PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffen der Profilnachrichten... gibt es einen Ausweg?



Dennis
16.10.2008, 20:12
Hallo liebe Userschaft,

seit dem letzten großen Update der Forensoftware ist es möglich Profilnachrichten auf eine Art Pinnwand in den Benutzerprofilen zu schreiben. Viele haben dieses Feature bereits entdeckt und exzessiv genutzt.

Allerdings falle ich direkt mit der Tür ins Haus:
Es wird momentan über die Deaktivierung dieses Features diskutiert.
Und es sieht nicht gut aus für die Pinnwände.

Wie kommts?
Vielleicht habens einige mitbekommen, einige dabei mitgemacht, andere es nur gesehen, aber in letzter Zeit haben sich ein paar Leute einen Spaß daraus gemacht Bilder von Brathähnchen, Brokkoli und Nutella in andere Profile zu spammen. Das Problem: Diese Bilder sind geschützt und liegen auf einem fremden Server, d.h. wenn das auffliegt könnte das MMX Probleme und sogar eine Urheberrechtsanzeige kassieren. Die letzte Woche sind einige Staffler wie blöd durch sämtliche Profile gegangen und haben versucht solche Bilder zu finden und sie zu löschen.

Diese Bilder sind aber nicht der zwingende Grund dafür, eher haben wir intern erkannt, dass es kaum möglich ist, dieses Feature zu kontrollieren und dass dort zu viel Schmuh getrieben wird.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass man den Usern freistellt ein solches Profil zu haben, dass die User aber selbst für sämtliche Inhalte verantwortlich sind, allerdings ist die Rechtslage anders und außerdem müsste man dann User sanktionieren nur weil sie vielleicht nicht oft auf ihre Pinnwand schauen.

Jedenfalls soll dies nicht unbedingt eine Bekanntmachung sein. Es ist jeder dazu eingeladen einen Vorschlag zu machen wie man unter den genannten Bedingungen und ohne die Netikette unnötig dick zu machen. Entschieden ist noch nichts.

Ansonsten sei auch gefragt, wie extrem ihr dieser Sache überhaupt nachtrauern würdet.

So, das wärs dann.

The Best Isaac
16.10.2008, 20:33
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert? Ich meine, es gibt doch haufenweise sogenannter Social Networking Sites, bei denen in Gruppen und auf Pinnwänden reger Austausch herrscht.
Da können die Betreiber auch unmöglich alles kontrollieren und handeln erst, wenn sie etwas entdecken oder etwas von einem anderen Nutzer gemeldet wird.
Diese Seiten funktionieren ja auch in einem rechtlich geregeltem Rahmen, müsste also doch auch in 'nem Forum funktionieren?

Stefan
16.10.2008, 20:34
Ist es nicht möglich, einfach den BBCode für Profilnachrichten auszuschalten?

Vermissen würde ich das Feature nicht unbedingt, da man nicht wirklich viel damit machen kann, was man nicht auch mit PNs tun könnte. Nur in privat eben. Befürworten will die Deaktivierung trotzdem nicht, da ich nicht sicher bin wie beliebt das Feature wirklich ist.

FF
16.10.2008, 20:46
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert?

Das es rechtlich nicht geht. Selbst im Falle von soetwas absurdem wie einer Beieldigung. Würde ausreichen, dass ich auf dein profil schreibe, Max Mustermann ist ein Vollidiot, und Max Mustermann könnte akira (oder wer auch immer grade als Verantwortlicher fürs Board eingetragen ist) verklagen :P
(Ist bei Blogs auch so...^^)

Ansonsten wäre es mir reichlich egal, diese Funktion fand ich bisher sowieso nicht allzu Sinvoll.

Taro Misaki
16.10.2008, 20:47
Wegen den Spambildern, so wie ich das Verstanden habe werden die Bilder von einem einzigen Server aus verlinkt, oder?
Hat VB nicht eine Art AdBlock, womit man dann die URL des jeweiligen Bildes für das ganze Forum sperren kann, so dass, einmal in den Filter eingegeben, das jeweilige Bild im Forum nicht mehr angezeigt wird?

Zu den Profilnachrichten, jeder User hat ja die Möglichkeit, sie in seinem Benutzerkontrollzentrum zu deaktivieren, können die Admins auch einzelnen Usern die Rechte nehmen, Profilnachrichten zu schreiben?

The Best Isaac
16.10.2008, 20:56
Das es rechtlich nicht geht.
Aber irgendwie funktionieren auch solche Seiten wie wer-kennt-wen oder studiVZ/schülerVZ/meinVZ, ohne dass dort die Pinnwand-Funktion deaktiviert wird oder die Betreiber wie paranoid jedes Nutzerprofil täglich überprüfen (was sie gar nicht können).
Muss also wohl doch irgendwie gehen.

Liferipper
16.10.2008, 21:24
Bilder: img-Tag deaktivieren. Problem gelöst.

Ansonsten: Ich würde die Funktion auch nicht unbedingt vermissen (das heißt nicht, dass ich die Abschaffung befürworte, es ist mir nur egal).

NPC Fighter
16.10.2008, 21:25
Naja, die Rechtslage ist zumindest umstritten*. Nach meinem Wissen gibt es da mehrere Gerichte, die entschieden gesagt haben, dass der Seitenbetreiber erst dann zur Verantwortung gezogen wird, wenn er trotz des Kenntnis der Urheberrechtsverletzung diese nicht entfernt. Begünstigend für den Betreiber ist in dem Fall auch immer die Verhältnismäßigkeit der Komplettüberwachung aller Nutzeraktivitäten in größeren Foren und Blogs, die einfach nicht oder nur in stark begrenztem Maße machbar ist (ja, selbst viele Richter sind glücklicherweise immer noch so weltnah und beziehen diese Problematik zu Gunsten der Betreiber in ihre Rechtssprechung ein!).

Motorradcops Vorschlag finde ich als Kompromiss ganz gut.

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit einer Profil-Polizei (:p), die sich auf User-Profilen umsehen und entsprechendes Material direkt entfernen können.


*Aus dem Grund finde ich es auch absolut nachvollziehbar, wenn das Risiko den Admins zu hoch ist und das Feature abgeschaltet wird.

.okotsune
16.10.2008, 22:03
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert? Ich meine, es gibt doch haufenweise sogenannter Social Networking Sites, bei denen in Gruppen und auf Pinnwänden reger Austausch herrscht.
Da können die Betreiber auch unmöglich alles kontrollieren und handeln erst, wenn sie etwas entdecken oder etwas von einem anderen Nutzer gemeldet wird.
Diese Seiten funktionieren ja auch in einem rechtlich geregeltem Rahmen, müsste also doch auch in 'nem Forum funktionieren?

So denke Ich auch darüber...

Don Cuan
16.10.2008, 23:13
Wie kommts?
Vielleicht habens einige mitbekommen, einige dabei mitgemacht, andere es nur gesehen, aber in letzter Zeit haben sich ein paar Leute einen Spaß daraus gemacht Bilder von Brathähnchen, Brokkoli und Nutella in andere Profile zu spammen. Das Problem: Diese Bilder sind geschützt und liegen auf einem fremden Server, d.h. wenn das auffliegt könnte das MMX Probleme und sogar eine Urheberrechtsanzeige kassieren.
Moment. Reden wir von ein und dem selben Server? Und, geht es um eher alteingesessene User, oder irgendwelche Trolls? Könnte mir jemand mal die Links dazu per PN oder so geben?
edit: DISREGARD THAT, I.. ich bin diesbezüglich von etwas anderem ausgegangen. Hab gerade gesehen, wer die Deppen waren.

In Deutschland scheinen manche Gerichte mit der Auslegung des UrhG zu den bescheuertsten in der Welt zu zählen. Abgesehen von der Frage, ob der Besitzer der Seite überhaupt mit dem Fotographen der Bilder identisch ist (Copyfraud?), dürften solche Motive an sich überhaupt nicht die Schöpfungshöhe für Urheberrechtsschutz erfüllen. Ich bin mir angesichts der Sonderregelung für Lichtbilder gegenüber Lichtbildwerken nicht ganz sicher, trotzdem sehe ich eigentlich nichts, was den Anspruch der Schöpfungshöhe als Schutzbedingung entwertet.
Dazu kommt, dass bei bestehendem Urheberrechtsschutz das Hosten auf einem fremden Server überhaupt keinen Gewinn an Rechtssicherheit bietet. Wenn das Bild unverändert gespeichert wird, müsste es sich immer noch recht leicht über Bots finden lassen. Und gegenüber der ungewissen Situation beim Hotlinking läge juristisch in jedem Fall eine Vervielfältigung oder Verbreitung vor.

Well, die Lage ist sehr dubios. Dennoch dürfte ein Ausstellen der Profilnachrichten wohl kaum etwas in der Richtung bringen. Vielleicht ein Ausstellen der [img]-Tags, da sich die Pinwände tatsächlich kaum kontrollieren lassen.

Was Beleidigungen und so angeht, sollte die Netiquette sich vielleicht etwas mehr an z.B. dem Heise-Forum (https://www.heise.de/userdb/register?&rm=show_terms) orientieren und jeden User für seine eigenen Post verantwortlich machen (umgekehrt Leute für das Zeug auf ihrer Pinwand verantwortlich zu machen ginge dagegen gar nicht). So gut das Rauswerfen des alten Muffs war, das aktuelle "Don't fuck up" ist vielleicht zu schwammig.

waterboynation
17.10.2008, 00:24
Mir fällt da leider auch keine bessere Möglichkeit ein, als es wieder zu deaktivieren. Obwohl Profilnachrichten ein gutes und nettes Feature ist. Es geht um einiges schneller, als wenn man erst eine pn schreibt, also eventuell bessere austausch möglichkeit. Bei anderen seiten wo man auch Profilnachrichten schreiben kann, hab ich eigentlich noch gute Erfahrung gesammelt.

Jedoch seit es wie in Amerika, nun auch in Deutschland mode ist von Anwalten, besonderes auf so was zu achten, muss man besonderes vorsichtig sein. Spreche da jetzt noch aus persönlicher Erfahrung und weiß nicht wirklich ob das so schlimm ist. Weiß das News-seiten und Forum besonderes aufpassen müssen. So das nun meistens die Beiträge genau betrachtet werden und kommentar funktionen deaktiviert werden.

Eine Seite wo ich News schreibe, stand schon zweimal vor einer Klage wegen Bilder. Zum Glück aber noch zum guten gewendet hat. So wirklich sicher ist man nicht mehr wenn man was im Netz ´verwendet oder schreibt.

Wenn keiner eine gute Idee hat, solltet ihr lieber sicher gehen.

Kate
17.10.2008, 01:09
Jedenfalls soll dies nicht unbedingt eine Bekanntmachung sein. Es ist jeder dazu eingeladen einen Vorschlag zu machen wie man unter den genannten Bedingungen und ohne die Netikette unnötig dick zu machen. Entschieden ist noch nichts.

Du hast doch bereits die perfekte Lösung geschrieben.


Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass man den Usern freistellt ein solches Profil zu haben, dass die User aber selbst für sämtliche Inhalte verantwortlich sind, allerdings ist die Rechtslage anders und außerdem müsste man dann User sanktionieren nur weil sie vielleicht nicht oft auf ihre Pinnwand schauen.

Machen und fertig.


Ansonsten sei auch gefragt, wie extrem ihr dieser Sache überhaupt nachtrauern würdet.

Die Profil-/Pinnwände haben sich schon ziemlich in das Forum bzw. das Forenleben hier im Multimediaxis integriert und sind ein wichtiger Teil davon geworden, möchte ich behaupten. Diese jetzt zu deaktivieren, wäre wahrscheinlich eine große Enttäuschung für viele User und auch ich fänd's recht schade, nachdem ich anfangs ziemlich skeptisch an die Sache ranging.

Ich bin für die oben zitierte Lösung: den Usern die Möglichkeit geben, ihre Pinnwände zu deaktivieren, sollten sie keine Lust haben oder nicht die Zeit aufbringen können, diese selbstständig zu moderieren. Sollten sie dies nicht tun, gibt es blaue Augen in Form von Verwarnungen und die Pinnwand wird für den User entgültig deaktiviert. Fertig.

Edit: Die (vermutlich scherzhafte) Idee von Dennis mit der Profilpolizei finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht. Ansonsten noch, wie schon oft gesagt wurde, für die Profilwände den BB-Code deaktivieren/begrenzen. Das ist eigentlich nur ein einziger Block in der Datei für BB-Code, der entfernt werden müsste, so sagt mir zumindest der vBulletin-Ordner auf meinem Desktop. Und wegen Hotlinking... Links in den Profilnachrichten zu deaktivieren ist auch keine große Sache. Damit wäre das Problem auch gelöst.

Elb 2000
17.10.2008, 10:09
Mir sind die Profilnachrichten eigentlich recht schnuppe, was man sehr gut daran sieht das ich noch keine habe (Und das kann auch ruhig so bleiben). Die altmodische PN ist mir da viel lieber da sie:

1. persönlicher ist
2. nicht öffentlich zugänglich ist
3. Genauso schnell wie eine Profilnachricht ist

Ich finde diese Feature der Profilnachricht irgendwie sinnlos, zumal sie zu einer Art Ersatzchatrooms umfunktioniert werden.

Trotzdem habe ich einen Lösungsvorschlag:
Dafür müsste man die Profilnachrichten global erstmal deaktivieren. Wer trotzdem diese Funktion haben möchte kann diese aktivieren. Vorraussetzung dafür ist so eine Art AGB in der drinnsteht:
"Blablabla
Der User ist für seine Profilnachrichten selbst verantwortlich und hat alle rechtswidrigen Inhalte unverzüglich zu melden.
Blablabla
Multimediaxis übernimmt keine Haftung für Blablabla
Mit dem Klick auf Annehmen bestätigen sie Blabla"

Onisuzume
17.10.2008, 10:16
Die Funktion ist nur dann gut, wenn von jemandem das Postfach voll ist, sonst seh ich darin keinen Sinn. :p
Also von mir aus kann es ruhig abgeschaltet werden, außer euch fällt etwas ein, womit man dieses ständige Bildergeklaue unter Kontrolle kriegt. ;)

Karl
17.10.2008, 14:12
Ich bin für die oben zitierte Lösung: den Usern die Möglichkeit geben, ihre Pinnwände zu deaktivieren, sollten sie keine Lust haben oder nicht die Zeit aufbringen können, diese selbstständig zu moderieren. Sollten sie dies nicht tun, gibt es blaue Augen in Form von Verwarnungen und die Pinnwand wird für den User entgültig deaktiviert. Fertig.
Wohl eher die möglichkeit zu Aktivierung. Standartmäßig sollte man das ausschalten.


Die (vermutlich scherzhafte) Idee von Dennis mit der Profilpolizei finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht.
Wer will sich den durch die endlosen Profile und Karteileichen des MMX quälen? Das können nur übergewichtige Chinesen die am Stuhl vor ihren Computern festgewaschen sind sein.


Ansonsten noch, wie schon oft gesagt wurde, für die Profilwände den BB-Code deaktivieren/begrenzen. Das ist eigentlich nur ein einziger Block in der Datei für BB-Code, der entfernt werden müsste, so sagt mir zumindest der vBulletin-Ordner auf meinem Desktop. Und wegen Hotlinking... Links in den Profilnachrichten zu deaktivieren ist auch keine große Sache. Damit wäre das Problem auch gelöst.
Oder so. Ich mag die Profilanchrichten. Bloss die Hühnchen stören.

~Nebary

Davy Jones
17.10.2008, 14:31
Ich bin für die oben zitierte Lösung: den Usern die Möglichkeit geben, ihre Pinnwände zu deaktivieren, sollten sie keine Lust haben oder nicht die Zeit aufbringen können, diese selbstständig zu moderieren. Sollten sie dies nicht tun, gibt es blaue Augen in Form von Verwarnungen und die Pinnwand wird für den User entgültig deaktiviert. Fertig.
Wäre lustig.

Einer geht in die Ferien, ein anderer haut ihm ein Pic ins Profil und die ganzen Mahnungen flutschen deshalb an ihm vorüber.
Oder irgendein Troll schickt inaktiven Accounts ein paar lustige Bilder, das würde nie jemals einer mitkriegen. Wenn dann irgendein Bot die Sachen im Profil findet... ~yoah Strafanzeige, theoretisch.

Kate
17.10.2008, 15:23
Wäre lustig.

Einer geht in die Ferien, ein anderer haut ihm ein Pic ins Profil und die ganzen Mahnungen flutschen deshalb an ihm vorüber.
Oder irgendein Troll schickt inaktiven Accounts ein paar lustige Bilder, das würde nie jemals einer mitkriegen. Wenn dann irgendein Bot die Sachen im Profil findet... ~yoah Strafanzeige, theoretisch.

Das wäre auch ganz einfach zu umgehen, indem in der Netiquette einfach noch ein Punkt hinzugefügt wird, der besagt, dass bei längerer Abwesenheit die Profilnachrichten deaktiviert werden müssen, sonst landet's Sanktionen.

Oestinator
17.10.2008, 15:52
Das wäre auch ganz einfach zu umgehen, indem in der Netiquette einfach noch ein Punkt hinzugefügt wird, der besagt, dass bei längerer Abwesenheit die Profilnachrichten deaktiviert werden müssen, sonst landet's Sanktionen.
Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder? oô
Ich halte btw den Vorschlag den IMG-Code oder von mir aus auch den BB-Code in den Profilnachrichten zu deaktivieren, als beste Alternative.

Marc
17.10.2008, 17:41
Haben die Admins sich denn richtig juristisch beratschlagen lassen (also kein user, der Jurastudent im 4. Semester ist) oder ist das einfach nur die Angst, dass das passieren könnte. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo Foren zu Zahlungen verdonnert wurden, weil sie irgendwelche google-Bilder von fremden Servern abbilden. Ich habe aber auch keine Ahnung, genauso wenig wie die 10 Leute vor mir, die hier mit juristischen Ratschlägen daher kommen. ;)

Virginie
17.10.2008, 19:01
Haben die Admins sich denn richtig juristisch beratschlagen lassen (also kein user, der Jurastudent im 4. Semester ist) oder ist das einfach nur die Angst, dass das passieren könnte. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo Foren zu Zahlungen verdonnert wurden, weil sie irgendwelche google-Bilder von fremden Servern abbilden. Ich habe aber auch keine Ahnung, genauso wenig wie die 10 Leute vor mir, die hier mit juristischen Ratschlägen daher kommen. ;)

Dafür braucht man kein Jurastudent im vierten Semester sein, wenn selbst die Medien (zB Fernsehen) davon berichtet haben ;) Sind leider keine Horrorstories. Das deutsche Urheberrecht öffnet gewissen "Abmahn-Freunden" da Tor und Tür.

Ich mag die Profilnachrichten und bin daher für generelle Erhaltung. Ich befürworte allerdings auch das Deaktivieren der BB-Codes.

Und ich möchte mal zur Dikussion werfen, wie bitte Verantwortung ausgelegt wird. Wenn ich selbst verantwortlich bin, dass bei mir kein Müll steht, kann man mich ja ziemlich leicht in die Pfanne hauen, behaupte ich mal. Insofern verstehe ich unter Verantwortung, dass ich zwar melden muss, wenn bei mir unerlaubte Inhalte auftauchen - aber bitte nicht, dass ich sanktioniert werde, sondern der Urheber. Alles andere wäre doch unfair ;)

asphyxiôn
17.10.2008, 20:14
Ich mag die Profilnachrichten und bin daher für generelle Erhaltung. Ich befürworte allerdings auch das Deaktivieren der BB-Codes.

Dem finde ich nichtsmehr hinzuzufügen.
Für längere Texte mit einem User PNs, für kurzen Austausch Profilnachrichten.

Unit Nero
17.10.2008, 20:15
Och, ich find die Dinger an und für sich toll. Von daher denke ich auch, dass die einfachste Möglichkeit die wäre, das sowie entsprechende Sanktionen mit in die Netikette einfließen zu lassen, genau so wie es ja auch für sonstige Images der Fall ist.
Hmm, gut, jetzt weiß ich natürlich auch nicht, in wie weit sich dieses Feature nicht kontrollieren lässt aber kann man den IMG-Code nicht einfach deaktivieren, sodass die User gezwungen wären die Images als URL zu posten? (Falls das hier schon irgendwo steht, Sry, hab nicht alles gelesen ^^".)

Cya Unit~

one-cool
19.10.2008, 12:55
marions Kochbuch?

Dennis
24.10.2008, 09:16
So, intern wurde das Thema jetzt ziemlich groß durchgesprochen.
Leider gibt es noch immer keine eindeutige Antwort, aber es zeichnet sich ein Trend ab und es gibt einen Kurs, den wir in der Sache wohl oder übel gehen werden:
Die Profilnachrichten werden komplett deaktiviert.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Viele davon wurden in die Diskussion mit einbezogen und einige davon sogar als Lösung für das Problem gesehen, allerdings macht auch die Technik einen gewissen Strich durch die Rechnung. Denn die Funktionalität steckt noch in den Kinderschuhen, wie man vor allem an den internen Moderationsmöglichkeiten für die Profilnachricht sehen kann. Es gibt de facto keine wirkliche Möglichkeit, wie man sich eine einfache Übersicht über 20.000 Profile verschaffen kann.


Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, dass sich die Forenbetreiber vom dort geposteten Inhalt distanziert?

Du hast doch bereits die perfekte Lösung geschrieben.
Leider ist das rechtlich nicht möglich. Wir haben noch kein allgemeines Internetrecht (was längst nötig wäre) und solange greifen die eher unpassenden Paragraphen für Schriftwerke, Urheberrecht und üble Nachrede aus dem alltäglichen Leben.
Diese sehen nicht vor, dass man etwas gesagtes auf einen User abwälzen kann, diese sehen den Forenbetreiber als Eigentümer der Plattform auf der das steht und damit als denjenigen, der im Zweifelsfall schuld ist, selbst wenn man zehnmal in der Netikette betont, dass jeder User selber verantwortlich für das ist, was er schreibt.
Ausnahmen bilden unmoderierte Foren, bei denen auch direkt betont wird, dass sie unmoderiert sind. In solchen Fällen sind die Urheber von Beiträgen für sich selbst verantwortlich.


Aber irgendwie funktionieren auch solche Seiten wie wer-kennt-wen oder studiVZ/schülerVZ/meinVZ, ohne dass dort die Pinnwand-Funktion deaktiviert wird oder die Betreiber wie paranoid jedes Nutzerprofil täglich überprüfen (was sie gar nicht können).
Muss also wohl doch irgendwie gehen.

Was Beleidigungen und so angeht, sollte die Netiquette sich vielleicht etwas mehr an z.B. dem Heise-Forum orientieren und jeden User für seine eigenen Post verantwortlich machen
Wenn das dort funktioniert, dann haben die sicherlich eine andere Rechtslage, bzw. eine bessere Absicherung. Heise und StudiVZ sind kommerzielle Projekte, dahinter stehen GmbHs und sonstiges. Wenn die sich nicht schon per Urheberrecht absichern, dann doch spätestens über ihre Gesellschaftsform. Bei uns gibt den Mann im Impressum. Und der hat – fürchte ich – keine Gesellschaftseinlage von 25.000 Euro beiseite liegen, sondern der haftet PRIVAT und muss somit für sich die Risiken minimieren. ;)


Edit: Die (vermutlich scherzhafte) Idee von Dennis mit der Profilpolizei finde ich eigentlich gar nicht mal schlecht.
Die war NICHT scherzhaft. :D
Sie wurde auch ausführlich durchgesprochen. Allerdings kann man ja mal einfach hochrechnen: Wir haben in Foren, in denen täglich – sagen wir – 10 Threads brisant sind 3 Moderatoren eingesetzt. Wenn wir also 20.000 Userprofile unter Kontrolle haben wollen, brauchen wir… ähhh… viele Leute! Sehr viele. Der moderative Aufwand dahinter wäre zu groß und die Möglichkeiten des Forums bieten nichts, was diesen Aufwand erträglich macht, z.B. eine Ansicht die die letzten 100 Profilnachrichten anzeigen kann. Wenn es so was, ohne Foren-Hack, gäbe, wäre es IMHO sicherlich kein Problem.

Trotzdem habe ich einen Lösungsvorschlag:
Dafür müsste man die Profilnachrichten global erstmal deaktivieren. Wer trotzdem diese Funktion haben möchte kann diese aktivieren. Vorraussetzung dafür ist so eine Art AGB in der drinnsteht:
"Blablabla
Der User ist für seine Profilnachrichten selbst verantwortlich und hat alle rechtswidrigen Inhalte unverzüglich zu melden.
Blablabla
Multimediaxis übernimmt keine Haftung für Blablabla
Mit dem Klick auf Annehmen bestätigen sie Blabla"
Dein erster Vorschlag mit der globalen Deaktivierung und manuellen Aktivierung einzelner User ist schon mal sehr gut.
Allerdings technisch nicht umsetzbar. Man kann die Profilnachrichten entweder ganz deaktivieren, sodass niemand sie wieder freischalten kann, oder man aktiviert sie für alle Benutzer. Auch wenn es diese Funktion gäbe wäre der Aufwand das zu moderieren erträglich.
Auch die von dir angesprochene AGB wäre rechtlich wirkungslos.


Haben die Admins sich denn richtig juristisch beratschlagen lassen (also kein user, der Jurastudent im 4. Semester ist) oder ist das einfach nur die Angst, dass das passieren könnte. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo Foren zu Zahlungen verdonnert wurden
Nein, wir haben leider keinen Anwalt und keine Rechtsabteilung. Aber wir haben von Fällen gehört wo es zur Abmahnung kam und das nichtmal aus zweiter Hand und zum Teil nichtmal aus anderen Foren. Leider haben sich viele Anwälte darauf spezialisiert, das Internet nach Verstößen zu durchforsten und Abmahnungen zu schicken.
Und Google indiziert nun mal auch Userprofile, sodass ein Anwalt leicht etwas finden könnte, was der Staff nicht findet.
Deshalb…


Ist es nicht möglich, einfach den BBCode für Profilnachrichten auszuschalten?
Das ist es.
Nützt aber nicht viel. Denn ob ein Link nun anklickbar ist oder in reiner Textform vorliegt – das macht Google keinen Unterschied. Und schon allein das Verlinken auf eine Seite kann eine Abmahnung nach sich ziehen.


marions Kochbuch?
War auch mein erster Gedanke in Bezug auf die Nahrungsmittelbilder. Und so was muss nun wirklich nicht sein. :)


Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Die Profilnachrichten sind sicher ein Feature das gut angekommen ist, aber leider haben wir durch diese Nahrungsmittelbilder (von denen wir bis heute noch nicht alle gefunden haben) gemerkt, dass die Profilnachrichten leider zu untransparent und unmoderierbar sind.
An dieser Stelle müssen die Admins und vor allem die Verantwortlichen ihr eigenes Risiko minimal halten. Deswegen ist vorerst der einzige gangbare Weg das Abschalten der Profilnachrichten.
Die Admins sind allerdings zuversichtlich, dass Jelsoft in zukünftigen Versionen irgendwelche Moderationswerkzeuge zur Verfügung stellt. In diesem Fall würden wir schauen, ob man die Profilnachrichten wieder aktivieren kann, ohne zuviel zu riskieren.

Karl
24.10.2008, 10:04
Ach wie schade.
Aber jetzt stört mich sehr, dass man vollen Posteingängen keine Nachrichten schreiben kann. Das heißt, ich muss erst umständlich ein textdokument öffnen, die Nachricht dort abspeichern und warten bis der Kerl seine Post gelöscht hat.
Mit den Profilnachrichten konnte man die Leute noch darauf aufmerksam machen oder die Nachricht simpel dort reinstellen.
Könnte man nicht eine Regelung machen, die einem weiter Nachrichten empfangen lässt, egal wie voll der Platz ist?

~Nebary

Knuckles
24.10.2008, 13:04
Könnte man nicht eine Regelung machen, die einem weiter Nachrichten empfangen lässt, egal wie voll der Platz ist?

Ist soweit ich das in Erinnerung habe technisch nicht lösbar.
Die einzige Benutzergruppe die volle Postfächer missachten kann, sind die Administratoren.
Wenn ich heute nachmittag daran denke, könnte ich nochmal nachschauen.

Sebastian
24.10.2008, 15:06
Wäre es nicht recht einfach möglich ein Skript zu schreiben, dass sich mit der DB verbindet und dann die Profilnachrichten nach bestimmten Strings (also http oder www) durchsucht und diese dann auswirft? :o

Je nach Serverbelastung könnte man es ja auch nur einmal jede Nacht oder so laufen lassen und dann halt - je nachdem - entsprechende Nachrichten löschen. (bzw könnte man wohl auch dies automatisieren, wenn man Links in Nachrichten komplett in den Regeln verbietet)

btw. Wenn man Nachrichten bei vollen Postfach zulässt kann man doch auch einfach das Limit allgemein hochschrauben. ._.'' (wobei ich das pers. das aktuelle Limit als voll ausreichend erachte ..wer die Nachrichten speichern will kann sie ja runterladen O.o'')

Liferipper
24.10.2008, 17:34
Wäre es nicht recht einfach möglich ein Skript zu schreiben, dass sich mit der DB verbindet und dann die Profilnachrichten nach bestimmten Strings (also http oder www) durchsucht und diese dann auswirft?

Geniale Idee. Alle meine Freunde von ww.dietotalgeilePornoseite.de stimmen dir bestimmt zu...

Kate
24.10.2008, 18:08
Wäre es nicht recht einfach möglich ein Skript zu schreiben, dass sich mit der DB verbindet und dann die Profilnachrichten nach bestimmten Strings (also http oder www) durchsucht und diese dann auswirft? :o

Je nach Serverbelastung könnte man es ja auch nur einmal jede Nacht oder so laufen lassen und dann halt - je nachdem - entsprechende Nachrichten löschen. (bzw könnte man wohl auch dies automatisieren, wenn man Links in Nachrichten komplett in den Regeln verbietet)

btw. Wenn man Nachrichten bei vollen Postfach zulässt kann man doch auch einfach das Limit allgemein hochschrauben. ._.'' (wobei ich das pers. das aktuelle Limit als voll ausreichend erachte ..wer die Nachrichten speichern will kann sie ja runterladen O.o'')

Deine Idee mit den Strings löschen finde ich noch besser als alles Andere, was bisher gepostet wurde. Ich mein, wenn man sich z.B. in einem Gästebuch-Plugin im Wordpress anguckt, da werden < und > und ähnliche Dinge auch automatisch entfernt. Das wäre mit sehr wenig Aufwand lösbar (Hatte so'n Ding selbst schon mal für ein Gästebuch geschrieben, das dann Beleidigungen rausgeworfen hat, ist wirklich wenig Aufwand, imo.).

Und die PNs zu erweitern empfinde ich persönlich gut, da ich nicht wenig PNs erhalte und trotz, dass ich sie in unregelmäßigen Abständen abspeicher, das Postfach immer wieder ziemlich schnell an sein Limit gerät. Aber das ist nicht das Gleiche wie die Profilnachrichten. Die sind nämlich öffentlich, Andere können diese kommentieren etc.. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl.

Ich weiß nicht, in welchen Abständen Jelsoft vBulletin bei großer Nachfrage aktualisiert, irgendwann aber wird sicher ein Update dieser Art kommen. Aber vielleicht sollte man einfach mal ein wenig darauf im offiziellen Forum aufmerksam machen, dass solch ein Update dringend notwendig ist, weil sich Forenbetreiber sonst nicht genügend absichern können und die Profilnachrichten somit für viele nicht nutzbar sind.

Naja, ich find's verdammt schade, dass die Profilnachrichten (vorerst) deaktiviert werden, da sich meine Forenaktivität in letzter Zeit fast ausschließlich auf eben jene fokussiert hat.

Whiz-zarD
24.10.2008, 18:10
Wäre es nicht recht einfach möglich ein Skript zu schreiben, dass sich mit der DB verbindet und dann die Profilnachrichten nach bestimmten Strings (also http oder www) durchsucht und diese dann auswirft? :o


Müsste das nicht über die Badword-Funktion klappen?
Oder greift diese Funktion in einem IMG-Tag nicht?

Knuckles
24.10.2008, 18:12
Müsste das nicht über die Badword-Funktion klappen?
Oder greift diese Funktion in einem IMG-Tag nicht?

Doch, das könnte man über die Badword-Funktion machen. Nur wären dann ALLE Links damit gesperrt. Selbst in den normalen Foren und auch links zu irgendwelchen anderen Threads hier im MMX.
Somit leider nicht wirklich möglich.

V-King
24.10.2008, 19:45
Doch, das könnte man über die Badword-Funktion machen. Nur wären dann ALLE Links damit gesperrt. Selbst in den normalen Foren und auch links zu irgendwelchen anderen Threads hier im MMX.
Somit leider nicht wirklich möglich.

Kann man nicht einfach bestimmte Features NUR in Profilnachrichten sperren? Wie z.B. eben das Posten von Bildern (was bei Profilnachrichten sowas von GAR KEINEN Sinn macht).


Ansonsten find ichs gut, dass die Dinger überhaupt deaktiviert werden. Das Feature ist etwas nutzlos, da kann man den Leuten genausogut gleich ne PN schreiben, erweitert man halt für die User das PN-Limit auf 200 statt 150, da hätte man den durch deaktivierte Profilnachrichten gesparten Speicherplatz schon nützlich und sinnvoll eingesetzt.

Mog
24.10.2008, 19:58
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Profilnachrichten die nächste Zeit wirklich komplett abzustellen, da sie schlichtweg nicht moderierbar sind, und als Folge ein rechtliches Risiko darstellen.

Als Gegenzug gibt es eine recht große Postfach-Erhöhung. Als neuen Standardwert stellen wir uns 250 PNs vor. Zusäztlich kann die Anzahl durch Promotionen auf bis zu 1000 Stück erhöht werden. Eventuell verfeinern wir die Abstufungen auch noch etwas.

Wir hoffen, dass wir auf diese Art und Weise auch den Liebhabern der Profilnachrichen irgendwie entgegen kommen können, wenn wir die Funktion schon streichen müssen.




Kann man nicht einfach bestimmte Features NUR in Profilnachrichten sperren? Wie z.B. eben das Posten von Bildern (was bei Profilnachrichten sowas von GAR KEINEN Sinn macht).

Nein, kann man leider nicht.

Taro Misaki
24.10.2008, 20:09
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen die Profilnachrichten die nächste Zeit wirklich komplett abzustellen, da sie schlichtweg nicht moderierbar sind, und als Folge ein rechtliches Risiko darstellen.

Als Gegenzug gibt es eine recht große Postfach-Erhöhung. Als neuen Standardwert stellen wir uns 250 PNs vor. Zusäztlich kann die Anzahl durch Promotionen auf bis zu 1000 Stück erhöht werden. Eventuell verfeinern wir die Abstufungen auch noch etwas.

Wir hoffen, dass wir auf diese Art und Weise auch den Liebhabern der Profilnachrichen irgendwie entgegen kommen können, wenn wir die Funktion schon streichen müssen.


Sind das Promotionen aufgrund erreichter Postingzahlen, oder kann man sich die auf andere Art verdienen?

Ich finde es übrigens toll, dass ihr eure Aktionen so ausführlich begründet und euch um eine Art Komfort-Ausgleich bemüht und auch vernünftig auf Kritiken und Wünsche eingeht, das sieht in anderen Foren ganz anders aus.:A

Mog
24.10.2008, 20:15
Sind das Promotionen aufgrund erreichter Postingzahlen, oder kann man sich die auf andere Art verdienen?

Die Promotionen basieren auf Beiträgen und dem Registrierungsdatum. Die 1000 PN-Grenze wird also wohl wirklich den Stammusern vorbehalten bleiben. Zur Zeit schaut es so aus, dass man allerdings recht gemütlich und schnell auf die 500-Grenze kommt, und man dann für 750 schon etwas mehr gepostet haben muss.

Die genaue Abstufung haben wir noch nicht fertig besprochen, allerings sind wir besonders bis zur 500 PN-Grenze sehr darauf bedacht, dass man sie schnell erreicht, damit auch möglichst viele User etwas davon haben.



Ich finde es übrigens toll, dass ihr eure Aktionen so ausführlich begründet und euch um eine Art Komfort-Ausgleich bemüht und auch vernünftig auf Kritiken und Wünsche eingeht, das sieht in anderen Foren ganz anders aus.:A

Wir arbeiten zumindest daran. ;) In dem Punkt können wir uns besonders bei Dennis und Gala bedanken, die sich für diesen Zweck hier einspannen lassen haben.

Kate
24.10.2008, 20:32
... 500... 750... 1000...

Mog, ich liebe dich. *__*


Aber imo sind PNs nicht mit den Profilnachrichten gleichzusetzen. Es ist einfach ein ganz anderes Postingfeeling. :/

The Best Isaac
24.10.2008, 20:57
Mog, ich liebe dich. *__*


Aber imo sind PNs nicht mit den Profilnachrichten gleichzusetzen. Es ist einfach ein ganz anderes Postingfeeling. :/

Da muss ich zustimmen. Die Profilnachrichten hab ich bisher meist als vereinfachtes Chating verwendet. Man hat schließlich nicht jeden User im Messenger. Private Nachtichten verwende ich dann eher bei wichtigeren Dingen.
Aber gut, so wirklich vermissen werd ich die Profilnachrichten wahrscheinlich nicht.
Und gegen eine Erhöhung der maximalen PNs hab ich natürlich auch nichts einzuwenden. =)

Lukas
24.10.2008, 22:16
So. Profilnachrichten gibt's nicht mehr, dafür folgende Neu-Staffelung der Promotionen:

500 Posts => 500 PNs
1500 Posts => 750 PNs
3000 Posts und mindestens 1 Jahr registriert => eigene Threads schließen
4500 Posts + 1 Jahr => Umfragen erstellen
6000 Posts + 3 Jahre => 1000 PNs
10000 Posts + 3 Jahre => eigenen Rang einstellen

(zur Erinnerung: bis auf die PNs war davor alles genau so, außer Umfragen (5000 Posts) und der Tatsache, dass man für alle Promotionen 1 Jahr registriert sein musste).

Taro Misaki
24.10.2008, 23:04
1500 Posts => 700 PNs


Also ich hab bei mir 750 stehen.^^

Trotzdem, geile sache.:D

Lukas
24.10.2008, 23:25
Also ich hab bei mir 750 stehen.^^
Tippfehler; ist korrigiert.

Kate
25.10.2008, 02:24
So. Profilnachrichten gibt's nicht mehr, dafür folgende Neu-Staffelung der Promotionen:

500 Posts => 500 PNs
1500 Posts => 750 PNs
3000 Posts und mindestens 1 Jahr registriert => eigene Threads schließen
4500 Posts + 1 Jahr => Umfragen erstellen
6000 Posts + 3 Jahre => 1000 PNs
10000 Posts + 3 Jahre => eigenen Rang einstellen

(zur Erinnerung: bis auf die PNs war davor alles genau so, außer Umfragen (5000 Posts) und der Tatsache, dass man für alle Promotionen 1 Jahr registriert sein musste).

Genial. Ich kann jetzt Umfragen erstellen. o.o Bis ich 6000 Posts hab, bin ich locker 3 Jahre registriert. Und bis ich die 10000 erreicht hab, sollte es auch noch ein wenig dauern. Find' ich gut, die Neustaffelung. :)

Aber nooo~, Profilnachrichten sind weg. Das wird wieder eine Umgewöhnung. ;_;

Habt ihr die Datenbank oder whatever dafür jetzt eigentlich gelöscht oder bewahrt ihr die auf, für den Fall, dass Jelsoft einmal ein Update bringen, mit dem ihr genügend Kontrolle über die Sache habt?

Edit: Was ist eigentlich mit der Löschung/Moderation eigener Threads, war da nicht mal was?

Viddy Classic
25.10.2008, 02:26
Die 10.000 waren seit Einführung der Promotionen die magische Grenze für den eigenen Rang. Jetzt sind nur die 3 Jahre dazu gekommen. ;)
Und die Umfragen... bis dahin warens auch nur 250 Posts ;)

Für dich hat sich nicht viel verändert :D

Lukas
25.10.2008, 13:23
Aber nooo~, Profilnachrichten sind weg. Das wird wieder eine Umgewöhnung. ;_;

Habt ihr die Datenbank oder whatever dafür jetzt eigentlich gelöscht oder bewahrt ihr die auf, für den Fall, dass Jelsoft einmal ein Update bringen, mit dem ihr genügend Kontrolle über die Sache habt?
Ich hab's im ACP deaktiviert, kA was vB da mit den Daten anstellt. Aber ich glaub nicht, dass die einfach weg sind.

Edit:
Ich hab's mal im Testforum ausprobiert -- die Daten bleiben erhalten, man hat bloß keinen Zugriff drauf.


Edit: Was ist eigentlich mit der Löschung/Moderation eigener Threads, war da nicht mal was?
Nö, da war nie mehr als das Schließen.

drunken monkey
25.10.2008, 18:38
Ahja, eine Bitte: könnte man die neue Staffelung vielleicht irgendwo halbwegs auffindbar hinschreiben, oder zumindest in den alten Thread hineineditieren?
Ich habe früher schon immer recht lang nach der Liste gesucht, wenn ich sie gebraucht habe, weil ich mir nie merken konnte, ob die Dinger jetzt "Promotionen", "Privilegien" oder sonstwie heißen: wenn die jetzt nur mehr in Post #38 von einem Thread über die Deaktivierung der Profilnachrichten stehen, müsste ich die echt auswendig lernen. ^^''

Shadow Snake
25.10.2008, 20:22
1000 PNs. Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiice. :A

Btw, warum macht der Staff auf einmal Asterix - Staffavawochen, die ich mal vor Jahren vorgeschlagen hatte und informiert mich nicht? Ihr Schweine! XO
Ich hätte zu gerne Methusalix genommen...

La Cipolla
25.10.2008, 21:56
Mach doch, haben heute erst angefangen. Oo

dead_orc
25.10.2008, 23:01
Mach doch, haben heute erst angefangen. Oo

Korrektur: Sie haben vor 2 Tagen angefangen. Auf mich wollte keiner (und vor allem nicht Soheil) hören. ;)

Shadow Snake
25.10.2008, 23:37
Mach doch, haben heute erst angefangen. Oo

Und zack!


Korrektur: Sie haben vor 2 Tagen angefangen. Auf mich wollte keiner (und vor allem nicht Soheil) hören. ;)

Soheil hört auf niemanden. Prinzipiell. :D

Sumbriva
27.10.2008, 18:56
Ich habe Grün noch nie so fest wie jetzt in meinem Posteingang gemocht... ;-)

Grosses Lob für eine gute "Entschädigung", super gelöst, nun sind alle, oder wenigstens sehr viele, zufrieden.... ^_^

Leon der Pofi
27.10.2008, 19:57
oh. ich merke erst jetzt das ich 1000 pns bekommen kann. nicht schlecht.

was die profilnachrichten betrifft, wäre mir die abschaffung egal. ich bin wunderbar ohne ausgekommen und bin der meinung, dass man mit den leuten die man dort antrifft wohl auch über msn, forum an sich oder pn bereits verkehrt

edit: hach wieder alles verträumt

TangoFox4
29.10.2008, 14:20
Ich fand das eine tolle Funktion..
Soll wiederkommen, nur halt ohne BB-Code, Melde-Button und das jeder user die an und ausmachen kann wie er mag.

Blank
29.10.2008, 14:26
Soll wiederkommen, nur halt ohne BB-Code, Melde-Button und das jeder user die an und ausmachen kann wie er mag.

Lies dir am besten den Thread nochmal gründlich durch, da wirst du viele Gründe finden, wieso das nicht so einfach machbar ist. ;) Im Gegenzug, dass wir euch die Profilnachrichten weggenommen haben, haben wir euch sogar ein größeres PN-Fach gegeben. Ist das nichts? Ansonsten sagt dieses Zitat deines Vorposters wohl alles aus:

[...]und bin der meinung, dass man mit den leuten die man dort antrifft wohl auch über msn, forum an sich oder pn bereits verkehrt

Sushi
29.10.2008, 16:26
Ich finds total kacke, ich hab diese Pinnwand gemocht, Leute die sowas wieder für ihren Spamscheiß benutzen gehören gebannt und verbrannt....

Luthandorius
29.10.2008, 16:49
Solch eine Funktion ist unnötig. Das ist, finde ich, mehr Spielerei und Kinderkram. Wichtig sind private Nachrichten, da man vielleicht nicht unbedingt jedem seine E-Mail mitteilen möchte. Aber solche öffentlichen Profilnachrichten... halt ich für unnütz, wenn sowas in meinen anderen Stammforen in denen ich sehr aktiv bin eingebaut werden sollte, würde ich aktiv dagegen sein.

Kiddys die gern auch so mehr oder weniger sinnvolle Postings mit irgendwelchen Gedichten die man ewig weiterkopieren soll auf "Pinnwandeinträgen" in schuelervz und ähnlichen Seiten posten, werden natürlich die Funktion vermissen. Alle andern sollten gut ohne sie klar kommen.

TangoFox4
29.10.2008, 18:42
Lies dir am besten den Thread nochmal gründlich durch, da wirst du viele Gründe finden, wieso das nicht so einfach machbar ist. ;) Im Gegenzug, dass wir euch die Profilnachrichten weggenommen haben, haben wir euch sogar ein größeres PN-Fach gegeben. Ist das nichts? Ansonsten sagt dieses Zitat deines Vorposters wohl alles aus:

ja sry, zu faul alles zu lesen^^
es geht also nich, wenns wieder geht wisst ihr meine meinung ;)

Dennis
29.10.2008, 18:50
ja sry, zu faul alles zu lesen^^
es geht also nich, wenns wieder geht wisst ihr meine meinung ;)

Und auch das steht in diesem Thread, eben dass die Diskussion neu aufgenommen wird, wenn dieses Feature kontrollierbar wird. :)

Ich mach hier mal dicht, das Thema sollte ja jetzt gegessen sein.