustand was vom RPG Maker. Und da meinte der eine ja den kenne ich hab mich auch im Forum angemeldet. Gut dieses Frage-Antwort-Spiel geht noch so weiter. Letztendlich habe ich mich dann erst angemeldet als ich endlich meine Eltern davon überzeugen konnte sich DSL zu holen. :A
Ok, also oute ich mich auch mal ...
Digimon ist schuld !
Wieso ? Nun ... Ich hab damals Anno 2000 im September im Internet gesurft (56k Modem ahoi) und mich auf Digimonwelt.de rumgetrieben. Irgendwie hatte es mir zu dem Zeitpunkt die Zeichentrickserie (Staffel 1) auf RTL2 angetan. Nun ja. Auf der Internetseite im Downloadbereich war ein (zugegeben grottiges) Spiel (mit ganzen fuenf Maps oder so), welches mit dem RPGMaker95 gemacht wurde. Allerdings war ich von dem Teil fasziniert, da ich zwar seit 1989 programmierte, allerdings nie graphisch tiefgaengig. Also machte ich mich schlau, wie der Kerl das Ding gemacht hatte, fand heraus, dass es der RM95 war, war verbluefft, dass man angeblich keine Programmierkenntnisse brauchen sollte, tippte RPGMaker in eine Suchmaschine ein (ich glaube, es war Altavista) und fand die Rm2k Sektion bei Gamesweb. Eine ganze neue Welt erschloss sich mir, denn wenige Monate zuvor war die DonMiguel Uebersetzung des RM2k rausgekommen, diese Seite noch frisch und die Community im Entstehen. Dann fing ich mit dem Studium an, und hatte endlich regulaer Internet aber wenig zeit. Daher las ich nur sporadisch mit. Am 06. Januar 2001 war es dann so weit und ich registrierte mich, um eine Frage zu stellen, die die Welt des Rm2k fuer immer veraendern sollte: "Wie kann man mit dem Rm2k MP3 Dateien importieren und abspielen ? Die waeren doch viel effektiver als Wave ..." Nun ja ... Die Antworten, die ich bekam reichten von "das geht nicht" bis zu "das wird nie gehen" ... In der Fortfuehrung der Diskussion entwickelte ich dann einen theoretischen Ansatz, wie man es vielleicht ermoeglichen koennte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Die Community war damals noch ganz ganz anders als heute, Das bestgehypte Spiel zur damaligen Zeit war Auroras Tear on Phoenix Down, ein richtiger Held in der Community, ja DER Held sozusagen. Meine Guete, war ich damals stolz, wo er als Moderator mal auf einen meiner beitraege geantwortet hatte. Die Community bestand sicherlich aus nicht einmal 100 Leuten, alles war viel familiaerer und auch das total schwarze Design trug zum Gefuehl bei, einem Elitaeren Geheimbund anzugehoeren. Viele der damals faszinierenden Leute und Helden sind heute schon lange nicht mehr da und ins Vergessen entschwunden oder zu Mythen geworden. Und auch unseren gemeinsamen Foren-Weihnachts- und Spam-Partys sind mir gut im Gedaechtnis geblieben. Schade, dass so etwas heute nicht mehr in der Community moeglich ist (Allein schon weil es gegen die Nettiquette verstoesst :D) aber dafuer haben wir heute andere Aktivitaeten.
Nun ja, ich will nicht laenger ueber die gute alte Zeit reden, die ich als jemand der ersten Stunde miterlebt habe, sonst komme ich noch ins Schwaermen und damit vom hundertsten ins Tausendste. Wenn mich einer darueber reden hoeren moechte, sollte man mich auf einer NATO abpassen, wenn ich mit SDS zusammensitze, und sofern wir nicht ueber hochwissenschaftliche Themen disputieren, uns darauf ansprechen ...
sunako_pg
24.10.2008, 21:26
Meine Schwester kaufte früher oft die Screen Fun. Und da meistens auch eine CD mitdrin war, hatte mich meine Schwester dazu überredet, mit ihr einens der beinhalteten RPG`s zu spielen. Und das erste davon war Vampires Dawn. Ich habe dieses Spiel sofort von anfang an gemocht (da ich ja (außer FF7) eigentlich keine Spiele spielte), sodass ich es 3mal durchgespielt hatte. Doch da war in den Szenen, wo Blut fließte, immer alles verschwommen. Natürlich wollte ich die originale Version, ohne verschwommene Szenen und alles, auch mal Spielen und habe deshalb in Google einfach RPG getippt und diese Seite hier entdeckt. Seitdem schaue ich oft hier rein wenn ich mal in einem Spiel nicht mehr weiter komme. Doch da ich eher dazu neige zu lesen, anstatt selber zu schreiben, habe ich mich erst später hier angemeldet.
Ineluki: Ich habe mitten beim lesen (fast) angefangen mit weinen ;v;
sollte man mich auf einer NATO abpassen, wenn ich mit SDS zusammensitze, und sofern wir nicht ueber hochwissenschaftliche Themen disputieren, uns darauf ansprechen ...
Das gibt es? O_O
<<< Screenfun-Kackb00n.
Ineluki: Ich habe mitten beim lesen (fast) angefangen mit weinen ;v;
Wieso denn ?
treeghost
25.10.2008, 00:13
Wieso denn ?
Weil er nicht lesen kann.
@Hine Schreib' dich nicht ab, lern lesen und schreiben.
Weil er nicht lesen kann.
@Hine Schreib' dich nicht ab, lern lesen und schreiben.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Menschen selber disqualifizieren können.
The Best Isaac
25.10.2008, 01:30
Hm~
Ich kenn den Maker eigentlich schon recht lange. War glaube ich 2002 (vielleicht sogar noch früher), als ein Freund und ich einige (schlecht gemachte) Dragonball-Freeware-Spiele gefunden haben. Waren allesamt mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden. Najo, wir fanden die Spiele damals toll und irgendwann haben wir rausgefunden, dass die eben mit dem RPG Maker erstellt wurden. xD
Wir haben uns das Programm dann irgendwann heruntergeladen (damals hat man das noch guten Gewissens getan~ xD) und einfach mal bisschen "drauflos geklickt". ^^
RPG-Atelier und RPG-Quartier gehörten damals zu unseren Anlaufstellen, was die Ressourcen-Suche anging. In den Foren konnte ich mich aber erst registrieren, als ich irgendwann Ende 2006 endlich eigenen Internet-Anschluss bekam. Als erstes hab ich mich im Quartier angemeldet, und irgendwann dann auch im RPG-Atelier. Joa. Recht unspektakulär~
Wieso denn ?
Naja wenn man das erlebt hat wie familiär die COM war .
Jetzt gibts ja kaum sowas wie nettigkeit :D
(Dieser Post wird gesponsert von Jensmann)
LS~: Leben lernen D:
Supermike
26.10.2008, 17:52
Naja wenn man das erlebt hat wie familiär die COM war .
Komm zur NATO! Das "familienfeeling" ist noch längst nicht verloren gegangen ;D
@topic
War früher hier und im Quartier registriert und im Quartier aktiv (heute isses das Kami Forum, ka was sich getan hat als ich weg war).
Aber nach zwei jahren Pause hab ich meine PWs vergessen und das vom Atelier hab ich als erstes geknackt :O
Soviel dazu warum ich hier bin...
Engel der Furcht
26.10.2008, 18:07
Komm zur NATO! Das "familienfeeling" ist noch längst nicht verloren gegangen ;D
@topic
War früher hier und im Quartier registriert und im Quartier aktiv (heute isses das Kami Forum, ka was sich getan hat als ich weg war).
Aber nach zwei jahren Pause hab ich meine PWs vergessen und das vom Atelier hab ich als erstes geknackt :O
Soviel dazu warum ich hier bin...
Also ist es nur eine "Notlösung",dass du hier bist?
Wenn du jetzt wieder die anderen PWs knackst,gehst du dann?
das wäre schade! ^w^:'(:'(
Supermike
26.10.2008, 18:13
Also ist es nur eine "Notlösung",dass du hier bist?
Wenn du jetzt wieder die anderen PWs knackst,gehst du dann?
das wäre schade! ^w^:'(:'(
Das andere PW hab ich schon geknackt.
Aber gehen tu ich ned. Obwohl das Kami nen recht hübsches Forum geworden ist gefällts mir hier.
Ausserdem geh ich euch gern noch nen weilchen auf die nerven, da ichs auf der Nato verpatzt hab und wahrscheinlich erst im Sommer die Gelegenheit habe den ein oder anderen mal frech anzustupsen! xD
EDIT @ Isaac 2 post darunter:
es kann sein das ich mich irre. Aber war das kami früher nicht über rpgmaker2000.de homepage zu erreichen? Ich musste mich nämlich im quartier letztes jahr neu anmelden was mich gewundert hat, da ich ja 2004 da eigentlich schonmal angemeldet war. Hab aber festgestellt das mein alter acc im Kami ist, ich aber damals eben über die Quartierhomepage ins forum ging.
Engel der Furcht
26.10.2008, 18:20
ich sollte vllt auch mal auf die NATO komm :D
The Best Isaac
26.10.2008, 18:39
WTF? Das Quartier ist doch nicht das Kamikaze-Board oder wie meintest du das? Quartier und Kami-Board sind weiterhin getrennt und das bleibt hoffentlich auch so. xD
Davy Jones
26.10.2008, 18:48
Ich habe schon öfters den Begriff "Quartiere" hier gehört. Da steht wohl ein bisschen mehr dahinter, wenns denn jetzt nicht grad ein Artikulationsfehler wäre~
Für alle die keine Ahnung haben :rolleyes:
Quartier > Dat! (www.rpg2000.de)
Kami > Bäm! (www.rpga.info)
Bidde.
btt.:
Ich hab vor fast vier Jahren mal nach kostenlosen Rollenspielen im Internet gesucht. Dabei bin ich damals auf einige RPG-Maker-Games gestoßen (ohne zu wissen, dass die mit dem Maker gemacht wurden). Mir ist aufgefallen, dass die alle irgendwie Ähnlichkeiten hatten und hab dann bei einer der Spiel-Beschreibungen etwas vom RPG-Maker gelesen. Das hab ich dann bei google eingegeben und bin hier gelandet ;) Und so hab ich dann auch angefangen, den RPG-Maker kennenzulernen.
gruß 3mmis
Bloodcat
26.10.2008, 22:31
Naja, eine sehr lange Geschichte.
Damals, als alles noch besser und ich begeisterter Screenfun-Leser war, bin ich dann halt irgendwann auf Eternal Legends gestoßen und war total begeistert.
Und klein wie ich damals war, natürlich zwei Tage später direkt zu meinem Kumpel (der zufälligerweise neben mir wohnte) geflitzt und ihm von dem Spiel erzählt... und der sagte mir er hätte das Programm mit dem das gemacht wurde.
So, und nachdem ich dann mangels Internetanschluss gute 3 bis 4 Jahre mit dem RTP rumgebastelt habe, bin ich dann später bei ner google Anfrage (als das Netz eindlich Einzug bei uns gehalten hatte) nach rm2k-Ressourcen auf das Atelier gestoßen (wobei ich zugegebenermaßen auch fast ein Jahr gebraucht hab um zu checken das die Seite auch ein Forum hat xD).