PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG - Editor



Sniez
22.10.2008, 15:11
Hallo erstmal,

seit langer Zeit habe ich viele verschiedene MMORPG - Spiele gezockt und bin total fasziniert.Nun geht mir das die ganze Zeit im Kopf rum : Wie kriegen die sowas hin? MUss bestimmt eine Menge Arbeit gewesen sein.

Jetzt google ich schon lange nach einer Software die es mir ermöglicht,selbst MMORPG - Spiele zu kreieren.Doch leider finde ich nie das passende.
Gibt es überhaupt kostenlose funktionierende MMORPG - Editor?
Und wenn ich doch auf die Zahlungstour gehen muss,wieviel kostet so ein Server und Editor?

Danke schonmal im Vorraus
Xatutz:)

Fenrir
22.10.2008, 15:13
Schau mal:

Klick. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108177)

Sniez
22.10.2008, 15:16
Aber funktioniert einbahnfrei oder wie?^^
Sieht sehr gut aus,hast du ihn auch?
Ist er gut?xD

Genug mit den Fragen!

Dir Vielen Dank nochmal!:)

makenshi
22.10.2008, 15:18
Du wirst nie ein MMORPG mit einem Klicktool bauen. Versprochen.

Sniez
22.10.2008, 15:19
Ja,ist mir schon klar....moment mal!
Was ist ein Klicktool?^^

Eisbaer
22.10.2008, 15:20
Na das generelle Probleme dabei ist doch wohl eher, dass man vermutlich nicht soviele Spieler damit erreicht. Ich meine, vielleicht steigen ein paar Freunde ein, aber die meisten werden doch wohl eher auf professionell gemachte Spiele zugreifen. Insofern wäre ein Server dafür sogar fast umsonst, da wohl kein Freehoster sich an einem Onlinegame mit nur 5 Spielern stört.^^

Fenrir
22.10.2008, 15:21
Ich habe das noch nicht getestet und habe auch nicht so großes Interesse daran. Jedoch misslang bis jetzt alles, was wer damit versucht hat. Was aber wahrscheinlich am Entwickler als am Programm liegt.

Scheint aber bisher das best geeignete Programm dafür zu sein... wie auch immer.

Sniez
22.10.2008, 15:22
Gut,vielen dank an alle!
Werd mich wohl mit diesem Programm zufrieden geben müssen!
Wär aber trotzdem angebracht!^^

jensma
22.10.2008, 15:30
"Werd mich wohl mit diesem Programm zufrieden geben müssen!"

Oha! Alternativ kannst du auch deine Freizeit dafür verwenden, eine Programmiersprache zu lernen. Dann geht das mit dem MMORPG ganz von selbst!

.okotsune
24.10.2008, 10:07
Von wegen. Ohne ein Millionen Budget und jahrelanger Erfahrung wirst du es niemals schaffen. Ein MMORPG ist das wohl schwerste, was man programmieren kann. Denk nicht mal daran. Ineluki hat sich ja schon die Mühe gemacht...

Daen vom Clan
24.10.2008, 10:46
Naja, Onlinespiel ist ja nicht gleich Onlinespiel.

Heute extrem angesagte Browsergames beispielsweise, die auch Rollenspielcharakter haben können, haben auch als 1-Mannprojekt gestartet.
Z.B. Xenocide, Omega-day und diverse Programme die man per Mail spielen konnte in Denen man Befehle verschicken konnte die vom Server dann interpretiert wurden.

Man darf sich natürlich keinesfalls an World of Warcraft orientieren.

.okotsune
24.10.2008, 11:48
So meine Ich das ja auch... WoW hat eine lange Entwicklungszeit und massig Arbeiter... Aber selbst ein Browsergame düfte schon schwer werden.

Dennis
24.10.2008, 12:05
Ich glaube nicht, dass das Machen eines solchen Spieles das große Problem ist.

Eher ist die Frage, wer beim aktuellen Überangebot an - teils kommerziellen - Browsergames und MMORPGs überhaupt darauf angewiesen wäre, so ein privat erstelltes Spiel zu spielen.
Der Hauptschwerpunkt in der Fertigung wird zudem auch in der Grafik liegen. Wenn die nicht gelingt ist auch dieser Anreiz zum spielen weg.
Es ist also nicht wie etwa beim Makern so, dass man makert und vorstellt und sofort die Leute das Spiel spielen, eher muss man Marketing betreiben und zusehen, dass man schnell viele Leute an den Start bekommt.
Weil ohne viele Gegner und Mitspieler funktioniert ein MMOG nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

makenshi
24.10.2008, 13:10
Ich glaube nicht, dass das Machen eines solchen Spieles das große Problem ist.

Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.

.okotsune
24.10.2008, 13:16
Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.

Sag Ich ja die ganze Zeit.

Dennis
24.10.2008, 13:26
Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.

Ich rede ja nicht von Dingen à la WoW oder Oblivion oder sonstwas.

Ich meinte eher Browsergames. Und die können definitiv von einzelnen Personen gemacht werden. Kam ja schon oft genug vor, sogar bei relativ anspruchsvollen Exemplaren.
Ist sicherlich nicht viel aufwendiger als ein Makerspiel zu machen, selbst wenn mans von Hand programmiert. Ein PHP-kennender Benutzer könnte das allein, da sind die Grafiken noch sein größtes Problem.

Wo er allerdings Geld braucht wäre beim Server. Denn wenn er da keinen vernünftigen hat, kann ers zu zehnt mit seinen Freunden spielen.

Daen vom Clan
24.10.2008, 14:26
Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.

Nein, eben nicht.
Viele große Programme haben in Garagen mit einer oder zwei Personen angefangen und selbst heute gibt es genug Spiele - ob Browser oder sonstwie - die unterhaltsam sind und die auch nur von einer Person oder einem geringköpfigen Team geschrieben wurden.
Wie gesagt: Geht bitte nicht von WoW aus.

Oder anders gesagt: Wer eine "Reise ins All" einem Crysis vorzieht, der sollte auch mit einem Browserspiel eines einzelnen geschickten Machers keine Probleme haben und sein WoW oder WAR im Schrank stehen lassen können.

Grade in einer Community die eigentlich bekannt dafür ist die Limits der Software die wir benutzen jedes Jahr zu erhöhen, sollte diese Denkweise elementar sein.

Phno
24.10.2008, 14:41
Nein, eben nicht.
Viele große Programme haben in Garagen mit einer oder zwei Personen angefangen
Hierbei haben wir allerdings die Vorraussetzung, dass jenes MMORPG auch finanziel in der Zukunft unterstützt wird. Gehen wir vom Regelfall aus: Schüler mit paar Euro in der Tasche. Selbst das Konzept an sich, würde an dieser Stelle eine Herausforderung darstellen.


und selbst heute gibt es genug Spiele - ob Browser oder sonstwie - die unterhaltsam sind und die auch nur von einer Person oder einem geringköpfigen Team geschrieben wurden.
Wie gesagt: Geht bitte nicht von WoW aus.
Ob nun WOW, Maple Story, oder FlyFF oder andere bekante MMORPGs. Alleine schon diese mit einem gewöhnlichen Browserspiel (welches eine Person mit viel Zeit auch alleine machen kann) zu vergleichen ist Schwachsinn.



Grade in einer Community die eigentlich bekannt dafür ist die Limits der Software die wir benutzen jedes Jahr zu erhöhen, sollte diese Denkweise elementar sein.
Mit dem Destiny-Patch ist ein OnlineSpiel in einer kleinen RPG-Welt möglich -ja- allerdings: Wer spielt hier Server? Die Auslastung für ein MMORPG (oder gehen wir hier mal von einem MORPG aus~) ist enorm. Und so kommen wir wieder zu den Finanzen.

Daen vom Clan
24.10.2008, 14:44
Für mich als berufstätiger 27jähriger sind Schüler aber nicht der Regelfall.
Zumal das Finanzielle nur eine Hürde ist, mehr nicht.
Die Frage war: Kann eine einzelne Person es schaffen. Ich sage: Ja, sie kann.

Wie sich diese Person nun als Schüler oder Student finanziert, dass steht auf einem anderen Blatt. Omega-Day beispielsweise macht es mit massiver Werbung, Xenocide war meines Wissens mal mit auf den Servern einer schwedischen Spielezeitschrift die sich dadurch viel Werbung versprochen haben.
Wer einigermaßen pfiffig ist, der bekommt diese Hürde gestemmt. :)

makenshi
24.10.2008, 16:59
Naja Daen, solange wir hier von einem MMO bzw. spezifisch MMORPG und nicht von einem MORPG ausgehen, dann muss ich Referenzen wie Ragnarok Online und WoW heranziehen. Denn das sind eben angesprochene Spieltypen nun einmal. Man kann nicht behaupten man baut ein MMORPG nur weil man es schafft 100 Spieler gleichzeitig spielen zu lassen.

Ansonsten hast du natürlich recht das viele mittlerweile sehr große Programme im kleinen angefangen haben. Ich widersprach hier einfach nur der Behauptung das das Erstellen der Software an sich nicht das Problem sei. Selbst ein kleines Onlinespiel braucht schon die entsprechende Fähigkeiten, die Erfahrungen und das Durchhaltevermögen. Letzteres wird vorallem enorm gefordert wenn man allein ist.

@Dennis
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte ich hätte im Kontext rausgelesen du meinst die Erstellung eines solchen Spieles wäre kein Problem. Wobei ich die Aussage auch nicht für ein Browserspiel unterstreichen kann. Auch das ist mehr Arbeit als es scheint.

Daen vom Clan
24.10.2008, 17:21
Du musst eben nicht solche Referenzen heranziehen, bzw. eben nicht in diesem Forum ;)

Angenommen Lachsen veröffentlicht Velsabor, dann würde ich nicht kontern mit: 1/10 Punkten für Grafik weil Crysis einfach besser aussieht.

Denn genau DASS ist ja der Clou an diesem Forum hier. Wir betrachten Spiele die von Ein-Mann-Armeen geschaffen wurden. Insofern: Es ist auf Basis eines Browserspiels problemlos möglich ein MMORPG zu schaffen, wie es letzten Endes aussieht ist noch egal. Und auch wie das Multiplaying gehandhabt wird steht auf einem anderen Blatt. Aber sobald Spieler untereinander reden können und sich verständigen, ist es schon ein MMOG. Selbst auf ein Schachspiel trifft dass zu. ;)

The_Burrito
24.10.2008, 17:22
Ich glaube hier hängen sich zu viele an dem massive, aus MMORPG, fest. Ich glaube die meisten die hier her kommen weil sie ein MMORPG machen wollen, hegen gar nicht den Gedanken daran, dass das Spiel mal von tausenden leuten gespielt wird.

Und so ganz versteh ich euch irgendwie nicht. Wir sind hier in einer Community von Hobbyspieleentwicklern, die Spiele machen, welche dem technischen Standard von heute doch um nicht wenige Jährchen hinterherhinkt. Wenn jemand ein RPG mit dem RPG Maker machen möchte, ruft doch auch niemand: "Vergiss es! Das ist zu aufwendig, und so toll wie Final Fantasy, Xenosaga, etc wird es eh nicht!". Wir produzieren hier Spiele weil es uns Spaß macht, und diese Spiele wahren höchstens den Anschein, von professioneller Qualität zu sein, sind es aber nur in den allerwenigsten Fällen wirklich oder annähernd.

Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen, rufen alle "Das schaffst du eh nicht! Lass es gleich bleiben, denn ein neues WoW wird es nie im Leben!". Dann hat so ein Spiel halt nur eine sehr kleine Spielerbasis von 10-20 Spielern. Dann hat das Spiel eben keinen Spielinhalt der die Spieler über Monate hinweg an dem Spiel hängen lässt. Und am Server wird es auch nicht scheitern. Dann rennt der Server halt am alten PC der sowieso sonst nur im Keller rumgammelt. Dann ist der Server halt nicht 24/7 online. Solange man irgendwie geregelte Zeiten einhält (etwa von 18-22 Uhr jeden Tag) werden die Spieler schon auftauchen, und die 5-10 Spieler die sich da online zusammenfinden hält die Kiste und die Internetverbindung schon aus.

Und für so kleine Spiele gibt es auch schon Fertigbaukästen, die ähnlich wie der RPG Maker sind (wenn auch evtl. noch nicht ganz so ausgereift).
Und ja, selbst mit so einem Tool ist es noch viel Aufwand. Aber das sind die Spiele die hier sonst so gemacht werden doch auch. Selbst die Spiele die mit dem RPG Maker hier gemacht werden, sind ein riesen Aufwand, dem nicht unbedingt viele gewachsen sind. Und dennoch wagen sich die Leute daran. Weil es Spaß macht. Wenn sich jemand darüber traut, warum nicht?

makenshi
24.10.2008, 17:40
@Daen vom Clan
Doch. Wenn man von einem MMORPG spricht, dann greife ich zu solchen Referenzen. Denn unabhängig vom Ort wo der Begriff genutzt wird, ist ein MMORPG ein Spiel das es ermöglicht das mehrere tausend Spieler gleichzeitig in einer Welt spielen können.

Und wie das von einer Privatperson bewältigt wird, will ich sehen. Es ist von daher einfach reines Unwissen zu behaupten man würde mit so einem P&C Tool ein MMORPG zusammenklicken.

Das Beispiel mit Lachsens Spiel und Crysis zieht übrigens nicht. Du vergleichst hier Äpfel und Birnen miteinander. Es geht hier darum das Leute Begriffe nutzen die in diesem Kontext keinerlei Wahrheitsgehalt haben.


Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen...

Wenn sie eins machen wollten würden, dann wäre es ja kein Problem.
Es wird aber grundsätzlich immer direkt von MMORPG gesprochen.
Davon zu reden man könnte kein Onlinefähiges Spiel erschaffen wäre sicherlich völliger Unsinn.
Die Leute reden aber explizit immer von der völlig falschen Größenordnung.
Ein Keks ist immerhin auch keine Torte.

The_Burrito
24.10.2008, 17:48
Wenn sie eins machen wollten würden, dann wäre es ja kein Problem.
Es wird aber grundsätzlich immer direkt von MMORPG gesprochen.


Was, in meinen Augen, zu einem Großteil daran liegt, dass sich viele gar nicht damit auseinandergesetzt haben, wofür MMORPG eigentlich steht. Viele sehen hinter dem Begriff MMORPG wohl einfach, schlicht und ergreifend, ein Online Rollenspiel. Für sich selbst kann man die Begriffe natürlich stark differenzieren, aber man kann halt auch nicht davon ausgehen, dass jeder mit MMORPG wirklich etwas anderes meint als MORPG, ORPG oder dergleichen. Kleinkarierte Detailschinderei ist nicht für jede Diskussion und jedes Gespräch fördlich.

makenshi
24.10.2008, 17:53
Ich weiß nicht ob man das wirklich direkt als kleinkariert abtun kann.
Wenn du mit jemanden über Gebäck redest, dann erwartest du doch
sicher das er z.B. einen Kuchen von einer Torte unterscheiden kann?

Wenn er es nicht tut, dann wirst du ihn darauf hinweisen. Und alles ist ok.
Warum soll das in diesem Fall nicht so sein?

The_Burrito
24.10.2008, 18:09
Viele machen sich halt dann doch nicht die Mühe, die Begriffe abzuklären, sondern kommen halt gleich mit: "Lass es bleiben, ein MMORPG kriegst du eh nicht hin!". Diese Leute reden dann vermutlich wirklich von einem MMORPG, wessen sich der Steller der ursprünglichen Frage aber wohl nicht immer bewusst ist. Ein wenig flexibilität würde da wohl wirklich gut tun.

makenshi
24.10.2008, 18:11
Hm, ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Meine Ansicht ist da eher das wenn man von etwas spricht, das
man dann auch wissen sollte was das ist.

The_Burrito
24.10.2008, 18:25
Dem will ich eigentlich auch gar nicht widersprechen. Nur werden einfach manche Begriffe ein wenig inflationär gebraucht. MMORPG wäre in dieser Community nicht der erste solche.

Wenn man in einem Programmiererforum danach fragt wie man diese und jene Funktion eines Objektes realisieren kann, wäre die Antwort "Man kann eine Funktion bei einem Objekt nicht realisieren" mit dem Gedanken, dass der korrekte Term in diesem Fall "Methode" und nicht "Funktion" wohl auch nicht sonderlich konstruktiv.

GSandSDS
24.10.2008, 18:31
Wenn man in einem Programmiererforum danach fragt wie man diese und jene Funktion eines Objektes realisieren kann, wäre die Antwort "Man kann eine Funktion bei einem Objekt nicht realisieren" mit dem Gedanken, dass der korrekte Term in diesem Fall "Methode" und nicht "Funktion" wohl auch nicht sonderlich konstruktiv.Jo, in diesem Fall kommt das Wort „Funktion” wohl aus der substantivierten Verkürzung von „funktionieren”. Kennt man ja auch aus Bedienungsanleitungen von diversen elektrischen Geräten, wo dann sowas steht wie: „Diese Funktionen hat es.”, was nicht mehr heißt als: „Zu diesen Arbeiten ist das Gerät in der Lage.”

The_Burrito
24.10.2008, 18:36
In dem Fall eigentlich aus der Funktionalen Programmierung, wo zusammengehörige Befehlsabfolgen wirklich als "Funktionen" bezeichnet werden. In der Objektorientierten Programmierung werden solche Befehlsfolgen, die zu einem Objekt gehören, allerdings als "Methoden" bezeichnet.

Im wesentlichen wollte ich damit nur sagen, dass man nicht immer vollkommen unwissend sein muss, nur um Begriffe zu verwechseln.

Ineluki
24.10.2008, 19:52
Da ich explizit darum gebeten hatte, dass der Thread nach Jens Schliessung erneut geoeffnet wird, will ich mich auch zu dem einen oder anderen Aeussern, auch wenn ich in die selbe Bresche schlage, wie meine Vorredner.

Ein MMO(RP)G, also ein MASSIVE Multiplayer Online (Roleplaying) Game ist laut Definition ein MO(RP)G mit meheren tausend Spielern, und sollte in der Regel ueber 10.000 staendige Spieler unterstuetzen. Alles andere ist ein MORPG.

Gerade weil der Begriff MMORPG inflationaer gebraucht wird, sollte man besonders auf dessen Korrektur und Bedeutung hinweisen. Und gerade, wenn jemand danach fragt, wie man MMORPGs erstellt, sollte man ihn drauf hinweisen, dass MORPGs moeglich aber sehr aufwaendig, MMORPGs aber schlichtweg unmoeglich sind fuer einzelne Privatpersonen. Wenn mich jemand nach einem Leherer fuer Spanisch fragt, werde ich ihn auch nicht in einen Kurs fuer Portugisisch schicken. Fragt er allerdings nach einem Spanischkurs weil er nach Brasilien reisen will, werde ich ihn korrigieren, dass in Brasilien Portugisisch gesprochen wird und ihm einen Portugisischkurs empfehlen.

Was das machen eines (M)MORPGs angeht, haben wir einen sehr schoenen Thread im Progforum gepinnt, da wir dort auch des oefteren mit diesem Thema konfrontiert wurden. LINK (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077)

Ansonsten fuere ich nur noch 3 Punkte auf:

1. Post von Freezy (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=907786&postcount=20)
2. genervter Post von mir (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=907389&postcount=8)
3. http://ineluki.rpg-atelier.net/Bilder/MMORPG.gif

Alles ab einschliesslich Punkt 2 bitte nicht komplett ernst nehmen ^__^