PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanischsprachkurs in Japan



Chrissi
09.10.2008, 18:18
Konnichiwaaa~

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch mit den ganzen Organisationen auskennt, die Sprachreisen nach Japan anbieten?
Es gibt ja soo viele Organisationen...
Aber ich würde gerne mit einer nach Japan, die auch wirklich gut ist.
Ich hab bisher 4 Jahre Japanisch gelernt und bin so ungefähr auf dem JLPT Stufe 4 Niveau... und würde meine Kenntnisse noch gerne weiter vertiefen.
Also wäre es mir auch wichtig, dass es nicht nur Anfängerkurse gibt.
Ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus... :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder mir vllt einfach eine Organisation empfehlen? Ich bekomm da irgendwie keinen Überblick drüber.

LG, Chrissi :>

Holystar
11.10.2008, 13:55
Konnichiwaaa~

ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand von euch mit den ganzen Organisationen auskennt, die Sprachreisen nach Japan anbieten?
Es gibt ja soo viele Organisationen...
Aber ich würde gerne mit einer nach Japan, die auch wirklich gut ist.
Ich hab bisher 4 Jahre Japanisch gelernt und bin so ungefähr auf dem JLPT Stufe 4 Niveau... und würde meine Kenntnisse noch gerne weiter vertiefen.
Also wäre es mir auch wichtig, dass es nicht nur Anfängerkurse gibt.
Ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus... :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder mir vllt einfach eine Organisation empfehlen? Ich bekomm da irgendwie keinen Überblick drüber.

LG, Chrissi :>

Ich war letztes Jahr rund 3 Monate an Yamasa, ne grosse Sprachschule, die in Okazaki (nahe Nagoya) liegt.

http://www.yamasa.org/index.html
(lass dich nicht von der alten Page ablenken... die muss nicht upgedated werden, weil die Lehrgänge sowieso immer rund 6 Monate in die Zukunft ausgebucht sind)

Hatte davor etwa JLPT3 Niveau, konnte aber kaum sprechen, jetzt bin ich knapp bei JLPT2 und kann ohne Probleme smalltalken, wenn auch noch nicht Zeitung lesen)

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen:
- Gute Lehrer
- 2 Hauptlehrgänge:
-- SILAC fokusiert neben Grammatik und Voci auf Konversation, geht von Anfänger bis Mittelstufe/untere Oberstufe (ich ging dorthin), startet alle 2 Wochen
-- AIJP ist mehr akademisch, mit mehr schriftlichen Übungen, geht von Anfänger bis obere Oberstufe, nur quartalsweise, v.a. für Leute, die JLPT2 oder 1 machen wollen oder/und in Japan an ne Uni zu gehen planen.
- Klassengrösse max 12 Leute, Privatlektionen auch machbar, auch als Zusatz
- viele Studenten (rund 200, zwischen 18 und 40+ Jahre alt)
- guter Mix and Nationalitäten bei den Studenten (ausser Taiwanesen sind mit 25-30% etwas übervertreten)
- durchdachtes Lehrprogramm (beginnt mit Minna no Nihongo wie üblich)
- faire Preise
- sehr kompetente Angestellte die immer hilfsbereit sind, Mailverkehr irgendwie in 10 Sprachen möglich
- viele Weekend-Angebote


Würde sofort wieder dorthin gehen. Habe mich dort etwas bzgl. anderen Schulen umgehört... scheint so, als ob Yamasa aber von vielen als No. 1 gesehen wird, v.a. weil es eine zwar japanische Schule ist, die aber von nem Australier (Declan Murphy) geführt wird, der die Schule entsprechend auf westliche Bedürfnisse ausgerichtet hat.


Einzige Nachteile:
- Okazaki ist etwas gar "auf dem Land"... für japanische Verhältnisse, versteht sich... hat ja immerhin 300'000 Einwohner und auch wenn die Schule für dich Homestays sucht, ist nicht garantiert, dass du einen bekommst (ging mir so).
- Im Student Village zu wohnen, war aber ganz cool.... v.a. da die meisten Taiwanesen (sehr offene Leute!) relativ gut im Japanisch sind (und schlecht Englisch können) und so hervorragend sind für's Japanisch-Sprechen neben der Schule.