PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel gesucht 1 Preis:Eine Gastrolle in der Diamant

SMWma
15.10.2008, 21:22
Wenn dieser "Wettbewerb" falsch platziert wurde, bitte verschieben.
Wie schon im Vorstellungsthread gesagt, veranstalte ich einen Wettbewerb.
Der 1 Preis ist eine Gastrolle.
Hier die Preisauflistung:
1 Platz: Gastrolle in Der Diamant und Technikdemo und Creditseintrag
2-999.999.999.999.999.999.999 Platz: Creditseintrag
Ihr nehmt nur dann am Wettbewerb teil, wenn eure Rätsel-Idee im Spiel vortaucht.
Die Gastrolle wird ein NPC mit euren Namen in einer Wohnung sein, an der man zwangsmäßig vorbeikommen muss(reingehen wird kein muss sein).
Es werden eure selbstgewählte Texte zur verfügung stehen.
Hier erst mal die Regeln:

Jeder darf so viele Rätsel wie man will hier reinstellen.
Dabei wird aber immer nur das beste bewertet, aber es können trotzdem alle
Rätsel im Spiel auftauchen.

Legende:
RPGA = RPG-Atelier (rpg-atelier.de)
ZZTV = zztv.de
TB = Tropis Website.de (tropicalbiird.de.vu)
---*_~_*---
1 Platz:Dragenai|Monsterrätsel
2 Platz:Pascal45|Spiegelrätsel
Bitte beschreibt in einem Spoiler, wie man es einbaut.
Und denkt dran:
RÄTSEL FÜR DEN XP

Dragenai
16.10.2008, 16:46
push up^^

Genau solche Beiträge hasse ich , du willst das dir erklärt wird wie man das Rätsel einbaut ? sowas solltest du selber wissen wir liefern dir höchstens eine Idee.

Du hast garnicht gesagt was für ein Rätsel es sein soll ... kein wunder das hier keiner Beiträge schreibt , also lass diese Sinnlosen "push ups" die helfen dir auch nicht wirklich weiter , man könnte meinen du bist nur auf die Anzahl deiner Beiträge scharf.

Nesis
16.10.2008, 16:51
Ich Schnapp mir den Hauptgewinn =D

Schiebe eine Kiste auf einen Schalter!

lol

SMWma
16.10.2008, 17:14
ich meinte ja eine Idee...
Zur Idee:
Steine auf Schalter habe ich schon.
X und Y Coordinaten von "Stein 1" setzen.
Wenn X = A und Y = B sind, tür offen.
Die Klassiche Rätsel habe ich ja immer.
Also kann dieser nicht angenommen werden :-(
Tut mir leid, aber vielleicht ausgefallerne Rätsel.
Wie zum beispiel: Schraube(extrem klein) fienden und in die Maschine einstecken. Es entsteht ein Schlüssel(Idee von "Shadowgate (N64)"

Dragenai
16.10.2008, 17:16
Ich hol mir den Gewinn =)
12 Fässchen , mann soll die Fässchen in einer Angegebenen Reihenfolge nachschieben .. bzw mehr als 12 Kästchen , am Ende öffnet sich dann Eine Tür oder so was versperrt ist , oder es taucht eine Truhe auf in der man einen HINWEIS zum nächsten Rätsel findet.
und immer so weiter bis man zum ausgang , eingang kommt .. ^^

Merendit
16.10.2008, 17:17
Pff,lasst ihn doch,wenn ich so einfach ne gastrolle kriege^^

Hier en paar ideen:
Ein kleines labyrint,mit fallen,wenman auf sie tritt/sie aktiviert,die einen zurück zum start teleportieren^^

oder:
Du stellst 20 gleich aussehende personen nebeneinander,und wenman nen schalter oder so drückt,zeigt 1 davon kurz ihre wahre form,und dann laufen alle durcheinander,und man muss den wahere n finden.
hoffe,das hilft dir^^

Nesis
16.10.2008, 17:26
Beneidet meine Ideenflut! Gravier schonmal meinen Namen in die Credits!!!

Also... Ähh... Ja...

Schiebe 2 Steine auf den Schalter?

Die erste Variante kennt vermutlich jeder aus Tabaluga Tivi (xD).
Standart xD

Lizzey
16.10.2008, 17:28
Ich hätte hier einige Rätselvarianten für dich anzubieten.

Die erste Variante kennt vermutlich jeder aus Tabaluga Tivi (xD).
Arktos "Eisschmelzer" heißt das Spiel. Für einen kurzen Moment wird ein Pfad angezeigt, den man sich merken muss. Nachdem der Pfad verschwindet muss man den gemerkten Pfad gehen. Tritt man auf die falsche Platte ist es halt vorbei.
Im RPG-Maker Spiel kannst du es zum Beispiel so machen, dass ein Schalter für einen kurzen Augenblick dir einen Pfad durch eine Schlucht zeigt. Danach verschwindet er wieder und du musst den Pfad gehen. Gehst du den Weg falsch, fällst du halt runter. Ich würds nicht direkt mit Game Over bestrafen, beispielsweise aber mit einen Keller voller Gegner die einen auf die Nerven gehen könnten.

Wie baut man dieses Rätsel ein?

Ganz einfach. Du drückst einen Schalter.
Der Switch geht auf "on" In diesen On Intervall passiert folgendes.
Der erste Befehl wäre die Kamera des Buildschirms zu den Rätsel Ort zu lenken. "Move Screen" heißt der Befehl"
Die Kästchen die begehbar sind sind bei den "On Modus" Sichtbar.
Damit es aber wieder an den Ursprungsmodus geht. Muss man beispielsweise 5 Sekunden nur Zeit haben sich den ganzen Mist anzusehen.
Danach geht der Switch automatisch wieder auf off bzw. Musst du den Befehl "Platte Sichtbar" auf off setzen. Eigentlich nicht schwer.

Die zweite Variante wäre das allseits beliebte Kerzengame. Man pustet eine Aus und eine andere geht nach einen bestimmten Schema an. Man muss die Kerzen in der Reihe auspusten, dass keine an geht. Ein bischen knobheln ist da gefragt.

Nummer 3 wäre ein Zahlencode, den man für etwas bestimmtes braucht. Du könntest beispielsweise Hinweise für die Zahlen verstreuen und dabei in Kryptischer Art und Weise des Rätsels Lösung preisgeben.

Nummer 4 ist das "Laser beat´me down" Rätsel. Man gelangt in einen Raum und ganz viele Blinkende Fünkchen strömen durch die Gegend. Man muss diesen Fünkchen ausweichen ansonsten machts "Aua"

SMWma
16.10.2008, 17:30
Pff,lasst ihn doch,wenn ich so einfach ne gastrolle kriege^^

Hier en paar ideen:
Ein kleines labyrint,mit fallen,wenman auf sie tritt/sie aktiviert,die einen zurück zum start teleportieren^^

oder:
Du stellst 20 gleich aussehende personen nebeneinander,und wenman nen schalter oder so drückt,zeigt 1 davon kurz ihre wahre form,und dann laufen alle durcheinander,und man muss den wahere n finden.
hoffe,das hilft dir^^
Diese zwei sehen für mich aus, wie Minigames.
Lies dir mal die Regeln durch.
PS:
Wenn Labyrinte diese Levels sind, wo es mehrere Stöcke und Schlüssel gibt,
und auch am ende immer ein Boss, dann nennt man sie Dungeos.
Das sie es geben wird, ist ja klar^^

Ich hol mir den Gewinn =)
12 Fässchen , mann soll die Fässchen in einer Angegebenen Reihenfolge nachschieben .. bzw mehr als 12 Kästchen , am Ende öffnet sich dann Eine Tür oder so was versperrt ist , oder es taucht eine Truhe auf in der man einen HINWEIS zum nächsten Rätsel findet.
und immer so weiter bis man zum ausgang , eingang kommt .. ^^
Das verstehe icj jetzt nicht...

Dragenai
16.10.2008, 17:46
Auf nen Schild wird angegeben in was für einer Reihenfolge die Fässchen , bzw steine oder so , stehen sollen und du musst sie genauso schieben , dafür ist ein Feld verfügbar , man muss genau wie es aufen "Schild" steht die Fässchen ordnen , zb.. 3 links , 2 links drauf , 1 rechts , 2 drauf ... oder man soll einen Buchstaben bilden , halt alles mögliche , und dann am Ende macht es für 10 Sec nen Weißen Screen flash , und das Tor wo man durch muss oder was auch immer öffnet sich .

SMWma
16.10.2008, 17:53
das sind alles relativ einfache...
Ich will ausgefallene, schwere...
zB.:In einen Raum ist ein Gegner.
Beim besigen ist er tot.
Beim erneuten betreten ist er wieder da.
Man muss den Gegner auf einen Schalter locken und gleichzeitig auf dem zweiten Schater stehen.
Eure sind ähh...
Nunja, kamen halt fast alle schon mal vor...

pascal45
16.10.2008, 18:13
Hm nimm spiegel oder sowas und der Held muss sie so platzieren das er sonnenstrahlen zu einer gewissen stelle umlenkt xD
Oder mach einfach ein rieges Schalterlaberinth^^

Dragenai
16.10.2008, 18:26
Adrian wenn du deiner meinung nach so gute Ideen hast , wieso machst du dann überhaupt so nen thread auf ? .. aus spass oder wie ?...

Rätsel :

aus 4 Richtungen kommen 4 Monster , du musst es schaffen einen nach den anderen in einen Schalter zu locken , bzw damit sie dich nich angreifen können verschiebst du ein objekt in eine Beliebige richtung , damit es Eng für sie wird und sie aufen Schalter gehn , wen sie dich angreifen kommt es zu einem Kampf ..

SMWma
16.10.2008, 18:35
na also!!!
Jetzt kommen gute Rätsel.
vier Monster = Schalter(muss man ähnlich wie bei Kistenrätsel einbauen)
viele Spiegel = Auch ne gute Idee.
Zwar schwer umzusetzen aber wird schon gehen^^
Somit ist Draganai momentan auf dem ersten, Pascal auf dem zweiten Platz.
Werde eine Highscore-Liste einbauen.

Dragenai
16.10.2008, 18:41
Du könntest auch beide einbauen lassen =) wäre viel schlauer ^^ nach meiner meinung nach

SMWma
16.10.2008, 18:47
werde ich ja auch machen^^
Wenn man mal den ersten Beitrag durchliest - genau durchlist - sollte man es erkennen.
Es werden nur Creditseinträge vergeben, für Rätsel, die im Spiel auftauchen.
Man kann nur in den Highstscore kommen, indem die Idee im im Spiel auftauch,

Dragenai
16.10.2008, 18:52
Dann freut es mich , ich hab jetz schon in 3 Spielen ne Gastrolle =)

SMWma
16.10.2008, 18:56
aber der Wettbewerb ist noch nicht zu ende.
Na kommt!!!
Sprengt den Higstscore!!!
Er hat doch schon drei!!!
Wollt ihr, das er bald vier hat???
ICH BRAUCHE IDEEN!!!
PS:
Draganai, nichts gegen dich^^

Dhan
17.10.2008, 10:38
Für die Rätsel wie du sie suchst empfehl ich dir, einfach ma Lufia (bzw Lufia II wenn man das nichtdeutsch katalogisiert) oder einen Zelda-Teil durchzuzocken und ein klein wenig zu klauen ;)
Wenn du wirklich ausgefallene Rätsel willst, machst du dasselbe mit Myst, Riven, Exile und dem anderen Zeuch dieser Welt (mittlerweile gibt glaubich 5 Teile o.O), das tolle daran ist ja, dass die Rätsel nicht einfach sinnlos im Raum stehen sondern allesamt Sinn machen

Ich habs auch mehr mit Rätseln, die einigermaßen Sinn machen, die müssen nichtmal allzu schwer sein (wie sie es in den Myst-Teilen sind ^^), z.B. die Helden dringen in eine Zwergenhalle vor und finden einen blockierten Weg und eine riesige, über mehrere Räume gehende Maschine mit Rohren und Hebeln vor und müssen erstmal rausfinden, was das Ding ist, anschließend weiter unten für Hitze (Lava, Geysir etc) und Wasser sorgen damit das Ding Dampf produziert, die richtigen Ventile öffnen (die Rohre verzweigen sich und überall hats Hebel für das Stellen der Dampfwege) und dann das Ding noch richtig benutzen (wer sagt denn, dass man Technik und Magie nicht kombinieren kann? sprich, bau Dinge ein, die der SPieler erahnen kann aber so nicht kennt, das ist interessanter)

Wenn mans auf diesen Ansatz macht, also passende Rätsel für die Gebiete, erübrigen sich "allgemeine Rätsel" sowieso, also Rätsel, die man austauschen kann. Statt einem rpgüblichen Schalterrätsel schleicht man sich in das Ork-Stammesdorf oder wird von missgünstigen Elfen gepiesakt indem diese einen die umständlichsten Wege durch ihr Baumdorf nehmen lassen.

Dragenai
17.10.2008, 14:33
Hier mal wieder ein Rätsel

Es gibt 2 Fässchen , 4 Steine , 6 Schwarze Kugeln ( ka du kannst sie ersetzen.) 2 Monster ( Feinde ) und 2 andere Monster ( Freunde ) es geht drum das deine Monster in keines der "Löcher" fallen , sondern die der Feinde , du kannst nachhelfen allerdings verschieben sich die Fässchen jede 5te Sekunde , fällt 1 Monsterfreund in ein Loch ersetzt du ihn , fällt der andere hast du verloren.

-------------------

Mailin1001
17.10.2008, 18:32
Wie wärs denn mit =) :
Einen Schalter Quest ? es liegen verschieden färbige flächenschalter am Boden , wen man aufs falsche tritt wird man entweder am Anfang vom Rätsel zurück teleportiert oder man bekommt nen Game over , nebenbei sind "Steine" auch dort mann muss sie so Verschieben das dass Monster in ein "Loch" reinfällt .

silv4h
22.10.2008, 16:20
Auch ein sehr einfache zu bauendes aber effektives Rätsel wäre eine magische bzw. verfluchte Höhle á la Golden Sun 2 (afair die Insel mit dem Gaia Felsen).

Dort hat die Höhe jedenfalls um die 20 kleinere Maps. Jede Map sieht ein wenig anders aus, aber alle haben gemeinsam, dass sie vier Ausgänge haben: Norden, Osten, Süden, Westen.
Jetzt musst du an den Ausgängen Teleportevents platzieren, so dass nur ein einziger Weg durch die Höhle hindurchführt.
Andere Abzweigungen lassen dich einfach auf der gleichen Map, am jeweils anderen Ende wieder auftauchen, oder teleportieren dich ein paar Maps zurück nach vorne.

Bis man eine solche Höhle geknackt hat, dauert es ein wenig. ;)

In Quest for... Whatever! kommt so ein Rätsel auch vor, allerdings ist es hier ein Wald und keine Höhle.

SMWma
26.10.2008, 13:37
ich habe sowas schon...
Und dass habe ich von The legend of Zelda Phantom hourglasses
Die Pyramide auf der Totesinsel...(Nordöstliche Karte)
Doch bei mir ist es der erste Wald(!)

SMWma
04.11.2008, 14:44
WETTBERWER VORBEI!!!
Und gewonnen hat.....
DRAGENAI!!!
Herzlichen glückwunsch!!!
Du bekommst die Gastrolle.