PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ALPHA] 2k Spiele Loader



Alex59
19.10.2008, 22:21
So,

mein neustes Hobby ist C#, da dachte ich mir: Bau doch mal einen Downloader/Installer/Starter fpr RPG2k Spiele. Das Grundprogramm ist heute fertig geworden, es ist jedoch nur ein einziges Spiel (zum Testen) eingeragen. (Dreamland)

Features:
Man kann alle intigierten Spiele (bisher nur Dreamland :P, ich kann andere Spiele jedoch schnell einfügen da alles über eine Funktion läuft) über ein Menü auswählen - ist es noch nicht auf dem lokalen Computer, wird es herruntergeladen und automatisch Entpackt. Danach kann es über den selben Eintrag gestartet werden.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung zum Loader. Außerdem wäre es wohl nicht verkekrt, wenn sich einige Leute am "Einfügen" der Spiele beteiligen.


StartRPG("Selbstenpackendes WinRAR Archiv im Web", "Name des Spiels/entpackt auch Name des Ordners");

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einige Spiele in diesem Format aufschreibt. Würde meine Arbeit sehr verkürzen. Der Downloadlink MUSS ein Selbstentpackendes WinRAR-Archiv sein und der 2. Parameter ist gleichzeitig der Name des entpackten Ordners! Wenn ihr schon mal dabei seit, schreibt auch gleich die Kategorie (wie im Atelier kategorisiert) auf.

Hier ist der Loader als Download - wie gesagt...Dreamland läuft.

http://rpgmaster.de/rpgpack/rpgpack.zip

Chaintz
19.10.2008, 22:41
Ehm darf ich mal fragen was mir das dann bringt? Ich kann doch genau so gut en Ordner mit Vernknüpfungen machen...

Alex59
19.10.2008, 22:45
Das eigenlich Wichtige an der Sache ist der Download/Installerteil. Stell dir vor du hast grade keine Makerspiele - Mit dem fertigen Loader kannst du die Spiele per Mausklick runterladen und gleichzeitig alle über das eine programm starten. ich sehe es selbst als "Steam" für dem 2k an. Die Funktion das Spiel zu starten ist nur nebensache - Der Download und die automatische Installation ist das Wichige.

Ascare
19.10.2008, 23:52
Und woher werden die Spiele runtergeladen?

csg
20.10.2008, 01:39
Das Programm hat noch einige Maken. Das Fenster wird nicht wieder sichtbar, sofern man auf "about" klickt.
Warum sperrst du den Desktop während des Downloads? Bei mir hatte dies nen freeze zur Folge, da ich jedem Programm den Zugriff auf das Internet erst erlauben muss.

Dazu kommt, dass es auf jedenfall nicht abgebracht ist, DEIN Programm auf FREMDEN webspace zu verlinken, in diesem Falle auf das Atelier. Es gehen die möglichen Werbeeinnahmen, die nötig sind um die Server am laufen zu halten, der Homepage auf diese dreiste Art schlicht und einfach verloren. Entweder du hostet die Spiele also selber, oder du solltest es lassen.

Alex59
20.10.2008, 08:50
Das Programm hat noch einige Maken. Das Fenster wird nicht wieder sichtbar, sofern man auf "about" klickt.
Warum sperrst du den Desktop während des Downloads? Bei mir hatte dies nen freeze zur Folge, da ich jedem Programm den Zugriff auf das Internet erst erlauben muss.
Da die Archive als exe gepackt sind, muss das entpacken wie ein normaler User machen. Daszu dient üprigens das Programm Installer.exe. Der wartet auf diesen Entpacker und drückt einmal Enter. Ich kätte ihn natürlich einmal kurz sperren, wenn das Fenster sich öffnet, das wären dann nicht mehr als 2 Sekunden. Es geht mit halt darum, dassdas Fenser seinen Fokus nicht verliert, sonst drückt der Installer sonstwo Enter.

Hier ist das Script.

BlockInput (1)
TrayTip ("Download", "Bitte haben sie einen Moment Geduld... Um Komplikationen zu verhindern wurde ihr Desktop bis zum Ende der Installation gesperrt.", 100);
WinWaitActive ("WinRAR 3.0 selbstentpackendes Archiv")
TrayTip ("Dreamland", "Programm wird installiert.", 100)
Send ("{ENTER}");
BlockInput (0)


Dazu kommt, dass es auf jedenfall nicht abgebracht ist, DEIN Programm auf FREMDEN webspace zu verlinken, in diesem Falle auf das Atelier. Es gehen die möglichen Werbeeinnahmen, die nötig sind um die Server am laufen zu halten, der Homepage auf diese dreiste Art schlicht und einfach verloren. Entweder du hostet die Spiele also selber, oder du solltest es lassen.
Hmmm.... Es sollte sich vielleicht mal einer vom Atelier bei mir melden - meine eigene Kapazität ist nich das Problem, eher meine Uploadrate, ich würde Jahre brauchen.

Man könnte sich vielleicht über eine "Website" einigen, die nur die Bannerrotation enthällt. (mit 0 Seitenabstand) Diese könnte ich dann mithilfe der Komponente WebBrowser in Programm angezeigt werden. Denke mal das wäre ein guter Ausgleich, wenn jemand die RPGs über das Programm starten würde, wären auch hier diese Ads zu sehen. Bei Interesse soll sich jemand vom atelier bei mir melden. ( webmaster@av3s.org, webmaster@rpgmaster.de ) Ich werde auch gleich noch mal eine Mail an die schicken, vielleicht kann man sich da einigen. ;)

Edit: In der nächsten Verison laden die Spiele von meinem Server. Bisher hat zwar niemand geantwortet, aber dann dauert es eben noch etwas bis alle Spiele drin sind
@csg: Sch ich grad in die Spieleliste: Du hast RE gemacht? Really nice!

Alex59
20.10.2008, 16:39
also, ich habe das jetzt so umprogrammiert, dass es alles von meinem Server Server zieht. Die neue Version wird in 1-2 tagen kommen. (alle Horror Games, vielleicht schon ein paar Adventures)

csg
20.10.2008, 16:45
Noch ein Tip:
Verwalte die Liste der Spiele, die heruntergeladen werden können extern, also nicht im Programm. Erstell eine seperate Datei wo die Spiele mit ihrem Downloadpfad aufgelistet sind, die dann einfach beim Programmstart geladen wird. damit kannst du dein Programm wesendlich flexibler gestalten (automatisches Update dieser Datei beim Start z.b).

Und freut mich, wenn dir mein altes Spiel gefällt ;)

Alex59
20.10.2008, 17:45
Hmm bin etwas zu doof dafür, habe versucht die Struktur in XML zu übertragen, kann die dann aber nicht einlesen. (normalerweise bin ich zu dumm für OOP :D )


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<horror>
<item>
<shownName></shownName>
<folderName></folderName>
<exeFile></exeFile>
<installer></installer>
<source></source>
</item>
</horror>


Kann die nicht einlesen, bin dafür echt zu doof. :rolleyes:

csg
20.10.2008, 17:56
dann vergiss XML und machs auf die gute alte fstream methode und bau dir deine eigene Struktur :P

Alex59
20.10.2008, 18:13
Vielleicht nen Tut zur habd xD (hab bisher nur PHP gemacht, erst seit ner Woche wieder C#)

csg
20.10.2008, 18:19
einfach nach googeln, gleich schon das erste Ergebnis sieht vielversprechend aus ;)

fstream tutorial (http://www.daniweb.com/forums/post31214.html)

Ist allerdings für cpp geschrieben, aber ich denke das lässt sich ohne probleme auch auf c# anwenden. Hoffe ich zumindest.

Cherry
21.10.2008, 05:49
Da die Archive als exe gepackt sind, muss das entpacken wie ein normaler User machen. Daszu dient üprigens das Programm Installer.exe. Der wartet auf diesen Entpacker und drückt einmal Enter. Ich kätte ihn natürlich einmal kurz sperren, wenn das Fenster sich öffnet, das wären dann nicht mehr als 2 Sekunden. Es geht mit halt darum, dassdas Fenser seinen Fokus nicht verliert, sonst drückt der Installer sonstwo Enter.

Nein. Desktop sperren = dumm. Du kannst dann ja einfach mit FindWindow das Handle des WinRAR-Fensters suchen (Klasse Nr. 32770) und dann entweder es mit SetForegroundWindow aktivieren und ENTER simulieren oder mit SendMessage eine WM_COMMAND-Message an den Button (er heißt "Button2", Handle kann man mit GetWindow (Modus GW_CHILD) kriegen) senden.

mfG Cherry

MagicMaker
21.10.2008, 10:38
Die Idee selber für so ein Prog mag ja nicht verkehrt sein, aber die
Umsetzung kann man wirklich mal ~zum k0tz3n~ nennen. :\
(Ich erwähne mit keinem Wort ich könnte es besser, ich wills auch nich machen xD)

Erst der erwähnte Mist mit "Deski sperren", man das ist doch (ich weis dito)
total bekloppt. Bevor ich einen Freeze riskiere werd ich dieses Monster
erst garnich laden. :rolleyes:


StartRPG("Selbstenpackendes WinRAR Archiv im Web", "Name des Spiels/entpackt auch Name des Ordners");
Man das stinkt mir jetzt aber gewaltig. Es gibt erstens mal nicht nur RAR,
ich packe Spiele ausschliesslich mit 7Zip-Ultra, weil das einfach x-mal
besser komprimiert als da gehypte RAR (ganz zu schweigen wie schlecht
ZIP ist xD). Und von SelfExtractors will ich garnich erst anfangen, nur so
viel, Extractprogramme mit Archiven nehmen unnötig mehr Platz weg als
nur ein einfaches Archiv.

Und mich würde noch interessieren, wo dieses Ding eigentlich die Spiele
hin installiert! Das wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, nicht dass
dann noch alle in einem TempOrdner vom Profil landen nur weil sie dorthin
geloadet werden zum extrahieren...

Cherry
21.10.2008, 13:38
Und mich würde noch interessieren, wo dieses Ding eigentlich die Spiele
hin installiert! Das wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, nicht dass
dann noch alle in einem TempOrdner vom Profil landen nur weil sie dorthin
geloadet werden zum extrahieren...

Da wird bei WinRAR ein ENTER-Druck simuliert -> Standardordner :)

makenshi
22.10.2008, 13:18
Alternativ kannst du auch versuchen eine DLL zu nutzen die Archive entpacken kann.
So könntest du erst ermitteln um welchen Archivtyp es sich handelt und diesen dann entpacken.

Ansonsten üb ruhig weiter. Und lass solche Pfeifen wie MagicMaker links liegen. Von sowas sollte man sich nicht demotivieren lassen. :)

Flying Sheep
22.10.2008, 18:16
Dazu kommt, dass es auf jedenfall nicht abgebracht ist, DEIN Programm auf FREMDEN webspace zu verlinken, in diesem Falle auf das Atelier. Es gehen die möglichen Werbeeinnahmen, die nötig sind um die Server am laufen zu halten, der Homepage auf diese dreiste Art schlicht und einfach verloren. Entweder du hostet die Spiele also selber, oder du solltest es lassen.
Seh ich genauso. Multimediaxis lebt von den Werbeeinnahmen des Forums und der aller Netzwerkseiten.


Hmmm.... Es sollte sich vielleicht mal einer vom Atelier bei mir melden - meine eigene Kapazität ist nich das Problem, eher meine Uploadrate, ich würde Jahre brauchen.
Ich glaube kaum, dass es angebracht wäre, ein Okay von unserer Seite abzuwarten. Wir hosten die Spiele zwar, aber das auch nur, weil die Entwickler ihre Spiele bei uns hochladen und testen/bewerten lassen.
Wenn du die Sachen auf deiner HP anbieten willst, wäre mal von Grund auf mal ein okay aller Entwickler einzuholen o,O?!



Man das stinkt mir jetzt aber gewaltig. Es gibt erstens mal nicht nur RAR, ich packe Spiele ausschliesslich mit 7Zip-Ultra, weil das einfach x-mal besser komprimiert als da gehypte RAR (ganz zu schweigen wie schlecht ZIP ist xD). Und von SelfExtractors will ich garnich erst anfangen, nur so viel, Extractprogramme mit Archiven nehmen unnötig mehr Platz weg als nur ein einfaches Archiv.
Ich denke da ist kein Denkfehler im Programm, da das Programm scheinbar nur Spiele von unserer Seite verlinkt (bisher zumindest) und das sind bis auf wenige Ausnahmen alles selbstentpackende rar-Archive.
(Richtig, wir packen die hochgeladenen Spiele vor dem Veröffentlichen um. Das können wir so einfach, weil wir es extra in den Uploadbestimmungen angegeben haben ;))


Nyar, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich ein solches Programm bräuchte. Wir haben auch ne Suchfunktion und Kategorien und downloaden kann man die Spiele bei uns auch :eek:
Die Installation ist auch nicht mehr als ein Doppelklick und einmal Enter zum Bestätigen des Standardordners. So~ viel Aufwand, als dass man ein eigenes Programm dafür bräuchte, ist das nun auch wieder nicht

.okotsune
24.10.2008, 13:37
Ich check immer noch nicht was mir dieses Programm bringen soll... :hehe:nton:

Karl
24.10.2008, 14:45
Ich check immer noch nicht was mir dieses Programm bringen soll... :hehe:nton:
Theoretisch soll es dir den Weg zum RPG Spiel erleichtern. Das heißt: Du sparst dir die Zeit den Browser zu öffnen, eine RPG Seite rauszusuchen und dann auch noch ein Spiel zu wählen. Vom Loader aus sollst du direkt Spiele auswählen können, die dir direkt von Alex59's Webspache runtergeladen werden können. Es geht ergo theoretisch schneller.

~Nebary

Alex59
25.10.2008, 14:45
Da wird bei WinRAR ein ENTER-Druck simuliert -> Standardordner :)


Die Idee selber für so ein Prog mag ja nicht verkehrt sein, aber die
Umsetzung kann man wirklich mal ~zum k0tz3n~ nennen. :\
Das sollte jetzt anders ein :D


(Ich erwähne mit keinem Wort ich könnte es besser, ich wills auch nich machen xD)

Das find ich einsichtig ;)



Erst der erwähnte Mist mit "Deski sperren", man das ist doch (ich weis dito)
total bekloppt. Bevor ich einen Freeze riskiere werd ich dieses Monster
erst garnich laden. :rolleyes:

Neue Version => Die Funktion ist vollkommen neu gemacht worden, nimmt jetzt auch andere Dateinamen an (wenn jemand RPG_RT.exe unbenennt), und der Desktop wird folgendermaßen gefreezt:


TrayTip ("Download", "Bitte haben sie einen Moment Geduld... Um Komplikationen zu verhindern wird ihr Desktop während der Installation einige Sekunden gesperrt!", 100);
WinWait ("Selbstentpackendes WinRAR-Archiv")
BlockInput (1)
WinActivate ("Selbstentpackendes WinRAR-Archiv")
TrayTip ("Download", "Programm wird installiert.", 100)
Send ("{ENTER}");
BlockInput (0)d.h., erst wenn das Fenster auftaucht, wird der desktop kurz gesperrt, dann kommt auf das Fenster nen fokus, wird entergedrückt und fertig.



Man das stinkt mir jetzt aber gewaltig. Es gibt erstens mal nicht nur RAR,
ich packe Spiele ausschliesslich mit 7Zip-Ultra, weil das einfach x-mal
besser komprimiert als da gehypte RAR (ganz zu schweigen wie schlecht
ZIP ist xD). Und von SelfExtractors will ich garnich erst anfangen, nur so
viel, Extractprogramme mit Archiven nehmen unnötig mehr Platz weg als
nur ein einfaches Archiv.
Tut mir fürchterlich leid, dass dir das nicht zusagt, ich verwende die vomn Atelier gepackten Files. Basta. (Das sind selbstentpackende WinRAR´s, sprich .exe



Und mich würde noch interessieren, wo dieses Ding eigentlich die Spiele
hin installiert! Das wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, nicht dass
dann noch alle in einem TempOrdner vom Profil landen nur weil sie dorthin
geloadet werden zum extrahieren...Genau dahin, wo du den Ordner entpackst. Das Setup kommt nach /files und die Spiele bekommen direkt ihren Ordner. Vielleicht testest du das programm erstmal, bevor du hier haufenweise Kritik ablässt. Hättest du genau geguckt und getestet, hätten sich die meisten dieser fragen ergeben.


Seh ich genauso. Multimediaxis lebt von den Werbeeinnahmen des Forums und der aller Netzwerkseiten.


Ich glaube kaum, dass es angebracht wäre, ein Okay von unserer Seite abzuwarten. Wir hosten die Spiele zwar, aber das auch nur, weil die Entwickler ihre Spiele bei uns hochladen und testen/bewerten lassen.
Wenn du die Sachen auf deiner HP anbieten willst, wäre mal von Grund auf mal ein okay aller Entwickler einzuholen o,O?!



Ich denke da ist kein Denkfehler im Programm, da das Programm scheinbar nur Spiele von unserer Seite verlinkt (bisher zumindest) und das sind bis auf wenige Ausnahmen alles selbstentpackende rar-Archive.
(Richtig, wir packen die hochgeladenen Spiele vor dem Veröffentlichen um. Das können wir so einfach, weil wir es extra in den Uploadbestimmungen angegeben haben ;))


Nyar, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich ein solches Programm bräuchte. Wir haben auch ne Suchfunktion und Kategorien und downloaden kann man die Spiele bei uns auch :eek:
Die Installation ist auch nicht mehr als ein Doppelklick und einmal Enter zum Bestätigen des Standardordners. So~ viel Aufwand, als dass man ein eigenes Programm dafür bräuchte, ist das nun auch wieder nicht

Also - die neue unten Verlinkte version zeiht die selben Files von novabytes.de, was zu AV3S.org gehört, was bekanntlich mir gehört :D.

Naja man kann eben einfach mal irgendein Spiel das man noch nicht gespielt hat anklicken, das spiel wird sofort geladen und ict sofort über das selbe menü aufrufbar. So kann man zB auch keine Setups doppelt laden. ich glaube zwar nicht as gerade du eines dieser Spiele nicht gespiet hast, aber das ist Nebensache ^^

2. Version:
So, weil sich so viele über die datenquelle beschwert haben, ist hier die neue (auch schon etwas ältere aber bis eben nur für Freunde gedachte) Beta. Ist immer noch nicht viel drin, habe aber angefangen die Horror-Kat alphabetisch zu übertragen (ich bin bei D wenns jemandem Aufgefallen ist xD) Der Installer sperrt nicht wie in der ersten Version den Desktop komplett: NUR DIE MAUS WIRD SOLANGE GEFREEZT, BIS DAS FENSTER DEN FOKUS HAT UND EINMAL ENTER DURCH IST! Auch durch Firewalls kann es nicht zu Komplikationen kommen, da eben nur der Desktop gefreezt wird, wenn der Installer auftaucht. Wenn ihr das program während eines Downloads abbricht, seht in eurem tray nach, ob da ein Silbernes A ist => rechtsklick und einmal Beenden, sonst kann es komische Nebenwirkungen beim entpacken von beliebigen WinRAR Archiven geben ;).

Sonstiges: Fenster lässt sich verschieben/Minimieren und über den Tray wieder maximieren.

http://novabytes.de/~schittler.al/rpgpack/rpgpack.zip (http://novabytes.de/%7Eschittler.al/rpgpack/rpgpack.zip)

Flying Sheep
25.10.2008, 15:04
Also - die neue unten Verlinkte version zeiht die selben Files von novabytes.de, was zu AV3S.org gehört, was bekanntlich mir gehört :D.

Naja man kann eben einfach mal irgendein Spiel das man noch nicht gespielt hat anklicken, das spiel wird sofort geladen und ict sofort über das selbe menü aufrufbar. So kann man zB auch keine Setups doppelt laden. ich glaube zwar nicht as gerade du eines dieser Spiele nicht gespiet hast, aber das ist Nebensache ^^
Die Funktion des Programms hatte ich schon verstanden, den Sinn dahinter nur nicht, weil das Manuelle Installieren auch nicht viel länger dauert und wir auf der Hauptseite auch ne Übersicht haben (durch unser Suchskript hat man vielseitige Optionen zur Verfügung). Ich will dich sicher nicht vom Programmieren abhalten, ich finds immer gut, wenn man sich mit sowas beschäftigt :) Auf mein Hauptanliegen hast du aber noch nicht geantwortet:

Wenn du die Sachen auf deiner HP anbieten willst, wäre mal von Grund auf mal ein okay aller Entwickler einzuholen o,O?!
Ich fände es jedenfalls nicht okay, wenn mein Spiel, dass ich auf einer Seite anbiete(n lasse), plötzlich ungefragt auch auf einer anderen Seite auftaucht.

Kelven
25.10.2008, 23:06
Ich fände es jedenfalls nicht okay, wenn mein Spiel, dass ich auf einer Seite anbiete(n lasse), plötzlich ungefragt auch auf einer anderen Seite auftaucht.Sehe ich genauso und deshalb ...

@Alex59
Ich untersage dir meine Spiele auf deiner Seite anzubieten, da du offenbar nicht in der Lage bist Achtung vor den Werken anderer zu zeigen. =3

duke
27.10.2008, 11:08
Hm. Klingt zwar jetzt eher dreist, was den Traffic von diversen RPG Communitys angeht, aber wieso liest du nicht einfach die Webseiten aus, welche Spiele dort sind, speicherst das ganze samt Downloadlink in eine Textdatei und lädst den Kram bei Bedarf. Und, was die SFX Archive angeht, da gibt es auch ne Lösung die du direkt implementieren könntest.

RAR entpacken mit C#: http://www.example-code.com/csharp/rar_unrar.asp

Achja, "herunterladen" wird nur mit einem r geschrieben.

Cherry
27.10.2008, 16:04
Vollkommener Müll das Ding, sorry.

1. Diese Transparenz nervt, man kann "Games" kaum lesen. Warum machst du nicht ein normales Fenster?!

2. Es steht nirgends, wie groß die Datei ist, die runtergeladen ist, man hat auch keine Ahnung, wie lange es dauert.

3. Wärend des Downloads reagiert das Fenster nicht mehr (unter Vista wird es daher weiß und ein "WindowApplication1 reagiert nicht mehr"-Fehler erscheint) - vielleicht solltest du eine Schleife mit Sleep machen und immer abfragen, ob die Installer1.exe noch läuft, anstatt die Kontrolle an Installer1.exe zu übergeben?

4. Ich habe "3 Monkeys" geladen - die automatische Installation hat nicht funktioniert, weil das Fenster "WinRAR 3.0 Selbstentpackendes Archiv" hieß und nicht "Selbstentpackendes WinRAR-Archiv" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

5. Das Icon im Tray ist potthäßlich, da es: a) 16 Farben verwendet statt den normalen 4,2 Mrd. und: b) Von 32x32 auf 16x16 gestaucht ist, anstatt direkt die 16x16-Version zu verwenden.

6. Ein zweites Trayicon ist doch wohl unnötig?!

7. Wieso mischt du C# und AutoIt, anstatt alles in C# zu programmieren? Damit hättest du wesentlich weniger Fehler ^^

mfG Cherry

Manuel
01.11.2008, 20:37
Ich persönlich hätte so eine Software gar nur in AutoIt programmiert, da ich das dotNET-Framework nicht mag (aber das ist Geschmackssache, von daher mache ich keinem einen Vorwurf ;) )

Puh, das Programm hat - sorry - wirklich einige handwerkliche Fehler, die nicht wirklich schön sind...


Der Tooltip "RPGPack bereit" beim Start ist Geschmackssache, ich persönlich hätte ihn weggelassen...
Unter meinem XP Prof. SP3 hat das Ding kein Icon in der Taskleiste, ich kann es nur über Alt+Tab oder direkt anwählen.
Die Transparenz ist definitiv zu hoch, man kann die "About"- und "Games"-Schaltflächen bei entsprechendem Hintergrund kaum sehen. Eine Transparenz von 5% bis max. 10% reicht völlig aus...
Rechtschreibfehler beim Herunterladen von Spielen: "RPGPack wird das Spiel nun herrunterladen". Außerdem hat diese MsgBox keinen Titel...
Der angesprochene Freeze ist - sorry - absoluter Schwachsinn, nicht jeder hat eine schnelle Leitung zum Internet. (Mal abgesehen davon, dass der Freeze bei mir - zum Glück! - nicht funktioniert) Ich habe mir Dreamland 1 heruntergeladen, was mit meinem DSL "Lite" 300 immerhin an die 10 Minuten dauerte. Hätte der Freeze funktioniert, hätte ich 10 Minuten lang nicht an meinem Desktop zugreifen können (und Dreamland 1 war sowieso eines der Spiele, das eher wenige MB groß ist...)
Eine Fortschrittsanzeige beim Herunterladen wär enorm praktisch, so kann man leider nur raten, ob der Download überhaupt funktioniert bzw. ob der Downloadserver gerade "hakt"...
Wenn ich ein Spiel spielen will, wird wegen einem fehlendem RTP gemeckert. Wäre schön, wenn du das auch zum Download anbieten würdest bzw. du kannst sogar mit AutoIt diese Meldung abfangen und das Download des RTPs ermöglichen, wenn du dir den zusätzlichen Aufwand antun willst.
Etwas Schade finde ich: Ist das Hauptfenster NICHT minimiert und doppelklicke ich auf das TrayIcon, passiert garnix. Es wäre ein Plus an Usability, wenn du es in den Vordergrund holen würdest.
Die beiden Icons wurden ja schon angesprochen. Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung, was das erste Icon in der Taskleiste darstellen sollte (es sieht - sorry - aus wie ein Pixelhaufen, hätte es nicht die richtigen Maße im Tray, hätte ich es glatt mit einem Grafikfehler verwechselt...)


Alles in allem ist das Programm in Etwa das, was ich mir von der Versionsnummer gedacht hatte. Es hat einige nette Ansätze, aber das ganze wirkt einfach ein wenig unausgereift.

PS: Auch wenn meine Kritik eher wenig gute Haare an dem Programm lässt: Lass dich bloß nicht unterkriegen dadurch ;) . Das Ganze gehört halt zum Programmieren dazu. Das Konzept selbst ist gut, allerdings auch noch verbesserungswürdig...

Noir m
06.11.2008, 17:35
Ich finde die Idee hinter den Programm gar nicht mal so schlecht!
Nur etwas komisch umgesetzt , man müsste in einem Options Fenster den Installationspfad auswählen können.
Außerdem wäre es cool wenn man die Spiele wie bei Steam über das Programm starten könnte.

Zudem wäre eine Download anzeige gar nicht mal schlecht ^^ den bei großen Spielen würde man doch ganz gern wissen wie weit man schon mit Downloaden ist.

Leider leben Rpg Maker seiten nur von Werbung.
Und wenn die nicht die Server kosten decken müsste der Admin dafür in die Tasche greifen was mit der Zeit auch eine teuere Angelegenheit wäre.

Dennoch eine gute Idee ich hoffe du bleibst am Ball und nimmst dir die Verbesserungsvorschläge der Community zu Herzen.

Und lass dir die Motivation von anderen Leuten nicht zerstören , wenigstens hast du eine Idee die du auch umsetzt nicht so wie die meisten Leute hier... :o

Achja vtl wäre so eine Newsbox wie bei Steam noch hilfreich mit den neusten Downloads oder einer Top10 der Beliebtheitsliste

Alex59
07.11.2008, 19:54
Sehe ich genauso und deshalb ...

@Alex59
Ich untersage dir meine Spiele auf deiner Seite anzubieten, da du offenbar nicht in der Lage bist Achtung vor den Werken anderer zu zeigen. =3
Naja, dieses Programm hätte nur dazu geführt, dass auch Anfänger, die von Ordnern und allgemein Dateisystem keine Ahnung haben (da kenne ich ein paar), auch diese Werke spielen können. Bitte erkläre mir mal was an dem verbreiten von gekennzeichneter Freeware Respektlos ist. Sry wenn das jetzt etwas spitzfindig ist, aber ich habe bei den Spielen keine Lizenzverträge gesehen. Naja dies ist eigentlich eine einfache Testversion, die ich auch nicht an andere Leute weitergebe/sonst nur zum zeigen benutze. Sollte aus dem projekt wirklich nochmal was werden, dann werde ich natürlich alle Autoren fragen.


Hm. Klingt zwar jetzt eher dreist, was den Traffic von diversen RPG Communitys angeht, aber wieso liest du nicht einfach die Webseiten aus, welche Spiele dort sind, speicherst das ganze samt Downloadlink in eine Textdatei und lädst den Kram bei Bedarf. Und, was die SFX Archive angeht, da gibt es auch ne Lösung die du direkt implementieren könntest.

RAR entpacken mit C#: http://www.example-code.com/csharp/rar_unrar.asp

Achja, "herunterladen" wird nur mit einem r geschrieben.

Die 2. version lädt die Programme von novabytes.de herunter. Also da nix mit Trafficklau. Das Problem an den Entpackern ist eben, dass es EXEs sind, und eben keine RARs.


Ich persönlich hätte so eine Software gar nur in AutoIt programmiert, da ich das dotNET-Framework nicht mag (aber das ist Geschmackssache, von daher mache ich keinem einen Vorwurf ;) )

Puh, das Programm hat - sorry - wirklich einige handwerkliche Fehler, die nicht wirklich schön sind...


Der Tooltip "RPGPack bereit" beim Start ist Geschmackssache, ich persönlich hätte ihn weggelassen...
Unter meinem XP Prof. SP3 hat das Ding kein Icon in der Taskleiste, ich kann es nur über Alt+Tab oder direkt anwählen.
Die Transparenz ist definitiv zu hoch, man kann die "About"- und "Games"-Schaltflächen bei entsprechendem Hintergrund kaum sehen. Eine Transparenz von 5% bis max. 10% reicht völlig aus...
Rechtschreibfehler beim Herunterladen von Spielen: "RPGPack wird das Spiel nun herrunterladen". Außerdem hat diese MsgBox keinen Titel...
Der angesprochene Freeze ist - sorry - absoluter Schwachsinn, nicht jeder hat eine schnelle Leitung zum Internet. (Mal abgesehen davon, dass der Freeze bei mir - zum Glück! - nicht funktioniert) Ich habe mir Dreamland 1 heruntergeladen, was mit meinem DSL "Lite" 300 immerhin an die 10 Minuten dauerte. Hätte der Freeze funktioniert, hätte ich 10 Minuten lang nicht an meinem Desktop zugreifen können (und Dreamland 1 war sowieso eines der Spiele, das eher wenige MB groß ist...)
Eine Fortschrittsanzeige beim Herunterladen wär enorm praktisch, so kann man leider nur raten, ob der Download überhaupt funktioniert bzw. ob der Downloadserver gerade "hakt"...
Wenn ich ein Spiel spielen will, wird wegen einem fehlendem RTP gemeckert. Wäre schön, wenn du das auch zum Download anbieten würdest bzw. du kannst sogar mit AutoIt diese Meldung abfangen und das Download des RTPs ermöglichen, wenn du dir den zusätzlichen Aufwand antun willst.
Etwas Schade finde ich: Ist das Hauptfenster NICHT minimiert und doppelklicke ich auf das TrayIcon, passiert garnix. Es wäre ein Plus an Usability, wenn du es in den Vordergrund holen würdest.
Die beiden Icons wurden ja schon angesprochen. Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung, was das erste Icon in der Taskleiste darstellen sollte (es sieht - sorry - aus wie ein Pixelhaufen, hätte es nicht die richtigen Maße im Tray, hätte ich es glatt mit einem Grafikfehler verwechselt...)


Alles in allem ist das Programm in Etwa das, was ich mir von der Versionsnummer gedacht hatte. Es hat einige nette Ansätze, aber das ganze wirkt einfach ein wenig unausgereift.

PS: Auch wenn meine Kritik eher wenig gute Haare an dem Programm lässt: Lass dich bloß nicht unterkriegen dadurch ;) . Das Ganze gehört halt zum Programmieren dazu. Das Konzept selbst ist gut, allerdings auch noch verbesserungswürdig...

Also, das problem mit den 2 Icons kommt, wenn jemand das Programm abbricht (zB beim Downloaden). Einmal mit der Maus auf den Tray und weg isses. Forschrittsanzeige ist mit der Methode (nPad) die ich benutze twas schwierig. Normalerweise ist das nur für kleine Textdokumente gedacht. Naja da hab ich vorher nichts besseres gefunden. Werde aber mal gezielt suchen.

Transparenz ist eine Geschmackssache. Daher wird das wenn ich weitermache Einstellbar sein, aber bei defaultwerten bei ca 90%.


Wurden ja schon alle negativen Aspekte genannt.Ist ganz nett,aber trotzdem sinnlos und der Freeze vor allem...lediglich das Design fand ich ganz nett-für Leute die keinen Browser bedienen können sinnvoll,sonst eig. kaum.

Naja soll halt Style haben ^^ Ehrlichgeagt hab ich mir was abgeguckt von diversen Privatehacks ^^


Vollkommener Müll das Ding, sorry.

1. Diese Transparenz nervt, man kann "Games" kaum lesen. Warum machst du nicht ein normales Fenster?!

2. Es steht nirgends, wie groß die Datei ist, die runtergeladen ist, man hat auch keine Ahnung, wie lange es dauert.

3. Wärend des Downloads reagiert das Fenster nicht mehr (unter Vista wird es daher weiß und ein "WindowApplication1 reagiert nicht mehr"-Fehler erscheint) - vielleicht solltest du eine Schleife mit Sleep machen und immer abfragen, ob die Installer1.exe noch läuft, anstatt die Kontrolle an Installer1.exe zu übergeben?

4. Ich habe "3 Monkeys" geladen - die automatische Installation hat nicht funktioniert, weil das Fenster "WinRAR 3.0 Selbstentpackendes Archiv" hieß und nicht "Selbstentpackendes WinRAR-Archiv" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

5. Das Icon im Tray ist potthäßlich, da es: a) 16 Farben verwendet statt den normalen 4,2 Mrd. und: b) Von 32x32 auf 16x16 gestaucht ist, anstatt direkt die 16x16-Version zu verwenden.

6. Ein zweites Trayicon ist doch wohl unnötig?!

7. Wieso mischt du C# und AutoIt, anstatt alles in C# zu programmieren? Damit hättest du wesentlich weniger Fehler ^^

mfG Cherry

Hmm... Also der Installer wartet nur auf ein Fenster und aktiviert dieses. Laden tuts das Hauptprogramm, aber eben in dieser Version noch nicht in nem Nebenprozess, also im MainThread. Daher eben keine Rückmeldung. die Methode ist auch eigentlich für Konsolenprogramme gedacht. Wie gesagt, hatte zu der Zeit nichts besseres gefunden.


Ich finde die Idee hinter den Programm gar nicht mal so schlecht!
Nur etwas komisch umgesetzt , man müsste in einem Options Fenster den Installationspfad auswählen können.
Außerdem wäre es cool wenn man die Spiele wie bei Steam über das Programm starten könnte.

Zudem wäre eine Download anzeige gar nicht mal schlecht ^^ den bei großen Spielen würde man doch ganz gern wissen wie weit man schon mit Downloaden ist.

Leider leben Rpg Maker seiten nur von Werbung.
Und wenn die nicht die Server kosten decken müsste der Admin dafür in die Tasche greifen was mit der Zeit auch eine teuere Angelegenheit wäre.

Dennoch eine gute Idee ich hoffe du bleibst am Ball und nimmst dir die Verbesserungsvorschläge der Community zu Herzen.

Und lass dir die Motivation von anderen Leuten nicht zerstören , wenigstens hast du eine Idee die du auch umsetzt nicht so wie die meisten Leute hier... :o

Achja vtl wäre so eine Newsbox wie bei Steam noch hilfreich mit den neusten Downloads oder einer Top10 der Beliebtheitsliste

Hmmm Steam. Joa denke mal das war der Anstoß für meine Idee. ^^ Also wie gesagt: Downloadanzeige kommt.... Bald.... Und dann verlinke ich nur Spiele deren Autoren das erlauben. Irgendwelche Freiwillige (Autoren) für meine Testversionen? :D

Cherry
08.11.2008, 07:11
Das Problem an den Entpackern ist eben, dass es EXEs sind, und eben keine RARs.

Selbstentpackende EXE von WinRAR = RAR + Entpacker http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Alex59
08.11.2008, 21:08
Die RAR ist leider Compressed! Also in diesem Sinne eine mit dem RAR Argorythmus verkleinerte CAB. Ist also nichts mit den unrar Klassen.

Kelven
08.11.2008, 22:45
Naja, dieses Programm hätte nur dazu geführt, dass auch Anfänger, die von Ordnern und allgemein Dateisystem keine Ahnung haben (da kenne ich ein paar), auch diese Werke spielen können.Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich bezweifle, dass es schwer ist einem Menschen mit normalem Verstand zu erklären wie er ein Spiel aus dem Internet runterlädt und installiert. Ein paar Minuten, mehr ist das nicht. Und wie soll jemand der keine Ahnung von so was hat überhaupt auf Makerspiele stoßen? Sie werden außer in den Communities nirgendwo beworben.


Bitte erkläre mir mal was an dem verbreiten von gekennzeichneter Freeware Respektlos ist. Sry wenn das jetzt etwas spitzfindig ist, aber ich habe bei den Spielen keine Lizenzverträge gesehen. Naja dies ist eigentlich eine einfache Testversion, die ich auch nicht an andere Leute weitergebe/sonst nur zum zeigen benutze. Sollte aus dem projekt wirklich nochmal was werden, dann werde ich natürlich alle Autoren fragen.Ist doch völlig Latte ob es Lizenzverträge gibt oder nicht, es gehört in dieser Community zum guten Ton zu fragen. Ich möchte als Entwickler selber bestimmen wer meine Spiele verbreitet und wo sie verbreitet werden.