PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenprojekt - effektives Arbeiten



silv4h
14.10.2008, 20:26
Einen wunderschönen guten Abend,

wir sind eine Truppe von fünf Leuten und wir würden gerne ein RPG erschaffen.
Eine Story sowie ein Konzept haben wir bereits ausgearbeitet und auch die Wahl des Makers ist bereits auf den RPG-Maker 2003 gefallen.
Wir haben allerdings das Problem, dass wir über Deutschland und Österreich verstreut leben, so dass wir uns nur über das Internet verständigen und arbeiten können. Momentan läuft bei uns eine Diskussion darüber, wie jeder ohne größere Reibereien seine Aufgaben beim Projekt erfüllen kann.
Da man z.B. neue Maps nicht einfach in den entsprechenden Ordner des Projekts kopieren kann, ist es uns nur möglich, nacheinander am Spiel zu arbeiten, was einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde.
Wir haben bisher zwei Ansätze, wie wir das ganze regeln würden:


Bisherige lösungsvorschläge:

Kette:
Einer macht etwas und schickt dann das gesammt projekt weiter.

Positiv: einfach und unkompliziert.
Negativ: Sehr schleppent da immer nur einer das aktuelle Projekt hat und nur der daran arbeiten kann und die anderen darauf warten muss bis es weiter geschickt wird. Auch wird das schicken mit der Zeit ziemlich lange dauern.

FTP-Server:
Wir machen uns einen account bei funpic und benützen diese Webspace als FTP-Server, wenn jemand arbeiten will ladet er das gesammt Projekt runter, und ladet es nach der Arbeit wieder hoch.
Positiv: Noch immer ziemlich einfach, es muss nicht darauf gewartet werden, das das Projekt weiter geschickt wird, weil es immer am server ist.
Negativ: wirklich gleichzeitig können wir damit noch immer nicht arbeiten, und es müsste immer ein entsprechender post ins forum gemacht werden, damit nicht 2 gleichzeitig daran arbeiten und einer die arbeit umsonnst macht.
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, komplette Maps in den Maker zu importieren, oder die Datenbank mit einer aktuelleren zu überschreiben?

Ich würde mich freuen, wenn sich Leute, die bereits Erfahrung mit solchen Gruppenprojekten gesammelt haben, melden würden und hier berichten, wie sie es angestellt haben. :)

Dragenai
14.10.2008, 20:32
Naja ihr könnt es so machen wie einer von meinen freunden , er hat jeden das Projekt geschickt und jeder hat das gemacht was er machen musste , und am ende wurde alles in eins kopiert , jeder das was er nicht hat kopierte er dann rein , das was zum beispiel "????" machte hat der "???" in seins .. genauso mit den anderen. Bei denen hat es evtl gefunkt...

sie haben sich dan gegenseitig die projekte zugeschickt , na klar ist das ne harte arbeit , aber nachdem sie es reinkopiert haben , haben sie die Projekte gelöscht. und nur das was sie von anfang an hatten behalten.

silv4h
14.10.2008, 20:36
Vielen Dank für deine Antwort,
das mit dem in die jeweiligen Ordner kopieren funktioniert meines Wissens nach ja nicht.
Wenn es aber doch eine solche Möglichkeit gibt, wäre das natürlich optimal, da wir dann synchron arbeiten können, ohne darauf zu warten, dass ein anderer mit seinem Part fertig ist.

Dragenai
14.10.2008, 20:42
Naja obwohl das mit dem FTP Server das schlauste wäre..

Karl
14.10.2008, 20:55
Wie wärs wenn ihr euch einen Sechsten sucht, dem ihr eure Arbeitsergebnisse sendet und der sie richtig zusammenfügt?

~Nebary

edit:

Wenn man einfach bloß die Maps, etc. in die jeweiligen Ordner kopieren könnte,
Huch? Geht das nicht?

silv4h
14.10.2008, 21:01
Wie ist es denn möglich, dass man ein Projekt einfach so zusammenfügen kann?
Wenn man einfach bloß die Maps, etc. in die jeweiligen Ordner kopieren könnte, hätte ich ja nicht diesen Thread gestartet.
Ich habe auch bereits Google zu diesem Problem bemüht, allerdings ergebnislos.

cilence
15.10.2008, 17:45
Wie ist es denn möglich, dass man ein Projekt einfach so zusammenfügen kann?
Wenn man einfach bloß die Maps, etc. in die jeweiligen Ordner kopieren könnte, hätte ich ja nicht diesen Thread gestartet.
Ich habe auch bereits Google zu diesem Problem bemüht, allerdings ergebnislos.

Du öffnest den Maker.
Du kopierst die Map, geht ja nur eine.
Du schließt das Projekt, nicht den Maker.
Du öffnest das eigentliche Projekt, also das vom Teamleiter.
Du fügst die Map ein.

Und genau so fährst du immer fort. Im Technikforum wurde in einem der Threads vor kurzem ein Patch gepostet, mit dessen Hilfe man 2 Projekte gleichzeitig öffnen kann. Dies sollte euch die Arbeit wesentlich erleichtern. Skriptkopieren geht hier aber genauso wie bei den Maps, nur die Varis und Switches verlieren ihre Bezeichnung. Die müssten eben noch schriftlich und damit von Hand übertragen werden.

*klickst du hier für den Thread* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112479)

€: ach ja, man sollte möglichst einen Teamleiter bestimmen, der alles zusammenfügt. Wenn mal jeder so an dem Projekt pfuscht, geht es eher in die Hose.

Dragenai
15.10.2008, 18:52
lol .. ich kann bei mir mein projekt max 10 mal öffnen xD

Ypsilon
15.10.2008, 19:02
Es geht aber um den RM 2k3...

Varnhagen
15.10.2008, 19:11
lol .. ich kann bei mir mein projekt max 10 mal öffnen xD

Trialversion? Oh Mann -.-

Joa, die vorgeschlagene Idee ist die beste. Am besten ein eigenes Forum oder ein Blog in dem alle gesteckten Ziele abgehakt werden.

Dragenai
15.10.2008, 20:59
nö ich hab den rpg xp gekauft , ich weiß auch nich wieso ichs so oft öffnen kann . xD hab soviele programme im enterbrain/rpgxp ordner .. xD

silv4h
15.10.2008, 21:46
Ah, vielen Dank für die Hilfe e.hoff! :D
Ein Forum haben wir bereits und der Teamleiter ist meine Wenigkeit, also sollten wir da auch keine Probleme haben.
Wenn wir erste Ergebnisse in Form einer Demo haben, werde ich sie wahrscheinlich hier im Forum vorstellen.

Einen schönen Abend noch! :)

Greyce
15.10.2008, 22:10
Der Projektleiter sollte allen eine genaue Arbeit zuteilen.
Auch Switch- und Variablen Nummern dürfen nicht willkürlich gewählt werden, sprich => alles vorher geplant. Chipsets sollten entweder schon importiert sein,
oder zumindest einer ID Nummer in der Datenbank zugewiesen sein.
Ihr müsst eigentlich nur drauf achten dass es keine Map, Switch usw 2 mal gibt, dann sollte es auch zu keinen Problemen kommen.

silv4h
17.10.2008, 21:09
Ah, danke für den Hinweis.
An die Switch- und Variablennummern hatte ich nicht gedacht.

RocKBluT
18.10.2008, 00:27
Jemand von euch muss halt der "Projektleider" sein .
Der DAS Projekt bei sich aufm PC hat. Und der Mapper kann ja bei sich die Maps basteln als sozusagen auf einem anderm projekt . schickt es dann zum projektleiter und der fügt es dann ins RealProjekt ein ... ganz simpel denk ich mir da ... und so kann mans auch bei allen andern arbeiten machn