Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabat

Trial
10.10.2008, 09:40
"Komm zur schwarzen Mühle..."

Tja, den Luxus der Vorpremiere haben wir uns dann doch nicht gegönnt, dafür sind wir dann gestern zu siebt mit Sack und Pack (und vor allem mit Mantel, Hut und Drudenfuß auf der Stirn) ins Kino und haben zu unserer Eintrittskarte noch einen Kugelschreiber in Federform bekommen. :D

Tja, was soll ich sagen? Saubere Umsetzung, da wurden Erinnerungen an die siebte Klasse wieder wach, als wir das Buch zum ersten Mal lesen durften. Erfreulich, dass sie nicht zu viel verändern mussten und die optische Umsetzung der Szenen ist wirklich sehr schön geworden.

Eine Sache allerdings, die mich und die anderen wirklich den Kopf schütteln lies, ist die Tatsache, dass im Abspann auf einmal völlig unvermittelt "Allein Allein" von Polarkreis 18 aus den Boxen donnerte. Ich meine, nichts gegen das Lied als solches, auch wenn's nicht unbedingt mein Geschmack ist... Aber im Abspann zu diesem Film? WTF? Musste da einer aus der Redaktion wirklich mit aller Gewalt irgendwas aus den deutschsprachigen Charts reinbringen, nur damit man sagen konnte "Dieser Film ist von vorne bis hinten deutsch!"? Dass sie das dann auch noch auf den offiziellen Soundtrack gepackt haben... meine Fresse. Und ich dachte immer ich würde als die Stimmung ruinieren...

Dennis
10.10.2008, 09:43
Ich geh wahrscheinlich heute nacht rein, wenn ich Freigang bekomme. :p

Bin auch schon ziemlich gespannt. Der Cast sieht lecker aus, der Trailer ebenso und vor allem ist zu vermuten, dass sie sich nicht allzu eng an die Vorlage halten, was ich für eine Buchverfilmung absolut wichtig finde. :)

Ich freu mich drauf.

N_snake
10.10.2008, 12:22
Der Trailer sah sehr lecker aus!
Werde auf jeden Fall noch reingehen, das Buch ist eins meiner liebsten Kinderbücher. Und dem Trailer nach zu urteilen könnte es mit so ziemlichen allen Harry Potter Verfilmungen den Boden aufwischen.

FF
10.10.2008, 16:54
sollte ich mich schämen, dass ich vor diversen fernsehberichten noch nie was von dem Buch gehört habe?

DieHeiligeSandale
10.10.2008, 17:37
sollte ich mich schämen, dass ich vor diversen fernsehberichten noch nie was von dem Buch gehört habe?

Definitiv.

Zum Film: Trailer sieht schonmal ganz gut aus. Von dem hauptdarsteller hab ich irgendwie vorher noch nie was gehört, bin mal gespannt. Robert Stadlober und Daniel Brühl liefern ja aber recht zuverlässig gute Filme ab, da hab ich einfach mal Vertrauen und sehe mit Krabat demnächst mal an.

N_snake
11.10.2008, 12:25
Der Name des Hauptdarstellers ist mir gerade entfallen, habe ihn aber schon in dem Film "Knallhart" gesehen, den ich übrigens nur empfehlen kann!

Knuckles
11.10.2008, 12:42
Der Name des Hauptdarstellers ist mir gerade entfallen, habe ihn aber schon in dem Film "Knallhart" gesehen, den ich übrigens nur empfehlen kann!

David Kross. Zum Glück stehen solche Informationen nicht im Internet. :p

Dennis
11.10.2008, 12:45
ich komm grad ausm Kino uns muss sagen, dass ich den Film eigentlich echt gut fand.
Das Setting war total gruselig und so wie ichs mir vorgestellt hatte. Die ganze Farbgebung war gut durchgeplant und wie die Gesellen alles aussahen... puuuh. :D

Auch gut fand ich, dass er vom Grundaufbau her dann doch nahe am Buch war, zwischendurch aber viele eigene Ideen eingebracht hat die gut dazu passten.

Sehr zu empfehlen, nicht nur für Fans des Buches.

N_snake
11.10.2008, 15:34
David Kross. Zum Glück stehen solche Informationen nicht im Internet. :p

Internet?
Internet...davon habe ich glaube ich auch schonmal gehört...;)

Irian
13.10.2008, 20:35
Ich fand den Film jetzt auch nicht schlecht. Schön düster und so, nicht zu kindisch (obwohls ein Kinderbuch war). Praktisch schon Fantasy, wenn auch natürlich mit wenig Action :-) Im Vergleich zum Buch natürlich stark gekürzt, aber insgesamt trotzdem nicht schlecht.

eissceda
13.10.2008, 23:10
Gerade das Fehlen von Action war das, was mir am Film am meisten gefallen hat. Eine Geschichte in gewaltigen Bildern erzählt und das ohne unnötig viel Action und Gewalt.

faucon
16.10.2008, 18:00
Habe ihn mir auch angeguckt, hat mir gut gefallen und mich an die sechste Klasse erinnert. ^.~

Als dann welche nach dem Film etwas von "Harry Potter für Arme" gemurmelt haben musste ich mich doch am Kopf kratzen...ich fand ihn um einiges besser als die ganzen Harry-Potter Teile. (Jedenfalls die, die ich gesehen habe)

Sehr nett fand ich, dass der Regisseur sich getraut hat, die Darsteller meistens relativ dreckig darzustellen und sie nicht so sehr aufpoliert hat wie das in den meisten Filmen gern gemacht wird. Außer vielleicht den einen Gesellen mit den langen Haaren und einige Dorfbewohner. Aber was solls.

Als die Gesellen sich dann ihre Zauberstäbe gepackt haben hatte ich doch kurz Angst das Scharmützel würde in einem magischen Effektspektakel enden, aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Das Glühen der Zauberstäbe sowie das Glühen des Bannkreises sei dem Regisseur noch verziehen. ;)

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat war der finale Satz "Gegen Liebe kannst auch du nichts ausrichten" oder so ähnlich. Den Zuschauer selbst auf die Moral des Films kommen war wohl irgendwie nicht und es wurde wie so oft zum Holzhammer gegriffen.

Simon
21.10.2008, 13:42
Habe mir den Film am letzten Freitag mit meiner Freundin angesehen und fand ihn sehr gut. War mal eine andere Machart, die sich auf die Story konzentriert hat, ohne sie langweilig werden zu lassen. Ebenso fand ich es sehr positiv, dass man bei der Verfilmung darauf verzichtet hat, überflüssige "humoristische" Stellen einzubauen (oder pseudo-coole Sprüche).
Bin allgemein sehr positiv beeindruckt von dem Film, hat sich wirklich gelohnt :)

toho
22.10.2008, 10:09
Gestern abend drin gewesen. Ich fand den Film eigentlich durchgehend gut gemacht, einzige Schwachstelle, bei der ich laut auflachen musste (und nicht nur ich) war der Spruch:

"Deine Macht ist gebrochen! Gegen die Liebe hast auch du keinen Zauber!" oder so ähnlich...
kurz vorm Ende. Das war dann eher...unpassend, vor allem da es vorher nie solche Sprüche gegeben hatte. Insgesamt fand ich das Ende eher Schwach. Nicht total schlecht, aber auch nicht besonders passend.

GANZ großes Minus: Das Lied beim Abspann. Ich habe keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, vermute aber, das sich irgendeine Plattenfirma in den Film eingekauft hat und die Produzenten nicht viel tun konnten, um das zu verhindern. Jedenfalls reißt einen dieser seltsame Popsong (der nichtmal inhaltlich passt) vollkommen aus jeder Stimmung heraus, die der Film vorher aufgebaut hat. Hat mir definitiv die Gegelegenheit verdorben, die Stimmung des Films noch etwas mit mir herumzuschleppen. Meine Freundin war auch ziemlich enttäuscht davon und die hat was sowas angeht eigentlich ne höhere Toleranzschwelle als ich.
Kleines Minus: Die einzige wirkliche Actionszene. Das hat aber eher technische Gründe, da mich hier der extrem schnelle Shutter genervt hat. Hat auf der Leinwand einfach hakelig und viel zu scharf gewirkt. Irgendwer hinter uns meinte "das stottert ja voll komisch" :D

Ich hab das Buch nie gelesen. Ist das Ende da ähnlich/genauso?

Byder
22.10.2008, 13:31
War letzte Woche auch drin.
Der Film war nicht schlecht. Eigentlich auch recht gut.
Allerdings muss ich dazu wirklich sagen, dass ich das Ende sehr schwach fand.

Besonders der Spruch "Gegen die Liebe hast auch du keinen Chance" zog den Film ein wenig runter. Er wirkte einfach so aufgesetzt, so unecht und so gewollt.

faucon
22.10.2008, 15:32
Hey, noch mehr Leute, denen der Satz negativ aufgefallen ist.

[...]
Ich hab das Buch nie gelesen. Ist das Ende da ähnlich/genauso?
Dann solltest du das definitiv mal nachholen. Im Film fallen nämlich aufgrund der Kürzungen (logischerweise) einige interessante Dinge weg. Zum Beispiel sind es im Buch drei Lehrjahre, die Charakterentwicklung Krabats ist deutlicher und es wird mehr mit Symbolen und Zahlen gearbeitet. (links kommt viel häufiger vor als rechts, die Zahl drei etc.)

Zum Ende: Das ist im Buch sehr ähnlich. Wenn ich mich recht erinnere werden der Kantorka hier allerdings die Augen verbunden und die Müllergesellen verwandeln sich bei der Prüfung nicht in Raben. Außerdem brennt die Mühle ab und explodiert nicht so spektakulär. ;) Aber wie gesagt, nur Kleinigkeiten.

Marian
22.10.2008, 15:38
der film war schon ganz nett, aber die szenerie war bombastisch. die fand ich echt geil, jaja.

zwei sachen haben mich jedoch gestört: "gegen die liebe hast du keinen zauber!" und diese unnötige sache mit den stöcken. ich hab am anfang noch gedacht, dass das auf einen unglaublich epischen bombastischen stockkampf mit dem meister hinausläuft...

aber an das buch kommt der film bei weitem nicht ran. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

La Cipolla
25.10.2008, 22:31
Hab mir gerade nochmal den alten tschechischen Kinderfilm von Karel Zeman angeschaut, und da ist der letzte Satz auch "Liebe ist stärker als alle Zaubermacht".
Ist also in dem Sinne seit 30 Jahren nichts neues mehr. ;)

Will den neuen Film trotzdem sehen. -_- Naja, bald gibts die DVD zum Ausleihen.

Airocas
29.10.2008, 19:36
Bin so eine arme Sau, die in einem mainstreamgeplagten Österreich wohnt, wo so was gar nicht mal in die Kinos kommt. Jeden Tag im Kinoverzeichnis in der Zeitung nachgesehen, nichts, kein Krabat, kein Zaubererbruder, nichts. :(

So wie Cipolla hoff ich, dass der Film spätestens zu Weihnachten auf DVD raus ist. :D