Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beende ich mein Game
Varnhagen
17.10.2008, 18:47
...der Titel sagt alles.
Wie beende ich mein Game?
Also in meinem Konzepthefterle steht:
Böser Endkampf gegen fiesen infernalen Kriegsyoghurt und dann ist da nix mehr.
Natürlich noch Epilog und Credits, aber dann?
Ich will kein "normales" Ende, wie andere Games.
Wie wäre es mit Kreativität?
Mh, ein dicker fetter Abspann, wie sie alle glücklich und zufrieden...
Ich weiß ja nicht einmal, worum es in deinem Spiel geht. Könntest du mir da bitte auf die Sprünge helfen?
Varnhagen
17.10.2008, 18:50
-.-
Die musste ich schon zu Genüge aufbringen ^^
Einfach ein Fade-Out und dann der schrullige Startbildschirm ist ja langweilig...
Ich will kein "normales" Ende, wie andere Games.
Mach halt kein Happy End, viel zu verbraucht. Lass am Ende alle sterben und eröffne die Aussicht auf kein weiteres spannendes Abenteuer von diesen Helden. Alternativ kann auch ganz einfach mal die Welt nach gescheiterter Heldenmission nun doch untergehen. :A
€:
Bei deinem Wohnort fehlt bei verwandelt das A. Ist das Absicht?
Wie wäre es mit "Unendlichkeit" das man das Spiel weiterspielen kann und die Welt sozusagen von dem Infernalen Kriegsjoghurt befreit wurde xD
Edit:
@e.hoff:
Zwar mal was neues (Keine Ahnung ob sowas schon in nem RM Spiel vorkommt) aber halt auch ein bischen langweilig, oder nicht?
Varnhagen
17.10.2008, 19:06
Mach halt kein Happy End, viel zu verbraucht. Lass am Ende alle sterben und eröffne die Aussicht auf kein weiteres spannendes Abenteuer von diesen Helden. Alternativ kann auch ganz einfach mal die Welt nach gescheiterter Heldenmission nun doch untergehen. :A
€:
Bei deinem Wohnort fehlt bei verwandelt das A. Ist das Absicht?
DAS passt nicht ins Konzept...
@verwandelt ... oh...
Wie wäre es mit "Unendlichkeit" das man das Spiel weiterspielen kann und die Welt sozusagen von dem Infernalen Kriegsjoghurt befreit wurde xD
Das ist für jemanden mit meinem technischen Wissen wohl kaum umsetzbar.
Du machst einfach nach dem epischen Bosskampf + Abspann/Credits normal weiter?
Man wird gefragt, ob man weiterspielen möchte, um irgendwelche geheimen Dungeons, Quests etc. zu suchen, die man vielleicht noch nicht gefunden hat.
Und kannst du mir mal sagen, worum es so ungefähr in deinem Spiel geht?
Wie wärs mit einem AKS Kampf vor den Credits?
Oder einem Minispiel wo du alle mit Hebeln jeden der in den Credits vorkommt umlegst.
Oder die Weltkarte die von den Überesten des Uberschleim vollgetropft wird
Oder ein: "Was geschah mit..."
~Nebary
@
Ypsilon:
Varnhagen
17.10.2008, 19:15
Alchemistin bringt besonderes Mädchen zu Dämon, welches Dämonen killt.
Alles linear.
treeghost
17.10.2008, 19:15
Verdammt muss man jetzt für jeden Scheiß nen Thread machen?
Also wirklich, für sowas hat man ein Gehirn. :/
Imho die beste Alternative ist ein offenes Ende, welchem ne Menge unscheinbare Zweideutigkeiten vorausgegangen sind. So, dass Spieler A sagt "Aha, so ist das also ausgegangen." und Spieler B "Wüs? Reden wir vom selben Spiel?". Ist aber auch sehr schwer zu machen und vor allem zu planen. Letzten Endes kommt es aber ja auf deine Story an... Du kannst schlecht sagen "Obermotz wird in einer epischen Schlacht am Ende vom Helden gekillt", wenn der Obermotz so gar nicht auftaucht sondern was anderes im Vordergrund steht.
Wie wärs dann mit das das "Dungeon" (Falls es eins ist) in dem der Hero ist irgendie droht einzustürzen und er muss sich schnell fortbewegen damit er halt aus dem Dungeon kommt... und wenn er es geschafft hat stürtzt er zu Boden und dann *Blackscreen* -> *Credits* - Weiter.... Keine Ahnung xD
@e.hoff:
Zwar mal was neues (Keine Ahnung ob sowas schon in nem RM Spiel vorkommt) aber halt auch ein bischen langweilig, oder nicht?
Nein, da du den Ausgang des Spiels so oder so nicht kennst. Ich für meinen Teil finde es definitv langweiliger, jedem Spiel ein Happy End zu verpassen. Sicher weckt dies im Spielenden Glücksgefühle, der Held und die Seinen, sowie die ganze Welt können ja nun wieder in Frieden leben, aber ebenso ist es das ultrakonventionelle Spielausgangsprinzip. Ebenso werden aber wohl die meisten auf den Ausgang, den ich postete, allergisch reagieren. Schließlich ist es ja nicht das Erwartete. I-wo will der Spieler ja seinen Einsatz beim Durchspielen belohnt sehen.
DAS passt nicht ins Konzept...
Deswegen habe ich es gepostet. Mach doch mal etwas Unerwartetes; etwas, das eben mal nicht in das gedachte Konzept passt. Immerhin lebt ein Rollenspiel unter anderem auch von seinen Wendungen. Mitnichten könnte man genau so ein Prinzip einbauen.
@ Nebary: Ich hab das schon gelesen, danke. Aber wenn er uns fragt, wie es weitergeht, dann denke ich schon, das er da noch etwas reinbringen will.
@ e.hoff: Klar ist es mal was anderes, aber vielen gefällt das nicht, wenn dann am Ende der Held stirbt. Mir eigentlich auch nicht, aber alles eine Sache der Inszenierung.
Gab's dazu nicht vor kurzer Zeit 'ne Diskussion im Community-Forum?
Natürlich noch Epilog und Credits, aber dann?
Ich will kein "normales" Ende, wie andere Games. Einen Hoffmann kannst du wohl auch nicht abziehen, oder? Das bräuchte einen eindeutigen Erzähler und das Hoffmansche Kontrastprogramm zwischen Märchen und Spießbürgerlichkeit.
Mailin1001
17.10.2008, 19:53
kein normales Ende ? mhm...
Idee hab :Nachdem die Kriegsyoghurt bezwungen ist hat man die Gelegenheit (choise) noch in die Städte zu schaun .oder man bekommt einen Blick wie es ausgesehen hätte wen der Spieler verloren hätte ..
Meine richtige Fantasie wäre gwesen
Baue ein tretris Mini game am ende rein was natürlich irgentwie blöd klingt ^^
Baue ein tretris Mini game am ende rein was natürlich irgentwie blöd klingt ^^
Scheiß drauf, Hauptsache tetris!
Wie wäre es, wenn du es ähnlich machst wie in den Zelda Oracles Teilen?
Wenn du dort ein Spiel normal beginnst, ohne es per Code oder Link fortzusetzen und dann am Ende den finalen Boss besiegt hast, siehst du noch eine Zwischensequenz, in der du jemanden siehst, der im Hintergrund noch die Fäden gezogen hat.
Somit würdest du dir auch die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen halten.
Scheiß drauf, Hauptsache tetris!
Schluss mit nicht hilfreichen Scherzen!
Lass doch das Spiel abstürzen und behaupte, es gäbe ein fantastisches Ende mit wunderbaren Effekten die einen vom Hocker hauen! Was aber nur etwas für Highend-PCs ist :D
Nein, jetzt aber wirklich Schluss damit xD
Nenn doch mal bitte Spiele die nach dem Endkampf nicht mit Abspann und Credits enden.
~Nebary
Nenn doch mal bitte Spiele die nach dem Endkampf nicht mit Abspann und Credits enden.
The Elder Scrolls III und IV :D
Außerdem ist in Fable die Welt auch offen, wenn man die Credits nicht abbricht.
Hmmmm ich persönlich denke is wär ganz gut ein "was wurde aus ..." zu machen mich interisiert immer was aus den Helden den Schurken oder NPC´s die einem im kopf geblieben, naja was aus denen nach dem "abenteuer" geworden ist ^^ Ich hoffe das war irgendwie verständlich xD
Engel der Furcht
17.10.2008, 20:49
Mach es doch zum Beispiel so:
Der böse Yoghurt ist besiegt,
alle leben in Frieden und so.
Doch dann sieht man noch eine kurze Szene wie der Yoghurt aufersteht und der Bildschirm wird schwarz und man hört ein grausames Lachen^^
Braska Feuerseele
17.10.2008, 20:51
Doch dann sieht man noch eine kurze Szene wie der Yoghurt aufersteht und der Bildschirm wird schwarz und man hört ein grausames Lachen^^
Das macht Malthur aus UiD genauso wenn man ihn Tarius wiederbeleben lässt und er "stirbt". Skandal!!!!11
Merendit
17.10.2008, 20:52
mach es doch so:
Helden kommen in letzten raum
Sagen bösewicht das sie in besiegen,und die welt retten werd
stille
der bösewicht hebt den finger
schwupps
heldenpartie tot
der bösewicht zieht eine augenbraun hoch,verdreht die augen
wendet sich wieder seinem plan zu
dann siehtman noch kurz,wie die erde in ner kleinen aber feinen explosion untergeht.
Dann vielei noch so ne nachichr vor den credits:
HAHAHAHAHA,ALLES UMSONST!!!
:D:D:D
mfg mere.
Und sollte dir ein solches Ende zu traurig sein, kannste immer noch den Helden nach den Credits aus einem bösem Traum aufwachen lassen ;)
RocKBluT
17.10.2008, 21:45
wie wärs damit...
Nach dem kampf fängt der ganze dungeon an einzustürzen ... und der KampfJoghurt lebt noch so "halbwegs" der hauptchrakter entschließt sich zu opfern und tritt alleine gegen den Boss an wobei die anderen Partymitglieder aus dem zusammenstürzendem dungeon fliehen.
"Happy End" für die Welt aber nicht für die Party denn sie haben einen Treuen freund verloren ...
Doch ganz zum schluss sieht man eine szene in der der Held sich aus einer zugeschütteten höhle (oder was das auch für ein dungeon sein mag) herausgräbt ... ENDE ^^
Merendit
17.10.2008, 21:48
wie wärs damit...
Nach dem kampf fängt der ganze dungeon an einzustürzen ... und der KampfJoghurt lebt noch so "halbwegs" der hauptchrakter entschließt sich zu opfern und tritt alleine gegen den Boss an wobei die anderen Partymitglieder aus dem zusammenstürzendem dungeon fliehen.
"Happy End" für die Welt aber nicht für die Party denn sie haben einen Treuen freund verloren ...
Doch ganz zum schluss sieht man eine szene in der der Held sich aus einer zugeschütteten höhle (oder was das auch für ein dungeon sein mag) herausgräbt ... ENDE ^^
bzw wie er sich herausgräbt,und dann doch noch ein stein von oben geflogen kommt,und der held zerquetscht wird
:D
Und sollte dir ein solches Ende zu traurig sein, kannste immer noch den Helden nach den Credits aus einem bösem Traum aufwachen lassen ;)
Das ist scheiße wenn man die anderen Hauptcharaktere liebgewonnen hat und dann merkt das sie nur in einer fernen Fantasie gelebt haben (was sie ja sowiso getan haben aber mir gehts eben ums Prinzip xD)... Bist du schonmal aus einem tollen Traum aufgewacht?
Dann lass sie lieber sterben...
Ich find das mit dem Traum aber echt besser. :A
Lasse am Ende ein Bild anzeigen, welches du vor dem Release des Spiels aus dem Verzeichnis löschst. Dann hast du sogar eine stylische Fehlermeldung statt einen langweiligen Startbildschirm am Ende.
@Nesis
Was ist aber, wenn die anderen Hauptcharaktere im "wirklichen Leben" existieren ? Sie sterben zu lassen, wäre dann eher ein Alptraum und bei einem solchen bin ich immer froh, wenn ich aufwache.
Varnhagen
18.10.2008, 05:50
mach es doch so:
Helden kommen in letzten raum
Sagen bösewicht das sie in besiegen,und die welt retten werd
stille
der bösewicht hebt den finger
schwupps
heldenpartie tot
der bösewicht zieht eine augenbraun hoch,verdreht die augen
wendet sich wieder seinem plan zu
dann siehtman noch kurz,wie die erde in ner kleinen aber feinen explosion untergeht.
Dann vielei noch so ne nachichr vor den credits:
HAHAHAHAHA,ALLES UMSONST!!!
:D:D:D
mfg mere.
Was ein Witz, +1er krieg ich auch anders...
Es wird schon ein sinniges Ende.
Das mit dem Boden (bzw. Decke vom Dungeon)-->Einstürzen-->Blackscreen-->Credits-->Was wurde aus?
Ist schon not bad.
Flamen kann ich gar net ab. Wozu sind Foren da? Zum Fragen, also frage ich...
Lass den Helden sterben ...
RocKBluT
18.10.2008, 11:41
Naja der held muss sich ja nicht mehr aus den zusammengestürzten dungeon graben er kann auch tot bleiben
so a la FFX mässig halt ^^
Varnhagen
18.10.2008, 12:35
Lass den Helden sterben ...
Das passt weder zur geplanten Fortsetzung noch zum Charaktrer des Games.
Danke für die Hilfe, hier kann geclosed werden.
Naja der held muss sich ja nicht mehr aus den zusammengestürzten dungeon graben er kann auch tot bleiben
so a la FFX mässig halt ^^
Eh? Tidus war nicht tot. Nur ein Traum o.ä.
Offene Enden sind meines Erachtens auch ganz nett. Beispiel:
Held tötet Bösewicht. Später im friedlichen Dorf oder auch außerhalb bekommt er einen Auftrag oder hört, das sich woanders wieder was aufbraut und macht sich dann auf den Weg dorthin.
Man kann so etwas entweder so sehen, dass die Geschichte bis zum Altern des Helden nie endet, da er sein ganzes Leben lang Abenteuer bestreitet, oder aber auch dass ein zweiter Teil in Aussicht ist. Je nach dem.
Mio-Raem
22.10.2008, 10:34
Das macht Malthur aus UiD genauso wenn man ihn Tarius wiederbeleben lässt und er "stirbt". Skandal!!!!11
:eek: Wusst ich nicht! *UiD spielen geh*
Du könntest es auch so regeln, dass der Boss am Ende durch einen Trick noch Kontrolle über den Helden gewinnt.
Ein Beispiel: (Achtung Spoiler zu Fable The Lost Chapters!)[spoiler]
Nachdem man in Fable The Lost Chapters den finalen Kampf geschafft hat, hält man die Maske von Jack of Blades in den Händen.
Diese "spricht" in Gedanken zu einem und fordert einen auf, die Maske aufzusetzen. Wenn man dies tut, erhält man Macht, die einem selbst die Götter neiden. Das verspricht Jack dem Helden jedenfalls.
Man hat die Möglichkeit die Maske in die Lava zu werfen und somit ein gutes Ende zu haben. Wenn man das nicht macht, setzt der Charakter schließlich die Maske auf, wodurch der Held und Jack miteinander verschmelzen und Jack somit weiterhin bestehen bleibt.[/spoiler}
Ähnlich könntest du das in deinem Spiel machen.
Du könntest sogar dem Spieler hier ebenfalls eine Wahl lassen, allerdings wird es dann kompliziert die Fortsetzung sinnig zu machen.
Da müsstest du deine Kreativität walten lassen.
Nach The Elder Scrolls II: Daggerfall hatten die Entwickler auch Probleme, einen sinnigen dritten Teil zu machen, da Daggerfall 6 verschiedene Enden hat.
Letztendlich haben sie es so gelöst, dass das Ende von Teil 2 als "große Verwerfung" gilt. Berichte im Spiel erzählen, dass auf einmal ein kompletter Tag gefehlt hat und danach alles anders war. Die Kleinstaaten hatten zu einer Einigung gefunden usw..
Alle 6 Enden sind gleichzeitig geschehen und der Rest der Welt hat dies eben durch diese Verwerfung mitbekommen. (Ich habe das Spiel selbst leider nie gespielt, kenne mich also nicht so super aus. Es könnte also ein wenig verwirrend sein^^')
Du könntest es auch so regeln, dass der Boss am Ende durch einen Trick noch Kontrolle über den Helden gewinnt.
Ein Beispiel: (Achtung Spoiler zu Fable The Lost Chapters!)
Nachdem man in Fable The Lost Chapters den finalen Kampf geschafft hat, hält man die Maske von Jack of Blades in den Händen.
Diese "spricht" in Gedanken zu einem und fordert einen auf, die Maske aufzusetzen. Wenn man dies tut, erhält man Macht, die einem selbst die Götter neiden. Das verspricht Jack dem Helden jedenfalls.
Man hat die Möglichkeit die Maske in die Lava zu werfen und somit ein gutes Ende zu haben. Wenn man das nicht macht, setzt der Charakter schließlich die Maske auf, wodurch der Held und Jack miteinander verschmelzen und Jack somit weiterhin bestehen bleibt.
Ähnlich könntest du das in deinem Spiel machen.
Du könntest sogar dem Spieler hier ebenfalls eine Wahl lassen, allerdings wird es dann kompliziert die Fortsetzung sinnig zu machen.
Da müsstest du deine Kreativität walten lassen.
Nach The Elder Scrolls II: Daggerfall hatten die Entwickler auch Probleme, einen sinnigen dritten Teil zu machen, da Daggerfall 6 verschiedene Enden hat.
Letztendlich haben sie es so gelöst, dass das Ende von Teil 2 als "große Verwerfung" gilt. Berichte im Spiel erzählen, dass auf einmal ein kompletter Tag gefehlt hat und danach alles anders war. Die Kleinstaaten hatten zu einer Einigung gefunden usw..
Alle 6 Enden sind gleichzeitig geschehen und der Rest der Welt hat dies eben durch diese Verwerfung mitbekommen. (Ich habe das Spiel selbst leider nie gespielt, kenne mich also nicht so super aus. Es könnte also ein wenig verwirrend sein^^')
Mr.Funkymaus
23.10.2008, 19:37
Wahaha - der Bösewicht ist tot... du gehst nach Hause mit der Gruppe... unterwegs fällt der Held in ein Loch oder sowas... so en Ende halt, was wirklich scheiße is, son versehentlicher Tod (der Held stirbt versehentlich, als noch so ne Tussi rumrennt, die in ein paar davorigen stellen etwas gegen ihn hatte und dann macht sie ihn futschi x3)
Varnhagen
23.10.2008, 19:51
Boah, das ist ja mal widersinnig.
Einem Rivalen, der ihn schon das ganze Spiel über verfolgt, tötet ihn am Ende, obwohl der Held eindeutig stärker ist...?
Yoshu 130
23.10.2008, 20:18
Mir würde auch noch einfallen(das hat jetzt nichts mit der Story zutun), dass man mal besondere Credits macht statt diesen langweiligen Runterscrollcredits oder Wegblendcredits u.s.w.
z.B. so eine Parade wie in Super Mario RPG oder Paper Mario wo man noch einmal alle wichtigen Charaktere des Spiels sieht und in einem unteren Streifen die Crediteinträge erscheinen.
Zum Storyende fallen mir momentan keine Ideen ein. Vielleicht aber später...
Mr.Funkymaus
23.10.2008, 21:42
Boah, das ist ja mal widersinnig.
Einem Rivalen, der ihn schon das ganze Spiel über verfolgt, tötet ihn am Ende, obwohl der Held eindeutig stärker ist...?
so kann man es sagen... das hat man davon, wenn man die Rivalen nicht ernst nimmt, die schlagen auch mal zu... WAHAHA xD
Aaaalso: du willst nicht, dass der Held stirbt. Du willst auch nicht, dass der Böse zum Schluss überlebt, ja? Dann ist das Ende also fest: Der Held tötet den Bösen und damit ists zu ende.
Wir hatten jetzt schon, dass man in die Welt zurückkehrt und diese nun weiterhin begehen kann - das wolltest du nicht, da dir das zu schwierig ist.
Dann bleibt doch nur noch Credit - Ende. Da kannste ja vorher noch ne Szene machen wie alle den Held feiern. So viele Optionen hast du ja dann nicht mehr. Ohne wirklich viel Hintergrundwissen könnma dir auch nicht wirklich helfen. Du musst halt wissen was am besten zu deiner Story passt.
@Varnhagen:
Lass doch die Credits auf einer Seite des Screens laufen und auf der anderen zeigst du im Review einige im Spiel von Relevanz gewesene Szenen. Z.B. wie der erste Bigboss glanzvoll besiegt wurde. Oder auch Szenen, welche ein wenig die Hintergrundgeschichte mehr beleuchten, als dies im Spiel getan wurde. Ein Blick über die zerstörte Stadt und wie gerade die letzten Häuser geplündert werden ~ . So etwas hat schon in den alten NES Spielen geklappt.
Varnhagen
25.10.2008, 08:27
Schöne Idee.
Werde mal sehn, ob man sich das nicht einbau'n lässt.