Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time

Enkidu
07.10.2008, 22:55
Woah. Ich war ja ein paar Tage nicht da und habe diese Enthüllung verpasst. Irgendwie werden meistens nur dann neue Spiele enthüllt, wenn ich nicht da bin. Also sollte ich einfach öfters mal wegfahren. Wie dem auch sei, wundert es mich doch sehr, dass hier selbst Tage nach der Ankündigung aus heiterem Himmel noch niemand einen Thread eröffnet hat. Ist in diesem Forum wirklich so wenig los?

Das Spiel wird für NDS und Wii erscheinen, wobei es da etwas widersprüchliche Informationen gibt. Mal sieht es nach zwei mal dem prinzipiell gleichen Spiel einmal für Konsole und einmal für Handheld aus, dann heißt es, das Spiel wird in erster Linie ein NDS-RPG, welches man mit der Wii über WiFi-Verbindung auf den Fernseher übertragen und entsprechend mit der Wii Remote anstelle des NDS-Stylus steuern kann. Nur warum gibt es dann bereits ein Bild des Wii-Covers zu dem Spiel, oder ist das nur ein Fake? Das Logo jedenfals ist echt:

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes_nds.jpg

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes_wii.jpg

Hier ein Magazin-Scan:
http://www.rpgsquare.de/file/news/aut/0810/1222863710_1.jpg

Und hier noch ein paar Bilder:

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes07.jpg http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes09.jpg

http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes08.jpg http://final-fantasy-future.de/cms/images/stories/news/021008/echoes10.jpg

Auf der offiziellen Website (http://www.square-enix.co.jp/ffcc/eot/) gibt es noch einiges mehr zu sehen.

Man kann Echoes of Time online zusammen spielen, und zwar sowohl Wii als auch NDS-User gleichzeitig.
Ein ungewöhnliches Konzept. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mir das vorzustellen habe. Square Enix betont, dass die beiden Versionen bis auf die Steuerung komplett gleich sind, aber ich glaube kaum, dass die Grafik auf dem Fernseher mit Wii dann genauso aussehen wird wie auf dem kleinen NDS-Bildschirm. Und ich befürworte immer, möglichst nicht zig verschiedene Versionen eines einzigen Spieles herauszubringen. Nun ist es aber ein ziemlich heftiger Unterschied, wenn ein und dasselbe Spiel einmal auf einem Handheld und einmal auf einer stationären Konsole erscheint. Ich werde mir wohl kaum das gleiche Spiel zwei mal für beide Plattformen kaufen und es durchspielen, nur um dann einen besseren Gesamteindruck zu bekommen.

Die Knuddeloptik geht in Ordnung, das gehört zu FFCC ja inzwischen irgendwie dazu. Aber ob das der richtige Weg ist, den sie hier einschlagen?
Was mich nämlich wirklich aufregt ist, dass es immernoch keine neuen Infos zu The Crystal Bearers gibt, und zwar schon seit über einem Jahr nicht! Auf das Spiel sollten sie konzentrieren, wo es doch bereits angekündigt wurde, und nicht zwischendurch zig andere FFCC-Projekte beginnen, die dann ganz plötzlich angekündigt und sogar noch vorher veröffentlicht werden. Der Trailer zu Crystal Bearers hat mir sehr gefallen, der war zwar FFCC, aber doch ein bisschen cooler, actionorientiert, vielleicht sogar ein wenig ernster, und eben wie versprochen mit Hauptaugenmerk auf dem Einzelspieler-Abenteuer. Doch von jenem Wii-Action-RPG gibt es auf dieser TGS allem Anschein nach nichtmal einen winzigen Trailer. Stattdessen kommen nun lauter seltsame Neuheiten zu FFCC auf den Markt, die in eine so ganz andere Richtung gehen. Es freut mich ja, dass sie diese Ableger-Reihe erweitern möchten, denn am ersten Teil hatte ich durchaus meinen Spaß. Doch zuerst My Life as a King, eine Aufbau-Simulation zum Herunterladen, und jetzt das hier?

Bin echt auf weitere Infos von der TGS gespannt.

Rina
08.10.2008, 00:07
Woah. Ich war ja ein paar Tage nicht da und habe diese Enthüllung verpasst. Irgendwie werden meistens nur dann neue Spiele enthüllt, wenn ich nicht da bin. Also sollte ich einfach öfters mal wegfahren. Wie dem auch sei, wundert es mich doch sehr, dass hier selbst Tage nach der Ankündigung aus heiterem Himmel noch niemand einen Thread eröffnet hat.
Nicht jeder Sch... braucht einen eigenen Thread. MLaaK hat auch keinen (oder ^^" ) . Also... IMHO ^_^°

Knights in the Nightmare braucht auch einen Thread (das neue von Sting ;) ) . Aber das hat vielleicht auch Zeit bis zum westlichen Release...

Enkidu
08.10.2008, 01:26
Nicht jeder Sch... braucht einen eigenen Thread. MLaaK hat auch keinen (oder ^^" ) . Also... IMHO ^_^°
107455

Abgesehen davon ist FFCC meiner Ansicht nach alles andere als unbedeutend. Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein, aber ein richtiges neues FF-RPG ist doch eine Diskussion wert, auch wenn es sich "nur" um einen Ableger handelt. Also ich persönlich finde Echoes of Time und FFCC als Ganzes um einiges interessanter als zum Beispiel all die überflüssigen FFVII-Compilation-Spiele, und über die wird ja (wegen dem Hype?) ziemlich viel gesprochen.

Irgendwie ists doch krass. Echoes of Time erscheint schon in etwa drei Monaten! Dabei wurde es soeben erst enthüllt. Aber zum Anfang 2006 angekündigten Crystal Bearers gibt es schon seit Ewigkeiten nichts Neues mehr.

Auf der offiziellen Seite gibt es übrigens auch zwei Trailer, die einem ein paar Einblicke geben. Sieht irgendwie fast genauso wie Ring of Fates aus, nur eben mit noch mehr Multiplayer-Action und Wii-Verbindung. Schön ist an den gezeigten Videos aber sicherlich auch die Musik. Hört sich verdächtig nach Tanioka Kumi an ^_^

Gloomilicious
08.10.2008, 12:38
Square Enix betont, dass die beiden Versionen bis auf die Steuerung komplett gleich sind, aber ich glaube kaum, dass die Grafik auf dem Fernseher mit Wii dann genauso aussehen wird wie auf dem kleinen NDS-Bildschirm.

Das Bild wird bei der Wii-Version auf dem Fernseher in einen netten "Rahmen" gesteckt und verkleinert, so dass die Pixel nicht so extrem zu sehen sind. Es stimmt, beide Versionen sind grafisch identisch. Und um eben ein Pixeldesaster bei der Wii-Version zu vermeiden, wird das Ganze "gestaucht". Ist z.B. im Trailer zu sehen.

Ich persönlich würde wohl definitiv zur NDS-Version greifen - erstens aus grafischen Gründen (siehe oben) und zweitens weil EoT zeitlich ein Sequel zu "Ring of Fates" darstellt und das nunmal ein NDS-Game war. So wirkt das Ganze für mich einfach einheitlicher, wenn ich diese beiden Games auf dem gleichen System spiele.

Doch zuerst My Life as a King, eine Aufbau-Simulation zum Herunterladen, und jetzt das hier?

Ich scheine wohl einer der wenigen zu sein, die mit MLaaK wirklich Spaß hatten, es war einmal etwas anderes. Wenn man unvoreingenommen an das Game herangeht, besitzt es sehr viel Spieltiefe und Langzeitspaß.

Was nun die CC-Reihe generell angeht - mittlerweile habe ich mich mit ihr angefreundet. Anfangs empfand ich sie als unheimlich kindisch und überflüssig, aber wenn man sich intensiver mit ihr beschäftigt, hat sie viel Potential. Leider wird alles immer an den Spielen der Hauptreihe gemessen und CC als Kinderkram abgestempelt, aber das ist ja das ewig leidige Thema bei der FF-Community, das wird sich nie ändern. FF muss cool, traditionsreich und voller toller Wendungen sein, sonst ist es in den Augen der meisten Schrott. Schade. CC mag eine eigentümliche Optik haben, aber die Games haben mir bisher allesamt Spaß gemacht.

Was nun aus CrystalBearers geworden ist...hm...würde mich auch interessieren. Aber was hilft das Lamentieren...irgendwann wird es schon kommen.

Rina
08.10.2008, 17:00
107455
Stimmt, jetzt erinnere ich mich, da hab ich ja sogar gepostet. Ist bloß kein _RPG_...

Abgesehen davon ist FFCC meiner Ansicht nach alles andere als unbedeutend. Der Stil mag nicht jedermanns Sache sein, aber ein richtiges neues FF-RPG ist doch eine Diskussion wert, auch wenn es sich "nur" um einen Ableger handelt. Also ich persönlich finde Echoes of Time und FFCC als Ganzes um einiges interessanter als zum Beispiel all die überflüssigen FFVII-Compilation-Spiele, und über die wird ja (wegen dem Hype?) ziemlich viel gesprochen.
So war das auch nicht gemeint ^_^ ! RoF ist doch (im Multiplayer) toll aber jetzt Nachfolger zu bringen wie dereinst das nur EA oder ähm... SE ^^' hinbekommen...? Ich seh einfach so viel _ungenutztes_ Potential. Und wie du und Gloomi schon gesagt haben, mit TCB schien sich SE doch auch dessen bewusst zu sein. Und jetzt bringt man so Titel im Pokemon Stil, SE ist doch doof :(

Rina
22.12.2008, 18:37
SE' DS Grafik auf Wii nennt sich Pollux Engine - genial ^_^:A

Fehlt eigentlich nur noch eine Art Super DS bzw. DS Player auf dem Wii (und dazu ein VGA/DVI Ausgang für Monitore mit 90° Pivot Funktion ._. ) .

Naja, ein neues Vid (http://www.gamekyo.com/videoen13874_ffcc-echoes-of-time-new-video.html), sieht ganz OK aus obwohl ich immernoch gerne mal das letzte FF:CC zocken würde bevor das neue wieder erscheint aber das wird wohl nichts mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif'

DusK
22.12.2008, 19:59
Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt, DS Grafik auf der Wii :rolleyes:
Mir kommt das Teil jedenfalls nicht ins Haus, bis jetzt konnte mich noch kein Crystal Chronicles begeistern.

Rina
22.12.2008, 20:54
Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt, DS Grafik auf der Wii :rolleyes:
Besser als Wii Grafik, nicht :hehe:nton: ? Ich denke neben dem einen oder anderen Wii- oder WiiWare Spiel sieht es tatsächlich ganz gut aus. Andererseits wenn man sieht was SE auf der PSP abbrennen, naja... :eek:

Denke auch das wird interessant zu beobachten sein und auch SE wird sich das für kommende Projekte ganz genau anschauen :3

one-cool
01.02.2009, 19:06
ist das Spiel eigtl schon herausgekommen/Reviews dazu?

Gloomilicious
01.02.2009, 22:08
ist das Spiel eigtl schon herausgekommen/Reviews dazu?

In Japan ist es seit dem 29.01 erhältlich - Reviews habe ich noch keine wirklichen umfangreichen gesehen - die dürften auch erst vermehrt auftauchen, wenn im März dann die US-Version erscheint.

Rina
02.02.2009, 19:21
Was man hier (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172401) rauslesen kann ist auf jeden Fall dass es Lags gibt (Übersetzungsfehler oder wie bekommt man Lags bei Local Wi-Fi hin :confused: ) und die DS Version empfehlenswerter ist wobei die Frage bleibt was die Wii Version einen Punkt schlechter macht, aber das ist genau wie die Wertung natürlich eh nicht weiter aussagekräftig. Schwierigkeitsgrad und Tempo hoch klingt aber schon mal nach einer Verbesserung :3

Und das etwas von The Crystal Bearers gezeigt wurde macht das ganze auch nicht unsympatischer, denn das war ja schon komisch, TCB weg, EoT vorgestellt, aber das kann man meiner ersten Reaktion auch entnehmen ^,^'

Enkidu
14.02.2009, 13:37
Wow, Tanioka Kumi hat es echt drauf. Hört euch mal die Proben vom Soundtrack an:

http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/ffcc/eot/

Energiegeladen und trotzdem wunderbar mystisch. Die Frau sollte mal öfters an größere Titel herangelassen werden. Schon in FFCC mochte ich die Musik, aber das hier scheint es nochmal ein Stück weit zu toppen.

Vagrant
08.04.2009, 19:31
hat es schon jemand von euch?

ich bin kurz davor es mir zu holen, mich würde nur mal interessieren ob es auch im singleplayer gut spielbar ist. die ai soll ja angeblich ziemlich grottig sein.

Gloomilicious
08.04.2009, 19:59
Habs mal angetestet und für mies befunden. Selbst ein Ring of Fates ist für meinen Geschmack besser. Ist praktisch das gleiche Spiel - mit geringfügig besserer Grafik, aber öder Story und dem gleichen "Hack'n Slay" wie beim Vorgänger. Definitiv ein Schnellschuss und momentan das mieseste aller CCs.

Grinkind76
09.04.2009, 11:30
also schlechter als "my life as a king" kanns ja wohl nicht sein, oder?
dieses misratene aufbausimulations spiel

Gloomilicious
09.04.2009, 12:02
also schlechter als "my life as a king" kanns ja wohl nicht sein, oder?
dieses misratene aufbausimulations spiel

Geschmäcker sind verschieden. Ich finde MLaaK sehr gut und hatte sehr viel Spaß damit. "Missraten" sieht für meinen Geschmack anders aus. Nur weil es nicht so einsteigerfreundlich ist wie die übrigen CC-Teile, muss es nicht gleich missraten sein ^^

EDIT: Und für meinen Geschmack ist "Echoes of Time" um Meilen mieser als "My Life as a King".

Grinkind76
09.04.2009, 12:06
hab bei meiner Aussage das IMHO vergessen, stimmt:)
MLAAK hat für mich zu wenig mit nem Rollenspiel zu tun und sowohl "Aufbau" als auch "Simulation" verursachen bei mir einen Anflug von Brechreiz.

Ring of Fates hatte mir eigentlich gut gefallen (wegen dem sehr guten Koop Mode) und wollte mir daher Echoes eigentlich auch zulegen

Dolgan
10.04.2009, 13:05
Ich denke wenn dir RoF gefallen hat, dann kannst du EoT eine Chance geben. Von dem was ich mitbekommen habe könnte man es auch als RoF 1.5 bezeichnen.
Der Fokus liegt allerdings mehr auf dem Mehrspieleraspekt. Könnte also sein, dass man Mitspieler braucht um das Spiel vollständigt genießen zu können.

Grinkind76
07.05.2009, 09:30
Hy Leute, wer spielts?
hab´s mir vorgestern geholt und bin echt überrascht. Ist richtig gut!
Ok, muss dazu sagen, daß mir auch schon ring of fates getaugt hat,
aber echoes schlägt fates in jederlei Hinsicht.
Kann den Squareport-Representer echt nicht verstehen :) (nich bös gemeint, weiß schon, ist Geschmackssache)
Das man jetzt auf der Obewelt rumlatschen kann find ich klasse. Hat sogar ein bisschen was von der Oberwelt von Chrono Trigger/Cross oder auchGolden Sun.
Um die Zeit bis zu Star Ocean4 zu überbrücken ist das game auf jedenfall sein Geld wert

Winyett Grayanus
11.05.2009, 21:58
Ich habe mir die Wii-Version gekauft, bin aber bisher nur zum Anspielen gekommen. Von der Graphik her gefällt es mir recht gut, da ungewöhnlich (wenn man mal das andere CC außer acht lässt) und auch spielerisch funktioniert es besser, als der Vorgänger. Diesmal hat das Spiel sogar mal so etwas wie eine Handlung.:eek: