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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 (wahrscheinlich) Dumme Fragen



Lodrik
19.10.2008, 19:01
Ich bins mal wieder. Ein kleine Wenig macht mir ja die Umstellung vom 2000er auf den XP zu schaffen ^^

So habe ich 2 weitere Probleme.

1) Wie kann ich denn das bewerkstelligen, dass z.Bsp. ein Vogel (per Charset) über Wasser fliegen kann, welches eigentlich unbegehbar ist? Ich vermisse irgendwie die Einstullgen "unter/gleiche Höhe/über Held" (oder so^^)


2)Trotz richtiger Einstellungen bei der Datenbank (Begehbarkeit), kann ich über einige Objekte drübergehen...o_O was hab ich denn da falsch gemacht?!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ^^

Chaintz
19.10.2008, 19:21
Es gibt keine dummen Fragen.
1, Häkchen bei "Always on Top" und "Through"
2.kA guck einfach noch mal bei "passage", "passage (4 dir)" nach ... vllt. haste aba auch außversehen prority eingestellt oda iwie sowas. Gib mal nähere Angaben^^

Lodrik
19.10.2008, 20:08
Danke ^^

1.Wo finde ich "Through"?
2.Muss erstmal schauen, muss aber bis morgen warten, hab an dem rechner den Maker nicht drauf ^^

Chaintz
19.10.2008, 20:14
unter dem charauswahlgedöns ^^

Ascare
19.10.2008, 22:50
1. Bei der illegalen, gecrackten, verbotenen, von der japanischen FBI verfolgten und von Enterbrain verteufelten Version des XP heißt 'Through' glaube ich 'Phasing'.

2. Wenn du z.b. einen Baum hast der begehbar ist an seinen Blättern und Ästen (O), aber der Boden darunter unbegehbar (X), dann wird auch der Boden dort begehbar, weil ja der Baum an den Stellen begehbar ist.
Also der obere Layer überschreibt die Passierbarkeit des unteren.

Lodrik
20.10.2008, 13:38
aalso ich hab mal geschaut.

Wegen dem Chipset: Ich habe nichts weiter groß ungewöhnliches eingestellt. Es handelt sich um eine Art Fackel (und noch ein paar andere Dinge), bei der das nicht klappt. Diese ist aus 2 Feldern aufgeteilt. Das untere ist nicht begehbar, das obere schon und mit einer Priorität versehen, damit der Held dahinter lang gehen kann.

@ascare: Ok, aber das dürfte nicht das Problem sein. Denn mein Boden darunter ist unbegehbar und das Objekt darüber zu einem Teil nicht ^^ (sollte es jedenfalls X) )

zu 1.: Ist bei mir nicht der Fall, ich habe es einfach übersehen. (Und warum wird einen immer gleich gesagt, dass man die illegale Version haben könnte?!)

Ascare
20.10.2008, 14:57
Oft hilft auch ein "reloaden" des Tilesets. Dazu gehtst du unter Tileset und wählst es mit [...] nochmal aus. Und dann einfach nochmal probieren. Ansonsten einfach mal wirklich genau die entsprechenden Tiles überrpüfen. Wenn gar nichts mehr geht, lad das Projekt irgendwo hoch und ich schau mir das mal an.

Und btw: wenn du 'Through' nicht findest, dann geht man nunmal davon aus das du eine 'andere' Version benutzt. Ist ja kein Vorwurf oder so.

Lodrik
23.10.2008, 21:33
Okeh ^^

Ich nutze diesen thread gleichmal um eine weitere Frage zu stellen, da muss ich dafür nich extra einen eröffnen.

Wo finde ich denn die Funktion "Bild fixieren"? Ich habe jetzt das Problem, dass das Bild sich imemr mitverschiebt, wenn man durch die Map läuft. Wie kann ich das ändern?

Ascare
24.10.2008, 00:44
Diese Funktion gibt es nicht mehr. Benutz doch ein Fog. Oder ein Charset, können ja auch beliebig groß sein.

Lodrik
24.10.2008, 09:07
Woh, okeh. Das ist blöd.

Aber als Charset ist eine Idee! Vielen Dank ^^

-KD-
24.10.2008, 12:56
Mal sehn wie viele verschachtelte Quotes ich noch schaffe =P


Eigentlich sind für sowas Events am geeignetsten. Das einzige Problem bei Events ist, dass sie 4*4 Animationen haben. Wenn du davon nur eine brauchst, ist das natürlich unschön.

Ansonsten hab ich mal auf eine ähnliche Anfrage vor mehreren Monaten ein Script geschrieben:

Solche Zusatzfunktionen lassen sich leicht mit Ruby schreiben.

class Game_Picture
MAP = true
SCREEN = false
def move_with=(value)
@move_with = value
end
def x
if @move_with then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end
end
def y
if @move_with then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end
end
alias show_move_with show
def show(*a)
@move_with = SCREEN
show_move_with(*a)
end
end
class Interpreter
def picture_move_with_map(id, v=Game_Picture::MAP)
$game_screen.pictures[id].move_with = v if $game_screen.pictures[id]
true
end
def picture_move_with_screen(id)
picture_move_with_map(id,Game_Picture::SCREEN)
end
end
Hab hier mal ein solches Script geschrieben. Du musst nur den Scripteditor öffnen (F11), mit der rechten Maustaste auf Main klicken und dann auf Insert (es wird ein leeres Script eingefügt) und in das neue, leere Script den Code reinkopieren.

Danach kannst du die "Move with Map" Funktion bei Pictures einstellen. Es gibt zwei Funktionen:
picture_move_with_map(id_des_pictures) lässt ein Picture fixieren.
picture_move_with_screen(id_des_pictures) lässt ein Picture mit dem Helden mitbewegen (Standardeinstellung). Du musst diese Funktionen nur in den "Script"-Befehl eingeben. Z.B.

picture_move_with_map(3)
Lässt das Picture mit der ID 3 fixieren.

Lodrik
24.10.2008, 13:36
Oh, oder so ^_^ Danke ist auch ne Lösung :)