PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black-Metal Fans?



Fallout
12.02.2003, 19:29
Mich juckt es schon lange zu wissen wer hier in dem Forum eigentlich Black-Metal fan ist von mir aus auch noch Deaht/True-Metal...

Damit meine ich eigentlich die reinvorm und nicht die gelegenheits banger ^^

Ich für mein teil höre nur Black-Metal und ein wenig Deaht/True. Die mucke geht mir nur ab und mein ganzes leben (aussehen verhalten) richtet sich danach.... ;)

Sarcur
12.02.2003, 22:33
Damit meine ich eigentlich die reinvorm und nicht die gelegenheits banger ^^

weder noch.
ich höre nur zur hälfte black, aber dafür oft und viel.
was aussehen und verhalten angeht bin ich eher zum gothic style veranlagt.

Dark-Kamui
12.02.2003, 23:48
Ich höre nur gelegentlich Death- und Blackmetal.
Es ist insgesamt aber schwer Metal in die verschiedenen Bereichen einzuordnen. z.B. Slipnot welches man je nach Ansicht zum Deathmetal als auch zum NuMetal (NewMetal) einordnen könnte.

Vielleicht solltest du die Frage etwas allgemeiner stellen wer hier Metal hört, man kann ja immer noch im Gespräch hier rausfinden wo man die Leute zu ordnen kann, weil dies nun mal sehr von der persönlichen Sicht abhängt.

Chi3
13.02.2003, 00:13
Ich bin so Gelegenheits-Black/Death Metal Hörer^^
Dabei ist es mir aber meistens auch ziemlich egal ob das jetzt 100% true oder nicht ist, es muss mir nur gefallen.

Was mich bei der ganzen Sache aber oft nervt sind eben genau diese True/untrue-Diskussionen, wenn sich Leute in der Szene deswegen dissen und es neuen deswegen oft schwer fällt Fuß zu fassen. Manchmal bekommt man auch den Eindruck dass die Musik nur noch 2.-rangig ist und manche Musiker mehr von ihrem Image als von ihrem künstlerischen Schaffen leben. Natürlich will ich das jetzt nicht verallgemeinern, aber besonders im Black Metal gibt es eben viele solche Fälle. Und dass man deswegen als Metal-Freak oft schief angeschaut wird kann schon nerven.

Sarcur
13.02.2003, 00:35
es gibt soviele bands die sich nicht eindeutig zu eine der unzähligen metal kategorien ordnen lassen,was imho auch gut ist.
dadurch enstehen zwar diese überflüssigen diskussionen wer nun wohin gehört,
aber würde es nicht furchtbar monoton und langweilig sein,
wenn jede band stilistisch nur einer form von metal angehört?;)
man muss auch nicht immer alles so genau nehmen und jede band gleich analysieren und in alle möglichen sparten stecken.
was soll ich denn dann sagen wenn ich nightwish höre?
"ich höre prog/gothic/melodic/doom-metal?"
die meisten begriffe sind eigentlich komplimentär und diese unterkategorien völlig überflüssig.

es gibt aber eine sache die mich rasend macht:
solche billige teenie-kiddi sch***** wie sum41 oder avril lasagne (oder wie die heisst) auch nur mit dem begriff "metal" in verbindung zu bringen.
solchen kommerziellen mist von pubertierenden gören und kreaturen, die ihre songtitel mit abkürzungen versehen,
von skateboardern singen und auf viva ihre altersgruppe haben;
wo coolness alles ist und das publikum auf konzerten sogar cornis macht(faust ballen und zeige-und kleiner finger spreizen); da krig ich echt zuviel.>:(

His Dudeness
13.02.2003, 00:39
Kann Metal im großen und ganzen nicht wirklich viel abgewinnen. Ein paar Ausnahmen gibt's, so auch aufm BM-Gebiet. Burzum und Marduk zum Beispiel. Ich mein, Varg ist derb krank im Kopf und Marduk sind KISS mit Nieten, aber mich interessiert da nur die Musi. Viel mehr kann einem so Black Metal-Kram eh nicht geben. Oder SOLLTE. Von wegen Fistfucking God's Planet, Black Metal ist Krieg, heil Wotan und so Alberscheiße. Und an Death Metal hör ich Death und Slayer. Hinzufügen möchte ich: HEIL WINTERSCHISS (http://winterschiss.t0t.de/).

Chi3
13.02.2003, 00:43
Original geschrieben von Sarcur
es gibt soviele bands die sich nicht eindeutig zu eine der unzähligen metal kategorien ordnen lassen,was imho auch gut ist.
dadurch enstehen zwar diese überflüssigen diskussionen wer nun wohin gehört,
aber würde es nicht furchtbar monoton und langweilig sein,
wenn jede band stilistisch nur einer form von metal angehört?;)
man muss auch nicht immer alles so genau nehmen und jede band gleich analysieren und in alle möglichen sparten stecken.
was soll ich denn dann sagen wenn ich nightwish höre?
"ich höre prog/gothic/melodic/doom-metal?"
die meisten begriffe sind eigentlich komplimentär und diese unterkategorien völlig überflüssig.

es gibt aber eine sache die mich rasend macht:
solche billige teenie-kiddi sch***** wie sum41 oder avril lasagne (oder wie die heisst) auch nur mit dem begriff "metal" in verbindung zu bringen.
solchen kommerziellen mist von pubertierenden gören und kreaturen, die ihre songtitel mit abkürzungen versehen,
von skateboardern singen und auf viva ihre altersgruppe haben;
wo coolness alles ist und das publikum auf einem konzert sogar cornis macht(faust ballen und zeige-und kleiner finger spreizen);
da krig ich echt zuviel.>:(

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich muss immer lachen wenn ich höre dass Avril Lavin Punk und Linkinpark Metal sein sollen (obwohl das ja eher zum heulen wäre:( ). Poser wie zb Manowar regen mich aber genau so auf, imho sind sie einfach nur lächerlich (damit will ich jetzt niemandem der auf Manowar, Avril Lavin oder Linkin Park steht auf die Füße treten!).

Sarcur
13.02.2003, 00:49
Poser wie zb Manowar regen mich aber genau so auf, imho sind sie einfach nur lächerlich

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

manowar ist einfach nur affig........kommerzielle saufschwestern.:D

Don Rosa
13.02.2003, 02:09
Dann werf ich einfach mal System of a Down in die Runde, eine der imho besten Metallbands überhaupt - woah, ich bin so spitz aufs neue Studioalbum, wenn ich mir vorstelle, dass 'Steal this Album!' eigentlich eher Wiederverwertung als Neukonzeption war. Ich weiß zwar, dass einige Songs davon bei den Toxicity-Sessions aufgenommen und wegen ihrer Heterogenität fallengelassen wurden - aber was für Hammer das dennoch sind O_o. Klar am interessantesten ist der schlanke Ansatz, der Metal auf seine Basis reduzierte und von da aus neu aufbaute; die Philosophie, regelmäßig langsamere Passagen einzubauen, um die eigentliche Härte hervorzuheben greift perfekt, Serj Tankians Stimme ist extrem wandelbar und leistungsfähig, schwankt stufenlos von harten Raps (Shame on a nigga, mit dem Wu-Tang Clan) über Balladen (Roulette, Spiders) zu hymnischeren Liedern (Highway Song, Forest) und abartigen Shout-Orgien (36, Jet Pilot), während er von Zeit zu Zeit in den Stil verfällt, manche Wörter fast wie im Sprachtheater extrem zu betonen – geil. Die Einspieler aus der armenischen Folklorewelt fallen dabei gar nicht auf, so sicher ist der Stil der Band – sogar Arto kann man als SoaD erkennen. Und der politische Biss und die fast schon satirisch kritischen Lyrics gehören nun wirklich zu den Ausnahmeerscheinungen im gemeinen Metal, so cleveren und offensiven Stoff hört man selten so perfekt rübergebracht.

Wahnsinniger
13.02.2003, 03:11
als ich öre sehr gerne und oft Mattle, besonders gern Merilyn Manson(the price of Goth) und KoRn(muss ich zu disen noch etwas erwänen?)

ich höre es da es oft wiederspiegelt was ich füle und denke (durch Sound wie Text).
und das auch bei lidern wie "Thoughtless"(von KoRn) in dem es um die gedanken eines massenmörders geht, das klingt jetz zwar zimlich brutal aber ich habe schon öfter dise gedanken gehabt, da ich das grundpotezial eines solchen besitze(Außenseiter, Mobbingopfer, hoch intelligen->das ist wirklich so...)

auserdem hilft es mir gerade duch seine agressivität durch das Leben indem es dafür sorgt das ich meine eigene Frustration u. Wut nich an anderen sondern in der Musik auslebe.

Dark-Kamui
13.02.2003, 03:23
@Wahnsinniger
Irgendwann muss ich dir mal ein Duden schenken damit du endlich mal der deutschen Sprache mächtig wirst. -_- Oh man es ist schon direkt peinlich mit so jemanden die gleiche Krankheit und die selbe Numetal Band zu teilen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

@Sarcur
Der Kommentar zu Manowar ist geil :hehe:

Zu deiner Meinung wegen den Pseudos in der Musikbranche kann ich dich nur unterstützen.

ByTor
13.02.2003, 04:31
Original geschrieben von Don Rosa
Dann werf ich einfach mal System of a Down in die Runde, eine der imho besten Metallbands überhaupt - woah, ich bin so spitz aufs neue Studioalbum, wenn ich mir vorstelle, dass 'Steal this Album!' eigentlich eher Wiederverwertung als Neukonzeption war. Ich weiß zwar, dass einige Songs davon bei den Toxicity-Sessions aufgenommen und wegen ihrer Heterogenität fallengelassen wurden - aber was für Hammer das dennoch sind O_o. Klar am interessantesten ist der schlanke Ansatz, der Metal auf seine Basis reduzierte und von da aus neu aufbaute; die Philosophie, regelmäßig langsamere Passagen einzubauen, um die eigentliche Härte hervorzuheben greift perfekt, Serj Tankians Stimme ist extrem wandelbar und leistungsfähig, schwankt stufenlos von harten Raps (Shame on a nigga, mit dem Wu-Tang Clan) über Balladen (Roulette, Spiders) zu hymnischeren Liedern (Highway Song, Forest) und abartigen Shout-Orgien (36, Jet Pilot), während er von Zeit zu Zeit in den Stil verfällt, manche Wörter fast wie im Sprachtheater extrem zu betonen – geil. Die Einspieler aus der armenischen Folklorewelt fallen dabei gar nicht auf, so sicher ist der Stil der Band – sogar Arto kann man als SoaD erkennen. Und der politische Biss und die fast schon satirisch kritischen Lyrics gehören nun wirklich zu den Ausnahmeerscheinungen im gemeinen Metal, so cleveren und offensiven Stoff hört man selten so perfekt rübergebracht.

Ich finde SOAD zwar ganz gut,aber irgendwie finde ich das sie sehr überbewertet und gehypt werden,sie in den Kreis der besten Metal-bands zu stecken finde ich ziemlich übertrieben bei grade mal 2 oder 3 Alben.Gut zugegeben sie haben zwar relativ viele Einflüße in ihrer Musik,aber die passen IMO oftmals nicht wirklich hin,manchmal habe ich echt das Gefühl das eine bestimmte Passage eingebaut wird damit man sagen kann wie vielfältig sie sind anstatt das zu machen was wirklich zum Song passt.
Nochmal ne andere Frage: Was haben so in politischer Hinsicht gemacht,ich höre immer wie politisch sie sein sollen von den Lyrics und den Statements her,gabs irgendwelche Vorfälle wie beispielsweise bei Rage against the machine?

Zum Topic: Blackmetal höre ich nicht,nur ein wenig Death-metal(In Flames,Cynic) dafür ziemlich viel Thrash und Progressive Metal.

Pyoro-kun
13.02.2003, 20:19
Mal Cradle of Filth mit einbringen ^_^
Warum ?
Danis Stimmspektrum: Ausgesprochen gewöhnungsbedürftig aber nach ner Zeit liebt man es.
Lyrics: Alle von Dani selbst geschrieben, sein Vokabular ist echt beeindruckend und seine Poesie ist einfach toll.
Sarah: Die Backgroundsängerin, Stimme wie ne Opernsängerin (und die Körpermasse :rolleyes: ), in Duetten mit Danis Oral Pleasures einfach grandios.
Keyboard und Gitarren fügen sich perfekt in oben genannte Vorzüge ein ,haben dennoch ihren eigenen stil und sind verdammt talentiert.

Anspieltips:
Cruelty Brought Thee Orchids
Cthulhu Dawn
Lustmord and Wargasm (The Lick of carnivorous Winds)
Death Magick for Adepts
Dusk and her Embrace
Funeral in Carpathia
Queen of Winter, Throned

His Dudeness
13.02.2003, 20:25
CoF sind aber eh kein wirklicher Black Metal. Das ist eh mehr Weichspülvariante, die sich Vampyric Metal schimpft. :D

Sarcur
13.02.2003, 21:30
CoF sind aber eh kein wirklicher Black Metal. Das ist eh mehr Weichspülvariante, die sich Vampyric Metal schimpft.

super, schon wieder so eine pseudo kategorie.
aber black/death metal sind sie imho nicht sondern schlicht und einfach gothic metal.

Chi3
13.02.2003, 22:34
Original geschrieben von Sarcur
super, schon wieder so eine pseudo kategorie.
aber black/death metal sind sie imho nicht sondern schlicht und einfach gothic metal.

Ich find sie trotzdem gut:p

Es mag ja wahr sein dass CoF gewissermasen Poser sind, und es stimmt auch dass sie immer kommerzieller werden; trotzdem, die Musik ist imho gut, und darum geht es ja (auch wenn sie endlich wieder ein RICHTIGES Album machen sollten:\ )

Und in welche Kategorie ihre Musik gehört ist mir sowieso egal:)

Wahnsinniger
14.02.2003, 00:30
na ja hauptsache ich kann dazu headbanngen!(macht ihr das eigentlich auch?)

wo wir beim hadängen sind:
@mod's & web's: könnt ihr vieleich ?diesen (ftp://ftp.mitglied.lycos.de/Bilder/headbanger.gif) Smili mit aufnehmen?

[EDIT]
Mist! webspace-verlinkung klappt irgentwie nicht!
wäre aber ein ganß wietziger, lanhariger, headbängender smily gewesen
Mist!

Sarcur
14.02.2003, 00:38
na ja hauptsache ich kann dazu headbanngen!(macht ihr das eigentlich auch?)

ich tu es nicht, weil meine haare nicht solang sind, als dass es gut aussehen könnte.:rolleyes:

Wahnsinniger
14.02.2003, 00:52
Original geschrieben von Sarcur
ich tu es nicht, weil meine haare nicht solang sind, als dass es gut aussehen könnte.:rolleyes: ich mach das doch nicht aus optischen Gründen(meine hare gehen momenthan auch nur bis zur mitte des Halses, es macht mir einfach spass u. das fealing dises genres geht besser in mich über

Sarcur
14.02.2003, 01:09
es macht mir einfach spass u. das fealing dises genres geht besser in mich über

interessant, bei mir ist es nicht so.
wenn ich irgendwie rumzappel kann ich nichtmehr die musik genießen bzw. störe ich ihren (sedativen) fluss durch meinen körper.
bisschen den kopf rythmisch bewegen ist ja ok, aber bangen ist nicht so mein ding.

Fallout
14.02.2003, 01:35
Original geschrieben von Sarcur
interessant, bei mir ist es nicht so.
wenn ich irgendwie rumzappel kann ich nichtmehr die musik genießen bzw. störe ich ihren (sedativen) fluss durch meinen körper.
bisschen den kopf rythmisch bewegen ist ja ok, aber bangen ist nicht so mein ding.

Bangen ist schon wichtig.... ist eigentlich die behauptbewegung zu metal :D

Ich erinnere mich noch an viele morgen an den mein hals star war von nächtlichen bangen in irgend einer HardRock Kneipe oder disco wahtever ^^

Sarcur
14.02.2003, 01:41
Ich erinnere mich noch an viele morgen an den mein hals star war von nächtlichen bangen in irgend einer HardRock Kneipe oder disco wahtever ^^

ich kann kneipen und discos nicht ausstehen, ganz zu schweigen von parties,
von daher....und ich kann auch ohne bangen ganz gut leben.:)

Don Rosa
14.02.2003, 01:48
Original geschrieben von ErotoManiac
Ich finde SOAD zwar ganz gut,aber irgendwie finde ich das sie sehr überbewertet und gehypt werden,sie in den Kreis der besten Metal-bands zu stecken finde ich ziemlich übertrieben bei grade mal 2 oder 3 Alben.
Eh, was hat die Anzahl der Alben mit der Qualität zu tun? Bisher haben sie sich immer weiter gesteigert, was angesichts vom ersten Album resp. Toxicity auch nicht mal eben billig ist. / Ich denke, sie müssten sich es erst angewöhnen ihre Musik von anderen geschrieben zu bekommen um schneller mehr Platten auf den Markt zu schleudern, das ist wirklich wesentlich rationaler und ökonomischer. Hm, ja; ich wollt noch nen schlauen Spruch hier einfügen, ob dich's stört, dass SoaD für Mainstream gehalten werden, aber mir fällt keine unschlagbar zynische Formulierung ein, denk dir einfach eine.


Gut zugegeben sie haben zwar relativ viele Einflüße in ihrer Musik,aber die passen IMO oftmals nicht wirklich hin,manchmal habe ich echt das Gefühl das eine bestimmte Passage eingebaut wird damit man sagen kann wie vielfältig sie sind anstatt das zu machen was wirklich zum Song passt.
Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Nenn mal Passagen.


Nochmal ne andere Frage: Was haben so in politischer Hinsicht gemacht,ich höre immer wie politisch sie sein sollen von den Lyrics und den Statements her,gabs irgendwelche Vorfälle wie beispielsweise bei Rage against the machine?
Soweit ich weiß, nüscht, wobei ich zugebe auch sonst wenig zu wissen. Ich merke an, dass ich kein Fanboy bin und mich sowas relativ gar nicht kratzt, weshalb ich auch nichts entgegensteuere. Ich liebe nur die Musik, die Stimme Tankians, die Wandelbarkeit der Gitarros und die bemerkenswert indirekte Direktheit in den Texten.

Laughlyn
14.02.2003, 01:59
Original geschrieben von Sarcur
ich kann kneipen und discos nicht ausstehen, ganz zu schweigen von parties,
von daher....und ich kann auch ohne bangen ganz gut leben.:)

Dito ;) (obwohl ich von der Haarlänge her könnte...)

@Topic
Ich hör hauptsächlich sowas wie In Flames, Sentenced oder Soilwork, also eher Death/Gothic als Black. Diese Einteilung in Kategorien kann ich aber irgendwie nicht ab, solange einem die Musik gefällt ist es doch egal, wie man es nennt. ;)

ByTor
14.02.2003, 02:30
Original geschrieben von Don Rosa
[B]Eh, was hat die Anzahl der Alben mit der Qualität zu tun? Bisher haben sie sich immer weiter gesteigert, was angesichts vom ersten Album resp. Toxicity auch nicht mal eben billig ist. / Ich denke, sie müssten sich es erst angewöhnen ihre Musik von anderen geschrieben zu bekommen um schneller mehr Platten auf den Markt zu schleudern, das ist wirklich wesentlich rationaler und ökonomischer. Hm, ja; ich wollt noch nen schlauen Spruch hier einfügen, ob dich's stört, dass SoaD für Mainstream gehalten werden, aber mir fällt keine unschlagbar zynische Formulierung ein, denk dir einfach eine.

Eine wirklich gute Band zeichnet sich dadurch aus das sie den Qualitätsstandart über Jahre hinweg hochhalten,viele Bands haben 2 oder 3 sehr gute Alben,doch dann geraten sie in Ideenarmut.
Ich finde es lächerlich sie fast schon als "Legende" zu bezeichnen,Rush(ne kanadische ProgRock-band) haben es seit dem Debutalbum von 74 auf 17 gute bis geniale Studioalben gebracht,verschiedene Stilrichtungen durchlebt usw und SOAD würde ich in keiner Weise mit den denen vergleichen wie gesagt weil relativ viele Band 2-3 sehr gute Alben haben
Und ausserdem habe ich gar nicht behauptet das sie Mainstream oder sonst was wären sondern nur das sie relativ stark gehypt werden und zwischen Mainstream und Hype besteht ein Unterschied.


Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Nenn mal Passagen.
Naja ich persönlich frage mich was diese ganze Indianer-passage am Schluß von Aerials bespielsweise soll,gut das ist kein wirkliches Argument sondern nur persönliches Empfinden,die Kunst besteht darin die verschiedenen Elemente richtig einzusetzen.


Soweit ich weiß, nüscht, wobei ich zugebe auch sonst wenig zu wissen. Ich merke an, dass ich kein Fanboy bin und mich sowas relativ gar nicht kratzt, weshalb ich auch nichts entgegensteuere. Ich liebe nur die Musik, die Stimme Tankians, die Wandelbarkeit der Gitarros und die bemerkenswert indirekte Direktheit in den Texten

Ich hab dich auch nicht für nen Fanboy gehalten,da du schon ausreichend genug begründet hast warum du sie magst.;)

odin
14.02.2003, 04:26
von skateboardern singen

ey nichts gegen skateboard fahren, da diese dummen bands DAS SKATEBOARDING sozusagen missbrauchen für ihren kommerziellen erfolg!...ey kuck mal da fährt einer skateboard im video ,dann geh ich mal die single holen heheh....>:(mich kotzt es ja selber an!
ausserdem bin ich zwar nur ein gelegenheits banger aber höre ab und zu auch mal soulfly ,mudvayne oder sepultura(nagut weiss nich ob das grad blackmtal is ,aber auf jeden fall metalhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Sarcur
14.02.2003, 04:34
ey nichts gegen skateboard fahren

das hab ich auch nicht kritisiert.
mir ging es nur um darum deutlich zu machen, dass texte um skateboardfahrer imo nicht zu metal gehören.

Wahnsinniger
14.02.2003, 05:17
Original geschrieben von Sarcur
ich kann kneipen und discos nicht ausstehen, ganz zu schweigen von parties,
von daher....und ich kann auch ohne bangen ganz gut leben.:) ich kann dicos u. co. auch nich ab aber headbangen kann man doch immer u. überall wo rock oder matle zu hören ist(auch wnn man selbst musik diser art macht ist das möglich)

aufjedenfall kann ich inzwischen keinen Rock(bzw den Artverwanten Matle) hören ohne wenigsten eine leichte rütmische vertikale manchmal auch horizontale(bzw in beide Richtungen zusammen) kopfbewgung durchzufüren. (geile wortwahl :D )

Gangster No.1
14.02.2003, 10:16
Naja, zum Bangen brauch man ja nicht viel Platz. :D Früher war ich noch relativ wild unterwegs - langes Haare, Lederhose und Lederjacke, abgefuckte Kutte... Bis auf die Haare ist nichts geblieben. Konzerte geh ich nimma, is mir zu stressig.

Ach ja: ich bin stolz darauf noch nie ne Disco von innen gesehen zu haben!

Nocci
15.02.2003, 23:44
So, hier meldet sich noch ein Metaller. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif

Ich leg mich aber definitiv nicht fest, was für Musik ich höre, wenn's mir gefällt, wird's gehört, egal ob es sich Death/Black/True/Epic/Progressive/Speed/Hollywood/Symphonic/Yellow/Green/Red oder Hau-mich-blau Metal schimpft. Und ich beschränke mich auch nicht nur auf Metal.

Ich finde z.B. auch lächerlich, dass jetzt schon die ersten ehemaligen Fans anfangen, Metallica "untrue" zu finden, nur weil sie plötzlich bei Rock am Ring spielen.

Edit:

Habt ihr schon die neue Apocalyptica?

Wahnsinniger
16.02.2003, 01:17
Original geschrieben von Nocci
So, hier meldet sich noch ein Metaller. http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/party/ylsuper.gif

Ich leg mich aber definitiv nicht fest, was für Musik ich höre, wenn's mir gefällt, wird's gehört, egal ob es sich Death/Black/True/Epic/Progressive/Speed/Hollywood/Symphonic/Yellow/Green/Red oder Hau-mich-blau Metal schimpft. Und ich beschränke mich auch nicht nur auf Metal.

Ich finde z.B. auch lächerlich, dass jetzt schon die ersten ehemaligen Fans anfangen, Metallica "untrue" zu finden, nur weil sie plötzlich bei Rock am Ring spielen.genau meine Meinung! wozu sich auch beschrenken, wenn es doch noch den artverwanten Rock gibt.
ich höre jedenfalls auch zimlich gerne mal eine Bonjovi platte(oder eine von Arrowsmith, Gun'n Roses, ...) oder etwas neueres wie z.b. staind, limpbizkit oder so.
hat doch auch was für sich!
u. dise bezeichnungsunterordnungen find ich auch zimlich nebensächlich besonders wo man uns mit liedern wie "Walk This Way" gezeigt hat das es da keine direkte abgrenzung gibt!
Habt ihr schon die neue Apocalyptica? leider noch nicht(coole Band mit ner coolen Idee muss ich noch sagen)
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/party/ylsuper.gifich wollt vorhin den selben Smily posten nur mit längeren haaren(sind beide echt kultig!)

Gangster No.1
16.02.2003, 03:56
Diese Unterteilung des Metal in verschiedene 'Sub-Richtungen' hab ich nie verstanden bzw. für richtig gehalten. Metal ist Metal, genauso wie Klassik eben Klassik ist.

Sarcur
16.02.2003, 05:00
Metal ist Metal, genauso wie Klassik eben Klassik ist.

das schon, aber weil metal sehr vielschichtig ist, finde ich die einteilung in ein paar grobe kategorien schon ganz in ordnung.
nur sollte man es nicht übertreiben.

Wolfsklang
16.02.2003, 05:59
Ich bin ein Jünger des Schwarz Metalles!

Black Metal:
Taake, Naglfar, (old)Darkthrone , Death Spell Omega, Hati, Menegroth, Tarihan, Nokturnal Mortum, Sarnath(CH-Black Metal), Black Jade(CH-Black Metal), Moonfrost(CH-Black Metal),(old)Ulver ,(old)Marduk, Nargaroth, Gorgoroth, Forsth(CH-Black Metal) , (old)Mayhem, Absurd, Shining ,Burzum, Borknagar, Craft, Garwall, Lord Belial, Nebel, (old)Satyricon, Blut aus Nord, Witchery, Bewitched, (old)Ancient, Rakoth ,Eisregen, Dissection, Opera IX, Nehemah, Primordial, Emperor, Taliandörögd, Cristalium, (old)Immortal, (old)Dimmu Borgir, Apostasia, Balrog, etc.

Death Metal:
Ganz klar Carcass! Sonst: Cannibal Corpse, Vile, Vader, Wurdulak, Caliban, Necrophagia Gurkkhas, Dissenter etc.

Ansonsten auch viel Metal, von Judas Priest zu King Diamond bis hinüber zu Kreator und Slayer

Wahnsinniger
16.02.2003, 20:01
Original geschrieben von Sarcur
das schon, aber weil metal sehr vielschichtig ist, finde ich die einteilung in ein paar grobe kategorien schon ganz in ordnung.
nur sollte man es nicht übertreiben. na ja klingt ja gans logisch, aber ist Rock nicht auch vielseitig?
oder Hip-hop?(obwohl ich von disem genre nicht wirklich begeistert bin)
meine meinung ist eben man kann es nicht wirklich mit "Linien" abgrenzen das besonders bei disen "sub-genres" schwer ist da sich dise mehr als nur oft stark überschneiden.
aber dennoch würde ich ncht sagen das matle gleich matle ist oder klassik gleich klassik. ich mein ich würde KoRn nicht wirklich mit Mannowar vergleichen, oder was ist dan Apocalyptica?
wie gesagt ich würde keine "Linien" ziehen.

Fallout
16.02.2003, 20:36
Original geschrieben von Halloween
Ich bin ein Jünger des Schwarz Metalles!

Black Metal:
Taake, Naglfar, Darkthrone ,Die Apokalyptischen Reiter,Dornenreich,Ewigheim ,Marduk, Mayhem, Absurd, Shining ,Burzum, Borknagar, Craft, Garwall, Lord Belial, Nebel, Satyricon, Blut aus Nord, Witchery, Bewitched,Ancient, Rakoth ,Eisregen, Dissection, Opera IX, Nehemah, Primordial, Emperor, Taliandörögd, Cristalium, Immortal, Dimmu Borgir, Apostasia, Cradle of Filth, Balrog, etc.

Death Metal:
Ganz klar Carcass! Sonst: Cannibal Corpse, Vile, Vader, Wurdulak, Caliban, Necrophagia Gurkkhas, Dissenter etc.

Gothic Metal:
Tristania, Sirenia, Dunkla Andem etc.

Folk Metal:
Vintersorg, Otyg, Ywolf, Winds, Finnugor, Neorakd etc.
(Folk-Rock: In Extremo, Schandmaul, Tanzwut etc. )

Sonstiges:
Nightwish, Mortiis, Rhapsody, Poltergeist, Slayer, Tankard, Avantasia, Candlemass etc.

Sehr guter geschmak ;) :A

Bei deinem namen dachte ich aber eigentlich das du auch Helloween hörst ;)

Achja kleiner edit:

Die diskuison von einteilung finde ich recht überflüssig... Aufjeden fall gibt es nämlich die drei grund sparten Black True(Heavy) und Deaht Metal...

Und jede dieser drei grupen hat seine untersparten, aber jede band sagt meisten auf ihren pages im netz zu welcher sache die sich zählen und danach richte ich mich.

Wolfsklang
17.02.2003, 07:12
Danke :)
Helloween find ich nicht so genial, halt langweiliger Power Metal, aber Blind Guardian ist gut! Doch die Götter des Power (ok, Symphobic Epic Power Metal) sind halt doch Rhapsody.....
Was sehr verwirrend wirkt, und auch ist, sind die vielen Kategorien im Metal, z.B. Black Metal= True Black, Brutal Black, Brutal Black/Death, Black/Death, Black/Thrash, Melodique Black, Progessive Black, Excellent Black, Orginal Black , Symphobic Black, Pagan Black, Viking Black, Folk Black, Gothic Black etc.
:eek:

Gangster No.1
17.02.2003, 10:01
@Halloween: sach ich doch! Eine grobe Unterteilung in Black, Death, Speed usw. ist ja ok, aber diese 'Mehrfachbenennungen' wie True-Speed-Harmonic-Power-Blech sind echt sinnlos. Vor allem diese ganze Gequatesche über Harmonic/Symphonic-Metal ist oberster Käse! Ich liebe die Blinden Guardinen ;) aber die haben auch als Speed Metal Band angefangen. Somit müßte man die eine Hälfte ihrer Alben in die Kategorie Speed Metal, die andere Hälfte irgendwo anders unterbringen. Seeeehr dOOOf!

Fallout
17.02.2003, 18:46
Original geschrieben von Gangster No.1
@Halloween: sach ich doch! Eine grobe Unterteilung in Black, Death, Speed usw. ist ja ok, aber diese 'Mehrfachbenennungen' wie True-Speed-Harmonic-Power-Blech sind echt sinnlos. Vor allem diese ganze Gequatesche über Harmonic/Symphonic-Metal ist oberster Käse! Ich liebe die Blinden Guardinen ;) aber die haben auch als Speed Metal Band angefangen. Somit müßte man die eine Hälfte ihrer Alben in die Kategorie Speed Metal, die andere Hälfte irgendwo anders unterbringen. Seeeehr dOOOf!

Ja ok in der hinsicht habt ihr wirklich recht.. ist genauso wie bei Dornenreich die auch irgendwie meinen sie spielen Black-Gothic-Melodic-Progresiv-Mystic Metal oder son scheiss ;D

Shi
19.02.2003, 03:45
Obwohl ein Freund von mir schon oft versucht hat mir die einzelnen Abspaltungen zu erklären, ist er bis jetzt kläglich an meinem schlechten Gedächtnis gescheitert. Entweder würfel ich alles durcheinander (was schon zu manch peinlicher Situation geführt hat *gg*) oder vergess die Hälfte der Sachen. Insofern bitte ich um Vergebung das ich hier keine genaue Aufteilung mache, sondern einfach die Bands niederschreibe die ich höre. ^^''

Nightwish (Jaar, endlich war ich auf'm Konzi von ihnen ... trotz scheiß Plätzen konnte ich Tarja's Glitzerstiefel sehen. *hrr*)
Kamelot (So genial, gnargh ... Khan ... *sabber*)
Blind Guardian
Rhapsody
Sirenia
Tristania
Therion (wohl die einzige Death Metal Band die ich höre ... wenn es denn überhaupt Death ist ... ich hab lediglich irgendwo gelesen das man sie als "Romantic Death Metal" einstuft ... *hust*)
Within Temptation
Lacuna Coil
Stratovarious
Avantasia
Haggard
Ensiferum

Ja, ich glaub das war's ... sind zumindest die wichtigsten. ^^

insan1ty
22.02.2003, 01:25
hehe da muss ich mich wohl auch gleich hinten ran stellen...:D Metal ist irgendwie zu meinem Lebenselixier geworden, seit der fünften Pirmar bin ich immer mehr süchtig geworden... Mein Aussehen ist zwar nicht mehr danach gerichtet aber was ist das Aussehen gegen eine Solche Seele;) ... Ich hör Metal zu jeder Lebenssituation, Metal ist so viel Fältig das ich immer das passende Lied finde. Hier meine Faves:

In Flames (der Sound passt irgendwie immer)
Dimmu Borgir
Immortal
Therion
Grave Worm
Cannibal Corpse
Six feet under
PX-PAIN (kennt warscheinlich kaum jemand, ist aber genialer HC aus Zürich)
SlipKnot (getrau mich das fast nicht zu schreiben, da sie unterdessen ziemlich komerzig sind, leider. Aber ich war schon seit ihrem 2ten Album Maggot und so schreib ichs halt trotzdem. Das neue passt mir dafür nicht so, aus oben genanntem Grund.

So ich setz die Liste später fort muss dann mal ins Kino^^

auak
01.03.2003, 04:47
Also ich muss sagen ich bin jetzt seit nem guten jahr auch richtig auf den Metal Geschmack gekommen.

Um mal noch eine anderere (IMO) geniale Band zu nennen : Disturbed
Der Name sagt schon alles :) Also ich höre sie gerne und dann noch :

In Flames
Danzig
Blind Guardian

Naja sonst höre ich noch Punk (nicht so Kommerz kake wie Blink etc. :) )
IMO geht Punk in gewisser Weise schon richtung Metal. (ich weiss jetzt kommen die ganzen Gegenstimmen. ABER wie gesagt IMO)

Sarcur
01.03.2003, 05:36
Um mal noch eine anderere (IMO) geniale Band zu nennen : Disturbed

mir ist disturbed zu "amerikanisch",
aber ein lied gefällt mir doch sehr: down with the sickness

BTW es gibt ein musikvideo von buffy, das aus zusammengeschnittenen szenen der 5. bzw. 6 staffel besteht und
unter anderem (wild)-willows zauberkünste zeigt.
im hintergrund spielt DWTS.ist ganz lustig.