PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Beratung



Karl
20.10.2008, 14:30
Ich habe zuhause Probleme
Meine Mutter ist weggelaufen und mein Vater arbeitet nicht mehr.
Mein Vater geht einem so auf den Nerv. Er ist aggressiv und lässt keine anderen Meinungen zu. Er trinkt gern Bier und Wein. Besonders am Abend. Er ist dann immer völlig außer sich. Er kommt mit mir nicht klar und ich nicht mit ihm. Meine Beiden Eltern sind Ausländer, ich bezeichne mich selbst als Deutschen. Ich spreche die Sprache meiner Eltern nicht. Ich will sie auch nicht sprechen können. Ich kann mich mit meinem Vater kaum verständigen, er spricht schlecht deutsch und ist herrisch.
Kurz: Ich möchte da weg.
ich bin allerdings erst 15 (ich werde in einem Monat 16) und er rüstet schon auf zum umziehen. Früher haben er und meine Mutter eine Gaststätte geführt, aber seit meine Mutter weg ist will er nicht mehr arbeiten und sich auch keinen Arbeiter für das Ding suchen.
Aufgezogen hat er mich auch nicht. Als ich 1 Jahr alt war, haben meine Eltern mich zu meinen Pflegegroßeltern geschafft. Arbeit > Kind.
Mich bindet gefühlsmässig nicht an ihn. Ich will weg. Er hat mir aber seit meine Mutter weg ist, verboten, meine Plegeoma zu besuchen.

Ich habe bereits mit dem Kinderschutzbund gesprochen, die haben mir empfohlen zum Jugendamt zu gehen. Meine Oma und meine Mutter stehen hinter mir. Ich möchte nämlich hier verweilen bis ich mein Abi geschafft habe.
Ich kontaktiere das Jugendamt noch nicht, erst wenn ich mir allen Sachen sicher bin.

Die Frage ist jetzt: kann ich bis ich 16 bin bei einem Freund oder meiner Oma unterkommen? Wie steht es rechtlich? Was kann ich tun?

~Nebary

p.s.: Ich weiß dass es den Kummerkasten gibt, aber ich wollte einen eigenen Thread aufmachen, weil ich das für sehr wichtig halte.

FF
20.10.2008, 14:39
Kurz: Ich möchte da weg.

Ich möchte nämlich hier verweilen bis ich mein Abi geschafft habe.
??? Wiederspricht sich das nicht ein bisschen? Wieso willst du "hier" verweilen? Was ist mit "hier" gemeint, die Wohnung deines Vaters?

AFAIK darfst du mit 15 noch nicht alleine Wohnen, ab 16 kannst du vom Jugendamt in Ausnahmefällen eine Erlaubnis bekommen, eine Eigene wohnung zu beziehen, ob das aber in deinem Alter so Sinvoll ist (insbesondere, wenn du noch ein paar Jahre zur Schule gehst) ist aber fraglich.

Was ist mit deiner Mutter, wieso kannst du nicht zu dieser ziehen, hat sie kein Sorgerecht? o_O?

Ich gehe mal davon aus, dass du zu ihr noch Kontakt hast.
Meine Oma und meine Mutter stehen hinter mir.

Ansonsten: Du kannst dich ja trotzdem schon mal mit dem Jugendamt verständigen, die werden nicht einfach irgendwas machen, sondern dies Geschieht auch in Absprache mit dir, insofern kann es sowieso nicht schaden, sich mal mit denen zu Unterhalten.
Und wieso kann dir der Kinderschutzbund nicht deine Fragen beantworten?


Ansonsten, meine persönliche Meinung: Wenn ich in in so einer Lage wäre, würde ich ebenfalls versuchen, da weg zu kommen, allerdings nicht überstürzt, und nicht, dass du dir damit irgendwas verbaust, z.B. in dem du die Schule hinschmeißt o.ä., das wäre das Schlimmste, dass du tun könntest.

Karl
20.10.2008, 15:44
??? Wiederspricht sich das nicht ein bisschen? Wieso willst du "hier" verweilen? Was ist mit "hier" gemeint, die Wohnung deines Vaters?

Ja. Das Haus meines Vaters


AFAIK darfst du mit 15 noch nicht alleine Wohnen, ab 16 kannst du vom Jugendamt in Ausnahmefällen eine Erlaubnis bekommen, eine Eigene wohnung zu beziehen, ob das aber in deinem Alter so Sinvoll ist (insbesondere, wenn du noch ein paar Jahre zur Schule gehst) ist aber fraglich.
Ich brauch ja nicht alleine wohnen, ich kann bei meiner Oma wohnen oder ins Betreute wohnen oder evtl. auch bei einem Freund unterkommen.




Was ist mit deiner Mutter, wieso kannst du nicht zu dieser ziehen, hat sie kein Sorgerecht? o_O?

Ich möchte wie gesagt hierbleiben. meien Mutter wohnt am anderen Ende von Deutschland



Ansonsten: Du kannst dich ja trotzdem schon mal mit dem Jugendamt verständigen, die werden nicht einfach irgendwas machen, sondern dies Geschieht auch in Absprache mit dir, insofern kann es sowieso nicht schaden, sich mal mit denen zu Unterhalten.

Naja aber ab da ist es offiziell und sie könnten überfrüht mti meinem Vater reden. Ich möchte Sicherheit


Und wieso kann dir der Kinderschutzbund nicht deine Fragen beantworten?

Die weisen aufs Jugendamt hin



Ansonsten, meine persönliche Meinung: Wenn ich in in so einer Lage wäre, würde ich ebenfalls versuchen, da weg zu kommen, allerdings nicht überstürzt, und nicht, dass du dir damit irgendwas verbaust, z.B. in dem du die Schule hinschmeißt o.ä., das wäre das Schlimmste, dass du tun könntest.
Will ich ja nicht. Ich mag meine Schule, meine Klasse und meine Freunde

Danke dass du dir Zeit genommen hast, mich zu beraten

~Nebary

Onisuzume
22.10.2008, 18:23
Du kannst, auch mit 15, im Falle einer Sondergenehmigung von zu Hause ausziehen.
Geh einfach zum örtlichen Arbeitsamt und frag dort nach Möglichkeiten. Bei der schwere deines Falls werden sicherlich Sachbearbeiter vorbeikommen und sich das ganze ansehen.
Wenn alles zu deinen Gunsten verläuft, bekommst du eine Meldung und wirst in die Abteilung "Fallmanagment u25" eingewiesen, dort sagen die dir dann, wie groß deine Wohnung sein darf, wie viel Geld dir zu steht usw

Das wäre jetzt mein Vorschlag, da du ja von deinem Vater weg möchtest. :)

Karl
22.10.2008, 18:41
Ich danke dir für deine Antwort, aber ich denke, dass ich bis das durch ist schon meinen 16ten Geburtstag feiern darf.

~Nebary

Lucian der Graue
22.10.2008, 18:50
??? Wiederspricht sich das nicht ein bisschen? Wieso willst du "hier" verweilen? Was ist mit "hier" gemeint, die Wohnung deines Vaters?

Wenn er zu seiner oma,bzw Mutter will,muss er ja auch die Schule wechseln,und sich dann neue Freunde etc. suchen,dass will/und muss er ja nicht :)
Also will er lieber erst sein abi machen.


Ich danke dir für deine Antwort, aber ich denke, dass ich bis das durch ist schon meinen 16ten Geburtstag feiern darf.

dt. Ämter können die Hölle auf Erden sein,ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Und wegen genau solchen Fällen,stand/steht das Jugendamt immer noch unter öffentlicher Kritik.
Der Kinderschutzbund müsste aber eigentlich zugänglicher sein,ist btw. keine stattliche Institution.

Mordechaj
22.10.2008, 18:57
Soweit ich weiß, schließt so ein Gutachten aber ein zu überprüfen, ob der Antragsteller auch für sich selbst sorgen kann. Ich weiß ja nich, wie das anderswo ist, aber ich hatte mit 15 ein Kochbuch quer gelesen, was glaube ich fast überdurchschnittlich viel hauswirtschaftliches Wissen für das Alter war, und war trotzdem nicht in der Lage, vollends allein zu leben. Ich vermute auch mal ganz keck, dass er nich aus seinem familiären Umfeld genommen wird, weil er die Schule nicht wechseln mag. Letztenendes sollte das Amt auch immer nur die Notlösung sein.


Rein von der Sache her sollte deine erste Tat die sein, dass du mit deinem Vater redest und zwar am besten im Beisein deiner Mutter. Es hilft nichts, hinter seinem Rücken irgendwelche Pläne zu schmieden, er ist immernoch dein Vater und hat immernoch das Sorgerecht für dich - deine Mutter allerdings auch und das darf keiner so einfach unter den Tisch kehren. Das wird schwer klingen und vermutlich auch schwer werden, aber solange du noch nicht volljährig bist, sind deine Eltern zu je gleichen Teilen dein Vormund.

Danach hast du tatsächlich eine Bandbreite von Möglichkeiten, letztendlich wird es für dich und deine Familie aber am angenehmsten, wenn ihr eure Probleme irgendwie löst, oder zumindest ein halbwegs passables Umfeld schafft, was bedeutet, dass sowohl du als auch dein Vater Kompromisse eingehen müssen. Wenn er da auf stumm schaltet ist es dein gutes Recht, das Amt in Kenntnis zu setzen, aber vorher würde ich die eher da raushalten, vor allem eben, wenn du das von Anfang bis Ende hinter dem Rücken deines Vaters austüftelst, denn das bringt nur Ärger.

Karl
22.10.2008, 19:06
Auch euch vielen Dank, Prayer und Lucian!

Soweit ich weiß, schließt so ein Gutachten aber ein zu überprüfen, ob der Antragsteller auch für sich selbst sorgen kann. Ich weiß ja nich, wie das anderswo ist, aber ich hatte mit 15 ein Kochbuch quer gelesen, was glaube ich fast überdurchschnittlich viel hauswirtschaftliches Wissen für das Alter war, und war trotzdem nicht in der Lage, vollends allein zu leben. Ich vermute auch mal ganz keck, dass er nich aus seinem familiären Umfeld genommen wird, weil er die Schule nicht wechseln mag. Letztenendes sollte das Amt auch immer nur die Notlösung sein.
Ich bin allein nicht überlebensfähig. Mein Vater hat mich nie erzogen, dass ahben notdürtig meine Freunde übernommen. Ich konnte bis zur ersten Klassenfahrt kein Bett beziehen.


Rein von der Sache her sollte deine erste Tat die sein, dass du mit deinem Vater redest und zwar am besten im Beisein deiner Mutter. Es hilft nichts, hinter seinem Rücken irgendwelche Pläne zu schmieden, er ist immernoch dein Vater und hat immernoch das Sorgerecht für dich - deine Mutter allerdings auch und das darf keiner so einfach unter den Tisch kehren. Das wird schwer klingen und vermutlich auch schwer werden, aber solange du noch nicht volljährig bist, sind deine Eltern zu je gleichen Teilen dein Vormund.
Das ist wahrlich leichter gesagt als getan. Meine Mutter will meinen Vater nie wieder sehen und der lässt nicht mit sich reden. Absolut nicht.


Danach hast du tatsächlich eine Bandbreite von Möglichkeiten, letztendlich wird es für dich und deine Familie aber am angenehmsten, wenn ihr eure Probleme irgendwie löst, oder zumindest ein halbwegs passables Umfeld schafft, was bedeutet, dass sowohl du als auch dein Vater Kompromisse eingehen müssen. Wenn er da auf stumm schaltet ist es dein gutes Recht, das Amt in Kenntnis zu setzen, aber vorher würde ich die eher da raushalten, vor allem eben, wenn du das von Anfang bis Ende hinter dem Rücken deines Vaters austüftelst, denn das bringt nur Ärger.
Nein. Unmöglich. Er würde ausrasten. Unsere Vertrauenslehrerin hat ihn mal gefragt, was er von betreutem wohnen halten würde. Er ist durchgetickt und meinte, dass es eine Beleidigung wäre, das sie käme -.-

~Nebary

Mordechaj
22.10.2008, 21:47
Ich bin allein nicht überlebensfähig. Mein Vater hat mich nie erzogen, dass ahben notdürtig meine Freunde übernommen. Ich konnte bis zur ersten Klassenfahrt kein Bett beziehen.
Naja, Bettbeziehen kann ich beispielsweise heute noch nich so ganz. Es geht ja eher darum, dass du dann tatsächlich einen ganzen Haushalt schmeißen müsstest, was man einem fast 16jährigen einfach nicht zumuten kann; was keine persönliche Schwäche, sondern eine Tatsache ist. Manche bekommen das ja mit 35 noch nich hin.



Das ist wahrlich leichter gesagt als getan. Meine Mutter will meinen Vater nie wieder sehen und der lässt nicht mit sich reden. Absolut nicht.
Trotzdem ist deine Mutter neben deinem Vater die einzige Verantwortungsträgerin und wenn sie sich nicht darum kümmert, wer dann? Wenn sie das Sorgerecht noch hat, ist es ihre gesetzliche Pflicht, für dein Wohl zu sorgen - mal ganz abgesehen davon, dass das sowieso ihre Pflicht als Mutter ist. Aber solange sie von dem Recht keinen Gebrauch macht, stimmt sie dem, was dein Vater tut, automatisch zu.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es aber auf jeden Fall zu so einem Gespräch kommen und da sollte deine Mutter anwesend sein, um ihr Sorgerecht wahrzunehmen. Zur Unterstützung könntest du auch versuchen, mit einem Sozialarbeiter in Kontakt zu treten (Kinderschutzbund/Jugendamt), der sozusagen als Vermittler fungiert.



Nein. Unmöglich. Er würde ausrasten. Unsere Vertrauenslehrerin hat ihn mal gefragt, was er von betreutem wohnen halten würde. Er ist durchgetickt und meinte, dass es eine Beleidigung wäre, das sie käme -.-
Wenn es wirklich so aussichtslos ist und wirklich alle Stricke reißen (wie gesagt, um ein Gespräch solltest du keinen Umweg machen, allein der darauffolgenden Schritte wegen), dann muss deine Mutter eben Klage einreichen. Und das kann auch nur sie, weil sie der zweite Sorgerechtsträger ist und nur sie dieses Recht einklagen darf. Das hätte zumindest den Effekt, dass man vielleicht sogar eine einstweilige Verfügung erwirken könnte, die deinem Vater den Umzug verbietet, oder dich vorläufig in die Obhut deiner Pflegeoma gibt. Allerdings weiß ich überhaupt nich, wie wahrscheinlich letzteres ist und ob es dafür überhaupt rechtliche Grundlagen gibt. Fakt ist, dass deine Eltern das ausmachen müssen. Der Staat mischt sich nur dann ein, wenn dein Wohl akut gefährdet ist, bis dahin liegt es bei deinen Eltern, was sie für das Beste halten.

Louzifer
22.10.2008, 21:50
Ich bin allein nicht überlebensfähig. Mein Vater hat mich nie erzogen, dass ahben notdürtig meine Freunde übernommen. Ich konnte bis zur ersten Klassenfahrt kein Bett beziehen.


Jetzt übertreib mal nicht. Jeder kann ein Bett beziehen ohne da groß Übung drin zu haben...

Dhan
22.10.2008, 22:45
Warum sprechen alle von alleine wohnen, wäre es nicht möglich, bei einer fremden Familie unterzukommen? (so als eine Art Adoption)

Lucian der Graue
23.10.2008, 09:18
Jetzt übertreib mal nicht. Jeder kann ein Bett beziehen ohne da groß Übung drin zu haben...
1 mal selbstgemacht,vergißt man das auch nicht mehr,ist wie mit dem Fahrrad fahren^^

Warum sprechen alle von alleine wohnen,
Das wüßte ich auch gerne mal :confused:


wäre es nicht möglich, bei einer fremden Familie unterzukommen? (so als eine Art Adoption)
Wäre theoretisch bestimmt möglich,dass müßter er dann aber auch seinem Vater erklären.
Wenn er einfach von heute auf Morgen weg wäre,könnte der Vater unter Umständen naja,sagen wir es mal so,in einem emotionalen Moment etwas begehen,zu dem er unter normalen Umständen nicht fähig wäre.

Zu deinem Vater.Der ist wahrscheinlich,oder besser gesagt ziemlich sicher selber mit der Situation volkommen überfordert.Und wenn du ihn aus seiner Sicht gesehen,auch noch verlassen würdest,könnte das unvorhersebare Folgen haben.

"Er trinkt gern Bier und Wein. Besonders am Abend. Er ist dann immer völlig außer sich"
Wie ich die dt. Gerichte einschätze,würden die bei ihm sogar Gnade walten lassen,weil er im alko. Zustand gehandelt hat.

Wie ich aus deinem Profil entnommen habe,stammts du aus Sachsen.
Ich will jetzt keine Vorurteile walten und schalten lassen,habe aber schon davon gehört,dass selbst Jugendämter etc. "Ausländer" als Menschen 2 Klasse ansehen.
Wenn ich das aber richtig Verstanden habe,wurdest du doch in dt. geboren oder :confused:

Karl
23.10.2008, 10:37
Text
Mein Vater ist noch ruhig, aber wer weiß was bei seinem Tmeprament passiert, wenn ich ihn darauf ansrpeche. Er sit der meinung kein Anderer als er könne mich erziehen


Jetzt übertreib mal nicht. Jeder kann ein Bett beziehen ohne da groß Übung drin zu haben...
Das war ledeglich ein Beispiel


Warum sprechen alle von alleine wohnen, wäre es nicht möglich, bei einer fremden Familie unterzukommen? (so als eine Art Adoption)
Die Frage wer will mich denn bitte adoptieren?


Wie ich aus deinem Profil entnommen habe,stammts du aus Sachsen.
Ich will jetzt keine Vorurteile walten und schalten lassen,habe aber schon davon gehört,dass selbst Jugendämter etc. "Ausländer" als Menschen 2 Klasse ansehen.
Wenn ich das aber richtig Verstanden habe,wurdest du doch in dt. geboren oder :confused:
Ich wurde in Dt. geboren, hatte aber bis zu 6ten Klasse also vor 4 Jahre keinen deutschen Ausweis. Ich war sozusagen Ausländer mit Aufenthaltsrecht.

~Nebary

Leon der Pofi
23.10.2008, 11:12
wie wäre es, wenn du zusammen mit deiner mutter zur jugenberatung gehst und ein gemeinsames gespräch mit deinen eltern, in beisitzung eines beraters ausmachst? sollte dein vater da auch nicht mitmachen, wirft es eh zwangsläufig ein schlechtes licht auf ihn und sollte zukünftige schritte vereinfachen. menschen die sich nicht um ihre kinder kümmen, da verzichte ich jetzt einfach mal auf ein kommentar.

die frage ist auch, wie gefällt es dir in der schule? weil was ich jetzt mitbekommen habe, ist dies das einzige was dich da noch hält bzw willst du abi machen. das ist genauso woanders möglich. so wie du die situation beschrieben hast, würde ich einen schlusstrich ziehen und bei der mutter oder oma wohnen. was hast du davon, wenn du dich jetzt in den frühen jahren schon fertig machen lässt? eine ausbildung kannst du auch woanders anfangen. vielleicht wäre das auch das beste was dir passieren kann. ich selbst hasse auch veränderungen, aber im leben gibt es ab und zu einschneidene sachen. ob man es will oder nicht, ist nicht immer relevant. ist meine meinung :) sich selbst zu quälen und wo zu verbleiben, wo sich einfach alles im inneren dagegenstreubt, ist kein weg und wird sich zwangsläufig in irgendeiner form bemerkbar machen. oft erkennt man den besten lösungsweg nicht, war bei mir auch das gleiche, wenn auch in einer anderen situation. derzeit willst du nur nicht wegen dem abi weg. vielleicht solltest du auch überlegen, was eine alternative für dich wäre?

aber rein objektiv wäre es das beste meiner meinung, wenn du wegziehst.
aber sich auf ein internetforum zu verlassen ist auch nicht der beste weg. von dem her nehme ich an, du hast nicht wirklich eine vertrauensperson zu der du gehen kannst, oder wenn du eine hast, willst du nicht im ernsten maße mit ihr darüber sprechen oder?

Karl
23.10.2008, 23:06
Puh, muss gleich ins Bett, deshalb schnell:
Habe Leute gefunden die mich adoptieren würden. Habe also jetzt alles zusammen, oder fehlt noch was?
Ich möchte möglichst keinen Fehler im System haben.

~Nebary

Dhan
25.10.2008, 19:39
Das frägst du am Besten Experten wie das Jugendamt, ich würde mich bei sowas Wichtigem jedenfalls nicht endgültig auf ein Forum verlassen