Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Star Ocean: First Departure
Holystar
12.10.2008, 11:04
Nun, der alte SO1,2,4 Multi-Thread ist geschlossen, der neue ist SO4-only... also machen wir doch mal nen offiziellen SO1 PSP Thread auf!
Immerhin ist es nach mehr als 12(!) Jahren das erste mal, das Star Ocean 1 offiziell in nicht-japanischer Sprache erscheint.
Die PSP ist codefree und SO1 PAL (falls es kommt) wird wohl eh in Englisch bleiben, also können alle PALies auch gleich den Import bestellen... dank tiefem Dollar deutlich billiger als ne allfällige PAL-Version.
Anyway, während das originale SO1 auf dem SFC/SNES im klassischen Bitmap-RPG-Stil gehalten war, ist das PSP-Remake auf SO2 PSone Grafik gebracht worden und das Kampfsystem wurde auch entsprechend angepasst.
Hier ein YouTube Video mit diversen Screens aus der US-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=PeggKtB9cZ4
Wird die meisten nicht stören, aber die haben scheinbar mit Absicht ALLE Namen so vermasselt, dass sie anders als die bisher unter Fans gängigen Romanisierungen der JP Namen geschrieben werden?! Ronyx... ist ja nicht mal konsistent mit der US-Version (!) von SO2 PSone. ROFL....
Aber deswegen sollte sich niemand vom Kauf abbringen lassen.
Hoffe, dass damit noch ein paar mehr SO-Fans im Westen entstehen... denn SO1 hat einige wirklich nette Features, die anno 1996 ziemlich revolutionär waren...
Ready? Prepare pre-order... GO! :)
StarOceanFan
12.10.2008, 11:19
Das Spiel ist schon seit Monaten bestellt, ich freu mich schon riesig drauf :)
Habe den ersten Teil nie gespielt, weil ich erstens das Spiel nie bekommen habe und zweitens keine Möglichkeit hatte, das Modul dann auf einer Originalkonsole zu spielen. Mit Emulatoren und Roms konnte ich mich noch nie anfreunden, deshalb fiel die englische Übersetzung weg.
Mir gefällt die Grafik ganz gut, aber das mit den Namen ist natürlich eine katastrophe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Charakter unzubenennen, dann werd ich das sicher machen. ;)
Gibt es eigentlich schon Hinweise auf Bonus Dungeons ?
Ist ja normalerweise bei Tri-Ace pflicht. Aber ich bin mir sicher, das Gabriel Celestia, Lenneth, Frey und die Ethereal Queen wieder mit von der Partie sind. :D
-EDIT-
Gabriel Celestia hab ich schon bei Youtube entdeckt. ^^
Ist ja normalerweise bei Tri-Ace pflicht. Aber ich bin mir sicher, das Gabriel Celestia, Lenneth, Frey und die Ethereal Queen wieder mit von der Partie sind
Waren Lenneth und Freya nicht nur im dritten Teil dabei? Kann mir kaum vorstellen, dass die in jedem Star Ocean Teil Pflicht sind.
@Topic
Werds mir auch sicherlich besorgen. Gehör ebenfalls zu denen, die nie in den Genuss des ersten Teils gekommen sind. Das wird sich wohl bald ändern.
Holystar
12.10.2008, 12:47
1) Mir gefällt die Grafik ganz gut, aber das mit den Namen ist natürlich eine katastrophe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Charakter unzubenennen, dann werd ich das sicher machen. ;)
2) Gibt es eigentlich schon Hinweise auf Bonus Dungeons ?
Ist ja normalerweise bei Tri-Ace pflicht. Aber ich bin mir sicher, das Gabriel Celestia, Lenneth, Frey und die Ethereal Queen wieder mit von der Partie sind. :D
1) Yup, glücklicherweise... einfach im Menu auf den Namen klicken und ändern. Zum Glück ist die Aussprache der Namen mehr oder weniger korrekt, nur die Schreibweise verhunzt.
2) Na klar, nen 30-stöckigen Bonus Dungeon, die Shichisei Iseki (Seven-Star Ruins). Wurde im Vergleich zum SNES-Original aber deutlich entschärft und gut 50% der Stockwerke sind auch völlig anders designt (neu viele unsichtbare Türen). Hat aber logischerweise keinen Save Point drin.... :)
Oh, und das SNES-Original war ja dafür bekannt, dass man den Endgegner mit gut aufgepowertem Rati via Shichisei-Souhazan irgendwie in 3 sec eliminieren konnte... geht jetzt auch nicht mehr.
Die Bosse im Endgame wurden glücklicherweise mit rund 3x mehr HP und diversen neuen Techs ausgestattet. ^^
blutmetzger
12.10.2008, 19:55
Die PSP ist codefree und SO1 PAL (falls es kommt) wird wohl eh in Englisch bleiben, also können alle PALies auch gleich den Import bestellen... dank tiefem Dollar deutlich billiger als ne allfällige PAL-Version.release termin für die pal ist der 24.10.
heisst natürlich nicht, dass sich ein import wegen günstigem dollar und einem usk logo freiem cover nicht trotzdem lohnt :o
mein so1 ist schon seit monaten bei vgplus vorbestellt. bin ja mal gespannt.
hab die snes version nicht gespielt und nach so2, welches mich doch sehr ansprach, fand ich so3 unter aller sau...
StarOceanFan
13.10.2008, 13:43
... fand ich so3 unter aller sau...
Wow, wirklich so schlimm ?
Habe jeweils mit der normalen und der Directors Cut Version mindestens 300h+ auf dem Zähler. Hat mich damals so gefesselt das Spiel. Aber na gut, jeder hat da seine Meinung.
Bin wirklich mal gespannt auf das Spiel. Ich hoffe natürlich das man es schon ein paar Tage vor Release zocken kann, wäre natürlich fein ... (Da meine Version schon geordert ist, nehme ich mir einfach mal das Recht ;) ).
Seit ich damals die US von The Second Story gespielt habe, kann ich von der Serie gar nicht genug bekommen. Das PSP Remake wird dort bestimmt auch sehr gut werden. Ich freu mich schon auf Dias "Ten Seconds" Flac :D
Zeuge Jenovas
13.10.2008, 15:39
Wird sofort gekauft.... oder wie auch immer :D
Aufjedenfall freu ich mich derbe und es wird 100pro gezockt :)
blutmetzger
13.10.2008, 16:19
Bin wirklich mal gespannt auf das Spiel. Ich hoffe natürlich das man es schon ein paar Tage vor Release zocken kann, wäre natürlich fein ... (Da meine Version schon geordert ist, nehme ich mir einfach mal das Recht ;) ).also ich rechne mit meiner us version von so1 nicht vor samstag (ca 4 tage versand), also frühestens einen tag später als pal release. wat solls...
Ich freu mich schon auf Dias "Ten Seconds" Flac :Drena story ftw
StarOceanFan
18.10.2008, 14:07
IGN gibt dem Spiel eine 7.4 und hat viele neue US Screens auf der Seite.
Link (http://uk.psp.ign.com/articles/920/920901p1.html)
Lang ists nicht mehr hin, bis das Game auch in unsere Gefilde erscheint. Bin echt gespannt drauf.
Bible Black
18.10.2008, 16:00
Also bitte, Ryan Clements sollte die Finger von RPG Reviews lassen. 27 Stunden sind "kurz"? Handgezeichnete, wunderschön gerenderte Grafiken krigen eine 7.5? Für ein "overly simplistic battle system" gibts 7.0 aber für Tales of 8.0, obwohl auch einfach nur Simpel? SO2 und 3 hatten da 9.5...
RPG Fan vergibt 94% (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=931475) und GamePro 90%, bin ja mal gespannt was noch GameSpot und co vergeben werden.
Holystar
18.10.2008, 16:02
Link (http://uk.psp.ign.com/articles/920/920901p1.html)
Selber probieren geht über studieren, sage ich da mal....
Für ein "overly simplistic battle system" gibts 7.0 aber für Tales of 8.0, obwohl auch einfach nur Simpel?
Ja, aber nicht ToS und ToE ;) (oder doch :confused: )
Halte die Kritik auch für überzogen, bzw. kann man das auch ganz anders auslegen. Kenne aber die PSP Version auch nicht weiter. Wenn das Original 1.0 Punkte mehr bekommen würde, OK :rolleyes::A
Ryan Clements war übrigens der Kerl, der Disgaea 3 eine 6.7/10 gegeben hat. ;)
btw. 1up gibt eine B+
http://www.1up.com/do/reviewPage?cId=3170731&p=7
Sifo Dyas
18.10.2008, 23:18
Echt, so ein bescheuertes Review habe ich lange nicht mehr gesehen...die Grafik Wertung ist ein Witz in Anbetracht der (sehr hohen!) Qualität der Render Backgrounds und der im Vergleich zu Star Ocean 2 aufpolierten Sprites...ganz zu schweigen von den Cut Scenes allererster Güteklasse. Leider wird auch nicht erwähnt, wie viel Sprachausgabe eigentlich enthalten ist. So weit ich weiß, ist so ziemlich jeder wichtige Dialog in dem Spiel vertont worden, also auch die verschiedenen Dialoge, die auf den unterschiedlichen Aktionen des Spielers und den Private Actions basieren...für ein Handheld Spiel klingt das enorm.
Und wenn ich schon wieder höre es wäre zu kurz...oh mann. Auf einem Handheld sollte das eigentlich schonmal kein Problem sein, und wenn man bedenkt, wie hoch die Replay Valie ist durch die Private Actions, relativiert sich dieser Punkt auch wieder. Na ja, wenigstens sind die anderen Reviews bisher mehr als positiv: B+ von 1Up, 4/5 von gamespy, 4.5/5 von GamePro, 4.5/5 von rpgamer (was für deren Standards eigentlich verdammt gut ist), 94% von rpgfan (was trotz deren Wertungsinflation wohl ebenfalls sehr gut ist...)...ich hoffe mal, dass der Titel letzten Endes die Anerkennung erhalten wird, die er verdient hat. Anders als bei Tales of Phantasia kriegen wir Westler denn Titel immerhin in einer edlen Fassung, und nicht als Downgrade (wie schön es wohl wäre, den PSP Port von ToP als US Fassung zu kriegen...wird wohl auf ewig Wunschdenken bleiben...).
StarOceanFan
19.10.2008, 00:00
wie schön es wohl wäre, den PSP Port von ToP als US Fassung zu kriegen...wird wohl auf ewig Wunschdenken bleiben...
Zusammen mit dem Suikoden 1 & 2 Port :creepy:
Find ich wirklich schade das der es nicht in die USA geschafft hat. Aber wieder B2T.
Ryan Clements ist ein ziemlich lustiger Mensch, 27h als "kurz" für ein PSP RPG zu bezeichnen. Hab mir sein Review vorhin mal durchgelsen und hatte so ein ziemliches LOL Gesicht dabei :D
NOCH 2 TAGE !! :)
Grafik ist etwas ungewohnt. Hab ja selber das Original hier irgendwo rumliegen und da bin ich noch an der Retro Grafik gewönnt. Sieht aber ganz nett aus...nur irgendwie ungewohnt durch diese knallbunte Grafik. Star Ocean 1 war eigentlich immer der Teil, der am düstersten in der Reihe war.
Naja mal schauen wie das Remake so ist. Bin gespannt.
Grafik ist etwas ungewohnt. Hab ja selber das Original hier irgendwo rumliegen und da bin ich noch an der Retro Grafik gewönnt. Sieht aber ganz nett aus...nur irgendwie ungewohnt durch diese knallbunte Grafik. Star Ocean 1 war eigentlich immer der Teil, der am düstersten in der Reihe war.
Naja mal schauen wie das Remake so ist. Bin gespannt.
Das liegt nur an der Grafik der Snes-Version. So1 ist nicht "düsterer" als die anderen beiden Teile, wenn man sich nur auf die Story bezieht. Ich würde da sogar So3 den Vortritt lassen, da dort einfach fast die kompletten PA's weggefallen sind, die in den beiden Vorgängern ja mehr oder weniger zur Auflockerung da waren. :D
Dazu würd ich auch sagen, 20-30h sind fürn Snes-Rpg schon wirklich viel gewesen. Dann eben noch die viel zu vielen verschiedenen Endings etc., das Spiel hatte damals einen unheimlich großen Umfang.
Mit "Handheld" sollte man sich aber imo nicht herausreden, wenn ein Spiel zu kurz geraten ist. Ist ja leider ein Trend, aber trotzdem kann man auch 50h Spiele aufm Handheld erstellen... und gerade jetzt wo es auch alles mehr oder weniger 3D wird, ist das langsam angebracht. (Da das durchqueren von 3D Welten um einiges länger dauert als 2D... und über die Animations-Dauer möcht ich gar nicht erst reden^^)
Zumindest im Snes-Original SO war das Pacing allerdings verdammt schnell, wodurch ne Spielzeit von über 20h wirklich in Ordnung gehen. (wenns auch natürlich nicht gegen SO3 ankommt, welches ja auch sehr flotte Kämpfe und einen rasenden Char hat^^)
Zumindest im Snes-Original SO war das Pacing allerdings verdammt schnell, wodurch ne Spielzeit von über 20h wirklich in Ordnung gehen. (wenns auch natürlich nicht gegen SO3 ankommt, welches ja auch sehr flotte Kämpfe und einen rasenden Char hat^^)
Ja... ich meine das ist doch viel wichtiger, was _passiert_ in den ~20 Stunden ^w^ !
Klar, wenn man ein RPG nur einmal durchzockt und sich z.B. nur ein Spiel alle 2 Monate kauft ist es ärgerlich wenn es nach ein, zwei Wochenenden durchzockt ist. Aber _eine_ Alternative ist halt auch dass ein RPG furchtbar gestreckt wird, dann kommt man auf 100 Stunden Spielzeit, aber ist das alleine nun wirklich gut :rolleyes: ? Aber das ist halt auch irgendwo subjektiv, einige rennen durch alle Areale so schnell es geht durch und wundern sich dann warum die so klein sind ;) - nur welcher Mensch rennt ~ständig~ :hehe:nton: ?
Klar ist es kurz, aber ich seh das absolut nicht als Nachteil. _Erwähnung_ finden muss das natürlich dennoch in jedem guten Review ^^°
@t Kiru
Jop die Spielzeit war für ein SNES Rpg schon ordentlich. Damals war ja schon sowas wie Chrono Trigger mehr oder weniger "umfangreich".
Heutzutage ist das fast überhaubt nichts, quasi erst die Einspielungszeit.
Ohnehin gab es nur wenige Spiele die fast genauso lang waren wie die FF Spiele. Naja, aber sowas entwickelt sich ja im Laufe der Jahre.
Ja da hast du Recht, allerdings finde ich es etwas "krass" wenn man mit Star Ocean 1 so im Stile von Star Ocean 2 geht.
Das ähnelt sich irgendwie.
Star Ocean 2 hingegen blieb ja dem Grafikstil treu, nur der Erstling bekam halt die aufgemotzte Version beschert.
Irgendwie schon etwas blöde..
Ähneln sich halt derbe..kaum großer Unterschied imo.
Fände eine verbesserte SNES Darstellung auf der PSP viel besser, aber das wird ja dann wohl nichts mehr.
Trotzdem werde ich es mir holen.
WEIL....
STAR OCEAN FOR THE WIN! :)
Star Ocean 2 hingegen blieb ja dem Grafikstil treu, nur der Erstling bekam halt die aufgemotzte Version beschert.
Irgendwie schon etwas blöde..
Ungefähr so als wie wenn das heiß ersehnte FF VII Remake am Ende in FF I Grafik daherkommt.
Aber so ist es halt jetzt in der PSP Version... auch wenn da vom rein technischen Standpunkt Star Ocean 3 Optik möglich ist, zumindest mit einer Crisis Core ähnlichen Framerate ^_^'
Stimmt, sie hätten wenigstens die Grafik etwas detaillierter gestalten können. Die Charas zum Beispiel Claude sieht ja in SO2 wie ein fettmops aus, damals nicht so sehr ins Auge gestochen aber nach dem z.B Phantasia Remake auf der PSP schon.
blutmetzger
19.10.2008, 21:08
also ich finde es klasse, dass so1 grafisch so asussieht wie teil 2
Ich zieh mir lieber die SNES Rom+US Patch auf die PSP. Für ein Spiel mit US Texten in Deutschland den Vollpreis zu wollen ist schon Betrug!
Darum werde ich alle Spiele die ich NICHT per emu nutzen kann (also DS und PSP) - Die aber eben nur mit US Texten erscheinen nur noch in den USA kaufen. 40 Dollar statt 40 Teuro - INKL. Versand ist ja auch viel fairer. Publischer die nicht übersetzen dürfen IMO nicht einen Cent dran verdienen.
Oder schaut mal ins Handbuch zu Teil 3: "Das komplette Handbuch gibts Online"... ZU FAUL UM EIN GESCHEITES HANDBUCH ZU MACHEN!
Und die Vollversion davon is natürlich Englisch ...
Darum habe ich es NIE zum Vollpreis erworben. Warum?
Heute hab ichs für 10 Teuro aufm Trödel mitgenommen.
Mehr ists mir - US Texte sei dank - nicht wert. Ich habe mit den Texten kein Problem, aber ich lebe eben in Deutschland und damit gehört eben alles was bei uns in den Handel kommt auch in diese Sprache!
Wenn nichts gibts noch die USA... Luminous Arc 2 +CD +Artbook inkl. Versand 35 €. Bei uns kommt das eh nie raus (Wenn schon Teil 1 fehlt ...) und wenn dann für 40 € - Ohne Extra - Und Englisch!
blutmetzger
19.10.2008, 21:43
Ich zieh mir lieber die SNES Rom+US Patch auf die PSP. Für ein Spiel mit US Texten in Deutschland den Vollpreis zu wollen ist schon Betrug!...
Knuckles
19.10.2008, 21:55
Ich zieh mir lieber die SNES Rom+US Patch auf die PSP. Für ein Spiel mit US Texten in Deutschland den Vollpreis zu wollen ist schon Betrug!
Betrug ist es, das Spiel aus dem Internet downzuloaden, es zu patchen und per Emu auf der PSP zu zocken, die du ebenfalls illegal bearbeitet hast...
Sorry, aber das ist keine Rechtfertigung für dein illegales Handeln...
Wann checkst du es endlich, dass es sich bei manchen Games einfach nicht lohnt, es komplett zu lokalisieren?
Koch Media ist kein so riesiger Konzern wie z.B. Nintendo...
Sei lieber froh, dass die Games überhaupt hier erscheinen.
Sei lieber froh, dass die Games überhaupt hier erscheinen.
Warum, sollte ich?
Wenn man SO1 US kauft zahlt man maximal 40 $ - Keine 40 €.
Und ich bleibe dabei: Deutsche Texte in Deutschland müssen endlich per Gesetz zur Pflicht werden. Und SO ist bei uns sogar sehr beliebt ...
Also bleibe ich - Wie seit Jahren - Bei der SNES Fassung - Oder hole mir die US Fassung der PSP Version! - Wenn Koch-Media mein Geld will, dann NUR wenns komplett eingedeutscht wird. Für 15 bis 20 Teuro mehrkosten (Im Vergleich zur US Fassung) verlange ich eben auch mehr: Deutsche Texte!
Dank des Inets kann heute JEDER die US Fassung legal spielen. Also sollte KM nicht lieber dafür sorgen dass man die Deutsche Fassung möchte?
Tun sie aber eben nicht.
blutmetzger
19.10.2008, 22:08
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Da brauchste nicht den Kopp zu schütteln!
Asmodina ich verstehe nicht warum du unbedingt deutsche texte willst. Willst du deutsche Texte weil du kein englisch kannst? Ich glaub heutzutage ist es Pflicht wenn man einen einigermaßen anständigen Beruf haben will englisch zu können. Ich kann verstehen, dass Spiele für kleine Kinder eingedeutscht werden sollten, aber Spiele wir Star Ocean? Ich bitte dich, eine weitere Übersetzung zerstört nur die Originale Intention einer Textaussage. Die Übersetzung vom japanischen ins englische ist nicht Perfekt, einer weitere Übersetzung machts nur noch schlimmer. Deswegen vermeide ich immer deutsche Texte, ich hab noch nie eine anständige deutsche Übersetzung gesehen.
Tja, warum?
Was ist nochmal die offizielle Sprache des Landes wo wir wohnen?
Nein, es ist nicht Englisch, es ist auch noch Altägyptisch sondern...
Tadaaaaa: DEUTSCH
Asmodina ich verstehe nicht warum du unbedingt deutsche texte willst. Willst du deutsche Texte weil du kein englisch kannst? Ich glaub heutzutage ist es Pflicht wenn man einen einigermaßen anständigen Beruf haben will englisch zu können. Ich kann verstehen, dass Spiele für kleine Kinder eingedeutscht werden sollten, aber Spiele wir Star Ocean? Ich bitte dich, eine weitere Übersetzung zerstört nur die Originale Intention einer Textaussage. Die Übersetzung vom japanischen ins englische ist nicht Perfekt, einer weitere Übersetzung machts nur noch schlimmer. Deswegen vermeide ich immer deutsche Texte, ich hab noch nie eine anständige deutsche Übersetzung gesehen.
Kann ich so nur unterstreichen. Deutsche Untertitel verfremden alles nur noch weiter, eine wirkliche deutsche Lokalisierung hingegen wär natürlich die Alternative, aber dann gibts sowas wie in ffx. :D (Natürlich müssen die zwei lokalisierten Varianten verschieden sein... englisch und deutsch sind nun einmal zwei verschiedene Sprachen mit ihren jeweils ganz eigenen Besonderheiten :) )
Achjo, @Asmodia: Du hast da ein "il" vor deinem "legal" vergessen. :)
edit: nochma @Asmodia: Weist du eigentlich, dass man in Deutschland mittlerweile für sehr viele Dinge englisch braucht?
Wenn ich n Master-Studiengang machen möchte, brauch ich sogar irgend einen besonderen Nachweis/ne besondere Prüfung, dass ich das vernünftig beherrsche.
Deutsch mag schön sein, doch sind RPG's eben kein auf die deutschen zugeschnittenes Produkt. Ähnlich wie in der Informatik und allgemein Ingeneur-Zeugs, wo englisch am wichtigsten ist, sieht das mit Rpg's aus. Da kann man sich nun drüber aufregen oder es eben akzeptieren..
Gekiganger
19.10.2008, 23:40
... oder konsequent sein und sowas nicht unterstützen.
Bei manchen könnte man wirklich meinen, sie besäßen Anteile an den hießigen Publishern, von wegen "froh sein" und so... :hehe:
Lucian der Graue
20.10.2008, 00:22
Außerdem muss Koch Media nicht unbedingt die Schuld an der nicht-lokalisierung tragen.Haben halt nur die Rechte zur Distribution erworben,se läßt hauseigene Spiele nicht gerne von Drittherstellern(tri ace ist ne andere Geschichte) inhaltlich verändern.
Wie sieht es eigentlich mit second Story psp aus,da gibt es ja schon eine offizielle dt. Übersetzung der psx Version,könnte man doch eigentlich auf die psp Version "transferieren"^^
Wie sieht es eigentlich mit second Story psp aus,da gibt es ja schon eine offizielle dt. Übersetzung der psx Version,könnte man doch eigentlich auf die psp Version "transferieren"^^
Da auch das Remake von Teil2 neue Chars besitzt, wird das wohl kaum möglich sein... manch einer mag da eher lachen, da der Aufwand der Übersetzung vom neuen Zeugs sicherlich nicht gerade groß ist, aber gabs da nicht auch ne Hand voll Rechtschreibreformen in Deutschland? :D
Lucian der Graue
20.10.2008, 08:26
Da auch das Remake von Teil2 neue Chars besitzt, wird das wohl kaum möglich sein... manch einer mag da eher lachen, da der Aufwand der Übersetzung vom neuen Zeugs sicherlich nicht gerade groß ist,
neue chars...ich kenne noch nicht einmal die alten :rolleyes:
Stehen die ganzen star ocean teile Storytechnisch gesehen,eigentlich in irgendeinen Zusammenhang miteinander.Last Hope prequel und so....
Wenn ja welche Reihenfolge
Last hope
first depature
second departure
till the end of time
:confused:
aber gabs da nicht auch ne Hand voll Rechtschreibreformen in Deutschland? :D
mal sehen wann die nächste kommt,kostet ja nur jedes mal ein paar mil. euro^^
Erlich gesagt,verwende ich auch noch oft die alte Rechtschreibung :eek:
Das stört mich nicht, nur dass Teil 2 wieder gleich aussieht stört mich.
Außerdem muss Koch Media nicht unbedingt die Schuld an der nicht-lokalisierung tragen.Haben halt nur die Rechte zur Distribution erworben,se läßt hauseigene Spiele nicht gerne von Drittherstellern(tri ace ist ne andere Geschichte) inhaltlich verändern.
Es wurde noch nicht bestätigt, ob SO:SE englische Bildschirmtexte haben wird. Seltsamerweise wird es in Palien im Frühjahr 2009 erscheinen (genauso wie SO4 in Palien).
STAR OCEAN: SECOND EVOLUTION ANNOUNCED FOR EUROPE AND PAL TERRITORIES
London (8th October 2008 ) – Square Enix Ltd., the publisher of Square Enix® interactive entertainment products in Europe and other PAL territories, today announces that STAR OCEAN®: Second Evolution™ will be released across Europe and all PAL territories in Spring 2009, exclusively on the PSP® (PlayStation® Portable) system.
Following the exploits of humankind’s journey across the stars, the STAR OCEAN saga continues with the completely remastered STAR OCEAN: Second Evolution. Featuring a revised game engine, an improved battle system and fully-voiced, all-new animated scenes displayed in 16:9 widescreen. With a newly added layer of character interaction, players can enjoy their journey into the rich STAR OCEAN universe like never before.
John Yamamoto, president and chief executive officer of Square Enix Ltd. comments, “STAR OCEAN has already proved to be a popular series in Japan, we now hope that players around the world can discover why by experiencing the origin of the series through the PSP releases of STAR OCEAN: First Departure™ and the newly announced STAR OCEAN: Second Evolution.”
About STAR OCEAN: Second Evolution
Story
Space Date 366: A young Federation officer finds himself transported to a mystical planet, where he is suddenly anointed as the Hero of Light. He begins a journey to fulfill a prophecy and save a newfound race. STAR OCEAN: Second Evolution continues the STAR OCEAN saga!
Features
• The second game in the STAR OCEAN series, rebuilt for the PSP system
• Exciting real-time battles that keep players fully immersed in the action
• Brand-new, fully-voiced animated cut-scenes provided by anime powerhouse Production I.G
• The private action system adds depth to the story, introducing riveting subplots between characters
Im Amiland erscheint es schon am 6.Janurar 2009 >:( Echt unfair von SE, wo es wahrscheinlich nicht einmal lokalisiert wird, obwohl man wie du schon sagtest eine deutsche Übersetzung auf Lager hat.
neue chars...ich kenne noch nicht einmal die alten :rolleyes:
Stehen die ganzen star ocean teile Storytechnisch gesehen,eigentlich in irgendeinen Zusammenhang miteinander.Last Hope prequel und so....
Wenn ja welche Reihenfolge
Last hope
first depature
second departure
till the end of time
:confused:
mal sehen wann die nächste kommt,kostet ja nur jedes mal ein paar mil. euro^^
Erlich gesagt,verwende ich auch noch oft die alte Rechtschreibung :eek:
Deine Liste ist schon richtig. SO4 bzw. SO:the Last Hope ist ein Prequel zu SO1+2. SO2 spielt nach SO1 und SO3 nach diesen beiden.
btw. habt ihr schon das ach so tolle deutsche Ccover gesehen:
http://npshare.de/files/5f345c0b/SO%20FD%20Cover.JPG
:(
Absolut. Nur nicht wenn man von einem SO Remake in aufpolierter Optik des SNES/SFC Originals oder gar SO3 & 4 geträumt hat. Darauf wollte ich mit dem Vergleich hinaus ^w^
Ja... eigentlich nur zeitlich wie du schon aufgezeigt hast.
wow...das cover ( englisches Wort, Achtung!) ist ja hässlich...genauso wie das Design der Charas. Ich hatte mir Ratix immer anders vorgestellt....nämlich so wie auf den Original-Artworks ^^ Aber das hatten wir schonmal glaub ich ... und ich hab e keine PSP von daher....
Hö, nicht nur zeitlich...das Time Gate gibts doch schon in Teil 1 wie hätte das Team sonst in der Zeit reisen können ?...und damit wird wieder der Bogen zu Teil 3 gespannt. War sogar derselbe Planet: Styx/Stream.
@Asmodina:
Ich habe sogar Vorlesungen auf Englisch. An einer deutschen Universität. Wie scheiße ist das denn erst ? :rolleyes:
Werd endlich mal erwachsen und hör auf jeden Thread mit diesem Scheiß zu vollzustopfen.
Nun... Ich höre damit auf, sobald man die Forderung der Spieler erfüllt.
Warum sollte ich 40 Teuro zahlen, wenn ichs in der gleichen Sprache UND ohne FSK Logo für maximal 40 $ haben kann? :rolleyes:
Jeder der´s in Deutshcland kauft sollte sich mal an der Birne untersuchen lassen ... In den USA zahlt man deutlich weniger - Und da KochMedia keinen Bock aufs Übersetzen hat (Umso besser kann man über wenige Verkäufe jammern)... ...habe ich keinen Bock den Vollpreis zu zahlen.
Achja... Seltsamer blieben die meisten KochMedia-Spiele mit US Texten wie Blei in den Regalen liegen. Deutsche hingegen nicht.
Achja: Meine Eltern denken genauso. Und womit? Mit Recht!
Wer Geld will muss Leistung erbringen. Und was leistet KM?!
Nix was man nicht ohne KM könnte. Ob KM oder nicht KM ... Ans Spiel kommt eben auch per Inet - Bestellen in den USA. Sollte jeder von euch so machen ... Vielleicht kapiert KM dann endllich dass Publisher den Käufern gegenüber PFLICHTEN haben!
blutmetzger
20.10.2008, 17:58
Achja... Seltsamer blieben die meisten KochMedia-Spiele mit US Texten wie Blei in den Regalen liegen. Deutsche hingegen nicht.weil nur massenmarkttaugliche ware ne lokalisierung spendiert bekommt. gott wasn vergleich...
Achja: Meine Eltern denken genauso.made my day
Nach der Logik müsste ja auch jede Band ihre Lieder für das jeweilige Land neu einsingen...
und von Marktmechanismen hast du auch nicht wirklich mehr ahnung als dein ständiges "aber dollar ist soviel günstiger als euro" geschwaffel oder ?
Alter....
Nach der Logik müsste ja auch jede Band ihre Lieder für das jeweilige Land neu einsingen...Alter....
Frag dich mal warum die Deutschen Gruppen nur Englisch singen: Weil die kein Deutsch KÖNNEN!
Leon der Pofi
20.10.2008, 18:11
hmm weiß nicht. ich bin froh, dass solche spiele überhaupt zu uns kommen. liegt vielleicht daran, dass ich einfach mit nes, snes, psx erlebt habe, dass doch einige spiele verwehrt blieben und wir froh gewesen wären, diese auf englisch spielen zu können.
zudem ist die deutsche lokalisierung meistens eh bescheiden.
preis finde ich jedoch auch übertrieben und neben den usk logos wohl der wichtigste grund, importe zu holen
blutmetzger
20.10.2008, 18:26
wow...das cover ( englisches Wort, Achtung!) ist ja hässlich...genauso wie das Design der Charas.wie schonmal gesagt:
us cover (http://npshare.de/files/09967e4f/star-ocean-iii-cover.jpg) > jap cover > pal cover
selten so gute us cover für ein rpg gesehn (soferns die endgültigen sind) und vor allem nicht mit artworks vollgestopft wie mans von us versionen kennt.
Frag dich mal warum die Deutschen Gruppen nur Englisch singen: Weil die kein Deutsch KÖNNEN!
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:
Es ist immer dasselbe. Kaum kommt ein Spiel NICHT auf Deutsch, schon geht der Scheiß wieder los. Bla bla bla Englisch ist blöööööd!!!!1111
Und ganz nebenbei: ich würde mir die deutsche Version allein deswegen (http://www.elhabib.at/wp-content/uploads/2007/09/packshot_ngs_ps3-1.jpg) nicht kaufen.
Lucian der Graue
20.10.2008, 18:35
@Asmodina
Der einzige Grund,warum se die ersten beiden Teile nochmals(1 Departure erstmals) in Europa veröffentlich,ist das kommende Last Hope.
Man will die Marke "Star Ocean" weiter stärken(bekannt machen),insbesondere in Europa,was wohl mit einer engl. Sprachfassung am besten zu bewerkstelligen ist.
Und trotz des 40€ Preises fällt die Gewinnspanne für se sehr gering aus.
Es gäbe nur 2 Wege,wie du zu deiner geliebten dt. Übersetzung kommen könntest,oder auch nicht....^^
1.Das Spiel wird lokalisiert(dt. franz. spa. ital.) und kommt zu einem Preis von 50€ in die Läden.
Das wird se aber nicht tun,denn durch den 50€ Preis trotz lokalisierung,wird sich das Spiel sogar weniger verkaufen,als zum 40€ Preis.
Also mehr Auwand,weniger Gewinn!!
Genau das hat se übrigens mit the second Story für psx gemacht/versucht.
Aufwändige Lokalisation,dafür einen höheren Preis verlangt ,das Spiel lag aber wie Blei in den Regalen.
Also hat se den Preis damals auf 30€ reduziert,und somit war der Gewinn so gut wie weg....
se macht sich schon Gedanken,ob lokalisiert wird oder nicht,aber für die doch Recht unbekannten star ocean Teile,lohnt sich das einfach nicht.
Hätte man europa früher mehr beachtung geschenkt,wäre das jrpg in Europa jetzt viel weiter...
se hat einfach früher während der snes Zeit zu viel vermurkst,und das hat mann nun davon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Genau wie Sony mit wa,wollte se den ff7-pal Erfolg wiederholen,haben es aber nicht einmal ansatzweise geschafft.
2.Sony,ms,Nintendo senken die Lizenzgebühren,
Das dadurch gesparte Geld,kann in eine Lokalisierung gesteckt werden.
EDIT:
Das Argument mit der dt. Musik ist einfach nur zum lachen :hehe:
Im moment fällt mir auch nur 1 Band ein,die ihren Song notgeil ins engl. übersetzt haben,Tokio Hotel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
ABer vielleicht hörst du einfach die falsche Musik.
Gruppen,wie die Die Toten Hosen (http://www.youtube.com/watch?v=MJ8YBAcoqgQ&feature=related) o.a. zeigen,was man alles mit der dt. Sprache bewerkstelligen kann.
Und wenn man sich bei einer Spielelokalisierung genug Zeit nimmt,kann man mit der dt. Sprache imHo so einiges herausholen :)
@Ell
Es gibt zum Glück noch Österreich ;)
In Deutschland werde ich mir nie wieder ein Videospiel kaufen.
Österreich tuts auch.
Sifo Dyas
20.10.2008, 18:42
Welche Version werdet ihr euch denn holen (um mal diese elendige Diskussion zum Thema Übersetzung zu durchbrechen...als ehemaliger Englisch LKler und Student ist es mir sowieso ziemlich egal, ob ein Spiel übersetzt wird oder nicht. ^^)? Das einzige Kriterium, nach dem man da gehen kann, ist ja das Cover (der Preis eigentlich nicht so sehr, die US Version wird man letzten Endes hier in Deutschland für den selben Preis kriegen wie die europäische PAL Fassung aus England), und da gefallen mir eigentlich beide ziemlich gut. Bei der US Fassung ist halt die Verbindung mit dem Cover von Teil 2 sehr schön gemacht und sieht an sich sowieso edel und majestätisch aus, bei der (europäischen, nicht der USK-deutschen...) PAL Fassung sind es die Anime Artworks, die mir zusagen...wahrscheinlich hol ich mir doch die US Fassung, und irgendwann mal für gaaaaanz wenig Geld und für die Sammlung die PAL...
Wenigstens kommt ja Teil 4 nach Europa, und das sogar übersetzt...denn auf der 360 haben wir ja leider nicht den Luxus des zwischen US und PAL Wählens...
Wenn dann US. 40$ sind mir lieber wie 40€, wenn ich schon zu US Texten gezwungen werde. Die "Deutsche" hätte ich eh NIEMALS gekauft, FSK sei dank. Wenn dann die aus Österreich/Deutsche Schweiz.
Das mit der deutschen Sprache in RPGs war doch schon immer ein wirtschaftliches Problem hierzulande. Die Deutschen sind halt weitergehend einfach von den ganzen Shootern, GTA Spielen und so weiter geblendet und wissen eine geniale Fantasystory nicht wirklich schätzen.
Es gibt nicht wirklich viele Spieler hier im Gebiet der Japano RPGs, wenn man es mit USA oder Japan vergleicht. KM weiß ganz genau, das solche Spiele wie Star Ocean hier niemals wirklich eine Geldgrube werden können, dafür ist die Zielgruppe einfach zu minimal hier.
Trotzdem bringen sie auch solche Spiele hierher. Vieleicht mehr als Geschenk für die Fans oder was weiß ich. :D
Heutzutage ist man halt noch ein Freak wenn man gerne japanische Rollenspiele bevorzugt - ist einfach so. Ein geselschaftliches Genre ist es LEIDER immer noch nicht. Ich warte sowieso auf den Tag, andem die Japano RPGs auch hier auf einer Stufe mit den Shootern stehen...Achja..Diese "Freaks" können doch sowieso fast alle ganz akzeptables Englisch (zumindest die meisten), warum also mehr Kosten in eine deutsche Übersetzung setzen wenn die Zielgruppe auch Englisch kann? Die meisten bevorzugen ja sowieso eine englische Sprache...
Sonst endet es irgendwann so wie in Breath of Fire 3....die deutsche Übersetzung ist ja derbe scheiße ehy. ;D
Ich fände es auch gut, wenn es mal endlich ein Gesetz gibt das nur deutsche Spiele hier rauskommen. Das wird aber wohl nicht mehr in unserer Lebensspanne passieren. War ja schon früher so und früher sogar schlimmer als heute.
Knuckles
20.10.2008, 19:33
Wenn dann US. 40$ sind mir lieber wie 40€, wenn ich schon zu US Texten gezwungen werde. Die "Deutsche" hätte ich eh NIEMALS gekauft, FSK sei dank. Wenn dann die aus Österreich/Deutsche Schweiz.
Sag mal, wieso nervst du so wegen dem Preis rum?
Wenn es dich stört das die dt. Version 40 € kostet und nur englische Texte bietet, dann kauf verdammt dochmal einfach die US Version. Die meisten hier wird die dt. Fassung nicht mal jucken.
ShooterInc.
20.10.2008, 19:36
Sag mal, wieso nervst du so wegen dem Preis rum?
Sag mal, wieso nervt du wegen dem USK-Logo rum? Wenn du eh importierst und es auch weiterhin tust? ;)
Barbatos
20.10.2008, 19:43
Genau das hat se übrigens mit the second Story für psx gemacht/versucht.
Aufwändige Lokalisation,dafür einen höheren Preis verlangt ,das Spiel lag aber wie Blei in den Regalen.
Also hat se den Preis damals auf 30€ reduziert,und somit war der Gewinn so gut wie weg....
Blödsinn, SO2 hat sich schlecht verkauft weil eben ein J-RPG, noch dazu vollkommen unbekannt, und mit 2D-Helden, kauf dir ne Zeitung von damals, das Spiel wurde wegen der fehlenden 3D-Characktere in mehreren Zeitungen abgewatscht.
Als SO2 rauskam wurde alles belächelt was irgendwie 2D drinhatte.
Im übrigen wurde SO2 in Europa von Sony übersetzt und veröffentlicht.
Ich persönlich kauf mir die US-version, die Japan-versionen hab ich bereits, bin halt tri-ace Sammler, US-versionen werden bevorzugt weil ich schon seit Jahren keinen Pal-Schrott mehr kaufe, das USK-Logo und das hässliche SO1 Cover bestätigen meine Ablehnung von Pal-versionen.
Lucian der Graue
20.10.2008, 19:48
Ich fände es auch gut, wenn es mal endlich ein Gesetz gibt das nur deutsche Spiele hier rauskommen.
Sarkasmus wo bist du :confused:
So ein Gesetz wird es wohl nie geben,obwohl einige Menschen das zocken schon als Nahrungsaufnahme bezeichnen.^^
dann kauf verdammt dochmal einfach die US Version..
lieber die uk,ösi odere eine andere europ.,damit unterstützt du zumindest den europ. Markt^^
Wenn du die dt. Pal haben willst,warte einfach 1-2 Monate,dann bekommst du es auf ebay.de fürn zwanni ;)
Knuckles
20.10.2008, 21:07
Sag mal, wieso nervt du wegen dem USK-Logo rum? Wenn du eh importierst und es auch weiterhin tust? ;)
Weil ich mir nach wie vor PAL Spiele kaufe, wenn der Preis stimmt. Dabei spielt die Sprache aber keine Rolle. :p
Und darum stört mich eben das USK Logo. ;)
Sifo Dyas
20.10.2008, 21:22
Oh Mann...was labern hier einige wieder rum? Die europäische Fassung wird ein gescheites Cover haben, nur das Deutsche wird wegen dem USK Logo erstens "beschnitten" und zweitens sogar "verzerrt" (der character cast ist nicht mehr zentriert wie auf allen anderen europäischen covern). Die Deutschen haben in der Beziehung halt die Arschkarte. Davon abgesehen ist das europäische Cover trotz allem gut, und die europäische Fassung kriegt man zudem recht billig aus dem Ausland, insbesondere England...die Preise, die da einige Händler auf ebay so haben, sind sensationell im Vergleich zu Deutschland. Na ja, US und PAL Version werden im besten Fall für uns das gleiche kosten, so ungefähr 33 Euro mit Versandkosten.
Wie schon gesagt, mir gefällt sowohl das spacige US Cover als auch das anime-mäßige PAL cover, von der deutschen Fassung sollten wir in Zukunft eh nicht mehr reden. Macht euch nen paypal account (werden eh die meisten von euch haben) und holt euch Spiele aus dem Ausland (Europa und Übersee). Ist erstens billiger als bei deutschen Shops und Kaufhäusern, zweitens kommt um das USK Logo rum, und drittens spart man sich ewiges rumgesuche nach "exotischeren" Spielen (dazu gehören ja einige j-rpgs...und die sind manchmal schwerer im Handel zu bekommen, über das internet ist das hingegen null problemo).
blutmetzger
20.10.2008, 21:29
Na ja, US und PAL Version werden im besten Fall für uns das gleiche kosten, so ungefähr 33 Euro mit Versandkosten.hab 30€ all inclusive für so1 bei vgplus bezahlt, aber als ich vorbestellt hatte war der dollar auch noch etwas schwächer.
damn ich brauch mehr Geld! Hab heuzt schon die US Version für 39€ in der Hand gehabt, aber mich dann doch dazu entschieden mir das Geld für Far Cry 2 aufzusparen.
Ich persönlich werde mir das Spiel überhaupt gar nicht kaufen, weil es mit dem echten Star Ocean nicht mehr viel zu tun hat ^_^
Ich persönlich werde mir das Spiel überhaupt gar nicht kaufen, weil es mit dem echten Star Ocean nicht mehr viel zu tun hat ^_^
Du solltest dich doch wohl eher darüber freuen, dass es nicht mehr viel mit dem "echten" Star Ocean zu tun hat. Oder willst du wie bei den 3 Tales of Phantasia remakes 4 mal dasselbe Spiel spielen.
Naja ich hab bisher nur Star Ocean 2 und 3 gespielt und werd mir teil 1 sicher holen. Man ich kann mich sogar noch an den Testbericht zu Star Ocean 2 aus der Gamefun( oder so) errinern............das waren noch zeiten, da hatte ich noch richtig Zeit zum spielen, leider verkomme ich immer mehr zum Causual Gamer und Shooter Fan ( Damn you COD4>_< )
Du solltest dich doch wohl eher darüber freuen, dass es nicht mehr viel mit dem "echten" Star Ocean zu tun hat. Oder willst du wie bei den 3 Tales of Phantasia remakes 4 mal dasselbe Spiel spielen.
Err, auch bei den Remakes gabs genug Änderungen, sei es nun neue Artworks, die Skits, ein verbessertes Kampfsystem, Sprachausgabe... naja eigentlich alles was nun So1 auch hat.
Ich denke auch, dass das Remake vom Design etc. her dem Original würdig ist, mangels PSP werd ichs aber auch nicht kaufen. :|
Louzifer
21.10.2008, 14:50
Achja: Meine Eltern denken genauso.
Ajo, dann wissen wir ja auch was bei deiner Erziehung falsch gelaufen ist und wo du deine Meinung her hast...Gerade wegen Leuten wie dir, wünsche mir mir PAL Versionen mit englischen Texten, weil ich weiß, dass du dich ärgerst. :D
Naja ich hab bisher nur Star Ocean 2 und 3 gespielt und werd mir teil 1 sicher holen. Man ich kann mich sogar noch an den Testbericht zu Star Ocean 2 aus der Gamefun( oder so) errinern............das waren noch zeiten, da hatte ich noch richtig Zeit zum spielen, leider verkomme ich immer mehr zum Causual Gamer und Shooter Fan ( Damn you COD4>_< )
Momentchen ^w^ ! Casual Gamer suchen sich in ihrer wenigen Freizeit ganz sicher nicht die besten Highlights raus ;) ! Das ist schon ein Unterschied. Vielleicht wäre Softcore Gamer passender ^^' ?
Oh Mann...was labern hier einige wieder rum? Die europäische Fassung wird ein gescheites Cover haben (...) und die europäische Fassung kriegt man zudem recht billig aus dem Ausland, insbesondere England...die Preise, die da einige Händler auf ebay so haben, sind sensationell im Vergleich zu Deutschland. Na ja, US und PAL Version werden im besten Fall für uns das gleiche kosten, so ungefähr 33 Euro mit Versandkosten.
Absolut, für Europa ist das PSP SO (mal abgesehen vom Cover vielleicht?!?) perfekt.
Was ja auch gleichzeitig das Problem ist. Für wayne und wann könnte man eine deutschsprachige Version machen? Und wie viele Käufer spricht man damit an? Bei Till the End of Time (und auch TLH) hätte ich ganz klar gesagt, ja, eine deutschsprachige Version muss her, weil es ganz einfach eines von SEs (bzw. dem jew. Publisher) RPG Flaggschiffen ist. Aber bei einem PSP Remake eines 12 Jahre alten Titels? Naja...
Ist eigentlich schon klar ob SO2 die dt. Texte enthält?
Du solltest dich doch wohl eher darüber freuen, dass es nicht mehr viel mit dem "echten" Star Ocean zu tun hat.
Nö, denn die Veränderungen sind imho größtenteils sehr negativ. First Departure bietet zu wenig Neues, um ein Remix zu sein (wie es etwa Shinyaku Seiken Densetsu war), aber ist doch vor allem visuell und spieltechnisch zu drastisch verändert, um als einfaches Remake überzeugen zu können.
Da ich Star Ocean schon durchgezockt und ein Review dazu verfasst habe, braucht mich First Departure (welches in jenem Text mit genau einem Satz abgehandelt wird) als Serienperipherie nicht weiter zu kümmern.
Oder willst du wie bei den 3 Tales of Phantasia remakes 4 mal dasselbe Spiel spielen.
Huh? Weder habe ich das getan, noch jemals vorgehabt. Bei Tales wie auch bei den meisten anderen Serien geht es mir ausschließlich um die Erstveröffentlichungen der Hauptreihe. Insbesondere so schnelllebige Remakes und Neuauflagen interessieren mich nicht.
Err, auch bei den Remakes gabs genug Änderungen, sei es nun neue Artworks, die Skits, ein verbessertes Kampfsystem, Sprachausgabe... naja eigentlich alles was nun So1 auch hat.
Die Änderungen der Remakes von Tales of Phantasia sind trotzdem recht gering im Vergleich zu dem, was sie mit First Departure aus dem ursprünglichen Star Ocean gemacht haben. Immerhin können die Phantasia-Neufassungen das 16-Bit-Spielgefühl mit dem damit einhergehenden Charme beibehalten oder angemessen reproduzieren.
Ich denke auch, dass das Remake vom Design etc. her dem Original würdig ist, mangels PSP werd ichs aber auch nicht kaufen. :|
Ernsthaft? Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann ein Remake, welches unter anderem das Charakterdesign des Originals oder das Kampfsystem (welches durchaus ein paar Vorteile gegenüber The Second Story hatte) komplett ignoriert und die Aufteilung der Spielwelt einstampft, um für hässliche vorgerenderte Hintergründe im Stile des zweiten Teils Platz zu machen, dem Original würdig sein? Sogar den letzten Boss haben sie völlig unpassend verändert.
Also ich bleibe dabei - Lieber eines der schönsten Super Famicom-RPGs, die jemals geschaffen wurden, als ein Remake, welches die experimentellen und oft fehlgeleiteten Konventionen der nachfolgenden Generation mit ihrer unausgereiften 2D/3D-Grafik zum Vorbild nimmt.
Hätten sie anstelle von The Second Story gleich den dritten Teil als Designvorlage benutzt und auch das Kampfsystem auf jenes PS2-Niveau aktualisiert, was auf der PSP absolut möglich gewesen wäre, würde ich ganz anders über das Remake denken.
Aber das war es ihnen letztenendes nicht wert, aus dem einfachen Grunde, der hier schon irgendwo genannt wurde: First Departure und Second Evolution sind nie dazu gedacht gewesen, irgendwen vom Hocker zu reißen. Sie sind nicht mehr als Tie-In-Produkte, um den kommenden vierten Teil "The Last Hope" zu bewerben bzw. den Bekanntheitsgrad der Serie an sich zu vergrößern. Schade daran ist eben, dass sie die Chance verpasst haben, aus den Star Ocean-Remakes ein wirklich beeindruckendes Erlebnis zu machen.
Star Ocean holte damals wirklich alles aus dem SFC heraus, mehr ging nicht. Meiner Ansicht nach wäre ein Remake des Spiels nur dann "würdig", wenn es zumindest ansatzweise das gleiche mit der jeweiligen Plattform machen würde, auf der es erscheint. First Departure aber ist visuell gesehen unterer PSP-Durchschnitt ... von den spieltechnischen Änderungen ganz zu schweigen.
Ernsthaft? Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann ein Remake, welches unter anderem das Charakterdesign des Originals oder das Kampfsystem (welches durchaus ein paar Vorteile gegenüber The Second Story hatte) komplett ignoriert und die Aufteilung der Spielwelt einstampft, um für hässliche vorgerenderte Hintergründe im Stile des zweiten Teils Platz zu machen, dem Original würdig sein? Sogar den letzten Boss haben sie völlig unpassend verändert.
Das haben die ToP Remakes aber auch gemacht. (Anderes Chardesign, anderes Kampfsystem)
Und nebenbei: Das KS aus So1 ist einfach nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit. Alleine der "Glitch/Bug/whatever" mit Star-Guard hat dem ganzen Spiel die Schwierigkeit genommen.
Ob einem die Grafik gefällt oder nicht ist natürlich so ne Sache... manche lieben eben die Snes-Grafik, ich kann aber auch ohne sie. *g
Natürlich hab ichs nicht gespielt, aber ich denke trotzdem, dass So1 noch immer So1 ist, jedoch eben für ein neues Publikum zubereitet. Hätten ses im So3 Stil gemacht, hätte man wohl auf IU verzichten müssen... und SO4 würde 2010 kommen. *g
ShooterInc.
21.10.2008, 19:12
Weil ich mir nach wie vor PAL Spiele kaufe, wenn der Preis stimmt. Dabei spielt die Sprache aber keine Rolle. :p
Und darum stört mich eben das USK Logo. ;)
Lass dich doch nicht provozieren. :p
Ich weiss ja, dass du auch gerne PAL-Versionen kaufst. Hatte grad nur Lust dich zu necken. :p
Das haben die ToP Remakes aber auch gemacht. (Anderes Chardesign, anderes Kampfsystem)
Aber nicht in dem Ausmaß wie es hier geschehen ist. Die ToP-Remakes haben das vorhandene Kampfsystem sinnvoll erweitert und nicht komplett durch ein anderes ersetzt. Und das Charakterdesign orientierte sich trotz mancher Veränderung sehr stark am Original, was man von First Departure absolut nicht sagen kann (werf mal einen Blick auf die Artworks des SFC-Spiels).
Und nebenbei: Das KS aus So1 ist einfach nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit. Alleine der "Glitch/Bug/whatever" mit Star-Guard hat dem ganzen Spiel die Schwierigkeit genommen.
Dann hätte man es eben im Rahmen des Originals zugänglicher machen sollen oder anderweitig verbessern können. Und irgendwelche Bugs und Fehler (die mir nie aufgefallen sind) hätten sie wahrscheinlich sowieso behoben.
Das KS des Spiels funktioniert eben anders. Einer der größten Vorteile war imho, dass man immer den Überblick behielt, weil man das ganze Schlachtfeld überschauen konnte. Genau das war ein Problem in SO2, man verlor die Übersicht, traf nicht die Gegner, die man treffen wollte, erhielt eine unschöne Perspektive, ungewollter Zoom usw.
Auch wenn mancher es heute nicht mehr zeitgemäß findet, das Kampfsystem des ersten Star Ocean gehört zu diesem Spiel nunmal dazu, und das KS ist ein ziemlich wichtiger Teil eines jeden RPGs. Das einfach so herauszureißen und durch das eines späteren Spiels zu ersetzen, wenn dieses nichtmal in allen Belangen die bessere Wahl ist, find ich nicht okay ... und das nennst du "würdig" :-/
Hätten ses im So3 Stil gemacht, hätte man wohl auf IU verzichten müssen... und SO4 würde 2010 kommen. *g
First Departure und Second Evolution sind ja nicht von tri-Ace, sondern wurden von TOSE entwickelt. Das sind diejenigen, die auch Valkyrie Profile: Lenneth für die PSP fabriziert haben. Ich glaube also nicht, dass wir auf irgendetwas hätten verzichten müssen. Wobei es mir schon lieber gewesen wäre, wenn sich tri-Ace selbst darum gekümmert hätte. Die wären mit ihrem eigenen Erbe (war ihr erstes Spiel) bei der Entwicklung eines Remakes nämlich gewiss vorsichtiger und angemessener umgegangen.
Und du erwartest von irgend ner "Subfirma", dass sie ein So3 grafisch/gameplaytechnisch ebenbürtiges Remake von So1+2 aufn Markt bringen?
Die Psp kanns vllt, aber dann nur mit viel Optimierung und Arbeitsaufwand, ansonsten würde es wohl Slowdowns etc. hageln.
Zu dem Starguard Ding: Sobald man ein Starguard angelegt hat musste man einfach zum Gegner hinrennen... wenn man ihn richtig "berührt" (irgendwie von schräg unten oder so) wurde afair Starguard aktiviert welches x mal 9999 Schaden verursacht hat. (Normalerweise hat das nie jemand überlebt)
Wie genau das nun ging weiß ich nicht mehr, da das ja nun auch schon wieder ein Weilchen her ist. (Starguards gabs inner Arena irgendwann als Preis wodurch irgendwie kein Gegner mehr gefährlich war^^)
Lucian der Graue
21.10.2008, 22:50
manch einer mag da eher lachen, da der Aufwand der Übersetzung vom neuen Zeugs sicherlich nicht gerade groß ist, aber gabs da nicht auch ne Hand voll Rechtschreibreformen in Deutschland? :D
Ist eigentlich schon klar ob SO2 die dt. Texte enthält?
Die Rechte an der dt. Übersetzung der psx Version liegt bei scee.
Da muss se wohl bei sony anklopfen^^
Ist allerdings ein zweischneidiges Schwert für Sony.
Positiv: Durch die lok. werden vermutlich mehr Exemplare/Einheiten abgesetzt.
Negativ:Man stärkt die Marke star ocean in Europa,und damit auch die kommende Konkurrenz in Form von last hope auf einer Konkurrenzkonsole
der xbox 360http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Falls se die Rechte an der dt. Übersetzung für second departure erwirbt,muss diese natürlich auch erst noch überarbeitet werden.
Ich rechne aber mit dt. Texten bei second departure,sony will es sich sicher nicht mit se versauen,denn die psp ohne se.....da bleibt nicht mehr viel :)
Diese Diplomatie, die man sich als Käufer zwischen den Firmen vorstellt, gibt es nicht. Star Ocean wird englisch auf den Markt kommen am Freitag und dann wird erstmal geschaut, wieviel Stück davon abgesetzt werden. Vergesst nicht, dass Star Ocean 2 auch als deutsche Version relativ gefloppt hat und das bei einem damaligen Preis von ca. 60 DM!
Ich denke, es wird keine Übersetzung für Teil 2 geben. Die PSP-Version ist ja regionfree, kann also leicht überspielt werden. Für einen Titel wie SO mit keiner vergleichbaren Prognose zu Final Fantasy absolut denkbar.
SO4 wird wohl auch nicht auf Deutsch erscheinen - ebenso wenig wie es bei SO3 oder dem Xbox 360 Spiel IU war..
Lucian der Graue
22.10.2008, 11:17
SO4 wird wohl auch nicht auf Deutsch erscheinen
:eek:^^
ebenso wenig wie es bei SO3 oder dem Xbox 360 Spiel IU war..
Du willst IU wirklich mit Last hope vergleichen :confused:
Diese Diplomatie, die man sich als Käufer zwischen den Firmen vorstellt, gibt es nicht.
Square Enix spricht sich für eine japanische Allianz aus
Quelle: Kotaku
Dass der Westen im Bereich der Videospiele mittlerweile zu Japan aufgeschlossen und das Mutterland der Videospiele in verschiedenen Bereichen sogar überholt hat, ließen bereits prominente Namen wie beispielsweise Hideo Kojima verlauten. Laut Square Enix' Präsident Yoichi Wada liegt dies in erster Linie daran, dass der westliche Markt schneller wächst und mehr Geld in die Entwicklung von Videospielen investiert.
Um diesem Trend entgegenwirken zu können, spricht er sich für eine Art "japanische Allianz" aus, in der man verschiedene Publisher und Entwickler unter einem Dach vereint. Dabei soll es allerdings nicht auf das simple Ausnutzen von Marken hinauslaufen.
Vielmehr sollen die verschiedenen Publisher unter einem Dach selbstständig agieren und ihre eigenen Wege gehen können. Im direkten Gegenzug würde man so jedoch auf ein großes Kapital und die Unterstützung zahlreicher Firmen setzen können.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Wie sollte Square-Enix Star Ocean 4 einstufen? Wie Final Fantasy, Dragon Quest oder Kingdom Hearts? Doch viel eher wie Infinite Undiscovery. Sicher erwartet uns qualitativ ein ganz anderes Spiel (wobei man hier noch den Beweis schuldet), aber Star Ocean war nie ein Flaggschiff auf dem europäischen Markt.
Beispiel: Geht mal in die Stadt und sucht nach Star Ocean 3 (NEU). Ihr werdet in den Pyramiden alle gut verkauften Titel wiederfinden, besonders gute in der Platinum-Version. Darunter ältere Titel wie Grandia 2 und Final Fantasy X. Und Star Ocean 3? Das wird wahrscheinlich schwieriger.
Der zweite Teil wurde damals für ca. 60 DM verkauft und trotzdem wurde The Second Story nie ansatzweise ein Bestseller. Es war eher sowas wie ein Geheimtipp. Nicht umsonst war lange Zeit unklar, ob Star Ocean 3 überhaupt hier erscheint.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass bei dieser Serie noch irgendetwas lokalisiert wird. Täuschen kann man sich ja gerne!
@Frage: Wer kam auf die Idee, dass das Spiel am 21.10 erscheint? Ich sehe immer nur 24.10. :)
@Lucien: Ich bezog das auf den Zusammenhang der Lokalisierung von SO1 und Sony. Wenn das Streitthema wäre, was wären dann die vielen Exklusivtitel für die Xbox 360 und das aufgelöste Versprechen, FFXIII PS3-only zu produzieren?
Bei SO2 werden sicherlich auch genug Leute gehört haben dasss man zwischendurch sehr sehr viel Leveln muss... DAS schreckt auch ab...
Mich störts jedenfalls gewaltig ... Erst ists normalschwer, dann kaum zu schaffen, dann viel zu leicht ... SO2 hat NULL Balance in der Schwierigkeit.
Teil 3 dürfte ja laut Anleitung nach 2 soielen, oder? (Kampf gegen die 10 "Weisen").
Werde auch die Tage mal mit First Departure anfangen - lange nun drauf gewartet endlich mal den ersten Teil geniessen zu dürfen. Aber die Namenänderungen - Rod"dick" :hehe:.... ok da ist wohl etwas unglücklich verlaufen anscheinend. Ich habe bisher mal nur kurz reingeschaut - die animierten Sequenzen waren ja schonmal ganz ordentlich. Bei den Stimmen muss ich mal gucken, ob ich mich dran gewöhnen kann. :)
Vielleicht entschliesse ich mich synchron zum Spielen ja auch noch ein Walkthrough für RPG² zu machen - mal schauen, wieviel Zeit ich entbehren kann. :) Aber erstmal noch Brave Story - New Traveler zum Ende bringen. :)
Auf Second Evolution freue ich mich auch schon - schön, das es nur grad mal etwas über 2 Monate hin ist, bis es in den USA rauskommt. ^.^
So3 war einer der erfolgreichsten Titel von Squenix im Westen, ergo ist eine Übersetzung von Teil4 sicher möglich.
Warum mans heute nicht in Geschäften findet ist einfach... es wurde von Ubisoft gepublisht, das auch noch recht lieblos. (winzige Anleitung und Palbalken... immerhin normale Geschwindigkeit)
So ist kein ff, aber ich denke mal So4 könnte durchaus eine Übersetzung bekommen. (Wenn ich mir auch eh die englische Fassung zulegen werde... außer es gibtn deutsches Voice-Over, dann müsste aber wohl MS mitmachen :D ) Wenn nicht So4, was dann?
Also ich vermute, Second Evolution wird keine deutsche Übersetzung bekommen, The Last Hope aber eventuell schon.
Also ich vermute, Second Evolution wird keine deutsche Übersetzung bekommen, The Last Hope aber eventuell schon.
Seh ich auch so. Wobei ich aber bei the Last Hope eigentlich fix damit rechne
Wie sollte Square-Enix Star Ocean 4 einstufen? Wie Final Fantasy, Dragon Quest oder Kingdom Hearts? Doch viel eher wie Infinite Undiscovery. Sicher erwartet uns qualitativ ein ganz anderes Spiel (wobei man hier noch den Beweis schuldet), aber Star Ocean war nie ein Flaggschiff auf dem europäischen Markt.
Höchste Priorität. IU war doch auch für tri-Ace nur eine Fingerübung, warum also sollte ein Publisher da großen Wirbel drum machen.
Hauptproblem ist aber wie immer der US Markt, denn wie du schon erwähnst wenn man tri-Ace RPGs wie IU, aber auch VP~S und SO~TtEoT (und vermutlich auch das DS VP, falls es kommt ._. ) so spät und unauffällig und/oder unpassend platziert braucht man sich nicht zu wundern. Deswegen ist es auch unbedingt erforderlich den SO~TLH Release nach Februar, bzw. März für die USA (*kloppt auf Holz* ^w^ ) auf April bzw. das2. Quartal anzusetzen. Dagegen spräche halt "nur" eine ordentliche (= zeitintensive, je nach dem wann man damit beginnt) Lokalisation und evtl. der späte SO:2ndE Release ^^'
StarOceanFan
22.10.2008, 16:30
So, da mein Spiel zurzeit auf dem Weg zu mir ist, habe ich es mir schonmal "anderswo" besorgt, damit ich das Spiel schonmal was anzocken kann ;)
Hab jetzt knapp eine Stunde hinter mir und muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann weiter zu zocken. Wer Star Ocean 2 mochte, der wird auch dieses Spiel lieben. Habe bis jetzt zwei Animesequenzen gesehen, die richtig gelungen sind. Außerdem ist fast jeder Text den ich bis jetzt gehört habe vertont, und das richtig gut :)
Die Hintergründe und die Sprites sind sehr hochauflösend, was toll auf der PSP aussieht. Die Soundkulisse ist bis jetzt verdammt gut, einige Ohrwürmer hab ich schon. Ladezeiten sind so gut wie nicht vorhanden. Das Spielgeschehen ist sehr flott.
Einen Kritikpunkt hab ich aber. Auf der Weltkarte kommt es häufig zu heftigen Slow-Downs (Nur auf der Weltkarte, sonst läuft alles flüssig!!). Vielleicht ist das nur am Anfang so, aber das hat mich doch schon ziemlich genervt. Ich werd gleich mal meine PSP auf 333mhz umstellen und schauen, ob es dann auch noch ruckelt.
Sind zwar alles Impressionen über die erste Stunde, aber mir als SO Fan macht das Spiel richtig viel Spaß :)
Lucian der Graue
22.10.2008, 17:03
(Wenn ich mir auch eh die englische Fassung zulegen werde... außer es gibtn deutsches Voice-Over, dann müsste aber wohl MS mitmachen :D ) Wenn nicht So4, was dann?
eher müsste se mitmachen ;)
ms wollte iu in europa publishen,se sagt aber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
Ich werd gleich mal meine PSP auf 333mhz umstellen und schauen, ob es dann auch noch ruckelt.
geht das:confused: und wenn ja wie^^(legal^^")
eher müsste se mitmachen ;)
ms wollte iu in europa publishen,se sagt aber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
geht das:confused: und wenn ja wie^^(legal^^")
Eigentlich läuft sie schon seit FW 3.50 dauerhaft mit 333 Mhz. Das was SOF meint, ist das er es manuell im Recovery Menü einstellen will.
Lucian der Graue
22.10.2008, 17:24
Eigentlich läuft sie schon seit FW 3.50 dauerhaft mit 333 Mhz. Das was SOF meint, ist das er es manuell im Recovery Menü einstellen will.
Ah ok,weil er die Fw 3,50 oder höher nicht auf der psp hat :3
Was er anstelle drauf hat,kann man sich ja denken^^
cfw
Aber das wäre zu viel ot^^bzw. schluss mit ot ^^'
StarOceanFan
22.10.2008, 17:26
So, da mein Spiel zurzeit auf dem Weg zu mir ist, habe ich es mir schonmal "anderswo" besorgt, damit ich das Spiel schonmal was anzocken kann ;)
Hab jetzt knapp eine Stunde hinter mir und muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann weiter zu zocken. Wer Star Ocean 2 mochte, der wird auch dieses Spiel lieben. Habe bis jetzt zwei Animesequenzen gesehen, die richtig gelungen sind. Außerdem ist fast jeder Text den ich bis jetzt gehört habe vertont, und das richtig gut :)
Die Hintergründe und die Sprites sind sehr hochauflösend, was toll auf der PSP aussieht. Die Soundkulisse ist bis jetzt verdammt gut, einige Ohrwürmer hab ich schon. Ladezeiten sind so gut wie nicht vorhanden. Das Spielgeschehen ist sehr flott.
Einen Kritikpunkt hab ich aber. Auf der Weltkarte kommt es häufig zu heftigen Slow-Downs (Nur auf der Weltkarte, sonst läuft alles flüssig!!). Vielleicht ist das nur am Anfang so, aber das hat mich doch schon ziemlich genervt. Ich werd gleich mal meine PSP auf 333mhz umstellen und schauen, ob es dann auch noch ruckelt.
Sind zwar alles Impressionen über die erste Stunde, aber mir als SO Fan macht das Spiel richtig viel Spaß :)
So, habs grad mal mit 333MHZ probiert, und die Slow-Downs auf der Weltkarte waren immer noch da. Ziemlich schade, aber mit der Zeit gewöhnt man sich schon fast daran. :)
Hm, das ist mir auch aufgefallen.
Allerdings hatte ich diese Slow-Downs teilweise auch in Kratus, aber nicht so stark wie auf der Weltkarte.
Naja, nach Tales of the Abyss dürfte das kein Problem mehr für mich sein..^^
Außerdem hab ich festgestellt, dass die Texturen in Gebäuden nachziehen, wenn man darin hin und herläuft...ist das bei dir auch so?
Vll liegt das ja alles an der .cso. *hust*
Holystar
22.10.2008, 21:52
Hmm, auf meine alten Tage hin dachte ich, mich könne bzgl. sinnlosen Namensänderungen bei US-Lokalisationen nichts mehr überraschen... aber SO1 schiesst ja schon den Vogel ab und setzt die Latte grad nochmal höher:
von GameFAQs:
JP > US
Ratix > Roddick (LOL, das wird auf den meisten US-Boards auto-zensiert!!)
Milly > Millie (häh?)
Dorn > Dorne (Französisch?)
Ronixis > Ronyx (in SO2 haben sie es noch normal gemacht...)
Iria > Ilia (OK... kann man durchgehen lassen)
Cius > Cyuss (huh?)
Fear > Phia (urgh...)
Tinek > T'Nique (sind wir unter die Hip Hopper gegangen? :))
Ashlay und Joshua scheinen wenigstens zu bleiben....
Also, ist zum Teil ja echt selten dämlich... frage mich schon, was die Lokalisierer da gerade geraucht haben....
Ansonsten haben sie wohl die Textboxen für die Tech-Namen gross genug gemacht. :)
http://psp.ign.com/dor/objects/905544/star-ocean-first-departure/images/star-ocean-first-departure-20081016045623918.html
Blackwyrm Thundersurge für Kokuryuu Tenraiha (Black Dragon Heavenly Thunder Destruction)... ok, geht klar.... bin aber mal auf die Voices gespannt....
Nebenbei: die drei uber Techs, welche Rati from Kouryuu Ougi lernt (wie eben auch Kokuryuu Tenraiha) wurden gewaltig generft.... sind nicht mehr bildschirmfüllende und zeitstoppende Super-Attacken, sondern bloss noch Color Swaps von der Standard-Drachen-Attacke (wie hiess die gleich noch mal?)
blutmetzger
22.10.2008, 22:09
roddick ist ein ganz normaler name, weiss garnicht was ihr habt... nur weil dick drin steht...
das ist als würde an sich über den namen müller aufregen nur weil da das wort müll enthalten ist.
bei ratix denk ich eher an nen jungen mit rattenschwanz, als dass ich bei roddick an sonst was denke.
einzig bei ronyx kann ichs, verstehen wenn man sich wundert, da der name in so2 schon anders übersetzt wurde.
solange die namen noch so klingen wie in der japanischen fassung soll mir das ganze aber dennoch recht sein.
ist ja nicht so, als hätten sie aus ratix einen karl und aus ronixis nen heinz gemacht.
Ilia - soweit ich weiß ist, dass ein mänlicher Name...russischer glaub ich...
Phia - finde die Idee ganz lustig, schreibt sich anders und spricht sich gleich aus, wäre auch komisch, wenn ein Spiel auf deutsch übersetzt wird und ein Charakter Angst/Furcht heißt, jedenfalls meines erachtens nach. ._.
"offtopic" - ist jemand so freundlich und würde mal kurz in den hilfe-bereich schauen und eventuell mir bei meiner frage zu Star Ocean helfen ???
Ich habs jetzt mal eine weile angespeilt. Als nicht kenner der Original Version, kann ich mich an der Diskussion zu Namensänderungen und der gleichen nicht beteiligen. Positiv aufgefallen sind mir die vielen, vertronten gespräche. Bisher waren alle story relevanten gespräche mit Sprachausabe versehen. Die Sprecher machen ihren Job auch ganz gut. Nur Ronyx Stimme wirkt für sein aussehen zu alt.
Grafisch ist es nicht gerade ein wucht, aber für PSP verhälltnisse obere klasse.
Mir sind auf der Weltkarte zwar keine Slowdowns aufgefallen, nur kommen mir die Bewegunsanimatinen der Figur etwas seltsam vor. ( Sie bewegt sich zwar schnell kommt aber nicht vom platz) Die Sprites hätten, meines erachten nach, viel Detailierte sein können. ( die Augen zwinkern nicht).
Leider scsheint es auch kein Kampf und Skill Tutorial zu geben, aber jeder der mal einen SO Teil gespielt hat kennt sich mit dem System eh aus. Kämpfe waren bis jetzt sehr leicht. Bin gerade auf Ruak ( 300 Jahre in der vergangenheit) angekommen
Bis jetzt ( spielzeit ca 1 Std) sind auch bereits 3 Videosequenzen über den schirm geflimmert. Alle in einer Guten Qualität, auch wenn mir der Zeichenstil noch nicht ganz zusagt.
Heute werd ich zwar nicht mehr Spielen ( Damn you Far Cry 2) aber am Wochenende gehts weiter.
Da ich ziemlich doof bin, müsste mir vielleicht jemand das Skillsystem erklären. o_o
Ich habe drei solcher Bücher gekauft (von denen eins gar keinen Effekt hatte oO) und habe für die drei Charaktere jetzt die Auswahl zwischen einigen ... ja, was ist das? Skills? Specialities? Ich blicks nicht.
Jedenfalls habe ich Randolf, oder wie der heißt, erstmal 6 Level in Writing aufsteigen lassen. Später noch 3 in Herbology, damit die Heilsachen etwas stärker werden. Aber irgendwie hat sich nichts verändert. o.o
Und bevor ich jetzt noch mehr Skill Points verschwende, würde ich gerne wissen, was der Sinn hinter den ganzen Talents, Skills und Specialities ist, und warum alle davon nur einen Stern haben. Und was dieser Stern eigentlich bedeutet. :p
roddick ist ein ganz normaler name, weiss garnicht was ihr habt... nur weil dick drin steht...
das ist als würde an sich über den namen müller aufregen nur weil da das wort müll enthalten ist.
bei ratix denk ich eher an nen jungen mit rattenschwanz, als dass ich bei roddick an sonst was denke.
einzig bei ronyx kann ichs, verstehen wenn man sich wundert, da der name in so2 schon anders übersetzt wurde.
solange die namen noch so klingen wie in der japanischen fassung soll mir das ganze aber dennoch recht sein.
ist ja nicht so, als hätten sie aus ratix einen karl und aus ronixis nen heinz gemacht.
Also ich finde die Veränderungen schon ziemlich heftig, es ist nicht gerade ein kleiner Schritt um aus Ratix auf einmal "Roddick" zu machen. Aber mich stören diese Namen in erster Linie, weil sie vollkommen überflüssig sind. Es gab bereis die japanischen Namen, auch schon in Romaji geschrieben, und die Fanübersetzung hat sich daran gehalten. Genug Spieler sind seit Ewigkeiten daran gewöhnt. Da ist es imho schon daneben, sich einfach was anderes auszudenken. Selbst mit jedem Freiraum bei Transkribierungen würde man NIEMALS von Ratikusu auf "Roddick" kommen, nie und nimmer. Bei den anderen kann man es immerhin noch halbwegs nachvollziehen, aber die bekannten Schreibungen sagen mir bei weitem eher zu.
Naja, noch ein Grund, das Remake nicht anzurühren :)
Das gleiche Problem gabs doch damals auch mit ToP. Es scheint als sollten die Übersetzer langsam auf Fanübersetzungen achten. :D
Außerdem ist immerhin das geschriebene und gesprochene gleich... nicht wie bei dem tollen Namenswechsel in Odin Sphere, wo man im deutschen Untertitel dann einen ganz anderen Namen als im englischen Voice-Over hatte. *g
Das ganze wär wohl wieder nur halb so wild, gäbe es keine Fanübersetzung. (oder einen offiziellen Release... da würd man die Namen ja schon kennen)
Als nicht kenner der Original Version, kann ich mich an der Diskussion zu Namensänderungen und der gleichen nicht beteiligen.
Ähm, doch...? Wenn es dich dann nicht stört hat SE nicht ~alles~ falsch gemacht ^^' !
Selbst mit jedem Freiraum bei Transkribierungen würde man NIEMALS von Ratikusu auf "Roddick" kommen, nie und nimmer.
?
Aus Ratix wird im englischen bzw. amerikanischen auch schnell Radix bzw. Raddix (beide logischerweise mit ä/e! ) ...
Ergo, so~ groß ist der Schritt nicht. Was nicht heißt das ich diesen gutheiße ._.'
Gleiches Problem bei Ronixis. Wird daraus nun (fonetisch) Ronexus, Ronixes, Ronixis, Ronaxis etc. - das IMHO aber noch eine (die einzigste ^^' ) sinnvolle Anpassung.
blutmetzger
23.10.2008, 17:10
Ähm, doch...? Wenn es dich dann nicht stört hat SE nicht ~alles~ falsch gemacht ^^' !wieso sollten einen die namen stören, wenn man das ding noch nie gespielt hat oder aber so fanatisch ist, dass man sich unnötig über jede ach so kleine änderung aufregen kann, die das spielerlebnis in keinster weise beeinträchtigt *in die runde guck*
das is ja fast so als würde man sich darüber aufregen, dass das spiel im westen nicht auf japanisch erscheint und durch die übersetzung aus dem japanischen irgendwas verloren geht.
werdet erwachsen...
es geht denk ich mal ums prinzip :D
sollte das game nicht schon raus sein? In der videothek hat die den noch nicht...
wieso sollten einen die namen stören, wenn man das ding noch nie gespielt hat oder aber so fanatisch ist, dass man sich unnötig über jede ach so kleine änderung aufregen kann, die das spielerlebnis in keinster weise beeinträchtigt *in die runde guck*
Naja, Namen sind Namen. Beim Mainchara oder z.B. "Luther" aus TtEoT ist das halt was anderes.
werdet erwachsen...
Nö ^.^
Btw...
Müller kommt von mühlen und da es das Wort "Mühler" im Gegensatz zu Mühle nicht gibt,... tja ;)
blutmetzger
23.10.2008, 19:31
Naja, Namen sind Namen. Beim Mainchara oder z.B. "Luther"Müller kommt von mühlen und da es das Wort "Mühler" im Gegensatz zu Mühle nicht gibt,... tja ;)und roddick leitet sich nicht von "dick" ab und eben das ist der springende punkt.
ich habe damit nicht gemeint, das müller von müll abstammt, sondern dass es bescheuert ist nen namen wie müller blöd zu finden, nur weil das wort "müll" drin steht.
und roddick leitet sich nicht von "dick" ab und eben das ist der springende punkt.
ich habe damit nicht gemeint, das müller von müll abstammt, sondern dass es bescheuert ist nen namen wie müller blöd zu finden, nur weil das wort "müll" drin steht.
Ja http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif . Und Roddick ist Ratix nur ohne A und S.
Das ~Problem~ ist halt nur dass für den einen oder anderen aus Ratix Müller jetzt Roddick Müll geworden ist ^^" ... Und unnötig... überflüssig ist es allemal.
das thema sollte keinem einzigen hier so neu sein um predigen zu wollen dass man erwachsen werden sollte.
darüber haben sich leute vor zehn jahren schon geärgert und werden es auch während den folgenden zehn.
anyway, obwohl ich die jp schon durch habe wollte ich mir eigentlich die US auch holen. werde dann wohl bei meiner jp version bleiben.
Sifo Dyas
24.10.2008, 23:49
Mein Gott...solche Diskussionen um Namensänderungen sind, mit Verlaub, lächerlich. Erstens sollte man als RPG Fan froh sein, das Spiel überhaupt endlich mal offiziell auf englisch zocken zu können, und zweitens scheint die Übersetzung an sich sehr gelungen zu sein, besonders im Hinblick auf die schiere Masse an Texten, die auch vertont wurde. Und solange die Übersetzung an sich gut ist, gehen mir eventuelle Namensänderung sonstwo vorbei...sich wegen so einer Lapalie das Spiel entgehen zu lassen, ist fast schon kindisch, oder zumindest bockig.
Außerdem regt sich heute auch keiner mehr über Änderungen wie "Tina" zu "Terra" in Final Fantasy VI auf. ;)
Man kann ja Square vieles vorwerfen, aber in Sachen Übersetzungen lasse ich da nichts mehr auf sie kommen - denn da wird eigentlich schon seit der PSX Zeit (genauer gesagt seit Final Fantasy VIII) nur hochwertiger Text geboten, wie man an Chrono Cross, den Final Fantasy main Teilen (insbesondere Teil 12), Final Fantasy Tactics: TWOTL, den neuen Scripts zu alten Final Fantasy Teilen (besonders Teil 4 und 5 profitieren enorm davon) und vielen weiteren games sehen kann.
Die ersten drei Stunden habe ich bereits hinter mir - die vielen vertonten Szenen ( und das sind eine Menge ) gefallen mir durchaus, ebenso die kurzen animierten Zwischensequenzen. Irgendwie bin ich jetzt eine Weile bei Mt.Metorx hängengeblieben, aus welchem Grund auch immer ~ erstmal Roddick, Millie und Dorne auf LV 15 gebracht. :D
Lediglich Ronyx's Stimme scheint irgendwie nicht zu ihm zu passen vom äusseren Erscheinungsbild her, aber man kann sich durchaus sicherlich daran gewöhnen. Die ersten zwei Private Actions habe ich auch schon hinter mir - alles sehr nett. Ich kann es kaum erwarten heute nachmittag weiterzuspielen. :D
basti-kun
25.10.2008, 10:34
ich kann leider nichts zur relation orginal-remake sagen aber ich finds einfach toll *_*
das kampfsystem geht locker von der hand und macht leveln zur freude und das skillsystem gibt einem immer was zu tun. die einstellungsmöglichkeiten fürs leveln zum beispiel sind ein traum! lernt man den skill "effort" verringern sich die exp kosten bis zum nächsten level, aktiviert man die specialty "train" werden die attribute runtergeschraubt, man bekommt aber mehr exp. mit "determination" (imho immer vor allem anderen maxen) werden die sp-kosten für die einzelnen skill-level beträchtlich gesenkt und mit der super specialty "enlightenment" werden von allen die attribute wieder ein wenig beschnitten, man bekommt aber auch viel mehr SP. das alles kombiniert bringt dir in nur wenigen kämpfen einiges an leveln und einen haufen SP, die du für skills ausgeben kannst, die ja auch billiger sind als normal...woooohooo!
was mich ein wenig abschreckt ist die komplexität mit der man die optionalen charaktere eingebaut hat..."wenn ich a haben will, darf ich b nicht nehmen" oder "wenn ich mit c dahingehe, verliere ich sie für immer". es geht ja sogar so weit, dass man bestimmte charakterkombinationen gar nicht haben kann....nichts desto trotz find ich es großes kino, dass man je nach zusammensetzung andere storys sieht und der wiederspielwert also meines erachtens recht hoch ist.
edit: oh und noch schnell ein zitat:
Da ich ziemlich doof bin, müsste mir vielleicht jemand das Skillsystem erklären. o_o
Ich habe drei solcher Bücher gekauft (von denen eins gar keinen Effekt hatte oO) und habe für die drei Charaktere jetzt die Auswahl zwischen einigen ... ja, was ist das? Skills? Specialities? Ich blicks nicht.
Jedenfalls habe ich Randolf, oder wie der heißt, erstmal 6 Level in Writing aufsteigen lassen. Später noch 3 in Herbology, damit die Heilsachen etwas stärker werden. Aber irgendwie hat sich nichts verändert. o.o
Und bevor ich jetzt noch mehr Skill Points verschwende, würde ich gerne wissen, was der Sinn hinter den ganzen Talents, Skills und Specialities ist, und warum alle davon nur einen Stern haben. Und was dieser Stern eigentlich bedeutet.
es läuft folgendermaßen: beim levelup bekommst du SP, die gibst du für skills aus, die genau das bewirken, was in ihrer beschreibung steht. viele von diesen skills sind vorraussetzungen für sogenannte specialtys. sowas wie "cooking", "smithing" etc. . um die specialtys zu lernen, guckst du einfach im skill-menü mit der dreiecktaste ins specialty-menü. da sind dann die von dir erwähnten sterne neben den specialtys.
ein stern steht für einen erforderlichen skill. für "train" brauchst du zum beispiel, glaube ich, effort, resilience und determination (oder so...). also packst du einen punkt in effort, einen in resilience und einen in determination und PENG kannst du die specialty "train" (auswählbar unter skills->specialty).
um den level einer specialty zu erhöhen, musst du die erforderlichen skills erhöhen. der durchschnittswert ergibt den level der specialty.
es gibt noch super specialtys. die setzen eben specialtys vorraus, die wiederum skills vorraussetzen. stells dir ein bisschen wie ein skill-tree aus anderen spielen vor.
genereller tip: am besten keine punkte in irgendwelche skills packen bis du nicht "determination" fertig hast, das verringert wie gesagt die SP-kosten für die anderen skills. das kannst du in irgendeinem 2-er skillpackage erwerben. sollte bald kommen. determination braucht zwar bis level10 über 400 punkte, aber es lohnt sich allemal, da viele skills dann nur noch 1 sp kosten, ohne determination aber unglaublich teuer wären.
Habs jetzt drei Stunden gespielt.
Erseindruck ist halt Star Ocean Genialität. Gefällt mir sehr gut das Spiel, bin froh es mir zugelegt zu haben.
Irgendwie scheint es aber keine Faqs für das Remake zu geben. Zumindest find ich keine? kennt da jemand eine gute Seite? Will nämlich unbedingt Cyuss und Phia in die Party kriegen.
Holystar
25.10.2008, 12:11
Habs jetzt drei Stunden gespielt.
Erseindruck ist halt Star Ocean Genialität. Gefällt mir sehr gut das Spiel, bin froh es mir zugelegt zu haben.
Irgendwie scheint es aber keine Faqs für das Remake zu geben. Zumindest find ich keine? kennt da jemand eine gute Seite? Will nämlich unbedingt Cyuss und Phia in die Party kriegen.
Du kannst Ian Kelley's Master FAQs für den SNES Import benützen... bzgl. Charas rekrutieren gibts keine Unterschiede, nur noch zwei dazu:
http://www.gamefaqs.com/console/snes/game/588691.html
Ansonsten hatte Kouli mal ein Kurz-FAQ mit allen wichtigen Entscheiden in der PSP-Version geschrieben... hmm, sein alte Page gibts aber nicht mehr... würde es dir ja hochladen, kann es aber nicht mehr auf meiner HD finden. :(
Es gibt doch den offiziellen Bradygames Guide zum Spiel. Amazon hat ihn zwar noch nicht auf Lager aber sie dürften ihn wohl bald reinbekommen...aber keine Ahnung ob der vom Inhalt her empfehlenswert ist, die letzten Brady Guides waren wohl eher nicht so toll(Tales of Vesperia...)
Es gibt doch den offiziellen Bradygames Guide zum Spiel. Amazon hat ihn zwar noch nicht auf Lager aber sie dürften ihn wohl bald reinbekommen...
Bradygames? Ist aber ein US Guide oder? Denn wenn sie in in Europa auf Lager haben sollte ich mich mal umsehen.
StarOceanFan
26.10.2008, 10:40
Hier (http://homepage.mac.com/kenzhao/20080114KOULI.html) gibts das FAQ von Kouli ;)
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab, denn ich verliere pro sek. geld.... :(
das hab ich erst garnicht gescheckt nur durch zufall...
als ich mir was kaufen wollte und genau das geld dafür hatte und 10sek. später nich mehr :eek: :D
ansonsten tolles game macht spaß...
hab die snes version nur mal angespielt mir war das ks zu lam damals! :rolleyes:
hab jetzt gut 8 stunden hinter mir und bin im van kingdom...
hab gerade die trial chambers gepackt! ;)
StarOceanFan
26.10.2008, 12:07
Hab grad auch die Trials beendet und hab schon sieben Charaktere. Ratix, Ilia, Cyuss, Millie, Joshua, Ronyx und Mavelle.
Welchen sollte ich noch als letzten hinzunehmen ?
Habe leider nirgens was gefunden, welcher Charakter gut und schlecht sein soll. Hoffe mal das ich mit meiner bisherigen Auswahl nicht komplett ins Klo gegriffen habe :(
Hab ebenfalls 7 Charaktere wollt aber Phia und Tinek in die Party holen. Jetzt hab ich aber im Faq gelesen dass man für diese beiden Teammitglieder max. 6 Charas in der Truppe haben darf. Da man ja Mavell später von der Party raushaun lassen kann geht sich noch einer aus, da wollt ich mich dann für Phia entscheiden. Wollt aber Tinek auch haben, aber ich würde auf ihn verzichten und nicht von neu beginnen wenn Joshua unentbehrlich für die Truppe ist.
Jetzt stellt sich die Frage: Ist Joshua so gut? Oder kann man doch eigentlich auf ihn verzichten?
StarOceanFan
26.10.2008, 16:24
Kann mir einer mal das hier aus Koulis FAQ genauer erklären ?
\Santa The Merchant/
From the middle area with the hourglass, head east and check the house for
Resurrection Bottle. Outside this house, check the nearby tree to find Santa
The Merchant.
- Santa Boots Normally Cost 4500000 Fol
- 3150000 Fol If You Select Discount In Identify All (Super Specialty)
- Given You Have Level 10 Identify All And Tool Knowledge (Skill)
- Buy As Many As Possible
- Selling Price At 3600000 Fol If You Select Premium In Identify All
(Super Specialty)
- Given You Have Level 10 Identify All And Tool Knowledge (Skill)
- You Make 450000 Fol From Each Santa Boots
- If You Don't Have 3150000 Fol, Try Making Sage's Stone Through Alchemy. Each
Sage's Stone Can Sell For 480000 Fol If You Select Premium In Identify All
(Super Specialty)
- To Increase The Chance Of Making Sage's Stone, Try To Make Sage's Song
While The Song Goddess' Visit Is Being Performed
Blick da irgendwie nicht ganz durch :confused:
Kann man damit unendlich viel Geld machen oder was ?
Holystar
26.10.2008, 17:35
Kurz gesagt, mach ne Tonne Sage Stones via Alchemy und verkauf diese für schnelles Geld... geht übrigens nur in SO1, in SO2 wurde der Verkaufspreis der Sage Stones irgendwie um Faktor 10 reduziert.... :(
Wenn du mal genug Kohle hast, um dir die Santa Boots zu leisten, kannst du mit der Identify All Party Specialty (auf MAX LV 10) den Preis der Santa Boots für den Kauf auf 3.15 Mio setzen, für den Verkauf auf 3.6 Mio... so machst du mit einem Paar Santa Boots also gut ne halbe Million Fol, nur mit günstigem Kauf und teurem Verkauf. :)
StarOceanFan
26.10.2008, 19:22
Kurz gesagt, mach ne Tonne Sage Stones via Alchemy und verkauf diese für schnelles Geld... geht übrigens nur in SO1, in SO2 wurde der Verkaufspreis der Sage Stones irgendwie um Faktor 10 reduziert.... :(
Wenn du mal genug Kohle hast, um dir die Santa Boots zu leisten, kannst du mit der Identify All Party Specialty (auf MAX LV 10) den Preis der Santa Boots für den Kauf auf 3.15 Mio setzen, für den Verkauf auf 3.6 Mio... so machst du mit einem Paar Santa Boots also gut ne halbe Million Fol, nur mit günstigem Kauf und teurem Verkauf. :)
Besten Dank Holy:)
Hab mich jetzt mal rangesetzt mein Alchemy LV auf 10 zu bringen. Hab dazu Millie benutzt. Aber den Sage Stone kann ich noch nicht auswählen, trotz LV 10. Hab was von dem Talent "The Blessing of Mana" gehört, welches man wohl erst erlenen muss. Jetzt hab ich zwei Fragen.
Erstens, wie erlene ich Talente (bei Blessing of Mana muss ich wohl die ganze Zeit Alchemy benutzen). Hab auch gelesen, das es helfen kann, wenn das "Orchestra" dabei spielt. Was ist den damit gemeint und wo find ich das ?
-EDIT-
Hat sich erledigt, in Koulis FAQ steht das ja alles ganz genau drin. :)
kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab, denn ich verliere pro sek. geld....
das hab ich erst garnicht gescheckt nur durch zufall...
als ich mir was kaufen wollte und genau das geld dafür hatte und 10sek. später nich mehr
Ich schätze mal du hast mithilfe der Super Speciality Contraband und Premium Papers versucht, Papiere zu fälschen. :D Die "Bounced Checks" sorgen wohl dafür, das dein Geld mit jeder Sekunde stetig abnimmt, solange wie du sie in deinem Inventar lässt. Bestenfalls für -1 Fol beim nächsten Shop verkaufen. :D
Lucian der Graue
27.10.2008, 09:58
Übrigens würde second departure jetzt auch von der usk-geprüft.
Hat ein 12-rating bekommen.
Komisch,first departure hatte ein 6.rating,ist der 2 Teil so brutal :confused:
Vielleicht liegt es auch an der Genre (unter-)beschreibung:
Star Ocean: First Departure
Publisher: Square Enix Ltd.
Alterseinstufung: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 19.08.2008 USK Nr.: 22468/08
Sprache: englisch System: Sony-PSP
Genre: Rollenspiel Untergenre: rundenbasiert
Publisher: Square Enix Ltd.
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 22.10.2008 USK Nr.: 23178/08
Sprache: englisch System: Sony-PSP
Genre: Rollenspiel Untergenre: actionorientiert
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Knuckles
27.10.2008, 16:29
@Lucian
Man kann das nicht immer an bestimmten Punkten festmachen, weshalb der eine Teil eine 6er Freigabe bekommt, während der andere eine 12er kassiert.
Da geht es nicht nur um die Brutalität, sondern um den kompletten Inhalt. Die USK ist verpflichtet, jedes Game von hinten bis vorne zu untersuchen.
Etwas ernster, kann schon sein, ja. Und wie von Knuckles angedeutet, das können bei der USK auch Nuancen sein, 6 oder 12 gemäß §14, 6 oder 12 gemäß §14...
StarOceanFan
27.10.2008, 17:22
Haha, bin schon LV 60 aber immer noch in Silvalant City :D
Mir machen die Skills soviel Spaß, ich komm gar nicht zur Hauptstory. Mehrere hunderte Millionen hab ich auch schon auf dem Konto und die wichtigsten Skills und Specialtys hab ich auch schon auf LV10. Ein paar Atlas Ringe hab ich auch schon erstellt. :D
Ich schätze mal du hast mithilfe der Super Speciality Contraband und Premium Papers versucht, Papiere zu fälschen. :D Die "Bounced Checks" sorgen wohl dafür, das dein Geld mit jeder Sekunde stetig abnimmt, solange wie du sie in deinem Inventar lässt. Bestenfalls für -1 Fol beim nächsten Shop verkaufen. :D
was sowas würde ich nie tun das ist doch nicht erlaubt! :rolleyes:
ne hast recht ich habs zum glück gemerkt...
wenn man das mit dem check liesst denkt man nicht das einem geld abgezogen wird!
dachte das ist sowas wie ne niete... böse programierer :o
ich hab jetzt alle 4 embleme und muss jetzt wieder zum van kingdom..
dann geht denk ich mal zur dämonenwelt
hab irgendwie keine lust den dungeon zu machen wo man die schwester von den flügelmän findet....
will zum ende ;)
Das gibts einfach nicht. Werd jetzt von neu beginnen nachdem ich einen Chara nach den anderen, den ich in meine Truppe haben wollt verpasst habe. Eieiei, wieso sagt man mir nicht dass ich phia noch holen muss bevor ich das astral emblem habe?
Holystar
27.10.2008, 20:29
hab irgendwie keine lust den dungeon zu machen wo man die schwester von den flügelmän findet....
will zum ende ;)
Die kleine Eris ist aber die beste Magierin im Spiel... (gabs im Original nicht).
Das gibts einfach nicht. Werd jetzt von neu beginnen nachdem ich einen Chara nach den anderen, den ich in meine Truppe haben wollt verpasst habe. Eieiei, wieso sagt man mir nicht dass ich phia noch holen muss bevor ich das astral emblem habe?
Du meinst wohl während oder? Also nachdem ich das Van Eblem gekriegt habe, bin ich nach Astral City gegangen. Dort bin ich sofort zum König eingeladen worden und hab zusammen mit dem Eblem des Königs Phia gekriegt. Hatte zu der Zeit Ratix, Ilia, Ashley, Joshua, Ronyx und Marvel in der Truppe.
wenn man 7 leute hat muss man erst wieder ein los werden um nen neuen zu bekommen!
so hab ich es in erinnnerung... ;)
da du milly nich hattest hast du phia bekommen weil nur 6 in deiner truppe waren!
man kann diese marvel los werden um so platzt zu bekommen soviel weiß ich auch!
nur dann müsste man zum besagten dungeon wo die schwester vom flügelmän ist und der ist groß/unübersichtilich.... :o
wird deshalb von mir umgangen!
bin zufrieden mit Joshua der kann gut genug zaubern! :rolleyes:
Bin auch nahe bei LV 60 dran, und stelle mir grad halbwegs gutes EQ zusammen mit den ganzen Metallen, die ich mir mittels Alchemy zusammengehäuft habe. Es ist anzumerken, das in der Demon World innerhalb des Labs der "Point of no Return" ist, also sollte man vorher noch alles machen.
Meine Party besteht aus Roddick, Millie, Ronyx, Ioshua, Ilia, Cyuss und Marvel.
T'nique habe ich leider nach dem Arena Fight nicht bekommen, Phia ist in Astral geblieben und Ashlay habe ich erst gar nicht zu Gesicht gekriegt. Eris wüsste ich auch grad nicht wer das ist ~ ist das das kleine Lesser Fellpool Mädchen, welches man im Hideout der Banditen kurz gesehen hat? :eek:
Ich muss sagen, das mir das Spiel echt verdammt kurz vorgekommen ist, ehrlich gesagt. Ich glaube, da war SO 2 gewaltiger - zumindest habe ich das irgendwie so in Erinnerung - na ja, mal schauen wie die Länge der optionalen Sachen so sein wird.
Gibt es eigentlich irgendwo in dem Teil Bunny Shoes? :D
Holystar
28.10.2008, 05:27
Oh, für Kenner des Originals:
Vergesst nicht, dass ihr NACH dem Beenden des Spiels NICHT mehr zurück nach Roak in der Vergangenheit gehen könnt. (Point of No Return ist der grosse Dungeon innerhalb der Demon World (2nd time) IIRC.)
Nach dem Endkampf gibts nen neuen Teleporter zum Oracle Room, von dort zum Bonus Dungeon. ABER, während man im Original vom Oracle Room wieder zurück nach Roak konnte (z.B. um Arena Fights mit den hochgelevelten Magiern zu schaffen), geht das im PSP-Remake NICHT mehr. Also in Roak alles rechtzeitig erledigen.
Fragt mich nicht, warum, IMO eine EXTREM stupide Idee von tri-Ace. Immerhin gibts im Oracle Room nen Typen, der ALLE Items des Spiels verkauft.
PS: Wie hat man die Namen der 2 Spezialbosse übersetzt?
Original waren es ja nicht Iseria Queen und Gabrie Celesta, sondern Gabriel und Resfina, sahen aber wie erstere aus.
Ich hab mit Ratix Omega SFT und Four beasts SFT gelernt.
Mit Ilia nur Four Beasts SFT.
Und mit Phia Gods of War SFT.
Mit Ratix kann ich 3 Omega Technicken und mit den anderen beiden kann ich noch garnichts, obwohl ich alle skills mehrmals benutzt habe. Hab auch schon Kouli's FAQ benutzt, jedoch weiss ich nicht genau welche Ougis ich genau brauche. Da Phia nur den einen SFT hat, muss ich wohl weiter probieren, aber was ist mit Ilia. Wieso hat die kein Omega SFT gelernt, obwohl die anderen es gelernt haben`? Wie krieg ich mit Ilia neue Skills?
Ilia kann neben Four Beasts SFT auch den Bagua SFT bekommen - ich glaube, den hat man während oder nachdem man sich um das Problem der Treasury Vault gekümmert hat, welches von Monstern eingenommen wurde.
PS: Wie hat man die Namen der 2 Spezialbosse übersetzt?
Gabriel heisst Gabriella *ugh*....108500 HP / 500 MP und elementare Schwäche Dark - die Cave muss ich erst noch machen, bin kurz vorm finalen Kampf. :)
Lucian der Graue
28.10.2008, 14:40
@Lucian
Man kann das nicht immer an bestimmten Punkten festmachen, weshalb der eine Teil eine 6er Freigabe bekommt, während der andere eine 12er kassiert.
Da geht es nicht nur um die Brutalität, sondern um den kompletten Inhalt. Die USK ist verpflichtet, jedes Game von hinten bis vorne zu untersuchen.
Stimmt,aber vom gameplay her gibt es nicht so große Unterschiede.
Und an eventuell zu brutalen Szenen,kann ich mich auch nicht erinnern.
Etwas ernster, kann schon sein, ja. Und wie von Knuckles angedeutet, das können bei der USK auch Nuancen sein, 6 oder 12 gemäß §14, 6 oder 12 gemäß §14...
Ich glaube das nennt sich dt.-Willkür :hehe:nton:
Aktuelles beisp. (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1057) :(
Und die Saw-Poster hängen in den ganzen Innenstädten^^
wenn man 7 leute hat muss man erst wieder ein los werden um nen neuen zu bekommen!
so hab ich es in erinnnerung...
hab ich auch. Also zuerst bin ich zu 7ent hingegangen hab das Astral Emblem bekommen aber eben nicht Phia. Dann hab ich diesen Dungeon gemacht wo ich Mavelle losgeworden bin, bin dann nochmal zurück doch sie kommt trotzdem nicht mit.
hab nu doch noch den dungeon gemacht und marvel is jetzt weg... :p
hab auch keine neue zauberin bekommen hmmm
bin also auch nich besser dran als du... cliff :D
wir könnten jetzt nur noch ins erste dorf gehen und uns catwomen holen..
dazu hab ich nu wirklich kein elan mehr! :-P
wie bekommt man eigentlich die besten waffen für die leute!
hab mal ein dwarven sword mit ein moonstone kombiniert und ein souleater schwert bekommen
das ding haut rein und ich bekomm die hälfte vom schaden zum meinen hp... rockt! :)
ist das jetzt schon das über schwert oder gehts noch besser?
hab nu doch noch den dungeon gemacht und marvel is jetzt weg...
hab auch keine neue zauberin bekommen hmmm
bin also auch nich besser dran als du... cliff
Mit Cyuss in der Partie wird das mit der magierin auch nicht klappen :)
StarOceanFan
29.10.2008, 15:33
Hab jetzt auch Mavelle verloren, aber keine neue Zauberin dazubekommen. Hab jetzt sieben Leute (Ratix, Ilia, Cyuss, Millie, Joshua, Ronyx und Welch). Kann ich mir noch irgendwo einen achten holen, oder wars das für mich ?
da sieht ja keiner mehr durch wenn man mit wem bekommte oder nich! :rolleyes:
egal ich werds am we durch zocken muss die woche leider mehr zeit auf arbeit verbringen! :(
bekommt man eigentlich dorne wieder is er vielleicht der achte??
Hab jetzt auch Mavelle verloren, aber keine neue Zauberin dazubekommen. Hab jetzt sieben Leute (Ratix, Ilia, Cyuss, Millie, Joshua, Ronyx und Welch). Kann ich mir noch irgendwo einen achten holen, oder wars das für mich ?
Naja jetzt kannst dir eigentlich nur noch dieses katzenmädchen holen. Phia oder Tinek hättest du nur bei einer Anzahl von max. 6 Charakteren holen können
Ich habe Mavelle immer noch - irgendwas muss ich falsch gemacht haben...O.o dafür konnte ich aber noch nachträglich aufstocken und bin durch Zufall an Pericci ( oder wie die heisst ) drangekommen. Glücklicherweise habe ich ja zwei Savegames angelegt, einmal vor und nach dem Laboratorium. :D
...Hm, also noch mal ein neues Spiel beizeiten beginnen und dann gucken ob ich Ashlay, Eris und Welch? ( der Name kommt mir irgendwie bekannt vor...) in eine Party kriege..
Dorne kriegt man in keinster Weise mehr in die Party nach den Ereignissen am Anfang.
So1 ist afair eines der wenigen Spiele, was selbst auf Gamefaqs nie komplett gelöst wurde, trotz Versuche. Afaik waren die größten Probleme aber bei den Endings... denke mal, weil es eben gefühlte 1mio Möglichkeiten gibt, diverse Chars zu bekommen, dann noch viele PA's etc.
Wie dem auch sei, man sollte das Spiel eigentlich eh ohne irgendwelche Hilfe zumindest ein mal durchspielen. Ohne diese ganzen Faqs etc. weiß der Spieler ja nicht einmal, welche Chars man überhaupt alles für "immer" bekommen kann. *g
Ist eh kurz genug, um bei Runde 2 dann mal in eine Faq zu schauen.
Hallo. Wollte mal Fragen ob das Spiel eher an SO 2 oder an SO 3 angelehnt is. Der 2 teil konnte mich nämlich überheupt nicht begeistert im Gegensatz zum 3.
Ich habs am SNES mal angespielt für ca. 3h. Ich hab beim PSP Remake auf pics gesehen dass es da eine Worldmap gibt. Die war mir beim SNES original nicht in erinnerung
@t arrival
Storymäßig hat Star Ocean 1 viel mehr zu bieten als der zweite Teil mMn.
Und von den Möglichkeiten her grenzt der Erstling auch schon fast am zweiten Teil, wobei aber der zweite Teil hat halt noch mehr Features zu bieten hat. Die Story fand ich da aber unglaublich dünn und zu vorhersehbar.
Die beiden Vorgänger kann man nicht direkt mit dem dritten Teil vergleichen. Wo beide Spiele halt ziemlich kurz sind so ist Star Ocean 3 unglaublich umfangreich. Dafür sind die PAs mMn in den Vorgängern besser gestaltet. :)
Die Star Ocean 1 PSP Version orientiert sich grafisch an dem zweiten Teil für die PS1. Leider bekam Star Ocean 2 überhaubt keine grafische Aufpolierung, weswegen ich es mir wohl nicht holen werde...Kommt mir halt so vor, als ob ich immer noch das selbe Spiel hätte.
Naja im PSP Remake zu Star Ocean 1 kann man noch Whelch bekommen. ^^
StarOceanFan
30.10.2008, 20:06
Komm grad nicht weiter.
Bin grad auf dem Weg zum Purgatorium, um mir dort das Eye of Truth zu holen. Aber irgendwie passiert dort nichts. Bin auch über den Hintereingang reingegangen (dort wo man Joshua bekommt), aber ich hab grad gar kein Plan was ich da machen muss. Liegt es vielleicht daran das ich nur sieben Charaktere habe ? Dürfte doch nicht sein, oder ?
Hab zuvor mir alle Embleme bei den Königreichen abgeholt, also da dürfte ich nichts verpasst haben.
Du musst wieder in den Raum zurück, wo du die drei Runes getroffen hast - diese werden dich ins Sanctum teleportieren, wo du deine Suche nach dem "Eye of Truth" fortsetzen kannst. :)
StarOceanFan
30.10.2008, 20:52
Du musst wieder in den Raum zurück, wo du die drei Runes getroffen hast - diese werden dich ins Sanctum teleportieren, wo du deine Suche nach dem "Eye of Truth" fortsetzen kannst. :)
Genau das passiert bei mir leider nicht :(
Habe vorher ja Mavelle verloren und nur noch sieben Charaktere. Hab die Vermutung das es damit vielleicht zusammenhängen könnte.
Mavelle habe ich immer noch, allerdings habe ich diesen Abschnitt des Spieles auch nur mit lediglich 7 Charakteren begangen. Da weiss ich leider irgendwie grad keine Antwort. Also der König vom Königreich Van müsste dich zum Purgatorium hinschicken, nachdem du alle 4 Embleme eingesammelt hast.
Holystar
31.10.2008, 05:19
Genau das passiert bei mir leider nicht :(
Habe vorher ja Mavelle verloren und nur noch sieben Charaktere. Hab die Vermutung das es damit vielleicht zusammenhängen könnte.
Hast du auch mit dem König von Van gesprochen, NACHDEM du die 4 Emblems bekommen hast?
Normalerweise müsste er das eigentlich, sonst wüsste er ja nicht das er da hinmuss wieder - nur dort bekommt man die Information zum nächsten Zielort ( es sei denn, er hat sich bei Gamefaqs bedient ^.^ )
StarOceanFan
31.10.2008, 11:52
Normalerweise müsste er das eigentlich, sonst wüsste er ja nicht das er da hinmuss wieder - nur dort bekommt man die Information zum nächsten Zielort ( es sei denn, er hat sich bei Gamefaqs bedient ^.^ )
Das war der Grund. Musste nochmal mit dem König sprechen. Danke an euch beide :)
-EDIT-
Habs grad durchgespielt. Tolles Spiel, werd mich jetzt erstmal in den Bonus Dungeon stürzen :D
-EDIT2-
So, nach gut 28h ist das Spiel Geschichte. Der Cave of the Seven Stars ist gemeistert und Gabriel hat auch das Zeitliche gesegnet. Mit LV150 und den ultimativen Waffen hat der Kampf auch nur einige Sekunden gedauert. Hatte mir da eigentlich mehr versprochen :D
TsunaSawada
02.11.2008, 18:49
Ich bin grade in diesen Van Kingdom Labarinth wie komm ich da weiter bei den Monden das habe ich gemacht ich war auch im mittel raum aber da war nur eine Steintafel was muss ich da machen kann mir jemand helfen:confused::confused:
new star ocean fan
03.11.2008, 11:17
ich komme auch nicht weiter echt blöd
Holystar
03.11.2008, 20:02
ich komme auch nicht weiter echt blöd
Aus Kouli's FAQ:
(IIRC, des Rätsels Lösung ist "Schalter gemäss Hint, aber von Sonnenuntergang nach Sonnenaufgang... also umgekehrt, von rechts nach links statt von links nach rechts" oder sowas in der Art):
Once you are ready, get back down and enter the Trial Cave. You can take the middle door. Within, explore for Stone Check and ?Item. To move on, keep going to the north and save the game.
There are seven doors:
Door 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7
Go in Door 1, 3, 5 and 6 to hit the switches down. Make sure the switches in
2 and 7 are all up. After, go down from the center. You will fight Peryton and 3 Whispers. Go on and you will get the Van Emblem, as well as the Shiseijuu Ougi. Pick the first choice and exit out once you are ready.
Angelbreaker
04.11.2008, 16:10
spiele grad die snes version und bin begeistert :O Die Psp Version is nach meinem Urlaub dran wenn ich eh wieder im GEschäft bin und Zeit zum zocken habe hrhrh
Nur diesen "Determination" Skill zum veringern der SP kosten scheint es auf dem snes nich zu geben =( Weiß ja jmd was genaueres? Muss ich was spezielles machen um denn zu bekommen oder gibbet denn tatsächlich nich?
spiele grad die snes version und bin begeistert :O Die Psp Version is nach meinem Urlaub dran wenn ich eh wieder im GEschäft bin und Zeit zum zocken habe hrhrh
Nur diesen "Determination" Skill zum veringern der SP kosten scheint es auf dem snes nich zu geben =( Weiß ja jmd was genaueres? Muss ich was spezielles machen um denn zu bekommen oder gibbet denn tatsächlich nich?
Man hat die Skills nicht von Anfang an, viele schaltet man erst später frei. Aber es gibt in der Tat viele Skills, die es im Original nicht gab, kann von daher gut sein, dass es das nicht gibt. Ich weiß nur, dass es primär keine Super Specialties gibt (Zumindest glaube ich das)
Holystar
04.11.2008, 20:53
Yep, keine Super Specialties... und v.a. gabs damals noch den Dash Skill, welchen man für's einrennen von Türen im 2. Dungeon oder so brauchte....
Hab jetzt gerade mit den König in Van gesprochen, nachdem ich alle 4 Emblems habe.
Jetzt ist die Frage: Wie lange dauert es noch bis zu diesem No Return Point?
Weil ich will vorher schon noch alles erledigen.
In der Demon World befindet sich ein Laboratorium, wo du endlich Asmodeus im Kampf stellen kannst. Der Point of no Return ist direkt vor dem Kampf - sobald du eine grosse Tür inmitten des Labs betrittst, hinter der sich Asmo befindet, kommst du nicht mehr zurück aufgrund der Ereignisse, die sich nach dem Kampf abspielen. Ein Stück vorher befindet sich aber auch noch ein Speicherpunkt, den man benutzen sollte. ^^
Holystar
05.11.2008, 21:32
Hab jetzt gerade mit den König in Van gesprochen, nachdem ich alle 4 Emblems habe.
Beim 2. Besuch der Demon World... wenn du dort...
... drin bist, findest du einen High-Tech Dungeon, das Time Space Lab. Der Save Point vor dem Boss ist der letzte im Spiel, von dem du wieder zurück nach Roak kommst... besiegst du den Boss, gehts auf nen neuen Planeten, von dem es kein Zurück mehr gibt.
Wird dir dort aber auch gesagt, wenn du zum ersten mal speichern willst.
Lyirieks
06.11.2008, 01:53
Seit ich beim Media Markt zufällig das Spiel gefunden habe zock ich es bin nun beim 2ten Spielstand den ersten habe ich aufgegeben.
Hatte es etwas übertrieben mit den Goodie und Jack-in-the-Box Boxen wodurch das Spiel langweilig wurde. Lv. 60+ auf dem Astralkontinent....
Grund für meine Anmeldung hier ist ich habe ne Frage
Ab wann gehört ein Partymitglied 100% zu einem? Bisher gehe ich davon aus das dies der Fall ist wenn der Schriftzug kommt: hat sich deiner Party angeschlossen ( mir fällt der richtige Satz in englisch grade nicht ein )
Grund warum ich das wissen muss ist der das ich gerne mal ein paar Items mit der Kamera verdoppeln würde.
Wie ich aber noch aus Star Ocean 2 weiß sinkt da das Vertrauen der anderen. Möchte da keinen aus meiner Truppe verlieren weil ich zu viele Items "fotografiert" habe :D
One.Winged.Angel
06.11.2008, 11:26
verzeiht mir, wenn die Antwort auf diese Frage schon irgendwo erwähnt wurde in diesem Thread, aber ich hoff ihr könnt verstehen, dass ich jetz nich den ganzen Thread durchforsten möchte, was mindestens mehrere STunden, wenn nicht gar Tage oder Wochen dauern würde, abhängig davon wie genau ich mir die Beiträge durchlese und nachvollziehe...
Also, meine Frage, kommen die ersten zwei Teile von SO die für PSP erscheinen auch in deutscher Sprache raus?
Also, meine Frage, kommen die ersten zwei Teile von SO die für PSP erscheinen auch in deutscher Sprache raus?
Nein, nur auf Englisch. Liegt wohl daran, dass sich der hiesige Publisher nicht sicher ist, ob der Kostenaufwand für eine Übersetzung sich durch angemessene Verkaufszahlen relativieren würde.
sagt mal beim skillen von den einzelnen charas sollte ich da auf etwas aufpassen oder kann ich einfach los skillen was ich für persönlich am wichtigsten halte??
Knuckles
07.11.2008, 21:11
Was zum Teufel sucht Ranma Saotome in dem Game?
Was gibts so an optinales zu erledigen, bevor ich mich in die Demon World begebe?
Ich weiß nur von den Dungeon, wo man Mervelle verliert, dass es da eine Attacke für Ilia gibt. Und dann noch die Arena auf Rang A machen (kriegt man da eigentlich was Besonderes). Gibts da sonst noch irgendwelche optionale Sachen?
blutmetzger
10.11.2008, 20:31
beim fünften versuch gabriella auf lvl 104 platt gemacht. ich bin so stolz auf mich :'(
meine party besteht btw aus roddick, iria, millie, ronyx, ashlay, pericci, ioshua und erys.
edit:
so, hab die bitch jetzt weils so schön war dreimal am stück platt gemacht, und der dritte kampf war pure ownage.
links stand roddick mit seiner blackwyrm thundersurge special art und rechts iria mit tortoise smash. die olle gabriella celeste kam aus dem hagelfeuer garnimmer raus --> 20 sekunden sieg auf lvl 107 ^^
Gabriella ist ein er. Er heißt in Wahrheit Gabriel!
blutmetzger
10.11.2008, 21:06
Gabriella ist ein er. Er heißt in Wahrheit Gabriel!kann trotzdem ne bitch sein oO
Holystar
11.11.2008, 04:47
Gabriella ist ein er. Er heißt in Wahrheit Gabriel!
Yep, aber sind Engel eigentlich nicht geschlechtslos? ;)
Hab mal sowas gehört..... im Religionsunterreicht, als ich noch klein war.... :)
Anyway, congrats, Bluti!
Eigentlich geschlechtslos, ja.
Lediglich bei Radiata Stories erschien er mir doch recht männlich. Leute, die wissen, welche Szene ich meine, werden mir zustimmen. :D
blutmetzger
11.11.2008, 12:40
gibts ne möglichkeit amulets of flexibility zu craften oder sonst irgendwie zu bekommen?
musste um den/die/das gabriel zuplätten roddick extra die sylvian mail statt der reflecting plate, und millie und ronixis extra die robe of deceptionen statt der cloak of the stars anlegen, da ich nur ein amulet of flexibility habe, welches ich iria zusammen mit nem ring of might gegeben habe.
das ganze ist aber natürlich nur suboptimal .____.
blutmetzger
15.11.2008, 18:08
gibts ne möglichkeit amulets of flexibility zu craften oder sonst irgendwie zu bekommen?nur für die statistik - die antwort liegt manchmal so nahe: replication...
hiho :( ich bin bei astral habe habe mein main char und die frau ilie und habe auch so eine eine pikeaxe komme aber nicht weiter.... jetzt aber habe ich alle städte abgesucht ich finde nichts ..., mein letzter punkt war ich habe in einer stadt geschlafen und da war so ein Erdbeben und jetzt komm ich nicht weiter ...
thx Katja
*thread hervorkram*
hab mir jetzt auch SO 1 zugelegt und wollt mal fragen wie lang es im vergleich zu SO 2 ist.
hab nämlich gehört das man schon in 20h gut durchkommt. Ist SO 2 wesentlich länger? Muss das wissen da ich auch das zweite als PSP-Remake kaufen will.
thx schonma
hab nämlich gehört das man schon in 20h gut durchkommt. Ist SO 2 wesentlich länger? Muss das wissen da ich auch das zweite als PSP-Remake kaufen will.
Die original version vom zweiten teil ist kaum laenger. Die story dauert 20 stunden mit optionalen kram 40-50 stunden.
Die original version vom zweiten teil ist kaum laenger. Die story dauert 20 stunden mit optionalen kram 40-50 stunden.
achso, danke für die auskunft
Ich kann zwar nicht für die Remakes sprechen, aber würde was die Originalversionen angeht schon vom Gefühl her sagen, dass The Second Story das eindeutig längere Spiel von den beiden ist. Nicht dass es dramatisch viel ausmachen würde ...
Hallo ich bin neu hier und hab mal ne Frage zu Star Ocean 1 für die PSP.
Ich versuche schon seit Stunden den Super Specialty Skill Blacksmith freizuschalten aber es klappt einfach nicht.
Wenn ich mir im Menü die Skills dazu anschaue die man dafür benötigt steht da Customization und Alchemy. Beide Skills hab ich auf lvl 10 mit Roddick aber Blacksmith ist immer noch nicht freigeschalten.
Brauch ich vielleicht noch was um Blacksmith freizuschalten oder ist das ein Bug?
Der Skill Blacksmith ist noch grau hinterlegt und ein Kreis ist noch schwarz bzw. fehlt aber ich hab kein plan was man sonst noch an Skills dafür brauch.
Danke schonmal :-)
MfG Peppe
Falls du Alchemy und Customization nur mit Roddock gelernt hast, weiß ich glaub ich was noch fehlt.
Die Super Speciality Skills kann man nur lernen wenn mehrere Charaktere die geforderten Talente beherrschen. Also noch mit nem chara lernen und es müsste funktionieren.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre
Hallo und Danke jetzt hat es endlich geklappt und hab gleiche ne neue Frage.
Ich hab mit Ronyx Machinery geskillt um Werkzeuge zu craften und mir die MECHANIC'S TOOLBOXES gekauft. Ich habe min 20 mal versucht mir ein Werkzeug zu craften aber jedes mal bekomm ich die Meldung das nichts erstellt wurde. Den Skill Machinery hab ich auf lvl 10.
Ich weiß nicht was ich da falsch mache aber der will einfach keine Tools erstellen
Danke
MfG Peppe
also versucht du jetzt mit Machinist zeug zu erstellen. Hast du auch den Skill Operation auf 10 und somit bei Item Creation: Machinist 10 (ich meine nicht Machinery !) stehen. Dann müsstest du eigentlich gute chancen beim erstellen haben
So heute durchgespielt.
Muss sagen, ein gutes Remake vom ersten Teil. Nur leider gab es weder zusatzattacken noch irgendwelche zusatzdungeons. Aber ansonsten gelungen.
Holystar
22.02.2009, 11:51
So heute durchgespielt.
Muss sagen, ein gutes Remake vom ersten Teil. Nur leider gab es weder zusatzattacken noch irgendwelche zusatzdungeons. Aber ansonsten gelungen.
Gegenüber dem Original? Ja, leider... obwohl, der Bonus Dungeon hat ja mit dem originalen Bonus Dungeon fasst nichts mehr gemeinsam... genauso das Kampfsystem und der Enddungeon. :)
Habe es auch durch, bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings brachte es längst nicht den Charme des zweiten Teils über, obwohl das Remake sich stark daran bedient hatte.
Im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen konnte ich mich auf dem Planeten nicht richtig heimisch fühlen. Am Anfang wirkte alles sehr aufwändig inszeniert, aber später gab es viele Städte, in denen man fast nichts machen konnte. Gerade der große Kontinent wird praktisch überlaufen.
Die Story und das Gameplay sind ansonsten top. Kaum Ladeseiten, flüssiger Spielablauf, schnelle Kämpfe und unbegrenztes Leveln und Aufwerten. Der Soundtrack ist sowieso gut, auch wenn der des zweiten Teils unerreicht bleibt.
Gibt es außer der Höhle auf dem ersten Kontinenten und diesen Seven Stars-Ding kurz vor dem Endboss sonst noch irgendwelche zusätzlichen Dinge?
Und hat jemand eine stärkere Waffe als den Souleater? Meine, gerade weil der 50% seines angerichteten Schadens beim Charakter heilt, ist der ja echt nicht von schlechten Eltern.
Denke, gerade als Vorgeschichte gut, diesen Titel gespielt zu haben! ;)
Und hat jemand eine stärkere Waffe als den Souleater? Meine, gerade weil der 50% seines angerichteten Schadens beim Charakter heilt, ist der ja echt nicht von schlechten Eltern.
Wenn du eine für Roddick meinst ja, die beste ist das Aurora Blade mit +2000 ATK, da gegen kann der Soul Eater nicht anstinken, außerdem absobieren einige der späteren Gegner das Earth-Element, also werden sie sogar geheilt und du kriegst Schaden. Auch für Cyuss und Ashlay gibt es bessere Waffen.
Gibt es außer der Höhle auf dem ersten Kontinenten und diesen Seven Stars-Ding kurz vor dem Endboss sonst noch irgendwelche zusätzlichen Dinge?
Nich wirklich, was Sidequests angeht ist SO1 recht schwach, zumindest im Vergleich mit den späteren Teilen.