PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 hat USK nicht geschafft.



Shiravuel
09.10.2008, 20:52
Eine traurige Nachricht für alle unter 18jährigen. Fallout 3 hat von der USK keine Jugendfreigabe bekommen (http://www.third-fallout.de/). Inwieweit das Spiel nun allerdings für uns Erwachsene geschnitten oder auch nicht geschnitten kommt, ist noch nicht bekannt.

Indy
09.10.2008, 21:05
Ein Glück, dass ich mir als Österreicher keine Sorgen um die USK machen muss, da hier das in Europa recht verbreitete PEGI vorherrscht.

Ich bin mir zwar momentan nicht sicher, ob PEGI ebenso wie die USK eine Verpflichtung oder nur eine Empfehlung darstellt, jedoch fallen die Altersfreigaben von PEGI für gewöhnlich weniger streng als die USK aus.

Und zum Glück kann ja auch noch auf den qualitativ wesentlich besseren US-Import zurückgegriffen werden. Sollte für Fallout 3 wieder eine ähnliche Qualität der Deutsch-Synchronisation wie bei Oblivion vorgezogen werden, würde ich besser auch lieber auf die englische Fassung zurückgreifen. :)

Skar
09.10.2008, 21:32
Bin ich froh, daß ich die UK-Version für die 360 seit Monaten vorbestellt hab.
Das Hickhack um geschnitten/nicht geschnitten/doch geschnitten/whatever um die deutsche Version ist ja nicht auszuhalten.

Armitage
10.10.2008, 09:27
Ja da geb ich Skar recht.

@Lady:

Wieso sollte das für die Knirpse ein Problem sein? Die schicken uns(Große Brüder/Schwestern) vor oder die Eltern und fertig ist.
Diese USK Geschichte ist doch sowieso nutzlos. Ich kenne in meinem Umfeld kein Elternpaar was auch nur ansatzweise wüsste wofür das USK steht und ihrem Kind bedenkenlos solche Spiele kauft wenn es den Wunsch äußert.

Hoffentlich geht nu nich das Theater los wie bei Resident Evil 4. Das sie nu nochmal dran herumschnibbeln weil se unbedingt das USK haben wollen und es sich nochmal verzögert mit dem Release.
Wobei Capcom da ja damals den Bock geschossen hatte. Unzensiert auf der Verpackung und nur die Hälfte IN der Verpackung. :rolleyes:

C-One
12.10.2008, 12:16
Ja da geb ich Skar recht.

@Lady:

...
Diese USK Geschichte ist doch sowieso nutzlos. Ich kenne in meinem Umfeld kein Elternpaar was auch nur ansatzweise wüsste wofür das USK steht und ihrem Kind bedenkenlos solche Spiele kauft wenn es den Wunsch äußert.

...

Da gibt es nur eins! Du musst massiv Aufklärung betreiben; Denn soviel man über den Jugendschutz hier und andernorts schimpfen kann, Jugendschutz ist in der Sache wichtig und gut.

Armitage
12.10.2008, 17:26
Wie wad? Aufklärung betreiben?

Aber die ham doch schon Kinder ö.ö

Ne Spaß mal beiseite.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das man als erwachsener Bürger seiner Rechte beschnitten wird weil im Amiland irgendwelche Knirpse meinten se müssten mal nen bisschen rumballern.

Jugendschutz bedeutet im Klartext: Kinder machen was se wollen und wir Erwachsenen schauen blöd in die Röhre.

Jugendschutzbehörden sollten umorganisiert werden in Elternerziehungsbehörden.
Es sind nicht die Spiele, die Kinder verblöden oder verrohen lassen sondern die mangelnde Erziehung der Eltern.
Statt sich um ihre Kinder zu kümmern und zu schauen was sie treiben werden diese vor den Fernseher oder den COmputer abgeschoben damit die Eltern ihre Ruhe haben.

Leider erwischt es dann so Spiele wie Fallout und so weiter die Gewalt nur dazu benutzen um die harte und raue Welt realistisch darzustellen, anstatt sie in den Vordergrund zu stellen.
Stellt euch Fallout nur mal ohne Gewalt vor :eek:

Der Supermutant kommt in seinen Rosa-Hasenpantoffeln um die Ecke geschlurft und bewirft den Helden solange mit babyblauen Wattebäuschen bis dieser lachend an einem Herzinfakrt zusammenbricht...

Im übrigen wie will man denn die Welt von Fallout 3 erklären?
Allein die Weltgeschichte beinhaltet ja Gewalt pur... Oder is die Welt so verwüstet weil nen Leguan Blähungen wegen einem Stock hatte?
(Iguana on a Stick und so ;) )

Außerdem wenn ich mit Plakat und Megaphon vor der Tür meiner Nachbarn rufe Kinder sollen ned vorm Computer sitzen sondern stattdessen ihre Eltern nerven werd ich erschossen. :p

LG
Armitage

C-One
13.10.2008, 10:03
Ich sagte doch, man kann viel über den Jugendschutz meckern :D

Und mit Megaphonen? :rolleyes: Ich bin erschüttert :eek:

Tabitha-Lee
14.10.2008, 11:13
Man kann über die USK erschüttert sein oder auch nicht. Sie hat ihren Sinn. Allein schon diese Diskussion hier beweist es. Der Sinn liegt zum einen und ersten darin, dass die Leute anfangen, darüber zu reden, ob und warum er Sinn macht oder nicht. Und damit wird ein Nachdenken angestossen und das ist wichtig.

Ich finde es bedenklich, wenn ein Videospiel nur noch gut ist, wenn es brutal und gewalttätig ist. The Darkness zum Beispiel ist nur gut, wenn man die Gewalt drin lässt genau wie Condemned.

Ich hoffe, dass Fallout 3 auch in der geschnittenen Fassung ein faszinierendes Spiel sein wird. Auf pure Grausamkeit und Metzgerbilder verzichte ich schon gern. Falls Fallout 3 in der geschinttenen Fassung schlecht ist, dann würde es ja bedeuten, dass es genau wie The Darkness von der Gewalt lebt. Und das kann ich mir nicht vorstellen. Bisher war ich immer der Meinung, Fallout lebt von einer tiefergründigen und durchdachten Hintergrundgeschichte und ist nicht deshalb gut, weil es ein gewalttätiges bluttriefendes Spiel ist, indem den Gegnern massenweise die Körperteile in bluttriefender Manier abgetrennt werden müssen, um zum Ziel zu kommen. (Ich meine, wenn ein Spieler Lust auf Splatter hat, kann er Prototyp spielen, Condemned oder Rise of the Argonauts, oder nich????)

Von den ersten Bildern an, hat mich Fallout 3 neugierig gemacht. Ich war der Meinung, das die ganze Story um den Protagonisten sehr viel Potential hat und nicht durch eventuelle Beschneidungen hier und da Schaden nimmt. Hab ich mich denn geirrt?

FF
14.10.2008, 15:49
Ich weiß ja nicht, was für ein Fallout 3 DU gesehen hast, aber ich habe einen Ego-Shooter mit Pausefunktion und einigen kleineren Rollenspielelementen gesehen. :|

Aldinsys
16.10.2008, 13:31
Mich betrifft es nicht mehr, weil ich seit längerem volljährig bin, aber diese Geschnipsel bei deutschen Spielen nervt jedes Mal. Fallout benutzt die Gewalt aber nicht subtil, sondern ziemlich plump, sonst wären sie nicht bei der USK durchgerasselt. Immerhin betrifft die Anzahl der für Jugendliche verbotenen Spiele nur 2-3%.

.okotsune
18.10.2008, 13:07
Mich betrifft es nicht mehr, weil ich seit längerem volljährig bin, aber diese Geschnipsel bei deutschen Spielen nervt jedes Mal. Fallout benutzt die Gewalt aber nicht subtil, sondern ziemlich plump, sonst wären sie nicht bei der USK durchgerasselt. Immerhin betrifft die Anzahl der für Jugendliche verbotenen Spiele nur 2-3%.

:rolleyes:


Eine traurige Nachricht für alle unter 18jährigen. Fallout 3 hat von der USK keine Jugendfreigabe bekommen. Inwieweit das Spiel nun allerdings für uns Erwachsene geschnitten oder auch nicht geschnitten kommt, ist noch nicht bekannt.

Teil 2. habe ich geliebt... Schade drum. Naja, habe ja noch immer meine Eltern ;)

Kate
18.10.2008, 13:42
:rolleyes:



Teil 2. habe ich geliebt... Schade drum. Naja, habe ja noch immer meine Eltern ;)

Uuuh. Und nu? Willst du mit denen Fallout im RL nachspielen?

Das Spiel wird (bei uns) gar nicht erst in dieser Form erscheinen. Die einzige Möglichkeit, die bliebe, wäre ein Import oder das Runterladen einer unzensierten Raubkopie.

Aldinsys
18.10.2008, 15:48
Uuuh. Und nu? Willst du mit denen Fallout im RL nachspielen?

Das Spiel wird (bei uns) gar nicht erst in dieser Form erscheinen. Die einzige Möglichkeit, die bliebe, wäre ein Import oder das Runterladen einer unzensierten Raubkopie.

Ohne Freigabe ist das Spiel indiziert. Das heißt aber nicht, dass es verboten ist und nicht verkauft werden darf. Es darf nur nicht beworben und Jugendlichen angeboten werden. Als Erwachsener kommst du also theoretisch immer noch ran.

Shiravuel
18.10.2008, 16:51
Indiziert ist indiziert. Bedeutet: darf hier in Deutschland gar nicht verkauft werden. Ab 18 darf nicht offiziell angeboten werden, sondern nur gegen Altersnachweis.

Kashrlyyk
18.10.2008, 20:24
....
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das man als erwachsener Bürger seiner Rechte beschnitten ... Welche Rechte werden denn beschnitten??


...
Stellt euch Fallout nur mal ohne Gewalt vor :eek:...

Geht problemlos! Bist du tatsächlich in deiner Denkweise so eingeschränkt, daß du das nicht mehr kannst??


Indiziert ist indiziert. Bedeutet: darf hier in Deutschland gar nicht verkauft werden. Ab 18 darf nicht offiziell angeboten werden, sondern nur gegen Altersnachweis.

FALSCH!!! Es darf unter den Tresen verkauft werden! Es darf nur nicht beworben werden oder offen ausliegen. "Ab 18" Titel dürfen offen ausliegen, was sie im MediaMarkt etc. auch tun. Was du meinst sind "verbotene" oder "beschlagnahmte" Medien.

"Keine Jugendfreigabe" ist eine rechtlich bindende Kennzeichnung. Indizierte Titel zeichnen sich dadurch aus, daß sie in der Regel nicht gekennzeichnet werden, dann prüft die BpJM. Oder anders: "Fallout 3" ist ab 18 und nicht indiziert.

Tabitha-Lee
19.10.2008, 16:16
@ Kashrlyyk Ich verkneife mir mal, Dich zu zitieren, denn ich bin einfach ganz und gar Deiner Meinung. Gibt ein Bienchen von mir für Deinen Kommentar. Ich kann dieses ganze Gejammer um die USK nicht verstehen, es wird schlimmer gemacht, als es ist.

Es scheint alles in allem eine große Verwirrung darüber zu existieren, was die USK ist. Sie ist NICHT vom Gesetzgeber verpflichtend. Soll heißen: jeder kann ein Spiel auf den deutschen Markt bringen, auch OHNE USK Titel. ER ist NICHT Pflicht.

Denn mal im Ernst: es ist doch total überflüssig, einem Spongebob oder BEE MOVIE oder wie die alle heißen eine USK-Kennung zu verpassen. Also wieso wird es trotzdem gemacht?

Das Problem, welches hier besteht ist: ein Spiel ohne USK Kennung darf ausschließlich an Menschen ab 18 verkauft werden. Für Kinder bedeutet es, ein Spiel ohne USK Kennung muss im Beisein eines Erwachsenen gekauft werden, auch wenn es Spongebob, Piniccio, Bee Movie oder Pokemon ist. Darauf haben einfach mal die meisten Händler keinen Bock. Kinderspiele sollen eben auch von Kindern allein gekauft werden dürfen, wenn sie sich etwas von ihrem Taschengeld leisten wollen. Aus dem Grund lehnen sie es ab, ein Spiel ohne USK-Kennung in die Läden zu stellen, was dann wiederum dazu führt, dass die Hersteller / Publisher ihre Spiele automatisch bei der USK einreichen, um eine Einstufung zu erhalten. Ist eben so eine Art negativer Kreislauf.

Im übrigen kam Jericho ohne USK-Zeichen in den Handel (Saturn), ohne dass es jemandem groß aufgefallen wäre. Hat einfach niemanden interessiert. Trotzdem wurde der USK-Titel nachgeholt, was meiner Meinung nach eigentlich überflüssig war.

Videospiele OHNE USK-Kennzeichnung haben einen weiteren Nachteil: nicht selten sind es Fälschungen oder sie sind so brutal, dass sie von der USK später doch noch auf dem Index landen, ohne, dass die Hersteller dieses Spiel eingereicht hätten. (Die USK Behörde prüft Spiele auch von sich aus). Ein Spiel, das nachträglich auf dem Index landet, bedeutet für Händler Probleme, vor allem, wenn sie online handeln. Ich weiß von einem Händler, der in Urlaub fuhr. Er kam zurück und hatte 2.000 oder 3.000 Euro Strafe zu zahlen weil er auf seiner Homepage ein Spiel beworben hat, welches während seiner Abwesenheit auf dem Index landete. Obwohl er Einpruch erhoben hat, mit der Begründung, dass er im Urlaub war, wurde ihm die Strafe nicht gemildert.

Das ist der Grund, wieso kaum ein deutscher Händler ein Spiel ins Regal oder ins Internet stellt, das keine USK - Wertung hat. In Deutschland gibt es zu viele Rechtsanwälte, die sich auf solcherlei Verstöße spezialisiert haben und Händler online und im Laden nach solchen Fehlern absuchen. Sie verdienen damit ihr Geld.

Nochmal auf Fallout 3 zurück zu kommen: ich bin vorsichtig damit, ein Spiel mit den Vorgängern zu vergleichen. Das einzige, was Fallout 3 noch mit den Vorgängern gemeinsam hat, ist die Thematik, nämlich in einer Zeit nach einem nuklearen Holokaust zu spielen. Alles andere ist anders.

@ Freierfall: für mich ist Fallout 3 ein bisschen mehr, als ein Shooter mit Pausenfunktion - ist eben ein freies Land hier, da darf ich das Spiel sehen, wie ich mag.

Aldinsys
19.10.2008, 18:35
Indiziert ist indiziert. Bedeutet: darf hier in Deutschland gar nicht verkauft werden. Ab 18 darf nicht offiziell angeboten werden, sondern nur gegen Altersnachweis.

Hat Kashrlyyk gut erklärt. Wenn Fallout 3 keinen USK Sticker hat, dann ist es zwar indiziert, mann kann es aber unter der Theke problemlos kaufen.

Judeau
19.10.2008, 22:18
Videospiele OHNE USK-Kennzeichnung haben einen weiteren Nachteil: nicht selten sind es Fälschungen oder sie sind so brutal, dass sie von der USK später doch noch auf dem Index landen, ohne, dass die Hersteller dieses Spiel eingereicht hätten. (Die USK Behörde prüft Spiele auch von sich aus).
Das stimmt nicht, die USK prüft nur Spiele die dort zu Prüfung eingereicht werden. Das was du meinst ist die BPjM, die handelt AFAIK jedoch nur dann wenn jemand einen Antrag auf Prüfung stellt (erklärt z.B. warum es so lange gedauert hat bis Planet Terror und John Rambo indiziert wurden ;) ).
Bei Jericho lief es glaube ich so, dass die USK eine Kennzeichnung verweigerte, die europäische Version anschließend von der BPjM geprüft und letztendlich nicht indiziert wurde.

Hat Kashrlyyk gut erklärt. Wenn Fallout 3 keinen USK Sticker hat, dann ist es zwar indiziert, mann kann es aber unter der Theke problemlos kaufen.
Immernoch falsch, Kashrlyyk schrieb

"Keine Jugendfreigabe" ist eine rechtlich bindende Kennzeichnung. Indizierte Titel zeichnen sich dadurch aus, daß sie in der Regel nicht gekennzeichnet werden, dann prüft die BpJM. Oder anders: "Fallout 3" ist ab 18 und nicht indiziert.
KJ-Freigabe - keine Indizierung möglich
keine Freigabe bzw. bei Filmen eine SPIO/JK - BPjM prüft auf Antrag und das Spiel/der Film kann indiziert werden

Tabitha-Lee
20.10.2008, 11:15
Hat Kashrlyyk gut erklärt. Wenn Fallout 3 keinen USK Sticker hat, dann ist es zwar indiziert, mann kann es aber unter der Theke problemlos kaufen.
Du verwechselst USK und Index. Selbt ein Spiel MIT USK Sticker kann nachträglich noch auf dem Index landen.

Beispiel: Resident EVil 4, eine bestimmte Version hat ein Minnispiel. Das haben die Gutachter später erst entdeckt und dann das Spiel auf den Index gestellt. Daraufhin hat die deutsche Version von Resi 4 das Minnispiel nicht und ist ab 18. Gears of War hatte zuerst zwar keine Jugendfreigabe, aber es war mit USK-Einstufung 18 J. freigegeben. Nachdem Gears of War zwei Wochen auf dem deutschen Markt erhältlich war, entdeckten die Gutachter, das man mit der Kettensäge einen Gegner zerteilen kann. Daraufhin kam das Spiel auf den Index.

Ein Spiel, dass keinen USK Sticker hat, ist von der Behörde einfach mal nicht getestet worden, das ist alles. Oder es ist in Deutschland überhaupt nie erschienen, sondern nur in anderen EU-Ländern, als da wäre Österreich... DANN hat es meistens die PEGI - Einstufung, das ist die Europaweite Einstufung. Der komplette Name lautet: Pan-European Game Information. Adresse: PEGI (http://www.pegi.info/de/). Entwickelt wurde das System durch die Interactive Software Federation of Europe (ISFE). (Die Mitglieder (http://www.pegi.info/de/index/id/1187/) der ISFE sitzen in Belgien, den Niederlanden und GB).

Ob es später IN DEUTSCHLAND auf dem Index landet, oder nicht, steht dann in den Sternen.

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat eine sehr übersichtliche Seite. Dort kann zum Beispiel das Regelwerk, das den Gutachten zu Grunde liegt, herunter geladen werden. Dort sieht man auch, für welche Spiele gerade ein Gutachten erstellt wurde.

Adresse ist ganz einfach www.usk.de

Nachteil bei einer NUR PEGI - Kennzeichnung: Gamesstop Deutschland kauft diese Spiele NICHT an.

Aldinsys
21.10.2008, 14:47
Ein Spiel, dass keinen USK Sticker hat, ist von der Behörde einfach mal nicht getestet worden, das ist alles.

Eben nicht. Ein Spiel, dass keinen USK-Sticker hat, ist einfach mal nicht getestet UND dadurch automatisch nicht für Jugendliche freigegeben. Das kann auch das harmloseste Super Mario sein, ohne USK-Kennzeichnung darfst du es in Deutschland nicht an Jugendliche verkaufen. Ist also faktisch genauso wie bei einer Indizierung.

blutmetzger
22.10.2008, 20:12
spiele ohne jugendfreigabe bekommt man doch trotzdem noch im laden zu kaufen und liegen in den regalen rum. nix mit unter der theke. zumindest bei uns im media markt.

und bei amazon und konsorten gibts die auch im normalen sortiment für jeden einsehbar.
darin liegt der unterschied zu einer indizierung.

das ganze ist im prinzip nichts anderes als das alte usk 18 kennzeichnung.

falls nicht, klärt mich auf. aber wirklich blickt wohl eh keiner durch.

Tabitha-Lee
22.10.2008, 23:03
mann, mann, mann: USk 18 heißt: Ausweis vorzeigen und beweisen, dass du 18 bist. NIX MEHR; NIX WENIGER!!!

Index heißt: es liegt NICHT RUM. Es darf NICHT beworben werden. USK und Index sind zwei völlig verschiedene Sachen. Der Index ist ein INSTRUMENT der USK, muss aber nicht eingesetzt werden.

USK heißt einfach: das Spiel hat eine Alterfreigabe! Das kann auch sein: AB 6 Jahren. Das ist völlig EGAL.

Index bedeutet: es darf nicht frei gehandelt werden. Macht ein Händler das doch und zeigt ein indiziertes Spiel, dann KANN es zu einer Anzeige kommen (muss aber nicht) und der Händler muss eine Strafe zahlen.

Wenn es auf dem DEUTSCHEN Index ist, kannst du es nicht einfach so bei Saturn oder Media Markt kaufen (Beispiel Army of Two, Gears of War beide Spiele sind NICHT bei Media Markt oder Saturn). Dann musst du es entweder vom Händler deines Vertauens kaufen oder aus Österreich importieren. Aus Österreich deshalb, weil du es von dort garantiert als PAL Version bekommst UND mit deutschem Booklet.

Es kann tatsächlich sein, das ein Spiel zuerst eine Altersfreigabe ab 16 bekommt. Siehe einige SPone Spiele, dann kann das Spiel hinterher dennoch auf dem Index landen. Altersfreigabe und Index sind in Deutschland und bei Spielen etwas völlig verschiedenes.

DER INDEX ist einfach eine Form von Einschränkung, die es Menschen unter 18 möglichst schwer machen soll ein solches Spiel zu bekommen. Den Menschen ÜBER 18 traut man genug Einfühlungsvermögen zu, selbst zu beurteilen, ob sie das Spiel spielen möchten oder nicht. DAHER ist das Spiel NICHT verboten. USK soll haupsächlich dem Jugenschutz dienen. Importieren kannst du es ja. ALLEIN DER BESITZ EINES SPIELS, DAS AUF DEM INDEX IST, IST NICHT VERBOTEN.

Beispiel: in Australien ist "50 cent" nicht nur auf dem Index, es ist VERBOTEN. Wenn Dich die Polizei mit einem Spiel erwischt, das heißt: wenn sie Deine Wohnung in Australien durchsucht und sie finden dort ein Spiel von 50 Cent, dann bekommst Du eine Strafanzeige, weil allein der BESITZ in Australien strafbar ist. (Wie, du hast keine Wohnung in Australien, versteh ich nicht).

EIN Spiel, das auf dem INDEX ist, interessiet die Polizei herzlich wenig. Privatbesitz erlaubt. Caprischke?

Tabitha-Lee
22.10.2008, 23:25
Eben nicht. Ein Spiel, dass keinen USK-Sticker hat, ist einfach mal nicht getestet UND dadurch automatisch nicht für Jugendliche freigegeben. Das kann auch das harmloseste Super Mario sein, ohne USK-Kennzeichnung darfst du es in Deutschland nicht an Jugendliche verkaufen. Ist also faktisch genauso wie bei einer Indizierung.

Sorry wegen Doppelpost, aber das Zitat macht sich schlecht in dem selben Post, wie mein vorheriger Kommentar.

DAS ist Quatsch, was Du sagst. EIN HÄNDLER, der sich traut, ein Spiel ohne USK an einen Menschen unter 18 zu verkaufen, das SPONGEBOB oder POKEMON heißt, wird vermutlich nie ernsthafte Strafen zahlen müssen. Es wird auch keinen geben, der Strafanzeige wegen Pokemon oder Spongebob stellt, denn eine solche Anzeige würde von vornherein wegen Belanglosigkeit ABGEWIESEN.

Hier in Berlin auf den Flohmärkten verkaufen die Händler massig Spiele ohne USK. Ist uninteressant. Wieso: weil man mit einer Klage hier kein Geld verdienen könnte.

Ringlord
23.10.2008, 00:54
Der Index ist ein INSTRUMENT der USK, muss aber nicht eingesetzt werden.
Ähm, eigentlich gehört der Index der staatlichen BPjM, und die reagiert auch erst, wenn sie von der Jugendhilfe, Gerichten etc. dazu aufgefordert wird.


Es kann tatsächlich sein, das ein Spiel zuerst eine Altersfreigabe ab 16 bekommt. Siehe einige SPone Spiele, dann kann das Spiel hinterher dennoch auf dem Index landen.
Mit dem neuen Jugendschutzgesetz nicht mehr, die Freigaben der USK/FSK sind bindend, da kann der Staat nicht einfach über seine eigenen Gesetze klettern.


DAS ist Quatsch, was Du sagst. EIN HÄNDLER, der sich traut, ein Spiel ohne USK an einen Menschen unter 18 zu verkaufen, das SPONGEBOB oder POKEMON heißt, wird vermutlich nie ernsthafte Strafen zahlen müssen. Es wird auch keinen geben, der Strafanzeige wegen Pokemon oder Spongebob stellt, denn eine solche Anzeige würde von vornherein wegen Belanglosigkeit ABGEWIESEN.
Es ist nicht Quatsch, lies es im Jugendschutzgesetz nach. Jegliches Spiel/Film ohne Freigabe der netten Behörden darf nicht an Menschen unter 18 Jahren abgeben werden, und somit wäre es von Belang.

mnetwork
26.10.2008, 15:25
Eine traurige Nachricht für alle unter 18jährigen. Fallout 3 hat von der USK keine Jugendfreigabe bekommen (http://www.third-fallout.de/). Inwieweit das Spiel nun allerdings für uns Erwachsene geschnitten oder auch nicht geschnitten kommt, ist noch nicht bekannt.

Ist es den jetzt bekannt?
Ich verstehe das nicht, da ist es schon für erwachsene und dennoch wird es geschnitten, da verstehe ich die Logik dahinter nicht.
Wenn es Filme wie SAW oder Hostel gibt, aber Spiele die nichtmal real aussehen, werden geschnitten, das nenne ich mal Logisch.
Aber das ist wohl das selbe Spielchen wie Bier und Marihuana. :\

Oestinator
26.10.2008, 15:56
Ist es den jetzt bekannt?
Ich verstehe das nicht, da ist es schon für erwachsene und dennoch wird es geschnitten, da verstehe ich die Logik dahinter nicht.
Also, soweit ich weiß, wurde da bis jetzt noch nichts genaueres bekannt gegeben, von daher glaube ich auch nicht, dass da noch groß zensiert wird. Es sei denn, die Entwickler streben eine bessere Einstufung an, woran ich aber so kurz vorm Release auch nicht mehr glaube. Ich lasse mich aber in der Hinsicht aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich irren sollte.


Wenn es Filme wie SAW oder Hostel gibt, aber Spiele die nichtmal real aussehen, werden geschnitten, das nenne ich mal Logisch.
Dir ist schon klar, dass die USK keinen Einfluss auf die Filme hat, oder? Insofern halte ich den Vergleich für ziemlich unbrauchbar, zumal du hier auch von 2 völlig unterschiedlichen Medien redest ;)


Aber das ist wohl das selbe Spielchen wie Bier und Marihuana
Ja, und Birnen schmecken besser als Äpfel...

mnetwork
26.10.2008, 18:59
Also, soweit ich weiß, wurde da bis jetzt noch nichts genaueres bekannt gegeben, von daher glaube ich auch nicht, dass da noch groß zensiert wird. Es sei denn, die Entwickler streben eine bessere Einstufung an, woran ich aber so kurz vorm Release auch nicht mehr glaube. Ich lasse mich aber in der Hinsicht aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich irren sollte.
Ehm ja jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...bleibt nur das Warten auf den Release.



Dir ist schon klar, dass die USK keinen Einfluss auf die Filme hat, oder? Insofern halte ich den Vergleich für ziemlich unbrauchbar, zumal du hier auch von 2 völlig unterschiedlichen Medien redest ;)
/QUOTE]
Es ging ums Prinzip :rolleyes:
Beide sind für die Einstufung von Medien zuständig.


[QUOTE=Oestinator;2193194]
Ja, und Birnen schmecken besser als Äpfel...
Hast du überhaupt begriffen was ich damit meinte?
Ich glaube, du hast es leider nicht. :rolleyes:
Es gibt nämlich einen Sinn hinter meinem Vergleich.

Oestinator
26.10.2008, 19:28
Es ging ums Prinzip :rolleyes:
Beide sind für die Einstufung von Medien zuständig.
Ja, aber FSK und USK arbeiten unabhängig voneinander und haben ebenso völlig verschiedene Kriterien, was die Einstufung betrifft. Von daher halte ich deinen Vergleich für wenig tragend.

Hast du überhaupt begriffen was ich damit meinte?
Ich habe es durchaus begriffen, nur halte ich deinen Vergleich für ziemlich unpassend, da du hier 2 völlig unterschiedliche Probleme miteinander vergleichst.
Drogen zum Beispiel können nur vom Staat aus illegalisiert/legalisiert, während die USK/FSK keine Verbote aussprechen können, sondern höchstens eine Einstufung verweigern können (was aber lange nicht bedeutet, dass das betroffene Medium gleich illegal ist, es ist erstmal auf dem Index). Dass es trotzdem einige Spiele gibt, die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt, heißt lange noch nicht, dass diese Spiele gleich verboten sind. Es kann nämlich auch ebenso daran liegen, dass die Entwickler oder Publisher es in Deutschland erst gar nicht veröffentlichen wollen, weil es sie für sie so wenig rentabel wäre (aufgrund ungünstiger Einstufung).

mnetwork
26.10.2008, 19:50
Ja, aber FSK und USK arbeiten unabhängig voneinander und haben ebenso völlig verschiedene Kriterien, was die Einstufung betrifft.
Die da wären?
Das würde ich jetzt gerne wissen, fasse einfach mal zusammen, da du ja schreibst das sie völlig verschiedene Kriterien haben, musst du es ja ganz enau wissen.
Aber naja hat ja jetzt viel mit dem Thema zu tun, ich wollte eignetlich nur wissen ob sich was geändert hat, sollte ja doch irgendwie langsam bekannt werden...spätestens zum Release.


P.S. Mein Vergleich ist schon richtig, Alkohol ist gestattet weil Politiker selber saufen, aber Marihuana nicht.
Bei Spielen und Filmen ist es ähnlich, ein Spiel ist für einen Jugendlichen doch weniger gefährlich als ein Film.
Ich kenne jemand der durch einen Film der mit FSK 12 gekennzeichnet ist (er ist 19 Jahre jung) regelrecht verrückt wurde und in die Psychatrie musste!
Er lehnte brutale Spiele ab, zwar spielte er auch Spiele wie Max Payne oder Counter-Strike, aber geistig krank wurde er durch einen Film.
Das sage ich nicht nur so, das war auch so, den er hatte sich vom Film beeinflussen lassen.
Ich muss auch zugeben Filme beeinflussen(/nachdenklich machen) mich mehr als Spiele, ganz einfach aus dem Grund, sie sind realer und bestehen nicht nur aus Polygonen, aber dennoch bin ich als Erwachsener in der Lage zwischen Normal und Film zu unterscheiden.

Oestinator
26.10.2008, 20:53
Die da wären?
Das würde ich jetzt gerne wissen, fasse einfach mal zusammen, da du ja schreibst das sie völlig verschiedene Kriterien haben, musst du es ja ganz enau wissen.
Ok, ich gebe zu, dass ich in der Hinsicht ziemlich übertrieben habe, was aber trotzdem nichts an der Sache ändert, dass sich die Kriterien der beiden Institutionen gewissermaßen unterscheiden (FSK (http://www.schule.bremen.de/schulen/ruebe/modell/fortbild/rechtsk/hprecht/AnsNad/Alters.htm), USK (http://www.usk.de/90_Die_Alterskennzeichen.htm)). Die FSK bewertet nunmal besonders handlungsorientiert, während die USK auch Sachen wie Interaktion und auch Handlungsfähigkeit des Spielers mit einbezieht. Es macht auch mMn einen Unterschied, wenn im Film ein Darsteller im Rahmen der Handlung erschossen wird, oder wenn mam ein Spiel spielt, in der der Gewalteinsatz ein großen Teil des Spiels ausmacht (zumal die Grafik in Spielen ja auch immer näher an die Realität kommen).

P.S. Mein Vergleich ist schon richtig, Alkohol ist gestattet weil Politiker selber saufen, aber Marihuana nicht.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass in Deutschland viele Menschen trinken und das schon viele Jahre lang. Jetzt einfach den Alkohol zu verbieten würde wohl nicht einfach so ohne weiteres gehen. Wie schon gesagt, mit diesem Vergleich kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Edit: Von meiner Seite war's das hier auch. Das driftet ansonsten doch zu sehr in OT ab.

NextGoethe
27.10.2008, 15:05
egal welche kriterien wer wie und wo hat. die hauptsache ist doch für uns alle bzw sollte doch sein, daß das spiel nun bald auf dem markt ist und wenn jemand die uncut version haben will wird er sie sich eh im ausland oder über amazon oder oder oder besorgen können.
ich jedenfalls habe mitbekommen daß die cut version in deutschland gar nicht so extrem cut sein soll wie einige behaupten. im gegenteil. es sollen nur sehr sehr wenigen dinge rausgenommen worden sein.
ich jedenfalls werde mir die deutsche version holen und dann erstmal in aller ruhe und bestimmt einige tage durchzocken!