PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Preiswerter HD TV gesucht



Carpe Diem
11.10.2008, 00:02
Guten Abend zusammen.
Ende November möchte ich mir gerne einen HD Fernseher leisten, aber da das für mich komplettes Neuland ist, habe ich einige Fragen, und suche dringend gute Angebote, da ich mich wie gesagt dort überhaupt nicht auskenne.

Also der TV an sich sollte nicht mehr als 400-430 Euro kosten. Das ist meine grobe Preisvorstellung.
Der TV soll auch als HD TV für meine Xbox 360 dienen. Brauche ich dazu noch irgendwas externes, oder wie werden generell Konsolen (Wii) dort angeschlossen.
Genau wie beim "normalen" TV?

Ansonsten was mir noch auf die schnelle einfällt. Wie läuft das mit Blu-Ray Discs?
Ist es richtig, dass ich mir die nur mit Blu Ray Player+HD TV ansehen kann?
Wenn ja wie teuer ist ein vergleichbar günstiger Blu Ray Player?

So ich denke das war erstmal alles, falls mir die Tage noch etwas einfällt werde ich aber nochmal nachfragen.

Vielen Dank schonmal :)

Stan
12.10.2008, 11:47
Da würde ich dir raten noch etwas länger zu sparen und mehr auszugeben. Im Bereich von 400 - 450€ wirst du wohl einen 32 Zoller bekommen, das ist im Vergleich zu vielen Röhren zwar ein Riese, aber um die Vorzüge von Blu-Ray wirklich erfahren zu können, sollte dein TV imo gegen 40 Zoll gehen, wenn nicht sogar noch größer.

Um die XBox anzuschließen brauchst du nichts besonderes, allerdings sorgt ein HDMI-Kabel (ca. 10€) für ein besseres Bild.

Der BD-Player mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist momentan die PlayStation 3 - ansonsten fangen die Player bei Amazon ab 200€ an, wie gut die sind, weiß ich aber nicht.

Wenn du dich wirklich in das Thema einlesen möchtest, solltest du dich mal im Hifi-Forum umsehen.

Aldinsys
12.10.2008, 17:04
Ich würde Stan zustimmen. Bei so wichtigen Technik-Kaufentscheidungen wie Fernsehern würde ich lieber länger sparen mehr investieren. Das erspart dir nachher viele enttäuschende Momente.
Bei deiner Wii kommt es auf die Kabel an und wie gut dein Fernseher skaliert. Bei schlechteren Modellen können die Bilder verwaschen ausssehen. Mittlerweile sollten die aber ihre Arbeit recht gut machen und mit einem Komponentenkabel lässt sich sicherlich ein scharfes Bild rausholen.

Nova eXelon
12.10.2008, 20:48
@Stan & Aldinsys III.:

Allein mehr Geld zu investieren macht die Kaufentscheidung nicht leichter. Ich habe 1280€ ausgegeben und dennoch hat mein LCD Schwächen, die dem Einen mehr, dem Anderen weniger stören können.

@Ernst Ernster:

Da du, wie du sagst, keine Ahnung hast, ist es schwer, dir eine präzise Antwort zu geben. Selbst auf die Frage, was dir wichtig ist, wirst ja nicht antworten können, darum werde ich mal ein Beispiel für positves&negatives bringen:

Es ist alles drinn, von 22" bis 32" bei dem, was du ausgeben willst. Da du sagst XBOX, empfehle ich dir einen Toshiba REGZA (schau selbst in welcher Größe).
Die haben ne gute Bildverarbeitung. Soll heißen Kammfilter, Bewegungsschärfe etc. sind sehr gut. Außerdem haben die 3D Colour Management, womit du rot/grün/blau/gelb/magenta/cyan einzeln in Farbton/Sättigung/Helligkeit verändern kannst. Ist in dem Sinne wichtig, da alle günstigeren LCD's mit SDTV Farbtunern ausgestattet sind, anstatt HDTV Tunern. Damit kann man das etwas ausgleichen.
Allerdings sind die nicht ganz so schwarz, wie vergleichbare LCD's von zB Samsung. Das kann das Filme gucken trügen, besonders bei dunklen Scenen.

Alle haben Vor- und Nachteile. Du musst wissen, was dir wichtig ist, sonst wirst du enttäuscht.

akira62
13.10.2008, 13:41
Nova hat recht. Mach dir klar was willst du anschliessen und was willst du daran nutzen.

Wenn du Kabelfernsehen sehen willst, eine Konsole Analog mit Interlaced (PS2 z.b.) anschliessen willst solltest du auf alle Fälle zu einem Toshiba greifen. Wenn eher digital nutzen willst eher zum Panasonic oder Samsung. Jeder Hersteller legt andere Schwerpunkte.

Was die größe angeht so kannst du vergessen was Stan und der Ernst da von sich geben, klar je größer je besser, aber auch mit 32" HD-ready sieht ein digitales Bild (Xbox 360, PS3, Blu Ray oder digi. Sat Box - muss nicht mal HD Sat sein) wesentlich sauberer und besser aus als jedes Bild auf einem Röhrenfernseher. Nachteil ist aber wie schon erwähnt analoge Bildverarbeitung da sollte man sich im klaren sein, das aufgrund der größe und der Signalverarbeitung das Bild deutlich schlechter als auf einen Röhrenfernseher aussehen kann.

Ich selber nutze im Wohnzimmer einen Röhrenfernseher von Panasonic mit 36" mit DVB-T im Filmzimmer als Zweitfernseher mit digi. Sat ein HD-Ready von Panasonic mit 32" und zum Filmeschauen / Spielen einen HD-Ready Beamer von Epson auf einer 104" Leinwand.

Auch sollte klar sein je mehr Geld desto besserer Fernseher und gerade Fernseher sollten ja lange halten und nicht jedes 2 jahr ausgetauscht werden. Daher spar lieber ein wenig und dann kauf die einen besseren. Oder aber kauf die jetzt einen billigen kleinen den man später als Zweitfernseher verwenden kann wenn sich die Technik eingepegelt haben.

Momentan hat übrigens MediaMarkt mit seienn 500 Laden nette Angebote im Bereich fernsehen so gab es schon 40" HD-Ready LCD Fernseher (ältere Modelle halt) für knappe 500€ das ist soweit ich es im Kopf habe das bisher günstige Preis - Größenverhältnis das ich gesehen habe.

FF
13.10.2008, 15:34
Billige gekauft ist zweimal gekauft, das gilt besonders extrem bei Elektrogeräten.
Klar kannst du dir einen 400€ HD fernseher mit 40" kaufen. Du kannst auch damit zufrieden und glücklich werden. Aber die 400€ wäre mir der reine Versuch nicht wert.

Informiere dich über die Technik, schau die Preisschwankungen der letzen Monate/Jahre an, lies Testberichte, geh in nen Laden und lass ich beraten (und schau dir den fernseher an, bist du mit so einer Bildqualität zufrieden?) und kaufe erst dann. Bis dahin hast du vielleicht auch genug geld, für ein hochwertigeres Modell. (Allgemeine Lebensweisheit beim Kauf von Elektrogeräten :o)

Aldinsys
14.10.2008, 13:15
@Stan & Aldinsys III.:
Allein mehr Geld zu investieren macht die Kaufentscheidung nicht leichter. Ich habe 1280€ ausgegeben und dennoch hat mein LCD Schwächen, die dem Einen mehr, dem Anderen weniger stören können.


Ja, aber wie schon von anderen hier erwähnt, ist im Allgemeinen bei teureren Produkten das Qualitätsrisiko geringer. Natürlich erleichtert Geld die Kaufentscheidung nicht, dafür muss man sich doch allzu sehr informieren.

Mediamarkt würde ich zurzeit auch empfehlen. Da habe ich heute einige sehr gute Fernseher zu überraschend guten Preisen gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Konkurrenz schon wieder drunter ist. Aber zum Angucken ideal. Da kann man sich sehr gut selbst überzeugen.

Taro Misaki
15.10.2008, 23:06
Wenn er zum Mediamarkt geht und dann danach geht, welche das beste Bild haben, wird er einen Toshiba haben wollen, die haben in den Läden immer mit abstand das beste Bild (neben Pioneer natürlich).;)
Die haben auch eigentlich die besten Deinterlacer eingebaut, sind also für Nicht-HD-Quellen bestens geeignet.

Wegen der Bildgröße, ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde mir schon direkt ein größeres Modell kaufen, ich war letzten Sommer im Urlaub bei einem Freund von mir in Österreich, der hat sich einen 42"-Plasma von Panasonic gekauft, am Anfang dachte ich nur "Wow, ist der riesig!", aber als wir nach 3 Tagen ein paar Filme drauf geschaut hatten, hatte ich mich schon total dran gewöhnt und fand ihn eigentlich schon fast wieder zu klein.^^

Ich bin übrigens dem Rat dieses Freundes(der sich in Sachen Video und Hifi sehr gut auskennt) gefolgt, und von meinem Vorhaben, nachdem ich jetzt die PS3 habe, für einen Toshiba Regza zu sparen, abgewichen und habe nun dieses Stück Hier ins Auge gefasst:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=725404

Bis ich das Geld zusammen habe, kostet der wahrscheinlich schon unter 1000€.^^