PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen...



Laulajatar
16.10.2008, 00:51
Diesmal mit allgemeinerem Titel, damit ich beim nächsten Mal keinen neuen Thread mehr brauch...

Hallo ^.^

Mit Ausprobieren und dem CS Wiki bin ich bis jetzt recht weit gekommen, aber bei ein paar Dingen hoffe ich auf einen Rat.

Zum einen habe ich ein Problem mit Regalbrettern:
Regalbrett (http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/bretter.jpg)
Wenn ich Sachen drauflege, scheinen sie kurz drüber zu schweben. Das liegt vermutlich an dem Brett selbst; gibt es eine Möglichkeit, wie ich das korrigieren könnte, auch wenn ich absolut garkeine Ahnung von Nifskopfe und Nifs und so habe?
(Das Brett stammt wenn ich mich richtig erinnere hierher: Salmo the Baker (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=8435))
Oder kennt jemand ein ähnliches? Genau sowas hab ich nämlich schon lange gesucht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein NSC beim Reisen nicht von Banditen angegriffen wird? Bei mir soll einer zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Ort über die Straße in die nächste Stadt, wird aber schon auf halbem Weg zerlegt :rolleyes: Sind dank ROO auch ziemlich viele Banditen in der Gegend.

GlasMond
16.10.2008, 01:25
Zum einen habe ich ein Problem mit Regalbrettern:
Regalbrett (http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/bretter.jpg)
Wenn ich Sachen drauflege, scheinen sie kurz drüber zu schweben. Das liegt vermutlich an dem Brett selbst; gibt es eine Möglichkeit, wie ich das korrigieren könnte, auch wenn ich absolut garkeine Ahnung von Nifskopfe und Nifs und so habe?

Wenn die Sachen die du auf dem Regal platzierst keine Statics sind, sondern eine Collision haben ( man sie also durch die Gegend schmeißen kann) empfiehlt es sich die Havok-Taste zu benutzen. Das ist die Schaltfläche ganz oben mit dem roten Ball und HK drauf, rechts neben der Glühbirne. Das bewegt den Gegenstand wie im Spiel und läßt ihn automatisch fallen bis er in einer Endposition liegen bleibt. Dazu muß der Gegenstand aber markiert sein. ;)
Für Statics empfiehlt sich das Benutzen der Taste F, die die Gegenstände automatisch auf das darunter liegende Static fallen läßt und zwar entlang der Z-Achse. Wenn du Z gedrückt hälst, kannst du mithilfe der Maus den Gegenstand auch noch manuell nach oben und unten bewegen. Funktioniert übrigens auch mit X oder Y. ;)

Generell schweben aber selbst in Vanilla die meisten der Gegenstände etwas.


Gibt es eine Möglichkeit, dass ein NSC beim Reisen nicht von Banditen angegriffen wird? Bei mir soll einer zu einem bestimmten Zeitpunkt von einem Ort über die Straße in die nächste Stadt, wird aber schon auf halbem Weg zerlegt :rolleyes: Sind dank ROO auch ziemlich viele Banditen in der Gegend.

Du mußt den NPC ja nicht unbedingt laufen lassen. Vielleicht hilft schon ein Pferd oder du teleportierst ihn einfach in die nächste Stadt. Das geht aber wahrscheinlich schon ins skripttechnische über und da kann ich leider nicht helfen. Ganz zur Not könntest du ihn auch als Essential anhakeln, dann kann er wenigstens nicht sterben. ;)

Laulajatar
16.10.2008, 02:08
Wenn die Sachen die du auf dem Regal platzierst keine Statics sind, sondern eine Collision haben ( man sie also durch die Gegend schmeißen kann) empfiehlt es sich die Havok-Taste zu benutzen. Das ist die Schaltfläche ganz oben mit dem roten Ball und HK drauf, rechts neben der Glühbirne. Das bewegt den Gegenstand wie im Spiel und läßt ihn automatisch fallen bis er in einer Endposition liegen bleibt. Dazu muß der Gegenstand aber markiert sein.

Die sind ja schon "gefallen" - einmal im CS mit Havok und einmal im Spiel einfach drauffallenlassen. Aber sie schweben doch sehr sehr deutlich drüber Oo
*rumschweb* (http://i16.photobucket.com/albums/b31/lasthorizon/oblivion/schweb.jpg)


Du mußt den NPC ja nicht unbedingt laufen lassen. Vielleicht hilft schon ein Pferd oder du teleportierst ihn einfach in die nächste Stadt. Das geht aber wahrscheinlich schon ins skripttechnische über und da kann ich leider nicht helfen. Ganz zur Not könntest du ihn auch als Essential anhakeln, dann kann er wenigstens nicht sterben.
Uh, teleportieren ist schonmal für den andern ne Idee, wozu ist der Magier :rolleyes: Das Skript dazu dürfte (in der Theorie) auch kein Problem sein, auf passendem Zauber, damits auch hübsch aussieht.

Wenn man selbst nich in der Nähe ist, passiert denen unterwegs nichts... oder? Für einen, der im Tagesablauf sone Strecke hat, solange der Spieler nicht danebensteht sondern am andern Ende der Karte rumhängt, dass er dann ankommt. Gibt doch auch NSCs in Vanilla, die öfter Mal weit reisen. Irgendwie müssen die es ja auch schaffen.

Da hast du mich grad auf ne andre Idee gebracht - irgendwie. Vllt klappts ja, ihn sobald er sich im Kampf befindet, feige wegrennen zu lassen, in die nächste Stadt. Vielleicht lösch ich dann auch Cheydinal aus, wenn die bösen ihm folgen und ne Prügelei anfangen... mal sehn :D Danke.

MODIFIED
16.10.2008, 10:01
Statics haben auch eine Collision, auch wenn man diese Gegenstände nicht durch die Gegend werfen kann.
Sonst könnte man ja auch ohne TCL durch Häuserwände gehen. Nur ist der Layer anders. ;-)

Einige Meshs haben allerdings eine Collision, welche größer als das Mesh selbst ist.
Hier rot visualisiert.


http://www.mwspace.de/woodplank.jpg

Das die Gegenstände nun über dem Brett schweben kann also sowohl and der Collisionsbox des Regals als auch an denen der darauf abzustellenden Items liegen.
Ohne Kenntnisse im 3DModdeling wirst da da nichts ändern können, denn mit Nifskope kann man diese Collisionsboxen nicht bearbeiten.

Laulajatar
17.10.2008, 12:26
Schade, aber irgendwie zu erwarten. Na vielleicht kann ichs ja so hinhängen, dass es nicht so sehr auffällt. Von 3d Programmen lass ich doch besser die Finger.

Danke für die ausführlichen Erklärungen! :)

Laulajatar
18.10.2008, 23:48
Ich wusste doch, bei den Fragen bleibt es nicht. Irgendwie bin ich zu doof, .lip-Files zu erstellen :'(

Ich habe den Ordner Voice\Pluginname.esp\Kaiserlicher\M
Da drin ein mp3 (64 KB, 44,100Hz, Mono, konstante Bitrate) und ein wav (16 bit, mono, 44,100 Hz) mit dem vorgegebenen Namen.
Ich habs so gemacht wie in diesem (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1713238&postcount=12) und diesem (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Audio_Settings_For_Dialogue_Video_Tutorial) Tutorial. Im Spiel hab ich auch den Ton, die mp3 wird abgespielt, aber ich krieg kein lip-File dazu. Ich hab den Haken bei "Generate Lip File" auf "From wav" und dann draufrumgeklickt, ich hab den Haken gesetzt, den Dialogteil abgespielt und dabei auf Record geklickt, dann auf Save... ich weiß nich weiter. Was mach ich falsch?

- Setze dein Soundkarte entweder auf "Aufnahme-Summe" oder "Wave" aufnehmen.
- Du öffnest Audiacity und deine Mod im CS
- Öffne das Questmenü und gehe zu deiner Quest
- Schreibe deine Dialog-Zeile im CS
- Füge dieser Dialog-Zeile eine Bedingung zu (!!!WICHTIG!!!)
- Öffne das Dialogfenster und gib eine Emotion samt Wert ein
- Hake "create Lip-File from Wave" an
- Öffne deinen ersten Sound-File in Audiacity
- Setze ein paar Sekunden "Leer-Lauf" vor die Sprache
- Erzeuge eine Ton-Marke ca. 1,5 bis 2 Sekunden vor die Sprache
- Drücke Play
- Wechsele ins CS
- Drücke Record NACHDEM du die Ton-Marke hörst
- Drücke STOP nachdem die Sprache endet

Sag "SAVE". Fertig.
Deine Dialog-Zeile wurde jetzt als Wave in einem Ordner unter Sound im Explorer abgespeichert und dazu automatisch ein LIP-File kreiert.

Das Wave is da, aber kein lip-File.


Click on "from WAV" at the bottom

Click Generate Lip File

Your dialogue now should work with both text, subtitles, emotion, and audio in game when you encounter your custom NPC.
Und das will auch nicht.


---

Edit: *in Tisch beiß*
Note: The 'Generate Lip File' button is broken version 1.2 of the construction set and so doesn't work. In order to generate the necessary lip files you have to use the original version of the CS.
Ich nehme an, das is der Grund? Auch wenn ich diesen Smily eigentlich nich mag -> >:(

Kann ich irgendwie die alte und die neue Version vom CS (mehr oder weniger) gleichzeitig installieren? Irgendwelche Exe umbennen oder so? Die alte nützt mir ja nich viel, wenn ich SE hab. Und ich habe grade reichlich wenig Lust, mir mit irgendwelchen Experimenten alles kaputt zu machen.
Dazu hab ich das (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13742) gefunden - aber mein neues Plugin kann ich dann (ohne Oblivion.esm?) da nicht laden, muss also jeden Dialog grad nochmal tippen und dann umbenennen und an den richtigen Ort kopieren? Würde es so wenigstens funktionieren? Gibt es irgendeinen anderen Weg?

Hurra...es hätte ja auch so einfach sein können ><

Low Post
19.10.2008, 01:41
Du kannst Problemlos beide gleichzeitig installiert haben.
Einfach die TESConstructionSet.exe der einen Version vor Installation der anderen umbenennen, damit da nichts überschrieben wird.


Und was das Problem mit dem nicht zu öffnenden Plugin angeht: NoEditorDataCheck (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15190)
Solange du das alte CS mit OBSE startest ist dem dann die "Versionsnummer" des Plugins scheißegal.

Evtl. musst du noch den -altexe Paramter beim ausführen der obse_loader.exe verwenden, damit auch wirklich das CS 1.0 gestartet wird.
Bei mir sähe der Befehl in der Windowskonsole dann z.B. so aus:

obse_loader.exe -editor -altexe "TESConstructionSet 1.0.exe"

Laulajatar
19.10.2008, 02:15
Vielen Dank! ^.^

*mein kleines erstes Lip-Filechen streichel*

Laulajatar
24.11.2008, 15:45
Weniger ein Problem, aber auch noch irgendwie eine Frage: Gibt es hier irgendjemanden, der Lust hätte, etwas zu testen? :whistle:
Nichts großes, zwei Quests um eine Hausmod, aber da es mein erster Versuch ist, wäre es schön, wenn es jemand vorher testen könnte.

(NoEditorDataCheck verträgt sich nebenbei offenbar nicht mit Pluggy :( Bin ich nach ner Stunde Abstürze und zwei Neuinstallationen drauf gekommen, ich konnte im alten CS keine Dateien mehr öffnen... als ich Pluggy rausgeschmissen hab, gings dann wieder. Nur ne Anmerkung, vielleicht erspart es irgendwann mal jemandem mit dem gleichen Problem und Suchfunktion ein wenig Ärger.)

Allnet
24.11.2008, 16:45
Ich teste immer gerne !

SirTroy
24.11.2008, 23:07
Das Beta Tester Amt (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109713)

Laulajatar
26.01.2009, 12:06
Nachdem ich auf einen Haufen Fragen schon beim Tippen eine Idee zur Lösung gefunden habe und den Post garnicht mehr abschicken musste, mal wieder eine, ... so halb hat es geklappt, hier einfach zu tippen :D

Gibt es eine Möglichkeit, per Skript herauszufinden, ob sich NSCs (bzw. besser noch wie viele) im Umkreis von X vom Spieler/einem Gegenstand, auf dem das Skript liegt, befinden?

So etwa... ich stehe hier und wenn sich mind. eine Person im Radius von 128 befindet, passiert irgendwas....

Eine Idee war, einen Area-Spell von nem Item an der Position des Players casten zu lassen und mit dem ein Skript laufen zu lassen, das eine bsp. Quest-Variable um 1 erhöht, wenn es einen Playable Race, nicht toten und nicht Player NSC trifft *grübel*
Kann man Zauber auch ohne sichtbaren Effekt zaubern lassen (Sähe dämlich aus! Der Spieler soll davon nichts bemerken), läuft das Skript dann pro getroffenem NSC oder nur einmal und kann das überhaupt so klappen? Oder denk ich um 3 Ecken zu viel?

Es ist Montagmorgen! Falls ich Schwachsinn denke ist das eine Entschuldigung für alles :p

Low Post
26.01.2009, 13:47
Funktion wäre GetDistance (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/GetDistance).


Das Script von dem Zauber sollte für jeden getroffenen Actor einzeln ablaufen.

Laulajatar
28.01.2009, 11:45
Wobei ich GetDistance ja garnicht brauchen dürfte, wenn sowieso bei einem Flächenspell nur jeder im Umkreis von... k.a. 256 getroffen wird. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Danke ^.^ Dann werde ich das heute Abend mal versuchen.

... so komm ich nie zum Spielen. Zum Spielen müsst ich das CS erstmal deinstallieren, damit ich die Finger davon lasse :rolleyes:

Laulajatar
29.01.2009, 15:42
Nach einigen extrem dummen Fehlern, die ich jedoch gefunden habe, bin ich grad kurz davor, frustriert das Handtuch zu werfen :'(

Ich möchte, dass der Char, wenn man einen bestimmten Gegenstand ausgerüstet und danach auf eine Taste drückt, eine Animation abspielt, bis man wieder die gleiche Taste drückt. Dann soll noch so einiges anderes ablaufen, aber erstmal müsste das klappen.

Theorie: Ausrüsten des Gegenstandes startet eine Quest, die darauf wartet, dass die Taste gedrückt wird. Wird sie es, wird ein Wert auf 1 gesetzt und PickIdle ausgeführt. Ganz oben bei Idle Animations ist dann ein Idle, das die Bedingung "Gegenstand ausgerüstet" und "Wert ist 1" hat, das sollte ja gewählt werden und wenn beim weiteren Tastendruck der Wert wieder 0 ist, ein normales Idle und der Char wieder normal sein. Soweit zur Theorie :rolleyes:

Manchmal klappt es. Ich rüste aus, drück die Taste, Animation spielt ab... ich drück sie nochmal, sie stoppt. Manchmal klappt es nicht, obwohl der Tastendruck eindeutig registriert wird (Kontrollausgabe). Und wenn sie gestoppt ist, der also normal da steht, kann ich trotzdem keinerlei Aktionen ausführen, Waffe ziehen, angreifen... einige Sekunden lang. Ich habe mal versucht, bei Animationsmods zu spicken, aber da habe ich auch nix anderes gesehen, als PickIdle und eben keine Bedingungen, die für eine PI-Animation zutreffen würden. Und im CS Wiki steht ja auch, dass PickIdle eigentlich dafür sorgen sollte, dass der Chara wieder normal reagiert :(


Playing some animations on the Player can cause the Player to freeze and become nonresponsive. Using PlayGroup Idle, 1 or PickIdle on the Player will return the Player to normal user function.

Und überhaupt... wenn ich es nicht mit PickIdle mache, sondern darauf warte, dass der Chara nach 15 (?) Sek von alleine ein Idle abspielt und der Wert 1 ist, dann funktioniert es halbwegs, ich kann Laufen und Springen, kriege die richtigen Unterkörperanimationen dafür und wenn ich meine Waffe ziehe wird das Idle unterbrochen. Kann ich sowas auch per Skript auf Knopfdruck starten, ohne warten zu müssen? Ohne dass der Char komplett "einfriert" und ohne dass er wie ne Salzsäule springt?

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, die richtigen Knöpfe zu finden :'( Habe es gestern den ganzen Abend lang versucht.



Achja, und eher aus Neugier: Ist es bekannt, welche Einträge in einer esp dafür verantwortlich sind, dass sie nicht mitgeladen werden können, bzw. dann beim Speichern des Active File das CS zum Absturz bringen? Bin da schon über ein paar gestolpert und naja... Neugier und so.