PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues netzteil oder nicht?



Tonberi
21.10.2008, 06:19
hi leute!

bei mir steht bald ein neuer pc am start und ich weiss nicht so recht ob ich mir auch ein neues netzteil mitkaufen sollte oder nicht.
mein aktuelles is ein "Enermax Liberty 500W" (http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=6&product=155&L=0)

Aktuell is im PC:

Mobo: Gigabyte GA-965-DQ6
Graka: ASUS 8800GTX (maximaler verbrauch 155watt)
CPU: Intel E6600 (65watt)
zusaetzlich:
-alle 4 usb-slots belegt
-3 festplatten
-eine sound-und netzwerkkarte


Neuer PC wird haben:

Mobo: Asus Striker II Formula
Graka: GeForce GTX260 (maximaler verbrauch 182watt)
CPU: Q9550 (95watt)
+natuerlich alles was beim alten auch angeschlossen war.

ich kann mir schon ungefaehr die warr zusammenrechnen die, die einzelenen komonenten brauchen aber fuer das motherboard konnte ich nirgendso angeben zum verbrauch finden und ich habe auch leider keine ahnung was es ungefaehr haben koennte.

im inet fand ich auch so einen psu calculator aber der errechnete mir 583watt, wass mir irgendwie viel vorkommt.
ich nehme an diese calculators errechnen immer den maximalen verbrauch, dennoch scheint (mir) das recht viel.

ich hoffe jemand hier hat mehr ahnung mit netzteilen als ich :P

Whiz-zarD
21.10.2008, 12:14
Die Frage ist wohl nicht ernst gemeint, oder?
Dein Netzteil wird auch noch für die nächsten 10 Jahre genug Saft geben.

NeM
21.10.2008, 15:53
Möglich, dass ein neues Netzteil fällig wird. Ein Freund von mir hatte auch das Liberty 500W, da gabs ziemliche Probleme mit seinem Quadcore und der 3870. Mit einem Enermax 625W lief dann alles wie es soll.

Ich würds aber erstmal ausprobieren bevor ein neues Netzteil gekauft wird.

@ Whiz: Das Liberty ist etwas schwach auf +12V verglichen mit moderneren Netzteilen. Das schafft afair 32A auf +12V und liegt damit nur sehr knapp über den empfohlenen Werten div. Hersteller für stromfressende Grafikkarten. Im Vergleich: Mein Corsair 520W schafft 40A auf +12V

Tonberi
21.10.2008, 16:22
@whiz
ich war mir leider nicht sicher.
wie gesagt, dieser psu calculator von thermaltake hatte mich einfach zu sehr verunsichert :P

@nem
ok, dann werd ich vorerst mal auf ein neues netzteil verzichten und es mit dem alten probieren.

danke euch beiden :)