PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc lackieren - elektronik ausbauen - anleitung wär nice..



MaxikingWolke22
12.10.2008, 22:37
hi leute, ich habe seit einigen jahren einen fujitsu siemens pc. die leistung wurde aufgebracht durch eine nagelneue 9600 gt für knapp über 100 euro. jetzt wollte ich dem äußeren ebenfalls huldigen.
dazu habe ich bei obi lack gekauft, das ist aber eher nebensächlich...
es geht darum, wie ich die gesamte elektronik ausbauen kann. das ist doch erst graka rausziehen (kenn ich ja von der letzten), mb rausschrauben (noch nie gemacht) und dann die festplatte, disketten und dvd-laufwerk raus. das habe ich ebenfalls noch nie gemacht.
nächstes problem: im i-net, auch nach exzessiven google-gebrauchs, findet man nur anleitungen zum einbauen. nicht zum ausbauen. klar...

nun hat mein scaleo t ein gehäuse, das nur eine bewegliche seite hat (von vorn betrachtet die rechte). die kann man ra raushebeln, kein problem. ist auch fertig lackiert. nun die frage:

weiß wer, wie man den rest ausbaut? oder kann mich wer auf eine gute anleitung verweisen? da ist ja u.a. noch vorne die sache mit dem startknopf, den drei blauen LEDs (die ich auch noch mal durch bunte ersetzen wollte, so rot, grün, kA...), und hinten die ganzen anschlüsse für monitor usw.. was genau muss ich da rausmachen? und dann noch das netzteil...

ich weiß zwar nicht, ob die farbe leitet, aber SÄMTLICHE elektronik vorher rauszuhaben wär natürlich besser, sonst trau ich mich nicht, klar!

hat jemand an einem vergleichbaren, wohl oft genutzen, "billigem" grauen siemens-gehäuse mit drei blauen lampen vorne schon mal geschraubt?

mit freundlichen grüßen,
MaxikingWolke22

Whiz-zarD
12.10.2008, 22:56
nächstes problem: im i-net, auch nach exzessiven google-gebrauchs, findet man nur anleitungen zum einbauen. nicht zum ausbauen. klar...

wie wärs, wenn du die Anleitungen rückwärts machst? ^^



ich weiß zwar nicht, ob die farbe leitet, aber SÄMTLICHE elektronik vorher rauszuhaben wär natürlich besser, sonst trau ich mich nicht, klar!
Lack leitet eigentlich nie. Also ich kenn kein Lack, der leitet.



hat jemand an einem vergleichbaren, wohl oft genutzen, "billigem" grauen siemens-gehäuse mit drei blauen lampen vorne schon mal geschraubt?


Ich habs mal für eine Freundin umgebaut. Nun kann man den PC nur noch anschalten, wenn man den passenden Schlüssel dazu hat ^^

Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Elektrotechnik hast, wirst du doch wohl selber die LEDs tauschen können. Ein Lötkolben ist dafür von nöten.

Die Anschlüsse hinten am Rechner sind fest mit dem Mainboard verlötet.
Baust du das Mainboard aus, baust du auch gleichzeitig die Anschlüsse aus.

MaxikingWolke22
12.10.2008, 23:11
na gut, dann probier ichs morgen mal... für rückfragen komm ich aber zurück!!!

gute nacht, maxiking

ach ja: und blaue mbs und festplatten etc. wollte ich auch nicht haben... darf ja kein stück auf die festplatte, oder in die lüfter, ins dvd-teil... deshalb.

FF
12.10.2008, 23:31
Ich hätt jetzt mal spontan "abkleben" vorgeschlagen, aber sicher ist sicher. (Gehe ich recht in der Annahme, dass der Lack wie auch immer aus einer Sprühdose kommt?)



Wenn du ein bisschen Erfahrung mit Elektrotechnik hast, wirst du doch wohl selber die LEDs tauschen können.

Öh. Ist das so schwer? Alte LEDs mit Zange entfernen, neue dranlöten. Oder kommen einem bei sowas unüberwindliche Hindernisse in die Quere? (Ich hab von Elektrotechnik mal gar keine Ahnung, aber sowas würd ich sogar mir zutrauen, wenn es mir nicht vollkommen schnuppe wäre, wie mein Rechner ausschaut)

Whiz-zarD
12.10.2008, 23:41
Öh. Ist das so schwer? Alte LEDs mit Zange entfernen, neue dranlöten. Oder kommen einem bei sowas unüberwindliche Hindernisse in die Quere? (Ich hab von Elektrotechnik mal gar keine Ahnung, aber sowas würd ich sogar mir zutrauen, wenn es mir nicht vollkommen schnuppe wäre, wie mein Rechner ausschaut)

naja, schwer ist es nicht grad. Allerdings mit "LED mit Zange entfernen" ist es nicht getan. Man muss die LEDs entlöten.
Probleme kann es allerdings geben, wenn die blauen LEDs eine zu hohe Spannung benötigen und sie auch dementsprechend den Vorwiderstand dafür besitzen.
LEDs besitzen immer eine andere Spannung. Während rote, grüne und gelbe LEDs sich mit 1 V bis 1,5 V zufrieden geben, brauchen blaue und weiße LEDs meist 3 bis 3,5 V.
Wenn man nun eine rote LED mit 3,5 V ansteuert, kann es passieren, dass sie durchbrennt.
Und man muss bei LEDs die Richtung wissen, wie sie eingebaut werden müssen. Da das nunmal eine Diode ist und Dioden in eine Richtung sperren.

MaxikingWolke22
13.10.2008, 07:56
richtig. aber wie gesagt, das war ja nicht sooo mein problem. da der sprühlack ja ebenfalls blau ist, können die auch so lassen.

in welcher richtung, tja, das hätte ich dann ja gemerkt. also thx!

heute ab nach oldenburg, uni angucken, abends mach ich das dann.

mfg

edit: blaues licht hat doch kurze wellenlänge, oder? also hohe frequenz, d.h. es benötigt mehr energie, also mehr spannung. rote und grüne würden nicht platzen, sondern zu lasch laufen. aber natürlich trotzdem probematisch...

Crash-Override
13.10.2008, 08:51
rote und grüne würden nicht platzen, sondern zu lasch laufen. aber natürlich trotzdem probematisch...

Wenn du mehr Spannung draufgibst als sie vertragen gehen sie kaputt, platzen allerdings nicht, die brennen halt durch wie jedes Elektrobauteil und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Da gibt es halt so ein normale Betriebsspannung die du einhalten musst. Dauerhaftes uberschreiten bzw. bei grossen Ueberschreitungen auch schon sehr kurzfristig und das Ding geht kaputt.

MaxikingWolke22
13.10.2008, 14:55
schon schon, stimmt. was für blau passt, ist für alles andere zu viel. kleiner denkfehler... naja, erstmal sprühen. bis i-wann...

MaxikingWolke22
13.10.2008, 22:44
passt alles.

auseinander gebaut, sprühdose war nicht genugn drin, ist jetzt fleckig, zusammengebaut (auf gut glück), nach ~2h gelungen, freund hier lacht sich ebenfalls scheckig, morgen mit neuer sprühdose zweiter versucht.

noch was: ich habe den sticker, auf dem die windows-seriennummer ist, zugesprüht. kann ich ersatz bekommen? wisst ihr das? :) die brauch ich ja beim nächsten formatieren...

mfg, maxiking

Crash-Override
13.10.2008, 23:09
noch was: ich habe den sticker, auf dem die windows-seriennummer ist, zugesprüht. kann ich ersatz bekommen? wisst ihr das? :)

Nein kannst du nicht. Du kannst aber bei google mal nach Programmen suchen die die SN aus der Registry auslesen koennen und sie dann aufschreiben.

MaxikingWolke22
14.10.2008, 14:16
so. sticker war i-wie zu retten. jetzt habe ich noch ein letztes problem. bei den kabeln von der front des gehäuses, wo sich der anschalter, die leds, usb- und kartenleser befinden, gehen ja einige kabel weg. usb, leds und anschalter klappte gut, nur den koopfhörerstecker und das kartenlesegerät hatten keine passenden stecker auf dem mb bzw. haben, aber klappen dennoch nciht. hab ich nie benutzt, oder seit der letzten benutzung ein neues mainboard :), aber ich wollte nur sichergehen, ob ich da nichts übersehen hab:

rechteckiger kartenleserstecker:

XOOOOX
OOOOOO

x steht für kein stecker, o für loch. also nix-vier-nix-sechs. das rechteckige kabel kommt also vom kartenlesegerät. muss das in einen passenden stecker auf dem mb (den ich nicht habe) oder soll das in einen anderen "reingezwängt" werden? das kabel ist grau.

kopfhörer hängt mit usb und lankabel (glaub ich) zusammen(wie usb, nur oben noch eine ausbuchtung). letzteres brauch ich nicht, usb klappt, aber kopfhörer nicht!!

anschluss::
OOOOO
OOOOX

2x für 2x usb-stecker und
OOOOO
OOOXO. beides eingesteckt; hier sind alle anschlüsse problemlos verhanden. trotzdem klappt das mit den kopfhörern nciht.
an dem einen usb-stecker kommen übrigens 2 kabel raus. insgesamt also 4 schwarze kabel; auf drei stecker verteilt.