PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurter Buchmesse 2008



cromosom
17.10.2008, 12:08
Auch dieses Jahr gibt es sie wieder, die Frankfurter Buchmesse. Zum 60. Mal hat sie am Mittwoch ihre Pforten geöffnet und wird noch bis Sonntag andauern.

Mich würde interessieren wer von euch auch hingeht und welche Lesung/Diskussion/Ausstellung ihr unter keinen Umständen verpassen wollt. :)

Ich fahre am Samstag mit Freunden zur Buchmesse und stelle mich schon jetzt darauf ein, dass es brechend voll sein wird.
Bisher besteht noch eine leichte Uneinigkeit was wir auf jeden Fall sehen wollen, allerdings werden wir wohl den Hörbüchern und der Digitalisierung im Verlagswesen einen unbedingten Besuch abstatten müssen.

FF
17.10.2008, 12:33
Prinzipiell hätte ich da intresse darn, da die Messe aber in Fraknkfurt ist, lohnt es sich IMO nicht, so viel Geld für Bahntickets auszugeben.

Daray
17.10.2008, 22:43
Da ich knapp 30km von Frankfurt entfernt wohne besuche ich die Buchmesse etwa alle zwei Jahre, ärgere mich dann aber meistens doch darüber. An den Besuchertagen ist es dort einfach unerträglich voll, so dass man es in den Hallen nicht sehr lange aushält. Allerdings finden sich dann doch immer ein paar nette Schätze von kleinen Verlagen, auf die man so vielleicht gar nicht aufmerksam geworden wäre. Ich hatte auch einige nette Begegnungen mit Zeichnern und Schriftstellern, aber die Messe selbst ist wirklich recht anstrengend für mich. ;)

Muss allerdings hinzufügen, dass ich nicht so der Messegänger bin, lediglich die Frankfurter Musikmesse zieht mich noch jährlich an, aber da wird es auch immer voller.

La Cipolla
18.10.2008, 18:06
Ich würde zu gerne, aber die SPIEL in Essen wird auch schon teuer und ist mir wichtiger.
Spiele > Bücher. :o

Will jemand meinen reservierten 8-Bett-Zimmer-Platz in der Jugendherberge? :D Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es zu dieser Zeit schwer sein dürfte, ein Bett in Frankfurt zu kriegen. ;)

CT
18.10.2008, 21:39
Ich freu' mich, wenn sie wieder vorbei ist. Dann ist die U4 wenigstens wieder benutzbar. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

FF
20.10.2008, 16:35
Ich habe gerade einen bericht im Fernsehen gesehen, wie unzählige Asis Jugendliche zur Buchmesse gepligert sind, um sich Autogramme von Bushido zu holen, ohne jemals im leben ein Buch gelesen zu haben... :rolleyes:

Arme, Arme Welt...

samiratzus
16.12.2008, 08:46
@Freierfall

jo und das wird sogar noch schlimmer werden denke ich mir, es gibt ja sogar schon solche bücher die man komplett mit sich mitschleppen kann, quasi son virtuelles buch wo man tausende bücher speichern kann. komme aber grade net auf den namen von dem multimedia-teil.

und zu bushido, hmm jo traurig, aber die leute die den hören wollen aus ihrer natur heraus glaube auch lieber nur aggro hören als wie zu lesen, wäre aber bei tokio hotel auch so gewesen, denke ich mir mal so! :)

______________________________
Blogging macht Spass (http://www.bloogs.eu/)

gas
21.12.2008, 21:27
jo und das wird sogar noch schlimmer werden denke ich mir, es gibt ja sogar schon solche bücher die man komplett mit sich mitschleppen kann, quasi son virtuelles buch wo man tausende bücher speichern kann. komme aber grade net auf den namen von dem multimedia-teil.Was ist denn daran auszusetzen? Mehr Bücher mit sich herumzutragen, als man in den nächsten 10 Jahren lesen kann, ist zwar etwas sinnlos, aber die Technik an sich tut doch niemandem etwas. Als ich gestern für die Weihnachtstage zu meinen Eltern nach Hause gefahren bin, habe ich auch einen ganzen Stapel Bücher mitgeschleppt (3 Mathebücher und 2 Bücher zu meiner Unterhaltung). Sie nehmen viel Platz weg und sind auch nicht gerade leicht.
Wenn die notwendige Infrastruktur existiert, so dass man sich z.B. auch in den Bibliotheken Bücher digital ausleihen kann, würde ich mir so ein Gerät vielleicht kaufen.

Ich bin bisher nur einmal umgezogen, aber mit all meinen Büchern war das ein ziemlicher Kraftakt. Wenn man sich eine ganze Bibliothek in die Hosentasche stecken könnte, wäre man doch deutlich mobiler.

Suwarin
27.12.2008, 11:35
Was ist denn daran auszusetzen?

Es gibt eigentlich auch nichts daran auszusetzen, zumindest nichts was wirklich mit Vernunft zu tun hat.
Ich für meinen Teil zumindest hätte das Problem, welches alle Nostalgiker mit Veränderungen bei dem was sie lieben hätten und befürchte irgendeinen Charmeverlust mit dem digitalen Buch.
Ein weiterer Aspekt Zweifel an dem Teil zu haben wäre die Frage, wie es mit der Verträglichkeit für die Augen aussieht. Oder wie ärgerlich ein einfacher Datenverlust mit dem Ding wäre.

Wie auch immer… Ob es einen persönlich gefällt oder nicht, es ist halt Fortschritt und damit müssen wir dann wohl auch leben.

FF
04.01.2009, 01:48
Wenn das Digitale Buch marktreif wäre (= Wenn es wasser-, stoß- und staubfest ist, nicht zerkratzt, idealerweise per Solarenergie aufgeladen werde kann, gigabyteweise speicher bestitz, einen nicht spiegelnden, beleuchtbaren Monitor hat (mit genügend gutem Kontrastverhältnis)
würde ich es mir kaufen. Vorher nicht. Vorher wäre es nicht praktisch.

Echte Bücher würde es so schnell nicht verdrängen.

gas
04.01.2009, 15:22
Wenn es [...] einen nicht spiegelnden, beleuchtbaren Monitor hat (mit genügend gutem Kontrastverhältnis)Zumindest in diesem einen Punkt musst du dir keine Sorgen machen. Diese Geräte besitzen e-paper-Displays (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier). Diese Displays sind von normalem Papier optisch kaum zu unterscheiden. Jede Lichtquelle, die zum Lesen von gedruckten Büchern geeignet ist, reicht auch für e-paper aus. Eine Hintergrundbeleuchtung brauchst du im Gegensatz zu den dunklen LCD-Monitoren eigentlich nicht (genausowenig, wie du bei Büchern Hintergrundbeleuchtung brauchst). Diese Bildschirme benötigen für das Anzeigen einer Seite keine Energie (Vor mehr als einem Jahr habe ich bei meinem alten Handy mit e-paper-Display den Akku herausgenommen, und noch immer zeigt es die letzte Displayanzeige bei vollem Konstrast an). Strom wird nur verbraucht, wenn sich die Anzeige verändert. Für einen e-Book-Reader ist das natürlich ideal.

Natürlich wird so ein Gerät das Buch nicht ersetzen können. Aber denk an die Millionenauflagen von Zeitungen, Zeitschriften und Unterhaltungsliteratur, die gekauft, gelesen und dann entsorgt (oder irgendwo verstaut und vergessen) werden. Anders ausgedrückt: kurzlebige Inhalte. Hier sehe ich schon gute Einsatzmöglichkeiten.

FF
05.01.2009, 01:18
Ich kenne e-paper, habe aber noch keine brauchbare implimentation in einem ebookreader gesehen. Und ich WILL eine Hintergrundbeleuchtung, damit ich das Ding auch ohne hintergrundlichtquelle betreiben kann. Idealerweise mit einer augenfreundlichen Farbkombination a la hellgrau auf Schwarz.