Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützer - wer?



Van Tommels
09.10.2008, 17:01
Hallo Leute.
Ich nenne nun auch Drakensang mein Eigen, um genauer zu sein, schon seit zirka einer Woche. Es macht sauviel Spass, nur habe ich da jetzt ein "Problem". Als Einleitung dessen führe ich mal ein Zitat aus dem FAQ an:


Eine klassische Gruppe besteht aus 1 Blocker, 1 Angreifer, 1 Fernkämpfer/Kampfzauberer und 1 Unterstützer.

Es sei nun gesagt, dass ich gerne einen Einbrecher spielen würde. Also Schlösserknacken, Dolchkampf, Wurfwaffen, eventuell Armbrust. Der würde dann wohl in die Rubrik Fernkämpfer fallen.
Meine Blockerin bis jetzt ist Rhulana, macht sie auch ganz ok.
Mein Angreifer ist der Zwerg, haut einfach nur mächtig zu.
Ja, nun ist die Frage, die ich mir stelle: mimt nun Kladdis oder Dranor den Heiler? Beide sind zwar magisch begabt, aber nicht so sehr, als dass ich diese Art der Magie so hoch skillen könnte. Was die Alchemistin so draufhat, weiß ich leider noch nicht, so weit bin ich noch nicht, als dass ich sie mitnehmen konnte.
Mir kommt es so vor, dass man an den besten Heiler herankommt, indem man gleich zu Anfang selbst einen Heiler auswählt. Nur ist das nicht wirklich ne Alternative für mich, denn mit sowas kann ich mich gar nicht anfreunden irgendwie.
Wie gesagt, wenn sich die Alchemistin später als wahres Heilergenie entpuppt, ist meine Frage für umsonst, da ich sie noch nie hatte. Wenn sie allerdings nicht so gut im Heilen ist, dann fände ich es nicht besonders berauschend, dass man nur an nen guten Heiler kommt, indem man selbst einen als Anfangschar nimmt.
Das ganze trifft auch auf wirklich durchschlagskräftige Angriffsmagie zu, so einen Char vermisse ich irgendwie auch zum finden. (Auch hier: Wenn die Alchemistin dieses Kriterium auch erfüllt, was ich nicht glaube, habe ich nichts gesagt ;))

Ich hoffe, ihr könnt mich erleuchten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Gruß, Tommels

Oestinator
09.10.2008, 19:17
Das ganze trifft auch auf wirklich durchschlagskräftige Angriffsmagie zu, so einen Char vermisse ich irgendwie auch zum finden. (Auch hier: Wenn die Alchemistin dieses Kriterium auch erfüllt, was ich nicht glaube, habe ich nichts gesagt ;))
Einen Kampfmagier bekommst du erst später im Spiel und wirklich mächtige Angriffsmagie gibt es erst recht spät. ;)

Ja, nun ist die Frage, die ich mir stelle: mimt nun Kladdis oder Dranor den Heiler? Beide sind zwar magisch begabt, aber nicht so sehr, als dass ich diese Art der Magie so hoch skillen könnte. Was die Alchemistin so draufhat, weiß ich leider noch nicht, so weit bin ich noch nicht, als dass ich sie mitnehmen konnte.
Dranor? o.O Der hatte bei mir mit Magie überhaupt nichts am Hut und hat die Stelle des Diebes/Fernkämpfers eingenommen. Ansonsten wirst du dich wohl oder übel erstmal mit Kladdis begnügen müssen. Du bekommst aber recht früh eine Zauberweberin in deine Gruppe, die einige wirklich hilfreiche Sprüche bei sich hat (kleiner Tipp am Rande: bei ihr unbedingt "Hilfreiche Tatze" trainieren ;)).
Ansonsten klingt das so schon nach einer ordentlichen Besetzung. Rhulana ist eh eine Allrounderin, das heißt du kannst sie ruhig auch auf offensiv stellen oder als Fernkämpferin einsetzen, wobei ich zugeben muss, dass ich sie im späteren Spielverlauf kaum noch mitgenommen habe.

Zur Alchemistin: Ich kann mich nicht mehr so gut an ihr erinnern, aber ich habe sie als recht nutzlos in Erinnerung. Zumindest schien es mir so, als hätte sie außer einen hohen Alchemie- und Feilschen-wert nicht viel zu bieten. Und wenn man mal bedenkt, dass man sie recht spät bekommt, machen diese Werte auch nicht mehr viel aus. Also ich halte sie nicht wirklich für nützlich (genauso wenig, wie diesen Söldner, den man sich später für 200 Dukaten holen kann).

Hoffe, ich konnte dich erleuchten :D

Van Tommels
10.10.2008, 10:41
Also zunächst mal: Verdammt!

Zu der Sache mit Dranor sei gesagt, da habe ich mich verpinselt. Der ist ja Streuner, für mich kommt der aber irgendwie trotzdem rüber wie nen Scharlatan, zumindest vom Aussehen.

Zu meinen Geschreibe: Ich hatte mich auf der Homepage des Games umgeschaut, und unter Charakter fand ich nur die Alchemistin, den Zwerg, Rhulana, Kladdis und Dragon. Dieser Umstand hat mich sowas von irritiert, dass ich annahm, das bleiben die einzigen Chars, welche man im Spiel mitnehmen kann. So weit, dass ich eine weitere Person (z.B. die Zauberweberin) gefunden haben könnte, bin ich nie gekommen, da ich immer wieder von vorn angefangen hab. Mir hat nie der Char gepasst, den ich spielte bzw er war verskillt.

@Rhulana: Naja, ihr Ausweich- bzw ihr Schildkampffertigkeit gleich zu Anfang haben mich dazu gebracht, sie zur Blockerin zu machen.

Auf jeden Fall danke ich für die Erleuchtung :)

Cecelia
12.10.2008, 13:35
also ich habs so gemacht: meine charakter hat für den anfang heilkunde gelernt. also nur das zeug mit den verbänden. mehr braucht man meiner ansicht nach anfangs noch gar nicht, damit kommt man gut zurecht.
im späteren spiel bekommst du noch einen genossen, den hab ich auf heilen usw geskillt. wie gesagt, bis dahin finde ich das heilen nicht wirklich notwenig.

Daen vom Clan
13.10.2008, 15:03
In deinem Fall würde ich dann Kladdis nehmen , da hast du Jemanden dem man gut noch Skills in den Diebesfähigkeiten geben kann und ihre Kampfmagie war in so mancher Schlacht mehr als das Zünglein an der Waage :)

KL_FEIGLING
14.10.2008, 00:28
Naja , ich würde bei der Zusammenstellung eines Team nicht so viel Wert auf die Kampfzusammenstellung legen, sondern darauf, das sämtliche Fähigkeiten vorhanden sind.

Man braucht einen Taschendieb, Schlösserknacker und Fallenentschärfer und ganz wichtig Feilschen (macht bei mir Kladdis, man kann im übrigen fast jeden beklauen, das ist eine gute einnahmequelle)

man Braucht für das Wildnisleben jemanden der in Tierkunde, Planzenkunde und in Wildnisleben beherscht (Das macht bei mir zunächst Rulana, später nehm ich dann die Elfe Gwendala , die bei mir zur reinen Fernkäpferin mit Heilzaubern und Bogenbaukünsten umgeschult wird)

Als Schmied und kleines Kampfferkel nehme ich zunächst Forgrimm. In Tallon wird er dann gegen den Kampfmagier Jost ausgetauscht, nachdem ich den Seelensplitter, die Astralrobe und den Magiergut habe. Er lernt dann nebne der Alchemie auch das Schmieden (dank Schmiedehammer(Bonus 3 auf Schmieden) , stört das nicht wenn das ein bischen ein geringerer Wert ist)

Als Charakter habe ich mir einen Metamagier gewählt, der ein Skelettariius als Kämpfer beschwört.

Wenn man Magiekundiger Armatrutz immer auf der höchsten Stufe hat, hat man teilweise bessere Rüstungswerte als mit Rüstungen bei besserer beweglichkeit. So dient bei mir Gladdis in einer Lederrüstung mit Armatrutz als Blockerin.


Mit dieser Party habe ich mich bis zur Zwergenstadt durchgekämpft und für das letzte Kapitel auf dem Berg Drakensang hat es ich dann als einfacher erwiesen, Forgrimm und Traldar (ebenfalls ein reiner Nahkämpfer) mit der dicksten möglichsten Panzerung und allen Kampfskills und Maximalen Attributen auszustatten. Diese ersetzen dann Gwendala und Kladdis auf dem Berg. Dort gibt es eigentlich nur eins zu tun, sich auf den Berg hoch zu Kämpfen.

Amalia wird zwar in Ardos anwesen gebeten, dort wird bei ihr nur Feilschen und Alchemie geskillt. Sie bekommt alle Alchmiezutaten ins Inventar gepackt und wird nur in Gruppe genommen, um die Zutaten zu verwalten, eventuell nachzukaufen ( 22% feilschen) und zuverbrauen

Gruß

Feigling



Gruß

Feigling