Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .

Merovinger
13.10.2008, 07:43
.

akira62
13.10.2008, 11:08
Der Acer den du dir ausgeguckt hast ist auch kein Notebook sondern ein Netbook. Sprich tragbarer Computer nur zum Internetsurfen und arbeiten. Die haben alle kein ROM Laufwerk, kleine Displays und sind sehr leicht und Stromsparsam weil Intel-Atom CPU drauf ist.

Wenn man ein wenig Spielen oder anderes damit machen will sprich was Rechenintensiver ist (Filme schauen sollte noch so gehen) kommt man über ein Notebook nicht drum herum. Ansonsten ja soweit ich weiß ist jedes Netbook so ausgelegt das man den Rechner über USB/Lan booten kann. Sprich wenn du einen bootbaren USB-Stick hast brauchst du nicht mal das externe Laufwerk.

Ich selber schaue auch gerade nach einen vernünftigen Notebook in der Mittelklasse rum.

Ich suche eines mit max. 15,4" Display, einer ATI 2000 oder besseren GraKa, einem DualCore CPU und einem TV Ausgang dort am liebsten Component (YUV). Alles andere ist mir egal. Da das Teil sowieso nur als Arbeitsknecht herhalten muss. Die GraKa und den Anschluss brauche ich damit ich den Rechner an meinen Röhrenfernseher ran bekomme und damit dann den einen oder anderen Film vom Mediaserver schauen kann. Wenn das klappt kann ich meine X-Box Mediacenter einmotten ;). Daher kann ich auch nix mit einem Netbook anfangen auch wenn ich die Teile schon sehr schick finde.

duke
13.10.2008, 12:52
Der Acer den du dir ausgeguckt hast ist auch kein Notebook sondern ein Netbook. Sprich tragbarer Computer nur zum Internetsurfen und arbeiten. Die haben alle kein ROM Laufwerk, kleine Displays und sind sehr leicht und Stromsparsam weil Intel-Atom CPU drauf ist.

Wenn man ein wenig Spielen oder anderes damit machen will sprich was Rechenintensiver ist (Filme schauen sollte noch so gehen) kommt man über ein Notebook nicht drum herum. Ansonsten ja soweit ich weiß ist jedes Netbook so ausgelegt das man den Rechner über USB/Lan booten kann. Sprich wenn du einen bootbaren USB-Stick hast brauchst du nicht mal das externe Laufwerk.

Ich selber schaue auch gerade nach einen vernünftigen Notebook in der Mittelklasse rum.

Ich suche eines mit max. 15,4" Display, einer ATI 2000 oder besseren GraKa, einem DualCore CPU und einem TV Ausgang dort am liebsten Component (YUV). Alles andere ist mir egal. Da das Teil sowieso nur als Arbeitsknecht herhalten muss. Die GraKa und den Anschluss brauche ich damit ich den Rechner an meinen Röhrenfernseher ran bekomme und damit dann den einen oder anderen Film vom Mediaserver schauen kann. Wenn das klappt kann ich meine X-Box Mediacenter einmotten ;). Daher kann ich auch nix mit einem Netbook anfangen auch wenn ich die Teile schon sehr schick finde.

X-Box Mediacenter? Die normale X-Box mit dem dazugekauften Mediamistset? Falls ja, bau dirn Chip rein, spiel XBMC drauf und gut ist. ;)

Zum Thema:
Falls du Zockernb's suchst, sieh dir mal ASUS NB's an. Alternative wäre DELL auch noch eine ganz gute Variante, oder eben Acer. (Kollege hat nen Acer und ist zufrieden mit dem Teil.)
Das Problem bei den ganzen Notebooks ist aber immerhin, dass oft billige Grafikkarten (Meist irgendeine Geforce 8600M GT oder so) eingebaut werden. Richtige Grafikkarten wirst du erst bei Notebooks ab 1000€ finden.

FF
13.10.2008, 13:37
Das Problem bei den ganzen Notebooks ist aber immerhin, dass oft billige Grafikkarten (Meist irgendeine Geforce 8600M GT oder so) eingebaut werden. Richtige Grafikkarten wirst du erst bei Notebooks ab 1000€ finden.

Ja. In Notebooks, die dann 17" (oder gar 19" hab ich letzens gesehen O_____O") haben, 5kg wiegen und denen nach 1/2h der Saft ausgeht. Wieso kauft man sich ein Notebook, das haufenweise Nachteile hat, abgesehen vom Preis/Leistungs-verhältniss, wenn das sowieso nur zuhause rumliegt? Platzsparen ist heute, im Zeitalter von Flachbildschirmen doch nun wirklich kein Argument mehr.

Ich finde die Netbook-Idee sehr gut, mich stört allerdings die winzige Auflösung, wenn man das Display bsp. 10" groß, mit 1280x960 machen würde, wären die Geräte vermutlich perfekt für mich.

@Threadsteller: wofür brauchst du das Laufwerk? o_o ein Mobiles Netbook mit einem schweren, großen und unhandichen Externen Laufwerk versehen bringts irgendwie nicht so wirklich. Insbesondere da ich bezweifle, dass es Externe Laufwerke gibt, die über USB mit strom versorgt werden.

Btw, dir ist bewusst, dass du a) darauf nicht zocken können wirst, da es zu langsam ist und b) da ein Linux betriebssystem drauf ist? (weswegen du erst recht nicht ~70% der kommerziellen Spiele spielen kannst)

.okotsune
13.10.2008, 13:47

Ich suche eines mit max. 15,4" Display, einer ATI 2000 oder besseren GraKa, einem DualCore CPU und einem TV Ausgang dort am liebsten Component (YUV). Alles andere ist mir egal. Da das Teil sowieso nur als Arbeitsknecht herhalten muss. Die GraKa und den Anschluss brauche ich damit ich den Rechner an meinen Röhrenfernseher ran bekomme und damit dann den einen oder anderen Film vom Mediaserver schauen kann. Wenn das klappt kann ich meine X-Box Mediacenter einmotten . Daher kann ich auch nix mit einem Netbook anfangen auch wenn ich die Teile schon sehr schick finde.

Wenn du ihn für diese Dinge benötigst, kann Ich dir den Kauf ohne bedenken empfehlen. Solltest du es aber beabsichtigen, darauf zu spielen oder sonstiges, würde Ich mich nach besseren Laptops umschauen :).

akira62
13.10.2008, 14:45
X-Box Mediacenter? Die normale X-Box mit dem dazugekauften Mediamistset? Falls ja, bau dirn Chip rein, spiel XBMC drauf und gut ist. ;)

Quark hab ja XBMC auf meiner alten X-Box drauf würde Ihn nur halt mit einen Notebook ersetzten wollen wenn ich mir einen kaufe. Filme werden über NAS gestreamt in meinen kleinen Homenetzwerk. Deswegen würde ich mir halt kein Netbook kaufen, da ich auch tendenziell mal den einen oder anderen HD-Film damit abspielen will und da brauche ich halt eine ATI GraKa und einen Dualcore Prozessor. Ansonsten nur zum Surfen und arbeiten ganz klar Netbook, wenn meine Frau nur wegen den kleinen Display keinen Aufstand machen würde ;). Aber größer als 15,4" kommt mir als Notebook auch nichts ins Haus ;).

Aldinsys
14.10.2008, 13:45
ne ich spiel eig keine pc games
ich arbeite eigentlich nur damit oder höre musik
noch ne frage zu diesem netbook
läuft auf dem photosho CS oder CS2?
CS3 wird glaub ich nicht laufen, da ich schon mit meinem jetzigem pc "probleme" habe.(nicht wirklich probleme. ist nur langsamer als CS)

Naja, das Ding ist eher wirklich nur was für den Spaßinternetzugang und zum Musikhören. Beim Arbeiten wird dich das kleine Display nerven. Für Photoshop ist es nicht nur deswegen ungeeignet. Ein externes Display würde Abhilfe schaffen, aber größere Auflösungen schafft der kleine vielleicht nicht.

Wenn du normal arbeiten willst, empfehle ich dir mindestens einen 13 Zoller, ich würde einen schlankeren 15 Zoller nehmen. Der beste Kompromiss auf Mobilität und Leistung.

FF
14.10.2008, 14:43
läuft auf dem photosho CS oder CS2?
Gimp läuft unter Garantie drauf ;)