PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum rm2k



hellrise
09.10.2008, 19:56
hi,
also ich habe versucht, die datein "Maps0001.lmu"(beispiel) von einem spiel zu meinem spiel zu packen aber ich kann dann in der liste nicht auf die map, die ich zu mir holen will zuzugreifen .. es wird garnicht angezeigt warum?
habe alle chipsets von dem spiel alle charsetes einfach alles ..
aber warum geht es nicht?

mfg hell

Cherry
09.10.2008, 20:14
Das geht nicht, die Liste selbst ist eine andere Datei. Um Maps von einem Projekt ins andere zu kopieren, musst du:

-> im Quellprojekt die Map(s) kopieren
-> das Quellprojekt schließen

-> das Zielprojekt öffnen
-> die Map(s) einfügen

hellrise
09.10.2008, 20:42
Das geht nicht, die Liste selbst ist eine andere Datei. Um Maps von einem Projekt ins andere zu kopieren, musst du:

-> im Quellprojekt die Map(s) kopieren
-> das Quellprojekt schließen

-> das Zielprojekt öffnen
-> die Map(s) einfügen

+hust+
wo finde ich das quellprojekt? :P

makenshi
09.10.2008, 20:43
Das Quellprojekt ist das wovon du die Map kopieren willst.

Nesis
13.10.2008, 15:15
Es müsste doch gehen wenn du in deinem Projekt erst 1 Map hast, und die andere aus einem vorhandenem Projekt herholen willst... erstellst in deinem Projekt eine Leere 2. Map und kopierst die gewünschte Map aus dem anderen Projekt in deinen Projektordner und benennst sie um in Map0002 (Oder wie die eben heißen...)

So ähnlich steht es im E-Book im falle eines Map-Tree Break (oder so...)

Kann das gehen?

Cherry
13.10.2008, 15:27
Geht schon, aber ziemlich umständlich, besonders, weil da einige Dinge verloren gehen.

Am besten öffnet man den Maker zweimal (geht mit dem 1.85-Patch) und kopiert da die Maps hin und her.

mfG Cherry

Nesis
13.10.2008, 15:36
Oi... 1.85 Patch?? Den sollte ich mir mal besorgen... ^^'

Cherry
13.10.2008, 15:48
http://www.rpgrevolution.com/download/rpg-maker-2000-v1.85e-patch_19.html


- The Ultra-Cool feature of being able to open more than one RM2k game at a time! To open two games at once, open this RM2k and a different RM2k at the same time (I recommend putting my Rm2k and keeping the old RM2k in the same directory). That's all. Regularly, if RM2k is open and you open a different RM2k, nothing would happen. Each RM2k has a certain ID as I like to call it. The standard RM2k has an ID of 0, v1.7 of my patch is 1, and v1.8 has 3. RM2k can only open one program with a certain ID at once.

Nesis
13.10.2008, 19:48
Zwar schon gefunden aber danke das du dir die Mühe machst ^^

Das mit dem UltraCool Feature hab cih acuh schon gelesen xD

sunako_pg
22.10.2008, 13:26
Hallo,

ich wusste nicht, wohin diese Frage gehört und hoffe, es ist inordnung wenn ich sie hier stelle.
Also: Ich hab ein Problem mit dem RPG-Maker, undzwar weiss ich nicht, wie ich mein abgespeichertes Projekt wieder aufrufen kann. Wenn ich auf "Open Ptojekt" drücke, erscheint zwar das Feld, wo ich mein Projekt wählen kann, doch funktioniert es bei mir nicht (das Projekt erscheint nicht). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

makenshi
22.10.2008, 13:39
Du musst bei "Projektpfad/Projectpath" den Ordner auswählen in dem dein Projektverzeichnis drin ist.

Wenn dein Projekt sich z.B. in: "C:\Programme\RPG Maker 2000\Projekte\deinspiel\" befindet, dann musst du den Ordner "Projekte" auswählen um dein Projekt das sich im Ordner "deinspiel" befindet öffnen zu können.

elsen
22.10.2008, 13:40
Hast du denn den richtigen Ordner gewählt?
Du musst nicht den Spieleordner wählen, sondern den übergeordneten!

greetz!
elsen =)

EDIT: yay, zu langsam ^_^

sunako_pg
22.10.2008, 13:57
Ich habs genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Und es hat geklappt! Vielen Dank, makenshi.^_^

sunako_pg
24.10.2008, 19:10
Abend,
ich wollte mal fragen, wie ich einen Intro in einem Spiel erstellen kann?
Bedanke mich schon im vorraus für die Antwort.

Karl
24.10.2008, 19:18
Genauso wie den Rest des Spiels.
Es gibt keinen "make-a-intro" Button.
Du musst dir das selbst zusammen bauen. Sieh dir mal ein paar Tutorials an.

cilence
24.10.2008, 19:32
Abend,
ich wollte mal fragen, wie ich einen Intro in einem Spiel erstellen kann?
Bedanke mich schon im vorraus für die Antwort.

Du musst dir einfach vorab darüber Gedanken machen, wie dein Intro aussehen soll. Was muss rein, was nicht, ist ein Intro sinnvoll? Oder sollte man lieber erst ein Stücken spielen können, bevor eine Zwischensequenz eingeblendet wird, in der ~was weiß ich~ steht und vorkommt (spielbares Intro z.B.).

Beispielsweise lässt sich viel über Pictures regeln, Schriften einblenden oder bestimmte Animationen bewerkstelligen. Für Animationen würden aber auch Battleanimations gehen, beispielsweise für Blitze oder andere Sachen. Charas könnte man so ebenfalls per Bild bewegen lassen, pixelgenau versteht sich. Dieses lässt sich aber auch über Events regeln, hier allerdings bist du wieder an die Tiles gebunden (16 x 16 Pixel). Das wird per Move Befehl bewerkstelligt.

Zuletzt ist ebenfalls die musikalische Untermalung zu nennen, sowie auch die allgemeine Soundkullise. Schöne Musik und gute Sounds in Verbindung mit netten Maps, Bildern, irgendwelchen visuellen Effekten, machen ein Spielintro interessant und atmosphärisch.

Bedenke dabei, dass ein Intro durchdacht sein sollte. Zwar kann man verschiedenartige Szenen einblenden, um den Spieler im Dunkeln tappen zu lassen, aber ein wenig Aufschluss kann es wohl geben. Außerdem ist es gut ein Introskip einzubauen, damit der Spieler es bei Bedarf übergehen kann. Bestenfalls mit einem ESC Tastendruck. Besonders gut ist das, wenn du vorhast ein elend langes Intro zu skripten (was mMn nicht unbedingt gut ist ^^° ).

Naja, dies ist alles meine Sicht der Dinge, da kann jeder eine andere Meinung haben. ;)

sunako_pg
24.10.2008, 22:03
Nebary:Genauso wie den Rest des Spiels.
Es gibt keinen "make-a-intro" Button.
Du musst dir das selbst zusammen bauen. Sieh dir mal ein paar Tutorials an.

Ich danke dir für den Tipp, doch habe ich schon eine Idee, wie der Intro aussehen soll.^^


e.hoff: Natürlich bedanke ich mich auch für die ausfürliche Erläuterung.^^


Ich wollte eigentlich wissen, wie man eine Szene erstellt, wo der Spieler die Figuren nicht steuern kann und das Spiel quasi von selbst läuft (wie ein... Film). So wie es scheint, war ich ein bissl zu doof, um es genauer zu erläutern. Dafür entschuldige ich mich vielmals http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Danke schon im vorraus.

Varnhagen
25.10.2008, 11:24
Du erstellst ein Automatisch Startendes Event, in dem dann die Bewegungen aller Charaktere, Helden, Events etc. ablaufen.

Lies dir Tutorials durch!