PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu? ... Woher kommt die Inspiration?

Varnhagen
14.10.2008, 07:07
Wozu makert ihr?

Woher nehmt ihr eure Inspiration?

Hat es einen Sinn, dass ihr makert?

Hasst ihr mich dafür, dass ich das Makern infrage stelle?

Ascare
14.10.2008, 07:19
Wozu makert ihr?
Spaß.

Alles was durch Auge und Ohr seinen Weg ins Gehirn findet. Insbesondere Spiele, Filme, Bücher.

Wenn Spaß Sinn macht, ja.

Selbst wenn, wäre es übertrieben dich dafür zu hassen. ;D

Fenrir
14.10.2008, 07:20
Wozu makert ihr?

Weil es Spaß macht und man auf diese Art seine Geschichte optisch gestalten kann.

Aus Büchern, Filmen, anderen Spielen oder... Träume (jap).

Ja, man ist hinterher stolz auf das, was man geschaffen hat. Und spielt es in xxx Jahren wieder und denkt "das hab ich gemacht". Zudem zeigt man es ja auch gern anderen.

Ja, nein.^^

Varnhagen
14.10.2008, 07:24
Aber Spaß bringt dich doch nicht weiter, oder?

Eisbaer
14.10.2008, 07:44
Machst du in deinem Leben nur Sachen, die dich weiterbringen ? Muss ja langweilig sein.
Du spielst doch sicherlich auch Spiele am PC oder an der Konsole. Die bringen dich auch nicht weiter.
Bzw. du makerst ja scheinbar auch. Bringt dich das weiter ?^^

treeghost
14.10.2008, 07:45
Aber Spaß bringt dich doch nicht weiter, oder?Ganz erlich, nö. Aber wenn interessierts? oO

1. Um mir selber einen gefallen zu tuhen und aus Spaß.

2. Eigene Fantasy? Ich meine nicht jeder will
ein FF abklatsch oder was auch immer~

3. Ja. Der Tiefer ist als der ganze Thread hier.

4. Nö, das haben Tausende schon vor dir getan...:D

BrotherHood
14.10.2008, 08:10
Naja ich makere eigentlich auch nur weils spass macht...

einfach eine eigene welt kreieren, kreativ sein usw.

Naja vllt bringt es einen net wirklich weiter aber man hat schon ein erflogserlebnis wenn man dann nach ewig langer zeit endlich mal ein projekt fertig bekommt

lucien3
14.10.2008, 08:42
Wozu ich makere und was der Sinn ist?

Ganz einfach:
In meinen Spielen verstecke ich zahlreiche Sinnesreize mit hypnotischer Wirkung. Diese bringen den Spieler mit der Zeit dazu, sich mir zu unterwerfen.
Dann ist der RPG Maker das geeignete Medium, um grosse Massen zu erreichen. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe. Das ist nämlich mein grosses Ziel.

Ne, im Ernst. Es ist einfach Selbstverwirklichung. Mir macht es Spass, mir Geschichten auszudenken und in RPGs umzusetzen. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man andere damit unterhalten oder sie bewegen kann.
Zudem muss man beim Makern, um jemals fertig zu werden sich viele Fertigkeiten aneignen. Somit bringt es einem schon weiter.
Wenn man eine anständige Story machen will muss man sich zudem in verschiedene Charaktere hineinversetzen können, verschiedene Modelle von Moralvorstellungen etc ausarbeiten...
Es ist also durchaus mehr dahinter.

Fenrir
14.10.2008, 09:06
Stimmt. Und durch diese Erfahrung werde ich irgendwann ein Buch rausbringen, das erfolgreicher als Harry Potter wird. Soweit bringt's mich. :)

sorata08
14.10.2008, 09:54
Wozu ich makere und was der Sinn ist?

Ganz einfach:
In meinen Spielen verstecke ich zahlreiche Sinnesreize mit hypnotischer Wirkung. Diese bringen den Spieler mit der Zeit dazu, sich mir zu unterwerfen.
Dann ist der RPG Maker das geeignete Medium, um grosse Massen zu erreichen. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich die Weltherrschaft an mich gerissen habe. Das ist nämlich mein grosses Ziel.

Ne, im Ernst. Es ist einfach Selbstverwirklichung. Mir macht es Spass, mir Geschichten auszudenken und in RPGs umzusetzen. Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man andere damit unterhalten oder sie bewegen kann.
Zudem muss man beim Makern, um jemals fertig zu werden sich viele Fertigkeiten aneignen. Somit bringt es einem schon weiter.
Wenn man eine anständige Story machen will muss man sich zudem in verschiedene Charaktere hineinversetzen können, verschiedene Modelle von Moralvorstellungen etc ausarbeiten...
Es ist also durchaus mehr dahinter.
Was? O,o Aber die Weltherrschaft wollte ich doch auch erreichen...versuch ich zumindest jeden Freitag Abend...

Ich kann unter luciens Aussagen für mich selbst nur ein fettes Dito setzen.
Beim Makern ist es auch eine gute Übung, sich kurzfassen zu können. In einem Roman kann man ja seitenlang dahersabbeln, in einem RPG ist das nicht so angebracht. Für mich als angehenden Comiczeichner ist sowas nämlich auch von Bedeutung: Wie krieg möglichst viel Infos in relativ wenig Platz unter? Und da hilft der Maker zumindest schon mal für das Feilen der textlichen Kompositionen x3

Blackadder
14.10.2008, 10:54
Wozu makert ihr?

also zuerst einmal, meinst du da nicht die motivation? bei inspiration würd man doch fragen was und nicht wozu.

nein, nichts hat einen sinn.:hehe:nton:
sehts ein, es ist reine zeitverschwendung.

auf den scheiterhaufen mit ihm!

Varnhagen
14.10.2008, 12:03
Hinterm Makern an sich steckt eine ziemliche Ironie.

Seht euch nur dieses Forum an und sucht bei Google mal nach rm2k...

Ergebniszahl?

Wieso steigert sich eine Community aus Abertausenden Trotteln (boah, war der fies) so in ein Programm rein?

Apropos: Motivation?

Wischmop
14.10.2008, 12:12
Wieso steigert sich eine Community aus Abertausenden Trotteln (boah, war der fies) so in ein Programm rein?

Weil sie Lust drauf haben. Wenn man versucht, sowas mit reiner Logik zu erklären, wird das Hirn nur sauer.

Apropos: Motivation?
Ist wohl verschieden. Viele sagen "Ich machs für mich", andere sagen "Weils mir Spaß macht", andere wollen ein bisschen Ruhm und Bekanntheit in einer vergleichsweise kleinen Internetgruppe einstreichen. Da kann man sich schon was draus aussuchen.

Was motiviert dich dazu, solche Fragen zu stellen? ;)

Varnhagen
14.10.2008, 12:14
Das System von außen zu betrachten, ist eine Kunst, das System auf die dabei beobachteten Anomalien aufmerksam zu machen, aufschlussreich.

Deswegen,.
Sieht man es mal von außen...

Boah, Hamster vor der Festungsmauer.. ^^

.okotsune
14.10.2008, 12:28
1. Weil es Spaß macht und nicht so schwer ist, wie selber Programmieren.

2. Bücher, Filme, Spiele, Chillen...

3. Kommt darauf an ;)

4. Niemals :)

.matze
14.10.2008, 12:44
1. Zeitvertreib, um Leuten ein bisschen Spielspaß und Zeitvertreib zu schenken, um ein paar meiner Fantasien in einer für mich möglichen Form umzusetzten.

2. Von anderen Spielen, oft auch Makerspiele, Filmen und Büchern, sowie von der Natur.

3. Siehe erstens.

4. Ja :rolleyes:

Nathrael
14.10.2008, 12:55

Das Verlangen nach Spaß (welcher Art auch immer) ist trotzdem ein fundamentaler Bestandteil der menschlichen Natur. Der Mensch ist ein sehr unlogisch agierendes Etwas, und auch wenn man versuchen kann, sein Leben auf Rationalität (statt Hedonismus oÄ) basieren zu lassen, mag man trotzdem auch gerne mal etwas tun, dass einem Spaß bereitet - sei es nun ein toller Job, Pen & Paper-Rollenspiele, das Buch vor dem Einschlafen oder eben auch das Makern.

Cazic
14.10.2008, 12:55
Langsam lohnt es sich ja fast, eine Strichliste zu führen, wie häufig exakt dieser Thread bereits erstellt wurde und immer mit der selben Dummheit vom Ersteller argumentiert/gerechtfertigt wird.

Aldinsys
14.10.2008, 13:06
Langsam lohnt es sich ja fast, eine Strichliste zu führen, wie häufig exakt dieser Thread bereits erstellt wurde und immer mit der selben Dummheit vom Ersteller argumentiert/gerechtfertigt wird.

Dann mal viel Spaß mit deiner Streichliste. :p

Ich denke der Reiz am Makern ist, dass sich viele denken: "Das kann ich auch" und sich anfangen damit zu beschäftigen. Den meisten fällt dann auf, dass Spiele erstellen schwieriger ist, als Spiele zu spielen und sie ziehen sich cool aus der Community zurück. ;)

Ich persönlich makere nur aus der Freude am Erschaffen. Die Alternative wäre sinnloses Zerstören, aber das machen schon so viele.

Kelven
14.10.2008, 13:07
Wozu makert ihr?

- Aus dem gleichen Grund weshalb man anderen Hobbies nachgeht.

- ich klaue aus anderen Spielen.

- den gleichen Sinn, den jedes Hobby hat.

- nicht wirklich, dafür ist das Thema zu uninteressant und langweilig.

Hast du den Thread aufgemacht, weil du selber kein Spiel hinbekommst? =3

Varnhagen
14.10.2008, 13:16
[...]

Hast du den Thread aufgemacht, weil du selber kein Spiel hinbekommst? =3

Ich habe mich vom Maker kurzzeitig getrennt, um zu sehen, was so abgeht. Doch jetzt sitze ich wieder dran....

(und komme nicht weiter :D)

V-King
14.10.2008, 13:23
Wozu makert ihr?
Ich hab Lust dazu und es trainiert ein wenig in Sachen Programmiersprachen-Logik, wenn man davor keine Programmiersprachen kannte.

Bücher, Spiele (Mangas mit einbegriffen), Filme (Animes mit einbegriffen), plötzliche Ideen, meien Freundin.

Wenn ich schon schreibe "Ich hab Lust/Spaß, zu makern", dann hat es bereits einen Sinn. Ansonsten gibts immernoch den Sinn dahinter, dass man ein Spiel fertigstellt und man ein kleines oder größeres Erfoglserlebnis kriegt.

Ja. Du bist ein Idiot und hast es nicht verdient, zu leben. Bitte schicke deine Lebens-Erlaubnis-Karte jetzt an die deutsche Bundesbehörde, damit diese sofort vernichtet und du gleich danach erschossen werden kannst.

Karl
14.10.2008, 14:01
Wozu makert ihr?
Aus Spass an der Freude. :)

Aus allem was mri grade vor die Birne kommt; Filme, Bücher, das Real Life, angeregende Forendiskussionen, Albereien mit Freunden und von den Stimmen in meinem Kopf...

Wenn ich schon schreibe "Ich hab Lust/Spaß, zu makern", dann hat es bereits einen Sinn.

Natürlich. Baut jemand mit mir einen Scheiterhaufen für Varnhagen?

Ich habe mich vom Maker kurzzeitig getrennt, um zu sehen, was so abgeht. Doch jetzt sitze ich wieder dran....
War das dein erster Makerentzug? Ist schlimm, nicht? xD

~Nebary

Sir Sarias
14.10.2008, 14:19
Wozu makert ihr?
Ich makere weil ich versuche Spiel zu erschaffen aber es klappt nicht
so dolle!^^

Die Inspiration ein Spiel fertig zu stellen das wenigstens teilweise an UiD , VD oder Velsabor oder anderen Spielen ran kommt!

Ja weil man sich da auf was konzentriert und es einen Spass macht zu makern!

Nein denn wenn man nicht fragt, dann bekommt man keine Antwort!

R.D.
14.10.2008, 14:57
Wozu makert ihr?

wollt schon immer mal ne Spiel proggen^^

Aus meiner Fantasie, angehaucht durch mehr oder minder bekantnen RPS's und Bücher.

Wie oben gesagt, ich wollt das schon immer mal machen.

ja :/

Cathi
14.10.2008, 15:06
Wozu makert ihr?
es macht fun ^^
und du freust dich immer wen du was schönes hinbekommen hast

auch aus büchern , aber meistens wird das immer verändert.
Aber man hat ja auch immer seine eigenen ideen im kopf

macht halt spaß ^^

ja :/
taktlos wie en sack kartoffel XD

Stoep
14.10.2008, 15:23
1. Ist halt einfach ein schönes Hobby für mich. Früher habe ich gerne und oft mit meiner PS2 gezockt, jetzt kann ich mein eigenes Spiel nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen kreieren (und das auch noch im ultracoolen Retrolook). Kommerzielle Spiele zocke ich jetzt nurnoch ganz selten. Sind mir mittlerweile auch irgendwie zu teuer.

2. Aus Spielen die ich von früher kenne, Büchern, Filmen, das übliche halt.

3.
den gleichen Sinn, den jedes Hobby hat.

4. Ich denke, jeder kommt mal an einen Punkt an dem er sein Hobby in Frage stellt. Also nö^^

Gruß
Stoep

Don Sella
14.10.2008, 16:57
Die Fagen gabs zwar schon oft aber egal macht trotzdem fun sie zu beantworten...also los:

Wozu makert ihr?
Es macht halt spaß, weil man seine Ideen, Vorstellungen etc. in ein eigenes Werk einführen kann.

Filme, Literatur, RL

Na klar. ;)

Nein. (Zumindest ick nicht, wies mit den anderen steht, kann ick nicht beeinflussen)

Irresolute Warrior
14.10.2008, 19:14
Welch tiefgründiger Thread! :)
Es begann alles mit dem Wunsch ein eigenes Spiel zu kreieren...
Mittlerweile aus dem selben Grund warum ein Maler ein Bild malt, ein Komponist ein Lied komponiert, ein Schreiber Geschichten schreibt.
Beim Maker kommt ein bisschen was von all diesen Bereichen zusammen ;) (wenn man so will)....
Hm, könnte noch weiter schreiben, aber

pascal45
15.10.2008, 12:48
1.
Weil meine Seine Ideen und Inspirationen ausleben kann und das Spaß macht! Außerdem weil es i.wie toll ist zu sehen was mann auf die Beine stellen kann mit dem Maker! Dann versucht mann es einfach zu überbieten^^ Und mann findet ne Menge Leute mit denen man gut redn kann^^

2.
Ich nehme vorallem Beispiele des Echen Lebens, aber eben auch Filme und gute Bücher!

3.
Natürlich!
Ich finds immer wieder bestaunenswert Spiele zu spielen, denn ich finde nicht nur das Makern selber macht Spaß . . . so einfach frei seine Ideen zu kreieren, nein! Ich find auch gute Spiele anderer Leute zu spielen denen man sagn' kann wie gut sie gearbeitet habn'! ich weiß auch nicht aber mir macht am Maker eig allez Spaß xD

4.
Nein ich zumindest nicht ;)

elsen
15.10.2008, 20:50
1. watte ma, watte ma.. jetz wo dett sachst.......

Wozu maker ich eigentlich? Was motiviert mich zum Skaten? Wie kam ich aufs Zeichnen?? Programmieren? Why?
Was ist der Sinn des Lebe... okay, den lass ich weg. :3

Alles in allem eine Antwort: es macht unheimlich viel Spaß und man freut sich extrem über Erfolgserlebnisse!

2. Inspirationsquellen sind vor allem verrückte Gespräche mit Freunden die ebenfalls makern... sprudelt dann einfach so aus einem raus...^^
Aber auch Sachen wie andere Spiele, Filme, wurde ja schon soviel genannt =)

3. ähm.... ja? Es vertreibt langeweile, macht unheimlich viel Spaß und man kann sogar Geburtstags- oder Weihnachts- oder sonstewas für Geschenke damit für Spieleverrückte Freunde/Bekannte/Familie machen, die auch schon richtig gut ankommen (wenn mans drauf hat *muhahahaa*^^)

4. *zensiert* nein, nicht wirklich^^

allgemeines reinhauen
elsen