PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Release Fieber



akira62
12.02.2003, 18:36
Tja scheinbar ist es wieder mal soweit, RPGs werden rund um die Welt released.

Heute bekommen die USA endlich .Hack//Infection zu kaufen, der erste RPG aus der 4 Teiligen Serie.

In knapp 7 Tagen wird dann Xenosaga folgen, und dann ist erstmal wieder ruhe bis zum April.

Venus and Brave ein Strategie RPG aus dem Hause Namco wurde heute in Japan Released, der erste Teil der für die PS2 erschienen ist (Seven) war wohl nicht so der Hit der 2 Teil sieht eher danach aus. (kommt aber wahrscheinlich eh nicht nach US und Europa)

Tja und Sakura Wars 5 kommt auch in Japan raus, und zwar auf der PS2 so ist auch Sega letzte RPG Reihe auf einer anderen Konsole erschienen. Ob der Teil auch jemals das Licht ausserhalb Japans erblicken wird ist ungewiss, denn soweit mit bekannt ist wurde noch kein Sakura Wars Spiel ausserhalb Japans released.

Und noch was, Working Designs (die Übersetzer von Lunar und Arc the Lad auf der PSX) werden wohl jetzt doch auch GBA spiele produzieren, sie wollten dies am Anfang aufgrund der niedrigen Gewinnspanne nicht tun (deshalb kam Lunar: Legends auch von UBI-Soft) nun springen sie doch auf den Zug auf, vielleicht bringen sie ja Magical Vacation in die USA zu hoffen wärs ja.

ColdMephisto
12.02.2003, 19:04
Original geschrieben von akira62
In knapp 7 Tagen wird dann Xenosaga folgen, und dann ist erstmal wieder ruhe bis zum April.

Nicht zu vergessen: Breath of Fire V: Dragon Quarter erscheint auch um die Zeit, obwohl es im Xenosaga-Rummel wahrscheinlich ziemlich untergehen wird. .hack ist natürlich ebenfalls interessant, obwohl ich Episodenspiele nicht wirklich mag.

BTW, die "Venus and Braves"-Seite (http://www.namco.co.jp/home/cs/ps2/venus/index.html) wurde heute auch geupdatet ("System"-Bereich).

akira62
12.02.2003, 20:17
Danke hatte ich voll vergessen das mit BoF V :D

Weltall
12.02.2003, 22:53
Außerdem:
Am 18. Februar Dark Cloud II-Release in den USA.(PS2)
Phantasy Star Online Episodes I&II für XBox(Live)in den USA.
Estpolis/Lufia: The Ruins of Lore(GBA)in den USA.

akira62
12.02.2003, 22:58
Das Dark Cloude so früh kommt wußte ich nicht, Lufia wurde auf März bzw. April verschoben.

welsper
12.02.2003, 23:32
Das 'Star Ocean: Till the End of Time' (02/27) nicht erwähnt wurde ist mir ein Rätsel...natürlich vorerst nur in Japan, aber für mich DAS RPG des Jahres (... mal schauen ob FFXII noch dieses Jahr erscheint).

Auch 'Shin Megami Tensei III: Nocturne' (02/20) werde ich mir kaufen wie auch 'Final Fantasy Tactics Advance' (02/14) - nächste Woche sind immerhin (Semester)Ferien.

Bis Segas Sakura Taisen 5 in Japan erscheint dauert noch etwas, 'Sakura Taisen (1): Atsuki Chishio Ni' das PS2-Remake kommt am 27. Februar auf dem Markt.

akira62
12.02.2003, 23:35
Wurde Star Ocean nicht wieder auf unbekannt verschoben ???

Weltall
12.02.2003, 23:38
Nein, es kommt nun wirklich am 27.

Skar
12.02.2003, 23:56
Gut und schön, die Releases freuen mich für Japan und die USA, aaaaber was mir mächtig auf den Keks geht, ist, daß ich als PAL-Spieler so komplett auf dem trockenen sitze.
Ich meine, Ende 2003 wird die PS2 dann bereits 3(?) Jahre in Europa auf dem Markt sein, und die netten Verantwortlichen (Sony, Square, Konami, whoever) haben es geschafft, in 3 Jahren genau 3 reinrassige Rollenspiele auf den PAL Markt zu bringen? FFX (und über diese Anpassung sag ich schon gar nix mehr), Legend of Legaia 2, Wild Arms 3... der Rest kommt entweder gar nicht oder mit einem unbestimmten '2003' Releasedatum. Sony sollte jedem Käufer einer europäischen PS2 der angibt, sie wegen der 'Rollenspielschwemme' gekauft zu haben, den Umbau bezahlen... oder gratis eine US-PS2 beilegen...

Weltall
13.02.2003, 00:28
Volle Zustimmung von mir@Skar.
Dummerweise sind wir machtlos.Schon zu Nintendos NES/SNES Zeiten wurden Europa die wohl größten Perlen der damaligen Zeit verwehrt.Sony hat sich zumindest in der PSX-Ära etwas gnädig verhalten, indem SCEE RPG-Reihen wie FF, Suikoden und BoF sowie einige Hits wie Wild Arms oder Star Ocean 2 nach Europa brachte.Es ist natürlich absolut nichts, betrachtet man doch die Anzahl der vorhandenen RPGs.
Nun, wo die PS2 sich regelrecht fast von selbst verkauft lässt Sony nach...schade, doch da helfen auch keine Petitionen oder Aufforderungen.
Importieren heißt das Stichwort weiterhin.
In diesem Jahr werden in EU immerhin BoFV, WA3, Dark Cloud II und vielleicht, wirklich nur vielleicht auch Xenosaga erscheinen.

Mr Puffy
13.02.2003, 03:20
Ich halt´s im Kopf nicht aus! Suikoden 3 findet den Weg nach Europa nicht... buhuhuuu! :rolleyes:
Stimmt es eigentlich? Herrscht in Japan die Meinung vor, dass die westlichen Spieler schlichtweg zu dumm für anspruchsvolle Rollenspiele sind? Ich könnte das sogar nachvollziehen...
Der Absatzmarkt scheint ja nicht groß genug zu sein, ob das nun an der Intelligenz oder dem Interesse der Spieler liegt... darüber erlaube ich mir hier kein Urteil.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn in der nächsten Zeit wieder mehr Rollenspiele nach Europa kommen. Ich bin da grundsätzlich ein dankbarer Käufer.

Meradanis
13.02.2003, 05:07
Ich bin ebenfalls von dem europäischen RPG Markt für die PS2 recht enttäuscht. Ich spiele eigentlich nur sehr selten andere Konsolenspiele, vielleicht zwischendurch mal ein Beat'em Up oder ein Actionspiel daß mich von der Aufmachung/Story her interessiert. Aber hauptsächlich habe ich mir damals die PS2 für neue RPG's zugelegt, aber daß es so mager aussieht habe ich wirklich nicht geahnt. Mittlerweile bin ich wirklich froh über meinen Konsolenumbau.
Zur Zeit warte ich ebenfalls auf Breaht of Fire V, allerdings haben mich die Screenshots doch schon ziemlich abgeschreckt. Was soll das denn bitte für eine grafische Aufmachung sein ? Also wenn das Spiel dann nicht durch die Geschichte oder die Charaktere überzeugen kann sieht es wohl düster aus.


Original geschrieben von Mr Puffy
Ich halt´s im Kopf nicht aus! Suikoden 3 findet den Weg nach Europa nicht... buhuhuuu! :rolleyes:
Stimmt es eigentlich? Herrscht in Japan die Meinung vor, dass die westlichen Spieler schlichtweg zu dumm für anspruchsvolle Rollenspiele sind? Ich könnte das sogar nachvollziehen... [...]

Ich bezweifel daß in Japan eine solche Meinung vorliegt. Ich finde so anspruchsvoll sind Nippon RPG's eigentlich nicht, meist geht doch von der Bedienung her alles intuitiv von der Hand. Und wenn die Geschichte zu anspruchsvoll sein soll, wie würden wir es dann jemals schaffen einen z.B. einen Roman zu lesen wenn wir nichtmal mit einem RPG zurecht kommen ? ;)
Meist kümmert es die japanischen Mutterkonzenre jedoch herzlich wenig, was ihre kleinen Außenstellen in Europa so treiben oder auch nicht. Denn in Japan selber verkaufen sich die RPG's ja schon wie Hulle, die brauchen an den Euro Markt gar nicht denken. Und die europäischen Zweigstellen haben wohl oft einfach keine Lust/Zeit (wie im Falle von Suikoden 3) oder glauben nicht daran daß sie genug Profit mit einer Umsetzung machen können. Tja, so sieht es leider aus.

Shiravuel
13.02.2003, 16:53
Die Begründung von Konami, warum Suikoden 3 nicht in Europa erscheinen würde, lautete schlicht, daß es angeblich zu teuer würde, dieses dialoglastige Spiel ins Deutsche zu übersetzen. Dies ist aber für mich absolut keine Begründung. Wir alle können wohl mehr oder weniger genug Englisch und haben auch genug Rollenspiele in Englisch hier schon gehabt, siehe BOF IV. Warum man nicht einfach die englische Fassung ins PAL-System übernehmen konnte, ist mir ein großes Rätsel!!! Ich bin auch sauer, daß es hier nicht erscheint, weil ich mich total darauf gefreut hatte! Aber es gehen ja Gerüchte, daß Konami von Capcom zum großen Teil übernommen werden soll. Vielleicht haben wir dann doch noch Hoffnung. Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben:D

welsper
13.02.2003, 17:29
Original geschrieben von Skar
Gut und schön, die Releases freuen mich für Japan und die USA, aaaaber was mir mächtig auf den Keks geht, ist, daß ich als PAL-Spieler so komplett auf dem trockenen sitze.
[...]
Sony sollte jedem Käufer einer europäischen PS2 der angibt, sie wegen der 'Rollenspielschwemme' gekauft zu haben, den Umbau bezahlen... oder gratis eine US-PS2 beilegen... Als 'RPG-Gamer' kauft man sich doch schon eine US-PS2 oder lässt seine Hardware umbauen - ich selber habe keine PAL-Geräte (sei es die PS2 oder Segas MD).


Original geschrieben von Meradanis
Ich bezweifel daß in Japan eine solche Meinung vorliegt. Ich finde so anspruchsvoll sind Nippon RPG's eigentlich nicht, meist geht doch von der Bedienung her alles intuitiv von der Hand. Und wenn die Geschichte zu anspruchsvoll sein soll, wie würden wir es dann jemals schaffen einen z.B. einen Roman zu lesen wenn wir nichtmal mit einem RPG zurecht kommen ?
Meist kümmert es die japanischen Mutterkonzenre jedoch herzlich wenig, was ihre kleinen Außenstellen in Europa so treiben oder auch nicht. Denn in Japan selber verkaufen sich die RPG's ja schon wie Hulle, die brauchen an den Euro Markt gar nicht denken. Und die europäischen Zweigstellen haben wohl oft einfach keine Lust/Zeit (wie im Falle von Suikoden 3) oder glauben nicht daran daß sie genug Profit mit einer Umsetzung machen können. Tja, so sieht es leider aus.Anspruchsvoll sind RPG's aus dem Fernost nicht unbedingt, aber sie sind aufwändig und teuer in der Produktion , auch werden die meisten RPGs für den jap. Markt und deren Geschmack produziert - Squaresofts FFX und KH sind Beispiele für 'all-market'-Produkten, welche sich ausserhalb Japans sogar mehr verkauften (bei FFX sind die Verkaufszahlen annähernd gleich - jeweils ca. 2.7 Mio).
Dass die japanischen Mutterkonzerne den PAL-Markt in bezug auf RPGs wenig Beachtung schenkt ist (neben Profit) auch durch den europäischen Markt bedingt - vergleiche mal die (Verkauf)Charts beider Märkte , welche Genre bevorzugt werden - in Japan erscheinen/verkaufen sich auch keine (hierzulande) Verkaufsschlager wie GTA3 oder die Tony Hawk's.

'Breath of Fire: Dragon Quarter' kann ich dir empfehlen, die cel-shading Optik hat mir von Anfangan gefallen (dank Zelda: KnT), die akustische Untermalung ist umwerfend vom Gameplay (SOL, PETS) und Seting (post-apokalyptisch) her bietet 'Dragon Quarter' viel Neues und Erfrischendes:

Tequila
17.02.2003, 22:15
Zum BOF V PAL-Release,

der ist doch irgentwann im herbst oder? Wird es komplett in deutsch übersetzt?

Und zu Xenosaga, ich hab gehört das hat 2 DVDs. Oder einen Dual-Layer. Das kann doch nicht alles text sein, oder? Ist XS länger als XG?

akira62
17.02.2003, 22:56
Original geschrieben von Tequila
Zum BOF V PAL-Release,

der ist doch irgentwann im herbst oder? Wird es komplett in deutsch übersetzt?

Und zu Xenosaga, ich hab gehört das hat 2 DVDs. Oder einen Dual-Layer. Das kann doch nicht alles text sein, oder? Ist XS länger als XG?

Also zu BoF V PAL-Release ist noch nichts genaueres bekannt aber Herbst würde ich als logisch empfinden und ich glaube kaum das Capcom sich die mühe macht das Spiel einzudeutschen, machen Sie schon eine Zeitlang nicht mehr BoF 1 auf den GBA war da eine Ausnahme.

Was Xenosaga angeht so kam es in Japan als Dual-Layer raus, ich denke das wird die US-Version auch so sein. Und XS schätze ich mal ist nicht länger, soweit ich mitbekommen habe ist es eher ein RPG-Film als ein RPG selber aber ich bin mal gespannt.

Tequila
17.02.2003, 23:02
ach so ist das. danke.
Muss, oder sollte man XG gespielt haben, um XS zu zocken?
oder ist es anders herum vielleicht besser?

akira62
17.02.2003, 23:05
Da XS der erste Teil ist und XG der fünfte Teil der Reihe spielt es glaube ich kaum eine Rolle. In XG wird ja viel über die Vergangenheit berichtet und so wird es sein wenn du XG und dann XS spielst das du viele anspielungen verstehst aber anderes Rum ist es genauso. Die Frage ist ob XG identisch sein wird mit XS Teil 5 ???

Ich habe XG noch nicht gespielt und wollte eigentlich in der "richtigen" reihenfolge Spielen, mal sehen.

mlistcool
17.02.2003, 23:11
XS ist so gross weil es sehr viele FMVs besitzt (auf Niveau der Spielgrafik aber)

XG solltest du vorher zocken. ist interessanter wenn man am anfang von XG nix peilt und dann alles klarer wird.

akira62
18.02.2003, 17:58
Und heute sind wieder zwei RPGs in den USA veröffentlicht worden.

Breath of Fire V: Dragon Quarter - soll das Grafisch schönste RPG auf der PS2 sein, und hat bei IGN 8.2/10 Punkten erhalten, also wieder ein Perle mehr. Das Spiel soll noch im laufe diesen Jahres in Europa erscheinen.

Noch ein weiteres Spiel das heute in den USA und im laufe des Jahres in Europa erscheinen wird ist, Dark Cloud 2. Der erste Teil des Action RPGs hat schon viele Leute begeistert, auch der zweite Teil hat gute Chancen dies zu erreichen immerhin hat das Spiel 9/10 Punkten bei IGN erhalten.

Meridian X
19.02.2003, 02:42
Es ist toll das wier so viel RPG's releast worden sind und werden in naechster zeit, aber das GELD... :(
Das fehlt naehmlich. Ich hab mir .hack gekauft und nun muss ich wieder geld sparen. :\

OhWeh!
20.02.2003, 02:19
hmmm das Xenosaga eindirektes sequel zu Xenogears ist wusste ich nch nicht, aber afaik aus einer anderen spieleschmiede, warum das denn?

akira62
20.02.2003, 02:45
Original geschrieben von OmegaWeapon
hmmm das Xenosaga eindirektes sequel zu Xenogears ist wusste ich nch nicht, aber afaik aus einer anderen spieleschmiede, warum das denn?

Ohoh Omega,

Xenosaga ist von Monlith Software und diese bestehen aus 90% aus der alten Xenogears Programmiergruppe der Story schreiber ist der gleiche.