PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Empfehlung für Soundkarte



Ynnus
11.10.2008, 16:58
Hallo zusammen,

da mir meine Audigy 2 ZS seit längerem Problem bereitet, wollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen. Sie muss auf jeden Fall aktuelle Treiber für 64 Bit haben (Windows XP 64 und wenn möglich auch Vista 64) und 5.1 Fähig sein. Außerdem sollte sie ein Stereosignal auf alle Kanäle "Upmixen" können und mit 5.1-Sound wie AC3 oder DTS klarkommen, also einen internen Decoder hat, da ich nur mit jeweils 3 Stereo-Klinke an den Aktiv-Subwoofer anschließe.

Außerdem wichtig: Keine Quitschbunten Kindertreiber wie Creative sie macht. Sowas hier ist unbrauchbar: http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/electronics/detailpage/300/creative/B000OIQ9AI_2.jpg
Ich möchte einfach nur dass alles korrekt funktioniert, man mit wenigen Buttons die wichtigen Dinge wie Upmix, Laufsprecherwahl etc auswählen kann, und mehr brauch ich nicht. Es muss auch kein Softwarezeugs wie die 1000te Audiobearbeitungssoftware oder DVD-Player-XY dabeisein, hauptsache die Treiber sind vernünftig und sie bringt anständigen Sound ohne buntes Treiberzeugs.
Da ich leider nicht auf dem Stand der Dinge bin, was Audio-Hardware betrifft, frage ich einfach mal hier nach, ob jemand was passendes weiß.

Vom Preis her darf sie bis etwa 100 € kosten.

Danke schonmal. Grüße,

Ynnus

Nova eXelon
12.10.2008, 20:24
Da ich leider nicht auf dem Stand der Dinge bin, was Audio-Hardware betrifft, frage ich einfach mal hier nach, ob jemand was passendes weiß.

Nun der Stand der Dinge ist und war schon immer, dass wem die so schlimmen, bunten Treiber von Creative nicht gefallen, einfach das minimum Treiberpack von der Homepage runterlädt und installiert. Damit gibt es dann nur ein Fenster (natürlich in grau), was alle Funktionen mit einem schwarzen Punkt/Häckchen aktiviert/deaktiviert.
Die gibts auch für WinXP 64. Bin mir nicht sicher bei Vista.
Sollte das reichen, dann kauf dir ne X-FI. Mindestens in der Xtreme Music Version (zwischen 40 und 65€, je nach bulk oder nicht). Audio/Gamer Version sind beschnitten in ihren Funktionen.

Die Asus Xonar wäre noch ne Alternative, wenns um hochwertigen Klang geht. Sie besitzt bessere Bauteile und soll somit zumindest objektiv einen besseren Klang liefern. In Spielen langsamer als ne X-Fi und natürlich kein EAX 5.0. Ich weiß leider nichs über die Treiber. Kostet ca. 120€

Ynnus
12.10.2008, 21:07
Nun der Stand der Dinge ist und war schon immer, dass wem die so schlimmen, bunten Treiber von Creative nicht gefallen, einfach das minimum Treiberpack von der Homepage runterlädt und installiert. Damit gibt es dann nur ein Fenster (natürlich in grau), was alle Funktionen mit einem schwarzen Punkt/Häckchen aktiviert/deaktiviert.
Die gibts auch für WinXP 64. Bin mir nicht sicher bei Vista.
Sollte das reichen, dann kauf dir ne X-FI. Mindestens in der Xtreme Music Version (zwischen 40 und 65€, je nach bulk oder nicht). Audio/Gamer Version sind beschnitten in ihren Funktionen.

Danke erstmal für die Antwort. Leider finde ich für meine Karte keine Minimum-Treiber und die, die es gibt, bieten mir nicht die Möglichkeit, den Upmix bei Stereosound einzustellen. (Wurde scheinbar irgendwie übersehen).
Außerdem haben die auch hin und wieder ihre Macken, sodass ich nur die Frontkanäle habe und die hinteren stumm bleiben.
Und die X-FI hat doch nun die bemängelten bunten Treiber-Oberflächen, oder nicht? Das angehängte Bild oben stammt von einer X-FI, soweit ich das sehen konnte. Und solche Treiber sind echt nicht gut... -.-

EAX 5.0 hin oder her muss nicht sein. Ich spiele nicht so viel und würde mich auch mit 2.0 oder 3.0 zufriedengeben, mehr als 3.0 kann meine aktuelle Karte auch nicht. Das wichtigste sind funktionierende gute Treiber.

Nova eXelon
13.10.2008, 09:37
Für die X-FI gibt es diese Treiber auf jeden Fall, auch für XP64 (benutze ich nämlich selber). Sind ca. 60MB groß.

Ich weiß, dass viele sich immer über buggy Treiber von Creative ärgern, was ich nicht bestätigen kann. Über Sound Blaster 16, AWE64, Audigy2 ZS bis hin jetzt zur X-Fi ist mir nicht schwerwiegendes aufgefallen. Ich weiß, dass wenn man in der Oberfläche sehr schnell und andauernd Crystalizer und CMSS3D an- und ausstellt, dass dann der Treiber gerne mal hängen bleibt, aber wer macht das schon.

Ansonsten wie gesagt die ASUS Xonar. Ich habe auch einen Link, (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_asus_xonar_d2/4/#abschnitt_xonar_d2_audio_center) wie die Treiber aussehen (ist allerdings die D2, aber die Treiber sind wohl gleich). Wird dir nicht gefallen.

Wird wohl schwer werden, mit deinen Treiberansprüchen. Was du sonst machen könntest, jedoch aber sehr viel teurer wird, als deine angepeielten 100€:
Kauf dir ne X-Fi Version mit Fernbedinung. So kann du die wichtigsten Funktionen direkt einstellen. Und die Boxenkonfig machst du mit dem Windows Fenster in der Systemsteuerung.