Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next Gen RPGs

Champloo
20.10.2008, 19:53
Hi Leute,

wie schaut es eigentlich so mit JRPGs auf den Next Gen Konsolen aus? Hat jemand vielleicht einen Link, wo ich ne übersichtliche Liste aller RPGs finde? Eventuell auch mit Reviews dazu. Ansonsten könnten wir auch versuchen selbst eine Liste zu machen. Ich fang mal an, bin aber halt noch nicht wirklich gut informiert.

Xbox:
Eternal Sonata
Lost Odyssey
Tales of ???
Star Ocean 4 (noch nicht erschienen)

PS3:
Valkyria Chronicles
White Knight Chronicles
Final Fantasy XIII

Wii:
???

Mio-Raem
20.10.2008, 20:14
Eine Frage: Warum das ganze?

blutmetzger
20.10.2008, 21:19
Eine Frage: Warum das ganze?eine frage: warum nicht?

wenn ich mir überlege ob ich mir eine der next gen konsolen kaufen soll, dann ist ein thread, wo alle für die verschiedenen systeme erscheinenden rpgs aufgelistet sind garnicht so verkehrt.

Kiru
20.10.2008, 21:40
eine frage: warum nicht?

wenn ich mir überlege ob ich mir eine der next gen konsolen kaufen soll, dann ist ein thread, wo alle für die verschiedenen systeme erscheinenden rpgs aufgelistet sind garnicht so verkehrt.

Weils auch hierfür Gamefaqs gibt. Man sagt ja immer: "Man muss nicht immer das Rad neu erfinden" :)
Ich würde ehrlich gesagt für so einen Thread auch nur nach Gamefaqs gehen und eine Runde "Copy and Paste" machen.

blutmetzger
20.10.2008, 22:01
Weils auch hierfür Gamefaqs gibt. Man sagt ja immer: "Man muss nicht immer das Rad neu erfinden" :)
Ich würde ehrlich gesagt für so einen Thread auch nur nach Gamefaqs gehen und eine Runde "Copy and Paste" machen.theorethisch findest du alles was hier im forum besprochen wird auch sonst wo, also wieso hierhin gehen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

miuesa
20.10.2008, 22:22
theorethisch findest du alles was hier im forum besprochen wird auch sonst wo, also wieso hierhin gehen? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Die Spiele sind immer die Selben, die Liste wird hier nicht anders sein als die von GFAQS, die Meinungen der verschiedenen User sind individuell.

Rina
21.10.2008, 00:47
eine frage: warum nicht?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Ja nur... warum packt man dann alle guten in den Eröffnungspost ':eek: ?

Das Tales of heißt Vesperia mit Nachnamen (Europa Version TBA ._. ) , dazu gibt es noch tri-Ace' Infinite Undiscovery für die Box ; bei Wii kann man noch das SRPG Fire Emblem (und Tales of Symphonia Dawn of the New World (Europa Version TBA ._. ) dazunehmen, hmm... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Fei-d
21.10.2008, 15:58
Hi Leute,

wie schaut es eigentlich so mit JRPGs auf den Next Gen Konsolen aus? Hat jemand vielleicht einen Link, wo ich ne übersichtliche Liste aller RPGs finde? Eventuell auch mit Reviews dazu. Ansonsten könnten wir auch versuchen selbst eine Liste zu machen. Ich fang mal an, bin aber halt noch nicht wirklich gut informiert.

Xbox:

Blue Dragon
Cry On
Eternal Sonata
Infinite Undiscovery
Last Remnant
Lost Odyssey
Tales of Vesperia
Star Ocean 4 (noch nicht erschienen)

PS3:

Demon Soul
Disgaea 3
Eternal Sonata
Last Remnant
Valkyria Chronicles
White Knight Chronicles
Final Fantasy XIII
Final Fantasy Versus XIII

Wii:
Arc Rise Fantasia
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
Little King's Story
Monster Hunter 3
Muramasa: The Demon Blade (aka Youtuden)
Tales of Symphonia: Dawn of the New World
Next Main Line Tales of ( gibt sogar schon ein Bild dazu)

Hab mal die schon Rina genannten und weitere relevanten RPGs hinzufügt. ;)

Crap, wie Enchanted Arms z.B. hab ich ausgelassen.

Swordy
21.10.2008, 16:32
Final Fantasy XIII erscheint auch für die X-Box 360.

Square
22.10.2008, 12:07
Und es fehlt noch Enchanted Arms für die Xbox 360

Skar
22.10.2008, 13:11
Ich find's lustig, nach über 3 Jahren 360 immer noch von "Next gen" zu sprechen.

Enkidu
22.10.2008, 13:51
Ich find's lustig, nach über 3 Jahren 360 immer noch von "Next gen" zu sprechen.
"Current gen" ist zu lang und hört sich zu uncool an -_^

Kiru
22.10.2008, 14:58
Solange ich noch Ps2-Rpg's zu kaufen bekomme, ist x360 und Ps3 eben "next-gen". :D
Und das passiert noch mindestens 1,5Monate, wobei ich glaube, dass Mana Khemia2 auch nächstes Jahr noch kommt. :D
Irgendwie toll, die Ps2 tot zu kriegen dauert doch echt mehr als 3Jahre an. Respekt Ps2, Respekt. (ich sage hier extra nicht "Sony" *g )

Gogeta-X
22.10.2008, 15:11

lol das sehe ich auch so xD
next gen wird solange nextgen bei mir bleiben bis eine PS4 oder eine xbox 720 angekündigt bzw. gezeigt wird. ;D

Louzifer
22.10.2008, 15:38
lol das sehe ich auch so xD
next gen wird solange nextgen bei mir bleiben bis eine PS4 oder eine xbox 720 angekündigt bzw. gezeigt wird. ;D

NextGen ist eigentlich immer die Generation, die als nächstes kommt...

Liferipper
22.10.2008, 16:15

Dann nenn es doch "JetztGen". Hört sich fast genauso an, wie NextGen. ;)

Rina
22.10.2008, 16:31
Liegt evtl. daran dass sie vor allem RPG-mässig alle 3 noch in tappsigen Kinderschuhen stecken ^^'

Btw. warum sollte man überhaupt -Gen sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?

Andrei
22.10.2008, 16:38
zählt eigentlich Folkelore nicht aus zu dem Genre RPG? Kam mir jedenfalls so vor.

Lucian der Graue
22.10.2008, 16:41
zählt eigentlich Folkelore nicht aus zu dem Genre RPG? Kam mir jedenfalls so vor.

Action-rpg mit Pokemon Einschlag würde ich sagen^^

EDIT:
usk und amazon sagen action-adventure^^

\wrowa
28.10.2008, 21:11
RPGs? Next Gen? Irgendwas passt hier nicht zusammen!

Nee, im Ernst. Großartige RPGs gibt es bisher nicht und die Releaselisten sehen auch eher mau aus, wenn man von einigen wenigen großen Spielen wie FFXIII absieht. Ist natürlich auch kein Wunder. PS3 und 360 verkaufen sich in Japan grottig und bei Wii ist man noch skeptisch, ob sich RPGs auf der Konsole verkaufen. Solange da nichts ändert, müssen wir wohl damit leben, dass der DS und auch die PSP die ganzen Ankündigungen abbekommen.

Egal, mein RPG Most-Wanted ist derzeit trotzdem auf einer Konsole zu finden: Fragile. Das Spiel kann von mir aus der größte Müll werden und ich würde es mir trotzdem kaufen (sofern es außerhalb Japans erscheinen sollte). Der Stil und (allen Anschein nach) der Soundtrack gefallen mir einfach extrem gut.

Hab mal die schon Rina genannten und weitere relevanten RPGs hinzufügt. ;)
Bei Wii hast du noch Kizuna vergessen. Scheint sich zwar bei seinen riesigen Monster bei SotN zu inspirieren, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Wo ich die Liste gerade sehe ... glaubt ihr, dass Cry On noch lebt? Das Spiel wurde schon so lange nicht mehr gezeigt, dass man sich so langsam ernsthafte Sorgen machen muss. Schonmal AQ Interactive vor Kurzem erst bekannt gab, dass man einige Spiele eingestellt habe ...

Gloomilicious
02.05.2009, 13:22
Little King's Story

Little King's Story ist vieles, aber sicher kein RPG. Es ist eher den Genres Aufbausimulation, Strategie und Adventure zugehörig. Eine Mischung aus Animal Crossing, Die Siedler, Pikmin und Zelda. Die RPG-Elemente, die vorhanden sind, sind kaum nennenswert (Ausrüstung an Untertanen geben und Quests lösen, das war es dann auch schon).

TheDude
08.05.2009, 21:53
Ich hab nochmal alle bisher erschienennen Spiele zusammengefasst:
Angaben ohne Gewehr ;)

┌─────────┬────────────────────┬────────────────┐
│---Wii---│------Xbox360-------│-------PS3------│
├─────────┼────────────────────┼────────────────┤
│ToS2-----│Eternal Sonata------│Eternal Sonata--│
│---------│Blue Dragon---------│Valkyria Chr.---│
│---------│Star Ocean 4--------│Disgaea 3-------│
│---------│Tales of Vesperia---│----------------│
│---------│Lost Odyssey--------│----------------│
│---------│Last Remnant--------│----------------│
│---------│Infinite Undiscovery│----------------│
└─────────┴────────────────────┴────────────────┘

Folgene Spiele sind noch nicht erschienen:

Wii:
Arc Rise Fantasia
Muramasma
Tales of Graces

Xbox360:
Magna Carta 2
FF XIII
End of Eternity

PS3:
Last Remnant
End of Eternity
Final Fantasy XIII
FF XIII Versus
Tales of Vesperia
Atlus
Trinity Universe
Last Rebellion
Atelier Rorana
White Knight Chronicles

Stand:Mai 2009

Ich habe jetzt mal die Frechheit besessen und Valkyria Chronicles und FF 13 Versus dazugepackt. Wie man sieht dürfte die PS3 die 360 in Zukunft doch gut einholen. Auch wenn ein paar TOP-Titel wie Blue Dragon und Star Ocean 4 fehlen...

blutmetzger
08.05.2009, 21:56
TOP-Titel wie Blue Dragon und Star Ocean 4:hehe:

TheDude
08.05.2009, 21:59
:hehe:

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Blue Dragon fand ich jetzt wirklich nicht schlecht :D

Swordy
08.05.2009, 22:01
Naja, immerhin ist Blue Dragon immer noch mehr Next-Gen als Trinity Universe, Last Rebellion, Atelier Rorona, X-Edge und die ganzen anderen NIS Games...aber ein Top-Titel ist es dennoch nicht, vemrutlich genauso wenig wie die anderen genannten Games, kann mir nicht vorstellen, dass es spielerisch oder verkaufstechnisch große RPGs sein werden. Jedenfalls bringen mich solche Bilder nicht zu einem PS3 Kauf, Magna Carta zeigt doch auch, dass low-Budget gut aussehen kann.

http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0905/1241797065_1.jpg

TheDude
08.05.2009, 22:09
Stimmt schon, überweltigende Titel sind jetzt wirklich nicht dabei. Die Spitzenreiter sind mMn immernoch ToV und So4. Und der einzigste Exklusiv-Titel für die PS3 der mMn vielversprechend ausschaut ist White Knight Chronicles.

Netter Screen übrigens ;)

ffstar
08.05.2009, 22:36
Alter Schwede.
Da nörgelt ihr immer rum, dass die Entwickler mit der Qualität ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen und wenn dann mal einer ein PS3 Spiel macht, dass wieder wie ein PS1 Spiel aussieht, mault ihr trotzdem weiter...

Euch kann man echt nicht zufrieden stellen.

Enkidu
08.05.2009, 22:55
Da nörgelt ihr immer rum, dass die Entwickler mit der Qualität ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen und wenn dann mal einer ein PS3 Spiel macht, dass wieder wie ein PS1 Spiel aussieht, mault ihr trotzdem weiter...

Euch kann man echt nicht zufrieden stellen.
Mit der Qualität an alte Zeiten anknüpfen ist etwas völlig anderes als technisch total unterirdische Spiele auf der derzeit leistungsstärksten Konsole zu entwickeln.

Soll jetzt nicht heißen, dass gewisse Low-Budget-RPGs nicht auch ihre Existenzberechtigung hätten, aber mein Interesse weckt man mit so etwas sicher nicht, zumal der Kram ja meistens auch noch zum Vollpreis rausgehauen wird.
Ich muss dem Dude soweit zustimmen, am ehesten werden im Moment wohl SO4 und Tales of Vesperia der aktuellen Generation gerecht. Aber es muss wohl wieder erst ein FFXIII kommen, um zu zeigen, was tatsächlich machbar ist.

ffstar
08.05.2009, 23:27
See what I did there? ;)
War alles nur Ironie.

Dann lieber mal Klartext: Wenn die weiter so nen Scheiss für die PS3 raushauen, brauch ich die Konsole wohl nie. Ich denke nicht, dass das Gameplay so überragend sein wird, dass es die mieße - und das is echt ne unglaublich miese - Grafik rechtfertigen würde. Wie die anderen schon sagten, Magna Carta 2 bekommts mit wenig Budget doch auch hin.
Warum solche Spiele nicht für die Wii kommen, sondern für eine technisch hochentwickelte Konsole bleibt mir ein Rätzel. Auf dem Wii würde sich niemand über die Grafik beschweren und die Installbase ist auch enorm.
Außer treue Serien- / Firmenfans wird sich sowas wohl kaum jemand für die PS3 kaufen.
Ich bin ja absolut kein Grafiknerd, aber sowas tu ich mir echt nicht an...

Swordy
08.05.2009, 23:47
Mit der Qualität an alte Zeiten anknüpfen ist etwas völlig anderes als technisch total unterirdische Spiele auf der derzeit leistungsstärksten Konsole zu entwickeln.

Richtig, auf der PS2 waren die Spiele von Gust oder Nippon Ichi relativ hübsch anzusehen, auch die Texturen und Sprites haben sich zum Teil deutlich zu PS1 Zeiten verbessert. Auf der PS3 sehe ich nun kaum Steigerung, trotz HD und extrem leistungsfähiger Konsole, auch Atelier Rorona ist bei genauerem Hinblick kaum besser als Dragon Quest VIII aus.

Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:

http://www.gamerbytes.com/Braid_screenshot05.jpg

Stimmt schon, überweltigende Titel sind jetzt wirklich nicht dabei. Die Spitzenreiter sind mMn immernoch ToV und So4. Und der einzigste Exklusiv-Titel für die PS3 der mMn vielversprechend ausschaut ist White Knight Chronicles.

Wobei WKC laut Holystar, Zelretsch und diversen gamefaqs Usern auch eher mittelmäßig ist.

Warum solche Spiele nicht für die Wii kommen, sondern für eine technisch hochentwickelte Konsole bleibt mir ein Rätzel. Auf dem Wii würde sich niemand über die Grafik beschweren und die Installbase ist auch enorm.
Außer treue Serien- / Firmenfans wird sich sowas wohl kaum jemand für die PS3 kaufen.
Ich bin ja absolut kein Grafiknerd, aber sowas tu ich mir echt nicht an...

Das habe ich mich auch gefragt, dort weiß man zumindest, dass die Konsole nicht so leistungsfähig wie die X360 oder PS3 ist. Ich vermute aber, dass NIS, Gust etc wohl einen Deal mit Sony haben, im Grunde entwickeln sie ja hauptsächlich für PS2, PSP und PS3.

Enkidu
09.05.2009, 05:41
Wie gesagt, NIS und GUST sollten lieber wieder zu 2D zurück und ihre Engines etwas aufpolieren , selbst Arcade Spiele wie Braid für 10 Euro sehen immer noch toller aus als manch anderes Spiel:
Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik. Darüber wollte ich vor ner Weile mal ein Editorial schreiben. Legend of Mana halte ich für eines der schönsten Rollenspiele der alten PlayStation, und dafür hat es auch überhaupt keine 3D-Grafik gebraucht. Speziell für Firmen, die wegen zu geringem Budget sowas polygonales nicht richtig hinbekommen können (imho sieht Atelier Rorona noch ne ganze Ecke weniger gut aus als DQVIII), ist 2D nach wie vor eine gute Option, die aber leider kaum noch wahrgenommen wird, schon in der letzten Generation nicht.

Wenn die Entwickler eine Vision von einer bestimmten Spielwelt haben, dann sollten sie sich schon fragen, wie sie das am besten umsetzen können. Der gute Wille oder eine wunderbare Idee sind da nicht viel wert, was zählt ist das, was am Ende tatsächlich zu sehen ist. So ein 3D-Teil der Atelier-Reihe würde in den Händen von Square Enix sicherlich prächtig sein können, aber so wie die Lage nunmal offensichtlich aussieht, könnten die Verantwortlichen da mit ihrer gewohnten Herangehensweise viel mehr erreichen.

Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
Und es kommen ja wirklich nicht mehr so viele Toptitel auf den Markt. Nach über drei Jahren mit der PS2 hatten wir schon eine Produktpalette, die die Herzen höher schlagen ließ. Bis jetzt ist davon auf den großen Plattformen kaum etwas zu sehen. Meine Befürchtung ist, dass dann am falschen Ende gespart und bei einigen Entwicklern nur noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau gearbeitet wird, damit sie noch den ein oder anderen Titel auf den Markt werfen können. Ich hab eigentlich gar nichts gegen weniger RPGs in dieser Generation, aber dann sollen die Verantwortlichen doch bitte das bisschen Geld, das sie haben, zusammenkratzen und in eine hübsche Grafik bzw. in die Qualitätssicherung stecken, damit die Spiele nicht wie von vorgestern wirken.
Das ist wirklich eine ironische Geschichte. 400 Euro für ne PS3, aber keine RPGs, die ihr gerecht werden.

Liferipper
09.05.2009, 08:42
Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik.

Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.

Holystar
09.05.2009, 09:07

Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen auf WKC... du könntest herbe entäuscht werden.

Das Teil sieht zwar sehr hübsch aus und das Vorhandensein der extrem klischeehaften Story stört auch kaum einen der Käufer (man wusste es ja im Vornherein), aber das super-träge MMO-artige Kampfsystem ohne wirkliche Highlights sowie teilweise unbalancierte Gegnerattacken/Kombinationen sind schwer verzeihbar...

Ich war nach 45h echt froh, dass es vorbei war... hoffentlich wird man in WKC2 und 3 (die die Story-Trilogie abschliessen sollen) aus den Fehlern lernen....

Alles IMO natürlich... aber wer sich für das Gameplay interessiert, sollte mal das RPG-Fan Review lesen. Listet viele Probleme des Kampfsystems auf.

Kiru
09.05.2009, 12:04
Sagt bloß, die Rpg'ler werden auf einmal auch zu Grafik-••••n?

Man muss sich nur einmal anschauen, wie der erste Ps2-Titel von GUST etc. aussah... und dann der letzte.
Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen, aber bis dahin müssen sie eben das Zwischenprodukt nutzen, da ansonsten das Geld ausgeht.

Dazu fand ich die Chars in Atelier Rorona wirklich nicht schlecht, die Hintergründe sind naja.. halt nicht so super. Sollte aber egal sein, wenn es Spaß macht und das haben Gust-Spiele doch in letzter Zeit wirklich sehr gut hinbekommen. (im Gegensatz zu dem mittlerweile doch ARG eingeschlafenem Gameplay von NIS Strategie-Zeugs. Same procedure as every year...)

Warum nicht auf Wii? Ganz einfach: Der Titel geht noch mehr unter, als er es auf der Ps3 tun wird. Es ist einfach so, dass die Ps3 NOCH nicht so viele Rpgs in Petto hat, da werden neue Spiele dafür natürlich weit mehr verfolgt, als wenn da die Wii mit gefühlten 500 neuen Spielen pro Woche ein neuen Gust-Titel bekommt.
Imo ists der richtige Schritt langsam in Richtung Cell-Shading zu gehen, wo nun schon immer mehr 3D-Effekte genutzt worden sind. Nicht jede Firma kanns sich erlauben mal eben 5Jahre (oder wie lange war Magna Carta2 nun in Entwicklung?) nichts zu veröffentlichen... und nicht jede Firma möchte nur 20Stunden Spiel (Eternal Sonata) bieten, wobei man da wohl besser erst mal abwartet, wie lang Atelier Rorona so sein wird. *g

Was ne andere Sache ist: Man hätte nicht sofort komplett in 3D gehen müssen. Man könnte auch die ehemaligen "Sprites" in 3D rendern, so dass es vom Stil her etwas so aussieht wie z.B. in ToL. Dadurch könnte man die Figuren viel besser diverse "Stunts" ausführen lassen und es wär immer noch ein wenig so, wie es damals war. Kombiniert man das mit schönen halb-3d Hintergründen säh das sicherlich ebenfalls super aus.

Naja, wie dem auch sei: Ich bin fest davon überzeugt, dass Gust und co. auch mit der Zeit ihren Stil auf der Ps3 finden werden. Es wird nicht immer Bombe aussehen, aber naja... man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.

Lucian der Graue
09.05.2009, 12:27
http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0905/1241797065_1.jpg
Das Bild könnte auch genauso aus Sword of etheria stammen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Da sieht ja jeder Asian Grinder besser aus :eek:
Wenn eine Firma schon kein Geld hat sich eine Lizenz zu besorgen (ut3 etc.) sollte man sich bei der Entwicklung einer eigenen doch mehr Mühe geben.
Ich frage mich sowieso was NISA damit bezwecken will, die sollen lieber die ganzen noch nicht angekündigten Spiele in die USA bringen.
Die bisher entstandenen Handheld Spiele von Hit maker und co A Witch's Tales/Dragoneer's Aria/Blade Dancer: Lineage of Light waren ja auch schon eher unteres Mittelmaß.
Zudem ist die Konkurrenz im Action-rpg Genre atm sowieso so hoch wie noch nie (je nachdem wie man ein action-rpg definiert)
Das einzige positive was man daran bisher abgewinnen kann ist, das auch endlich kleinere Publisher/Entwicklerstudios das Projekt Next-Gen in Angrif nehmen.
Zudem ist Last Rebellion ja auch ein Action-rpg, da ist die Grafik schon wichtiger als bei jrpg~
Mal sehen ob Atlus auf der e3 schon was von ihrem Next-Gen Line Up vorstellt.

man denke nur mal an den Unterschied Atelier Iris->Atelier Iris3... der war schon ordentlich.
Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.

TheDude
09.05.2009, 12:29
Die "neue" 3D-Engine wird höchstwahrscheinlich in 5Jahren ebenfalls richtig genial aussehen
Zu schade, dass es dann wahrscheinlich schon eine PS4 gibt :p
Aber so wie der Trend momentan aussieht werden auch noch 10 Jahre nach deren Release Spiele für PS3 (eventuell noch PS2) erscheinen.

Will dir ja nicht die Freude nehmen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen auf WKC... du könntest herbe entäuscht werden.

Stimmt, mit dem KS hab ich mich noch nicht wirklich befasst...
War jetzt erstmal mein erster Eindruck von Screens und Story wirkte auf den ersten Blick, auch wenn sehr Klischeehaft, immerhin recht solite. Jedenfalls wird mMn nach etwas fürs Auge geboten, was es jedoch nicht wert ist, wenn es zugunsten des Gameplays eingebaut wird...

ihrer RPGs doch wieder an die alten Zeiten anknüpfen sollen
Ich weiß nicht... Vieleicht werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich es sage, aber ich finde, dass sich die RPG's in den letzen Jahren doch recht in positive entwickelt haben. Ich spiele seit kurzen SO2 und muss leider zugeben, dass es hätten schon können ein paar Dialoge mehr sein und es sehr kampflastig ist...

Und auch wenn es generell wenige gibt, die Arc Rise Fantasia positiv aufnehmen, so muss ich doch sagen, dass es mir von den Videos her doch ganz gut gefällt. Die Graphik ist zwar... aber gut, wenn man sich einfach vorstellt, man würde an ner DC sitzen :D
Vieleicht ist der Wii doch nicht voll und ganz verloren.

Dolgan
09.05.2009, 12:33
Falls es in der Liste um die Vollständigkeit geht, fehlen allerdings noch ein paar. ;)
Enchanted Arms, Opoona, Fire Emblem: GoD, Dragon Quest Swords und Chocobo Dungeon fallen mir da spontan als bereits erschienen ein. Über die Qualität kann man zwar streiten, aber das darf man bei ein paar Spielen der noch nicht erschienen Liste auch. ;)
Wenn du Atlus für die PS3 eintragst (ich kann mir denken warum, aber sicher ist das auch noch nicht), dann müsstest auch für die Xbox 360 Mistwalker eintragen. Bei der PS3 fehlt auch noch dieses crossover RPG. Cross Edge oder so ähnlich hieß das.
Ich schätze deine Liste richtet sich nach den US Release? Denn Star Ocean und TOV gibt es in hiesigen Gefilden noch nicht und ein Import ist bei diesen auch nicht so einfach. Muramasa gibt es ja seit zwei Wochen bereits in Japan.

TheDude
09.05.2009, 12:58
Falls es in der Liste um die Vollständigkeit geht, fehlen allerdings noch ein paar
Ja, ich muss zugeben, dass ich die Liste auf Seite 1 also Vorlage genommen habe und nach eigenem Wissen sie vervollständigt habe ;)
Fehler sin also zu erwarten. Und ja richtet sich nach den US-Releases, hätte ich sollen dazuschreiben.

Enchanted Arms, Opoona, Fire Emblem: GoD, Dragon Quest Swords und Chocobo Dungeon fallen mir da spontan als bereits erschienen ein
Man sieht, dass ich mich auf dem Wii nicht so gut auskenne... Encharnted Arms hab ich wohl wieder verdrängt, aber darf natürlich auch nicht fehlen.

Dann müsstest auch für die Xbox 360 Mistwalker eintragen
Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört bzw nur so nebenbei wahrgenommen, sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Schade das unsere 360 momentan im A**** ist :(

Kiru
09.05.2009, 15:30
Mit ihren Mitteln konnte Gust nicht einmal die ps2 volkommen ausreizen.
Am liebsten hätte ich ein schönes Atelier Iris mit schönen 2D Sprites, das könnte man ohne Probleme für psn bringen. Ghust Spiele spielt man eigentlich nur wegen den chars, dem Humor und dem KS.

Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)

blutmetzger
09.05.2009, 15:56
Doch, konnten sie. Die Ps2 war allerdings nicht wirklich für Sprites geschaffen, weshalb sie am Ende wirklich einiges zusammenkratzen mussten für die aufwändigeren Spiele. Man muss z.B. nur mal sehen, wie lange die größeren Artworks der Chars laden müssen, oder die Ruckler in den Kämpfen in Gusts späteren Spielen. (Auch wenn sie das bei AT2 und MK afaik wieder ganz gut hinbekommen haben)
Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.

Skar
09.05.2009, 16:20
die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.
wenne es auf der ps2 ein spiel gibt, das zeigt wie gut 2d aussehen kann dann isses odin sphere.
da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.

blutmetzger
09.05.2009, 16:26
Du hast aber nicht die US von Odin Sphere gespielt, oder?
Gerade die Kämpfe gegen Odette sind Zeitlupe extrem, und auch die Kämpfe gegen die Drachen haben massive Slowdowns.
Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.doch, war die us.
bei mir hats nicht so extrem geruckelt, auch wenn ich gehört hab dass es bei manch einem geruckelt hat wie sau. vielleicht gibts da je nach konsolengeneration auch kleine unterschiede.

Lucian der Graue
09.05.2009, 16:27
Die Ps2 hat angeblich große Probleme mit diesem Zeug, auch wenn sicher Gust einen Teil mit "suboptimaler" Programmierung dazu beigetragen hat. (Imo aber eher einen kleineren, da die Spiele rundum doch recht solide sind und zumindest meistens so den Cache benutzen und Sachen vorladen, wie es sein sollte...)
Die Ladezeiten sind immer recht schnell das stimmt. Aber das Leveldesign ist einfach schäuslich. In manchen ai Teilen musste ich sogar reseten, weil ich meinen char nicht mehr bewegen konnte :/
Besonders schlimm ist die PAL-Version von Eternal Mana. Soundaussetzter,starke Ruckler etc. liegt aber auch an der nicht vorhandenen PAL-Anpassung.....
Die schönen Sprites konnten auch immer von den Texturen ablenken, mal sehen wie es bei Rorona sein wird.

da gibbet bei aufwändigen kämpfen zwar selten auch kleine ruckler, aber das ist imo grafik auf ner ganz anderen ebene.
GrimGrimoire ist auch ganz toll (http://www.youtube.com/watch?v=AOsW2kzORZw)^^(ist auch der gleiche Entwickler)

EDIT

Soll ja in der PAL verbessert worden sein... aber die US ist wirklich schlimm, ich sitz grad dran und fürcht mich jedesmal, wenn ich mit einem Charakter wieder in die Netherworld muss vorm Odette-Kampf.
Ich hab die PAL gespielt und es gab nur ganz selten Slowdons. Nur wenn man gegen Endgegner gekämpft hat, und der Gegner zb. einen Feuerhauch eingesetzt hat, und man gleichzeitig Napalm verwendet hat, kam es zu Rucklern. Im normalen Spiel hatte ich nie welche. Habs sogar imo mit 60 Herz gezockt, ist schon so lange her^^

Enkidu
09.05.2009, 16:35
Während ich dir dabei voll und ganz zustimme, habe ich dazu einen großen Einwand: Unter einem guten Grafikstil versteht jeder etwas anderes. Wenn du's nicht glaubst, such bei Google nach ""Diablo 3" Grafik" (wobei hier natürlich auch der Punkt "eine Fortsetzung sollte sich nicht zu weit vom Original entfernen" eine Rolle spielt). Aber, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich kann z.B. CellShading nicht viel abgewinnen, während andere fast in Freudentränen ausbrechen, wenn sie nur hören, dass ein Spiel mit CS-Grafik erscheinen soll.
Ja schon. Aber mit guter Art Direction meine ich ja nicht nur den Grafikstil an sich, sondern vor allem, dass die Entwickler es schaffen, ihre Vision einer bestimmten Spielwelt umzusetzen und mit möglichst vielen Details auch glaubhaft und in sich schön und schlüssig zu machen. So werden dann Concept Artworks plötzlich zum Leben erweckt! Und selbst wenn man Cel-Shading nicht mag, dürfte man ein RPG mit einer Cel-Shading-Welt, in der man an jeder Ecke spürt, dass die Verantwortlichen eine bestimmte Richtung verfolgt und einen bestimmten Stil aufrecht erhalten haben, immer noch eher spielen als eine Ce-Shading-Welt, in der alles grau in grau ist, man Details hier und dort vergeblich sucht und die ganze Umgebung dilettantisch und austauschbar wirkt.

Allerdings muss man auch sagen, dass je mehr technische Möglichkeiten zur Verfügung stehen (bzw. je größer das Budget ist), desto mehr Freiheiten haben die Entwickler auch bei der Umsetzung ihrer Ideen. Die Kunst besteht eben darin, auch mit ggf. beschränkten Mitteln etwas phantastisches auf den Bildschirm zu zaubern.

Wenn dabei am Ende so etwas wie Arc Rise Fantasia herauskommt, hat mans vergeigt ;D

Rina
09.05.2009, 17:23
Sagt bloß, die Rpg'ler werden auf einmal auch zu Grafik-••••n?
Das wundert mich auch <_< . Vor allem weil so gesehen kaum ein PS2 RPG was besonderes war, von der PS1 mal ganz zu schweigen.

Ich kann auch gar nicht oft genug sagen, dass eine gute Art Direction für ein RPG sehr viel wichtiger ist als rein technisch gute Grafik.
Ja :A

Schon interessant, dass ausgerechnet die PS3, die von technischer Seite ja unbestritten das Größte Potential hat, bislang die meisten "Billig-RPGs" bekommt, die zum Teil eher an die letzte oder gar vorletzte Generation erinnern. Derzeit hat auf der 360 schon eher die neue Zeit angefangen oder zumindest ist diese in greifbare Nähe gerückt.
Die 360 ist halt keine Option für viele kleinere, japanische Entwickler.

Klar dass tri-Ace und Tales Studios da ganz andere Möglichkeiten haben, das sollte spätestens nach der PS2 Ära klar sein, obwohl natürlich auch hier immer wieder kleinere technische Problemchen auftauchten ^^'

Das habe ich mich auch gefragt, dort weiß man zumindest, dass die Konsole nicht so leistungsfähig wie die X360 oder PS3 ist.
Was aber auch nicht etwas (sowohl optisch als auch technisch) lieblose Titel wie Fire Emblem oder Final Fantasy Crystal Chronicles erklärt ;)

Und N1 portet Phantom Brave auf Wii.

Ich schätze deine Liste richtet sich nach den US Release? Denn Star Ocean und TOV gibt es in hiesigen Gefilden noch nicht
Nun ja, sie sind aber auch als "PAL" bereits fertig und werden in ~4 Wochen oder so erschienen sein ^^

Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.

HazerX
09.05.2009, 17:46
Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.

Was aber bei den PS3-RPGs genannt werden könnte/sollte wäre Demon's Souls. Ist zwar eher Hack 'n Slay, aber soweit ich mich da erkundigt habe (Wiki zum Spiel usw.) sollen RPG-Elemente (also Statuswerte, Ausrüstung, Spielmechaniken, Rollenspiel usw.) da ein wichtiges Spielelement sein. Wird zudem sowieso überall als Action-RPG bezeichnet und ist somit sicher keine Mogelpackung wie z.B. Odin Sphere, was ja nun wirklich nichts mehr mit einem RPG zu tun hatte.

blutmetzger
09.05.2009, 17:51
Valkyria Chronicles hat in der Liste nichts zu suchen. Das ist einfach nur ein viel zu story-lastiges Strategiespiel mit wirklich sehr knapp gehaltenen RPG-Elementen. Zwar ein tolles Spiel, aber weder RPG noch SRPG.da muss ich dir widersprechen.imo srpg in modernem gewand.

wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?

das spiel ist nicht weniger srpg als fft, fire emblem, disgaea und konsorten.

Rina
09.05.2009, 18:08
So ist es.

HazerX
09.05.2009, 18:09
wo liegt bitteschön der unterschied ob ich mich wie bei nem klassischen srpg auf nem raster bewege und ne bestimmte anzahl felder vorrücken kann, oder wie bei valkyria chronicles mich für ne bestimmte strecke frei bewegen kann, bevor ich meine aktion durchführe und damit die runde beende?
Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com/UFO, Strategiespiele eben.

Kiru
09.05.2009, 18:14
die spiele von gust sind einfach nur schlecht programmiert.

Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )

Aber eins find ich bei Vanilla-Ware Titeln gut. Sie lassen sich nette Dinge zur Ladezeiten-Überbrückung einfallen, wenn das in Odin Sphere aber wohl nur bei der Pal wirklich nett durchkommt.

blutmetzger
09.05.2009, 18:20
Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.die chars steigen im level auf, haben alle besondere traits und man kann waffen und ausrüstungen kaufen, bzw von gegnern erhalten, mit denen man seine chars ausstatten und individualisieren kann.

was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...

Warum das ne Grafik auf andrer Ebene ist kann ich nicht verstehen. Ich würde persönlich tippen, dass z.B, Mana Khemia anspruchsvoller als Odin Sphere ist. (Wenn auch bei letzterem das Design der Sprites etc. weitaus schöner ist. Hat aber nix mit Grafikpower zu tun, das konnte man auch bei Titeln wie Legend of Mana bestaunen *g )das billige 3d in mana khemia macht die grafik nicht unbedingt "aufwändiger". da hat odin sphere mit partikeln, und multilayer sprites mehr zu bieten,

Rina
09.05.2009, 18:22
Ähm ja, sind beides Elemente, die in einem Strategiespiel vorkommen können, nur was hat das mit meiner Aussage zu zun? Ich hab lediglich behauptet, dass Valkyria Chronicles keine relevanten RPG-Elemente hat und somit halt weder RPG noch SRPG ist.

Valkyria Chroncles passt viel besser zu Spielen wie Battle Isle oder X-Com, Strategiespiele eben.
Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.

Offiziell wird es halt als Active Simulation RPG bezeichnet. Was dann im Westen eher der Genrebezeichnung Action SRPG (die es aber nicht gibt) entspräche oder den von dir erwähnten Strategiespielen, weil es die Genrebezeichnung Action SRPG nicht gibt (wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)

Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3

blutmetzger
09.05.2009, 18:27
Wenn man schon soweit ist kann man aber auch diskutieren was "Next Gen RPGs" sind und vor allem hat bereits der OP Valkyria erwähnt :3wenn es bisher überhaupt ein spiel gibt dass man als next gen rpg/srpg bezeichnen kann, dann ist es meiner meinung nach definitiv valkyria chronicles, weils einfach was frisches und neues ist (und über die tolle grafik braucht man garnichts zu sagen). das ist eine evolution im srpg genre.

HazerX
09.05.2009, 18:54
was jetzt andere srpgs so großartig anders macht, dass diese bei dir als srpg durchgehen und valkyria chronicles nicht, musst du mir mal erklären...
Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt. RPG-Elemente sind also eher Nebensache, die Strategie in den Schlachten entscheidet. In typischen SRPGs steht das Zusammenspiel von RPG-Elementen und Strategie viel mehr im Vordergrund.

Aber was solls, für mich hat sich Valkyria Chronicles jedenfalls nie wie ein SRPG angefühlt (eben weil es halt nichts "RPG-mäßiges" hatte), sondern wie ein nettes und irgendwie recht "Old School"-mäßiges Strategiespiel.

Waku
09.05.2009, 20:14
Die Relevanz der RPG-Elemente ist in Valkyria Chronicles einfach so gut wie gar nicht vorhanden. Mehr als kurz nach jeder Mission die Level erhöhen und neue Ausrüstung kaufen (gibts eigentlich auch in jedem anderem Strategiespiel) gibts da nicht abseits der Schlachten. Vom Spieler wird also gar nicht erst verlangt, dass er sich mehr als nötig mit Statuswerten und anderen passiven Spielmechanismen befässt.

Sounds like ever JRPG ever to me.

Lucian der Graue
09.05.2009, 20:45
Die Animationen sind auch nichts besonderes,... auch wenn das irgendwie der 'Stil' sein soll, so wäre es doch schwierig gewesen bessere Animationen zu erstellen... und darzustellen.
Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt :o

Kommt darauf an wie du "relevante RPG Elemente" definierst.

Sounds like ever JRPG ever to me.
Heutzutage steckt in jedem Spiel ein bisschen JRPG bzw. Dragon Quest.
Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
Wobei die stärken eines JRPG imo woanders liegen. (Story,Kampfsystem,Präsentation etc.)

blutmetzger
09.05.2009, 21:23
Sounds like ever JRPG ever to me.hört auf diesen mann, er hat recht

Liferipper
10.05.2009, 08:47
(wobei "Action-Strategie" auch unpassend bzw. komisch klingt)

Es heißt ja auch Echtzeit-Strategie...

hört auf diesen mann, er hat recht

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Leon der Pofi
10.05.2009, 09:14
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

dito. das einzige, was bei valkyria chronicles fehlte, war das grid system und eine etwas ausgefeiltere statistik, handelsspielraum mit den eigenschaften und werten um es zu nem klassischen srpg abzustempeln, was nichts an der tatsache ändert, dass es eines ist

Rina
10.05.2009, 15:38
Die Animationen sind eigentlich recht nett, da war die doch manchmal schwammige Steuerung schon eher hinderlich. Besonders Maresa spielt sich ganz anders. Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das Princess Crown psp doch noch in den Westen kommt :o

Aber so furchtbar _flüssig_ sind sie nicht. Was ja auch der Vorteil ist wenn man die Charaktere in 3D modelliert.

Aber natürlich sollte man auch IMHO wegen nur eines Vorteils nicht gleich ganz auf 2D verzichten :3

Nicht umsonst werben viele Spiele mit "RPG Elementen" auch wenn es sich meist nur auf das aufleveln der Chars oder das kaufen von Gegenständen beschränkt.
Damit können RPGs leider~ schlecht werben :hehe:nton:

"Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.

blutmetzger
10.05.2009, 15:42
"Echtzeit-Strategie" steuert man aber eher passiv auch wenn die Figuren ständig und andauernd durch die Gegend wuseln. Was bei Valkyria halt nicht der Fall ist.zumal valkyria chronicles rundenbasiert ist

HazerX
10.05.2009, 19:42
Auweia, jetzt kommen sogar noch solche Spammer wie Waku und Liferipper angekrochen. Was hab ich da nur losgetreten...

Valkyria Chronicles ist nichts weiter als eine Neuinterpretation von klassichen (PC)-Strategiespielen wie X-Com, Jagged Alliance, Commandos usw. gepaart mit einigen Echtzeitelementen, aber auch weniger Spieltiefe. Es gehört auf jeden Fall mehr zu denen als zu Spielen wie Disgaea, Shining Force, Vandal Hearts usw. Es ist halt einfach ein Strategiespiel, alle anderen Elemente sind nur schmückendes aber nicht sonderlich wichtiges Beiwerk.

Aber hier gehen ja auch Spiele wie Zelda, Alundra, Odin Sphere oder sogar Shadow of the Colossus als RPGs durch, also ist das eh sinnlos hier über Genre-Definitionen zu diskutieren.

Waku
10.05.2009, 20:57
Valkyria Chronicles ist nichts weiter als eine Neuinterpretation von klassichen (PC)-Strategiespielen wie X-Com, Jagged Alliance, Commandos usw. gepaart mit einigen Echtzeitelementen, aber auch weniger Spieltiefe

So now your saying JA and X-Com are no RPGs? The Madness.

Liferipper
10.05.2009, 21:52
Action

rundenbasiert

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch...

TheBoss
10.05.2009, 21:57
Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch...

Eternal Sonata?

Oder jetzt das kommende Magna Carta 2?