Final Griever
12.10.2008, 00:27
Vornerein mal etwas gesagt: Ca. die Hälfte der Bilder wurde nicht angezeigt, obwohl ich ich sie korrekt upgeloadet und verlinkt habe… deswegen sind die nicht funktionierenden Bilder als blau-verlinkte-URL angezeigt.
Hallo und Willkommen zu meinem zweiten Tutorial…
diesmal geht es um Variablen.
Aber…
Was sind überhaupt Variablen, wie soll ich mir die vorstellen?
Variablen heißen so, weil sie variabel sind, d.h. sie variieren können.
Diese sind Objekte, die einen bestimmten Wert (im Maker nur Zahlenwerte) halten. Ihr könntet es euch also als ein Container vorstellen, in den man eine bestimmte Anzahl an Gegenständen reinlegt, und beliebig, oder nach irgendwelchen Bedingungen etwas rausnehmen aber auch reintun kann.
Also kann man festhalten: Variablen sind komfortable Switches mit Extra-Funktionen.
Was bringen mir die Variablen? Warum sollte ich davon profitieren, wenn eine Variable den Wert X hat?
Wie oben schon erwähnt: Variablen sind komfortable Switches mit Extra-Funktionen.
Das Zauberwort heißt „Bedingungen“ (englisch Conditions, daher zeugt auch Conditional Branch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2182535#post2182535)).
Wenn die Variable X den Wert 1 hat, soll das-und-das passieren.
Hat sie aber den Wert 2, passiert dieses-und-jenes.
Ein kleines Beispiel soll das verdeutlichen:
http://img257.imageshack.us/img257/1345/tut21wz6.jpg
Opa Breckenbert will heute sein Haus mit Blumen schmücken. Doch auf seine alten Tage nimmt seine Gelenkigkeit rapide ab - im Gegensatz dazu allerdings seine Faulheit. Drum musst du ihm sie besorgen… und je mehr Blumen du ihm bringst, desto reicher wird er dich belohnen - wenn man das denn so nennen kann…
http://img125.imageshack.us/my.php?image=tut22hw6.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=tut22hw6.jpg)
Wenn man jetzt eine Blume pflückt, erhöht sich die Variable X(wir könnten sie Blumen nennen) um den Wert 1.
http://img60.imageshack.us/img60/2070/tut23qp5.jpg
Pflückt man noch eine, erhöht sich der Wert nochmal um 1, das heißt die Variable X hält jetzt schon den Wert der komplizierten Rechenaufgabe 1 + 1 = 2!
http://img366.imageshack.us/img366/2006/tut24au3.jpg
Der Opa würde dir beispielsweise 1 Goldstück geben, wenn du ihn ansprichst und die BlumenVariable X 1 ist.
http://img366.imageshack.us/img366/7103/tut25hw0.jpg
Wäre sie gleich 2, gäbe er dir 2 Gold.
Wie benutze ich Variablen im RMXP und wo finde ich sie?
Man findet den Befehl auf der Seite 1, Zweite Spalte, 2 Auswahl.
http://img115.imageshack.us/my.php?image=tut26pi7.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=tut26pi7.jpg)
Wenn man einmal darauf linksklickt, findet man Folgendes vor:
http://img148.imageshack.us/my.php?image=tut27ug7.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=tut27ug7.jpg)
1
Im Single-Modus kannst du eine Variable auswählen, die du dann mithilfe der anderen Befehle verändern kannst.
2
Im Gegensatz zum Single-Modus sind mehrere Variablen in einem Bereich auswählbar, d.h. man kann z.B. Variable 1-5 verändern.
---
3
Mithilfe des Set-Befehls kann man einer Variable einen Wert zuweisen. Z.B. kann man die Variable 1 auf den Wert 5 setzen. Dann enthält die Variable den Wert 5, egal welchen Wert sie vorher hatte.
4
Hiermit kann man der Variable einen Wert hinzuaddieren.
Wenn man einer Variable mit dem Wert 5 den Wert 10 dazuaddiert, ist der Wert der Variable 15.
5
Hiermit kann man der Variable einen Wert subtrahieren.
Wenn man einer Variable mit dem Wert 15 den Wert 10 subtrahiert, ist der Wert der Variable 5.
6
Mit diesem Befehl lässt sich eine Variable mit dem gewählten Wert multiplizieren.
Wenn man eine Variable, den Wert 15haltend mit 2 multipliziert ist der Wert der Variable 30.
7
Mit diesem Befehl lässt sich eine Variable durch den gewählten Wert dividieren.
Wenn man eine Variable, den Wert 20haltend durch 2 dividiert ist der Wert der Variable 10.
8
Mod steht für Modulo.
Der Wert der ausgewählten Variable wird dividiert, und es wird das ausgegeben, was der Rest ist, sodass nur runde Zahlen und keine Kommazahlen enstehen; Dividieren mit Rest.
40 : 5 sind ja bekanntlich 8.
41 : 5 wäre eigentlich 8,2.
Da Modulo aber mit Restzahlen arbeitet, käme dort heraus:
41 : 5 = 40 : 5 ; Rest = 1 (1 ist der Wert, der überschüssig ist)
67 : 8 = 64 : 8; Rest = 3
2746 : 1000 = 2000 : 1000; Rest = 746
9 : 2 : 2; Rest = 1
9
Constant ist der Wert, um die die Variable inkrementiert etc. wird.
Das heißt: Variable X + 100. 100 wäre die Constant.
10
Hier kann die Constant (9) um den Wert einer Variable inkrementiert etc. werden.
Beispiel:
Variable A ist gleich 100.
Variable B ist gleich 50.
Variable A + (oder auch Minus, geteilt durch, etc. …) Variable B = 150.
11
Wendet eine Operation (Nummer 3-8) auf eine zufällige Zahl im gewählten Bereich an.
Wenn 10-20 gewählt wurde, wird eine (pseudo-)zufällige Zahl von 10-20 als Constant-Wert genommen.
12
Deklariert den von der Variable gehaltenen Wert als die Anzahl eines Items, das sich im Inventar befindet.
Wenn 5 Potions im Inventar sind, ist der Variable-Wert gleich 5.
13
Hier kann man von einem Charakter - ob im Team befindlich oder nicht- ein bestimmter Parameter als Constant gewählt werden, z.B. das aktuelle Level, die HP, der Stärke-Wert etc. .
14
Dasselbe wie bei 13, nur bei Gegner.
15
Hier können verschiedene Eigenschaften eines Events als Constant bestimmt werden:
Map Y
Ist der aktuelle Y-Wert (also die horizontale Koordinate )auf der sich momentan befindenden Map.
Die X- und Y-Koordinaten kann man hier sehen:
http://img152.imageshack.us/my.php?image=tut28go2.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=tut28go2.jpg)
Map X:
Ist der aktuelle X-Wert (also die vertikale Koordinate )auf der sich momentan befindenden Map.
Direction:
Ist die Richtung, in die der ausgewählte Charakter gerade blickt.
↑ Norden hat den Wert 8,
→ Osten hat den Wert 6,
↓ Süden hat den Wert 2
← Westen hat den Wert 4.
Zum leichteren Merken: Wenn ihr euch den Ziffernblock (rechts neben den ArrowKeys, das Numpad) anschaut, seht ihr dort kleine Pfeile. Die Nummern auf der entsprechenden Taste sind dem Wert gleichgesetzt.
Screen X + Screen Y
Entspricht dem in Pixeln gemessenen Wert auf dem Bildschirm; jedes Tile (Feld) ist 32x32 Pixel groß. Die Bildschirmgröße ist 480x640.
Terrain Tag
Terrain Tag ist eine bestimmte, für die einzelnen Tiles in der Databse (unter Tilesets) einstellbare Variable.
http://img79.imageshack.us/my.php?image=tut29ee7.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=tut29ee7.jpg)
Stellen wir uns eine Variable X ein, die den Terrain Tag des Players abfragt ist der Wert der Variable gleich dem Terrain Tag, auf dem der Spieler sich gerade befindet.
Stellen wir das oben rot markierte Gras einmal auf 1.
Stellen wir jetzt einen Parallel Process per Conditional Branch ein, der, wenn die Variable 1 ist (also der Player auf dem Gras steht) bewirkt, dass der Spieler einen Schritt zurückgeht.
http://img257.imageshack.us/my.php?image=tut210ix5.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=tut210ix5.jpg)
(Voreinstellungen)
http://img510.imageshack.us/my.php?image=tut211sq5.jpg
Nun wird der Spieler immer, wenn er auf das obenmarkierte Gras tritt, einen Schritt zurück machen.
So kann man zum Beispiel auch das Entlangschlittern auf Eis lösen, wie man es aus unzähligen Zelda-Spielen kennt :).
16
MAP-ID
Setzt die Constant mit der MAP-ID gleich.
Party Members
Setzt die Constant mit den sich momentan im Team befindenen Mitgliedern gleich.
Gold
Setzt die Constant mit der Anzahl des aktuellen Goldbesitzes gleich.
Steps
Setzt die Constant mit den von Anfang des Spiels gelaufen Schritten gleich (immer wenn der Spieler über ein Feld geht, wird ein Schritt berechnet).
Play Time
Setzt die Constant mit der aktuellen Spielzeit in Sekunden gleich.
Timer
Setzt die Constant mit der aktuellen Timerzeit gleich, falls ein Timer aktiv ist.
Save Count
Setzt die Constant mit der Anzahl gleich, wie oft man insgesamt schon gespeichert hat.
Anmerkung: Dies Alles wird in im Siel versteckten Variablen gespeichert, auf die man nicht zugreifen kann.
-------------------------------------------------------------------------
Hier einmal ein Exemplum, wie das Beispiel dort ganz oben im Event-Editor gelöst wird:
http://img145.imageshack.us/my.php?image=tut212bl0.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=tut212bl0.jpg)
Ich hoffe, ich konnte euch die Variablen näher bringen und nicht allzuviele Fragen offen lassen.
Falls jemand Fragen an mich hat, ich beantworte sie gerne, hier oder durch PN!
Final Griever
Hallo und Willkommen zu meinem zweiten Tutorial…
diesmal geht es um Variablen.
Aber…
Was sind überhaupt Variablen, wie soll ich mir die vorstellen?
Variablen heißen so, weil sie variabel sind, d.h. sie variieren können.
Diese sind Objekte, die einen bestimmten Wert (im Maker nur Zahlenwerte) halten. Ihr könntet es euch also als ein Container vorstellen, in den man eine bestimmte Anzahl an Gegenständen reinlegt, und beliebig, oder nach irgendwelchen Bedingungen etwas rausnehmen aber auch reintun kann.
Also kann man festhalten: Variablen sind komfortable Switches mit Extra-Funktionen.
Was bringen mir die Variablen? Warum sollte ich davon profitieren, wenn eine Variable den Wert X hat?
Wie oben schon erwähnt: Variablen sind komfortable Switches mit Extra-Funktionen.
Das Zauberwort heißt „Bedingungen“ (englisch Conditions, daher zeugt auch Conditional Branch (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2182535#post2182535)).
Wenn die Variable X den Wert 1 hat, soll das-und-das passieren.
Hat sie aber den Wert 2, passiert dieses-und-jenes.
Ein kleines Beispiel soll das verdeutlichen:
http://img257.imageshack.us/img257/1345/tut21wz6.jpg
Opa Breckenbert will heute sein Haus mit Blumen schmücken. Doch auf seine alten Tage nimmt seine Gelenkigkeit rapide ab - im Gegensatz dazu allerdings seine Faulheit. Drum musst du ihm sie besorgen… und je mehr Blumen du ihm bringst, desto reicher wird er dich belohnen - wenn man das denn so nennen kann…
http://img125.imageshack.us/my.php?image=tut22hw6.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=tut22hw6.jpg)
Wenn man jetzt eine Blume pflückt, erhöht sich die Variable X(wir könnten sie Blumen nennen) um den Wert 1.
http://img60.imageshack.us/img60/2070/tut23qp5.jpg
Pflückt man noch eine, erhöht sich der Wert nochmal um 1, das heißt die Variable X hält jetzt schon den Wert der komplizierten Rechenaufgabe 1 + 1 = 2!
http://img366.imageshack.us/img366/2006/tut24au3.jpg
Der Opa würde dir beispielsweise 1 Goldstück geben, wenn du ihn ansprichst und die BlumenVariable X 1 ist.
http://img366.imageshack.us/img366/7103/tut25hw0.jpg
Wäre sie gleich 2, gäbe er dir 2 Gold.
Wie benutze ich Variablen im RMXP und wo finde ich sie?
Man findet den Befehl auf der Seite 1, Zweite Spalte, 2 Auswahl.
http://img115.imageshack.us/my.php?image=tut26pi7.jpg (http://img115.imageshack.us/my.php?image=tut26pi7.jpg)
Wenn man einmal darauf linksklickt, findet man Folgendes vor:
http://img148.imageshack.us/my.php?image=tut27ug7.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=tut27ug7.jpg)
1
Im Single-Modus kannst du eine Variable auswählen, die du dann mithilfe der anderen Befehle verändern kannst.
2
Im Gegensatz zum Single-Modus sind mehrere Variablen in einem Bereich auswählbar, d.h. man kann z.B. Variable 1-5 verändern.
---
3
Mithilfe des Set-Befehls kann man einer Variable einen Wert zuweisen. Z.B. kann man die Variable 1 auf den Wert 5 setzen. Dann enthält die Variable den Wert 5, egal welchen Wert sie vorher hatte.
4
Hiermit kann man der Variable einen Wert hinzuaddieren.
Wenn man einer Variable mit dem Wert 5 den Wert 10 dazuaddiert, ist der Wert der Variable 15.
5
Hiermit kann man der Variable einen Wert subtrahieren.
Wenn man einer Variable mit dem Wert 15 den Wert 10 subtrahiert, ist der Wert der Variable 5.
6
Mit diesem Befehl lässt sich eine Variable mit dem gewählten Wert multiplizieren.
Wenn man eine Variable, den Wert 15haltend mit 2 multipliziert ist der Wert der Variable 30.
7
Mit diesem Befehl lässt sich eine Variable durch den gewählten Wert dividieren.
Wenn man eine Variable, den Wert 20haltend durch 2 dividiert ist der Wert der Variable 10.
8
Mod steht für Modulo.
Der Wert der ausgewählten Variable wird dividiert, und es wird das ausgegeben, was der Rest ist, sodass nur runde Zahlen und keine Kommazahlen enstehen; Dividieren mit Rest.
40 : 5 sind ja bekanntlich 8.
41 : 5 wäre eigentlich 8,2.
Da Modulo aber mit Restzahlen arbeitet, käme dort heraus:
41 : 5 = 40 : 5 ; Rest = 1 (1 ist der Wert, der überschüssig ist)
67 : 8 = 64 : 8; Rest = 3
2746 : 1000 = 2000 : 1000; Rest = 746
9 : 2 : 2; Rest = 1
9
Constant ist der Wert, um die die Variable inkrementiert etc. wird.
Das heißt: Variable X + 100. 100 wäre die Constant.
10
Hier kann die Constant (9) um den Wert einer Variable inkrementiert etc. werden.
Beispiel:
Variable A ist gleich 100.
Variable B ist gleich 50.
Variable A + (oder auch Minus, geteilt durch, etc. …) Variable B = 150.
11
Wendet eine Operation (Nummer 3-8) auf eine zufällige Zahl im gewählten Bereich an.
Wenn 10-20 gewählt wurde, wird eine (pseudo-)zufällige Zahl von 10-20 als Constant-Wert genommen.
12
Deklariert den von der Variable gehaltenen Wert als die Anzahl eines Items, das sich im Inventar befindet.
Wenn 5 Potions im Inventar sind, ist der Variable-Wert gleich 5.
13
Hier kann man von einem Charakter - ob im Team befindlich oder nicht- ein bestimmter Parameter als Constant gewählt werden, z.B. das aktuelle Level, die HP, der Stärke-Wert etc. .
14
Dasselbe wie bei 13, nur bei Gegner.
15
Hier können verschiedene Eigenschaften eines Events als Constant bestimmt werden:
Map Y
Ist der aktuelle Y-Wert (also die horizontale Koordinate )auf der sich momentan befindenden Map.
Die X- und Y-Koordinaten kann man hier sehen:
http://img152.imageshack.us/my.php?image=tut28go2.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=tut28go2.jpg)
Map X:
Ist der aktuelle X-Wert (also die vertikale Koordinate )auf der sich momentan befindenden Map.
Direction:
Ist die Richtung, in die der ausgewählte Charakter gerade blickt.
↑ Norden hat den Wert 8,
→ Osten hat den Wert 6,
↓ Süden hat den Wert 2
← Westen hat den Wert 4.
Zum leichteren Merken: Wenn ihr euch den Ziffernblock (rechts neben den ArrowKeys, das Numpad) anschaut, seht ihr dort kleine Pfeile. Die Nummern auf der entsprechenden Taste sind dem Wert gleichgesetzt.
Screen X + Screen Y
Entspricht dem in Pixeln gemessenen Wert auf dem Bildschirm; jedes Tile (Feld) ist 32x32 Pixel groß. Die Bildschirmgröße ist 480x640.
Terrain Tag
Terrain Tag ist eine bestimmte, für die einzelnen Tiles in der Databse (unter Tilesets) einstellbare Variable.
http://img79.imageshack.us/my.php?image=tut29ee7.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=tut29ee7.jpg)
Stellen wir uns eine Variable X ein, die den Terrain Tag des Players abfragt ist der Wert der Variable gleich dem Terrain Tag, auf dem der Spieler sich gerade befindet.
Stellen wir das oben rot markierte Gras einmal auf 1.
Stellen wir jetzt einen Parallel Process per Conditional Branch ein, der, wenn die Variable 1 ist (also der Player auf dem Gras steht) bewirkt, dass der Spieler einen Schritt zurückgeht.
http://img257.imageshack.us/my.php?image=tut210ix5.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=tut210ix5.jpg)
(Voreinstellungen)
http://img510.imageshack.us/my.php?image=tut211sq5.jpg
Nun wird der Spieler immer, wenn er auf das obenmarkierte Gras tritt, einen Schritt zurück machen.
So kann man zum Beispiel auch das Entlangschlittern auf Eis lösen, wie man es aus unzähligen Zelda-Spielen kennt :).
16
MAP-ID
Setzt die Constant mit der MAP-ID gleich.
Party Members
Setzt die Constant mit den sich momentan im Team befindenen Mitgliedern gleich.
Gold
Setzt die Constant mit der Anzahl des aktuellen Goldbesitzes gleich.
Steps
Setzt die Constant mit den von Anfang des Spiels gelaufen Schritten gleich (immer wenn der Spieler über ein Feld geht, wird ein Schritt berechnet).
Play Time
Setzt die Constant mit der aktuellen Spielzeit in Sekunden gleich.
Timer
Setzt die Constant mit der aktuellen Timerzeit gleich, falls ein Timer aktiv ist.
Save Count
Setzt die Constant mit der Anzahl gleich, wie oft man insgesamt schon gespeichert hat.
Anmerkung: Dies Alles wird in im Siel versteckten Variablen gespeichert, auf die man nicht zugreifen kann.
-------------------------------------------------------------------------
Hier einmal ein Exemplum, wie das Beispiel dort ganz oben im Event-Editor gelöst wird:
http://img145.imageshack.us/my.php?image=tut212bl0.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=tut212bl0.jpg)
Ich hoffe, ich konnte euch die Variablen näher bringen und nicht allzuviele Fragen offen lassen.
Falls jemand Fragen an mich hat, ich beantworte sie gerne, hier oder durch PN!
Final Griever