PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Formatierung und Druckerprobleme



Nimmermehr
08.10.2008, 07:33
Morgen zusammen ^^

Zum ersten Thema:

Meine Eltern haben sich jetzt einen neuen Pc mit Vista zugelegt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meinen Laptop (3 Jahre alt, nutzt XP) zu formatieren und ebenfalls Vista aufzuspielen. Meine Fragen jetzt:

1.) Ist das lohnenswert bzw. hält die Leistung meines Laptops das aus? Ist ja immerhin schon drei Jahre alt, dementsprechend die Leistung. Hab nämlich keine Lust, das ganze dann installiert zu haben, nur um dann festzustellen, dass nichts mehr funktioniert.

2.) Sollte es sich lohnen, bräuchte ich sowas wie eine Anleitung zum Formatieren (hab sowas bisher noch nie gemacht und keine Lust, meinen Laptop zu schrotten). Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden kann?

3.) Eigentlich eine rethorische Frage aber trotzdem: Alle Daten auf dem laptop müssen doch vor der Formatierung ausgelagert werden, oder? Nciht, dass mir was abhanden kommt ^^

4.) Noch ne blöde Frage (die ich afair schon mal irgendwann gestellt hab): Hab auf der Vista-Version gestern gemerkt, dass die Office-Programme etc. nur begrenzt verfügbar sind. Nach einer Weile muss man dann einen Product-Key eingeben, um sie weiter nutzen zu können. Ich wollte jetzt wissen, ob man sich diesen Product-Key teuer erkaufen muss oder ob es da ne andere Möglichkeit gibt.


So, und nun zum zweiten Thema ^^:

Seitdem der neue Rechner da ist, spinnt der Drucker (Marke Brothers). Nachfragen beim Kundendienst des Rechners und bei Brothers haben wohl ergeben, dass der Treiber des Rechners zu alt ist und der Rechner deswegen den Drucker nicht erkennt. Ich hab mir das gestern allerdings mal angeschaut. Der Rechner erkennt den Drucker definitiv. Einziges Problem ist, sobal man einen Druckauftrag gibt, kommt beim Drucker nichts an. Liegt das wirklich am Treiber? Oder ist da nur ein Kabel lose? Oder liegt's doch an dieser "Probe-Version" der Windows-Programme?


So, genug für einen Morgen ^^.

Euch schon mal ein großes Dankeschön im Voraus!

Spark Amandil
08.10.2008, 07:45
1. Ob das lohnenswert ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Wichtig wären hier die CPU-Leistung, Arbeitsspeicher und Grafikchip deines Laptops. Aber bei einem Alter von 3 Jahren kann man davon ausgehen dass wenn er damals nicht absolutes HighEnd wäre, du auf jeden Fall Abstriche machen musst. An den Gedanken die Aero-Oberfläche zu nutzen, kannst du dich vermutlich schonmal im Vorfeld verabschieden. Und auch sonst würde ich annehmen dass es wenn dann vermutlich eher langsam laufen dürfte.

2. Leg die Setup-DVD ein, in der Installationsroutine kannst du im Zweifelsfall vorher die Festplatte formatieren lassen, im DOS hantieren wie vor Jahren ist da nicht mehr nötig. Aber davor solltest du dir über Schritt 1 definitiv Gedanken machen.

3. Wäre definitiv sinnvoll wenn Betriebssystem und Daten nicht zufällig auf zwei verschiedenen Partitionen liegen.

4. Insofern du den Produktkey zu den Programmen nicht schon besitzt... kaufen. Einen anderen legalen Weg gibt es hierfür nicht. Und die illegalen wird dir hier bestimmt niemand aufzählen ;)

Whiz-zarD
08.10.2008, 17:02
1.) Ist das lohnenswert bzw. hält die Leistung meines Laptops das aus? Ist ja immerhin schon drei Jahre alt, dementsprechend die Leistung. Hab nämlich keine Lust, das ganze dann installiert zu haben, nur um dann festzustellen, dass nichts mehr funktioniert.
Nein.
Vista lohnt sich im Grunde überhaupt nicht.



2.) Sollte es sich lohnen, bräuchte ich sowas wie eine Anleitung zum Formatieren (hab sowas bisher noch nie gemacht und keine Lust, meinen Laptop zu schrotten). Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden kann?
Wie bei XP: CD einlegen und den weiteren schritten folgen.


3.) Eigentlich eine rethorische Frage aber trotzdem: Alle Daten auf dem laptop müssen doch vor der Formatierung ausgelagert werden, oder? Nciht, dass mir was abhanden kommt ^^
Sofern du schlau genug warst und für das Betriebssystem ne eigene Partition erstellt hast und deine eigenen Daten auf eine andere Partition speicherst, brauchst du dir da keine Sorgen machen.


4.) Noch ne blöde Frage (die ich afair schon mal irgendwann gestellt hab): Hab auf der Vista-Version gestern gemerkt, dass die Office-Programme etc. nur begrenzt verfügbar sind. Nach einer Weile muss man dann einen Product-Key eingeben, um sie weiter nutzen zu können. Ich wollte jetzt wissen, ob man sich diesen Product-Key teuer erkaufen muss oder ob es da ne andere Möglichkeit gibt.
Ist die Frage ernst gemeint?
Schonmal irgendwo ein Office-paket von MS legal kostenlos gesehen?
Na klar musst du dir diesen Key kaufen ;)

wenn du ein Produkt kaufst, kaufst du dir im Grunde nur die Lizenz.
Das Medium (CD/DVD) kannst du bei MS für 5 € oder so bestellen. Voraussetzung ist eine legale Lizenz.



So, und nun zum zweiten Thema ^^:

Seitdem der neue Rechner da ist, spinnt der Drucker (Marke Brothers). Nachfragen beim Kundendienst des Rechners und bei Brothers haben wohl ergeben, dass der Treiber des Rechners zu alt ist und der Rechner deswegen den Drucker nicht erkennt. Ich hab mir das gestern allerdings mal angeschaut. Der Rechner erkennt den Drucker definitiv. Einziges Problem ist, sobal man einen Druckauftrag gibt, kommt beim Drucker nichts an. Liegt das wirklich am Treiber? Oder ist da nur ein Kabel lose? Oder liegt's doch an dieser "Probe-Version" der Windows-Programme?

Welcher Drucker? Ein USB-Drucker oder noch ein Parallelport-Drucker?

Nimmermehr
09.10.2008, 10:11
Aber bei einem Alter von 3 Jahren kann man davon ausgehen dass wenn er damals nicht absolutes HighEnd wäre, du auf jeden Fall Abstriche machen musst.

Nee, eher nicht. Wohl eher so mittlerer bis oberer Durchschnitt. Naja, nichts zu machen.


Welcher Drucker? Ein USB-Drucker oder noch ein Parallelport-Drucker?

Ist ein USB-Drucker.


Ist die Frage ernst gemeint?

Nein, eigentlich nicht ;)