Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum Aufrüsten

Satyras
12.10.2008, 15:58
Ja, ich habe vor, meinen PC mal komplett aufzurüsten, da es doch schon etwas arg ist, wenn selbst WoW des öfteren FPS-Einbrüche hat und dann für einige Zeit in mittleren Details unter 10 FPS kommt.

Als ersten Schritt besorgte ich mir eine Gefroce 8800 GT, nun sollen Mainboard, Prozessor und DDR2-Arbeitsspeicher folgen (Ich besitze ja tatsächlich noch ein DDR1 Mainboard). Bei den Stromanschlüssen meines Netztteils wurde es mit dem Kauf der neuen Grafikkarte schon knapp, da diese einen zusätzlichen Vierpol-Stecker benötigte und ich so vorerst eines meiner beiden DVD-Laufwerke abschloss.

Aktuell habe ich in meinem Gehäuse (Scaleo P von Simens) noch das Standard-Netzteil verbaut. (Meines Wissens nach 450 Watt, bin mir aber nicht sicher).

Ich bräuchte also ein Netzteil mit genug Leistung (Graka setzt mindestens 450 voraus) und genügend Steckern für 2 Laufwerke, eine Festplatte, eine Geforce8800 und ein paar Gehäuselüfter. (Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin, ob man die direkt ans Netzteil oder nur ans Mainboard anschließt)

Folgendes Mainboard und Prozessor hatte ich vor zu kaufen:
AMD Athlon64 X2 6000+ (https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon64_X2_6000+/272955/?)

Asrock ALiveNF7G-FullHD R3.0 (https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/Asrock/ALiveNF7G-FullHD_R3.0/271881/?)

Ich habe auch gehört, dass DirectX 10 auch unter Windows XP SP3 läuft, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mir Vista zulegen sollte, oder für die Zukunft erstmal XP behalten sollte. (Ich spiele zwar eh hauptsächlich DX9 Spiele und die meisten Spiele aktuell lauen ja trotz DX10 Support noch auf 9, doch ich dneke, dass sich das in nicht allzu ferner Zeit ändern wird.

Spark Amandil
12.10.2008, 16:24
Die meisten Lüfter werden ans Mainboard angeschlossen. Gibt nur sehr wenige Fälle in denen tatsächlich n zusätzlicher Anschluss anfällt.

450w sollten eigentlich auch so noch ausreichend sein und nicht gerade zu Engpässen führen.

Was das "fehlen" zusätzlicher Stecker betrifft, für wenige € kann man sich ohne weiteres Adapter kaufen um das Problem zu umgehen.

Und woher auch immer der Mythos stammt DX10 würde unter XP / SP3 laufen, es stimmt nicht. Und deine Sorge dass sich der "Support" (falsches Wort in dem Fall) beenden könnte dürfte trügerisch sein. Viele aktuelle Titel laufen selbst mit DX8 Hardware noch, und Vista liefert trotz Qualität bei weiten nicht die gewünschten Verkaufszahlen.
Kein Hersteller wäre so blöd nur für Vista zu programmieren, mit dem Wissen dass damit mindestens 3/4 der potentiellen Käufer wegfallen würden.

Ynnus
12.10.2008, 18:17
Viele aktuelle Titel laufen selbst mit DX8 Hardware noch, und Vista liefert trotz Qualität bei weiten nicht die gewünschten Verkaufszahlen.
Abgesehen von deinen restlichen Aussagen halte ich diese hier für nicht korrekt. Viele aktuelle Spiele stellen Anforderungen an die Pixelshader-Version, die erst ab DirectX 9 gekommen sind. (Das begann schon damals bei Battlefield 2, was nun schon etwas älter ist.)