PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe NTFS-1TB Festplatte in eine ext3 umformatiren



Digi Tai
17.10.2008, 00:17
Hallo


Also volgendes Problem ich habe zuhause eine externe HDD 1TB und möchte die an meinen neuen linunxserver anschiessen, doch NTFS mag linux nicht und linux mag kein NTFS. Also ich bin auf der suche nach einem guten Programm für linux Debian 4.0a4r damit ich die zum laufen kriege.

2. möchte ich meine neue ext3 formatire Festplatte nachher als Speicher nutzen für meine Eigenen Daten, die ich nacher von meinem WinXP rechner, da drauf ablagere. Frage kan ich über samba auf meine neue ext3 Formatirte Festplate zugreifen oder nicht???


gurss digi würde mich über eine schnelle antowrt feuen^

Crash-Override
17.10.2008, 00:30
Samba ist ein Linux Programm welches das Windows Netzwerkprotokol (SMP oder so) unter Linux zur verfuegung stellt. Das Dateisystem ist dann natuerlich egal, du kannst ja auch von nem 98SE Rechner ueber Netzwerk NTFS-Festplatten beschreiben und auch von Windows aus per FTP (anderes Netzwerkprotokol, sollte gelaeufig sein) auf alle Arten von Dateisystemen schreiben.

edit: Ach und tool zum formatieren? Verstehe ich nicht, mach doch einfach mke2fs -j /dev/xxxx wie normal.

Manuel
17.10.2008, 09:35
Wenn du dich nicht lange mit Partitionen herumschlagen willst, kannst du auch das komplette Gerät mit "mke2fs -j /dev/xxx" formatieren. Hat zumindest bei meinem USB-Stick problemlos funktioniert^^... (Das Ganze natürlich im ungemountetem Zustand)

Falls du doch NTFS auf Linux zum Laufen kriegen willst: Dafür ist standardmäßig der "ntfs-3g"-Treiber verantwortlich. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man die neueste Version unter Debian installiert, und ältere Versionen konnten noch das Dateisystem komplett zerstören...

Wegen Windows: Eine Möglichkeit wäre Samba (wie Crash-Override schon sagte), eine andere Möglichkeit wäre aber auch, unter Windows einen Treiber zu installieren, der problemlos mit ext2-/3-Partitionen umgehen kann. Ich persönlich verwende dazu den Treiber auf dieser Seite (http://www.fs-driver.org/) (beim Herunterladen unbedingt auf die "extended download page" gehen und Version 1.10c herunterladen. Die Version 1.11 macht große Probleme, falls TrueCrypt installiert ist (für Entwickler: Es bringt nix, den Autor anzuschreiben. Ich habe das selbst vor einigen Monaten getan, er hat auch Besserung gelobt, aber seitdem hat man nichtsmehr von ihm gehört :\ )). Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass dieser Treiber stets als Benutzer "root" Dateien anlegt (AFAIK auch mit 777-Recht, bin mir da aber gerade nicht sicher...). Außerdem musst du die externe Platte dann immer ordnungsgemäß unmounten, damit sie sowohl unter Win als auch unter Lin lesbar bleibt (ist eh klar...).