Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe Leiden des jungen Werthers
Wir sollen 2 fragen zu dem Buch beantworten für die schule. Aber obwohl ichs gelesen hab hab ich keinen plan.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was da die richtige antwort wäre.
Hier ma die Fragen
1.War Werthers Selbstmord notwendig?
2.Hätte Lotte den Selbstmord verhindern können?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was da die richtige antwort wäre.
Hoffe ihr könnt mir helfen. HAst du schon mal daran gedacht, dass keine "richtige Antwort" sondern eine "gute Antwort" gefordert sein könnte? Wenn du der Meinung bist, dass der Selbstmord notwendig war, kannst du dich auf Jean Amery berufen, wenn nicht auf Freud oder sonst einen Psychologen. Damit liest du den Text allerdings sehr bizarr, da Werthers kranke Neigungen doch den wesentlichen Teil des Buches ausmachen.
Liferipper
11.10.2008, 16:29
.Hätte Lotte den Selbstmord verhindern können?
Natürlich. Sie hätte ihm beide Arme und Beine abhacken können. Versuch mal, in so 'nem Zustand Selbstmord zu begehen...
Mordechaj
11.10.2008, 16:53
Die erste Frage ist ja mal extremst doof. Sowas kann man doch nich nach Notwendigkeit beurteilen.
Sollt ihr die Fragen erörtern, oder nur beantworten?
Zu 1.:
Lotte liebt Albert und will ihn heiraten, empfindet aber auch in gewisser Hinsicht für Werther, was ihre Situation überaus schwierig macht (sie mag scheinbar seine affektierte Seite, die Albert fehlt - allein die Möglichkeit, mit Werther statt mit Albert zusammen zu sein ist eine potenzielle Gefahr in Anbetracht der gesellschaftlichen Normen).
Werther kann Lotte nicht bekommen; sie ist verlobt, später sogar verheiratet und er ist nicht der, der für sie in Frage kommt. Da er aber derart an ihrer Vorstellung klebt und nicht davon loskommt, wird es für ihn ohne sie vermutlich keine Ruhe geben.
Nach den damaligen Vorstellungen war Selbstmord indiskutabelermaßen ein Verstoß gegen die christlichen Werte, was sich auch darin zeigt, dass Werther kein anständiges Begräbnis hat. Er hätte die Situation bewältigen können, wenn er einfach fortgezogen wäre und Lotte vergessen hätte, die Freiheit dazu hatte er, nur scheinbar nicht die geistige Stärke, gegen seine irrationalen Gefühle anzukommen.
zu 2.: Lotte hat Werthers Vorhaben geahnt, schon als er um die Pistolen bittet.
Lotte hätte sich ihm nie so weit öffnen, damit seine Hoffnungen bestärken dürfen. Werthers Selbstmord ist für ihn die Vollendung der Gedankenkette "Ich liebe Lotte, Lotte liebt mich, wir können einander nicht haben, einer muss gehen". Für ihn steckt dahinter ein höherer Sinn, nämlich der höchste Ausdruck seiner Sentimentalität: seiner Liebe eine im Diesseits unmögliche Dauer zu verleihen.
Lotte ist der Ungestüme Werthers hilflos ausgeliefert, in seiner Erotomanie deutet er zuviel in ihr Verhalten hinein, bestärkt dadurch seine Hoffnungen ohne ihr Zutun.
Werther ist psychisch labil und weist rationale Argumente von sich.
Wenn du der Meinung bist, dass der Selbstmord notwendig war, kannst du dich auf Jean Amery berufen, wenn nicht auf Freud oder sonst einen Psychologen.
Ich vermute mal, dass sie sich in der neunten Klasse noch nicht mit sowas auseinandersetzen müssen ;).
Ansonsten aber gilt tatsächlich: Jede Antwort ist richtig, solange du sie anständig am Text begründen kannst.
Danke, die antworten haben mir sehr geholfen.
Ich hab da halt nen scheiß lehrer. Ich muss noch ne rezesion zu dem buch schreiben. Und ne art spannungskurve über sein befinden und seinen zustand. zum Glück hab ich das aber schon.
Nochmals dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.