Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größter gemeinsamer teiler
also, ich habe 2 werte, die ich auf das kleinstmögliche reduzieren möchte.
weiß jemand da ne möglichkeit, wie ich da den größten gemeinsamen teiler finde`?
die werte sind alle so zwischen 0 und 10.
mfg
Edit: oder muss ich mir da eine art algorythmus schreiben, der mir alle zahlen von 1 bis 5 durchgeht?
was genau willst du denn machen?
Mir erschließt sich grad nich der Sinn warum man das machen sollte^^
das ist doch generell unwichtig, hat schon seinen sinn, das zu erklären würde den rahmen hier deutlich sprengen. fakt ist nur, ich muss es machen.
Ich geh jede wette ein, das es auch einfacher geht, das ist mein problem, ansonsten wirst du nich drumrum kommen einen Algorythmus zu machen oder aber viele Abfragen zu erstellen, in denen probiert wird.
wetter verloren, wann bekomm ich mein bier`? xD
ja, werde mir nen modulo "algorythmus" "schreiben". (omg da kommt der progger raus xD)
trotzdem, wenn jemand was einfacheres weiß, kann er es plz trotzdem posten.
mfg
Da der Maker keine Kommazahlen kennt müsstest du ihm ne Liste zuschanzen wo drinsteht was er wie teilen darf. Die musst du dann nur noch abfragen. Aber diese Liste zu erstellen... Alternativ könntest natürlich auch an deine Zahlen ein paar Nullen dranhängen (*1000 oder so) und dann um die Ecke Gedacht abfragen ob was gerade rauskommt. Dabei müsste natürlich der Maker was vorliegen haben, an dem er erkennt, welche "ganzen" Zahlen denn okay wären - sprich ne Heidenarbeit wird das in jedem Fall.
Ne GGT-Funktion bauen ist garantiert eine der ungünstigsten Varianten, und wenn die nächste Möglichkeit die Brechstange ist.
naja, soo viel arbeit ist das auch wieder nicht (hab nochmal nachgeguckt ist zwischen 0 und 20) also muss ich höchsten 5 durchläufe machen, das sollte noch zu verkraften sein.
mfg
wetter verloren, wann bekomm ich mein bier`? xD
gar nich, da nichst zum wetten da ist.