PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemnnd helfen??



Berlini2003
18.07.2003, 18:19
Hallo!

Ich weiß das ich eine dumme Frage :D, aber kann mir jemand sagen wie ich die Städte und Häuser erstelle? Hab jetzt schon rum probiert aber irgendwie komme ich damit nicht so recht klar.

Danke und Bye :)

Ocelot
18.07.2003, 19:02
Mit den Chipsets:D ...
Du musst halt die Chipsets nehmen um eine Stadt und Häuser zu erstellen. Um die Häuser gut abzurunden musst du halt ein wenig rumexperementiern.

terry89
18.07.2003, 19:15
Du bist noch nicht sehr lange im RPG-Fieber, oder? Also, du machst das so (ich erklärs jetzt für die englische Version; für die deutsche kannst dus dir ja noch heraus interpretiern):
Du gest auf "Project", und dann auf "Chreate a new Project". Jetzt erscheint ein Dialogfeld, bei dem du einiges einstellen kannst (Projectname, Gametitle, etc.).
Wenn alles deinen Anforderungen entspricht, klicke auf OK.
Nun minimierst du den RPG_Maker, öffnest den Speicherort deines RPG_Makers, öffnest den Ordner RPG_Maker (oder wie du ihn genannt hast) öffnest den Ordner "Project". Dort müsste jetzt der Name deines Projectes stehen. Do öffnest diesen Ordner und fügst in den Ordner "Chipset" ein sogenanntes *Chipset* ein. schließe den Ordner Maximiere deinen RPG_Maker wieder, und nun klickst du in der Menüleiste auf "Tool", dann auf "Database..." und dort siehst du nun ein Systeme zum bearbeiten von allem Möglichen. Öffne die *Page* Chipset. Dort müsstest du nun noch in der Mitte oben ein Feld mit einem Link(der Link sind die drei Punkte *...*) sehen. Klick auf die drei Punkte, und wahle das *Chipset* aus. Klick auf OK, und dann in der Database auf OK. Nun siehst du einen *Mapeditor* vor dir. Und nun:
Fröhliches mappen!!!

hast du das jetzt kapiert? Wenn ja, dann bist du besser als ich.

terry89
18.07.2003, 19:17
Noch kleiner Tipp an Ocelot:
Man sollte vielleicht noch erklären wie, oder?
Haha, das hab ich aber zuerst gemacht.
(Das musste jetzt raus)

Berlini2003
18.07.2003, 19:55
Hi!

Nunja. Soweit war ich nu auch schon. Ich weiß jetzt nicht wie ich mein Problem erklären soll. Ich bin jetzt in der Datenbank unter Chipsets. Und habe mir nun eine Chipsatzgrafik ausgewählt. Aber wie füge ich die nun in die Stadt ein oder das gleich die ganze Insel verändert. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :p

Danke

Ocelot
18.07.2003, 20:16
Ach sooo, also links unten sind ja alle maps aufgelistet, du gehst auf die gewünschte drauf mit rechter maustaste und auf das erste Menü "Map..." Danach öffnet sich das neue Fenster und du wählst halt unter "Chipsets" dein ausgesuchtest rein.
@Berlini2003
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs anständig erklären..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif

Berlini2003
18.07.2003, 21:35
Klappt auch nicht. Wenn ich mit der rechten Maustaste drücke dann kommt "Eigenschaften,neue Karte erzeugen,neues Monstergebiet,Kopieren etc.). *heul* ich weiß nicht mehr weiter :\

melior
18.07.2003, 21:47
Dann klick auf Eigenschaften. unter dem Kartenname kannst du das chipset einstellen. such dir deins aus und du kannst damit mappen;)

Berlini2003
18.07.2003, 22:09
Ich glaube das kriege ich nie hin. Bin wahrscheinlich zu blöd dazu. Wenn ich unter Eigenschaften das Chipset änder, dann ändert sich die ganze Insel.

melior
18.07.2003, 23:30
das ist normal, da du ja mit einem anderen chip arbeitest und da diese nicht immer gleich aufgebaut sind oder die gleiche art an graphiken besitzen. musst du halt nochmal neu mappen.

GoodTwin
18.07.2003, 23:48
Original geschrieben von Berlini2003
Ich glaube das kriege ich nie hin. Bin wahrscheinlich zu blöd dazu. Wenn ich unter Eigenschaften das Chipset änder, dann ändert sich die ganze Insel.

Das muss auch zu sein. Aber ich glaube ihr redet hier ein wenig aneinander vorbei. Du hast jetzt also eine Insel oder Stad(?) mit einem Chipsatz gezeichnet. Und nun willst aus einem anderen Chipsatz ein Objekt in diese Insel/Stadt einfügen. (Hab ich das richtig verstanden?) Das geht aber nicht da du auf einer Map immer nur mit einem Chipsatz arbeiten kannst. Du müsstest die 2 Chipsets aus dem Maker exportieren (Symbol neben dem Databasesymbol), diese Chipsets dann z.B. im Paint bearbeiten. D.h. einen Chipsatz draus machen. Du mußt dich also entscheiden, welche teile des Chipset du behalten möchtest. Wenn der neue Chipset fertig ist abspeichern und in den Maker importieren (im selben Menu, wie exportieren). Dann mußt du auf Database->Chipset-> links auf ein leeres Feld klicken (dort wo die Zahlen stehen), dann unter "Select Chipset Graphic" den Set auswählen und im Feld daneben einen Namen eintippen. Und dann das schon gesagte machen (Map->rechte Maustaste->Eigenschaften->Chipset auswählen). Die Stadt/Insel mußt du aber nochmal neu mappen.

Puh! Alle Klarheiten beseitigt?

Berlini2003
18.07.2003, 23:50
Hhhhhhaaaaaaalllllllllllllloooooooooo?????Ich bin neu. Könnt ihr mal bitte komplett erklären was ihr damit meint. Wenn ich mich eingefuxt habe, dann kapiere ich das irgendwann. Bitte so erklären das ich das auch kapiere.

Berlini2003
19.07.2003, 20:29
§hiall

Hab das jetzt hin gekriegt. Meine Freundin hat es mir gezeigt.
Wer noch neue Chipsets hat (ganz besonders düstere) bitte melden.

Danke O:)

GoodTwin
20.07.2003, 00:07
Man hast du ne nette Freundin. Wenigstens kannich jetzt beruhigt schlafen, und muss nicht darüber grübeln, wie ich dir das erkläre.:)

Sorry 4 §spam